Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM Motorsport-Mord
Greenwich
02.08.2015, 22:55
Seit knapp 40 Jahren bin ich Motorsportfan mit Leib und Seele.
Als Ingolstädter auch Fan von AUDI.
Im Rallye-Sport, STW, IMSA, DTM und natürlich auch in Le Mans war ich bei sehr vielen Rennen live und absolut nah dabei.
Die Aktion von AUDI insbesondere von Dr. Ulrich heute in Spielberg hat mich total erschüttert.
Fremdschämen ist hier Motto.
Sorry von mir an den Rest der Welt.
Roland Gumpert durfte damals nach USA und anschl. nach China.
Was mit Dr. Ulrich nächste Woche passiert liegt eigentlich auf der Hand.
Motorsportfans leiden sehr viel in den letzten Jahren.
Das heute dürfte aber (leider) einen absoluten Meilenstein darstellen.
Grüße aus Ingolstadt, Markus
Wenn es so war, wie in den Medien geschrieben, dann ist das eine ziemlich schwache Leistung. Ich bin gespannt, ob das Konsequenzen für die Beteiligten haben wird.
obiwankenobi
02.08.2015, 23:47
so zerbröselt der keks nunmal.
das eigene karriereende verursacht man oft selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=VCJkSTIbY1I
Danke fürs Video. Früher ohne Ende Motorsport verschlungen, aber so etwas? Direkt an den Kommandostand und mit der Argumentationskeule etwas zwischen die Ohren geben....
Chefcook
03.08.2015, 08:32
Was Scheider aber auch für ne peinliche Type ist mit seiner nasalen und dämlichen Ansage hinterher...
Street Bob
03.08.2015, 09:20
Yes indeed - jedenfalls wird er seine Karriere sicher nicht als Pressesprecher fortsetzen ...
Da tun sich Abgründe auf.
babablau
03.08.2015, 15:01
Ich bin ein großer Fan der DTM und auch Audi-Fan, aber so etwas geht gar nicht - wie dumm kann der Scheider sein, so einen "Befehl" auch noch auszuführen.
Audi gehört sehr schwer bestraft und Scheider sollte ein lebenslängliches Fahrverbot im Motorsport bekommen.
ehemaliges mitglied
03.08.2015, 15:13
Männersport ihr Weicheier!!
Thomas
Muuuuaaaaah!!!! :rofl: 8o
Das gibt's doch nicht. So doof kann doch keiner sein. :rolleyes: Also ich weigere mich zu glauben, dass das Eine wirklich direkt was mit dem anderen zu tun hat, aber das is in dem Zusammenhang schon echt saudumm gelaufen. Ohne Worte.
Mogli369
03.08.2015, 15:38
so zerbröselt der keks nunmal.
das eigene karriereende verursacht man oft selbst.
:gut:
Was Scheider aber auch für ne peinliche Type ist mit seiner nasalen und dämlichen Ansage hinterher...
Die Rennkommissäre haben die ausgewerteten Daten dann aber GANZ anders beurteilt als Scheider in seinem Statement (gehofft hat)... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der den Funkspruch nicht gehört hat... :kopfschüttel:
AndreasS
03.08.2015, 16:32
Hinterher heißt es immer, that's racing. Genau. :wall:
ehemaliges mitglied
03.08.2015, 16:39
Aus der Wertung genommen....nur fuer dieses Rennen ? 1997 wurden Schumi fuer eine in etwa vergleichbare Aktion alle Punkte der Saison weggenommen.
franzfranz
03.08.2015, 16:56
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10204985927914181&set=a.1314764315458.42633.1421190491&type=1
SO JETZT REICHTS!
Ich habe mich zu der Sache ja bisher nicht öffentlich geäußert, aber langsam platzt mir der Kragen von diesem ganzen "Skandal-" und "wie konnte er nur - Gerede".
Ganz klar finde ich die Aktion "für sich" nicht zu 100% ok,........ABER........die DTM und Mercedes haben sich das selbst zuzuschreiben. Denn in keiner Rennserie ist diese Teamorder-Geschichte so ausgeprägt wie eben in der DTM und Mercedes ist da riesengroß im Geschäft. Nicht umsonst fängt es in dieser Rennserie bereits im ersten Rennen schon mit Teamorder an und das ganz bewußt um den Mercedes-Nachwuchs für die Formel 1 zu pushen und zu hypen, siehe Pascal Wehrlein.
Allein im gestrigen Rennen gab es dutzende Situationen, in denen Mercedes-Piloten Herrn Wehrlein per Teamorder vorbeilassen sollten und dies auch taten.
In der Situation mit Timo Scheider, Robert Wickens und Pascal Wehrlein war die Anweisung ganz klar und deutlich zu beobachten, denn Wickens bekam sehr offensichtlich die Anweisung Timo Scheider zu blockieren, so dass Herr Wehrlein überholen kann.
Ich heisse die Aktion von Audi Sportchef Ulrich nicht unbedingt für gut, aber ich verstehe die Reaktion auf diese Situation und wie es sich bereits in der ganzen Saison entwickelt. Die Anweisung und Ausführung der darauffolgenden Aktion war lediglich eine Folge aus dem ganzen Geschehen.
Ja die Teamorder ist in der DTM erlaubt, aber in dem Ausmaß so wie es in der Serie betrieben wird, ist es eine riesen Sauereri sowie eine Verarschung der Zuschauer und das ist der eigentliche Skandal dieser "Rennserie".
Ich habe die DTM wirklich mal gern gesehen und sie geliebt, aber dies ist eine Sache, an der DRINGEND gearbeitet werden muss. Ich verstehe es, wenn Teamorder unter "TEAMKOLLEGEN" passiert, ABER in der DTM wird dies HERSTELLERÜBERGREIFEND ausgeübt und DAS macht den MOTORSPORT kaputt und ist somit das eigentliche VERBRECHEN!
Nur mal nebenbei, Herr Wehrlein war im gestrigen Rennen mehrere Male im Kiesbett, in Folge dessen bremste Mercedes die vorbeigerfahrenen Mercedes-Piloten ein, damit Herr Wehrlein noch Punkte sammeln kann. Wer fühlt sich denn da als Zuschauer und vor allem als Rennfahrer nicht veräppelt?! Wie soll denn aus den Leuten mal was werden, wenn ihnen in Ihrer Karriere jeder Platz geschenkt wird?!
"In der DTM wird nicht überholt, in der DTM wird vorbeigewunken!"
NOCHMAL, ich heisse die Aktion nicht für gut, aber ich kann sie durchaus nachvollziehen. Solche Aktionen passieren ständig, dass dumme in dieser Situation war einfach, dass der Funk in dem Moment öffentlich zu hören war
Petedabomb
03.08.2015, 17:20
Gibt Wichtigeres...
Ist ja auch nicht das erste Mal, dass Audi so etwas in der DTM macht...
1991 in Singen fuhr Hubert Haupt mit seinem kaputten Audi an die Box, mit etlichem Rückstand wurde er wieder auf die Strecke gelassen und fuhr dann, ohne Punkt- oder gar Siegchancen, dem Meisterschaftsführenden Kurt Thiim voll Karacho ins Auto und schob ihn raus. Meister in dieser Saison wurde Frank Biela auf Audi...
max mustermann
03.08.2015, 17:26
Da wird die DTM mit der NASCAR verwechselt!? Dort ist das gegenseitige anschieben Pflicht, aber auch nicht vor und in der Kurve.....
1991 in Singen fuhr Hubert Haupt mit seinem kaputten Audi an die Box, mit etlichem Rückstand wurde er wieder auf die Strecke gelassen und fuhr dann, ohne Punkt- oder gar Siegchancen, dem Meisterschaftsführenden Kurt Thiim voll Karacho ins Auto und schob ihn raus. Meister in dieser Saison wurde Frank Biela auf Audi...
Das waren noch Zeiten...... ;)
Gerd1263
03.08.2015, 17:32
Habs gesten live gesehen. Ohne Worte!! Meine Meinung über Audi hat sich wiedermal bestätigt.
stimmt...hat mir damals auch besser gefallen!
Gruss
Wum
ehemaliges mitglied
03.08.2015, 17:45
Ganz klarer Fall von "mach et, Otze" :]
Ich kann mich noch an das Finale von 1990 erinnern, als Strietzel Stuck Meister wurde und sein BMW-Konkurrent am Start von einem jungen Mercedes-Fahrer rausgeschoben wurde...
Hab' die ganzen Modellautos von damals noch irgendwo liegen..... ;)
die alten m3 brüllten sich immer die Seele aus dem Leib!!
Grus
Wum
Die beiden dürften gar nicht mehr ins Auto passen, so lang müssten die Pinocchio-Nasen sein.
So wie der den Spruch in einzelne Worte aufgeteilt hat, war das nicht aus dem Hintergrund. Und dass der Scheider, den Spruch nicht gehört hat, das kann er jemanden erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.
Ganz ehrlich, für die Lügerei würde ich extra hart bestrafen. Noch nicht mal Eier in der Hose in der Situation und keine Entschuldigung. Ganz ehrlich, das ist so was von traurig und hoffentlich bekommen die das mal zurück.
die alten m3 brüllten sich immer die Seele aus dem Leib!!
Grus
Wum
Der erfolgreichste Renn-Tourenwagen der Welt :gut:
Chefcook
03.08.2015, 18:19
Die beiden dürften gar nicht mehr ins Auto passen, so lang müssten die Pinocchio-Nasen sein.
So wie der den Spruch in einzelne Worte aufgeteilt hat, war das nicht aus dem Hintergrund. Und dass der Scheider, den Spruch nicht gehört hat, das kann er jemanden erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.
Ganz ehrlich, für die Lügerei würde ich extra hart bestrafen. Noch nicht mal Eier in der Hose in der Situation und keine Entschuldigung. Ganz ehrlich, das ist so was von traurig und hoffentlich bekommen die das mal zurück.
Du sprichst mir aus der Seele und wäre ich einer der anderen Fahrer, würde ich angesichts dieses absichtlich herbeigeführten Unfalls auch härteste Konsequenzen fordern.
porsche993
03.08.2015, 21:38
mit Sport hatte das nichts zu tun und so wie die Autofahren können - sorry - welche eine dämliche Aktion !
Goodbye Audi !
Gruß
Jürgen
Geht gar nicht. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Dr. Ulrich hat sich hier selbst abgeschossen. Was n Spackn.
Ich kann mich noch an das Finale von 1990 erinnern, als Strietzel Stuck Meister wurde und sein BMW-Konkurrent am Start von einem jungen Mercedes-Fahrer rausgeschoben wurde...
Ja, das ist schon lange her. Der eine war ehemaliger Motorrad-Weltmeister und der andere angehender Auto-Weltmeister, sass das erste mal in so einem DTM-Renner. Daher sollte man das weder überbewerten noch unterbewerten. Der Stuck hatte zudem riesiges Glück, dass sein Auto gehalten hatte…
Wie sang Rainhard Fendrich damals: "Es lebe der Spoart. Er ist gesund und macht uns hoart…."
Soll ich jetzt meine A4 verkaufen und mir einen C-Klasse deswegen holen? :kriese:
Habs gesten live gesehen. Ohne Worte!! Meine Meinung über Audi hat sich wiedermal bestätigt.
Was hat das mit der Marke zu tun? :grb:
Die Entscheidung wurde von einem Menschen getroffen und nicht von einer Marke!
Und JA, die Aktion war Scheisse!
Fährste Audi, biste Raudi! Ganz klare Sache.
sausapia
04.08.2015, 06:33
Was hat das mit der Marke zu tun? :grb:
Die Entscheidung wurde von einem Menschen getroffen und nicht von einer Marke!
Und JA, die Aktion war Scheisse!
Wenn diese Personen hohe Repräsentanten der Marke sind, strahlt dies unweigerlich auf die Marke ab. Das ist im positiven Sinne auch gewollt im Marketing/Sponsoring, kann jedoch auch nach hinten losgehen, wie der Aktuelle Shitstorm beweist.
Ganz klarer Fall von "mach et, Otze" :]
Das kam mir auch grad in den Sinn :D
Ein Unterschied. Er hat damit keinem anderen geschadet, sondern nur einen Vorteil für sich rausgeholt. Hier hat man ja einen Führenden in der WM extra durch einen anderen geschadet, der nicht selber davon profitiert oder zumindest kaum.
Donluigi
04.08.2015, 19:45
Audifahrer halt :ka:
Hypophyse
04.08.2015, 19:47
Sport. Im Sitzen. Wär eine Überlegung wert. :grb:
Donluigi
04.08.2015, 19:49
Mach lieber Dart, da kannste parallel zu saufen.
Hypophyse
04.08.2015, 19:51
Hab nur einen 130er-Schnitt. :führerschein:
siggi415
04.08.2015, 20:07
Muuuuaaaaah!!!! :rofl: 8o
Das gibt's doch nicht. So doof kann doch keiner sein. :rolleyes: Also ich weigere mich zu glauben, dass das Eine wirklich direkt was mit dem anderen zu tun hat, aber das is in dem Zusammenhang schon echt saudumm gelaufen. Ohne Worte.
Sehe ich auch so, wahrscheinlich hat Scheider vor lauter Schreck über den Funkspruch vergessen zu bremsen.
Nach 8 Jahren jetzt die Revanche? :grb:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/chaosrennen-haekkinen-verwechselt-dtm-mit-autoscooter-a-507354.html
Ich finde ja, es wird sich nicht ausreichend genug darüber aufgeregt. Wäre mir die DTM, ja wäre Motorsport auch nur irgendwie ein bisschen wichtig, ich würde voll die Hasskappe bekommen. Aber so richtig....:op:
avalanche
04.08.2015, 20:17
Unter Vollprofis und auf der abgesperrten Rennstrecke, dazu noch vor dem Kiesbett fand ich die Aktion ziemlich lässig. Vollkasko und Anschlussgarantieverträge hab ich auf meinen privaten Fahrzeugen.
Signore Rossi
04.08.2015, 20:51
Wetten, dass das Saisonfinale die höchste Einschaltquote in der Geschichte dieser Rennserie erzielt? Haben sich die DTM-Macher doch clever ausgedacht! :gut:
markus247
04.08.2015, 21:29
Ich muss Hans grad mal sagen, wie wir nächstes Jahr die DoT gewinnen...:weg:
siggi415
04.08.2015, 21:33
Bei dem Teamnamen würde sich keiner wundern, Markus :kriese:
markus247
04.08.2015, 21:58
Na ja, die Einen rufen über den öffentlichen Funk, die Anderen schreiben es auf´s Auto. ;)
Ach ja, und wieder Andere sollen es sogar mit Bestechung der Streckenposten probieren:op:
Aber was soll´s? So ist halt der Motorsport!:D
Ich muss Hans grad mal sagen, wie wir nächstes Jahr die DoT gewinnen...:weg:
Und wem fährt ihr dann hinterher? :eigenesgrabschaufel:
markus247
04.08.2015, 22:07
Du Uffschöbber, wie wir hier in Hessen sagen:op:
Nächstes Jahr versägen wir euch auf ´nem staubigen Feldweg. Da kommt dein Fahrer aus dem Putzmodus bis nach der Siegerehrung nicht raus...:flauschi:
Ihr komischen Vögel werdet genauso wenig gewinnen wie wir. :D
ehemaliges mitglied
04.08.2015, 22:19
Audifahrer halt :ka:
Die fahren auf der Autobahn auch so. :D
markus247
04.08.2015, 22:34
Ihr komischen Vögel werdet genauso wenig gewinnen wie wir. :D
Ach, der feine Herr lässt sich nächstes Jahr auch mal wieder sehen!?;)
Muigaulwurf
05.08.2015, 13:38
Müssen wir dann für dich eine Strecke ohne Randsteine raussuchen?
Ich würde für Wehrlein einen Aufkleber aufs Heck vorschlagen!!
Auf dem muss stehen "Timo schieb mich raus" :bgdev:
Lässig ist auch was anders... ist eher nur unsportlich
lässig wär der Aufkleber am Heck :D
Müssen wir dann für dich eine Strecke ohne Randsteine raussuchen?
Das wäre super. Oder wenigstens abgerundete. :D
avalanche
06.08.2015, 23:24
Das wäre super. Oder wenigstens abgerundete. :D
So, schaukelt euch nicht länger die Eier, hier geht es um Motorsport :bgdev:
Greenwich
12.08.2015, 10:27
Quelle: Donaukurier online
DTM: Verfahren gegen Audi und Scheider eröffnet - Ullrich nur indirekt belangbar
In der Funkspruch-Affäre um Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und DTM-Pilot Timo Scheider hat der DMSB ein Verfahren eingeleitet.
Verfahren gegen Scheider nach Funkspruch-Affäre eröffnet Verfahren gegen Scheider nach Funkspruch-Affäre eröffnet
Bild: ? 2015 SID Verfahren gegen Scheider nach Funkspruch-Affäre eröffnet
In der Funkspruch-Affäre um Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und DTM-Pilot Timo Scheider hat der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) ein Verfahren eingeleitet. "Das Verfahren wurde am vergangenen Donnerstag eröffnet", bestätigte ein DMSB-Sprecher dem Sport-Informations-Dienst (SID) entsprechende Medienberichte.
Scheider, Ernst Moser vom Team Phoenix sowie Volker Nossek als Vertreter von Audi Sport seien um schriftliche Stellungnahme mit einer Frist von zwei Wochen gebeten worden. Ullrich, der per Funk die Anweisung "Timo, schieb in raus" gegeben hatte, sei dagegen nicht direkt zu belangen, weil formal "keine eindeutige Rechtsbeziehung" zum Team bestehe, erklärte der Sprecher. Vertraglich haftbar seien lediglich der Fahrer und der Rennstall über Lizenzen sowie Hersteller Audi über eine Vereinbarung. Diese habe Nossek unterschrieben, nicht Ullrich.
"In dieser Angelegenheit sollen allein die Verantwortlichen mit einer Strafe belegt werden", sagte der Sprecher. Ullrich sei damit über Umwege im Falle eines Schuldspruchs doch zur Verantwortung zu ziehen.
Voraussichtlich am Ende der kommenden Woche werden die Einladungen zur Vorladung vor das DMSB-Gericht verschickt. Mit dem Einverständnis von Audi, dem ab diesen Zeitpunkt formal nochmals bis zu 14 Tage Vorbereitungszeit zustehen, könnte der Fall noch vor den nächsten Rennen am 29./30. August vor den Toren Moskaus geklärt werden. Laut DMSB stünden der 24., 25. und 26. August als mögliche Termine im Raum.
Ein mögliches Strafmaß reicht von Freispruch über eine Geldstrafe oder weitere Wertungsausschlüsse bis hin zum Lizenzentzug.
(Rekord-)Strafe für Audi (http://sport.orf.at/#/stories/2236731/)
Muigaulwurf
26.08.2015, 16:39
Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich ist mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende der Zutritt zur Boxengasse und der aktive Zugang zum Teamfunk verboten.
krass :D
Eintracht
26.08.2015, 16:41
Wieso macht der das, wenn jeder mithören kann. Selten schlau.
Morgan911
26.08.2015, 20:02
Die sollten den Boxenfunk abschaffen.
Ich finde die Strafe nicht sonderlich "hoch". Für die Nummer gehört dem Ullrich der Zugang zur Boxengasse lebenslang gesperrt und die 200k sind auch nur ein Witz. :ka: