PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Lederarten & Stoffarten

ehemaliges mitglied
31.05.2015, 21:15
Es gibt so einiges an Lederarten und Stoffarten die man nicht kennt oder man nichts drüber weis. Vielleicht hat jemand Lust und Interesse mit drüber zu Diskutieren um so neues zu lernen ?

Also mir fallen zwei ausgefallene Lederarten ein und das sind einmal Alligatorleder und Cordovanleder

Wie sind die beider Lederarten von der Haltbarkeit?

Und dann fällt mir eine Stoffart ein über die ich nicht viel wusste ist Tibet-Antilope Wolle :ka: Kann da jemand was zu schreiben? Oder kennt ihr noch mehr so ausgefallene Stoffe und Leder

BlackSilverS
31.05.2015, 22:28
Cordovan - insbesondere für Schuhe - ein Traum. Da es sich um Lederpartien aus dem oberen Gesäß handelt (zumindest bei Alden), ist das Leder dementsprechend "kräftig" und langlebig, weil durch den Bewegungsablauf des Pferdes trainiert. Tragezeiten von 10-15 Jahren sind nicht ungewöhnlich bei entsprechender Pflege.

Schuhe brauchen etwas, bis die eingelaufen sind, danach wie Pantoffeln ;)

Zum Thema seltene Stoffe, hier der wohl exklusivste: http://www.luxify.de/vicuna-ein-exklusiver-stoff/

:dr:

ehemaliges mitglied
01.06.2015, 20:31
Danke fürs mitschreiben :) Wie ist denn eigentlich das Alligatorleder? Eignet es sich gut für Brieftaschen? Oder ist das eher sehr empfindlich und nicht lange haltbar