Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-65 Field Jacket
Al-Sheikh
06.06.2015, 13:41
Ich brauch so'n Teil für unrasierte Tage.
Gibt es hier Erfahrungen mit den japanischen Herstellern "Buzz Rickson's" oder "Real McCoy's"? Sind die den Aufpreis wert im Vergleich zu Alpha Industries oder den Army Shop Angeboten?
Danke vorab :dr:
So eine hab ich mir kürzlich auch schon in Ebay auf die Beobachtungsliste gehauen=)
Als Jugendlicher hatte ich mal eine von Alpha. Denke die sind vom Preis/Leistungsverhältnis vollkommen ok:gut:
ich trage eine von alpha industries in der vintage fit variante... sehr körpernah geschnitten... gefällt!
Warum signifikant mehr für eine Kopie ausgeben, wenn du das Original haben kannst?
Alpha, am besten mit Patina und dem RV aus Messing.
Warum signifikant mehr für eine Kopie ausgeben, wenn du das Original haben kannst?
Alpha, am besten mit Patina und dem RV aus Messing.
:dr:
Mir haben die von Alpha nicht gefallen, ich bin dann bei Brandit (http://www.amazon.de/gp/product/B00B1RLZLE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00) gelandet... Obacht, die fallen wirklich so riesig aus wie in den Rezensionen beschrieben. Mir passt M statt sonst eher L-XL
Thunderstorm-71
06.06.2015, 18:48
+1, Alpha rockt :gut:.
Lasky
Ich werde mit meine Alpha Klamotten immer schief angesehen=( Keine Ahnung warum.
Die Lammfell Jacken Real McCoy sind cool. Die M65 kenne ich nicht, ich würde ne Alpha nehmen. :gut:
Thunderstorm-71
06.06.2015, 19:15
Ich werde mit meine Alpha Klamotten immer schief angesehen=( Keine Ahnung warum.
Muss an Dir liegen :D.
Lasky
Alpha Industries. Ich werde eh immer schief angesehen, egal, was ich trage.
Thunderstorm-71
06.06.2015, 19:35
Kenn´ ich ;)...
Lasky
Mister B
07.06.2015, 00:27
Hab meine aus dem BW-Online Shop von der Marke Brandit. Top Jacke mit Thermo Futter zum guten PLV :gut:
Al-Sheikh
07.06.2015, 00:32
Wow. Danke für die vielen Antworten :dr:
Stimmt. Alpha Bomberjacken waren in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe mal recht populär. Und die meisten von denen hatten nicht mal einen Pilotenschein :op:
Selbst der zivile Alpha M65 Parka hat meines Wissens kein dickes Label - weshalb mich das Markenimage nicht stören würde. Die Militärversion kommt ganz ohne Label daher, was mir eigentlich noch lieber wäre. Kennt jemand gute Bezugsquellen für "vintage military issue" M65 Parkas in Europa?
Erfahrungen mit Real McCoy's & Buzz Rickson's M65 würden mich auch noch interessieren.
Thunderstorm-71
07.06.2015, 06:41
Alpha Bomberjacken waren in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe mal recht populär.
Wenn es dabei um die Bevölkerungsgruppe geht, von der ich glaube, um die es geht, so glaube ich, dass die meisten von denen eher weiter unten ins Regal greifen/gegriffen haben ;)...
Lasky
Al-Sheikh
07.06.2015, 09:19
Wenn es dabei um die Bevölkerungsgruppe geht, von der ich glaube, um die es geht, so glaube ich, dass die meisten von denen eher weiter unten ins Regal greifen/gegriffen haben ;)...
Lasky
Nicht, dass das zu politisch wird, aber hier der Wickipipi Eintrag zu "Skinhead" http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead Siehe Kapitel "bevorzugte Kleidungsmarken".
fireball
07.06.2015, 10:08
In der ARD lief grad letzte Ausfahrt Sauerland da war die M65 ja sehr prominent vertreten. Die Ausstattung war von Burghard - Gasoline Alley München, er hat die auch vorrätig falls du mal in München weilen solltest. Eine Mc Coy M65 hatte ich schon in der Hand absolute Spitze der Preis allerdings auch, ich konnte mich nicht durchringen sie zu kaufen. Gebraucht habe ich allerdings schon lange ein Auge darauf geworfen. Schott NYC baut auch die M65 in sehr ordentlicher Qualität eine nicht /02 zu bekommen ist allerdings auch eher schwierig.
21prozent
07.06.2015, 10:35
Auf jeden Fall sind die japanischen Jacken qualitativ eine andere Liga!
Würde bei mir Geld keine Rolle spielen wäre meine Wahl klar.
Tut es aber, leider.
Dei real McCoy ist (outer lining) aus 100% Baumwolle. Im entry level sind das meist Mischgewebe zwichen 50/50 und 65/35 %
Das rechtfertigt den hohen Preis natürlich nicht (allein). Ist aber ein Kriterium.
http://www.rawrdenim.com/2014/12/definitive-buyers-guide-m-65-field-jackets/
Schau mal ob du ne echte alte aus Armeebeständen bekommst (Alpha Industries). Meine ist von der Familie aus den Staaten und die war schon als ich sie bekommen habe stark gebraucht. Das ist nun 10 (!) Jahre her und sie hält immer noch, trotz sehr häufiger Nutzung. Bessere Qualität habe ich selten erlebt.
Mit so fancy japanese Kram macht man sich bei ner M65 in meinen Augen eher lächerlich.
Thunderstorm-71
07.06.2015, 14:38
Nicht, dass das zu politisch wird, aber hier der Wickipipi Eintrag zu "Skinhead" http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead Siehe Kapitel "bevorzugte Kleidungsmarken".
O.k., von der Optik her sicherlich. Allerdings trugen die meisten der Skinheads, die mir so im Laufe der Jahre begegnet sind eher die billigen 29-EUR-Abklatschkutten und nicht das Original. Das meinte ich mit "weiter unten ins Regal greifen" ;).
An der Sache ändert es natürlich nichts...leider =(...
Lasky
@eddm: das kann man so sehen Felix. Wir hatten diese orig. Dinger früher alle aus. Aus Army-Beständen und noch mit Löchern und Flecken, die unsere Fanatsie beflügelt haben (Blut??). Wir haben dann unsere Peace-Zeichen draufgemalt ;-)
Ich finde diesen japan. Denim-Ansatz trotzdem spannend. Ganz genau hinschaun und ganz genau nachmachen, am Besten sogar noch etwas besser als das Original.
Ich werd mir jetzt jedenfalls mal die Buzz Ricksons und die McCoy anschauen...
... Mit so fancy japanese Kram macht man sich bei ner M65 in meinen Augen eher lächerlich.
Sowas von 100% agree, immerhin kaufen wir uns hier auch nicht Casios, nur weil die vllt. genauer gehen, sondern wir lieben das Original.
Meine Herren, ich vermisse hier Passion, Patina, Heritage... ;)
hast die Provenance vergessen...
Donluigi
07.06.2015, 20:22
...und das Abinente :op:
Al-Sheikh
07.06.2015, 21:42
Wie sollte es anders sein. Jetzt brauch ich eine blutige vintage M65 für's heritage-Abinente UND ne high-end Kopie mit Provenance in Japan. Dieses Forum hat einfach für alles eine Lösung :motz: :D
Fabrikneue Alphas scheiden mittlerweile für mich aus. Die haben deutlich kleinere Brusttaschen als die Originale :op:
Im Ernst. Die M65 ist ne klasse Jacke f. Outdoor, Geocaching etc.
Robust, versatil, bewährt.
In vielen Farben und Qualitäten und sonstigen Geschmacksrichtungen erhältlich und in Preisklassen von 40,- bis 800,-
(ws. gibts sogar irgendjemand der die M65 mit Swarowski oder sonst wie pimpt)
Die muss doch nicht von Schimmi sein oder vom Lieblings-Drill-Sergeant von Forrest Gump :ka:
Ich seh da eher eine Parallele zu den Denimprodukten, insbesondere Jeans.
Da ist je ne Levi's etc. genausowenig richtig o. falsch wie Iron Heart etc.
Ich werde mal meine Eindrücke von den Japan-Denim-Exemplaren der M65 einstellen, wenn sie da sind.
Kann ja jeder drüber weglesen, ders lächerlich findet.
Al-Sheikh
07.06.2015, 22:28
Die M65 ist doch nicht nur irgendeine Outdoorjacke, sondern entwickelt sich zu einer Stilikone militärischen Ursprungs - siehe A-2 Fliegerjacke oder Trenchcoat. Da lohnt sich eine gute Recherche bevor man zuschlägt.
Schimanski / Forrest Gump 8o vs. Travis Bickle / John Rambo :supercool:
...jeder drüber weglesen, ders lächerlich findet.
Mimimi :mimimi: :D
Deine Bilder dazu werde ich mir liebend gerne ansehen, Peter. ;)
ehemaliges mitglied
08.06.2015, 19:26
Für Vintage M65 mal hier gucken:
https://www.vintagetrends.com/Military/thumbnails.asp?MC=Military+Vintage&CA=Men&SC=Jackets%2FCoats&ST=M%2D65
21prozent
08.06.2015, 20:14
Im Ernst. Die M65 ist ne klasse Jacke f. Outdoor, Geocaching etc.
Robust, versatil, bewährt.
In vielen Farben und Qualitäten und sonstigen Geschmacksrichtungen erhältlich und in Preisklassen von 40,- bis 800,-
(ws. gibts sogar irgendjemand der die M65 mit Swarowski oder sonst wie pimpt)
Die muss doch nicht von Schimmi sein oder vom Lieblings-Drill-Sergeant von Forrest Gump :ka:
Ich seh da eher eine Parallele zu den Denimprodukten, insbesondere Jeans.
Da ist je ne Levi's etc. genausowenig richtig o. falsch wie Iron Heart etc.
Ich werde mal meine Eindrücke von den Japan-Denim-Exemplaren der M65 einstellen, wenn sie da sind.
Kann ja jeder drüber weglesen, ders lächerlich findet.
Ich bin total bei dir :gut: Die Japan-Teile sind einfach um Längen besser :gut::gut: Wären sie nicht so teuer, würde garantiert auch heute die US-Army dort fertigen lassen :D
Ähnliches Phänomen wie bei den Deck-Jackets - die Japaner können es einfach besser 8o
https://www.vintagetrends.com/Military/thumbnails.asp?MC=Military+Vintage&CA=Men&SC=Jackets%2FCoats&ST=M%2D65
keine M-65 und leider nicht meine Groesse....aber warum nicht fuer einen von euch?
http://www.ebay.co.uk/itm/The-Real-McCoys-J-7785A-Jacket-size-38-M-buzz-rickson-engineered-garments-/121668913559?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item1c54084997
Hail the Japan Hype!!!!;)
Al-Sheikh
08.06.2015, 20:46
Super Quelle :gut:
starke Seite :gut:
der Hammer: "including wearable jackets in great condition and collectible pieces featuring original patches and details."
da gibt s tatsächlich ne Sammlerszene. Erstaunlich.
pfandflsche
09.06.2015, 11:00
an sich und bei lichte betrachtet ist auch ein original-field-jacket nichts halbes und nichts ganzes.eine dickere baumwollaussehülle mit einem innenfutter,welches den namen nicht verdient.an warmen herbstagen noch zu warm..im winter nur mit dem optionalen wattierten innenfutter halbwegs tragbar.und selbst dann muss man sich bewegen,um nicht unterhalb von minus 5 grad zu frieren.
nicht umsonst wir das ding heute meines wissens nicht mehr bei der us-army eingesetzt.ich selbst hatte davon drei stück,klassisch-oliv,flecktarn und schwarz.robust ist sie..allerdings relativ schlecht verarbeitet-zumindest die exemplare,die ich hatte..eben der übliche ami-pfusch.
dafür hat sie grossen wiedererkennungswert. auf abzeichen würde ich dabei verzichten.entweder selbst im dschungel zusammengeschossen oder lassen.bestenfalls noch als echtes erbstück von daddy,der 1968 in khe sanh auf den helikopter wartete.allerdings trugen die andere jacken...
Al-Sheikh
09.06.2015, 13:09
Ne Übergangsjacke halt :ka: Und die Qualität der Originale kann so schlecht nicht sein, wenn man heute gebrauchte aus den 60ern und 70ern in absolut tragbarem Zustand findet. Wie immer: you get what you p(r)ay for.
Mit den Abzeichen sehe ich aber ähnlich. Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Veteranen nicht gut ankommt, wenn ein Wohlstandskind mit unverdienten Rang- und Regimentabzeichen herumläuft.
Thunderstorm-71
09.06.2015, 13:19
Naja, zumindest dürfte es nicht unbedingt auf eine Amtsanmaßung hinauslaufen :D.
Lasky
pfandflsche
09.06.2015, 13:39
man darf dabei eines nicht vergessen...nicht nur alpha hat die aurüstungen für das militär zusammmengenäht.solche aufträge gingen an verschiedene produzenten.man erkennt es am label innen.man erkennt an der sog.contract-number sogar,aus welchem jahr das ding stammt.um ganz genau zu sein,das jahr,in welchem der vertrag mit dem verteidigungsministerium für diese charge endgültig erfüllt wurde.
man hat sich nur in den letzten jahren die denke..alpha=einzig wahrer ausrüster...angewöhnt.
im schrank hängt bei mir noch eine aus 1971 stammende "vietnam"-jacke..die mit den schrägen taschen..die abzeichen habe ich aber abgetrennt.aus erwähnten gründen.
uwer1100s
11.06.2015, 11:29
Hab mich auch mal mit der M65 Jacke beschäftigt... Auf jeden Fall Helikon-Tex!
Bestes Preis-Leistungsverhältnis!
Nur dummerweise bin ich aus meiner zweiten schon wieder rausgewachsen.... Wenn einer eine in XL mit zwei Harley-Aufnähern braucht...
Al-Sheikh
13.06.2015, 11:26
Habe gerade den M65 von Buzz Rickson's hier zur Ansicht. Leider in XL und eindeutig zu groß. Ein klasse Teil. Deutlich schwerer / wärmer als ich gedacht habe. Wie kann man so eine Jacke in Vietnam tragen :grb: Für mich wird das ne Alternative zur Aero Lederjacke in Herbst und Frühling. Muss nur noch Größe L auftreiben.
Al-Sheikh
13.06.2015, 13:12
Ich könnte jetzt einen Karton fotografieren :ka: Hab das Teil gleich wieder für die Retoure verpackt. Wenn die richtige Größe da ist kommt n Foto :dr:
Ich fand die "BUZZ" auch sehr schwer u. massiv im Stoff (ist ja auch 100% Cotton im GGS zu den günstigeren anbietern). Mich hat der Plastik-RV gestört. Toll genäht, erstklassige Knöpfe, gut gemachte Ärmelmanschetten.
Die M65 fallen ja prinzipiell gross aus. Mir ist die XL allerdings zu "slim" geschnitten. Das scheint eindeutig ein Zugestaendnis an fashionaffine Jura/BWL-Studenten ;-)
Die Alpha ist in XL viel weiter (nachgemessen). Das macht ja auch Sinn. Denn 1. gibts die eingezogene Taillen-Kordel zur Regulation der Weite und 2. ist die M65, je nach Unterziehsachen ne Ganzjahresjacke, verlangt also nach ner Reserve f. Pullover o. Fleece.
Mir hat auch das "oliv" der Buzz nicht so gefallen; ging sehr ins "ocker".
Die Real Mc Coy hatte ich auch in XL da. Etwas dünner im Stoff; das "grün" hat mir viel besser gefallen als an der Buzz. Alu-RV, sehr stilecht und auch sonst sehr nahe am Original. Leider auch in dem o.e. modischen slim-fit ohne Reserven f.d. kalten Zonen/Jahreszeiten. Manche werden das gerade mögen (zugegeben mein BMI von 28 ist gerade nicht ideal). Gut genäht/verarbeitet wie der Preis erwarten lässt.
Die Alpha verlangt aber schon auch Kompromisse. Die Regulation der ÄrmelManschettenWeite ist m.E. ne glatte Fehlkonstruktion, lieblos gemacht. Nähte, Knöpfe etc. im Vergleich zu Buzz und Real McCoy (natürlich) minderwertiger. Die shell aus Mischgewebe, statt aus 100% BW. Dafür weiter Schnitt, wie ich ihn von den Originalen aus den ArmyShops meiner Jugend kenne. Irritierend aber nicht unpraktisch: die Alpha hat 2 Brust-Innentaschen.
Fazit:
zum rocken f.d.echten Outdoor-Einsatz ist d. Alpha wohl gut (genug) und hat auch alle funktionalen Merkmale u. Vorteile des M65-Konzepts.
Buzz (499,-) und RealMcCoy (799,-) sind gut bis sehr gut nachempfundene modische Derivate für die urbane Safari, aber m.E. doch zu teuer.
"Meine M65" hätte den Zuschnitt der Alpha, Farbe und Materialien von McCoy und die Verarbeitung der Buzz (und waere mir ca. 400,- wert).
Hab ich aber noch nicht gefunden...
Al-Sheikh
13.06.2015, 15:38
Sehr schöne Zusammenfassung :gut:
Hab vor 2 Tagen dieses geile Teil bei Iron Heart im Sale geschossen. Die ist echt richtig geil aber ich war die letzte Zeit zu oft im Gym und sie ist mir an den Oberarmen zu eng, heul X(
Komplett ausverkauft....
Tut mir echt weh die für den geilen Preis zurück zu schicken. Vielleicht kann ich hier jemandem ne Freude machen.
Gr. XL
250 incl. DHL bis morgen Abend. Sonst pack ich sie ein und schick sie zurück....
http://up.picr.de/22228899vv.jpg
Fluzzwupp
13.06.2015, 22:30
Grössenangaben werden überbewertet ;)
Nicht so schnell junger Freund;)
Fluzzwupp
13.06.2015, 22:34
Editieren gilt nich :D
Ich sehe nicht das unter dem Text was von "geändert um" steht;)
Al-Sheikh
14.06.2015, 00:23
Klasse Jacke Stefan. Wäre echt schade, wenn die zurück nach Gosport geht.
Überlegs dir gut Axel, so günstig kommst du nicht mehr an eine fancy japanese M65 ran ;):dr:
Al-Sheikh
14.06.2015, 09:57
In schwarz hab ich in der Gewichtsklasse schon die Belstaff Trialmaster Legend. Ne, ne. Meine erste M65 soll oliv sein :dr:
ehemaliges mitglied
14.06.2015, 10:54
http://www.parajumpers.it/de/gobi-man-27571.html
ich finde diese hier gut und die schaut auch aus wie ne AI
Vielleicht darf ich Euch auch beglücken? Habe auch noch eine originale in XL hier zu hängen...
Falls einer mag:
911129111391114
Donluigi
14.06.2015, 11:56
Würd ich gern mal anprobieren. Quanta?
Da sie tatsächlich neuwertig und nur wenige male getragen, vielleicht 90€...
Sie ist richtig groß! Ich bin 180cm / 94kg - und L wäre mir lieber!
Du suchst doch L? (oder besser M ? :) )
Al-Sheikh
14.06.2015, 15:00
Ich komme nicht drüber weg... wie kann es sein, dass wir die Jacke in Deutschland als Herbst-/ Winterbekleidung tragen, wenn die Amis sie vor 50 Jahren im Kampfeinsatz in Vietnam anhatten? Ich war nie in Vietnam, aber Thailand und Kambodscha kenne ich recht gut. Kann mir nicht vorstellen, dass das Wetter auf der anderen Seite der Grenze so viel anders ist: nämlich schwül-warm. Mit so einem dicken Parka geht man doch schon ohne Feindkontakt an Hitzschlag drauf :grb:
Schätz mal im "Einsatz" ist das was anderes. Kürzlich hab ich auch nen Polizeieinsatz bei nem Fußballspiel im Fernsehen gesehen. An dem Tag hatte es auch knapp 30 Grad und die Cops hatten ihre schwarzen dicken Einsatzjacken incl. Helm usw. an:ka:
Vor einer Woche war in Vietnam gefühlte 100 Grad Sauna:D
Kaum schaut man hier rein, bekommt man eine Email mit Field Jackets von Burberry, zufall?:grb:
[Dents]Milchschnitte
15.06.2015, 06:03
Die XL ist Dir sicher zu groß Tobias.
pfandflsche
15.06.2015, 08:41
in vietnam kam die m-65 auch nicht zum einsatz...dort wurde die sogenannte "combat tropical" getragen..die nummer habe ich gerade nicht im kopf.diese jacke gab es über den gesamten zeitraum der unternehmung in insgesamt fünf versionen..mit schulterstücken,ohne,mit bleistiftschlitz in der linken brustasche..ohne und so weiter. jeder kennt apocalypse now und jeder kennt robert duval in der rolle des lieutenant colonel kilgore (eine der stärksten rollen der filmgeschichte..meines erachtens)..google bildersuche und man hat die "klassische vietnamjacke" vor augen.
eine einlagige,dünne geschichte,die sicherlich besser zu den klimatischen bedingungen passte.schliesslich wurde in vielen fällen auch noch die splitterschutzweste darüber getragen.
ob der eingezogene darüber hinaus auch noch die m-65 ausgehändigt bekam,entzieh sich meiner kenntnis.getragen wurde sie,falls überhaupt,dann eher selten bis gar nicht.
Schöne Erklärung zu den Backgrounds der M65 und Vietnam... Danke!
Donluigi
15.06.2015, 09:10
"Combat Tropical" - super Name für einen Cocktail :dr:
Al-Sheikh
15.06.2015, 10:59
:dr:
shocktrooper
15.06.2015, 20:10
In Vietnam wurde eher sowas getragen.. wie Pfandflsche richtig schrieb.
91223
Donluigi
15.06.2015, 20:10
Wenn Du die mal loswerden willst :gut:
Hey, Tobias - bist Du auf dem Kriegspfad mit Deinen Nachbarn? ;)
Donluigi
15.06.2015, 20:36
Nee, aber fürs Revier im Sommer genau richtig.
Da stimme ich Dir zu! :gut:
Al-Sheikh
15.06.2015, 22:00
Sehr aufschlussreich. Ich hab die M-65 immer mit Vietnam verbunden (Rambo, Taxi Driver) - daher wohl meine Verwirrung. Das waren dann aber "Heimkehrer" und hielten sich zum Zeitpunkt des Filmgeschehens in den Staaten auf. Filme wie Apocalypse Now zeigen natürlich keine M65 sondern diese "Fatigue Shirts". Wieder was gelernt :flauschi:
Cooles Shirt Sascha :gut:
shocktrooper
15.06.2015, 22:12
Wenn Du die mal loswerden willst :gut:
Hm - wenns nach Gabriela ginge, sofort.. ;) Ist Dir aber vielleicht zu klein. Entspricht etwa ner kurzen, schlanken 50. Ich hab sowas noch in Khaki, so Desert Storm. Falls ich mich mal nach Tatooine verirre..
Der Wahnsinn, Jahrgangsuhr ist ja sowas von out. :weg:
Ich brauch ne Juppe !! :verneig:
http://www.vintagetrends.com/Vintage/itemdetails.asp?YZ=A29D9EA38B8B92&RN=5&TR=19&SS=&MC=Vintage&CA=Men&SC=Jackets%2FCoats&ST=101+J#.VX84u6ftmkp
PS: die M65 gibt es bei Louis (Motorradbekleidung) alle Farben alle Größen ;) für 99,--
Die gibt's in der Bucht für nen schlappen Fuffi incl. Versand;)
http://www.ebay.de/itm/Brandit-M65-2in1-Herren-Jacke-Winterjacke-Feldjacke-Parka-Innenjacke-ausknopfbar-/181513591952?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2a430d9c90
crazy_joeblunt
19.06.2015, 07:20
ist halt keine Alpha Industries.........
Wobei das natürlich keine originalen US-Armee M65 sind, sondern look alikes... Die gibt es auch schon für 35,-
Ist ähnlich wie mit den Submarinern für 120€...;)
Thunderstorm-71
19.06.2015, 07:24
Und ebendiese Lookalikes können qualitativ nicht mit den teureren Varianten mithalten. Unsaubere Verarbeitung, Ziehfäden schon im Laden etc. =(...
Lasky
Hab ja auch nichts davon behauptet...
Lediglich das es die von Louis in der Bucht für die Hälfte gibt. Ich würd mir die auch nicht kaufen;)
Und ebendiese Lookalikes können qualitativ nicht mit den teureren Varianten mithalten. Unsaubere Verarbeitung, Ziehfäden schon im Laden etc. =(...
Ist halt die Frage, wie authentisch man die Sache haben möchte. ;)
Thunderstorm-71
19.06.2015, 09:17
@Stoffel: Sollte auch keine Unter-, sondern eine Feststellung sein ;).
Lasky
Thunderstorm-71
19.06.2015, 09:18
Ist halt die Frage, wie authentisch man die Sache haben möchte. ;)
Für die Authentizität würde ich dann schon selbst sorgen :D.
Lasky
Al-Sheikh
19.06.2015, 14:27
Gestern n Japaner am Flughafen Frankfurt angequatscht wegen seiner M65 Jacke. War ne kräftig gerockte McCoy's. Klasse Teil. Auch wenn das 50 EUR Ebay-Angebot (inkl. innenfutter!!!) vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist, werde ich wohl bei einem der japanesischen Anbieter zuschlagen. Aber erst im Herbst. Vorher ist das Ding m.E. untragbar weil zu warm.
nichts wirklich neues hier, aber doch eine interessante kurzweilige 3 minuten lektuere
http://www.rawrdenim.com/2014/12/definitive-buyers-guide-m-65-field-jackets/
SeeDweller
19.06.2015, 16:27
Vielleicht darf ich Euch auch beglücken? Habe auch noch eine originale in XL hier zu hängen...
Falls einer mag:
911129111391114
...wie ist denn bitte die Ärmellänge ab Schulternaht??? Danke!
Die hatte ich neulich im Network....nun ist sie weg... =)
Werde bald auch zuschlagen. Eine M-65 von Alpha Industries solls werden.
Jetzt sind die Stylegötter gefragt: Die authentischste Farbe ist wohl oliv oder auch khaki/beige. Hab da allerdings Bedenken, ob ich dafür nicht zu blass bin?!
Jacken in "navi" hab ich schon genug rumhängen und die Alternative passt mMn auch nicht so toll zur M-65.
Was meint ihr? go for it in oliv ?
PS: Sonnenbank oä kommen nicht in Frage: Werde einfach nicht braun :pale:
Werde bald auch zuschlagen. Eine M-65 von Alpha Industries solls werden.
Jetzt sind die Stylegötter gefragt: Die authentischste Farbe ist wohl oliv oder auch khaki/beige. Hab da allerdings Bedenken, ob ich dafür nicht zu blass bin?!
Jacken in "navi" hab ich schon genug rumhängen und die Alternative passt mMn auch nicht so toll zur M-65.
Was meint ihr? go for it in oliv ?
PS: Sonnenbank oä kommen nicht in Frage: Werde einfach nicht braun :pale:
Khaki wird eigentlich allgemein für blasse Menschen mit rötlichem Hautton empfohlen.
Al-Sheikh
21.06.2015, 21:05
klassisch = oliv :op:
hmm, 3 member, 3 meinungen, Danke! :dr:
Meine Frau würde mir auch khaki empfehlen. Gefällt mir aber nicht so.
Tendiere immer noch zu oliv. Sammel weiter Argumente und probiere mal durch.
Alle anprobieren, in den Spiegel schauen - selbst entscheiden! ;)
Thunderstorm-71
22.06.2015, 07:41
Oliv oder Khaki :gut:. Blau, Schwarz - nein ;)...
Alle anprobieren, in den Spiegel schauen - selbst entscheiden! ;)
:gut:
Al-Sheikh
11.09.2015, 13:56
Pünktlich zum Herbst wurde es die hier...
98112
98113
Die Alu-Reißverschlüsse gefallen mir besser als der Kunstoff bei Buzz Rickson's
98114
Die haben zwar die Einnäher originalgetreu nachgestellt, aber die Maße der Jacke passen eindeutig nicht zu den Angaben. Die Real McCoy's in Größe L passt mir mit 41 inch Brustumfang optimal - für eine M-65 eher slim fit. Bei 45 inch Brustumfang würde das Ding aussehen wie Presswurst. Auch bin ich 73 inch groß und habe mit der Länge keinerlei Probleme - auch nicht an den Ärmeln was bei mir manchmal ein Problem sein kann ("Gorilla-Arme").
98115
98116
Ich kann mir nicht helfen, ich mag die M-65! :gut:
pfandflsche
11.09.2015, 15:31
besorge dir noch das wattierte,einknöpfbare innenfutter. ohne dies müsste der herbst/winter schon ein milder werden,damit du nicht frierst.
Al-Sheikh
11.09.2015, 15:49
besorge dir noch das wattierte,einknöpfbare innenfutter. ohne dies müsste der herbst/winter schon ein milder werden,damit du nicht frierst.
Hast recht. Die Real McCoy's ist im Vergleich deutlich leichter als die Buzz Rickson's. Ohne Futter kanns schnell kühl werden. Damit es passt, werde ich das Innenfutter wohl auch für Mondpreise bei McCoy's kaufen müssen. Klassische Projektfolgekosten :kriese:
pfandflsche
11.09.2015, 16:06
möglicherweise passt ein originales....will sagen,eines aus dem army/navy/bundeswehrshop...
hängt natürlich von der positionierung der knöpfe in der jacke ab..bei den ärmeln ist es fast wurscht,denn bei dem originalen enden die ärmel in zwei laschen,die an den knöpfen im jackenärmel befestigt werden.
Al-Sheikh
11.09.2015, 16:12
:gut:
Ich gehe mit der Jacke mal zum Armyshop und guck ob's passt.
Thunderstorm-71
11.09.2015, 16:38
Gefällt sogar mir als Alpha-Verfechter :D:gut:. Viel Spaß mit dem Teil!
Gefällt mir Axel:gut:
Was muss man denn jetzt für so ein Teil all incl. investieren?
Al-Sheikh
11.09.2015, 17:47
Gefällt sogar mir als Alpha-Verfechter :D:gut:. Viel Spaß mit dem Teil!
Gefällt mir Axel:gut:
Was muss man denn jetzt für so ein Teil all incl. investieren?
Hier meine Bezugsquelle für 525 GBP: http://www.superdenim.com/the-real-mccoys/categories/outerwear/the-real-mccoys-m-65-field-jacket-olive.html
Ich hab schon mehr befürchtet:tongue:
chrisom-77
04.02.2016, 12:39
werte community & Styleexperten ;),
bei Bedarf bitte hier lang... (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152856-Alpha-Industries-M65-Jacke-field-jacket-black-in-XL)
Beste Grüsse
Christian
kann jemand von euch noch was bzgl buzz rickson vs. real mccoys sagen?
fallen die normal aus? koennen die was was eine alpha nicht kann? etc etc
überzeugt mich dass ich dieses Jahr auch eine brauche ;)
Al-Sheikh
21.02.2016, 13:28
Hi Stephan,
der Milou und ich haben hier im Thread einiges über die Real McKoy's und die Buzz Rickson geschrieben. Am Ende sind's halt Jacken. Normal denkende Menschen werden mit einer Alpha genauso glücklich. Willst Du aber etwas wonach sich Kenner umdrehen dann schau nach Originalen oder den genannten japanischen Reproduktionen :gut:
Al-Sheikh
21.02.2016, 13:45
To add...
Mich begeistert die Wandlungfähigkeit dieser Jacke immer mehr. Wochenends beim Waldspaziergang, Stadtbummel, etc. ist das Ding einfach gemütlich und funktional. Nix klemmt oder behindert die Bewegungsfreiheit, wobei die Taillierung über den Kordelzug trotzdem eine schön elegante Silhouette verleiht. Die unzähligen und vor allem funktionalen Taschen habe ich auch lieben gelernt. Das Kombinieren mit anderen Kleidungsstücken ist denkbar einfach. Alles geht.
Kürzlich hab ich die M65 sogar überm Anzug getragen. Das war beim Kundenbesuch wo Kaschmirmantel oder Trenchcoat irgendwie zu spießig rübergekommen wäre. Werde ich jetzt wohl öfter machen. Passt für mich bei manchen Gelegenheiten sehr gut.
Ergo: das Ding bekommt bei mir seine Einsatzstunden. Dress up, dress down, null problemo. Ein Klassiker, der in jede Herrengarderobe gehört :gut:
pfandflsche
21.02.2016, 13:58
zum anzug nur den m-51...auch als shell parka bekannt..nur echt mit pelzkragen und weissem webpelzinnenfutter....dann noch mit dem edding "the who" samt pfeil auf dem "o" auf den rücken gepinselt und den union jack auf den linken arm..
fertig ist der mod 2.0
dank Dir Axel - bin "leider" alles andere als normal denkend ;) und desweiteren noch japanophil....
dann schau ich wohl mal bei superdenim vorbei
21prozent
21.02.2016, 15:36
Die Alphas sind schon sehr geile Jacken. Und die Japaner legen qualitativ noch eine Schippe drauf. Frage ist imho nur, ob man für 'etwas' bessere Qualität den zwei- bis dreifachen Preis bezahlen möchte :ka:
Mir wär das Wurscht. Aber diese japanischen Re-Editionen sind für mich irgendwie "to slim".
Haben einfach einen modischen cut.
Das alte Ami-Jacken-Orschinal ("Ho-Ho-Hotschimin") war generell weit und hatte ne Kordel um sie individuell zu taillieren.
Leider machen diese Japaner keinen Sumo-Schnitt, sonst hät ich längst eine.
Aber die meisten hier sind ja rank und schlank ;)
Al-Sheikh
21.02.2016, 18:54
zum anzug nur den m-51...auch als shell parka bekannt..nur echt mit pelzkragen und weissem webpelzinnenfutter....dann noch mit dem edding "the who" samt pfeil auf dem "o" auf den rücken gepinselt und den union jack auf den linken arm..
fertig ist der mod 2.0
Ne M-51 kommt mir bestimmt auch noch ins Haus. Bin damals beim Film "Book of Eli" das erste mal auf den Parka aufmerksam geworden. Muss aber noch mehr recherchieren. Ist ja eigentlich die schönste Phase beim Einkauf :D
pfandflsche
21.02.2016, 22:46
die m-51 sieht nur dann gut aus,wenn du unter mitführung deines sturmgepäcks,deiner m-4 und zehn wechselmagazinen bei minus 35 grad in nordkorea unter feindbeschuss liegt...und wir zudem das jahr 1955 schreiben.
das ding heisst nicht umsonst auch shell parka..an sich gedacht,dich und dein gepäck komplett zu ummanteln.
für den ortsüblichen bürosöldner ist das eher nichts halbes und nichts ganzes. kaufst du das ding in deiner grösse,dann haste einen unkleidsamen sack um dich,der wegen seiner hinten heruntergezogenen,spitz zulaufenden form aus einem schlanken körper einen grünen pinguin werden lässt.zudem bauschen sich die ärmel und du hast mehr stoff um dich,als zur vermeidung der schutzfunktion notwendig.
kaufste ihn eine nummer kleiner...gleicher effekt..nur wirkt der pinguin jetzt,als hätte er zu lange beine.
dann hat die m-51 nur zwei taschen.steckt man die hände hinein,so sieht das das wie ein pinguin mit bauchschmerzen.
nicht umsonst hat es der shell parka bis auf einen kurzauftritt in den sechzigern bei den englischen mods und ihren nachahmern nie geschafft,standardbekleidung der eckensteher und grosstadt-desperados zu werden. seine wiederauferstehung schaffte die plünne dann noch mal einen sommer lang anfang der achtziger...meist in pastelltönen umgefärbt und übliche bekleidung der verhuschten alternativmädchen mit sendungsbewusstsein und anti-atomkraft-button...DAS hat mir endgültig den kauf aus dem hirn getrieben.
mein tip an dich....wenn es kein kamelhaarmantel oder sonstige,unsägliche textilie werden soll....besorge dir den original us army trenchcoat...in oliv...der kleidet auch den bürolurch und sieht dennoch nicht nach korea 1955 aus.
chrisom-77
21.02.2016, 23:13
Ich erinnere nochmal kurz daran, wer für nen kleinen Preis mal ausprobieren will: hier lang. (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152856-Alpha-Industries-M65-Jacke-field-jacket-black-in-XL)
Achim993
21.02.2016, 23:18
Ist ja gut Chris,
Für mit dem Hund mal in die Büsche gassi gehen wird Sie es schon tun.
Hast ne PN.
Besten Gruß
Achim
Al-Sheikh
22.02.2016, 06:56
die m-51 sieht nur dann gut aus,wenn du unter mitführung deines sturmgepäcks,deiner m-4 und zehn wechselmagazinen bei minus 35 grad in nordkorea unter feindbeschuss liegt...und wir zudem das jahr 1955 schreiben.
das ding heisst nicht umsonst auch shell parka..an sich gedacht,dich und dein gepäck komplett zu ummanteln.
für den ortsüblichen bürosöldner ist das eher nichts halbes und nichts ganzes. kaufst du das ding in deiner grösse,dann haste einen unkleidsamen sack um dich,der wegen seiner hinten heruntergezogenen,spitz zulaufenden form aus einem schlanken körper einen grünen pinguin werden lässt.zudem bauschen sich die ärmel und du hast mehr stoff um dich,als zur vermeidung der schutzfunktion notwendig.
kaufste ihn eine nummer kleiner...gleicher effekt..nur wirkt der pinguin jetzt,als hätte er zu lange beine.
dann hat die m-51 nur zwei taschen.steckt man die hände hinein,so sieht das das wie ein pinguin mit bauchschmerzen.
nicht umsonst hat es der shell parka bis auf einen kurzauftritt in den sechzigern bei den englischen mods und ihren nachahmern nie geschafft,standardbekleidung der eckensteher und grosstadt-desperados zu werden. seine wiederauferstehung schaffte die plünne dann noch mal einen sommer lang anfang der achtziger...meist in pastelltönen umgefärbt und übliche bekleidung der verhuschten alternativmädchen mit sendungsbewusstsein und anti-atomkraft-button...DAS hat mir endgültig den kauf aus dem hirn getrieben.
mein tip an dich....wenn es kein kamelhaarmantel oder sonstige,unsägliche textilie werden soll....besorge dir den original us army trenchcoat...in oliv...der kleidet auch den bürolurch und sieht dennoch nicht nach korea 1955 aus.
Ich habe nur noch Pinguine vor Augen :rofl: :gut:
Verstehe was Du meinst. Genau wie bei der M-65 gibts den Fishtail Parka aber auch in angepassten Formen. Da ist dann nicht mehr gunug Luft drunter, um eine Uniform inkl. Kampfrucksack drunter zu tragen.
Hier von Ten C
113531
Und von Alpha
113532
Al-Sheikh
17.03.2016, 19:51
Wurde dann der M-51 Fishtail Parka von Buzz Rickson's =)
Ich hole den Threa mal hoch. Weiß irgendjemand hier zufällig, ob man für die Real McCoy's M65 auch auf einen anderen Liner zugreifen kann? Bei eBay und co gibt es ja originale Liner für unter 50 Euro. Meint ihr die passen?
Passt perfekt. Originalliner für 16 Euro inklusive Versand. Das ist dann aber schon der Moment, indem man sich fragt, warum man nicht gleich eine original M-65 für 50-60 Euro gekauft hat😅
christian_h
06.07.2023, 10:49
Pünktlich zum Herbst wurde es die hier...
98112
98113
Die Alu-Reißverschlüsse gefallen mir besser als der Kunstoff bei Buzz Rickson's
98114
Die haben zwar die Einnäher originalgetreu nachgestellt, aber die Maße der Jacke passen eindeutig nicht zu den Angaben. Die Real McCoy's in Größe L passt mir mit 41 inch Brustumfang optimal - für eine M-65 eher slim fit. Bei 45 inch Brustumfang würde das Ding aussehen wie Presswurst. Auch bin ich 73 inch groß und habe mit der Länge keinerlei Probleme - auch nicht an den Ärmeln was bei mir manchmal ein Problem sein kann ("Gorilla-Arme").
98115
98116
Genau die habe ich auch. Farbe etwas olivgrüner, vielleicht liegt es aber auch am Foto. Liner habe ich ebenfalls. Anschaffung fürs Leben mit der ich mega zufrieden bin.