PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsabnahme durch Isano - Erfahrungen

Herr Vorragend
02.06.2015, 20:41
Meine Frau kämpft seit Jahren mit ihrem Gewicht. Ihr Arzt hat ihr jetzt die Ernährung mit Isano http://isano.at/ vorgeschlagen. Er selbst macht regelmässig 2 Wochen mit Isano (obwohl er keine Gewichtsprobleme hat) um seinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen.

Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Ernährungsform? Laut Webseite klingt es sehr einleuchtend und die positiven Ergebnisse einiger Anwender stimmen zuversichtlich.

Nixus77
02.06.2015, 20:47
Hm. das Konzept klingt für mich erstmal plausibel, Kaloriendefizit= Gewichtsabnahme.
Aber man nimmt sich damit doch jegliche lebensfreude, wenn man 7 Tage lang, 10 mal am Tag das gleiche isst.

Dann lieber Kalorien tracken

Rolexplo
02.06.2015, 21:01
Hallo Jörg,
ich habe eine Frage an Deine Frau. Sollte dieses Isano helfen, würde sie es Ihr gesamtes restliche Leben zu sich nehmen wollen? Wenn nein, wie lange dann ? Ein Jahr , zwei Jahre? Und dann? Wird sie wieder " kämpfen"
Ich rate Ihr einfach glücklich trotz Ihren Pfunden zu sein.Etwas mehr Bewegung ( wenn gesundheitlich möglich ) mehr Obst und Gemüse und sich nicht in Diäten zu verwirren.
Mal aufschreiben, was wann und wie an essen über den gesamten Tag zu sich genommen wird. Daraus kann man schon einige Schlüsse ziehen.

gruß Jörg

Herr Vorragend
02.06.2015, 21:02
Die Lebensfreude ist sicher während einer bspw. 4 Wochenkur getrübt, wenn das Ergebnis aber auf der Waage zu sehen ist, sollte die Freude doch aber wiederkommen.

Wohlgemerkt kam der Rat von ihrem Arzt. Meine Frau hat den klassischen Bürojob und er riet ihr vor 2 Jahren zu einem Fitnessarmband, um mehr Bewegung in den Alltag zu kriegen. Das klappt bis jetzt auch super, sie schafft ihre 8-10k Schritte täglich. Leider ist dann immer noch das Hungergefühl, dem nachzugeben sehr schwer fällt. Dann sind die Schritte vergeblich gewesen.

cheech
02.06.2015, 21:05
das klingt total interesant, Danke für den Link.
wenn ich es richtig verstanden habe, macht man das einmal im quartal 14 Tage lang.

Hypophyse
02.06.2015, 21:07
Ich lese da eine gewaltige Ansammlung an Esoterik.

Kein einziges Mittelchen ersetzt das nachhaltige Abnehmen: gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Für ein paar Wochen radikal auf alles zu verzichten ist da absolut kontraproduktiv, es verhagelt einem zusätzlich noch die Stimmung.

Geht gemeinsam ins Fitnesscenter. Das macht Spaß und motiviert.

kAot
02.06.2015, 21:15
Ernährung umstellen (kein Zucker, keine Fertigprodukte, viel Rohkost) und auf Kaloriendefizit achten (nicht zu groß wählen, z.B. max. ca. 20%, d. h. statt 2500kcal nur 2000kcal essen und zwar mittel- bzw. langfristig)

und viel Trinken (Wasser, Tee)... Faustformel: 1l pro 20kg Körpergewicht plus zus. 1l für jede Std. Sport

viel Bewegung (Sport, Joggen, Rad fahren, schwimmen, spazieren, Treppe statt Aufzug, etc.)

dann klappt's dauerhaft mit dem Erfolg!

von 10 Riegel a 100 kcal am Tag halte ich gar nix, da das viel zu wenig Energie ist und danach sicher der Jojo-Effekt zuschlägt...

Merke: schnell geht nichts, nur durch dauerhaften Einsatz kommt man ans Ziel

MfG

Petedabomb
02.06.2015, 21:18
Kalorienreduktion und der JoJo-Effekt gehen Hand in Hand.
Eine Diät ist niemals die Lösung denn man hört damit ja auch wieder auf.

Daher empfehle ich auch einen Lebenswandel hin zu mehr Sport und gesünderer Ernährung (Obst & Gemüse).

Nixus77
02.06.2015, 21:32
Einfach weniger Kalorien zu sich nehmen, deine Frau wird nicht soviel verbrauchen, da:
1. Frau
2. keine körperliche Arbeit

Mehr Sport schadet auch nicht.
Leere Kalorien zu sich nehmen, ein Salat ohne Dressing sättigt auch hat aber kaum Kalorien.
Einfach bewusster essen und die Kalorien zählen.

GPX8888
02.06.2015, 21:34
Ich habe in den letzten 6 Monaten mehr als 25kg abgenommen. Ging eigentlich ganz einfach. In den ersten Wochen wenig Zucker (ok, in Obst ist auch Zucker), keine Säfte (auch kein Apfelschorle etc.), kein Alkohol und keine Süßigkeiten. Auf Weizenmehl habe ich, sofern möglich, verzichtet. Dazu bis zu 3l Mineralwasser am Tag. Fitness-Studio und Bewegung konnte ich mich allerdings nicht aufraffen. In den ersten drei Monaten waren dann auch zügig 15kg weg. In den letzten der Monaten habe ich das alles etwas aufgeweicht, d.h. ein wenig Alkohol und auch Süßigkeiten waren erlaubt, ab und zu auch mal Weizenmehl. Auf Limonaden oder Saftschorlen verzichte ich allerdings weiterhin. Trotzdem waren es nochmal mehr als 10kg, die ich verloren habe. Im Prinzip völlig stressfrei und auch ohne irgendwelche "Wundermittel". Aktuell sind es pro Woche nochmal ein paar Gramm weniger (maximal 0,5kg, manchmal aber auch gar kein Gewichtsverlust), aber nicht mehr so der große Gewichtsverlust.

Stimmt die Einstellung oder ist der Druck entsprechend groß, brauch man auch keine Mittelchen zum Abnehmen. :ka:

Nixus77
02.06.2015, 21:40
Stimmt die Einstellung oder ist der Druck entsprechend groß, brauch man auch keine Mittelchen zum Abnehmen. :ka:

+1

Einfach zB eine Kugel Eis, statt einem Mega Schokobecher nehmen.
Man muss halt streng zu sich sein.

MacLeon
02.06.2015, 21:50
Diäten funktionieren nie, das dürfte mittlerweile klar geworden sein. Ich finde die Idee aber sehr gut, eine Umstellung der Lebensweise - mehr Sport, mehr Schlaf, weniger und gesünder essen - mit einem so radikalen Ansatz zu starten. Das stellt eine klare Zäsur dar, die gewisse Anfangserfolge mit sich bringt und dazu motivieren könnte, weiterzumachen.

Ich habe vor drei Jahren aufgehört, Schokolade etc. zu essen, habe ca. 10 kg Fett ab- und 5 kg Muskeln aufgebaut. Wenn ich heute mal was nasche (ich bin ja kein Mönch), merke ich erst, wie schlecht das für den Körper ist.

Lord Sinclair
02.06.2015, 22:16
Und wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jo-Jo lässt grüßen. Ich kenne mehrere Personen, die das versucht haben und mit dem Zeug kläglich gescheitert sind. Interessehalber hab ich diese Würfel gekostet, schmecken wie ein eingespeichelter Bierdeckel.

Mehr Bewegung und Reduktion von Kohlehydraten (nicht Kalorien!) wirken nachhaltig.

Nixus77
02.06.2015, 22:37
Mehr Bewegung und Reduktion von Kohlehydraten (nicht Kalorien!) wirken nachhaltig.

Nicht eher umgekehrt? Wenn ich jeden Tag 800g Eiweiß werde ich genau so dick, wie wenn ich 800g Kohlenhydrate esse

eos
02.06.2015, 22:56
Nicht eher umgekehrt? Wenn ich jeden Tag 800g Eiweiß werde ich genau so dick, wie wenn ich 800g Kohlenhydrate esse

Kannst Du das irgendwie begründen?

eos
02.06.2015, 22:59
Ich lese da eine gewaltige Ansammlung an Esoterik.
...

Sehe ich auch so. "Leere Kohlehydrate", "Vitagenese", das klingt schon alles sehr seltsam. Schaut man sich die Riegel an, zahlt man gut das Doppelte von dem was gute Low-Carb Proteinriegel aus dem Supplementregal kosten.

Nixus77
02.06.2015, 23:07
Kannst Du das irgendwie begründen?

Bei 800g, bin ich bei >3500kcal und damit weit über meinem Kalorienverbrauch.
Dann nehme ich zu, dabei ist es auch egal ob die 3500kcal durch Proteine oder Kohlenhydrate zu mir nehme.

Ich finde völliger verzicht muss nicht sein.
Mit einer Nährstoffverteilung von 300g Kohlenhydraten/ 150g Protein und 70g Fett, fühle ich mich am wohlsten.

eos
02.06.2015, 23:30
OK, Eiweiss und Kohlehydrate liefern jeweils ca. 4,1kcal/g, aber so ganz das Gleiche dürfte nicht dabei raus kommen, weil ich A) vom Eiweiss, je nach Trainingszustand, auch noch ein paar Gramm gebrauchen kann und B) die Gluconeogenese ein ziemlich aufwändiger Vorgang für den Körper ist, der deutlich mehr Energie kostet, als das bloße Aufspalten von Kohlehydraten. (Nach dieser Studie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19640952 wird etwa 1/3 der erzeugten Glucose bei der Gluconeogenese benötigt.)

Sich von 100% Eiweiss zu ernähren ist natürlich trotzdem quatsch und auf dauer sicher auch nicht so lecker.

Viper
03.06.2015, 00:03

Mehr Bewegung ja, Reduktion von Kohlenhydraten nein. Es geht darum die Gesamtzufuhr an Kalorien zu reduzieren.Warum Leute abnehmen wenn Sie auf Kohlenhydrate verzichten? Ganz einfach: 200 Gramm mageres Fleisch sättigen um einiges mehr als 200 Gramm gekochte Nudeln. Kohlenhydrate sollten nach wie vor den Großteil, nämlich 45% bis 65%, der Nahrung ausmachen.

Quellen u.a.:
German Nutrition Society, Austrian Nutrition Society, Swiss Society for Nutrition Research, Swiss Nutrition Association. Reference values for nutrient intake. Frankfurt/Main:Umschau/Braus:German Nutrition Society, 2002.

Goldberg GR, Prentice AM, Coward WA, Davies HL, Murgatroyd PR, Sawyer MB, Ashford J, Black AE. Longitudinal assessment of the components of energy balance in well-nourished lactating women. Am J Clin Nutr 1991;54:788–98.

World Health Organization. Obesity: preventing and managing the global epidemic. Report of a World Health Organization consultation on obesity. Geneva: WHO, 1998.

das_olli
03.06.2015, 07:37
Auch wenn das "kein Betroffener" gerne lesen wird, es hilft aber nichts:

Ernährung ( dauerhaft ) umstellen - bei mir deutlich weniger Kohlenhydrate + mittags das letzte Mal essen - kaum Alkohol - keine Süßigkeiten - vieeeel Sport ... bei mir sind es aktuell - 51 kg in gut 12 Monaten.

Wenn du oben weniger reinwirfst, kommt unten weniger raus :gut:

Gruß vom OLLi

Makis_Cold
03.06.2015, 08:02
Ich habe in den letzten 6 Monaten mehr als 25kg abgenommen. Ging eigentlich ganz einfach. In den ersten Wochen wenig Zucker (ok, in Obst ist auch Zucker), keine Säfte (auch kein Apfelschorle etc.), kein Alkohol und keine Süßigkeiten. Auf Weizenmehl habe ich, sofern möglich, verzichtet. Dazu bis zu 3l Mineralwasser am Tag. Fitness-Studio und Bewegung konnte ich mich allerdings nicht aufraffen. In den ersten drei Monaten waren dann auch zügig 15kg weg. In den letzten der Monaten habe ich das alles etwas aufgeweicht, d.h. ein wenig Alkohol und auch Süßigkeiten waren erlaubt, ab und zu auch mal Weizenmehl. Auf Limonaden oder Saftschorlen verzichte ich allerdings weiterhin. Trotzdem waren es nochmal mehr als 10kg, die ich verloren habe. Im Prinzip völlig stressfrei und auch ohne irgendwelche "Wundermittel". Aktuell sind es pro Woche nochmal ein paar Gramm weniger (maximal 0,5kg, manchmal aber auch gar kein Gewichtsverlust), aber nicht mehr so der große Gewichtsverlust.

Das ist für mich ganz einfach die einzige RICHTIGE Diät.
Wer auf Brot, Spaghetti und allgemein auf Weizenmehl Produkte verzichten kann und zusätzlich noch die Süßigkeiten (Cola, Saft, Schoki uvm.) reduziert nimmt je nach Körpergewicht schon in der 1 Woche über 2 Kg ab!
Ich starte eine Sommerdiät immer im Mai und beende Sie Mitte Juni! da ich viel Trainiere und ab und an noch Fußball spiele geht das bei mir nochmal schneller als bei anderen. Wer Fitness macht sollte sich hier sehr Eiweisshaltig ernähren um keine Muskelmasse abzubauen. Wer schneller abnehmen will sollte zusätzlich noch Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen. Da gibt es gute Fischölkapseln.
Nahrung gibt es in zick verschiedenen Varianten, wer behauptet sich mit so einer Diät einseitig zu ernähren kann oder will sich nicht mit der Materie befassen.

PS. Jojoeffekt kommt nur wenn man nach der Diät auf gar nichts mehr achtet. Ich hab meine Ernährung so Glutenfrei wie möglich gestaltet... gut für den Darm, gut für die Figur.

Lord Sinclair
03.06.2015, 08:14
Kohlenhydrate sollten nach wie vor den Großteil, nämlich 45% bis 65%, der Nahrung ausmachen.

Quellen u.a.:
German Nutrition Society, Austrian Nutrition Society, Swiss Society for Nutrition Research, Swiss Nutrition Association. Reference values for nutrient intake. Frankfurt/Main:Umschau/Braus:German Nutrition Society, 2002.

Goldberg GR, Prentice AM, Coward WA, Davies HL, Murgatroyd PR, Sawyer MB, Ashford J, Black AE. Longitudinal assessment of the components of energy balance in well-nourished lactating women. Am J Clin Nutr 1991;54:788–98.

World Health Organization. Obesity: preventing and managing the global epidemic. Report of a World Health Organization consultation on obesity. Geneva: WHO, 1998.

Sorry, aber das sind jetzt ganz alte Kamellen.
Erstens sind die staatlichen Ernährungsempfehlungen vor 100 Jahren stehengeblieben, zweitens sind nach neuesten Erkenntnissen die Ernährungspyramiden auf den Kopf gestellt worden. Das ach so böse Fett ist mittlerweile nicht mehr so böse, die Kohlehydrate sind Dickmacher Nummer 1.

Makis_Cold
03.06.2015, 08:14
Das ist übrigens mein heutiges Frühstück:

http://up.picr.de/22121041po.jpg

Da ich heute noch ins Fitnessstudio gehe sind mal etwas mehr KH´s erlaubt... deswegen auch die Banane und der Zucker im Kaffee:)
Morgen gibt es Magerquark mit Obst. Etwas verdünnt mit Milch! lecker...nicht! :weg:

eos
03.06.2015, 08:24
Der Witz am Weglassen der Kohlehydrate, vor allem der einfachen Kohlehydrate ist nicht, dass man sich die Kalorien spart, sondern dass man dem Hungergefühl durch rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels (gefolgt von Insulinausschüttung und dem Sinken des Blutzuckerspiegels unter das Normalniveau) aus dem Weg geht.
Kann jeder selbst ausprobieren: Einfach mal eine große Schüssel Frosties und einen gezuckerten Latte Macciato frühstücken. Zum Vergleich ein Rührei mit Krabben und dazu einen schwarzen Kaffee.

tobstar
03.06.2015, 08:27
Vielleicht hilft's ja:

Ich stand Ende letzten Jahres auch vor der Aufgabe wieder einige Kilos zu verlieren, es hatte sich doch im letzten Jahr einiges angesammelt.
Habe dann mit Shakes angefangen und nach kurzer Zeit nur noch eine Mahlzeit pro Tag gegessen.

Ergebnis: Lebensqualität extrem gesunken + schlechte Laune + Hunger + Gewichtsreduktion + Muskelatrophie

Um das in den Griff zu bekommen, gehe ich seit März wieder ins Studio und ernähre mich normal und Gesund, aber immer noch mit einem kleinen Defizit um die letzten KG zu verlieren.

Ergebnis: Dauerhafte Gewichtsreduktion da ich mit der Ernährung super leben kann und auf nichts verzichten muss + Muskelaufbau

Es hilft alles nichts, Sport muss sein, und Krafttraining reicht auch für eine Diät (vielleicht sogar besser als nur Cardio, da streiten sich die Götter).

IronMichl
03.06.2015, 08:46
Immer und immer wieder.
Es ist ja schon faszinierend was da immer wieder erfunden wird was man zu sich nehmen muss um abzunehmen.

Gewichtsreduktion?
2 (ZWEI !!!) Möglichkeiten gibt es dazu. (nicht mehr und auch nicht weniger)

a.) mehr verbrennen als normal.
b.) weniger "einwerfen" als normal verbrannt wird.

Interessant ist auch der Ansatz Kohlenhydrate wegzulassen.
Sportler machen das. In direkter Vorbereitung auf (Ausdauer-) Wettkämpfe.
Heisst dann "Saltin-Diät".
Wenn das der "Otto Normal" macht ............ ist es dann auch der welcher sich anschl. über den "Jojo-Effekt" wundert.

Ich werde nun mal etwas extra verbrennen gehen.
2:00h Rad fahren.

Michl ;)

Cosmic
03.06.2015, 09:25
Für mich ist es irgendwie unvorstellbar, Kohlenhydrate wegzulassen. :ka:

Ohne Kohlenhydrate stellt sich bei mir gar nicht erst ein Sättigungsgefühl ein. Ein Steak mit Salat. Super. Und was esse ich dann, damit ich satt werde?

weyli
03.06.2015, 09:41
Warum sind Diäten so erfolgreich?

Weil sie langfristig nicht funktionieren !

(Aussage Herbalive CEO in einer Doku über Diäten ;) )

Der einzige ware Weg ist eine langfristige Ernährungsumstellung und (mehr) Bewegung.

Alles andere ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Meine Nachbarin hat vor 2 Jahren durch Weightwatchers über einen längeren Zeitraum einen beachtlichen Gewichtsverlust verzeichnet, hut ab!

In den letzten Tagen habe ich sie wieder gesehen :kreisch: war der Meinung sie sei schwanger ;) dem ist aber nicht so. Der JOJO efekt hat volll zugeschlagen! 8o

immo123
03.06.2015, 09:53
Ich habe in meinem Leben (59J.) so ziemlich alle Diäten durch. Es bringt nichts!!
Seit 4 Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt. Das heißt, kaum Alkohol und nichts Süsses. Abend keine Kohlenhydrate. Gehe mit meinem Hund täglich ca. 3-5 km spazieren. Versuche max 60gr Fett am Tag zu mir zu nehmen. Habe bisher ca 20 kg abgenommen.Ich werde nun die nächsten 20 kg in Angriff nehmen. Dann ist es gut.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Umstellung. Ich brauche nicht zu Hungern und fühle mich gut.

Lord Sinclair
03.06.2015, 09:57
Ein Steak mit Salat. Super. Und was esse ich dann, damit ich satt werde?

Wenn das Steak groß genug ist, oben drauf noch fett Kräuterbutter und zum Salat reichlich hochwertiges Olivenöl, wirst Du mehr als satt und zwar anhaltend.

Oftmals kochen Abnehmwillige fettarm/-frei und messen sich ein Teelöffelchen Öl in den Salat, da wird man natürlich nicht satt. Dann noch was Süßes, und die Heißhungerattacken sind aufgrund des Insulinmechanismus vorprogrammiert.

Lord Sinclair
03.06.2015, 10:00
Übrigens, die grausligen Isano-Würfel enthalten 50% Kohlehydrate, Finger weg von dem Zeug!

Cosmic
03.06.2015, 10:01
Stefan, Du bist ab sofort engagiert! ;) :dr:

Salamander
03.06.2015, 10:22
Ja das Abnehmen.

Auch bin gerade wieder dabei. Hab vor ca. 2 Jahren angefangen und mit Pausen bis dato ca. 18kg abgenommen.

Wie? Bewusster Essen und Sport.

Sicher kann man seine gesamte Ernährung umstellen usw usw. Die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis ich wieder in alte Muster zurückfalle.
Daher mache ich es so, dass ich mich bei jedem Essen frage, ob ich es brauche und es gut für mich ist.
Ein weiterer Punkt der mir sehr geholfen hat, sind spezielle Süßigkeiten. Liegt eine Tafel Schokolade neben mir auf der Couch, ist sie garantiert irgendwann verputzt. Hole ich mir aber nur einen Kinderriegel aus der weit entfernten Speisekammer, so muss ich beim nächsten überlegen ob ich noch einen will und gegebenenfalls nochmal in die Speisekammer. Fazit: Der Schweinehund besiegt mich nimmer.

Was den Sport anbelangt, einfach das tun, was einem Spaß macht. Jeder findet etwas, mit dem er im Alltag arbeiten und Spaß haben kann. Vergehen die ersten Monate, in denen man sich oft überwinden muss, tritt irgendwann das Gefühl ein, dass man sich unwohl fühlt, wenn man keinen Sport gemacht hat.

Viper
03.06.2015, 10:31
Sorry, aber das sind jetzt ganz alte Kamellen.
Erstens sind die staatlichen Ernährungsempfehlungen vor 100 Jahren stehengeblieben, zweitens sind nach neuesten Erkenntnissen die Ernährungspyramiden auf den Kopf gestellt worden. Das ach so böse Fett ist mittlerweile nicht mehr so böse, die Kohlehydrate sind Dickmacher Nummer 1.

Quellen bitte. Und keine Fitnessyoutuber :D

IronMichl
03.06.2015, 13:11
Jojo Effekt :motz:

Ich war mal jetzt 2:00h Radeln.
Heute etwas flotter.
1697 kcal

Ich glaub jetzt esse ich mal was.

Nochmal:
- mehr brennen als einwerfen. Oder
- weniger einwerfen als brennen

Michl
der noch eine passende Jacke von 1984 hat. :supercool:

panerai_lumi
03.06.2015, 14:22
Ich kann eine Low Carb Ernährung mit komplettem Verzicht auf Zucker und Weizen empfehlen. Bei meiner Frau und mir funktioniert das super. Die Aussage und Quellen von Viper ist völlig überholt. Mit seiner Empfehlung wird es auf Dauer sehr sehr schwierig ein niedrigeres Gewicht zu halten.

Petedabomb
03.06.2015, 14:41
Also ist 80-10-10 Quatsch?

RomRom
03.06.2015, 14:44
Hallo Jörg,
ich habe eine Frage an Deine Frau. Sollte dieses Isano helfen, würde sie es Ihr gesamtes restliche Leben zu sich nehmen wollen? Wenn nein, wie lange dann ? Ein Jahr , zwei Jahre? Und dann? Wird sie wieder " kämpfen"
Ich rate Ihr einfach glücklich trotz Ihren Pfunden zu sein.Etwas mehr Bewegung ( wenn gesundheitlich möglich ) mehr Obst und Gemüse und sich nicht in Diäten zu verwirren.
Mal aufschreiben, was wann und wie an essen über den gesamten Tag zu sich genommen wird. Daraus kann man schon einige Schlüsse ziehen.

100% d´accord! :op:

MacLeon
03.06.2015, 15:11
Ohne Kohlenhydrate stellt sich bei mir gar nicht erst ein Sättigungsgefühl ein. Ein Steak mit Salat. Super. Und was esse ich dann, damit ich satt werde?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich einen Teller Nudeln esse, werde ich nicht satt :ka:. Und ich habe eine Stunde später wieder Heißhunger.

Nixus77
03.06.2015, 15:22
Mich kann eine Portion Nudeln den ganzen Tag satt machen.
Es gibt Tage da esse ich nur einmal, heißhunger kenne ich nicht.

Chris360
03.06.2015, 15:24
Magerquark :dr:

Nixus77
03.06.2015, 15:42
Magerquark:kriese:

eos
03.06.2015, 15:47

Boah, da hast Du aber echt irgendwie Glück. Mit einer Portion Nudeln komme ich so 3-4h weit, danach geht die Suche nach etwas essbarem los.

RoyalFlush
03.06.2015, 16:50
Zum Abnehmen sind 3 Dinge wichtig:

Kaloriendefizit
Kaloriendefizit
Kaloriendefizit

Alles andere (low-carb-high-fat-schlagmichtot) sind Marginalien!

Wie erreicht man ein Kaloriendefizit?
Neueste wiss. Studien weisen darauf hin, dass weniger futtern und mehr bewegen sehr gute Ansätze sind.

eos
03.06.2015, 17:28
Alles andere (low-carb-high-fat-schlagmichtot) sind Marginalien!

Das mit dem Kaloriendefizit ist trivial. Die Frage ist doch, wie man mit einem Kaloriendefizit am besten isst und lebt und da kommen z.B. die Low-Carb Geschichten ins Spiel, weil es sich mit (Rollmops, Gewürzgurke, Rührei) als Frühstück besser bis zum Mittagessen aushalten lässt als mit (Kellog's Frosties) auch wenn die Kalorienzahl identisch ist.

Hypophyse
03.06.2015, 19:01
Erstens das und zweitens gewöhnt man sich an die geringere Essensaufnahme.

Bonustipp: Gelegentlich Fresstage einlegen, zunächst mindestens zwei pro Woche. Das verhindert eine Umstellung aufs Hungersnotprogramm des Körpers und ist Balsam für die Seele, tut dem Erfolg aber keinen Abbruch.

Donluigi
03.06.2015, 19:10
Ich hab diese ganze Scheiße hinter mir. mein Fazit: diese Pulver und Mittelchen, Methoden und Konzepte helfen alle mehr oder weniger, wenn man sich drauf einläßt und konsequent bleibt. Das ist je nach System mehr oder weniger machbar, mehr oder weniger mit Spaß verbunden und mehr oder weniger alltagskompatibel. Das oben genannte System kenn ich nicht, ist im Prinzip auch wurscht, weil das alles nach den selben Mechanismen verläuft.

Die Masterfrage ist halt: was kommt danach?

Seit nunmehr 2 Jahren kann ich meinen Gewichtsverlust von etwa 30 Kilo ganz gut halten. Aber ich komm mir zuweilen vor wie ein trockener Alkoholiker, es ist eigentlich immer wieder von neuem ein Kampf und es endet nie. Das funktioniert nur mit einer hohen Eigenmotivation, einem starken Umfeld (meine Frau hat ein Auge auf mich und kocht nach meinen Bedürfnissen und meine Homies hier sind selbst immer wieder mal auf dem Diättrip und machen auch bei meinen sportlichen Ausflügen mit) und hoher Selbstdiziplin. Man muß das als sehr, sehr langfristiges Projekt ansehen und darf das nie mehr aus dem Auge verlieren, wenn man nie mehr fett sein will. Wenn man mal übergewichtig war, hat das seinen Grund und schnell verfällt man in die gleichen Schemata von früher.

Und wer meint, mit einer einmaligen Abnahme sei es getan, ist gut beraten, seine Fettklamotten nicht wegzuschmeißen, weil er sie in 5 Monaten wieder brauchen wird. Das ist ein Kampf auf Lebenszeit und man tritt gegen einen übermächtigen Gegner an. Eigentlich sinds derer 2: die Lebensmittelindustrie und das eigene Phlegma.

MacLeon
03.06.2015, 19:19
Oder umgekehrt nach der 5-2-Methode: 5 Tage normal und zwei Tage max. 500 kcal.

Viper
03.06.2015, 19:49
Möge man mir doch bitte Quellen für meine überholten nennen.

Wie bereits von einigen geschrieben geht es einzig und allein um einen Kaloriendefizit. Ist der erreicht muss man an seinen Essgewohnheiten auch nichts mehr ändern; lediglich die Gesamtmenge muss reduziert werden. Oder will deine Frau für immer auf z.B. Pasta verzichten? :wall:

Nixus77
03.06.2015, 19:57
Ist es denn wirklich so schwer unter seinem Kalorienbedarf zu bleiben?

Ich hatte heute:

Frühstück:
2 Brötchen mit Nutella
1 Glas Orangensaft
1 Cappuchino

Mittag:

200g Pasta mit Tomatensauce

Abendessen:

400g Steak
200g Rosmarinkartoffeln

0,5l Cola
1,5l Stilles Wasser

Ich bin voll gesättigt und bin trotzdem weit unter meinem Tagesbedarf

weyli
03.06.2015, 19:57
Fazit Kasteien macht keinen Spaß bei mir ergo normale Ernährung und 1 h Sport am Tag so seit langer Zeit Gewicht ist so seither ungefähr stabil auf gleichem Level! BMI 25

pelue
03.06.2015, 20:03
Ich hab diese ganze Scheiße hinter mir. mein Fazit: diese Pulver und Mittelchen, Methoden und Konzepte helfen alle mehr oder weniger, wenn man sich drauf einläßt und konsequent bleibt. Das ist je nach System mehr oder weniger machbar, mehr oder weniger mit Spaß verbunden und mehr oder weniger alltagskompatibel. Das oben genannte System kenn ich nicht, ist im Prinzip auch wurscht, weil das alles nach den selben Mechanismen verläuft.

Seit nunmehr 2 Jahren kann ich meinen Gewichtsverlust von etwa 30 Kilo ganz gut halten. Aber ich komm mir zuweilen vor wie ein trockener Alkoholiker, es ist eigentlich immer wieder von neuem ein Kampf und es endet nie. Das funktioniert nur mit einer hohen Eigenmotivation, einem starken Umfeld (meine Frau hat ein Auge auf mich und kocht nach meinen Bedürfnissen und meine Homies hier sind selbst immer wieder mal auf dem Diättrip und machen auch bei meinen sportlichen Ausflügen mit) und hoher Selbstdiziplin. Man muß das als sehr, sehr langfristiges Projekt ansehen und darf das nie mehr aus dem Auge verlieren, wenn man nie mehr fett sein will. Wenn man mal übergewichtig war, hat das seinen Grund und schnell verfällt man in die gleichen Schemata von früher.

Und wer meint, mit einer einmaligen Abnahme sei es getan, ist gut beraten, seine Fettklamotten nicht wegzuschmeißen, weil er sie in 5 Monaten wieder brauchen wird. Das ist ein Kampf auf Lebenszeit und man tritt gegen einen übermächtigen Gegner an. Eigentlich sinds derer 2: die Lebensmittelindustrie und das eigene Phlegma.

So true! Und würde mal sagen, nur 5-10% schaffen das langfristig.
Im Selbstversuch of genug getestet. Und auch im Bekanntenkreis kein Gegenbeispiel. Googelt mal nach Joschka Fischer.

Viper
03.06.2015, 23:16
Um den Threadstarter zu helfen:

1. Kalorienbedarf herausfinden
Das geht am besten natürlich mit professioneller Hilfe; am Anfang und für's reine Vorhaben des Abnehmens reicht auch das hier: http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner

2. KalorienIntake tracken
ALLES was man am Tag zu sich nimmt aufschreiben. Inklusive der Menge (Gewicht). Inklusive Getränke. Nichts auslassen. Keine Schokoriegel, keinen Apfel, kein gar nichts. Am besten für eine komplette Woche da sich Essgewohnheiten zB am Wochenende im Vergleich zu Werktagen unterscheiden können. Bei selbstgekochtem die Zutaten abwiegen, aufschreiben.

3. Ergebnisse aus 2. nebeneinander stellen und schauen ob es spezielle Abweichungen an bestimmten Tage gibt, welche aus der Norm fallen.

Sollte bei 2. durchschnittlich pro Tag eine höhere Zahl rauskommen als bei 1.; dann ist deine Frau einfach zu viel. Je nach dem wie groß die Unterschied ist kann man anfangen von allem einfach weniger zu essen. Am Anfang rate ich ein Kaloriendefizit von 500kcal nicht zu überschreiten. Alles darüber ist eine starke Gewohnheitsveränderung für deinen Körper und geht in Richtung "CrashDiät"; die Folge dessen können Heißhungerattacken sein.

Ich kenne leider die körperliche Situation deiner Frau nicht, aber Radfahren, also leichtes Cardiotraining, sollte machbar sein? Das kann man als Ergänzung zum bereits oben erwähnten hinzufügen.

Ansonten:
- Treppen steigen statt Lift nehmen
- Cola und sonstige Süßgetränke, auch Säfte, streichen oder wenigstens gegen zuckerfreie Sachen tauschen (Rate ich persönlich von ab, geht aber manchmal nicht anders
- Durch das KalorienTracking ein Bewusstsein für die Nahrung schaffen. Als ich zum ersten Mal gesehen habe dass ein kleines, einfaches Snickers genauso viele Kalorien hat wie 300 Gramm Kartoffeln hab ich mir zum ersten mal ernsthaft Gedanken über den ganzen Süßkram gemacht. Beachtet man diese Sachen kommt da doch ganz schön was zusammen, so dass relativ schnell (4-5 Wochen) ein Unterschied erkennbar ist.

Donluigi
03.06.2015, 23:23
Deine Sig ist aus "The Wire", oder?

GPX8888
03.06.2015, 23:28
Es gibt einige gute Bücher zum Thema Diabetes, insbesondere auch Nährwerttabellen, aus denen ersichtlich ist, welche Nahrungsmittel welchen glykämischen Index haben. Man kann sich ziemlich gut orientieren, welche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel stark ansteigen und auch wieder abfallen lassen bzw. welche Lebensmittel "lange satt" machen und welche Lebensmittel eher dazu führen, dass man zügig wieder hungrig ist.

Cosmic
04.06.2015, 09:32

Ich hatte heute:

Frühstück:
2 Brötchen mit Nutella
1 Glas Orangensaft
1 Cappuchino

Mittag:

Abendessen:

400g Steak
200g Rosmarinkartoffeln

0,5l Cola
1,5l Stilles Wasser

Du hast ja auch gut reden, weil:

Ich glaube, das war bei mir auch so - bis ich Mitte 30 wurde (was jetzt etwas mehr als 10 Jahre her ist). Noch mal verstärkt hat sich das durch unsere beiden Kinder. Zum einen bin ich zweimal mit schwanger geworden, habe aber leider nicht mit entbunden :D , zum anderen steht das eigene Essen plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt, sondern das der Kinder (bring' mal eine hungrige 3 Jährige ins Bett, nur weil sie zum Abendbrot nicht ordentlich essen wollte ;) ). Und wenn die Kinderchen dann endlich schlafen - so gegen 21 Uhr - wird Dir Dein eigenes abendliches Kaloriendefizit bewusst und der (mehrmalige) Weg zum Kühlschrank ist vorprogrammiert.

Bei mir sind es nicht mal ganz 10 kg, die ich drüber bin (BMI ca. 26). Aber die ärgern und stören mich. Tobias hat schon recht. Es wird ein lebenslanger Kampf werden, und den gewinnt man nicht durch hungern (da kann ich gleich auf den Dachboden gehen), sondern durch Umstellung. Magerquark war sicher schon ein sehr richtiges Stichwort. :)

Sippel
04.06.2015, 09:42
Hallo,

habe nur die ersten paar Posts gelesen, aber für den TE hier mal 2 Links

http://www.workout.de/threads/17266-richtig-abnehmen-eine-anleitung

http://www.workout.de/threads/27055-energieumsatz-versus-kaloriendefizit

So geht es und meiner Meinung nach nur so,alles andere ist augenwischerei und basiert am ende auf den beiden links,nur halt mit "Wundermitteln" die einfach nur teuer sind.

Wenn man sich mit Lebensmitteln ein bisschen auskennt,was hat wieviele KCal,ganz grob und Eben auf Einfachzucker achtet usw, steht einer schlanken Figur nichts im Weg.

GPX8888
04.06.2015, 10:16
Als Motivationshilfe kann auch eine vernünftige Waage helfen. Ich habe mir eine von Withings gekauft, da werden dann gleich nach dem morgendlichen Wiegen die Daten an die App auf dem iPhone geschickt und man sieht dann auch den entsprechenden Verlauf der letzen Wochen/Monate. Mich hat es motiviert bzw. Motiviert es immer noch. Zumindest bremst man sich dann auch selber ein beim Gedanken an das Wiegen.

eos
04.06.2015, 10:27
Ein guter Anfang ist auch das Lesen der Nährwerttabellen auf allem was man so einkauft und isst um sich klar darüber zu werden, wo überhaupt was drin ist. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl dafür, worauf es sich am ehesten zu verzichten lohnt und wo die Industrie Nahrungsmittel mit Zucker aufhübscht. Wenn man dann noch dazu übergeht einfach mal alles, was man isst vorher auf die Waage zu legen und auszurechnen, wieviel kcal und vor allem Fett und Zucker man da so jeweils zu sich nimmt, bekommt man erstmal einen Überblick. Ich würde damit beginnen und mir noch gar keinen Plan zurecht legen. Einfach erstmal schauen, was man so den lieben Tag lang zu sich nimmt.

Am interessantesten fand ich diesbezüglich Beef Jerky, das, obwohl dem ersten Anschnein nach nur getrocknete Kuh, am Ende 20% Zucker enthält.

Donluigi
04.06.2015, 10:48
Beef Jerky macht man am besten selber

Maga
04.06.2015, 11:00
Ich hab diese ganze Scheiße hinter mir. mein Fazit:

bei mir sind es seit Mitte November letzten Jahres mittlerweile 17kg. Ich habe die unnötigen Kalorien reduziert, d.h. bei mir, das Essen in der Kantine gestrichen. Seit dem ersten Tag nehme ich nur zwei Mahlzeiten zu mir, morgens nach dem Laufen, dann auch gerne ein schönes Stück Kuchen, über den Tag verteilt zwei - drei Liter Tee (Grün oder Pfefferminz) und abends nach dem Sport (mind. 1 Std.) ganz normales Essen, aber bewusst. Ich hatte nie Heißhunger oder lag mit Hunger im Bett. Seit ein paar Wochen gibts zusätzlich nach dem Training einen Creatindrink, damit das "letzte Fett" auch noch purzelt.

Sippel
04.06.2015, 11:06
Super beschrieben!
Kann man nur wiederholen!

FriendlyAlien
04.06.2015, 11:18
Unter den Rennradlern gab es vor Saisonstart immer die Devise:

Starre Nabe, schmale Kost.

Das fast das bereits von einigen Gesagte knapp aber treffend zusammen.

Es ist einfach aber nicht leicht. :bgdev:

hugo
04.06.2015, 11:22

So ist es,letztes Jahr im März/April/Mai von 110Kg auf 91Kg durch Pulver und Co. runter,neue Klamotten etc.,heute wieder bei 98Kg weil das Faultier wieder durch kam,Essen sich "normalisiert" hat ....
Disziplin hat gefehlt ....

RoyalFlush
04.06.2015, 13:22

Ich hatte heute:

Frühstück:
2 Brötchen mit Nutella
1 Glas Orangensaft
1 Cappuchino

Mittag:

Abendessen:

400g Steak
200g Rosmarinkartoffeln

0,5l Cola
1,5l Stilles Wasser

Naja, das ist aber mal wirklich nicht viel... Da haben normale Menschen noch Hunger.

Nixus77
04.06.2015, 13:38
Ich wurde davon satt und musste mir noch überlegen, was ich noch esse.
Aber es hat mir besser geschmeckt als irgendwelche Pulver und ich musste auf nichts verzichten.

Sippel
04.06.2015, 14:04
Wichtig ist zu wissen wieviel ich selbst am Tag brauche!

Einfach mal ein paar Rechner im Netz suchen den Grundumsatz und GEsamtumsatz errechnen,Ruhig mit mehreren diesewr Rechner und davon den die Mitte nehmen.

Was bringt es mir wenn ich weiß das 100g Nudeln X Kcal haben aber ich mit dieser Info nichts anfangen kann!

Donluigi
04.06.2015, 15:13
Ich wurde davon satt und musste mir noch überlegen, was ich noch esse.
Aber es hat mir besser geschmeckt als irgendwelche Pulver und ich musste auf nichts verzichten.

Schön für dich. Klappt aber halt nicht für jeden. Nicht-Alkoholiker wundern sich ja auch immer, warum Alkoholiker nicht einfach mit dem Trinken aufhören.

Rolexplo
04.06.2015, 15:17
Meine heutiges Frühstück.
Etwas Magerquark, Natur Joghurt, Himbeerquark, Cornflakes, Früchtemüsli, frische Erdbeeren und ein Apfel.
Reichte für 85 km Haldenhopping mit dem MTB.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1050364g0acm2nfik.jpg

Nixus77
04.06.2015, 15:25
Schön für dich. Klappt aber halt nicht für jeden. Nicht-Alkoholiker wundern sich ja auch immer, warum Alkoholiker nicht einfach mit dem Trinken aufhören.

Da hast du recht. Als nichtraucher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass aufhören so schwer ist.:gut:

panerai_lumi
18.06.2015, 19:03
Möge man mir doch bitte Quellen für meine überholten nennen.

Wie bereits von einigen geschrieben geht es einzig und allein um einen Kaloriendefizit. Ist der erreicht muss man an seinen Essgewohnheiten auch nichts mehr ändern; lediglich die Gesamtmenge muss reduziert werden. Oder will deine Frau für immer auf z.B. Pasta verzichten? :wall:

Schweden hat seine Ernährungsrichtlinien auf Grundlage von Studien geändert:

http://www.examiner.com/article/high-fat-high-protein-low-carb-diets-speed-up-weight-loss-says-swedish-study