Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENDLICH!! Mein "neuer" 911er aus 1971 !!!
Jesses, was ist denn nun los? 8o
Der Percy präsentiert seinen neuen 911er? 8o
Aus 1971? 8o 8o
Aber, der steht doch gar nicht auf diese ganzen Vintage 911er. :grb:
Hat er sich jetzt vom Forenvirus befallen lassen?
Mal wieder?
Forenopfer? :ka:
Nein!
Hat er nicht. :op:
Jedenfalls nicht so, wie Ihr jetzt denkt, und damit Willkommen, liebe Porsche Fans im Markenforum für Omega!! :D :D :D
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7379.jpg
Ja, mein "neuer" 911er ist zwar wirklich aus 1971, allerdings hat er keine vier Räder, sondern sieben Zeiger. 911 steht hier für das Chronographenkaliber 911 mit zweiter Zeitzone. Mein "neuer" 911er ist ein Omega Flightmaster Flieger-Chronograph. ;)
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7406.jpg
Trotzdem kam ich zu dem relativ unverhofft. Auf der letzten Dr. Crott Auktion im November fand der Erstkontakt mit der Flightmaster statt, damals das seltene Modell in Gold. Eine seltsame, unförmige Uhr aber irgendwie - cool.
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7398.jpg
Als ich mir die Uhren der jetzigen, 91. Auktion anschaute, war es um mich geschehen. Gleich drei Flightmaster, dazu dann noch eine Anakin - was für geile Uhren. Eine davon ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7389.jpg
Lustigerweise genau die, die unter sammlertechnischen Gesichtspunkten eigentlich überhaupt keinen Sinn machte. Großer Service in 2009, dabei so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann, der Deckel, nicht getauscht, mit kaum mehr sichtbarer Gravur.
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7383.jpg
Wirklich. Jede der beiden anderen Flightmaster aus dem Auktionskatalog hätte mehr Sinn ergeben. Aber verdammt, gegen die (Uhren-) Liebe ist man manchmal halt einfach machtlos. Und so habe ich jetzt auch, meine eigene, kleine ELWMS. :)
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/05/D71_7407.jpg
Und verdammt, ich freu' mich. Konnte zwei Nächte kaum schlafen, das hatte ich schon lange nimmer bei 'ner Uhr. :jump: :jump: :jump:
Petedabomb
17.05.2015, 16:54
Die. ist. irgendwie. geil.
:gut:
Signore Rossi
17.05.2015, 16:55
Und verdammt, ich freu' mich.
Na das ist doch die Hauptsache! ;)
Simke206
17.05.2015, 16:56
Gratuliere für die Schönheit , bei so eine Hübsche werde ich auch schlaflos sein .
RacingTurtles
17.05.2015, 17:03
Glückwunsch Percy, schaut gut aus:dr:
The Banker
17.05.2015, 17:07
Percy, ich freu mich für Dich :gut:.
Jetzt soll nochmal jemand sagen, dass die Deepsea umförmig aussieht ;).
Glückwunsch zur Flightmaster:gut:
Eine klasse Uhr! Mit einem kleinem Mangel... Ich hatte auch mal eine, aber so wirklich tragbar fand ich die, zumindest an meinem Arm, nie. Recht klobig würde ich sie, freundlich, umschreiben ;) Dennoch gefällt sie mir, gerade in deiner Variante, wirklich gut!
Habe viel Spaß mit ihr und mögest du sie tragen können :dr:
Boah:top:
Mir der am Arm wird bei den DOT nichts schiefgehen:top:
TheLupus
17.05.2015, 17:09
Meinen Glückwunsch, Percy! :dr:
Schön, dass du den Zuschlag bekommen hast. :top:
frankw61
17.05.2015, 17:19
Herrlich, diese 70er Jahre Klumpen ..:gut:
Gratuliere :dr:
Ganz herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich, dass die Bilder vor der Auktion hier nicht die letzten waren und sie vielleicht ab und an auftaucht!
Beste Grüße
Thomas
EX-OMEGA
17.05.2015, 17:33
Percy, hier auch nochmal Glückwunsch, ist ja am Freitag für uns alle gut ausgegangen.
Ich fande Deine von den Flightmastern auf der Auktion auch am schönsten :dr: :gut:
Ist das ne Armbanduhr? :D
Da freue ich mich aber ganz doll auf die ersten Wristshots!
Glückwunsch! Gibt's noch einen wristshot? Würde mich mal interessieren wie die Uhr am Arm ausschaut.
Schlechter Mirror-Shot von gestern..... ;)
87617
Klasse Uhr ... und der Zustand :verneig:
FlorianBegins
17.05.2015, 18:08
Sehr schöne Uhr - und das sage ich nicht weil ich Star Wars Fan bin.
Das Farbenspiel, welches sich unterhalb des Glases abspielt ist unbeschreiblich schön.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Uhr im vorbildlichen Zustand und allzeit gute Gangwerte.
Unter der Überschrift habe ich was anderes vermutet :grb:
Glückwunsch die Uhr hat was :dr:
cosmocramer
17.05.2015, 18:43
das Dingens ist schon eigen, ganz was anderes halt, Glückwunsch.
Super coole Uhr :gut:
Glückwunsch echt cool
Cooles Teil! Glückwunsch, Percy! :dr:
Gruß
Erik
ferryporsche356
17.05.2015, 19:24
Bei der Vorstellung meines Vintage Omega Chronoghralhen hattest Du mir gewünscht dass mir der Rolex-Schriftzug nicht so doll fehlen wird wie Dir bei Deinen Fremdgeh-Versuchen.
Ich revangiere mich hiermit gern. :dr: ;)
Tolle Uhr, ich mag die. :gut:
ehemaliges mitglied
17.05.2015, 19:36
Wunderschöne Uhr, meinen Glückwunsch! :gut:
Beste Grüße,
Karl
Soeckefeld
17.05.2015, 19:45
sehr cool :gut:
Raumschiff Orion.... "schlafende Energie"
Sehr schöne Uhr, Percy :dr:
HolderFloh
17.05.2015, 19:53
Gefällt mir sehr gut. Gerade wegen der speziellen Gehäuseform. :gut:
Bei der Vorstellung meines Vintage Omega Chronoghralhen hattest Du mir gewünscht dass mir der Rolex-Schriftzug nicht so doll fehlen wird wie Dir bei Deinen Fremdgeh-Versuchen.
:D
Und? Hast / trägst Du sie noch? ;)
Geil Percy, die Uhr trennt die Spreu vom Weizen ! Glückwunsch !
21prozent
17.05.2015, 22:25
Sehr, sehr coole Flightmaster - herzlichen Glückwunsch :dr:
Boah das ist ja mal wieder Krass, von dir! :gut:
Und wenn dir mit der Uhr, mal wer krumm kommt, kannste die sicherlich auch als Schlagring nutzen :dr:
Boah ey, Percy.:supercool:
Meinen Glückwunsch. :dr:
8o Buhhhhhhhhhh zum Titel, wäre meine Jahrgangs Porsche :ea:
Aber egal, echt schöne Uhr :gut:
Prof. Rolex
19.05.2015, 08:13
Hi Percy,
meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Flightmaster (Deinem “911er”).
Die Flightmaster ist schon eine besondere Uhr, dies nicht nur wegen ihrer extremen Dimensionen, sondern auch wegen des speziellen Kalibers 911. Es handelt sich um ein Omega 861 (Lemania 1873), das um die Zusatzfunktion des zweiten Stundenzeigers erweitert wurde. Verstellt wird der zweite Stundenzeiger durch die Krone bei 10 Uhr. Ein der Flightmaster ähnliches (oder gar identisches?) äußerst voluminöses Gehäuse wurde übrigens auch für die Speedmaster Professional Mark III mit dem automatischen Chronographenkaliber 1040 verwendet.
Laut Omega-Katalog gab es die Flightmaster in zwei Zeigerversionen: eine, nennen wir sie einmal „Normalversion“ mit roten Zeigern und eine „Profiversion“ mit gelben Zeigern, die auch bei Infrarotbeleuchtung des Flugzeugcockpits noch gut lesbar sind. Wie auf Deinen Fotos zu sehen ist, hast Du die gelbe "Profiversion".
Die auf Deinen Fotos sehr gut erkennbare farbliche Kennzeichnung der Kronen und Drücker ist eine weitere spezielle Eigenschaft der Flightmaster. Die Farbe der Kronen bzw. Drücker bezieht sich dabei auf die jeweilige Farbe der mit der Krone bzw. des Drückers verbundenen Funktion:
Mit der blauen Krone bei 10 Uhr wird der ebenfalls blaue unabhängig verstellbare Stundenzeiger bedient
Mit der scharzen Krone bei 8 Uhr wird der schwarze Einstellring bedient
Mit den gelb/roten Drückern wird die Stoppfunktion der roten bzw. gelben Zeiger ausgeführt.
Vielleicht darf ich noch darauf hinweisen, daß die Flightmaster zunächst in einer anderen Zeigerkombination auf den Markt kam. Diese frühen Flightmaster verfügten über das Kaliber 910 (Referenz ST145.013), welches anstelle der permanenten Sekunde bei 9 Uhr über eine 24h-Anzeige verfügten, die mit dem weißen Stundenzeiger gekoppelt war. Hiermit war ein über die Funktion des unabhängig verstellbaren blauen Stundenzeigers hinausgehender weiterer Umbau des Omega 861 verbunden. Angeblich haben sich aber einige sehr frühe Flightmasterbesitzer über das Fehlern der permanenten Sekunde „gewundert“ und daher hat Omega ab ca. 1971 (dies bedeutet, daß Du eine der ersten Flightmaster mit Kaliber 911 besitzt) die Flighmaster mit einer permanenten Sekunde (Referenz ST145.036) anstatt der 24h-Anzeige bei 9 Uhr ausgerüstet. Ob dies tatsächlich der Grund war oder ob eventuell Probleme mit der 24-h Anzeige (diese bedingte ja einen zusätzlichen komplexen Umbau des Grundkalibers) dazu führten die 24h-Anzeige aufzugeben, entzieht sich allerdings meiner genauen Kenntnis.
Die von Dir bereits angesprochene Goldversion der Flightmaster wurde übrigens nur in äußerst geringen Stückzahlen produziert, es ist von nur etwa 40 bis 50 Exemplaren die Rede.
So, nun aber genug der Theorie: Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Flightmaster, die, auch wenn ihr eine sehr spezielle, uns allen bekannte vierte Krone fehlt, eine hochinteressante und sehr spezielle Uhr ist.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Danke für Deine Erläuterungen. Ja, die Geschichte der Flightmaster ist wirklich spannend. Angeblich stellte man von der ersten Version (Kaliber 910) auf die zweite Version (Kaliber 911) deswegen um, da Piloten kritisierten, nicht auf einen Blick sehen zu können, ob die (Handaufzugs-) Uhr noch laufe oder schon stehen geblieben war. Zumindest nicht, wenn der Chrono nicht aktiv war. Daher entschloss man sich bei Omega, statt der 24 Stunden Anzeige eine kleine Sekunde bei 9 Uhr einzuführen.
Lustig übrigens auch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Hier heißt es:
Einen Chronographen herstellen, ihn mit Drehring versehen und das Ganze "Pilotenuhr" nennen ist keine Hexerei.
Einen wirklich funktionellen Chronographen speziell für Piloten zu entwickeln ist schon etwas schwieriger.
Kleiner Seitenhieb halt auf die Mitbewerber.... :D :D :D
TheLupus
19.05.2015, 12:04
Hihi.
Heutezutage würden sich wohl beide im Gerichtssaal wegen vermeintlich vergleichender Werbung begegnen. :D
jagdriver
19.05.2015, 15:47
Tolles Modell - steht auch auf meiner Liste!
Gruß
Robby
Krasses NOS Set.... 8o
http://www.lunaroyster.com/watches/1976-nos-condition-omega-flightmaster-145036-w-bp-tropical-brown-dial
Tommy Rosetti
21.05.2015, 13:44
Glückwunsch Percy !!! Verdammt lässige Uhr :gut:
Krasses NOS Set.... 8o
http://www.lunaroyster.com/watches/1976-nos-condition-omega-flightmaster-145036-w-bp-tropical-brown-dial
Aber halt in USA...:mimimi:
niksnutz
23.05.2015, 09:43
jeckes teil percy :gut:
TheLupus
23.05.2015, 09:45
Aber halt in USA...:mimimi:
Das mit dem Versand bekommen die doch sicher hin.
miboroco
23.05.2015, 09:59
Tolle Uhr, die ist zwar nicht hübsch, aber auch nicht hässlich und befindet sich den Bildern nach zu urteilen in TOPZUSTAND :-)))
Hab' sie jetzt seit einer Woche am Arm. Genial. Einzig das Ritual des morgendlichen Aufziehens habe ich noch nicht ganz so drin. Gangreserve ist aber auch so groß, dass man das auch mal vergessen kann.
Die Uhr ist aber nicht nur super cool und super schön (at Michael :op: ), sondern auch extrem praktisch. Dank des Chronos und des verstellbaren Rings kann man nämlich auch zwei Zeiten parallel messen. Die einen nennen sie flightmaster, ich nenne sie grillmaster. :D
Hmm, so ein bisschen wie eine Mutter, die ihre Kinder liebt, egal wie hässlich sie sind ;)
:dr:
8o Das macht mich jetzt grad betroffen.... 8o
Weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie ich drauf kam... :grb: Nee, coole Uhr! Ist es das gleiche Gehäuse wie bei der Speedmaster MKII?
Da können die Omega Experten sicher was zu sagen. Ich meine, nein. Geht eher in die Richtung des Speedmaster Mark III Gehäuses. Aber das ist glaube ich noch höher.
Krasses NOS Set.... 8o
Hammer Set:top:
Das mit dem Versand bekommen die doch sicher hin.
Das mit Sicherheit - aber mit Einfuhrumsatzsteuer schon wieder weniger interessant. :ka:
Außerdem eh schon "on Hold".
Inzwischen "sold out ".
Schöner Wecker, Percy :gut:
Herzlichen Glückwunsch! Klasse Uhr! :]
Herzlichen Glückwunsch zu der Uhr die mir immer wieder im Kopf rumschwirrt. Der Kauf der Uhr machte in diesem Zustand Sinn, da es ja ein tragbarer Vintage-Klassiker sein sollte.Du musst Sie einfach so lange behalten bis Blatt und Zeiger patiniert sind .
Mächtiger geht bei Omega eigentlich nur noch mit der Mark III.
Viel Freude mit der flightmaster.
Gruss
Thorsten
Eine wunderbare Uhr mit einem unglaublich starken Charakter. Vergleichbar mit der seamaster ploprof. Wünsch dir viel Freude damit :dr:
Polar EX II
08.06.2015, 09:30
Ich freu mich für dich Percy:dr:....nichts ist schöner als Vorfreude...:winkewinke:
Liebe Grüße von Janos
Ist sie denn noch in Gebrauch ?
Ist sie denn noch in Gebrauch ?
Normal brauche ich ja keine fünf Jahre um zu antworten, aber die Frage ist mir damals wohl durchgerutscht. :kriese:
Kurz vor'm "Zehnjährigen" mal wieder rausgeholt anlässlich unseres Omega X Luxify Events in Wien vorgestern. Also ja, ist noch in Gebrauch. Wenn auch die letzten Jahre nicht ganz so oft... =)
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2025/02/NZ3_8581-1024x683.jpg
Sehr schön, steht Dir gut. :gut:
Wo sind die Bilder zum Omega X Luxify Event? :motz:
Noch im Lightroom. =)
Aber nen Vorgeschmack gibt's hier:
https://www.instagram.com/stories/highlights/17964568133750304/