Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles mit Chili
Meine Chilis reifen grandios und sind inzwischen sauscharf (zumindest die, die schon rot sind). :jump:
Ich suche jetzt Rezepte und Tipps, wo ich diese gut einbringen kann. Also alles, wo man Chili verwenden kann. Von selbstgemachte Chili-Öl über selbstgemachte (BBQ-)Saucen bis hin zu Gerichten wie Chili con carne oder vielleicht ganz abgefahrenen Sachen wie Marmelade, Schokolade oder was man immer mit Chili machen kann.
Bitte nicht nur einen Begriff hinwerfen, sondern bitte mit Anleitung oder Eurem Lieblings-Rezept oder Verlinkung zu gleichem. Damit man hier alles zusammen hat.
Ich bin gespannt ... alles mit Chili heißt die Devise. =)
RainbowCologne
30.07.2015, 09:09
Gurken (Chilli) Chutney wird bei uns sehr gerne gegessen, habe schon die Vorbestellungen für die nächste Gurkensaison
1 große Zwiebel
2 St. Salatgurken
½St Chilischote - oder mehr je nach Geschmack und Schärfe
50 ml weißen Balsamicoessig
50 ml Weißwein
250 g Gelierzucker 2:1
10 ml gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer (evtl. Kräuter und Knoblauch)
Zwiebeln würfeln + Gurken entkernen und in gleichgroße Stücke schneiden. Chilischote entkernen und in feine Würfel schneiden
Erst die Zwiebel dann auch die Gurken in Olivenöl anschwitzen. Jetzt die Chilischote zugeben. Alles zusammen weitere 4-5 min köcheln lassen. Mit dem Balsamicoessig und dem Weißwein ablöschen. Gelierzucker zugeben. Nochmals kurz, ca 3-5 min köcheln lassen. Solange bis die Gurkenstücke -al dente- sind, also eigentlich weich aber noch mit Biss
Dann mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Je nach Geschmack kann jetzt auch noch Knoblauch rein, muss aber nicht.. Topf vom Ofen nehmen und etwas vom fertigen Chutney auf einen gefrierkalten Teller geben und kurz warten, ob das Chutney genug geliert oder ob man noch etwas mehr Gelierzucker zugeben muss.
Jetzt kannst du es wie Marmelade abfüllen.
schnelle Tomaten-sauce...
10 Kirschtomaten, halbiert
eine Knoblauchzehe
Chilli.....1x
Sardellenfilets in Olivenöl eingelegt....nicht die mit Kapern....ich hasse Kapern....
Balsamico
Tomatenmark
bisserl Wein
in Olivenöl halbierte Tomaten kräftig von der Schnittseiete her anbraten, Tomaten auf eine Seite der Pfanne schieben, Knofi drauf, Chilli drauf.....Feuer einwnig runterdrehen.....die Sardellenfilets rein, schmelzten lassen....mit den Tomaten vermischen ...... Tomatenmark hinzu, Wein hinzu, Blsamico.....5min...feddisch....Pfeffer Salz, je nach laune
Passt zu Pasta, Kalbfleisch, Fisch....
Gruss
Wum
Etranger Explorer
30.07.2015, 09:23
Chili / Peperoni in dünne Scheiben schneiden und ab damit auf die Butterstulle. So "verkoste" ich pro Schnitte eine Schote.
8o ....alder....
Gruss
Wum
Thai Sauce...als Dipp oder über minced meat
Schalotte in Streifen, 1 Knochlauchzehe in Scheiben,2-3 Chilis, Koriander mit Stengel gehackt, Walnuss Stück Galgant gehackt,1-2 Stangen Zitronengrass in Ringen-dünn, Karotte Julienne sehr fein, Teelöffel Zucker,2 Esslöffel
Sweet &Sour Chicken-Chilisounce, Saft 1/2 Limette,1/2 Teelöffel Chiliöl, 2 EL Pflanzeköl, 1 Teelöffel Thai red Curry Paste, 1 EL roher und gerösteter und gemörsterter Klebreis
Alles vermengen...ziehen lassen!
Passt zu Fisch, jedem Fleisch...
Etranger Explorer
30.07.2015, 09:31
Wum, ja ich rede von frischen Schoten aus meinem Garten. Wem das zu scharf ist, der schneidet einfach das Brot etwas stärker. =)
Dark and stormy
1/3 Dunkler Rum (da kennst Du Dich sicher besser aus)
2/3 Ginger Beer
Chilli nach Belieben
evtl. mit Lime Juice aufgießen
Barnabas
30.07.2015, 09:37
Dark and stormy
2/3 Ginger Beer
Chilli nach Belieben
:verneig:
Jesses, das ist alles genial. Ein fettes Zwischen-Danke!
Thai Sauce...als Dipp oder über minced meat
Schalotte in Streifen, 1 Knochlauchzehe in Scheiben,2-3 Chilis, Koriander mit Stengel gehackt, Walnuss Stück Galgant gehackt,1-2 Stangen Zitronengrass in Ringen-dünn, Karotte Julienne sehr fein, Teelöffel Zucker,2 Esslöffel
Sweet &Sour Chicken-Chilisounce, Saft 1/2 Limette,1/2 Teelöffel Chiliöl, 2 EL Pflanzeköl, 1 Teelöffel Thai red Curry Paste, 1 EL roher und gerösteter und gemörsterter Klebreis
Alles vermengen...ziehen lassen!
Passt zu Fisch, jedem Fleisch...
....uups...ich vergaß die Thai Fischsosse...3 EL....oder etwas mehr
Dark and stormy
2/3 Ginger Beer
Chilli nach Belieben
Chili am Stück oder klein schneiden?
Petedabomb
30.07.2015, 12:02
Und wenn du zu viel geerntet hast, im Ofen trocknen, mahlen und dann als Schärfer benutzen, wie Salz oder Pfeffer.
intimeout
30.07.2015, 12:26
Etwas ganz einfaches:
Hochwertiges Olivenöl,
Chillischoten löchern oder einschneiden,
einlegen,
Dunkel lagern und ziehen lassen.
Variante:
Knoblauch in Scheiben dazugeben (Je mehr desto besser)
Chili am Stück oder klein schneiden?
bei mir waren sie fingerbreit geschnitten, also sichtbar im Glas - ich fand ihn sehr stark, obwohl das wohl eine der Mildesten war, aber ich bin da kein Maßstab...
Denke das muß man ausprobieren
BeepBeepImAJeep
30.07.2015, 13:37
Etwas ganz einfaches:
Hochwertiges Olivenöl,
Chillischoten löchern oder einschneiden,
einlegen,
Dunkel lagern und ziehen lassen.
Variante:
Knoblauch in Scheiben dazugeben (Je mehr desto besser)
Bitte genau das nicht machen.
Eine Sache, die ganz gerne unterschätzt wird, ist Botulismus. Niemals frische Lebensmittel wie Chillies in sauerstoff- und säurearme Umgebung wie Öl einlagern, das ist der perfekte Nährboden.
Frische Chillies kann man perfekt in einen Essigsud einlagern, niemals aber in Oliven- oder anderem Öl. Für Chilliöl nimmt man getrocknete Chillies.
Quelle dafür (neben vielen anderen) und weitere Tipps hier: http://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/
Für Chilliöl nimmt man getrocknete Chillies.
Wegen Schimmel, hab ich schon gehört. Daher werde ich einige Chilis auch aufhängen und trocknen. Genau für den Zweck.
Soeckefeld
30.07.2015, 16:06
Chili / Peperoni in dünne Scheiben schneiden und ab damit auf die Butterstulle. So "verkoste" ich pro Schnitte eine Schote.
kenne ich, man gewöhnt sich doch recht schnell an die Schärfe ;)
alles mit Chili
http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/HotGMT002s_zpsbrxnp0ke.jpg
Street Bob
30.07.2015, 16:29
Kerne und Weißes raus, dazu halbieren. Mit Frischkäse füllen, wieder zusammenfügen, mit Bacon umwickeln und ab in den Ofen.
Lecker!!
intimeout
30.07.2015, 17:25
Bitte genau das nicht machen.
Eine Sache, die ganz gerne unterschätzt wird, ist Botulismus. Niemals frische Lebensmittel wie Chillies in sauerstoff- und säurearme Umgebung wie Öl einlagern, das ist der perfekte Nährboden.
Frische Chillies kann man perfekt in einen Essigsud einlagern, niemals aber in Oliven- oder anderem Öl. Für Chilliöl nimmt man getrocknete Chillies.
Quelle dafür (neben vielen anderen) und weitere Tipps hier: http://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/
Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht.
Gilt das auch für Knoblauch?
Dark and stormy
2/3 Ginger Beer
Chilli nach Belieben
Mein Lieblingsdrink :gut::dr:
AndreasL
30.07.2015, 19:23
Papaya Salat; normal haben wir ein anderes Rezept mit vier Chilis;)
Aber leider nicht im Netz gefunden. Aber auch das ist bestimmt ein genialer Geschmack.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1178281223973855/Gruener-Papaya-Salat.html
BeepBeepImAJeep
31.07.2015, 07:20
@Gustl: Ich würde es nicht machen, mir wär das zu riskant. Ein Risiko besteht immer, außer du erhitzt das ganze dann ausreichend. Dann ist aber wieder der Sinn von gutem Olivenöl ad absurdum geführt :)
In Portugal esse ich gerne Pizza (oder Hühnchen) mit Chiliöl (Piri Piri).
Von dort habe ich mir mal mitgebracht: Calvé Portugiesische Piri Piri Hot Sauce.
vgl.:
https://www.amazon.de/Calvé-Portugiesische-Piri-Sauce-50ml/dp/B007RP9732/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511172640&sr=8-1&keywords=calvé+piri
Das ist lange aufgebraucht und ich bin am überlegen, zu bestellen.
Kennt jemand eine Alternative, von der er meint, es lohnt sich, die auszuprobieren?