Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt Upgrade auf Windows 10
FlorianBegins
29.07.2015, 11:44
Hallo,
Windows 10 kann man ja seit heute runterladen.
Habe derzeit ein HP mit Windows 8.1. Lohnt es sich auf Windows 10 zu updaten?
Oder lieber noch ein wenig warten.
Ich weiß, dass noch nicht viele Erfahrungen da sein können, da es ja erst seit heute
verfügbar ist. Aber vielleicht wissen die Techniker ja was.
Was ist eigentlich mit Windows 9 passiert?
TheLupus
29.07.2015, 11:55
Angeblich deshalb:
Frühen Tests zufolge eigneten sich sehr viele Programme nicht für den Gebrauch mit einem Betriebssystem dessen Name Windows 9 beinhaltet. Von Drittherstellern programmierte Software nutze oft eine recht einfache Zeile im Code, die dem Programm sagt, auf welchem Betriebssystem es gerade gestartet wird. Da Windows 95 und Windows 98 jeweils „Windows 9“ enthalten, könnte es hier häufig zu Problemen kommen.
http://www.focus.de/digital/computer/windows/windows-10-darum-heisst-windows-10-nicht-windows-9_id_4178014.html
TheLupus
29.07.2015, 12:01
Grundsätzlich kann ich allen raten, auf Win7 zu bleiben und ein halbes Jahr zu beobachten.
Wer Win8 hat, der ist Kummer gewohnt und kann eigentlich upgraden.
21prozent
29.07.2015, 12:12
Frühen Tests zufolge eigneten sich sehr viele Programme nicht für den Gebrauch mit einem Betriebssystem dessen Name Windows 9 beinhaltet. Von Drittherstellern programmierte Software nutze oft eine recht einfache Zeile im Code, die dem Programm sagt, auf welchem Betriebssystem es gerade gestartet wird. Da Windows 95 und Windows 98 jeweils „Windows 9“ enthalten, könnte es hier häufig zu Problemen kommen.
Robert, wie geil ist das denn :D:D:D
Ich denke mal, man verwendet die Versionsnummer 10, weil man marketingtechnisch aussagen möchten, dass man mit OS X auf "Augenhöhe" sein möchte :rolleyes:
Für mich persönlich überwiegen die Vorteile. Und wenn du nicht besonders exotische Soft-/Hardware ahst, sollte es auch keinerlei Komplikationen geben bzgl. eventuell noch nicht angepasster Treiber/Patches der Drittanbieter.
Vielleicht eine kleine Randbemerkung: Um Cortana/Windowssuche richtig mit Sprachsteuerung nutzen zu können, musst du Windows relativ viele Berechtigungen zum Datensammeln geben. Kann alles deaktiviert werden, nur hast du dann keine Sprachsteuerung mehr.
Und nochetwas: Es sieht so aus, als wäre 10 nochmal eine ganze Ecke Schneller als 8.1
Moonwalker
29.07.2015, 13:16
Heute morgen hieß es im Radio dass es künftig nur noch WIN 10 geben wird, als kein 11, 12 usw. sondern dann eben 10.*
Dazu noch die Info dass das Upgrade im ersten Jahr kostenlos ist...Marktanteile...rückläufiger PC Markt...bla bla.
Für mich wäre es wichtig dass das OS einfach schlanker wird und die ständigen Hintergrundoperationen zurückgehen und das damit verbundene Arbeitsspeicherfressen aufhört - nutze ein Netbook mit 1GB RAM.
Das vorhandene OS muss anscheinend nicht gelöscht werden, WIN 10 wird einfach drübergespielt, vorhandene Ordner bleiben wie gehabt.
Das kommt darauf an:
- Firmen-IT-Umfeld definitiv (fuer die naechsten 2 Jahre): NEIN
- heimische MediaCenter-Rechner: NEIN, da W10 das MediaCenter nicht mehr hat und auch nicht bekommt
- uebrige Rechner: kommt auf Peripherie-Geraete, SW, Treiber und die Kooperationswilligkeit mit dem Home-Server an, aber eher nein
- Test-Rechner (tablet oder convertible) zum rumspielen: Gern, sobald Zeit ist
- Prinzipiell waere ich auf einem Wirksystem vorsichtig, da der Weg zurueck meistens nicht so einfach ist.
Beste Gruesse
Thomas
FlorianBegins
29.07.2015, 13:47
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein übriger Rechner in dem Sinne. Er ist nur mit'm HP Drucker über's WLAN eingebunden. Und das Iphone von meiner Freundin wird dran synchronisiert.
Hauptrechner ist das Macbook Pro.
Dann werd ich das mal anfangen zu saugen..
Ihr seit echt klasse:dr:
Moonwalker
29.07.2015, 14:00
Das kommt darauf an:
- Prinzipiell waere ich auf einem Wirksystem vorsichtig, da der Weg zurueck meistens nicht so einfach ist.
Beste Gruesse
Thomas
Hi Thomas,
weißt du wie das läuft, würde mich interessieren:
Hab das ASUS Netbook, dort ist WIN7 auf einer geschützten Partition hinterlegt von wo aus "C:" jederzeit wieder hergestellt werden kann.
Wenn nun WIN 10 nicht oder schlecht läuft, dann wäre es ja wahrscheinlich möglich, vom Bootmenü aus WIN7 wieder drüberzuziehen weil C: ja auf jeden Fall formatiert wird.
Was meinst du?
Wir werden spätestens 2020 auf Win10 umrüsten müssen, da dann der Win7 Support ausläuft. Ich als Admin installiere mir gerade Win10 auf einer VM und packe es auch in die Domäne.
Denke die ersten Produktivgeräte werde ich ab 2016 mit Win10 laufen lassen.
Nachdem bei Microsoft nur jede zweite Version sinnvoll funktioniert (also Win XP, Vista nicht, Win7 ja, Win 8 nicht), wird man früher oder später ohnehin wechseln. Ob man das jetzt heute oder diese Woche noch machen muss - das muss jeder selber anhand seiner Risikobereitschaft festlegen. Es kann sicherlich nicht schaden, hier ein paar Monate zu warten und dann gegen Ende des Jahres ein Update zu machen. Bis dahin hat sich dann auch die Situation mit den Peripheriegeräten erledigt bzw. man läuft keine Gefahr, dass nichts mehr richtig funktioniert.
Grundsätzlich muss man sich nur überlegen, in welche Richtung sich das Geschäftsmodell von Microsoft entwickeln wird und in welchem Umfang man sich der Firma ausliefern will. Das Update ist vorerst kostenlos, aber mit Geschenken kann man das Unternehmen auf Dauer nicht finanzieren. Da sollte man sich schon im Klaren sein, dass dieses "Geschenk" auf Dauer die Grundlage eines anderen Geschäftsmodells ist und somit durch den Einsatz von Windows10 auch Folgekosten, in welcher Form auch immer, auf einen zukommen können (zumindest wenn man zukünftig dann Dinge wie Cloud und SaaS and so on nutzen möchte). Es bleibt spannend, aber eine komplette Verweigerung von Win10 macht wenig Sinn.
Edit sagt: Wenn sich jemand unsicher ist oder Bedenken hat, dann einfach eine neue Platte organisieren (kostet ja nicht die Welt) und darauf dann Win10 installieren lassen. Wenn man zurück möchte, einfach wieder die alte Platte einbauen. Die Kosten für eine neue Platte sind überschaubar.
Ich nutze mittlerweile nur noch Mac OS und auf der Arbeit sind wir erst auf Win7 gegangen. Ich würde auch nicht sofort updaten, ausser du hast ein Backup was man unkompliziert wieder installieren kann.
Bei Vista hat man damals gesehen, das es viele Programme noch nicht dafür gab.
Ansonsten per VM einfach mal installieren und testen.
Beste grüße,
Christopher
Hi Thomas,
weißt du wie das läuft, würde mich interessieren:
Hab das ASUS Netbook, dort ist WIN7 auf einer geschützten Partition hinterlegt von wo aus "C:" jederzeit wieder hergestellt werden kann.
Wenn nun WIN 10 nicht oder schlecht läuft, dann wäre es ja wahrscheinlich möglich, vom Bootmenü aus WIN7 wieder drüberzuziehen weil C: ja auf jeden Fall formatiert wird.
Was meinst du?
Wenn es eine klassische Wiederherstellungspartition (vom Hersteller eingerichtet, um die Recovery-Medien zu sparen) ist, dann koennte es klappen. Sicherheitshalber wuerde ich trotzdem ein Image (Acronis oder so) ziehen, da in der Recovery ja keine der neuen Daten oder Programme usw. enthalten sind.
Viele Gruesse
Thomas
harlelujah
29.07.2015, 17:50
Wechseln ist früher oder später ein MUSS.
Jedoch halte ich es so wie bei den Autos - nichts aus der ersten Generation - also würde ich warten
Spongehead
29.07.2015, 19:15
Bei mir funktioniert der Download nicht - der Rechner sagt: Sie sind registriert. Und sie werden informiert, wenn für SIE der Download bereit ist....
Woran liegts ?
Vermutlich saugen heute zu viele an diesem Draht?!
Beste Grüsse
Thomas
Wer hat denn heutzutage noch PC's mit Windows? :ka: ;)
99% aller Firmen (ausgenommen Werbeagenturen).
Wer hat denn heutzutage noch PC's mit Windows? :ka: ;)
Soo verbreitet ist Linux ja nun auch nicht.... ;)
bigsmall
29.07.2015, 21:12
Ich persönlich werde niemals im Leben mehr eine ".0" Version von irgendeiner Software installieren. Und ".1ff" Versionen frühestens 14 Tage nach Erscheinen. Im Speziellen bleibe ich bei Win7 bis zum Ende des Supports.
Werde es mir demnächst auf meinem Surface pro 3 laden. Windows 8.1 bin ich leid.
DS-XELOR
30.07.2015, 08:56
Ich hab erst letztes Jahr alle Rechner auf Win7 pro umgestellt. Solange der Support läuft bleib ich dabei.
Spaßeshalber werde ich einen Rechner im Herbst mal mit Win 10 updaten um zu sehen was meine Buchhaltung / Faktura macht.
Aber nicht ohne vorher mit Acronis ein komplettes Image zu machen.
Allerdings vermute ich auch, dass nach dem kostenlosen Jahr der Spaß erst richtig losgeht, denn zu verschenken hat Microsoft ja nun mal gar nichts. Schätze mal, dass das dann wie bei den vorinstallierten Office Produkten abläuft. Entweder nur noch eingeschränkt zu benutzen oder Freischaltung kostet.
Und damit es nicht so dramatisch aussieht, wird einem ein kleiner monatlicher Beitrag abverlangt werden.
Ich glaube nicht, dass, wenn du ein Update gemacht hast, es nachher etwas kostet. Nur wird das Update nicht ewig kostenlos sein. Ich nehme mal an, die wollen jetzt relativ schnell einen hohen Verbreitungsgrad erreichen. In einem Jahr oder so wird dann ein neues Windows halt was kosten, so wie bisher. Und das Abomodell wurde ja schonmal angedacht, aber mW bis auf Weiteres verworfen.
Ach ja, vielleicht ist ja für den ein oder anderen die Xbox App (streaming) und DirectX 12 ein interessanter Anreiz zu wechseln.
Petedabomb
30.07.2015, 12:01
Kann jeder von euch der sich Windows 10 reserviert hat auch schon das Update fahren?
Ich habe mich reserviert, aber bei mir tut sich noch nichts..
ehemaliges mitglied
30.07.2015, 15:36
Nicht Alles ist vollkommen neu, Manches bleibt wie es ist:
http://up.picr.de/22683184ye.jpg
:bgdev:
Soeckefeld
30.07.2015, 16:02
vor der Installation habe ein Image vom Win7 Notebook gemacht und starte später das Win10 Setup
Dann entscheide ich was künftig laufen soll
Mir gefällt der Gedanke, dass Win10 das "endgültige" OS sein könnte ... und jetzt schon kommt 1GB Patch hinter her :rofl:
Moin!
Das habe ich gestern von einem Freund bekommen.
Er arbeitet in einem großem Industrieunternehmen und das kam von der dortigen IT-Abteilung.
Ist scheinbar ein Auszug aus der Privacy Policy.
Aber seht (und entscheidet selbst):
94691
Beste Grüße,
Kai
Moonwalker
01.08.2015, 14:20
Naja, ist auch nicht anders wie jede App auf dem Handy und ich glaube auch nicht dass WIN7 so viel weniger Daten sammelt.
Entweder man macht das "Onlinespiel" mit oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts...
Robert, wie geil ist das denn :D:D:D
Ich denke mal, man verwendet die Versionsnummer 10, weil man marketingtechnisch aussagen möchten, dass man mit OS X auf "Augenhöhe" sein möchte :rolleyes:
Windows hat OSX in meinen Augen schon längst weit hinter sich gelassen.
Bildverarbeiter
02.08.2015, 18:48
Kann jeder von euch der sich Windows 10 reserviert hat auch schon das Update fahren?
Ich habe mich reserviert, aber bei mir tut sich noch nichts..
Bei mir war es auch so, da habe ich dann das Setup für die 64Bit Version von Hand gestartet (Den Link gab es direkt auf der MS Seite) und dann hat es keine Stunde gedauert und komplett den Umzug auf Win10 gemacht - funzt bisher Prima!
21prozent
03.08.2015, 16:51
Das meinst du wirklich ernst, oder :D:D:D ?
Kleine Bettlektüre für Dich, weil es so schön passt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-will-Windows-Rechner-von-Lenovo-durch-Macs-ersetzen-2767208.html
Bluedial
03.08.2015, 17:00
8o ist das Dein ernst??:cool::D, ne ne....
ich hab noch zwei uninstallierte Win8-Prof-Versionen rumliegen ... kann ich die "ohne" aufzuspielen auf Win10 upgraden/daten? Falls ja, wie?
Kleine Bettlektüre für Dich, weil es so schön passt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-will-Windows-Rechner-von-Lenovo-durch-Macs-ersetzen-2767208.html
DAS kann ich alleine wegen der Hardware verstehen! Ich habe hardwaretechnisch noch nichts Schlimmeres erlebt als das Touchpad meines aktuellen Firmennotebooks. Unbenutzbar!
TheLupus
03.08.2015, 21:29
Hier auch. Komme mit dem Lenovo Touchpad auch nicht klar.
Benutze extra noch das T420S, da die neueren Modelle alle die neue Taststur und Trackpad haben. Privat nutze ich ein MB Pro, das Trackpad beim Pro ist um Welten besser, beim Lenovo macht mich aber der Trackpoint an, für mich unschlagbar (aber wohl auch Gewöhnungssache).
Alles Marketing, möchte nicht wissen was Apple sich das hat kosten lassen.;)
ehemaliges mitglied
04.08.2015, 08:46
zum Nachschmökern:
http://de.engadget.com/2015/08/03/ist-windows-10-ein-datenschutzfiasko/
Some Screenshots:
http://i.imgur.com/3Iy8AwQ.jpg
DAS kann ich alleine wegen der Hardware verstehen! Ich habe hardwaretechnisch noch nichts Schlimmeres erlebt als das Touchpad meines aktuellen Firmennotebooks. Unbenutzbar!
Das kann man noch durch eine externe Maus lösen. Mit einem Mac im Windows Netzwerk arbeiten zu müssen ist eine Qual. Wenn dann noch was von SAP dazu kommt, kann man den Mac nur noch aus dem Fenster werfen. Oder, wie die meisten anderen, eine virtuelle Windows Umgebung auf dem Mac nutzen ...
Soeckefeld
04.08.2015, 19:56
Windows 10 installiert und die Internetverbindung lahmt? (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article144781872/Warum-Windows-10-die-Internetverbindung-bremst.html)
Still und leise nutzt Microsoft die Rechner der Nutzer, um von dort aus weitere Nutzer mit Windows 10 zu versorgen......
ehemaliges mitglied
04.08.2015, 21:26
Harhar, da gibts ja bald mehr Parallelen mit einem Virus denn mit einem Betriebssystem. :bgdev:
löwenzahn
02.09.2015, 08:43
Gestern das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt.
Windows läuft auf meinem Mac via Virtualbox.
Upgrade problemlos.
Probleme mit Lexware Buchhaltung. Meine 2012 Version läuft nicht unter Windows 10 und Lexware sichert "uneingeschränkte Kompatibilität" erst mit der 2016er Version zu.
Windows 7 wieder hergestellt. Alles läuft so wie bisher. Der Abend war gelaufen.
LG
Michael
Soeckefeld
02.09.2015, 17:51
läuft :top:
max mustermann
02.09.2015, 18:41
Installation läuft.
Mir ham sie gesagt, ich soll ja nirgens klicken, bevor Windows 10 fertig installiert ist, aber die sollen mich mal am Ar