PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Neue Seamaster 300 ....



MikaelHansen
23.04.2004, 12:56
Hab heute meine aus 1968 stammende aber unbenutzte Omega Seamaster 300 Ref. ST 166 0324, bei der Post abgeholt .... :))

Die Vintage Abteilung bei Omega (www.omega.ch) hat die originalität anhand der Seriennummer gestern - per Email - bestätigt :]

http://people.freenet.de/doncalvados/sea3.jpg

Insoman
23.04.2004, 13:03
Traumteil, Glückwunsch.

Wo hast Du die denn geschossen?
Und vor allen Dingen: Wie teuer war das gute Stück denn?

SL_55
23.04.2004, 13:06
Mensch Mikael,

ein schönes Teil hast Du da erwischt !! 8o

HD1
23.04.2004, 13:14
Absolute Klasse! Glückwunsch! Suche ich auch schon länger. Habe bisher immer nur Frankenwatches im Angebot gehabt. Super Zustand!
...großer Neid!

MikaelHansen
23.04.2004, 13:15
Danke ! Ja ein schönes Teil. Hab sie vor etwa 1 Monat bei eBay "beobachtet". Hab mich damals nicht entschliessen können mitzubieten und plötzlich war die Auktion dann zu ende und das Teil weg ... ;( Für etwa 1250 Euro an einen Griechen verkauft.

Dann vor etwa 8-9 Tage ist sie plötzlich man sehe und staune - von selben Verkäufer - wieder bei eBay eingestellt worden. Der Käufer hat sich offenbar nicht nach Auktionsende gemeldet - wie es leider bei eBay schon öfters der Fall ist.

Hab mich dann kurzer hand entschlossen mit dem Verkäufer kontakt aufzuhmen. Wir haben uns geeinigt, ich hab das Geld überwiesen, und er hat die Auktion dann vorzeitig beendet. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich genau 1030 Euro inklusive Versand bezahlt.

Ist heute Vormittag angekommen .... :)) Das Foto "gehört" eigentlich dem Verkäufer. Bin jetz bei der Arbeit und habe noch keine Zeit gehabt selbst Fotos zu machen ....

PCS
23.04.2004, 13:22
Mikael,
die ist ja so geil! Glückwunsch und ein bisschen Neid.
Für mich eine der schönsten Omega, die es jeh gab.

HD1
23.04.2004, 13:27
Aua, ist aber ein ganz schön herber Preis! Allerdings in diesem Zustand auch echt sammelwürdig!

THX_Ultra
23.04.2004, 13:44
Die is aber wirklich schön, muss man neidlos anerkennen. Die Alten Omegas, Breitlings und Heuers waren auch viel schöner als das aktuelle Zeug imho. Obwohl Omega meiner Meinung nach optisch sehr schöne Uhren baut.

Roger Ruegger
23.04.2004, 13:52
Gratulation!

Ist die Uhr echt NOS oder wurde auf ein Renovations-Kit von Watchco zurückgegriffen? Und falls NOS: Hast Du Papiere und Box mitersteigert?

MikaelHansen
23.04.2004, 14:07
@Roegger Ruegger:
Danke dir! Ich hab nicht behauptet - der Verkäufer auch nicht - das die Uhr N.O.S. sei. Der Zustand ist wie Neu weil der Verkäufer die Uhr nie oder kaum (nicht sichtbar - keine Tragespuren) getragen hat.

Die Uhr wurde laut dem Verkäufer vor etwa 8 Jahren bei einem Omega Vertagspartner gekauft. Leider sind Box und Papiere nicht mehr vorhanden.

Die Seriennummer des Werkes ist von Omega geprüft, und laut aussage von Omega gehört genau dieses Werk, d.H. diese Seriennummer (übrigens ein Kaliber 565) zu einer SM 300 mit Datum, Ref. ST 166 0324 die im Mai 1968 nach Saudi Arabien ausgeliefert worden ist.

Ich kenne auch die "Geschichten" mit Uhren oder Kits von Watchco in Australien ...aber so eine ist sie nicht .... :))

Bei "Watchco Uhren" ist das Problem ja oft, dass das Werk obwohl richtiges Kaliber, nicht für eine SM 300 hergestellt worden ist ... Eine Anfrage bei Omega kann über sowas Klarheit schaffen.

Richie
23.04.2004, 14:14
Hallo Mikael,

wunderschön die Uhr. Genauso eine suche ich auch noch. ;)
Hatte dich wegen der ja mal angeschrieben. Aber das man selten noch eine originale bekommt hat mich doch etwas abgeschreckt.

Wunderschön!!! Glückwunsch dazu.

MikaelHansen
23.04.2004, 14:17
Hallo Richie ..Danke dir. Ja genau um diese Uhr ging es damals ... Die Uhr die bei eBay damals soeben verkauft worden war ...und dann einige Zeit danach offentsichtlich doch nicht ....Hab es ja selber nicht richtig geglaubt, als sie plötzlich wieder bei eBay eingestellt war ?(

Hab sie etwas "Billiger" gekriegt :] als der jenige der sie Ersteigert hat aber sich nicht gemeldt hat .....

Hier ist noch ein Foto der Uhr und des Werkes ...
http://people.freenet.de/doncalvados/sea4.jpg

Richie
23.04.2004, 14:19
Du Glückspilz. :D

Falls du mal wieder eine siehst, dann denk mal an mich und gib mir bitte eine Info. ;)
Das gewölbte Plexiglas und überhaupt die ganze Uhr ist total ultimal schön. ;)

MikaelHansen
23.04.2004, 14:23
@Richie ... Kann ja sein dass ich sie irgendwan mal wieder verkaufe ... ;) Aber nicht in nächster Zukunft ....

PCS
23.04.2004, 14:33
Original von MikaelHansen
Ich kenne auch die "Geschichten" mit Uhren oder Kits von Watchco in Australien ...aber so eine ist sie nicht .... :))

Und für Unwissende wie mich:
Was hat es mit den Kits von Watchco auf sich??
8o8o

MikaelHansen
23.04.2004, 14:43
@Percy
Bei Watchco gibt es ab und zu (seit einiger Zeit kaum mehr) sogenannte SM 300 Kits.

Diese Kits bestanden z.B. aus verschiedene Omega org. Teile; Gehaüse, Rückendeckel, Zifferblatt, Zeiger und Armband.

Wenn ein Käufer ein solches Kit gekauft hat, dann musste er sich "nur" nach ein geeignetes Werk umsehen.

SM 300 ohne Datum - Omega Kaliber 552. Mit Datum - Omega Kaliber 565.

Da Omega diese Kaliber für verschieden Uhren in den 60'iger und 70'iger Jahren verwendet hat, kann ein Käufer eines Watchco Kits sich nach verschiedene "Donor Watches" umsehen um ein geeignetes Werk für seine SM 300 zu kaufen.

Ein Uhrmacher - oder vielleicht er selbst - baut dann die ganzen Teile zusammen, und Voila ... eine "Watchco SM 300" ist geboren ... Alles original Omega Teile, jedoch ist das Werk nicht von Omega für eine SM 300 hergestellt worden ....

Roger Ruegger
23.04.2004, 14:47
Percy: Ein australischer Händler hat vorletztes Jahr eine grössere Menge an Gehäusen, Drehringen, ZBs, Bändern etc. "aufgetrieben" (irgend ein Uhrmacher ging wohl in Rente). Zu der Zeit war bei Omega selbst Flaute, insbesondere was den Ersatz von Drehringen betraf. Diese Ersatzteile wurden einzeln oder als Kits zu recht hohen Preisen vertickert; alles was der künftige Besitzer brauchte, war ein Werk. Keine Schwierigkeit. Ebenfalls hat Watchco eigene "restaurierte" Uhren verscherbelt.

[hinzugefügt] Ok, ich war mit der Antwort zu langsam. ;( Zur Strafe gibt's jetzt ein Bild:

http://www.rruegger.ch/images/sm300/seamaster_300_bezel_left.JPG

;)

Mikael: Nochmals Gratulation. Geile Uhr.

geist
23.04.2004, 15:21
WOWWW, Superklasse !

Grüsse

Jochen

sd1220
23.04.2004, 21:46
Respekt, habe selten eine so ge... Uhr gesehen, Gratulation. :))

Hegi
24.04.2004, 16:29
Tolle Uhr. Gratuliere

Kiki Lamour
25.04.2004, 17:17
:D...eine super Uhr! Glückwunsch! :D

nasdaq10
28.04.2004, 17:27
Hallo Mikael,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seamaster 300!

Die Uhr wurde allerdings mit 100%iger Sicherheit generalüberholt. Gehäuse,
Lünette, Plexiglas und ZB sind nicht mehr Originalteile, sondern von Omega
nachproduzierte Ersatzteile. Ich besitze selbst so eine Seamaster 300 mit
Kaliber 552, die bei Omega zur Komplettrevision war. Dass es sich um
Ersatzteile handelt, erkennst Du an folgenden Merkmalen:

- die Originalgehäusereferenz der Seamaster 300 mit Kal. 565 ist 166.024,
- bei die Originallünette sind auch die 5-Minuten-Markierungen mit Leuchtmasse versehen,
- die Originalplexigläser aus den 60ern haben noch kein Omegalogo in der Mitte,
- das ZB hat schon Superluminova und nicht mehr Tritium (die beiden T neben Swiss Made fehlen).

Gruß

David

PS: Hier ist meine
http://img1.imageshack.us/img1/8701/106_0654.JPG
http://imageshack.us/files/SM3001280.jpg
http://imageshack.us/files/SM3001280night.jpg

HD1
28.04.2004, 17:41
Einfach wundervoll!

Richie
28.04.2004, 17:44
Hallo David,

wundervolle Uhr und sehr schöne Uhr. ;)
Möchte so eine auch haben. *snief* ;(

roland
28.04.2004, 19:17
super schön!

MikaelHansen
29.04.2004, 21:59
Hallo David ...Danke für deine Kommentare .... Da ich keine original Unterlagen für die Seamaster 300 - beim Kauf - bekommen habe kann es schon sein dass du recht hast.

Habe jedoch die Seriennummer des Werkes bei der Omega Vintage Abteilung überprüfen lassen. Die Seriennummer des Werkes - ein Kalber 565 - gehört zu einer Seamaster 300 mit Datum welches 1968 nach Saudi Arabien ausgeliefert worden ist.

Das Gehäuse mit der Ref. 166 0324 ist schon korrekt für eine Seamaster 300 mit Datum.

Hier ist das "Datenblatt" dass ich von Omega per Email erhalten habe:

Reference number: ST 166.0324

MOVEMENT
Caliber number: 565
Movement type: Automatic (mechanical)
With central sweep-second hand.
24 jewels
Created in 1965

DIAL
Black, with strong luminous hour markers and luminous hands

CRYSTAL
Domed triple layer armoured hesalite

BRACELET
Stainless steel matching

WATER RESISTANCE
200 meters

CASE
Case material: Stainless steel
Case back type: Screw-in (full metal)
Case back material: Full metal

FUNCTIONS
Date

MORE PRODUCT INFORMATION
International Collection: 1967
Same as ref. 166.024 of the late 60?s but with modern case, new hands and new crown. This watch is considered as an after sales item since 1999-2000 and doesn?t of course belong to our International Collection.
Case : round (42 mm diameter).
Size between case lugs : 20 mm.
Swiss retail price: not available
? Bezel : rotating stainless steel bezel with inserted ?0-60? black scale

Na ja, vielleicht ist die Uhr die ich gekauft habe "nur" Ungetragen seitdem sie eine Komplettrevision gehabt hat. Wie neu ist sie auf jeden fall ... Hier sind noch ein Paar Fotos:

http://people.freenet.de/doncalvados/sea2.jpg
http://people.freenet.de/doncalvados/sea9.jpg

GruB
MIKAEL

nasdaq10
29.04.2004, 23:16
Sorry Mikael,

ich wollte auch nicht behaupten, dass Deine Uhr nicht korrekt wäre. Meine
Seamaster 300 hat aber mittlerweile die gleiche Referenz wie Deine obwohl
sie kein Datum hat, da die Referenz 166.0324 die Referenz der Aftersales-
Gehäuse ist. Die Original-Referenzen in den 60ern waren:

165.024 ohne Datum, Kaliber 552
166.024 mit Datum, Kaliber 565

Auch Dein Band hat eine Aftersales-Referenz. Erkennst Du an der 1 hinter
dem Schrägstrich. Die normale Referenz war nur 1171.

Gruß

David

MikaelHansen
30.04.2004, 08:54
Hallo David ... ein "Sorry" ist nicht Notwendig. Hab deine Kommentare nicht Negativ oder der Gleichen aufgefasst :]

Übrigens eine Tolle Seamaster die du da hast ....und Tolle Fotos :]

GruB
MIKAEL

PS: Ist es eigentlich bei anderen Marken wie z.B. Rolex anders ? Wenn verschiedene Teile bei einer Revision ausgewechselt wird ? Das sind dann auch Teile die jetzt oder vor einigen Jahren hergestellt worden sind und nicht Teile die z.B. 1972 hergestellt worden sind. Deshalb ist es wohl kein "Problem", dass eine Uhr neue oder neulich hergestellte Teile bekommst - oder ?

COMStevens
01.05.2004, 14:17
Sehr sehr schöne Uhr ;) Eine Omega fehlt mir leider noch. Die Seamaster ist jedoch eines meiner lieblingsmodelle von Omega. Und das schöne ist, dass Omega jetzt nicht so teuer ist, im Gegensatz zu vielen anderen...

awt
01.05.2004, 16:40
@Mikael, David:

Glückwunsch, klasse Uhren, vieeeeeeeel schöner als die heutigen Omegas imho :))!

Viele Grüsse
Axel

nasdaq10
02.05.2004, 02:50
@ Axel

Sie Seamaster 300 hat aber schon nette Enkel... ;)

http://img6.imageshack.us/img6/3470/SM300er.JPG

Gruß

David

awt
02.05.2004, 14:41
Ja, die Variante der neuen Seamaster 300 gefällt mir auch gut ;).
Die Varianten mit blauer Lünette und blauem Zifferblatt (Bond-Style) mag ich hingegen überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Axel