PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shake it - Besitzer der Lange 1 bitte vor



karon
19.05.2015, 15:38
Ich hatte meine große Lange 1 ja beim Service, da mir auffiel, dass der Sekundenzeiger in manchen Situationen stehen bleiben kann - obwohl die Uhr weiterläuft, bzw. die Unruh sich unbeirrt weiter bewegt.

Dazu hatte ich gerade ein sehr nettes Telefonat mit dem betreuenden Uhrmacher bei Lange, Ergebnis:
It's not a bug it's a feature!

Das der Sekundenzeiger beim schütteln der Uhr kurz stehen bleibt ist normal und bei jeder Lange 1 so, und funktionier am besten wenn der Sekundenzeiger bei 15 oder 45 Steht.
Liegt nach Aussage des Uhrmachers an der dezentralen Sekunde und den dazu nötigen zusätzlichen Zahnrädern, und soll bei der großen Lange 1 stärker ausgeprägt sein (wegen längerem Sekundenzeiger) als bei der Kleinen.

Ich habe die Uhr jetzt so lange, aber das ist mir vorher noch nie Aufgefallen.

Er hat das bei allen Lange 1 ausprobiert, die zurzeit in der Werkstatt sind und bei allen tritt dieses feature auf.

Wer ne große Lange 1 hat, möge das doch bitte mal ausprobieren: Uhr ans Handgelenk, warten bis der Sekundenzeiger die 15 passiert und dann das Handgelenk schütteln - der Sekundenzeiger sollte dann für ca. 1 bis 2 Sekunden stehen bleiben.
Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch funktioniert.

Grüße
Steffen

Onkel Hotte
19.05.2015, 16:22
Besitze zwar keine Lange,aber aus welchem erklärbaren Grund sollte das so sein?????Denn das bedeutet im Umkehrschluss,wenn ich ein recht aktiver Uhrenträger bin(Zappelphillip)dann müsste ich die Uhr permanent korrigieren,weil sie im schlechtesten Fall 2-4 Sekunden pro Minute verlieren würde.
Glaube ich nicht,hat der Uhrmacher eine Erklärung für dieses innovative Highlight?

Gruss Volkmar

TheLupus
19.05.2015, 16:47
.


Hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit dem betreuenden Uhrmacher, Ergebnis:
It's not a bug it's a feature!
Das der Sekundenzeiger beim schütteln der Uhr kurz stehen bleibt ist normal und bei jeder Lange 1 so, und funktionier am besten wenn der Sekundenzeiger bei 15 oder 45 Steht.
Liegt nach Aussage des Uhrmachers an der dezentralen Sekunde und den dazu nötigen zusätzlichen Zahnrädern, und soll bei der großen Lange 1 stärker ausgeprägt sein (wegen längerem Sekundenzeiger) als bei der Kleinen.
Ich habe die Uhr jetzt so lange, aber das ist mir vorher noch nie Aufgefallen.

Wer ne große Lange 1 hat, möge das doch bitte mal ausprobieren: Uhr ans Handgelenk, warten bis der Sekundenzeiger die 15 passiert und dann das Handgelenk schütteln - der Sekundenzeiger sollte dann für ca. 1 bis 2 Sekunden stehen bleiben.
Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch funktioniert.

Grüße
Steffen


Das liegt am Spiel der zusätzlichen Zahnräder, das beträgt ca. 2 Sekunden.
Wenn man die Uhr schüttelt wird dieses Spiel ausgenutzt bis die Zahnräder wieder den Kraftschluss haben, dann läuft der Sekundenzeiger normal weiter.
Es wird als keine Zeit "verloren".
Damit der Sekundenzeiger nicht hilflos durch die Gegend schlabbert, drückt eine kleine Feder auf die Welle des Sekundenzeigers.
Und das tut sie wohl mit einer exakt eingestellten Kraft. Würde man die Spannung erhöhen, um den Sekundenzeiger stärker zu halten, würde darunter die Amplitude leiden - Sagt der Uhrmacher von Lange.

Grüße
Steffen

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 17:10
Das ist ja mal ne Erklärung.. =(

Cosmic
20.05.2015, 15:03
Ich schüttle, versprochen*. In 10 Wochen oder so... ;)

*Ganz schön leichtsinnig von mir. Ob die Gute das überhaupt aushält ohne Schaden zu nehmen? Aber im Ernst: Ich kann's mir, wie schon im anderen Thread geschrieben, nicht wirklich vorstellen. Oder besser gesagt, ich möchte es mir nicht vorstellen, dass es so sein soll.

karon
20.05.2015, 16:07
Ich schüttle, versprochen*. In 10 Wochen oder so... ;)

*Ganz schön leichtsinnig von mir. Ob die Gute das überhaupt aushält ohne Schaden zu nehmen? Aber im Ernst: Ich kann's mir, wie schon im anderen Thread geschrieben, nicht wirklich vorstellen. Oder besser gesagt, ich möchte es mir nicht vorstellen, dass es so sein soll.


… vielleicht wurde deine ja auch schon geschüttelt :D
Der Uhrmacher bei Lange, mit dem ich gestern länger gesprochen habe meine, er habe alle Lange 1 die zurzeit in der Werkstatt sind "getestet" - das "Problem" war angeblich bei allen reproduzierbar :grb:

Grüße
Steffen

uhrenfan_rolex
20.05.2015, 18:38
Hallo Steffen,

das ist ja mal eine "komische" Geschichte. So etwas habe ich noch von keinem anderen Uhrwerk gehört.
Ich persönlich hätte ehrlich gesagt schon etwas Angst, die Lange1 im Büroalltag zu nutzen.

Mir kommt bei dieser Sache in den Sinn, dass mir der ehemalige Uhrmachermeister meines Konzis (ist zu einem großen Hersteller in Schaffhausen gewechselt) mal erzählte, dass in der Lange1 der Rädersatz der Grande Reverso von JLC (mehr oder weniger unverändert...nur um zusätzliche Räder erweitert, damit die großen Wege überwunden werden können, da das Reverso Werk eigentlich viel zu klein ist für das Lange1 Gehäuse...und genau diese notwendigerweise zusätzlichen Räder ergeben anscheinend dieses (in der Summe der Räder) zu große Räderspiel) verbaut wurde und wird. Dies sei zu Beginn bei Lange 1994 zunächst nur als "Notlösung" gedacht gewesen, sei aber dann so geblieben, da die Optik der Platine bei den Kunden gut angekommen sei.

Beim Werk der "neuen" Lange1 sieht man, dass die "Niere" (um es mal so zu nennen) in der Mitte der Platine nicht mehr vorhanden ist. Jetzt ist das Werk für das Gehäuse von der Architektur und Größe her passender.

Sicherlich sind hier aber noch Spezialisten, die zu dieser Sache (die in Uhrmacherkreisen wohl bekannt sei, wie mir Genannter sagte) mehr beisteuern können.

LG, Thomas