Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRAPPED REICHSTAG wer erinnert sich, wer hat ihn gesehen?
Vor genau 20 Jahren, vom 24. Juni bis 7. Juli 1995 war der alte Reichstag von Christo und Jeanne-Claude mit aluminiumbedampftem Polypropylengewebe verhüllt. Ein Wahnsinnsprojekt: 100.000 qm Stoff,kilometerlange Seile und Tonnen Stahl für den Unterbau. Die Kosten werden auf 13 Millionen Dollar geschätzt. 5 Millionen Menschen besuchten das Kunstwerk, womit der "Verhüllte Reichstag" das meistbesuchte Kunstwerk der jüngeren Kunstgeschichte ist.
Zu den Besuchern gehörte auch ich: aus Stuttgart fuhren meine beiden Söhne nebst Freund und mir an einem Samstag früh nach Berlin, staunten und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Eine echte Vater-Söhne-Tour an einem Tag, die sich gelohnt hat, von der wir heute noch mit Freude sprechen:
92010
92011
92012
92013
92014
92015
92016
92017
92018
92019
Na klar erinnere ich mich...steht sogar noch ein Bild unterm Dach rum:)
Donluigi
26.06.2015, 17:47
Ich war da, mit meiner heutigen Frau. Und ich hab noch ne Tüte voller Schnipsel von dem Stoff. Die hab ich aber von nem Berliner Prachtfori bekommen :gut:
Oh ja, bin damals extra vom Bodensee nach Berlin geflogen, morgens hin, abends zurück.
War ein toller Tag und durchaus prägend, denn 16 Jahre später bin ich in die Hauptstadt gezogen!
Danke für die Bilder und die Erinnerung!
War ein toller Tag und durchaus prägend, denn 16 Jahre später bin ich in die Hauptstadt gezogen!
Danke für die Bilder und die Erinnerung!
Mit-Prägend war es für uns auch: mein Jüngerer hat dann in Berlin studiert, dort einige Zeit gelebt, seine Frau kennengelernt und wir haben unsere Zweitwohnung dort!
war auch dort, mit Freunden, klasse Erlebnis und natürlich auch son Schnipsel mitgenommen. Müßte mal nach den Bildern kramen …
Danke fürs Erinnern
AndreasL
26.06.2015, 19:52
Danke für die wertvolle Erinnerung. War ein klasse Event damals.
Ich war bei einer privaten Sicherheitsfirma angestellt und habe das Ding nachts bewacht. :gut: Habe auch noch einige Fetzen von dem Stoff. Geile Aktion. :gut:
eos, vielleicht kennen wir uns ja? ;)
Ich war "Monitor", also so etwas wie ein Museumsführer. Wir waren in vier Schichten à 6h eingeteilt und haben den Leuten erklärt, wie das gemacht ist und wir haben ihnen Stücke des Stoffs gegeben.
Vielen Dank für den Thread, lieber Heinrich, da kommen gute Erinnerungen hoch :dr: Was für ein spannendes Projekt und was für eine tolle Zeit. Ich bin immer mit dem Fahrrad zu meinen Schichten gefahren und war jeden Tag erneut erschlagen, wie das Ganze wirkte, als ich um die Ecke bog und den Reichstag aus der Ferne sah. Wunderbar!
Ich war bei einer privaten Sicherheitsfirma angestellt und habe das Ding nachts bewacht. :gut: Habe auch noch einige Fetzen von dem Stoff. Geile Aktion. :gut:
So "Du kommst hier nicht rein" mäßig? Dabei waren die Türen damals in Berlin doch recht soft ...
Wir waren in vier Schichten à 6h eingeteilt und haben den Leuten erklärt, wie das gemacht ist und wir haben ihnen Stücke des Stoffs gegeben.
... dann habe ich mein Stück vielleicht von Dir :dr:
Bestimmt sogar :gut: ;)
Ich glaube, ich habe das Shirt noch. Das habe ich mir von Christo und Jeanne-Claude signieren lassen - ich schaue über's WE mal nach :)
Eigentlich fände ich es super wenn dieses Gebäude immernoch dicht verpackt wäre!Sehr dicht...:cool:
tolle Bilder - danke für die Erinnerung :gut:
CarloBianco
27.06.2015, 09:48
So ein Musterknabe wie Nico war ich nicht, aber angesehen habe ich es mir auch und war sehr beeindruckt.
Vielen Dank für's erinnern und die wunderbaren Fotos :gut:
antitrust
28.06.2015, 23:10
Ich war damals Student in Marburg und bin spontan mit meiner (damaligen) Freundin mit dem Käfer nach Berlin gedüst. Die ganze Nacht an Lagerfeuern verbracht und Verbotenes inhaliert, das verpackte Gebäude bewundert und natürlich versucht, einen Schnipsel des Stoffs zu ergattern. Wir haben dann im Auto übernachtet und sind irgendwann zurück in die Provinz gefahren. Überwältigt von dem Event und der Stadt, den Leuten, und einen großen Blues im Gepäck. Ach ja, den Schnipsel haben wir nicht bekommen, schade, wäre auch heute noch eine Erinnerung an tolle und verrückte 48 Stunden. :cool:
docpassau
28.06.2015, 23:32
Ich hab es damals leider nicht geschafft, hinzukommen, obwohl ich unbedingt wollte. Etwas, was ich heute noch bedauere.....
Seitdem bin ich jedes Jahr mindestens einmal in Berlin gewesen (schon als Kompensation...), Bilder vom Verhüllten Reichstag hängen an diversen Ecken zuhause, Bildband jederzeit greifbar und die später geborenen Kinder wurden begeistert. Die waren letztes Jahr, als sie zum ersten Mal in Berlin waren, ganz überrascht, dass da keine Hülle um den Reichstag war
Einfach ein Wahnsinnsevent, für mich DAS persönlich bewegende Kunstereignis
Danke dafür, Christo und Jeanne-Claude
Mr Mille Gauss
29.06.2015, 11:59
Hallo,
an dieses Ereignis kann ich mich gut erinnern. Damals war in Berlin das große Porsche Deutschland treffen. Es war so eingerichtet, das wir den verhüllten Reichstag zu sehen bekommen hätten. Durch ungünstige Winde wurde die Verhüllung verschoben. Somit war ich in Berlin; habe den Reichstag leider nicht verhüllt gesehen. Nur die ganzen vorbereiteten Planen auf dem Dach :-(.
Flying Spur
12.07.2015, 11:28
Das war wirklich ein tolles Erlebnis damals - bin mit meiner Großmutter aus München hingefahren.
An die netten Menschen, die einem die kleinen quadratischen Stoffmuster gegeben haben erinnere ich mich auch; die habe ich beneidet damals (selber war ich zu jung und zu weit entfernt von Berlin). Nico, vielleicht hast Du mir unsere Schnipsel gegeben? Die sind leider irgendwie abhanden gekommen zwischenzeitlich...
Danke für den Erinnerungs-Thread :gut:
Ich hab' mein Shirt wiedergefunden, das ich als "Monitor" getragen habe:
http://www.smnh.de/random/christoshirt1.jpg
Nun, die Unterschriften von Christo und Jeanne-Claude sind leider etwas verblichen:
http://www.smnh.de/random/christoshirt2.jpg
Danke für's Reinschauen :dr:
buchfuchs1
10.08.2015, 20:44
Was du Heute Alles so findest.....
Das hat ja wirklich einen tollen Erinnerungswert!:gut:
Ich hab da noch ein Stück Tuch, was wahrscheinlich Du mir damals gegeben hast Nico, zusammen mit einer Telefonkarte aus dieser Zeit und einer Postkarte in einem Rahmen:
95668
Außerdem von einem späteren Projekt in New York von den Christos "The Gates" (leider nicht selbst gesehen, hab ich mir mitbringen lassen):
95669
Cool!
Von dem silbernen Stoff hatte ich noch einiges, habe das aber vor kurzem mal weggegeben. Heute habe ich selber nur noch drei oder vier Fetzen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Stoff Aluminium-bedampft, und zwar mit 8kg Aluminium für das gesamte Gebäude.
Ich war seinerzeit sehr skeptisch und musste überredet werden, den Reichstag anzuschauen. Hielt das Ganze für eine ziemliche Schnappsidee.
In dem Moment wo ich den verhüllten Reichstag sah, war ich jedoch hellauf begeistert! Gerahmter Kunstdruck hängt heute noch daheim an der Wand.
Wo ist nur die Zeit geblieben?!