PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine EX 2 taugt nicht als Nachtsichtgerät...



Polar EX II
02.06.2015, 21:58
Hallo liebe Rolexfreunde,
Jetzt habe ich meine schöne Explorer 2 von 2004 ja noch nicht so lange und schon ist mir,angeregt durch dieses versierte Forum,etwas aufgefallen.Leider scheint die Leuchtmasse an Intensität über die Jahre einbüßt zu haben,das ist zwar verständlich,aber wirklich schade und gar nicht so günstig,da ich viel draußen unterwegs bin,auch nachts,da wär's schon prima wenn ich die Uhrzeit ablesen könnte.
Daher meine Frage.Macht es Sinn die Uhr diesbezüglich zu Rolex zu schicken und ein neues Ziffernblatt sowie Zeiger zu ordern....oder anders gefragt,gibt es diese Dinge überhaupt noch,die Uhr ist ja schon 11 Jahre alt?Ist das überhaupt üblich oder nimmt man der Uhr etwas von ihrer Authentizität?
Ich würde mich über Anregungen und Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße von Janos:winkewinke:

OQDD
02.06.2015, 22:03
Echt ??? Also meine Ex2 ist von 2000 und ich habe das Gefühl, sie würde noch wie am ersten Tag leuchten. Verbraucht sich denn das SL überhaupt? wie und wie schnell altert denn das SL?

VG
Lars

MaggyPee
02.06.2015, 22:04
Wenn Dir der Spass knapp 500 EUR Wert ist, dann machst - nur superluminova verliert nicht sooooo schnell an Leuchtkraft - deswegen würde ich mich fragen ob Du mit einer neueren mit chromalight nicht besser bedient wärest :ka:

Polar EX II
02.06.2015, 22:09
Echt ??? Also meine Ex2 ist von 2000 und ich habe das Gefühl, sie würde noch wie am ersten Tag leuchten. Verbraucht sich denn das SL überhaupt? wie und wie schnell altert denn das SL?

VG
Lars

Hm...Fragen über Fragen..ich weiß es ja nicht.
Die Frage ist doch wie hell sollte sie in Dunkelheit überhaupt sein?Vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung zu hoch...
Also,wenn es stockdunkel ist,kann ich die Zeit ablesen,aber nicht im Halbdunkel....kommt man direkt aus dem Tageslicht,ist das Leuchtmittel total aufgeladen,aber diese Intensität verliert sich sehr schnell...Ich bin unsicher ob das so richtig ist...

Polar EX II
02.06.2015, 22:14
Wenn Dir der Spass knapp 500 EUR Wert ist, dann machst - nur superluminova verliert nicht sooooo schnell an Leuchtkraft - deswegen würde ich mich fragen ob Du mit einer neueren mit chromalight nicht besser bedient wärest :ka:

Ich muss gestehen,dass mir das neue Modell nicht so gut gefällt wie das alte....sorry ich möchte niemandem zu nahe treten,natürlich ist das neue Modell moderner,aber das ältere finde ich irgendwie stimmiger..insofern wären 500€ eigentlich kein Problem...wenn es dem Wert der Uhr nicht abträglich ist.
Liebe Grüße von Janos

MaggyPee
02.06.2015, 22:24
Ob neues oder altes Modell - ich finde das ist Geschmacksache - neu heißt ja nicht immer gleich besser oder toller....

Mach dir mal die Mühe, und halt mal eine Taschenlampe so 15-20sec direkt auf das Glas - dann sollte dein Blatt kräftig leuchten, richtig fiesgrün :gut:

ABER: weil eines darf man auch nicht vergessen- jeder Mensch sieht nachts unterschiedlich.

Polar EX II
02.06.2015, 22:39
Da hast du recht....hab's grad probiert...leuchtet fies grün und hell,hält aber nicht so lange...stimmt,meine Nachtsicht ist nicht mehr die beste....vielleicht liegt's ja daran...
Danke dir:winkewinke:

hugo
02.06.2015, 22:39
2004 neu gekauft oder gebraucht gekauft.SWISS oder SWISS MADE ZB ?
SL verliert keine Leuchtkraft innerhalb von 10-11 Jahren,jedenfalls nicht wahrnehmbar.

kronjuwelen
02.06.2015, 23:43
Schon mal die uhr für 5 min unter der schreibtischlampe liegen lassen? Danach sollte die leuchtmasse wieder aufgeladen sein. Ist zumindest so bei dem superluminova

Mad-Man
03.06.2015, 02:06
Hat den die Leuchtmasse jemals wirklich lange geleuchtet? Meiner Erfahrung nach leuchten
die meisten Uhren (auch neue Modelle) eher nur kurze Zeit.

Ich habe jetzt diverse Rolex, Omega und Panerai Modelle aber KEINE leuchtet wie diese:
http://www.omegawatches.com/de/collection/seamaster/300-m-chronometer/22545000

Von dieser Leuchtmasse wird man anfangs blind und man kann auch noch nach 12h oder
mehr im dunkeln ohne Probleme die Zeit ablesen. Warum das keine andere Marke, ja noch
nicht mal die anderen Omega Modelle mehr können verstehe ich auch nicht.

Cosmic
03.06.2015, 08:20
Also meine 2005er EX II leuchtet prima. Sogar meine vorherige 1998er EX II (frühes SL Blatt, noch mit T<25 gemarkert) leuchtete nachts gut ablesbar. Eins ist aber sicher: Je dunkler der Raum, umso besser die Ablesbarkeit des "aufgeladenen" ZB). Halbdunkel ist fast immer der Killer. Nicht für die Uhr, sondern für die Wahrnehmbarkeit des Leuchtens durch das menschliche Auge. Erst recht beim Übergang von hell in halbdunkel...

hugo
03.06.2015, 08:48
Hatten wir doch schon alles mehrfach hier ....

Hier in #18 z.B. eine Abfallkurve von SL C3,andere Farben sind ähnlich ....
Nach 1-2 Std. blendet es nicht mehr ;-)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/91486-Gibt-es-bei-Superluminova-unterschiedl-Qualit%C3%A4ten

Rolstaff
03.06.2015, 09:19
Ich vermute auch, dass es eher an der schwächeren Sehkraft, denn nachlassender Leuchtkraft liegt.... ;)

Polar EX II
03.06.2015, 09:34
Hatten wir doch schon alles mehrfach hier ....

Hier in #18 z.B. eine Abfallkurve von SL C3,andere Farben sind ähnlich ....
Nach 1-2 Std. blendet es nicht mehr ;-)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/91486-Gibt-es-bei-Superluminova-unterschiedl-Qualit%C3%A4ten

Vielen Dank Udo,Dank auch den Anderen für Ihre Hilfe,

Inzwischen habe ich die Suchfunktion gefunden,die werde ich ab jetzt zuerst bemühen,bevor ich euch eure Zeit stehle...
Danke nochmals und Grüße
Janos

DieterD
03.06.2015, 09:34
Echt ??? Also meine Ex2 ist von 2000 und ich habe das Gefühl, sie würde noch wie am ersten Tag leuchten. ...Lars

Kann ich nur bestätigen. Meine ist auch 2000er Jahrgang und ich habe das Gefühl, sie braucht kaum Sonne, um zu leuchten. Aber einmal intensiv der Sonne ausgesetzt, strahlt die Luchtmasse, als ob kleine Lampen verbaut wären und am nächsten Morgen (im Dunkeln natürlich) sind die Indexe usw. auch noch gut zu erkennen.

Polar EX II
03.06.2015, 09:36
Ich vermute auch, dass es eher an der schwächeren Sehkraft, denn nachlassender Leuchtkraft liegt.... ;)

Ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt in der Frage...:supercool:

Cosmic
03.06.2015, 09:38
Ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt in der Frage...:supercool:

Und mit Sonnenbrille ist es immer schwieriger... :D

Polar EX II
03.06.2015, 09:45
Hatten wir doch schon alles mehrfach hier ....

Hier in #18 z.B. eine Abfallkurve von SL C3,andere Farben sind ähnlich ....
Nach 1-2 Std. blendet es nicht mehr ;-)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/91486-Gibt-es-bei-Superluminova-unterschiedl-Qualit%C3%A4ten

Danke dir,
Inzwischen habe ich die Suchfunktion gefunden,die werde ich zukünftig zuerst bemühen...
Liebe Grüsse von Janos

Polar EX II
03.06.2015, 09:48
Und mit Sonnenbrille ist es immer schwieriger... :D

...verdammt,ich hab's irgendwie geahnt...=(

DieterD
03.06.2015, 09:50
Danke dir,
Inzwischen habe ich die Suchfunktion gefunden,die werde ich zukünftig zuerst bemühen...
Liebe Grüsse von Janos

Aber Obacht, diese Funktion hat zumindest mich schon einige Male zum Verzweifeln gebracht, da ich mich einfach zu dusselig angestellt habe ;) Solltest Du auch ein Problem bekommen, schau mal hier rein http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/146575-Die-Suchfunktion-ein-Buch-mit-sieben-Siegeln

phoenix
03.06.2015, 17:57
Ich kann die Wahrnehmung des TS gut nachvollziehen. Meine D-Serie Explorer II hat zwar genügend Leuchtmasse auf den Dots aber nicht auf den Zeigern. Vor allem der Minutenzeiger leuchtet kaum, was die Ablesbarkeit stark beeinträchtigt. Habe mir schon überlegt, die Zeiger mit neuem SL belegen zu lassen. Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum?