PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen/Meinung zum BMW M3 E46 Cabriolet mit SMG Getriebe

Hans E.
16.07.2015, 09:02
Hallo BMW Checker im Forum,

spiele mit dem Gedanken ein scheckheft gepflegtes E46 M3 Cabriolet, Baujahr 2004 aus 1. Hand mit 68.000 km zu kaufen. Ein DoT Fahrzeug muss ja sein... ;)

Was mir dabei etwas Angst macht, ist das SMG Getriebe. Hat von Euch jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit bzw. Reparaturanfälligkeit?

Auch für allgemeine Tipps, worauf bei einer solchen Kiste besonders zu achten ist, wäre ich dankbar!

Vanessa
16.07.2015, 09:04
Schon mal Deine Sig beachtet? :D

markus247
16.07.2015, 09:10
Mit dem fährst du ja noch schneller an den Schildern vorbei 8o

Wir brauchen einen alten Fiat 500 in der offenen Version :op: Oder vielleicht sogar ´nen Unimog.

fiumagyar
16.07.2015, 09:14
nur als Handschalter zu empfehlen, das SMG haut die Gänge total unharmonisch ein. Muss man mögen, ich mag es nicht.

Ansonsten go for it :gut:

Nixus77
16.07.2015, 09:20
+1
Ich hatte beim SMG im M6, jedes mal das Gefühl einen kleinen Tritt zu bekommen

sevenpoolz
16.07.2015, 09:23
Mit dem fährst du ja noch schneller an den Schildern vorbei 8o

Wir brauchen einen alten Fiat 500 in der offenen Version :op: Oder vielleicht sogar ´nen Unimog.

:rofl:

backröding
16.07.2015, 09:34
Wenn Du jedes mal bei Gangwechsel ordentlich mit dem Kopf nicken möchtest, kann man das SMG schon nehmen.
Mich würde es auf Dauer nerven und vom SMG die Finger lassen.

Chefcook
16.07.2015, 09:34
SMG sollte man probefahren. Wenn es Dir gefällt und das Auto gut gewartet ist, würde es mich nicht abhalten. Vielen gefällt SMG aber nicht. Besonders bei kaltem Motor und Getriebe stellt sich SMG ein bisschen wie ein Fahranfänger an.

Micha-K
16.07.2015, 10:40
Wenn Du jedes mal bei Gangwechsel ordentlich mit dem Kopf nicken möchtest, kann man das SMG schon nehmen.
Mich würde es auf Dauer nerven und vom SMG die Finger lassen.

Kann ich nur bestätigen. Man kann die Schaltgeschwindigkeit einstellen und im Sport-Modus mit der schnellsten Schaltzeit fühlt es sich an, wie ein Tritt vom Pferd und im Komfort-Modus mit "normaler" Schaltzeit als wenn du Känguruh-Benzin getankt hättest (also Sprünge beim Schalten wie beim berühmten Fahranfänger).

Das einzig Positive ist, beim Runterschalten gibt es Zwischengas und das klingt echt gut. Ist aber auch das einzige Gute daran, nach meinem Dafürhalten.

sevenpoolz
16.07.2015, 11:08
Fazit: alles in allem a Dregg :bgdev:

Hans E.
16.07.2015, 11:10

Hier solle Leute mit Ahnung schreiben... :op::D

paddy
16.07.2015, 11:13
Ein Freund von mir fährt 2003er M3 Coupé mit SMG, willste mal mit dem telefonieren? Dann PN.

Roland90
16.07.2015, 11:13
Ach da wird nach meiner Erfahrung viel Übertrieben. Ich bin das SMG im M3 CSL gefahren (da gab es NUR das SMG) und ich fand es spaßig. Klar ein doppelkupler ist sanfter aber ein SMG ist fast genauso schnell und somit für das alter schon sehr sportlich. Man sollte das SMG aber als das sehen was es ist: Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Notfunktion Automatik.Einfach wie einen schalter ohne Kupplung behandeln und gut ist. Wenn du selbst schaltest funktioniert es einwandfrei und macht jede menge Spaß. Nur zum dahin bummeln in der City ist es nicht so gut wie ein Wandler oder DKG. Ab dem E46 ist das SMG auch haltbar und eigentlich unauffällig. Beim E36 wahr es wohl eine Katastrophe.

ducsudi
16.07.2015, 11:35
Hmm, wenn du den M3 als Spassauto nicht auf der Renne bewegst würde ich nicht zum SMG greifen.

Das schaltet nicht soo harmonisch und ist wie schon oben gesagt recht ruckelig.

Auf der Rennstrecke überwiegt da der Vorteil. daß du die Hände zum Schalten nicht vom Lenkrad nehmen musst.

Das harte Schalten stört mich da überhaupt nicht.

Roland90
16.07.2015, 11:42
Mit nem M3 cabrio fährt man doch nicht auf die Rennstrecke

AndreasS
16.07.2015, 11:54
Ich bin mehrmals M3 mit dem SMG II gefahren, mir hat der Schalter immer besser gefallen.
Wenn man Attacke macht, ist das ganz nett, da passen auch die harten Gangwechsel, aber wann lässt man schonmal, grad mit einem Cabrio, richtig auf?

Ohne eine ausgiebige Probefahrt würde ich das Auto keinesfalls kaufen.

ducsudi
16.07.2015, 12:19
Mit nem M3 cabrio fährt man doch nicht auf die Rennstrecke

Hab Cabrio nicht gelesen.

Dann bitte kein SMG.

sevenpoolz
17.07.2015, 15:48
ich zitiere mich ja nur äußerst ungern selbst, aber:

auch wenn es nicht am SMG gelegen hat - hatte ich recht - Dregg - um nicht so gar zu sagen schöner Schei$$-Dregg sogar :bgdev:

Chefcook
17.07.2015, 16:06
Schadenfreude steht Dir nicht gut, Marcimarc :)

Hans E.
17.07.2015, 17:45
Schadenfreude steht Dir nicht gut, Marcimarc :)

Steht ihm zwar nicht, aber dafür kann er es ganz gut :op:

So, zum Auto. Sollte laut Händler scheckheft gepflegt und 1. Hand mit 68.000 km sein. Vor Ort stellte sich heraus, dass es kein Scheckheft gibt.

Weiterhin Aufkleber in den Spiegeln (Objects are closer than...) und ein Piepen bei offenen Türen! Also US-Import, von dem vorher auch nichts gesagt wurde.

Ich habe dann bei meinem BMW Händler die Fahrgestellnummer checken lassen. Nichts auffälliges an Reparaturen, letzte bei BMW registrierte Inspektion jedoch bei ca. 30.000 km in 2007 und letzte Reparatur bei 54.000 km in 2009, beides in den Staaten!

Also Finger weg, schade um die Zeit. Das Auto war vom Zustand nicht schlecht, SMG wäre bei nem Spaßfahrzeug auch erträglich gewesen...

Die Suche nach dem DoT Fahrzeug geht also weiter... ;)

Vielen Dank an alle (Poolzi natürlich ausgenommen ;)), die mit Ratschlägen geholfen haben :gut:

sevenpoolz
17.07.2015, 22:34
Du weißt ja von wem es kommt ;)

AndreasS
17.07.2015, 22:36
Steht ihm zwar nicht, aber dafür kann er es ganz gut :op:

So, zum Auto. Sollte laut Händler scheckheft gepflegt und 1. Hand mit 68.000 km sein. Vor Ort stellte sich heraus, dass es kein Scheckheft gibt.

Weiterhin Aufkleber in den Spiegeln (Objects are closer than...) und ein Piepen bei offenen Türen! Also US-Import, von dem vorher auch nichts gesagt wurde.

Ich habe dann bei meinem BMW Händler die Fahrgestellnummer checken lassen. Nichts auffälliges an Reparaturen, letzte bei BMW registrierte Inspektion jedoch bei ca. 30.000 km in 2007 und letzte Reparatur bei 54.000 km in 2009, beides in den Staaten!

Also Finger weg, schade um die Zeit. Das Auto war vom Zustand nicht schlecht, SMG wäre bei nem Spaßfahrzeug auch erträglich gewesen...

Die Suche nach dem DoT Fahrzeug geht also weiter... ;)

Vielen Dank an alle (Poolzi natürlich ausgenommen ;)), die mit Ratschlägen geholfen haben :gut:

Aber hast Du trotzdem mal eine Runde gedreht um zu sehen, ob Dir das SMG taugt?

Hans E.
18.07.2015, 01:38
Aber hast Du trotzdem mal eine Runde gedreht um zu sehen, ob Dir das SMG taugt?

Ja, hab ich, Andreas. Für die paar tausend Kilometer im Jahr, die das Auto als Spaßfahrzeug gedacht ist, könnte ich damit leben. Im normalen Leben ist mir die aktuelle BMW-Achtgangautomatik natürlich lieber ;)