Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Hornet wiederbeleben - Aber wie???
Hallo zusammen,
meine Frau hat einen Honda Hornet 600 aus 1999 mit sage uns schreibe 5000 km, die nun seit ca. 5 Jahren unbewegt in der Garage steht. Nun will ich sie entweder loswerden oder selber fahren. Das hängt davon ab, ob ich mehr als eine Kiste Bier dafür bekommen...
In jedem Fall muss ich sie wieder herrichten. Kann mir einer von den Motorrad-Wissenden sagen, was da auf mich zu kommt?
Und vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich in Mainz oder Umgebung dafür gut aufgehoben bin.
Besten Dank
Jürgen
Thunderstorm-71
28.07.2015, 09:45
Spontan fiele mir ein: Reifen, Betriebsflüssigkeiten, Batterie, ggf. die eine oder andere Leitung, sofern porös/rissig.
Oh, die Hornet ist eine tolle Maschine.
Street Bob
28.07.2015, 10:42
Wie von Thunderstorm beschrieben gerichtet sehe ich sie ob der geringen Laufleistung bei ca. 3,5 - 4k.
Wenn Du sie abgeben willst, ohne zuviel zu investieren, wird sie vielleicht 2-2,5k bringen. Dazu sollte sie mindestens laufen.
Ölwechsel wird Dir sicher gelingen und kostet nicht die Welt, dazu eine Batterie und Daumen drücken.
Für Bremsflüssigkeit und Reifenwechsel bräuchtest Du sicher Hilfe. Dazu kommt Vollabnahme beim TÜV
Also 7-800 Euro insgesamt bestimmt, dazu der Transport zur Werkstatt pp. .
Wie wäre es also z.B. damit, sie lieber bei Honda für eine Neue in Zahlung zu geben?
Mehr Input zu Deiner Maschine und eine zusätzliche Verkaufsplattform findest Du hier:
http://hornet-home.de/forum/
Spontan fiele mir ein: Reifen, Betriebsflüssigkeiten, Batterie, ggf. die eine oder andere Leitung, sofern porös/rissig.
Thats it. 1500 wird sie wohl mit frischem TÜV und fahrfähig bringen, also könnte das ein Nullsummen-Spiel werden bei gleichzeitiger Arbeit :( Ich würde sie as is bei ibäh reinhauen, da macht sie sicherlich 700-800 Euro.
Wie von Thunderstorm beschrieben gerichtet sehe ich sie ob der geringen Laufleistung bei ca. 3,5 - 4k.
Für nen 16 Jahre alten Bock???? Da biste schwer optimistisch....
pfandflsche
28.07.2015, 10:48
bin ja eher der rustikale typ..was gestern ging..geht heute auch...
so..fünf jahre garage sind nicht gleich fünf jahre garage..stand die kiste dunkel und gut belüftet,sollten sich die eventuellen schäden in grenzen halten.wichtig ist der zustand,in dem die karre abgestellt wurde..vergaser nach der letzten fahrt im stand leer georgelt oder schwappt seit fünf jahren die alte sosse in den schwimmerkammern?
ich täte folgendes...batterie aufladen und startversuch....möglicherweise würde ich die kerzen vorher ausschrauben und entweder gegen neue ersetzen oder mit der kupferbürste behandeln...springt der motor an,dann warmlaufen lassen,danach öl ablassen und neu befüllen.jetzt haste ein fahrfertiges gerät.
bremssuppe sieht man sich an und solange die nicht schwarz wie altöl ist..drin lassen.der wechsel ist ohnehin nichts für den ungeübten.ungesund ist das material zudem.hautkontakt ist zu vermeiden
reifen..bei zweirädern ist da wirklich ein wechsel auf neue gummis angeraten.beim auto lutsche ich die runter bis zur profilgrenze.auch hier ist reifen-willi gefragt.bremsleitungen sieht man sich kritisch an und im zweifel wechseln..lassen.aber da wird nach fünf jahren nichts sein.könnte ich wetten.
wenn du den bock verkaufen willst,würde ich sie so wie sie ist anbieten.lediglich für ein fahrbereites fahrzeug sorgen.zur HU wird sie ohnehin müssen..dürfte ja abgelaufen sein.
willst du sie für den eigengebrauch verwenden..dann siehe oben.dessen ubgeachtet sind fünf jahre standzeit bei guten klimatischen bedingungen an sich gar nichts.
Achtung: ich hab sowas ähnliches gerade mit ner Yamaha XTZ 750 durch die auch ca. 4 Jahre stand. Zum Glück habe ich vor dem ersten Startversuch den Tip bekommen mal genau in den Tank zu schauen bzw. etwas Sprit abzulassen und zu sehen wie der aussieht. Leider war während der Standzeit der Tank nur teilbefüllt, es hatte sich Rost gebildet und der war dann abgeblättert und auf den Boden des Tanks gesunken. Da kam eine zähe, braune Brühe raus. Ich möchte nicht darüber nachdenken was passiert wäre wenn der Motor das angesaugt hätte :pale:
Der Tank würde dann von einer Fachfirma gereinigt und innen wieder versiegelt. Kostet ca. 200€.
Also vor dem ersten Startversuch genau nachschauen. Könnte sonst der letzte Versuch gewesen sein :bgdev:
pfandflsche
28.07.2015, 10:54
stimmt...haste recht..die partikel wären zwar im hoffentlich vorhandenen benzinfilter hängen geblieben..aber ein teilbefüllter und nicht versiegelter stahltank rostet von innen.
Stell mal ein Bild von dem Bock ein. Damals hatte ich mich für eine Bandit entschieden, die Hornet kam etwas später raus, sonst wäre sie auch in die engere Wahl gekommen.
Ich habe genau das gleiche Motorrad aus 98 mit 31tkm, bis letztes Jahr hatte sie dann auch 3 oder 4 Jahre am Stück gestanden. Mit Mühe habe ich sie zum Laufen bekommen und in eine Werkstatt gebracht (ruckelnderweise). Es wurden alle Flüßigkeiten und die Reifen ersetzt die mittlerweile 12 Jahre alt waren. Was leider sehr ärgerlich war, durch mein mangelhaftes Lagern der Maschine habe ich die Vergaser-Batterie fast zerstört. Ich hatte seinerzeit nicht den Kraftstoff aus den Vergasern gelassen. Da die Maschine dann 3 Jahre auf dem Seitenständer stand war der 1. Vergaser von links von innen sehr angegriffen und es musste einiges ersetzt werden.
Alles in allem habe ich mit neuem Tüv ca 800 EUR bezahlt, dafür läuft sie wieder wie eine 1!
Besten Dank an alle für die vielen guten Tipps. Werde heute Abend mal ein paar Fotos machen. Extra dafür putzen tu ich sie aber nicht :-).
Der Tank ist glaube ich nicht bis zum Anschlag gefüllt. Ich befürchte, meine Frau hat die Maschiene einfach nur in die Garage gestellt. Ist mir erst jetzt beim Umzug wieder aufgefallen...
Das Thema "selberfahren" war m.E. bislang unterrepräsentiert und auch, ob/wie sehr Du das Maschinchen magst. Diese Frage kannst nur Du beantworten.
Die Hornet ist ein ziemlich geiles Teil und wenn Du wirklich fahren willst + nix anderes stehen hast, ärgerst Du Dich, wenn Du das Schätzchen "verschenkst" und Dir danach für viel Geld was anderes holst. Unter 1.5k wäre in meinen Augen verschenkt, wenn sie läuft und nix krumm ist.
Großserienjapaner sind meist recht robust; Honda sowieso (Suzuki z.B. oft etwas weniger). Viele - auch falsch gelagerte - Kisten brauchen nicht viel Einsatz, um wieder verkehrssicher fahrbereit zu sein. Schau sie Dir genauer an (unter den zuoberst genannten Voraussetzungen), wie bereits beschrieben (Rost, Tank), dann mach vielleicht einen Startversuch (Batterie laden oder neu - kost nix bis wenig bei Louis o.ä.) und ab in die Werkstatt damit (Reifen, Bremssaft, Öl, ggf. Rost, TÜV).
Bitte nicht starten, sondern in eine Werkstatt bringen, die dann prüfen können, was im tank und in den vergasern los ist und vor allem, ob auf der kiste überhaupt noch öl ist. ich fürchte, dass sie wohl komplett trocken ist. du scheinst kein schrauber zu sein, deshalb rate ich dir die hornet auf einem anhänger in die werkstatt zu bringen und denen (unter dem hinweis der sehr langen standzeit) den rest zu überlassen.... nicht verkaufen, sondern für herrichten lassen und weiter nutzen. die genannte summe von 800-1000 euro halte ich auch für realistisch (werkstattkosten).
Chefcook
29.07.2015, 08:18
+1 Florian.
Ne Hornet in dem Alter ist zwar immer noch ein tolles Mopped, aber nicht viel wert. Ich würde mich daher auch eher auf das "toll" als auf den Verkauf konzentrieren und die Hornet einfach selber fahren.
Wie versprochen. Es ist das rote Gefährt :-)
http://up.picr.de/22671134pg.jpg
Versuche das Ding mit minimalstem Aufwand zum Laufen zu bringen. D.h. so, dass der Motor startet und läuft und dann für Startpreis 1 EUR ab in die Bucht damit. Zumindest sofern du nicht an dem Eimer hängst. Neben den hier erwähnten "Standschäden" könnten noch einige weitere nicht ganz so günstige Positionen dazu kommen. Zumindest, wenn man nicht selber schraubt und auch nicht unbedingt das benötigte Werkzeug hat. Nur mal als Beispiel nenne ich die Gabelsimmeringe. Wenn du Pech hast, spackt die Elektrik rum, klebt die Kupplung, ist das (i.d.R. sehr spärlich gefettete) Steuerkopflager trocken weil das Fett hart ist etc.
Grade bei den Japanern waren/sind viele Komponenten qualitativ echter Mist. Dazu gehören eigentlich alle Gummiteile. Das fängt bei unwichtigen Sachen wie Überlaufschläuchen an, geht weiter über Vergasermanschetten und endet bei Bremsschläuchen. Und nach 16 Jahren würde ich drauf wetten, dass der Kram trocken und porös ist bei dem Bike. Und die Ersatzteilpreise für Nipponbikes sind sehr sportlich. Wenn man da mal anfängt und am Ende noch nen Schrauber/ne Werkstatt bezahlen muss, übersteigt das ganz schnell mal den Zeitwert des Bikes.
Also wie gesagt, wenn das Herz nicht an der Honda hängt, zusehen dass sie startet und zumindest irgendwie läuft und dann als Bastlerbike versteigern.
Gummis, Manschetten und Simmerringe kann man alles prüfen lassen in der Werkstatt. Hinbringen und den Werkstattmeister draufschauen lassen. Dann erst entscheiden.
siggi415
29.07.2015, 19:59
Bitte nicht starten, sondern in eine Werkstatt bringen, die dann prüfen können, was im tank und in den vergasern los ist und vor allem, ob auf der kiste überhaupt noch öl ist. ich fürchte, dass sie wohl komplett trocken ist. du scheinst kein schrauber zu sein, deshalb rate ich dir die hornet auf einem anhänger in die werkstatt zu bringen und denen (unter dem hinweis der sehr langen standzeit) den rest zu überlassen.... nicht verkaufen, sondern für herrichten lassen und weiter nutzen. die genannte summe von 800-1000 euro halte ich auch für realistisch (werkstattkosten).
+1 Florian.
Ne Hornet in dem Alter ist zwar immer noch ein tolles Mopped, aber nicht viel wert. Ich würde mich daher auch eher auf das "toll" als auf den Verkauf konzentrieren und die Hornet einfach selber fahren.
+1
.......
Grade bei den Japanern waren/sind viele Komponenten qualitativ echter Mist. Dazu gehören eigentlich alle Gummiteile. Das fängt bei unwichtigen Sachen wie Überlaufschläuchen an, geht weiter über Vergasermanschetten und endet bei Bremsschläuchen. Und nach 16 Jahren würde ich drauf wetten, dass der Kram trocken und porös ist bei dem Bike.
....
Ja, klar. Eine Honda ist nach 16 Jahren nur noch Schrott. :rofl:
Ich würde sie auf einen Trailer packen und zu einer freien Werkstatt bringen.
Gabel- und Motoröl, Öl-, Benzin und Luftfilter, Kühl- und Bremsflüssigkeit,Batterie, Bremsleitungen und Reifen müssen neu, Simmerringe ebenfalls, Vergaser wird wohl gereinigt werden müssen und Tankkontrolle ist empfehlenswert. Vollabnahme ist dann auch noch fällig, ich würde mal 1000-1500€ einkalkulieren.
Beim Verkauf wird sie vielleicht noch ein paar Hunderter bringen. :ka:
Wie versprochen. Es ist das rote Gefährt :-)
Staub weg und die sieht aus wie frisch aus dem Laden. 5000km - die würd ich fertig machen.
Staub weg und die sieht aus wie frisch aus dem Laden. 5000km - die würd ich fertig machen.
+1 :gut:
Vielleicht noch das tuckige Windshield runter, aber that's it. :D