PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Notebooktasche?

Peter_O
12.06.2015, 11:27
Allwissendes Forum,

ich brauche mal bitte einen Tip in einer low-budget Frage.

Ich habe seit ungefähr acht Jahren eine ganz einfache, billige Nylon Notebooktasche von Wenger. Die passt einfach perfekt für meine Bedürfnisse, ich habe sie richtig liebgewonnen und sie wird so nicht mehr hergestellt. Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich jeden Hersteller und Taschenladen auf dem Weg heimgesucht ohne angemessenen Ersatz zu finden, egal wieviel geld ich in die Hand nehmen würde.

Leider ist vor kurzem dann doch der Trageriemen direkt an der Tasche ausgerissen. Jetzt habe ich zwar im Internet drei Firmen ausfindig gemacht die sowas reparieren, alle drei haben auch geantwortet, aber ich müsste die Tasche einschicken (ich wohne am Arsxx der Welt) und mich darauf verlassen daß sie das vernünftig machen (ich möchte einfach einen neuen Riemen umlaufend an der Tasche angenäht haben, so daß er die Beschädigung abdeckt und nie wieder ausreißt). ich weiß, das ist vmtl. kein Hexenwerk, aber wenn sie es versauen ist die Tasche hinüber, das wäre furchtbar.

Ich würde die Tasche lieber einem Schneider, Lederwerkstatt o.ä. schicken den hier jemand empfehlen kann. Gibt es Empfehlungen?

frame
12.06.2015, 11:41
Gibt es keinen Schuster klassischer Prägung in Deiner Nähe, den Du fragen kannst? Mit Ledernähmaschine?

tbdbg
12.06.2015, 12:12
Leder Marciniak in Duisburg. Die machen so etwas sehr professionell.

Peter_O
12.06.2015, 21:32
Gibt es keinen Schuster klassischer Prägung in Deiner Nähe, den Du fragen kannst? Mit Ledernähmaschine?

Leider nicht, zumindest keinen bei dem ich schonmal etwas reparieren hätte lassen.

Leder Marciniak in Duisburg. Die machen so etwas sehr professionell.

Vielen Dank, die werde ich gleich mal anschreiben.

tbdbg
13.06.2015, 11:53
:gut:
Berichte bitte mal was es ergeben hat.

Peter_O
21.08.2015, 16:55
:gut:
Berichte bitte mal was es ergeben hat.

So, nun habe ich die Tasche wieder. Ich würde jetzt mal eine "zwei - drei" vergeben.

Kommunikation supernett, zwei Tage nachdem ich die Tasche losgeschickt hatte rief mich eine nette Mitarbeiterin an und hat mit mir durchgesprochen was sie machen soll. Sie hatte noch einen beginnenden Schaden an einem Reißverschluß festgestellt den sie gleich mit machen würde. Daß die Reparatur teurer werden würde als der NP der Tasche war mir ja schon vorher klar.

Ich glaube es hat so zwei Wochen gedauert bis ich die Tasche zurückhatte. Die Ausführung finde ich jetzt etwas rustikal, vielleicht könnte das noch ein bischen dezenter aussehen - aber auf jeden Fall sieht es vertrauenerweckend robust aus und darum ging es mir ja vor allem.

Vorher:

96483

Nachher:

96484

96485

Al-Sheikh
23.08.2015, 10:10
Wenn Du so weitermachst hast du in 10 Jahren ein echtes Unikat von Tasche. Ich finds klasse :gut: Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit sollten wir alle mehr reparieren und weniger wegschmeißen. Weiter so :dr:

RacingTurtles
23.08.2015, 10:28
+1, ich glaube das es unheimlich schwer ist, diese Tasche an der Stelle zu reparieren, denn man kann sie nicht in die Maschine einspannen und sie müssen es von Hand nähen, also alle richtig gemacht.
Btw kenne das mit den lieb gewordenen Taschen, ich habe seit 20 Jahren eine Aktentasche, die von den Maßen und der Aufteilung für meine Bedürfnisse einfach perfekt ist aber auch schon eine entsprechende Patina bekomen hat. Bin seit Jahren auf der Suche nach einer neuen, finde aber nichts vergleichbares.

tbdbg
23.08.2015, 11:18
Sieht doch ganz gut aus.