PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rätsel um die schiefen Datumslupen ist gelöst...



Polar EX II
23.06.2015, 13:16
liebe Rolexfreunde,

Gerade habe ich ein nettes Gespräch mit dem Uhrmacher von Bucherer Berlin geführt.
Der Herr ist Rolex Spezialist und meinte..."die schiefe Datumslupe ist ein Mythos,Rolex setzt die Lupen maschinell auf,die können nicht schief sitzen..was schief aufgesetzt werden kann,ist das Saphierglas, somit sitzt auch die Lupe schief .."
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße von Janos:winkewinke:

Hannes
23.06.2015, 13:26
Das Safirglas kann eigentlich nicht schief aufgesetzt werden, da der
Uhrmacher in der Konzessionärswerkstatt auch dafür Schablonen und
spezielle Halterungen hat.

Polar EX II
23.06.2015, 13:59
...aber das ist Handarbeit und das justieren kann.."schiefgehen";)
Grüße :winkewinke:

Hannes
23.06.2015, 14:21
Nein, da Uhr und Glas in einer Schablone/Form liegen.

madmax1982
23.06.2015, 14:23
Also kann eigentlich gar nix schief sitzen? :grb:

uhrenfan_rolex
23.06.2015, 14:48
Wäre die Schlußfolgerung!

Polar EX II
23.06.2015, 15:35
Nein, da Uhr und Glas in einer Schablone/Form liegen.

Hannes,ohne dir irgendwelche Kompetenzen absprechen zu wollen,das steht mir nicht zu,da ich dich nicht persönlich kenne...;)
Besagter Uhrmacher ist einer der Besten bei Bucherer,absolut Top ausgebildet und betreut seit 20 Jahren meine Uhren und das in bester Qualität...mit Verlaub, diesem Urteil vertraue ich voll und ganz:dr:
Liebe Grüße und nichts für Ungut...

Polar EX II
23.06.2015, 15:37
Wäre die Schlußfolgerung!

Glas sitzt schief!:D

[Dents]Milchschnitte
23.06.2015, 15:40
Einfach nur Uhren ohne Datumslupe kaufen - Problem solved :D

docpassau
23.06.2015, 15:50
Auch maschineller Aufsatz der Lupen hat eine Toleranz, und vor allem kann eine Maschine dies nicht via Auge kontrollieren. Daher wäre für mich ein automatisiertes Aufsetzen eher der Grund und nicht der Ausschluss von Divergenzen.

Hannes
23.06.2015, 15:52
...mit Verlaub, diesem Urteil vertraue ich voll und ganz :dr:

Gerne. Mach das.
Allerdings weiß ich auch von was ich rede, da ich immer mit in die Werstatt darf und alles an Ort und Stelle erklärt bekomme.

uhrenfan_rolex
23.06.2015, 16:03
Milchschnitte;4794931']Einfach nur Uhren ohne Datumslupe kaufen - Problem solved :D

:gut: Milgauss rules! :cool:

MaggyPee
23.06.2015, 16:17
Gerne. Mach das.
Allerdings weiß ich auch von was ich rede, da ich immer mit in die Werstatt darf und alles an Ort und Stelle erklärt bekomme.

Janos, der Hannes hat Recht, die orig. Druckstücke haben Raster und können nicht minimal verdreht sein ;)

Polar EX II
23.06.2015, 16:18
Besagter Uhrmacher hat in seiner gesamten Karriere bei Wempe und Bucherer noch NIE! eine schief aufgeklebte Lupe erlebt,grundsätzlich war das Glas nicht sauber eingesetzt....sollte das zu Denken geben...?oder werde ich gar bewusst getäuscht um mich mit Märchen in einem Uhrforum zu blamieren...:grb:
...na dann rätseln wir einfach alle weiter,macht ja auch Spaß :dr:und ein Uhrenforum lebt auch von sophistischen Kontroversen:winkewinke:

MaggyPee
23.06.2015, 16:20
BTW - schau mal: es gibt Verfahrensanweisung für Reparaturen u.a. welche Werkzeug-No. z.B. verwendet werden sollen, ich glaube sogar im R- Katalog sind diese sogar auch hinterlegt :gut:

Polar EX II
23.06.2015, 16:22
Milchschnitte;4794931']Einfach nur Uhren ohne Datumslupe kaufen - Problem solved :D

:rofl:

Polar EX II
23.06.2015, 16:26
Janos, der Hannes hat Recht, die orig. Druckstücke haben Raster und können nicht minimal verdreht sein ;)


Hallo Manon:winkewinke:

....ich denke ich muss bei meinem nächsten Besuch ein mal ernstes Wörtchen mit dem Herrn sprechen;)
Liebe Grüße von Janos

ibi
23.06.2015, 17:27
Besagter Uhrmacher hat in seiner gesamten Karriere bei Wempe und Bucherer noch NIE! eine schief aufgeklebte Lupe erlebt,grundsätzlich war das Glas nicht sauber eingesetzt....sollte das zu Denken geben...?oder werde ich gar bewusst getäuscht um mich mit Märchen in einem Uhrforum zu blamieren...:grb:
...na dann rätseln wir einfach alle weiter,macht ja auch Spaß :dr:und ein Uhrenforum lebt auch von sophistischen Kontroversen:winkewinke:

der uhrmacher redet kokolores:op:

bimbez
23.06.2015, 18:12
Bucherer ? Ku'Damm oder Friedrichstraße?

Magul
23.06.2015, 19:27
der uhrmacher redet kokolores:op:
und seine Frau heisst Dolores:op:

Cleanerco.
23.06.2015, 19:50
Schiefe Datumslupe ?:grb: Geht jetzt die Lupendiskussion wieder los ? :bgdev::rofl:

Watchman 77
23.06.2015, 20:14
Lupe ? :grb:

Ich habe ne SD4k :supercool:

Gruß Matthias

ratte
23.06.2015, 20:15
Es gibt so ein paar Berufsgruppen, bei denen darf man auch mal was anzweifeln. Nicht weil sie bewußt täuschen wollen, sondern weil wir Kunden gern auch mal mit einer Geschichte versorgt werden wollen, damit wir uns besser fühlen, oder aus welche Grund auch immer.
Dazu zähle ich KFZ Meister, Uhrmacher und meinen Zahnarzt.

Gerade im Luxussegment hab ich da schon so einiges gehört wo man sich als informierter Kunde nur noch fragt - was sollte das jetzt gerade? Aber man ist ja freundlich, lächelt, bedankt sich, geht und kommt nie wieder!

VG Jens

marcel-wien
23.06.2015, 21:04
Hannes,ohne dir irgendwelche Kompetenzen absprechen zu wollen,das steht mir nicht zu,da ich dich nicht persönlich kenne...;)
Besagter Uhrmacher ist einer der Besten bei Bucherer,absolut Top ausgebildet und betreut seit 20 Jahren meine Uhren und das in bester Qualität...mit Verlaub, diesem Urteil vertraue ich voll und ganz:dr:
Liebe Grüße und nichts für Ungut...

Es werden viele Gläser bei nicht Rolex Konzessionswerkstätten getauscht, üblicherweise mit einem Pressstock und Handjustiert.
Dort kann es also passieren.

Polar EX II
23.06.2015, 22:21
Es gibt so ein paar Berufsgruppen, bei denen darf man auch mal was anzweifeln. Nicht weil sie bewußt täuschen wollen, sondern weil wir Kunden gern auch mal mit einer Geschichte versorgt werden wollen, damit wir uns besser fühlen, oder aus welche Grund auch immer.
Dazu zähle ich KFZ Meister, Uhrmacher und meinen Zahnarzt.

Gerade im Luxussegment hab ich da schon so einiges gehört wo man sich als informierter Kunde nur noch fragt - was sollte das jetzt gerade? Aber man ist ja freundlich, lächelt, bedankt sich, geht und kommt nie wieder!

VG Jens

Hallo Jens
Ja,solche Berufsgruppen gibt es und viele Märchenerzähler,die man nur 1x sieht...dieser Uhrmacher jedoch ist ein ganz langjähriger Begleiter von mir und er hat immer sehr gute Arbeit geleistet.Nie hatte ich etwas zu beanstanden,ebenso wenig habe ich Grund seinen Ausführungen zu misstrauen..sei's drum,jedes Thema kann kontrovers diskutiert werden und eine schiefe Datumslupe ist kein Drama,man tauscht einfach das Glas,so etwas würde dieser Herr kostenlos für mich tun,damit wäre dieses Thema ohnehin vom Tisch.
Grüße von Janos