Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter für 1 Jahr in Spanien - Tipps erbeten
Donluigi
16.07.2015, 22:14
Hier, unsere Große ist für ein Jahr in der Nähe von Barcelona auf Austausch. Wie läuft das am besten etwa mit Konto, EC-Karte (wie kann sie ihr Taschengeld mgl. gebührenfrei abheben) etc.? Sonst was wissens-/beachtenswertes? Any serious input welcome.
Hi Tobias, die dkb bietet kostenloses Giro mit EC und Visa Karte an. Mit der Visa kann weltweit umsonst Geld abgehoben werden, die EC Karte nutzt man wie gewohnt zum bezahlen, innerhalb der EU auf jeden Fall auch kostenfrei.
AndreasL
16.07.2015, 22:22
Würde erwarten, dass es dort EC Automaten der Cash Groupe gibt. Dort sollte dann jede EC Karte einer Bank kostenlos sein.
Hi Tobias, die dkb bietet kostenloses Giro mit EC und Visa Karte an. Mit der Visa kann weltweit umsonst Geld abgehoben werden, die EC Karte nutzt man wie gewohnt zum bezahlen, innerhalb der EU auf jeden Fall auch kostenfrei.
ähnlich bei der ING Di Ba. Geld abheben kostenlos in der EU an jedem Automaten mit dem VISA Zeichen. Funktioniert problemlos und das Konto ist kostenlos. Achja, ist eine Debit VISA, also ohne wirkliche Kreditfunktion.
Sonstige Punkte wären Auslandskrankenversicherung und Grundkenntnisse Catalan ;)
Gönn ihr eine Hep B Imfung!
Commerzbank bietet Premiun-Kreditkarten auch für Kiddies (unter 18) Visa und Mastercard. 25 x pro Kalenderjahr pro Karte kostenloses Geld abheben an jedem Automaten außerhalb Deutschlands + Kreditkarte als solches halt...
https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/bezahlen/kreditkarten/premiumkarte/premiumkreditkarte.html
Auch mit der Visa kann gebührenfrei bezahlt werden soweit ich das von meiner Maus weis :)
Sailking99
16.07.2015, 23:11
Dkb hat ein Giro Konto,
Mit dem kann man kostenlos weltweit Geldabheben.
Dann Auslandkranken macht Sinn. Aber genau vergleichen. Nicht alle bieten sinnvolle Versicherungen. (Auch mal ADAC checken)
Bei längerem Aufenthalt ist ein spanisches Konto evtl. Sinnvoll. (miete?)
Durchimpfen macht Sinn. Kann aber sein, dass das durch die KV (privat?) abgedeckt ist.
Gib Deinet Maus eine Partnerkreditkarte für Notfälle mit hohem Limit.
Wenn mal richtig Not am Mann ist und vielleicht eine sofortige Behandlung im KH nötig ist gegen Sicherheit einer KK, oder ein Flug nach Hause gebucht werden muss, dann sollte sowas da sein.
Beruhigt ungemein.
Ansonsten is zu bedenken, dass Spanien nicht aus der Welt ist. Meine Cousine is mit 17 (oder so) für ein Jahr als AuPair nach Venezuela gegangen. Da weisste was los ist.
Viele Gruesse
P.S. Bin im Herbst geschtftl. In Barcelona. Kann zur Beruhigung ja mal bei Ihrer Gastfamilie vorbeigucken. ;)
derklink
16.07.2015, 23:56
Hallo Don,
war selbst mal als Studi ein Jahr in Spanien. Beste Zeit meines Lebens :D Was mir auf die Schnelle einfällt, ist Handy bzw. spanische prepaid Karte. Ansonsten wurde hier schon alles gesagt. Weiss ja nicht wie alt genau deine Tochter ist (ok, du sprichst von "Austausch" und "Taschengeld"), ob sie in einer Gastfamilie ist usw., aber Roller/Motorrad (auch wenn es verlockend ist) würde ich nicht unbedingt empfehlen, der spanische Fahrstil ist da doch etwas "anders". Und, entschuldige, aber hier noch der Moralische: Sie soll gut auf sich aufpassen. Ich war zwar im Süden, aber schlechte Menschen, die eine Auge auf Touristen werfen, gibt es überall. Meine (zum Glück nicht eigene) Erfahrung reichte von Diebstahl über Raub bis hin zu K.O. Tropfen in Drinks.
Aber ich bin mir sicher, du hast sie schon "eingenordet".
BlackSilverS
17.07.2015, 00:38
Jop, unbedingt auf Taschendiebe impfen. Meiner Freundin wurde während des Aufenthaltes die komplette Geldbörse in der Bahn gezockt (Handtasche unbemerkt! Tagsüber aufgeschnitten).
Sailking99
17.07.2015, 08:12
Mein Cousin wurde in seinem einem Jahr Austauschstudium in Lissabon 3x mal auf offener beklaut.
Hat aber auch mit seiner sorglosen Art zu tun.
Der Punkt mit dem span. Handy ist ein must. Das stimmt.
Kleine Anmerkung zum Spanischen Handy: Base z.B. bietet für gerade mal 3€ / Monat an, die inländischen Konditionen Europaweit zu nutzen, ich schätze mal sowas haben die meisten Anbieter mittlwerweile im Programm. Also nicht nur aus Spanien weiterhin günstig oder umsonst nach D telefonieren, auch die deutschen Freunde und Verwandten rufen weiterhin unter der gleichen Nummer und ohne Mehrkosten an.
Sailking99
17.07.2015, 08:26
:gut:
Auch fällt mit gerade noch ein, dass Freunde, die immer wieder weltweit den Lebenspunkt verschieben müssen, ein Internettelefon/Festnetz mit Deutscher Nummer haben. Das nehmen die immer mit und man kann dann m für wenig oder nix Stundenlang über das Web telefonieren.
Das Wichtigste ist eine vernünftige Auslandsreise-Krankenversicherung. Hier brauchst du einen Langfrist-Tarif. Wenn das Austausch-Programm so etwas anbietet, gut. Auf keinen Fall auf die deutsche KV verlassen (sie ist ja wohl privat oder gesetzlich mit-versichert), hier gut informieren. Zwar gilt in Spanien auch die EHIC aber gerade in Touristen-Gegenden gibt es viele Privatkliniken und Ärzte, die nur privat abrechnen. Wenn du da noch Unterstützung brauchst, sag Bescheid.
Spanische Prepaid-SIM würde ich kaufen, v.a. für Telefonate vor Ort. Für's Internationale gibt's ja Skype, Whats-App-Telefonie, etc. WLAN gibt's auch in Spanien ;)
Bei der Bank muss man halt schauen. Wenn sie mit ihrer Karte zahlt ist das im Euro-Raum auch gebührenfrei. Nur das Abheben kostet halt und das oft nicht zu knapp. Das DKB- oder ING-Angebot ist auf den ersten Blick nicht verkehrt, allerdings ist sie ja erst 16 und hat keinen regelmäßigen Gehaltseingang, also auch hier genau informieren, falls ihr bei einer kleinen Bank seid, auch dort mal fragen, manchmal machen die ja Deals, wenn sie könnnen (Rückerstattung oder Reduzierung der Gebühr), gerade bei so Austaschgeschichten. Das mit der Cash Group kannst du vergessen. Es gibt deutsche Banken die Kooperationsbanken im Ausland haben (die Deutsche Bank gibt's auch in Spanien, da können Kunden kostenfrei abheben z.B.), vielleicht kann man ja auch mal bei der Santander Bank anfragen, immerhin haben die da ihren Hauptsitz.
Ansonsten genießen lassen und halt auf den Ramblas aufpassen, wobei sie da nicht in der Haupt-Zielgruppe ist.
ehemaliges mitglied
17.07.2015, 09:08
Wenn sie noch nicht volljährig ist, bezweifle ich mal dass sie eine Kreditkarte bekommt! Die ec karte dürfte mehr als ausreichend sein. Für notfälle eine prepaid kreditkarte ( geht auch unter 18 jahre)
Donluigi
17.07.2015, 09:59
Um das bissi zu spezifizieren: sie geht ab August für ein Jahr per Rotary zu einer Gastfamilie, das sind Lehrer, die ihrerseits für diesen Zeitraum eine von 3 Töchtern ins Ausland verklappt haben. Dort besucht sie die 10. Klasse. Der Austausch geht in eine kleine Stadt 70 km von Barcelona entfernt und das Rotary-System ist ganz gut, was Guidance und Kontrolle vor Ort etc. angeht. Auslands-KV haben wir über den ADAC gemacht. Handy ist ein guter Hinweis, die diversen Bankendinger auch. Vielen Dank an alle Tippgeber! :verneig: Sonst noch was?
Du hast aber schon eine spezielle Versicherung für das ganze Jahr abgeschlossen, hoffe ich. Die meisten "klassischen" AKV gelten nämlich nur für eine Reisedauer von 6 Wochen, manche 2 Monate
Donluigi
17.07.2015, 11:41
Ja. Die wird von Rotary vorgeschrieben, die sind da extrem korrekt.
Wenn sie noch nicht volljährig ist, bezweifle ich mal dass sie eine Kreditkarte bekommt!...
Unser Spross wird demnächst erst 15 und er geht ebenfalls ins Ausland. Der hat 2 richtige Kreditkarten bekommen! Wie, siehe oben.
Kleine Anmerkung zum Spanischen Handy: Base z.B. bietet für gerade mal 3€ / Monat an, die inländischen Konditionen Europaweit zu nutzen, ich schätze mal sowas haben die meisten Anbieter mittlwerweile im Programm. Also nicht nur aus Spanien weiterhin günstig oder umsonst nach D telefonieren, auch die deutschen Freunde und Verwandten rufen weiterhin unter der gleichen Nummer und ohne Mehrkosten an.
Bei den T-Mobile Magenta Vertägen kostet das 5€ Aufpreis. Würde auch empfehlen die deutsche Nummer weiter zu nutzen. Alle Anrufe nach Deutschland und innerhalb Spanniens, sowie das gebuchte Datenvolumen sind voll inkludiert.
JoeBlack1822
17.07.2015, 17:05
Wenn sie noch nicht volljährig ist, bezweifle ich mal dass sie eine Kreditkarte bekommt!( geht auch unter 18 jahre)
Null Problem. Die Eltern müssen den Antrag mit unterschreiben und für die Umsätze haften. Wenn die Eltern also halbwegs kreditwürdig sind, bekommen die Kinder locker eine Kreditkarte.
Donluigi
19.07.2015, 21:32
Verdammt! :mimimi:
karlhesselbach
19.07.2015, 21:42
Prepaid Kreditkarte. Die gibt es aber noch nicht von Amazon oder Paypal :bgdev:
Wenn eine normale Karte wegkommt und "benutzt" wird dann möchte ich nicht die Haftungsfrage hören.
Sailking99
20.07.2015, 08:15
Ich hatte früher eine Partner Kreditkarte zu dem Konto meines Dads für Reisen als Notfallreserve.
Weiß aber nicht mehr , ob das schon vor 18 war.
:ka:
Ham wir keinen Banker da, der helfen kann?
JoeBlack1822
20.07.2015, 16:43
Guckst Du #21 ;)