Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt - PP 5712 gegen 5711
Servus Zusammen,
ich habe ja vor 2 Monaten meine 5711 bekommen. Allerdings habe ich mich jetzt doch um entschieden und werde mir eine 5712 zulegen. Ich finde die 5712 etwas interessanter vom ZB her.
Da mein Konzi jetzt gerade im Urlaub ist und ich da nicht stören möchte, frage ich mal hier im Forum.
Ob jemand weiß wo gerade eine 5712 verfügbar wäre.
Glücklicherweise habe ich mich nach der PE für die 5712 entschieden=(
Besten Gruß
Daniele
http://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-16825.html
Gruß
Erik
Hi Erik,
danke die habe ich schon gesehen - möchte aber eine vom Konzi :-)
Glücklicherweise habe ich mich nach der PE für die 5712 entschieden=(
Naja, das dürfte dann doch bestimmt Deine 5711 sein:
http://www.ebay.de/itm/291510713849?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Bei dem zu erwartenden Verkaufspreis auf Ebay machst Du ja glücklicherweise keinen Verlust. ;)
Nun Ja Verlust macht man mit der 5711 ja eh nicht - aber dann hätte ich mir das hin und her sparen können :-)
Hätte ich mich vorher für die 5712 entschieden, hätte ich sie jetzt am Arm :supercool:
Frag den Thilo doch mal... der sucht glaub ich ne 5711 :D
The Banker
09.07.2015, 11:03
Ich suche, aber ich bin nicht verzweifelt :D. Die Marktpreise soll mal zahlen wer will.
Günstiger werden sie die nächste Zeit sicher nicht ;)
The Banker
09.07.2015, 12:48
Sehe ich auch so :gut:.
wristory
09.07.2015, 13:42
Naja, das dürfte dann doch bestimmt Deine 5711 sein:
http://www.ebay.de/itm/291510713849?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Bei dem zu erwartenden Verkaufspreis auf Ebay machst Du ja glücklicherweise keinen Verlust. ;)
Und warum wird die Uhr nicht hier im SC angeboten? :rolleyes:
bin ich noch nicht zu gekommen - weil die Bilder verkleinert werden müssen ;)
TheLupus
09.07.2015, 13:47
Die kannst so wie sie sind hochladen.
John Wayne
09.07.2015, 14:03
Ruf doch mal ein paar Konzis an. Die 5712 liegt regelmässig in den Auslagen. Sollte einfach und schnell zu bekommen sein.
wristory
09.07.2015, 14:07
Done :dr:
:top:
Ruf doch mal ein paar Konzis an. Die 5712 liegt regelmässig in den Auslagen. Sollte einfach und schnell zu bekommen sein.
In Nürnberg beim Wempe hab ich schon ewig keine Stahl Nautilus mehr im Schaufenster gesehen. Nur die Damenversion mit Brillis oder halt S/G, GG.
Na, Thilo, Bleistiftende schon durchgekaut? :D
TheLupus
09.07.2015, 14:15
Geht docj. :gut:
http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u35281t1436442567
Explorer MUC
09.07.2015, 14:42
@Steffen: Also die 5712 ist keine Alltagsuhr. So leicht gibts die nicht bei den Konzis.
harleygraf
09.07.2015, 14:43
24.000 Euro.
Hmmm.Ich glaube ich suche mir demnächst ein anderes Hobby....:D
TheLupus
09.07.2015, 14:43
Uhren verkaufen? :grb:
:rahmabschöpfen: :D
harleygraf
09.07.2015, 14:45
Uhren verkaufen? :grb:
:rahmabschöpfen: :D
Maybe.
Bin irgendwie sowieso momentan ein wenig "uhrenmüde"....
also mit meinem VK der auch VB ist bin ich nicht über dem was in München oder HH angeboten wird -
@ Stefan - Die Moppeds werden auch nicht billiger :D
harleygraf
09.07.2015, 14:53
also mit meinem VK der auch VB ist bin ich nicht über dem was in München oder HH angeboten wird -
@ Stefan - Die Moppeds werden auch nicht billiger :D
Stimmt. Bin auch mopedmüde...:D
BTW: Wollte auch nicht Deinen VK in Frage stellen oder kritisieren. War ganz allgemein.
Maybe.
das verstehe ich nur zu gut, zum Glück bin ich nicht allein da draussen.
mopedmüde8o - oh das kann ich nicht behaupten - in 3 Wochen geht es auf die Rennstrecke :bgdev:
Habe ich auch nicht als Kritik verstanden :dr:
TheLupus
09.07.2015, 15:02
Maybe.
Bei den meisten würde ich jetzt sagen "reduce to the max". Bei dir passt das aber nicht so recht. ;)
Einfach mal eine Woche gar keine Uhr tragen. Oder so eine:
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/ED226E0D-CAEE-485E-8EB6-0997FFF98A5E_zpsss82kh1x.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/ED226E0D-CAEE-485E-8EB6-0997FFF98A5E_zpsss82kh1x.jpg.html)
... Oder du schaust dich langsam einmal im Vintage Bereich um. :)
John Wayne
09.07.2015, 15:52
@Steffen: Also die 5712 ist keine Alltagsuhr. So leicht gibts die nicht bei den Konzis.
Komisch, seh ich regelmässig liegen. Egal ob in CH oder D. Laut meinem Konzi auch die Stahl Nautilus, die mit Abstand am "schlechtesten" geht.
ich bin morgen in Basel :-) da werde ich mal beim Bucherer schauen
Hab ich da was verpasst ?
Ist der Listenpreis nicht irgendwas um 21,7K ??
The Banker
09.07.2015, 16:27
Listenpreis ist nicht gleich Marktpreis ;). Quasi neue 5711 in blau gibts nicht wirklich viele am Markt.
Explorer MUC
09.07.2015, 17:10
Trotzdem, nichts gegen den VK, ist der Preis schon ambitioniert.....
Egal, einer wird Sie schon kaufen.
Der Herr Krämer
09.07.2015, 19:15
Einer hat wohl auch schon zugeschlagen...8o
hartenfels
09.07.2015, 19:22
Hab ich da was verpasst ?
Ist der Listenpreis nicht irgendwas um 21,7K ??
Der Listenpreis liegt doch seit 01.07.2015 bei EUR 22.300 irgendwas...
Grüße Heiko
Einer hat wohl auch schon zugeschlagen...8o
Bestimmt der Thilo. ;)
Der Herr Krämer
09.07.2015, 20:10
Bestimmt der Thilo. ;)
Glaube ich nicht - aber bei ihm weiß man ja nie...:bgdev:
The Banker
09.07.2015, 20:14
Nö, ich sitze hier ganz entspannt :gut:.
Nö, ich sitze hier ganz entspannt :gut:.
Das kann ich gut nachvollziehen. Mit der 5167 ist man imho besser ausgestattet...=)
Es war nicht unsere Banker - aber ein netter Herr aus HH
Rolexswiss
09.07.2015, 21:28
ich bin morgen in Basel :-) da werde ich mal beim Bucherer schauen
Bucherer Basel und PP:winkewinke::winkewinke:
Das ist mir neu :ka:
Kenne Ich nur mit Wartezeit
Die PP5712 ist wirklich recht einfach zu bekommen - einfach alle Konzis im Bundesgebiet anrufen. Irgendwo liegt eine rum. Letzten Monat hatte der Konzi in Mülheim/Ruhr noch eine. Ich weiß nicht ob sie mittlerweile weg ist.
Dann tippe ich mal darauf, dass das Member "Golfinhamburg" bei Deiner 5711 zugeschlagen hat. Der Heiko deckt doch seinen ganzen Bekanntenkreis mit der Uhr ein. Lach.....
Ich glaub, diese will er für sich, wenn ich so in den SC gucke... :D
Gruß
Erik
The Banker
09.07.2015, 22:11
Ui, die Teile purzeln ja heute echt inflationär ein :rofl:...
1000 € über Liste für eine Gebrauchte mit Tragespuren ????
Ich bin gerade fassungslos.
Da kam mir doch der Gedanke, meine für mindestens 25000€ anzubieten. Die Exemplare mit Genfer Siegel und verschraubten Band sind schließlich selten :D
Gott sei Dank ließ die Gier 1 Minute später wieder nach und die Uhr bleibt. Schließlich gehört sie eigentlich schon meinem Sohn :dr:
Yachtmaster16622
09.07.2015, 23:34
Ui, die Teile purzeln ja heute echt inflationär ein
Tja, man kann den Eindruck gewinnen, dass eine Standard-Nautilus über die vorgebliche Seltenheit hinaus wenig Reize besitzt, sie länger zu tragen. Ist mir auch so gegangen, nach eineinhalb Jahren fand ich sie einfach nur noch langweilig. Das angeblich blaue Zifferblatt erschien mir insbesondere außerhalb des Sonnenscheins in der dunkleren Jahreshälfte einfach nur deprimierend grau. Daher musste sie dann doch gehen, Seltenheit hin, Seltenheit her. Nach einem weiteren Versuch mit einer 5726 in weiß, welche auch nicht der wahre Jakob war, bin ich zu Rolex zurückgekehrt und nunmehr mit meiner "einfachen" 116610 LN (ihr wißt schon, der Kellneruhr) mehr als zufrieden. Eine Qualitätsuhr zu einem Bruchteil des Preises einer Patek, was will ich denn eigentlich mehr? "Ebents", wie man so schön sagt. Eine (oder mehrere) PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben oder es tatsächlich hat und der Legende der Manufaktur huldigen zu müssen. Auf mich trifft dies nicht mehr zu. =(
Viele Grüße
Ed
Tja, man kann den Eindruck gewinnen, dass eine Standard-Nautilus über die vorgebliche Seltenheit hinaus wenig Reize besitzt, sie länger zu tragen. Ist mir auch so gegangen, nach eineinhalb Jahren fand ich sie einfach nur noch langweilig. Das angeblich blaue Zifferblatt erschien mir insbesondere außerhalb des Sonnenscheins in der dunkleren Jahreshälfte einfach nur deprimierend grau. Daher musste sie dann doch gehen, Seltenheit hin, Seltenheit her. Nach einem weiteren Versuch mit einer 5726 in weiß, welche auch nicht der wahre Jakob war, bin ich zu Rolex zurückgekehrt und nunmehr mit meiner "einfachen" 116610 LN (ihr wißt schon, der Kellneruhr) mehr als zufrieden. Eine Qualitätsuhr zu einem Bruchteil des Preises einer Patek, was will ich denn eigentlich mehr? "Ebents", wie man so schön sagt. Eine (oder mehrere) PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben oder es tatsächlich hat und der Legende der Manufaktur huldigen zu müssen. Auf mich trifft dies nicht mehr zu. =(
Viele Grüße
Ed
Gut auf den Punkt gebracht - unter rationalen Gesichtspunkten.
Aber bei Uhren spielt ja sehr oft auch das Thema Emotion eine Rolle, vor allem wenn der Preis fünfstellig ist.
Ich hatte mir vor Jahren eingebildet, dass in eine Uhrensammlung eine Patek gehört.
Viele Pateks gefielen mir am Handgelenk jedoch gar nicht aufgrund ihrer Proportionen (zu kleiner Durchmesser bei zu hoher Bauhöhe).
Es blieben die 5140, 5711 und 5712. Die 5140 schied aus - meine JLC Perpetual ist der Patek sehr ähnlich, hat ebenfalls ein klasse Werk und einen genialen Kalendermechanismus und war preislich deutlich attraktiver.
Und bei der Nautilus hat mich am Ende die 5711 mit ihrem puristischen Erscheinungsbild überzeugt. Am Anfang ging es mir wie dir: nach einigen Monaten fand ich sie erst einmal langweilig. Aber über die Jahre ist die Uhr "gewachsen" und heute freue ich mich jedes Mal, wenn ich sie wieder trage. Diese Uhr braucht Zeit.
Eine (oder mehrere) PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben oder es tatsächlich hat und der Legende der Manufaktur huldigen zu müssen.
Was ist mit denen, die ihre 5711 einfach nur schön finden und sich an ihr erfreuen? Dürfen die ihre trotzdem behalten?
Gruß
Erik
TheLupus
10.07.2015, 06:59
Patek Träger sind wohl irgendwie etwas dumm laut Ed. :ka:
The Banker
10.07.2015, 07:02
Nö, nur komplett vom dortigen Marketing verstrahlt ;).
Das wird ja immer schlimmer. Budgetübersättigt, marketingverstrahlt... Ich muss die Dinger loswerden. :kriese:
Gruß
Erik
Patek Träger sind wohl irgendwie etwas dumm laut Ed. :ka:
Warum liest und schreibt er hier wohl so eifrig mit??? Wäre ihm doch dann vermutlich zu banal...
Naheliegender dürfte vielmehr sein das er sich seine Kellneruhr gerade schön reden muss,
er aber eigentlich lieber eine PP hätte... :bgdev::bgdev::bgdev:
TheLupus
10.07.2015, 07:34
Und sich ärgert, sie vor den ganzen PE verkauft zu haben. :D
The Banker
10.07.2015, 07:47
Das wird ja immer schlimmer. Budgetübersättigt, marketingverstrahlt... Ich muss die Dinger loswerden. :kriese:
Gruß
Erik
Hatte ich auch überlegt Erik. Aber wenn wir die Dinger jetzt auch noch auf den Markt schmeißen gehen die Preise endgültig in die Knie :börsechina:. Das müssen wir jetzt irgendwie aussitzen.
EX-OMEGA
10.07.2015, 08:18
Der Patekxit sozusagen ;)
Auf Dauer langweilt Dich eh jedes Nautilusmodell, so geht´s mir zumindest :ka:
knieschleifer
10.07.2015, 08:42
24.000 Euro.
Hmmm.Ich glaube ich suche mir demnächst ein anderes Hobby....:D
Ging mir auch durch den Kopf :D
Damit ich 24K für ne Uhr ausgeben kann muss ich - als kleiner Freiberufler - ca 100K Bruttoumsatz machen 8o, ne ne, irgendwann hört s auf, bei aller Uhrenpassion.
Aber natürlich freu ich mich für jeden, der sich so ne exklusive Uhr leisten kann:dr:
Patekxit
Geniale Wort-Kreation. :jump::jump::jump:
TheLupus
10.07.2015, 08:47
Auf der anderen Seite geben die hohen Preise allen 5711-Eignern ein gutes Gefühl bzw. die Bestätigung, zum richtigen Zeitpunkt, also vor erreichen der 20 k Schallmauer, gekauft zu haben.
Des einem Leid ist des anderen Freud ... :)
The Banker
10.07.2015, 08:48
Der Patekxit sozusagen ;)
Auf Dauer langweilt Dich eh jedes Nautilusmodell, so geht´s mir zumindest :ka:
Deswegen habe ich ja derzeit eine Aquanaut :D...
Warum sprecht Ihr eigentlich laufend über Geld? Ich dachte, wir sind hier im Patek Forum...
Um diese Uhren geht es doch:
http://up.picr.de/21867831yn.jpg
http://up.picr.de/21636696op.jpg
http://up.picr.de/21862207ob.jpg
Ich habe ja auch nach ziemlich genau einem Jahr meine 5711 Stahl weg gegeben. Eigentlich wollte ich das schon machen, als ich mir die 5712 holte. Aber Peter redete mir die Idee vorläufig aus. Nur, als ich die neue Güldene 11 in Percys Bericht über die Baselneuheiten 15 gesehen hatte, war das ganze Thema nur noch eine Frage der Zeit.....
http://up.picr.de/22361729lw.jpg
Ich kann den TS also gut verstehen, ich finde die 5712 auch spannender, lebendiger als die Urnautillen 3700/5711, allerdings habe ich mit der 5711-R das für mich momentan schönste Blatt als Ergänzung. Apropo, schönstes Blatt: Irgendwann werde ich mir auch noch mal das Blatt dieser anderen 5711 ansehen. Das Blau soll ja genau den Tacken blauer sein.... Aber spätestens dann werde ich hier wohl auch über Kohle sprechen :D
Achja, ganz vergessen: Mein Konzi hatte meine 5712 damals für mich bestellt, ich musste ca. 1/2 Jahr warten. Weiß leider nicht, wo gerade eine verfügbar wäre...
Was kostet denn die 5712 nach der jüngsten PE ???
Wilfart hat eine im Angebot, aber der TS will ja eine Neue.
hartenfels
10.07.2015, 12:02
Tja, man kann den Eindruck gewinnen, dass eine Standard-Nautilus über die vorgebliche Seltenheit hinaus wenig Reize besitzt, sie länger zu tragen. Ist mir auch so gegangen, nach eineinhalb Jahren fand ich sie einfach nur noch langweilig....Nach einem weiteren Versuch mit einer 5726 in weiß, welche auch nicht der wahre Jakob war, bin ich zu Rolex zurückgekehrt und nunmehr mit meiner "einfachen" 116610 LN (ihr wißt schon, der Kellneruhr) mehr als zufrieden. Eine Qualitätsuhr zu einem Bruchteil des Preises einer Patek, was will ich denn eigentlich mehr? "Ebents", wie man so schön sagt. Viele Grüße Ed
Dieser Gedanke "Qualitätsuhren gibt es auch zum Bruchteil des Preises einer z.B. 5711" ist mir nicht ganz fremd und wurde - in seiner abstrakten Form - ja auch in meinem Thread "Ist die 5711 überbewertet" zum Thema gemacht. An der Resonanz hat man gesehen, dass diese Frage viele umtreibt.
Dass einem eine Uhr mal (temporär) "langweilig" wird, halte ich für völlig normal unter uns "Uhrenverrückten". Das ist wie mit der Kleidung - kein Mensch (außer Steve Jobs - rip - oder andere Ikonen) hat immer das selbe Outfit. Nicht zuletzt deshalb hat vermutlich die Mehrheit von uns bereits die Erfahrung gemacht, dass es die "Exituhr" einfach nicht gibt.
Bei jeder noch so tollen Uhr gibt es - über kurz oder lang - das Verlangen, eine andere Uhr kaufen oder tragen zu wollen. Genau deswegen haben die meisten von uns mindestens eine Zweituhr, Drittuhr oder noch mehr Uhren. Dann legt man halt den aktuellen Favoriten ans Handgelenk, bis wieder der Wunsch nach einer anderen Uhr aufkommt. Die einen "flippern" ihre Uhren dann, die anderen kaufen sich eine Neue dazu und wieder andere wechseln einfach innerhalb ihres Bestandes.
Stellt man sich die Frage, ob man verglichen mit der 5711 nicht auch (in welchen Kategorien auch immer) ähnlich Gleichwertiges für deutlich weniger Geld bekommen kann, sollte man sich letztlich keine 5711 oder AP 15202 kaufen. Meines Erachtens gibt es durchaus Uhren, die in vielen Qualitätskategorien für deutlich weniger Geld mindestens Gleichwertiges bieten. Die 116200 ist für mich z.B. solch eine Uhr. Gleichwohl habe und schätze ich die 5711 und die 15202 sehr...
Auch das Statement "PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben" halte ich nicht für treffend. Wer sich eine 5711 oder 15202 leistet, "investiert" (beiläufig) in einen Sachwert, der - im Regelfall - nahezu keinen Wertverlust aufweist (siehe die aktuellen Verkäufe von 5711 im SC);)...
Beste Grüße
Heiko
Das bringt es auf den Punkt.
TheLupus
10.07.2015, 12:18
Weiß jemand, was bei der 2008er für ein Preis stand?
http://www.worldoftime.de/de/patek.philippe/nautilus-16835.html
Lostinspace
10.07.2015, 12:34
22.8 bzw. war auf Anfrage
Lostinspace
10.07.2015, 12:36
Glückwunsch Daniele!!!
Gute Fahrt und bis morgen!
TheLupus
10.07.2015, 12:37
Danke.
Glückwunsch Daniele!!!
Gute Fahrt und bis morgen!
5712 gefunden? :)
Lostinspace
10.07.2015, 12:37
Was kostet denn die 5712 nach der jüngsten PE ???
Wilfart hat eine im Angebot, aber der TS will ja eine Neue.
29.890
hartenfels
10.07.2015, 12:44
Na dann wird sie wohl für um die EUR 22.500 verkauft werden. Der Erstkäufer hat 2008 maximal EUR 14.980 dafür bezahlt.
Nur soviel zum Thema "PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben":D
Grüße Heiko
Lostinspace
10.07.2015, 13:01
.... und noch hoffentlich 7 Jahre Spaß am Arm gehabt :D
Was haben Deine Ermittlungen zur Verfügbarkeit der 5712 denn ergeben, Daniele?
Yachtmaster16622
10.07.2015, 22:17
Nur soviel zum Thema "PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben"
Was sagt ihr denn zu dem tollen Geschäft, welches ich mit der 5726 WD gemacht habe? Etwa "gute Wertanlage"?
Gekauft bei einem renommierten Konzi auf der Kö für 34k EUR netto, nach einem halben Jahr wegen Nichtgefallen verkauft, und zwar mit Mühe, für sage und schreibe 23810,- EUR. Wie sagte damals ein Händler, dem ich die Uhr ebenfalls anbot: "behalten Sie die Uhr mal, da lege ich mir lieber fünf Subs auf Lager, die drehen schneller und bringen mehr". Ach ja, meine 5711 in Stahl kaufte ich für 14980,- EUR und verkaufte sie nach f ü n f Jahren, ebenfalls mit Mühe, für 15500,- EUR. Es ist noch nicht solange her, da interessierte sich für diese Uhr keiner, auch wenn Euch das jetzt nicht mehr vorstellbar erscheint.
Die Wertanlage 5711 ist j e t z t auch nur deshalb eine, weil, aus mir unerfindlichen Gründen, vor einigen Monaten ein Hype um die Uhr entstand, der derzeit noch anhält. Zitat Yoker: es handelt sich bei der 5711 wohl um "die Daytona der Neuzeit". Insofern ist die 5711 in Stahl im Moment tatsächlich eine Wertanlage, wobei die Luft langsam, aber sicher immer dünner wird (siehe auch oben gemachte Aussage
Damit ich 24K für ne Uhr ausgeben kann muss ich - als kleiner Freiberufler - ca 100K Bruttoumsatz machen , ne ne, irgendwann hört s auf, bei aller Uhrenpassion.
Dann kauft Euch erstmal Modelle, welche über die 5711 hinaus gehen, und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Die muss man dann schon für die nächste Generation aufheben, um aus der Verlustzone herauszukommen.
Aber ich möchte den 5711-Trägern hier im Forum nicht den Spaß verderben. Ich wollte bloß mal deutlich machen, wie man die Dinge mit einigem Abstand, den ich seit dem Verkauf meiner Pateks mittlerweile gewonnen habe, auch mal betrachten kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, eine solche nüchterne Betrachtungsweise entspricht nicht der Passion für gute Uhren.
Viele Grüße sendet Euch
Ed:winkewinke:
Hallo Ed,
ich kann deine Sichtweise schon nachvollziehen.
Vor einiger Zeit hätte ich auch noch anders argumentiert, aber die absurde Preistreiberei der letzten Jahre für Uhren, an denen nichts verändert und verbessert wurde, haben bei mir auch zum Nachdenken geführt.
Nun habe ich das Glück, bereits vor gut 20 Jahren mit dem Sammeln angefangen zu haben. Derzeit herrscht jedoch Stillstand, der Drang nach immer Neuem ist verschwunden und ich freue mich über die Sammlung, die ich habe.
Hinzu kommt, dass mir zunehmend die Uhren aus der Zeit Mitte der 90er bis Ende 2010 immer besser gefallen und ich vielen neuen Kreationen nicht viel abgewinnen kann - von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Bei den meisten Marken steht heute leider zunehmend im Vordergrund, ehemals erfolgreiche Modelle etwas aufgehübscht wieder auf den Markt zu werfen, mit modischen Materialmixen neue Kaufanreize für Kunden zu schaffen, die eher auf modische Aspekte stehen oder aber mit inflationären Ltd. Editions kurzfristig Umsatz zu generieren.
Und ich fürchte, das wird noch schlimmer, wenn der Markt in Asien weiter nach unten geht und die Konzerne ihren Aktionären nicht mehr die gewohnte Rendite liefern können.
Am Ende könnte das Rolex und Patek in die Karten spielen, die als Stiftung bzw Familienbesitz keine Börsennotierung haben und - wenn sie denn wollen - auch langfristig denken können.
Noch machen mir meine Uhren Spaß. Allerdings ertappe ich mich schon ab und an bei dem Gedankenspiel, bis auf eine alle zu verkaufen. Auslöser war die Frage meines Sohnes, welche meiner Uhren ich denn behalten würde, wenn es nur 1 sein dürfte. Meine Antwort kam überraschend schnell: die GMT II 16710 (mit Coke und Pepsi Lünetten-Inlay).
Back to the topic: In den gut sechs Jahren, die ich die 5711 jetzt habe, bin ich wiederholt vor der Entscheidung gestanden, die 5711 für eine 5712 zu tauschen. Ich habe es jedesmal verworfen. Die 5712 ist aus meiner Sicht kurzfristig die emotionalere Uhr, langfristig ist die 5711 um Welten stimmiger.
Es wird jetzt aber sehr akademisch.... Grins...
TheLupus
11.07.2015, 10:09
Was sagt ihr denn zu dem tollen Geschäft, welches ich mit der 5726 WD gemacht habe? Etwa "gute Wertanlage"?
Gekauft bei einem renommierten Konzi auf der Kö für 34k EUR netto, nach einem halben Jahr wegen Nichtgefallen verkauft, und zwar mit Mühe, für sage und schreibe 23810,- EUR. Wie sagte damals ein Händler, dem ich die Uhr ebenfalls anbot: "behalten Sie die Uhr mal, da lege ich mir lieber fünf Subs auf Lager, die drehen schneller und bringen mehr". Ach ja, meine 5711 in Stahl kaufte ich für 14980,- EUR und verkaufte sie nach f ü n f Jahren, ebenfalls mit Mühe, für 15500,- EUR. Es ist noch nicht solange her, da interessierte sich für diese Uhr keiner, auch wenn Euch das jetzt nicht mehr vorstellbar erscheint.
...
Hast du die Uhr gekauft, weil sie dir gefiel und du Spaß am Tragen hattest, oder weil die ein schnelles Geschäft machen wolltest?
Was würdest du dazu sagen, wenn jemanden, eine S-Klasse neu zum Listenpreis kauft, 6 Monate fährt und dann erwartet, mehr zu bekommen, als er bezahlt hat, weil er ein schnelles Geschäft machen wollte!? :rofl:
Das ist völlig normal. Ich benutze etwas und es wird weniger wert. Alles andere sind Ausnahmen, die von dieser Regel abweichen.
Moin Robert,
Die Vergleiche mit der Autoindustrie hatte ich auch mal ab und an bemüht, das aber schnell wieder aufgegeben.
Der Lebenszyklus eines Autos beträgt etwa 7 Jahre. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir zB beim 7er über sieben Jahre ab Marktstart jedes Jahr die Preise um 5-10% erhöhen könnten, ohne etwas zusätzlich ins Produkt zu investieren und die Kunden das Auto immer noch reichlich kaufen, dann wüsste ich vermutlich gar nicht mehr wohin mit dem jährlichen Bonus :bgdev:
Die Märkte für Autos und Uhren ticken einfach etwas anders.
Was für seinen guten Vergleich in der gewählten Perspektive völlig egal ist.
Guten Morgen die Herren, leider habe ich noch keine aktuelle 5712 im Angebot, außer ein nettes Member hat da einen Kontakt für mich ;-)
Aber am Montag ist mein Konzi zurück und dann weiß ich mehr
Sonnige Grüße aus Basel
Beim Wilfart habe ich keine finden können - was war denn der Kurs?
Lostinspace
11.07.2015, 18:48
Nehme an, wieder gut zurück nach Basel gekommen mit einem breiten Grinsen? :gut::D
Die vom Wilfart war analog wie die vom Meertz, "nur" m.w. 500€ günstiger.
Meine Empfehlung bezüglich der 5712 liegt dir ja vor ;)
Ja besten Dank noch mal Andy - die AP ist richtig Klasse:dr:
Macht mir richtig Spaß und hat ein super Gewicht
LG
Daniele
Hallo Ed
Danke für Deinen Kommentar.
Ich kaufe mir halt diejenigne Uhren welche mir gefallen und bei welchen ich bereit bin den aufgerufenen Preis zu bezahlen...
...wie sich die Uhren preislich entwickeln und wie die Nachfrage weiterentwickelt ist mir (wenn ich die Uhr dann habe) vollkomen egal. Ich kaufe die Uhren zum Tragen - that's it.
ich hatte auch erst die 5711 :op: und bin auf die 5712 umgestiegen :ea:
kannst machen :gut:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5549jl35brup6t.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5550p1tworxdfv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Yachtmaster16622
12.07.2015, 11:00
Zugegeben: Die 5712 hat schon was. Durch die dezentrale Anordnung von Sekunde, Datum und Gangreserve wirkt sie keineswegs langweilig. Was mir auch gut gefällt, ist das Werk mit dem Mikro-Rotor. Wenn jemand noch ein paar schöne Fotos davon einstellen könnte?
Aber nach meinen oben geschildertem Verlust habe ich mich generell aus dem fünfstelligen Segment zurückgezogen, so dass ich hier nicht mehr in Versuchung geraten kann. Ich erfreue mich aber gerne an den Uhren anderer, da habe ich keinerlei Probleme mit. :gut:
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
JoeBlack1822
12.07.2015, 11:11
Michael, tolle Fotos der 5712 :gut:
Zugegeben: Die 5712 hat schon was. Durch die dezentrale Anordnung von Sekunde, Datum und Gangreserve wirkt sie keineswegs langweilig. Was mir auch gut gefällt, ist das Werk mit dem Mikro-Rotor. Wenn jemand noch ein paar schöne Fotos davon einstellen könnte?
Aber nach meinen oben geschildertem Verlust habe ich mich generell aus dem fünfstelligen Segment zurückgezogen, so dass ich hier nicht mehr in Versuchung geraten kann. Ich erfreue mich aber gerne an den Uhren anderer, da habe ich keinerlei Probleme mit. :gut:
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Bei Uhren nicht über Geld sprechen, kaufen was gefällt!!
Beim Neuwagen spricht irgendwie keiner über Verlust...
da werden hohe 5 Stellige Beträge ausgegeben um nach nicht mal 5 Jahren 70% zu verbrennen... aber bei Uhren wird über Verlust gesprochen wenn kurz nach der Neuanschaffung nicht ganz der Neupreis zu generieren ist?!??
Aber jetz wieder zurück zum Thema. 5712 Lohnt auf jeden Fall!!!!
Habe damit sogar schon Geld verdient :bgdev:
So meine Herren,
ich habe soeben bei meinem Konzi die 5712 zum Hauspreis bestellt :dr:
Die Lieferzeit von 2 Monaten ist absolut erträglich und ich freue mich nun sehr auf die 5712.
Hatte zwischenzeitlich noch eine 5980 angeboten bekommen aber da haben die Parameter nicht gepasst.
Danke und Gruß
Daniele:dr:
FlorianBegins
13.07.2015, 16:49
Glückwunsch Daniele.
Ich freue mich auf die Vorstellung im September.
Super Entscheidung :gut:
Sie wird dich nicht enttäuschen :)
Rolstaff
13.07.2015, 23:02
Mir gefällt sie auch immer besser.....
Gratuliere Daniele.
Wäre die letzte Uhr, welche bei mir gehen würde (auf Platz Nr.2 die 5711).
http://i799.photobucket.com/albums/yy278/IWC_Watches/5712_zpsgx4ux7sz.jpg
Herzlichen Glückwunsch! Is ne geile Uhr!
Philipp, schön!
Ahhhhhhhhhhhhhh!
Bin angefixt!
So meine Herren,
ich habe soeben bei meinem Konzi die 5712 zum Hauspreis bestellt :dr:
Die Lieferzeit von 2 Monaten ist absolut erträglich und ich freue mich nun sehr auf die 5712.
Hatte zwischenzeitlich noch eine 5980 angeboten bekommen aber da haben die Parameter nicht gepasst.
Danke und Gruß
Daniele:dr:
Wann ist es denn so weit, Daniele? Schon was vom Konzi gehört?