PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Manufakturen



Rolex-Heini
14.06.2005, 13:56
Wieviele echte Manufakturen gibts eigentlich im Uhrenbereich ? Spontan fallen mir folgende ein :

Audemars Piguet, Patek Philippe , Rolex , Nomos ....

Mehr ???

Zizou
14.06.2005, 14:03
...VC, Zenith, Lange...

Donluigi
14.06.2005, 14:03
Lange & Söhne. Was ist mit Poljot? Machen die nicht auch viel selber?

orange
14.06.2005, 14:04
Breguet

Donluigi
14.06.2005, 14:04
Chopard hat einzelne Manufakturwerke

Red_Sub69
14.06.2005, 14:08
Citizen, Seiko. :D

Und natürlich Jaeger LeCoultre.

Dennis
14.06.2005, 14:12
Original von Donluigi
Lange & Söhne. Was ist mit Poljot? Machen die nicht auch viel selber?

Poljot wird in der 1. Moskauer Uhren Fabrik hergestellt, hier werden auch andere (eigentlich alle Russischen Uhren) hergestellt. Bei den Poljot Uhren wird glaube ich schon alles unter einem Dach hergestellt, die haben wohl die alten Maschinen der Valjoux Produktion gekauft.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Roger Ruegger
14.06.2005, 14:14
Schwierige Frage, da unpräzise formuliert: Suchen wir

- Firmen mit möglichst hoher interner Wertschöpfung (Rolex, Seiko etc.)
- Firmen mit möglichst viel Handwerk (Dornblüth, Patek etc.)
- Firmen mit eigenen Werken, die aber nicht unbedingt inhouse hergestellt sein müssen
- etc.

Rolex-Heini
14.06.2005, 14:19
Welche würdet Ihr denn zu den Top-Manufakturen zählen ?

Dennis
14.06.2005, 14:20
Ich hab mal Zenith besucht, war echt beeindruckend.

Roger Ruegger
14.06.2005, 14:23
Ich war letzte Woche bei La-Joux-Perret SA (ehemals Jaquet) - jetzt bin ich etwas ernüchtert. :D

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 14:35
Minerva - ist aber verkauft worden... ich weiss leider nicht ob die überhaupt noch Uhren herstellen :rolleyes:

Es wäre auf jedenfall sehr schade :(

Roger Ruegger
14.06.2005, 14:43
Machen noch Uhren. Sind aber "etwas" teuer geworden. :D

ehemaliges mitglied
14.06.2005, 14:47
Original von Roger Ruegger
Machen noch Uhren. Sind aber "etwas" teuer geworden. :D

Hey - das sind doch mal gute Neuigkeiten. Vielen Dank für die Info. Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass ich eine Beobachtungsuhr bekomme =)

Die Preisanpassung war ja absehbar. Schliesslich waren die Minerva Uhren ja ein Geheimtip unter den günstigen Manufaturuhren.

Gibt es das wohl am schönsten geschnittene Werk denn noch ?

Hoffentlich hat sich der Inhaberwechsel nicht negativ auf die Qualität bemerkmar gemacht... weisst Du Näheres Roger ?

Roger Ruegger
14.06.2005, 15:03
Nur um Enttäuschungen vorzubeugen: Die neue Minerva hat mit der alten nicht mehr viel gemein.

http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=1200009&rid=1298

Und so ich mich richtig erinnere, sind schon die Einsteigermodelle teurer als Pateks.

newharry
14.06.2005, 19:23
Original von Roger Ruegger
Ich war letzte Woche bei La-Joux-Perret SA (ehemals Jaquet) - jetzt bin ich etwas ernüchtert. :D

Für wen bauen die denn (nicht*))? Gibt's da eine Liste irgendwo im Netz?

*) Rolex - eh klar :D

Roger Ruegger
14.06.2005, 20:12
Es sind rund 26 Unternehmen. Rolex gehört nicht dazu. :D

andreaslange
14.06.2005, 20:51
Original von Rolex-Heini
Welche würdet Ihr denn zu den Top-Manufakturen zählen ?

Hallo

Nummer eins ist in meinen Augen ganz klar
Patek.
Danach folgen Lange, AP und VC.

Gruß
Andreas

newharry
14.06.2005, 21:14
Original von Roger Ruegger
Es sind rund 26 Unternehmen. Rolex gehört nicht dazu. :D

PP, VC, AP,, JLC, B&M, GP, Piaget?

Sorry für die ganze Lliste, aber die würden mich interessieren! Thanks!

Roger Ruegger
14.06.2005, 21:36
Original von newharry
Sorry für die ganze Liste, aber die würden mich interessieren! Thanks!

Kann ich gut verstehen - aber ich weiss leider nicht, inwiefern eine solche "Liste" überhaupt veröffentlicht werden darf/sollte/kann etc. Gesehen hab ich den neuen 100stel-Chrono von TAG, Tourbis von LV; Panerai wurde mit den Ferraris erwähnt, GP-gravierte Rotoren lagen zu meinem grossen Erstaunen ebenfalls rum. Es werden aber vermutlich nicht Firmen von A bis Z beliefert, sondern halt eben Flybacks an xy etc.

sakana1974
14.06.2005, 21:57
Meine bescheidene Meinung zu der Rangliste der Manufakturen :

Patek - Audemars - Lange ..... mit etwas Abstand Vacheron , Breguet und Rolex !

Just my thoughts !

Roger Ruegger
14.06.2005, 22:27
Und nochmals: Wer meint hier was mit Manufaktur?

Rolex ist keine Manufaktur. :D Verwendet aber Inhouse-Werke und weist eine nahezu 100% interne Wertschöpfungskette auf. Knapp hinter Seiko & Citizen bspw.

Suchen wir nach Handarbeitern oder nach Firmen, die eigene Werke haben? Und wenn letzt genannte gemeint sind: Eigene Werke, die auch selbst hergestellt werden? Oder nur entwickelt wurden, oder dank Exklusiv-Vertrag nur bei dieser Marke zum Einsatz kommen?

Mawal
15.06.2005, 11:02
Ich finde dieses Manufaktur Thema schwierig bis albern :wall:.

Die unbestrittenen Manufakturen PP, VC und AP haben (und tuen dies teilweise immer noch) Fremdwerke bezogen, nämlich von GP und JLC.

PP und AP verbauen ETA Teile in ihren Werken.

Rolex produziert hochtechnisiert und eigenständig, Rolex eine Manufaktur zu nehmen wäe eine wohl Beleidigung für die Produktionsqualität und Methoden.


Aber bei PP, VC und AP und natürlich Lange sitzen Bäuerlein / Uhrmacher und feilen jedes Zahnrad einzeln. :D, Na klar

Ich denke Rolex ist der konstruktiv und bezogen auf die Fertigungstiefe eigenständigste Hersteller mit der technisiertesten Produktion.

AP, VC, und PP sind die renomiertesten Herrsteller, deren Jahresproduktion zusammen kaum 10% der Rolexproduktion ausmacht. Na, ja und hochtechnisierte Produktion setzen die auch ein, wo sie können.

Was wollen wir also mit dem Begriff Manaufaktur sagen? Manufakturbetrieb heisst eigentlich, viel Handarbeit, geringe Stückzahl, teuer, schlechte Qualität (hohe Qualität = hochtechnisierte Produktion).

Grüsse Ulrich

PS Ich halte JLC für den kreativsten Uhrenhersteller
PPS Heute meine neue Reverso Duoface zum ersten mal :gut:.

andreaslange
15.06.2005, 13:46
Was wollen wir also mit dem Begriff Manaufaktur sagen? Manufakturbetrieb heisst eigentlich, viel Handarbeit, geringe Stückzahl, teuer, schlechte Qualität (hohe Qualität = hochtechnisierte Produktion).


Hallo Ulrich

Hast Du schon mal eine Lange oder Patek in der Hand
gehabt?
Ich glaube nicht. Sonst würdest Du nicht von schlechter
Qualität sprechen :wall:

Gruß
Andreas

Mawal
15.06.2005, 14:02
Original von andreaseck


Was wollen wir also mit dem Begriff Manaufaktur sagen? Manufakturbetrieb heisst eigentlich, viel Handarbeit, geringe Stückzahl, teuer, schlechte Qualität (hohe Qualität = hochtechnisierte Produktion).


Hallo Ulrich

Hast Du schon mal eine Lange oder Patek in der Hand
gehabt?
Ich glaube nicht. Sonst würdest Du nicht von schlechter
Qualität sprechen :wall:

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

kannst du lesen? :D

Ich sagte nicht dass, PP usw. schlechte Qualität haben, sondern ich habe die Definition der Wirtschaftsform Manufaktur wiedergegeben. (siehe Zitat oben)

M. E. sind auch PP, VC etc schon lange keine Manufakturen mehr, sondern feinmechanische Hi-Tech Industrieunternehmen.

Das ganze Manufaktur Geschwätz ist in meinen Augen sinnentleert.


Aber vermutlich glaubst du auch, dass Jack Daniels wie in der Kinowerbung dargestellt produziert wird.

Grüsse Ulrich


"Some people mistake repeated failure for experience"

andreaslange
15.06.2005, 14:10
Aber vermutlich glaubst du auch, dass Jack Daniels wie in der Kinowerbung dargestellt produziert wird.


Hallo Ulrich

Nein, das glaube ich nicht :]
Aber es gibt Firmen wie Lange, GO oder JLC die man
besichtigen kann ;)
Bei Rolex ist dies nicht möglich. Warum auch immer :rolleyes:

Gruß
Andreas

X-E-L-O-R
15.06.2005, 14:28
Original von Mawal


Ich sagte nicht dass, PP usw. schlechte Qualität haben, sondern ich habe die Definition der Wirtschaftsform Manufaktur wiedergegeben. (siehe Zitat oben)



Hallo Ulrich,
wenn ich mich an dieser Stelle mal kurz einklinken darf...
Wenn Du eine Definition des Begriffs "Manufaktur" zitierts (in diesem Fall ist es dann ja nicht auf Deinem Mist gewachsen), so nenne doch bitte auch die Quelle der Def. bzw. des Zitats. So habe ich es zumindest auf der Uni gelernt.
Das hat dann den Vorteil, dass man den Inhalt der Def. in den Kontext setzen kann und daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Gruß Frank

Mawal
15.06.2005, 15:29
@ Andreas

Man kann also Rolex nicht besichtigen, dass heisst was?

Orks in Ketten produzieren das 3135 ?

Glaubst du du bekomst bei JLC oder Patek alles zu sehen?

Rolex ist ein Massenhersteller, der produziert anders als Patek nämlich industrieller.

Ich vermute allerdings in den Patek Kalibern die höhere ETA Quote.

@ Frank

"Eine Manufaktur (von lat. manus - Hand, lat. factura - das Machen, die Herstellung) ist ein Betrieb in der Übergangsform vom Handwerk zur Fabrik."

Der Begriff Manufaktur beschreibt also eine wirtschaftshistorisch überholte Produktionsform.

"Manufakturen entstanden während der Frühen Neuzeit und wurden von privaten Unternehmern oder vom Staat betrieben."


Zitate aus www.wikipedia.de

und so komme ich dann zu dem Schluß, dass

"M. E. sind auch PP, VC etc schon lange keine Manufakturen mehr, sondern feinmechanische Hi-Tech Industrieunternehmen.

Das ganze Manufaktur Geschwätz ist in meinen Augen sinnentleert."

Vielleicht benötigen wir neue und sinnvollere Kriterien für die Qualität von Uhrenhersteller nach kreativer, technischer und konstruktiver Kompetenz.

Warum wird IWC für den großzügigen Einsatz von ETA Werken kritisiert, wenn VC großzügig Werke von GP einsetzt, oder AP von JLC?

Grüsse Ulrich

X-E-L-O-R
15.06.2005, 16:00
Hallo Ulrich,
das genau ist das Problem!
Die allermeisten Def. vom Begriff Manufaktur beziehen sich auf die Frühformen der Industrialisierung. Auch die von WIKPEDIA, wobei man auch hier hinterfragen könnte, woher die die Def. übernommen haben...
Nun hat das aber leider rein gar nichts mehr damit zu tun, wie der Begriff heute verwendet wird (übrigens branchenübergreifend). Einer "Gläserne Manufaktur" in Dresden wird man auch nicht nachsagen, dass dort jeder Phaeton liebevoll von Hand geschnitzt wird. Und ähnlich ist es eben bei den sog. Uhrenmanufakturen. Der Begriff bekommt also einen anderen Inhalt, leider gehen aber viele Menschen in Ihrer Erwartungshaltung noch von den alt bekannten Definitionen aus.
Gruß Frank

Paian
10.07.2007, 01:19
Rolex ist meiner Meinung nach eine Manufaktur, weil diese für mich folgende Kriterien erfüllt, die einen Uhrenhersteller für mich zur Manufaktur machen:

- Komplett eigenständige Kaliber, welche ich in keiner anderen Uhrenmarken finde.
- Die Kaliber sind eigenständig Entwicklungen des Hauses und haben kein eingekauftes Basiskaliber, auf dem sie aufbauen.
- Kein oder nur sehr, sehr begrenzter Einsatz von Fremduhrenteilen. (Wenn ein Hersteller mal ein gewöhnliches Zahnrad oder gar eine Unruhspirale einkauft, finde ich das nicht soooooo schlimm.)

Ob dabei das Werk rein von Hand hergestellt wird, oder durch High-Tech Maschinen, ist mir egal. Bei in Massen produzierten Uhren (z.B. Rolex) lohnt sich die Handarbeit einfach nicht, wäre zu teuer. Bei kleinen Manufakturen würde sich eine teure Maschine wohl nicht rentieren, Handarbeit eher.

Schwierig finde ich bei meiner Definition den Teil mit den Fremduhrenteilen. Wieviel sind erlaubt und welcher Art? Ich finde: Teile welch von Ihrer Art und Technik her in jeder Uhr zu finden sind. Also z.B. ein Zahnrad, eine Unruhspirale...

LOLEX & BOLEX
10.07.2007, 07:19
Wenn es darum geht, Marken aufzuzählen, die eigene Werke bauen - was manche Leute als Manufakturarbeit bezeichnen, da ein eigenes Werk gerne als "Manufakturwerk" bezeichnet wird - so müssen wir auch die Frima
Revue Thommen nennen, welche nun auch wieder mit eigenen Kalibern am Merkt vertreten ist. Und das zu unglaublichen Preisen ab 880 EUR. (wobei die mit Sicherheit nicht alleinig von Hand gefertigt werden ;) )

Mawal
10.07.2007, 07:57
ist ja ein alter thread...ich finde den Begriff Manufaktur-Kaliber unglücklich...


der englische Begriff in-house movement gefällt mir besser...denn darum geht es...stellt ein Hersteller seine Werke selber her oder nicht...

Paian
18.07.2007, 01:10
Wie eigenständig sind denn die Kaliber von Audemars Piguet? Alle Teile selber hergestellt, viel ETA und Co. oder gar nicht?

klobi
18.07.2007, 07:10
Steckt im Wort "Manufaktur" nicht das Wort "Manu" = Hand.
Also wer macht Handarbeit ?

Ist Rolex eine Manufaktur ?
Mit 800.000 Werken im Jahr ist das doch eher wie eine edle Ausgabe von ETA, oder ? Also mal provokant gesprochen, bei aller überlegener Qualität, die man mit einem Kronenwerk erhält...

Von Hand gebaute Werke IMHO: High-End UN, PP, VC, Breguet, Lange, etc. - wie gesagt, die High-End-Varianten...

SEIKO baut eigene Werke !!

IST SEIKO EIN MANUFAKTUR-HERSTELLER ??
ALSO WENN ROLEX EINER IST, DANN IST SEIKO AUCH EINER !!!

Gruß aus Shanghai,

Klobi

Mawal
18.07.2007, 07:30
auch Patek verarbeitet Fremdwerke....und für jeden schweizer Uhrenhersteller gilt....ETA inside....zumindest auf Bauteilebene...

Donluigi
18.07.2007, 07:38
who cares anyway? Echte Manufakturwerke kann sich ohnehin kaum jemand leisten.

mac-knife
18.07.2007, 11:41
Original von Mawal
ist ja ein alter thread...ich finde den Begriff Manufaktur-Kaliber unglücklich...


der englische Begriff in-house movement gefällt mir besser...denn darum geht es...stellt ein Hersteller seine Werke selber her oder nicht...

Es ist glaube ich müßig im Zusammenhang mit z.B. ROLEX über die Begriffe Manufaktur oder in-house nachzudenken - im Prinzip hat selbst eine SWATCH ein in-house movement. :rofl:

Der Hintergrund des Ganzen ist prinzipiell die Frage des Mehrwertes eines echten Manufakturwerkes bei einer Uhr. Ich glaube mann sollte angesichts auch moderner Fertigung mit entsprechend hohem Output ganz nüchter feststellen, dass dieser Mehrwert gerechterweise nur noch ganz wenigen zugebilligt werden kann. Die Eigenentwicklung und Verwendung von in-house movements ist damit wohl nicht zu vergleichen - siehe SEIKO oder Swatch. :D

Der immer wieder gemachte Versuch, den Wert und die Werthaftigkeit einer Uhr, z.B. aus dem Hause ROLEX, aus der Verwendung eines angeblich per se höherqualifizierten "Manufaktur"-Werkes zu begründen ist schwierig, da es wohl nicht so ist. =(