PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange 1 - Frust nach Service



karon
17.05.2015, 07:51
Vorgestern eine SMS: Ihre Uhr ist fertig und bereit zur Abholung.
Juhu, endlich, nach langen fast 8 Monaten.
Gestern dann mal den Arm nackt gelassen und direkt am Morgen in die Stadt.
Und da war sie nun endlich - und konnte dann direkt wieder da bleiben!

Aber von Anfang an.
Das Objekt: Große Lange 1, vor ca. 7 Jahren neu gekauft, selten getragen, nie gefallen oder angestoßen, nie Probleme gemacht.
Bis irgendwann letztes Jahr.
Ich sehe auf die Uhr, der Sekundenzeiger steht.
Nach 2 bis 3 Sekunden läuft er wieder an.
Ich schüttele die Uhr etwas, sie bleibt wieder stehen um dann wieder anzulaufen.
Ich probiere etwas rum und stelle fest, dass dieser Trick am besten bei Sekunde 15 und 45 funktioniert.
Die Uhr bleibt aber nicht wirklich stehen, die Unruh schwingt die ganze Zeit unbeirrt weiter, auch wenn der Sekundenzeiger eine Pause einlegt.

Also die Uhr mal auf meine Zeitwaage gelegt und durchgemessen.
Amplitude 275 bis 290 in den verschiedenen Lagen, Vorgang im Schnitt 5 Sekunden.

Also ab zu W. und mein Problem dargelegt.
„Nach der Zeit braucht die Uhr ne komplette Überholung“.
„Das kann aber leider 3 bis 4 Monate dauern, Lange hat wohl sehr viel zu tun“.
Okay, Uhr da gelassen und in Geduld geübt.
Es verging der Oktober, der November, der Dezember ... bis dann Anfang März die Uhr endlich wieder bei mir war.
Zuhause direkt mal auf die Zeitwaage geschmissen: Amplitude 275 bis 290 in den verschiedenen Lagen, Vorgang im Schnitt 5 Sekunden???
Okay, kenne mich mit den Langewerken nicht so aus, vielleicht ist diese Amplitude bei einer Lange 1, auch wenn sie frisch gewartet wurde, normal.
Doch dann der Schock. Ich habe die Uhr am Arm, schüttele etwas mein Handgelenk und der Sekundenzeiger bleibt stehen.
Genau so wie vor der Revision und auch am liebsten bei Sekunde 15 und 45.

Also die Uhr wieder zu W. und von da wieder zu Lange.
Das war am 6. März und heute am 16 Mai hätte ich sie wieder abholen können - HÄTTE.
Ich habe sie nach einem kurzen Schütteltest direkt wieder da gelassen – ihr könnt euch sicher denken warum.

Ich gebe hier auf keinen Fall W. die Schuld an der Misere, die könne überhaupt nichts dafür. Aber die Schlafmützen bei Lange sollten sich über ihren Service mal langsam ein paar Gedanken machen. Man hört ja schon seit längerer Zeit, dass die total überlastet sind.
Aber so ist es wahrscheinlich leider wenn man einem Megakonzern wie Richemont angehört. Hauptsache die Aktionäre sind glücklich. Und die sind halt besonders erfreut, wenn der Umsatz steigt, was danach kommt ist egal und bitte nur nichts von ihren schönen Gewinnen in ein paar mehr Arbeitsplätze im Service investieren.

Grüße
Steffen

harleygraf
17.05.2015, 08:18
Hmm.
Tut mir leid für Dich.
Und wirklich traurig, dass sich Threads wie dieser in letzter Zeit vornehmlich auf Lange&Söhne beziehen.
Offenbar liegt bei dieser tollen Uhrenmarke in Sachen Service einiges im Argen....8o

mask
17.05.2015, 08:45
Da bewundere ich deine Gelassenheit. Mit wäre spätestens jetzt die Hutschnur geplatzt. Hoffe dass sich das schnell für dich regelt :gut:

Sascha
17.05.2015, 09:20
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Onkel Hotte
17.05.2015, 09:57
Hallo
Es ist vielleicht nicht jedem,zu jeder Zeit möglich seine Uhr persönlich in Glashütte einzuliefern,aber genau so würde ich immer versuchen es zu machen.
Dann kann man vor Ort auf jede noch so geringe Ungereimtheit eingehen,und es vielleicht sogar mit dem Serviceuhrmacher besprechen.
Die anscheinende Überlastung der Serviceabteilung,kann mM nach nur die Servicedauer beeinflussen(hat in dem Fall ja auch lange genug gedauert)aber auf keinen Fall die Servicequalität,schon gar nicht in einem Haus wie Lange.
Fehler können sicher immer passieren,die verzeiht man auch,aber zweimal das gleiche...Hm...und Reputation ist eben schneller verspielt,als aufgebaut.
Steffen dir wünsche ich trotzdem ein zufriedenstellendes Endergebnis:gut:

Gruss Volkmar

löwenzahn
17.05.2015, 10:02
SNIP
Ich kann auch in diesem Fall nur eines empfehlen: die direkte Kontaktaufnahme
mit ALS, am besten mit Frau Pahl.

Genau so würde ich es auch anregen.

LG

Michael

StefanS
17.05.2015, 10:45
@ Steffen ich hatte ja auch so ein ähnliches Dilemma mit meiner 5980 bei PP die war auch zur Reparatur da sie um einige Minuten plötzlich vor oder nachging....ich habe die Uhr dann über meinen Händler direkt zu PP geben lassen nach ein paar Wochen kam sie zurück, aber die Uhr ging Imme roch sehr vor bzw nach.....die ihr war damals aber nagelneu und verklebt gekauft worden!!! Ich hatte dann auch die Nase voll und direkt den GF angeschrieben und ich bekam einen netten Anruf vom Werkstattmeister mit dem Angebot die Uhr sofort abzuholen und wieder an mich zurück zu schicken, falls ich keine Zeit habe die Uhr vorbei zu bringen.
Nach kurzer Zeit und persönlicher Übergabe wurde mir gesagt, dass der kpl. Anker ausgetauscht wurde, ich vermute das wurde bei der ersten Reparatur nicht gemacht, da zu aufwendig und zu teuer!!
Schade dass man immer erst auf den Tisch hauen muss, um eine perfekte Arbeit zu erhalten.
ich würde an Deiner Stelle dieses Problem auch an eine höhere Stelle platzieren, damit endlich etwas passiert!!!

Rolstaff
17.05.2015, 11:15
Nicht wahr, oder ??

Hast mein Mitgefühl, Steffen. Den direkten Kontakt mit Lange würde ich auch versuchen, scheinz mir noch die sinnvollste Lösung zu sein.


Außerdem wird man wohl erwarten dürfen, dass sie Deine Uhr jetzt "vorziehen" und das Teil in spätesten 2-3 Wochen (wirklich) fertig ist.

karon
18.05.2015, 07:02
Vielen Dank für euer Mitgefühl und eure Tipps.

Werde mich dann heute dann mal an Frau Pahl wenden - auch wenn mir solche Sachen schwerstens auf den Keks gehen und ich echt keine Zeit für solche unnötigen Probleme habe.




...Andere Richemont-Marken wie JLC und IWC schaffen auch
einen guten, zuverlässigen Service.

Da habe ich leider auch schon andere Erfahrungen machen Müssen, sowohl bei JLC als auch bei IWC.
Beispiele:
JLC: Chrono ließ sich nicht mehr stoppen. Nach dem Service war die Uhr noch 2 mal JLC bis sie wieder richtig lief.
IWC: (Die wahren fast nicht zu toppen) Objekt Fliegerchrono: Datum schaltete nicht mehr zuverlässig. Die Uhr kommt zurück vom Service da liegt der untere Chronodrücker lose in der verschweißten Klarsichttüte. Beim zweite Versuch fehlt der obere Drücker gänzlich.
Beide Uhren wahren noch in der Garantiezeit.

Habe ich heute noch eine JLC oder IWC ? - NEIN !
Ob ich die Lange behalten werde, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist eine weitere Lange mit dieser Geschichte raus aus meinem Programm - und das obwohl der DATOGRAPH ganz weit vorne war auf meiner Habenwollenliste.


Grüße
Steffen

Bluedial
18.05.2015, 07:17
Moin, moin, schrecklich zu lesen, hoffe, Du wirst noch froh mit der Uhr, und vor allem
mit Richemont.......,
besser man hat davon wenige bis keine;)
Leider

Viel Glück

Sascha
18.05.2015, 08:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

RobertRuark
18.05.2015, 09:25
Tolle Tips hier und schöne Uhren. Aber all das gesagte bestätigt mir daß für mich Rolex die richtigen Uhren sind, ich hab keinen Nerv auf Probleme mit so teuren Uhren. Ehrlicherweise finde ich das auch recht peinlich was bei Uhren im deutlich 5-stelligen Bereich für Fehler auftreten.

Frank

alphie
18.05.2015, 09:31
Dass Rolex sehr solide Uhren baut, die sehr zuverlässig sind, stimmt. Aber es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker...
Außerdem kann man eine Rolex - die, und das ist nicht negativ gemeint, ein Industrieprodukt ist - nicht mal annähernd mit einer Lange vergleichen.

alphie
18.05.2015, 09:35
@Sascha: mich und meinen Datograph hat es auch erwischt. Zum Glück konnte ich nach der umfangreichen Revision keine Mängel etc feststellen. Dafür quietscht die Uhr jetzt beim Aufziehen. Ein Problemchen, das mit etwas Silikonöl - hoffentlich - behoben ist, aber unterm Strich einfach ärgerlich.
Zudem geht der Aufzug, im Vergleich zu meiner L1, sehr stramm. Ist das bei deinem Dato auch so?
Flopi, wie ist's bei deinem?

Sascha
18.05.2015, 09:37
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Bluedial
18.05.2015, 09:39
@ Alphi,
Das stimmt schon, aber wie man im Service und im Falle eines Falles mit jener umgeht, das kann man schon vergleichen....
und da gibt es leider gravierende Unterschiede.....und da kommt ganz vorne Rolex und lange nichts......Und ja, auch dort kommt alles mögliche vor, aber die Servicezeiten bei Rolex Köln z. Bsp. sind so gesehen im Vergleich zu Anderen im Millisekunden Bereich;)
Und da meine ich ca. 3 Wochen, das ist top......:winkewinke:

karon
18.05.2015, 09:52
... zur Revision
in die Stammhäuser der Marken. …

Hi Sascha,
mache ich auch schon immer so, Lange zu Lange, Rolex zu Rolex, usw.
Die JLC und die IWC hatte ich sogar noch selber bei Richemont in München abgegeben.

Viel Spass hat man aber auch bei anderen ( Luxus ??? ) Marken - Bespiele gefällig:

AP Scuba (das war die limitierte Wempeversion der Diver): Auf dem Uhrenbeweger sind 4 Schrauben des Gehäusedeckels abgefallen, die waren so locker angeschraubt das die Rotation des Uhrenbewegers gereicht hat, um die Schrauben rauszudrehen.

AP Offshore Chrono: Es war auch nach zwei Reparaturen nicht möglich den Sekundenzeiger und den Minutenzeiger synchron zu bekommen. Die eine Hälfte der Stunde stand der Minutenzeiger zwischen zwei Minutenindexen wenn der Sekundenzeiger auf 60 stand, die andere Zeit hat es gepasst.

Noch mal AP - diesmal Diver: nach 2 Monaten ein Rasseln im Gehäuse, als wenn da Teile durch die Gegend fliegen, zudem stand die drehbar Innenlünette nicht synchron mit den Indexen auf dem Zifferblatt. Das Rasseln konnten sie beseitigen, den Fehler mit der Lünette nicht.

Habe ich heute noch eine AP? - NEIN, natürlich nicht!

Und das nur nebenbei, ich behandele meine Uhren mit äußerster Vorsicht, alle waren neu und ich war der Erstbesitzer.




Grüße
Steffen

Sascha
18.05.2015, 10:26
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

emma
18.05.2015, 13:06
...

AP Offshore Chrono: Es war auch nach zwei Reparaturen nicht möglich den Sekundenzeiger und den Minutenzeiger synchron zu bekommen. Die eine Hälfte der Stunde stand der Minutenzeiger zwischen zwei Minutenindexen wenn der Sekundenzeiger auf 60 stand, die andere Zeit hat es gepasst.

...

Das liegt am zu großem Zahnradspiel und ist leider bei meinen drei Rolexmodellen - nicht so exrtrem - auch so. Bei meiner Omega, Zenith und IWC stieht das viel exakter aus. Reklamationen bei Rolex haben nichts gebracht.

uhrenfan_rolex
18.05.2015, 16:18
Hallo Steffen,

ich wünsch Dir wirklich von ganzem Herzen, dass es diesmal klappt!

Mir haben solche Sachen (ähnlich schon mal bei einer Richemont- sowie einer SG-Marke erlebt) dann leider immer den Spaß an der jeweiligen Uhr genommen...ich sagte mir zwar, dass das eigentlich Quatsch ist, aber war nicht zu ändern...die Zwiebel musste gehen...Gefühlslage eben.

:gut::gut::gut:

VG, Thomas

karon
18.05.2015, 17:03
So, habe heute Mittag Saschas Rat befolgt und eine ausführliche Mail an Frau Pahl von L&S geschrieben, in der ich ihr das Problem in allen Punkten aufgezeigt und genauestens erläutert habe.
Sie hat mir auch schon geantwortet und dabei leider auch angekündigt, "… Wir werden sie eventuell etwas länger testen müssen …".
Na Mahlzeit, dieser "Test" dauert bei mit genau 30 Sekunden - entweder ist der verdammte Sekundenzeiger fest mit dem Räderwerk verbunden oder eben nicht!

Grüße
Steffen

karon
18.05.2015, 17:26
Hallo Steffen,

ich wünsch Dir wirklich von ganzem Herzen, dass es diesmal klappt!

Mir haben solche Sachen (ähnlich schon mal bei einer Richemont- sowie einer SG-Marke erlebt) dann leider immer den Spaß an der jeweiligen Uhr genommen...ich sagte mir zwar, dass das eigentlich Quatsch ist, aber war nicht zu ändern...die Zwiebel musste gehen...Gefühlslage eben.

:gut::gut::gut:

VG, Thomas

Hi Thomas,

da bin ich ähnlich getaktet wie Du.
Ich sehe mich schon (vorausgesetzt sie bekommen das Problem bei Lange irgendwann in den Griff) jeden Tag wenn ich die Uhr trage, zu testen, ob denn noch alles funktioniert - und das bei einer Uhr die heute 30K+ kostet.
Einmal versagen kann ich ja irgendwie verdauen, aber mehrfach ...
Mal sehen, ob ich das vergessen oder verdrängen kann, aber das Vertrauen ist einfach nicht mehr das alte.

Grüße
Steffen

Sascha
18.05.2015, 17:50
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
18.05.2015, 19:04
Hallo Steffen,

ich hatte mit Frau Pahl auch schon Kontakt und sie hat mich direkt an den "behandelnden" Uhrmacher verbunden für Detailfragen. Das hat super geklappt und könnte ggf. eine Idee für dich sein.

Viel Erfolg und viele Grüße
Ralf

karon
19.05.2015, 15:28
Hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit dem betreuenden Uhrmacher, Ergebnis:
It's not a bug it's a feature!
Das der Sekundenzeiger beim schütteln der Uhr kurz stehen bleibt ist normal und bei jeder Lange 1 so, und funktionier am besten wenn der Sekundenzeiger bei 15 oder 45 Steht.
Liegt nach Aussage des Uhrmachers an der dezentralen Sekunde und den dazu nötigen zusätzlichen Zahnrädern, und soll bei der großen Lange 1 stärker ausgeprägt sein (wegen längerem Sekundenzeiger) als bei der Kleinen.
Ich habe die Uhr jetzt so lange, aber das ist mir vorher noch nie Aufgefallen.

Wer ne große Lange 1 hat, möge das doch bitte mal ausprobieren: Uhr ans Handgelenk, warten bis der Sekundenzeiger die 15 passiert und dann das Handgelenk schütteln - der Sekundenzeiger sollte dann für ca. 1 bis 2 Sekunden stehen bleiben.
Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch funktioniert.

Grüße
Steffen

TheLupus
19.05.2015, 15:37
Das würde ja unter Umständen einen ordentlichen Nachgang provozieren.
30 Mal am Tag etwas schneller bewegen und die Uhr geht 1 Minute nach. :grb:

Bullit
19.05.2015, 15:37
Hi Steffen,

ich kann da mangels Lange 1 leider nichts beitragen, hätte aber eine Frage: Addieren sich diese Stillstände auf? Das gibt doch dann bei diversen Schüttlern pro Tag eine üble Gangabweichung?!

Gruß

Erik

Edit: 2 Leute, 1 Gedanke. :D

karon
19.05.2015, 15:48
Das liegt am Spiel der zusätzlichen Zahnräder, das beträgt ca. 2 Sekunden.
Wenn man die Uhr schüttelt wird dieses Spiel ausgenutzt bis die Zahnräder wieder den Kraftschluss haben, dann läuft der Sekundenzeiger normal weiter.
Es wird als keine Zeit "verloren".
Damit der Sekundenzeiger nicht hilflos durch die Gegend schlabbert, drückt eine kleine Feder auf die Welle des Sekundenzeigers.
Und das tut sie wohl mit einer exakt eingestellten Kraft. Würde man die Spannung erhöhen, um den Sekundenzeiger stärker zu halten, würde darunter die Amplitude leiden - Sagt der Uhrmacher von Lange.

Grüße
Steffen

Sascha
19.05.2015, 15:53
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Bullit
19.05.2015, 15:58
Danke Steffen, got it. :gut:

Gruß

Erik

TheLupus
19.05.2015, 16:06
Sehr interessant. Danke für die Info, Steffen. :gut:

rosédaydate
19.05.2015, 16:08
Hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit dem betreuenden Uhrmacher, Ergebnis:
It's not a bug it's a feature!
Das der Sekundenzeiger beim schütteln der Uhr kurz stehen bleibt ist normal und bei jeder Lange 1 so, und funktionier am besten wenn der Sekundenzeiger bei 15 oder 45 Steht.
Liegt nach Aussage des Uhrmachers an der dezentralen Sekunde und den dazu nötigen zusätzlichen Zahnrädern, und soll bei der großen Lange 1 stärker ausgeprägt sein (wegen längerem Sekundenzeiger) als bei der Kleinen.
Ich habe die Uhr jetzt so lange, aber das ist mir vorher noch nie Aufgefallen.

Wer ne große Lange 1 hat, möge das doch bitte mal ausprobieren: Uhr ans Handgelenk, warten bis der Sekundenzeiger die 15 passiert und dann das Handgelenk schütteln - der Sekundenzeiger sollte dann für ca. 1 bis 2 Sekunden stehen bleiben.
Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch funktioniert.

Grüße
Steffen

8o das ist jetzt nicht denen ihr ernst? :wall:

karon
19.05.2015, 17:11
8o das ist jetzt nicht denen ihr ernst? :wall:


… ist schon krass oder, hab extra 3 mal nachgefragt ob ich das auch richtig verstanden habe :rofl:

rosédaydate
19.05.2015, 17:51
auf der anderen Seite es ist ja auch nur die Einstiegspreisklasse in der du dich da bewegst, ich finde du verlangst schon recht viel, bei meiner PP 5711 erwarte ich auch nicht so viel ist glaub ich die günstigste bei denen im Sortiment, du musst halt ein paar Abstriche machen, sei doch vielleicht nicht gerade so anspruchsvoll :weg::weg::weg:

















































:D

alphie
19.05.2015, 18:36
Ich fasse deinen Beitrag mal als Satire auch :bgdev:

Mir ist das übrigens wirklich mal passiert. 1997 habe ich eine einfache Rolex Datejust gekauft. Irgendwie hat mit der Symmetrie des ZB etwas nicht gestimmt ... was auch tatsächlich so war. Ein Juwelier in Würzburg, den es schon lange nicht mehr gibt (vielleicht auch wegen seiner serviceorientierten Art) wollte die Reklamation partout nicht akzeptieren und hat genau das zu mir gesagt.

RobertRuark
19.05.2015, 18:54
Hmmm...spannend mit dem Sekundenzeiger. Klingt kompetent wenn auch etwas abgefahren. Wie gesagt: eine wunderschöne Uhr aber für mich wär das gar nix. Und bei aller Sympathie: im Gegensatz zu Rolex hab ich bei der einen oder anderen Marke schon den Eindruck daß sie eher für den Safe als zum benutzen konstruiert ist. Das ist velleicht ja sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll aber passt nicht zu mir. Bei mir muss das alles zuverlässig funktionieren, ich tu mir schon mit Rolex Vintage schwer. Mich hat schon das Aufzugsgeräusch der Nautilus gestört und das mickrige Band. Aber gottseidank sind die Geschmäcker verschieden.

Frank

Flopi
19.05.2015, 21:23
Hallo Steffen,

die Erklärung klingt logisch, hört sich aber dennoch befremdlich an. Das mit dem Schütteln werde ich mal ausprobieren.

@ Frank: Die erste Lange 1 hatte ich 12 Jahre und die zweite ist jetzt seit 7 Jahren bei mir und beide habe ich regelmäßig getragen. In den 19 Jahren musste eine zur Werksrevision, weil sie nach Jahren dann anfing, deutlich nachzugehen. Für mich ist das absolut alltagstauglich.

Ein Freund hingegen hatte eine Daytona (4130 Kaliber), die gleich dreimal hintereinander zu Rolex musste, weil die Minutenzähler des Chronos nicht richtig mitlief. Es gibt wohl bei jeder Marke Negativ-Beispiele.

PureWhiteDesign
19.05.2015, 22:47
Die Misere mit den vielen zusätzlichen Zahnrädern und dem Kraftschluss hatte ich bei meiner ehemaligen AP 26400 SO auch.
Sekunde lief nie mit der Minute synchron, ein Schütteln konnte sogar die Position des Minutenzeigers! verändern.
Die Uhr war neu, fing sofort zu AP zurück. Zuerst wollte der Konzi sie gar nicht zu AP schicken, der Uhrmacher meinte auch, das wäre normal, und fasslte was von langjähriger Erfahrung.:rofl:
AP konnte das Problem aber beheben und die Uhr lief dann wieder perfekt.
Was die Ursache war, hat man mir nicht gesagt.

alphie
20.05.2015, 10:30
Hatte oben erwähnt, dass mein Datograph kurz nach Heimkehr von der Revision beim Aufziehen zu quietschen begonnen hat. Nachdem ein "Schnelleingriff" mit Silikonöl bei Wampe in München ohne Erfolg blieb, habe ich gestern an meine ASP bei Lange eine Email geschrieben. Heute Morgen kam bereits ein Anruf. Die Uhr wird abgeholt ....
Das ist nach der langen Wartezeit natürlich dumm gelaufen., aber man will sich das Problem in Glashütte anschauen und schnellstens beheben ...
Dass so,etwas direkt NACH einer kompettrevision Auftritt, ist wirklich ziemlich ärgerlich. Die Reaktion indes war prompt und professionell. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich die Uhr wiederhabe.

Cosmic
20.05.2015, 13:11
Zuerst einmal mein Mitgefühl von L1-Träger zu L1-Träger. Dass da, wo Zahnräder und -rädchen miteinander im Eingriff sind, ein gewisses Spiel für deren Funktion quasi gottgegeben ist, leuchtet sicher jedem ein. Dass sich dieses Spiel in der Summe an der vermutlich auch noch ungünstigsten Stelle (Sekundenzeiger) am ausgeprägtesten äußert, geschenkt. Dass aber dieses Spiel in seiner Summe sich an dieser prädistinierten Stelle SO deutlich sichtbar UND technisch unabänderlich äußert, vermag auch ich kaum zu glauben. Ich kann es selbst gerade nicht testen, meine Lange ist im Stammhaus zum Service (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/H#Heinrich.21_Mir_grauts_vor_dir.).

PS: Ich hätte übrigens jedes Verständnis dafür, wenn es bei meiner Uhr zwei Wochen länger dauert, damit nicht 100% zufriedenstellend revisionierte Uhren, wie z.B. die von alphie, binnen weniger Tage wieder bei ihrem Besitzer sein können.

PPS: Meine erste teure Uhr war vor mehr als 15 Jahren eine Breitling Chronomat, die nach über 2 1/2 Jahren auf Kulanz ein neues Werk bekam (ich musste nur für die wirklich sehr überschaubaren Montagekosten aufkommen). In diesem Stahlklotz tickt ein chronometerzertifiziertes Val. 7750 in höchster Veredelungsstufe, was aber immer noch ein höchst industriell zusammengedengeltes Kaliber ist. Aber dieses Werk tut eben seit nunmehr 13 Jahren bei Wind und Wetter ganggenau sein Ding, und alle Zeiger sitzen dort, wo sie sitzen sollen und sie treffen auch noch die Indexe 1A. Im Moment habe ich sie sogar gerade am Arm und frage mich ernsthaft, ob mich das nicht viel mehr fasziniert.

alphie
20.05.2015, 13:46
@Cosmic
Danke für dein Angebot! Sehr freundlich :gut:

Soweit ich den Lange-Mitarbeiter am Telefon verstanden habe, gibt es für "Eilfälle" wohl einen gesonderten Bereich in der Service-Werkstatt.
Ich hoffe also wirklich nicht, dass Du wegen meines Dato - noch - länger auf deine Uhr warten musst.

Cosmic
20.05.2015, 14:16
@alphie: :dr:
Ich warte gerade auf einen Anruf oder eine Nachricht von Frau Pahl, der/die mich mit Blick auf die große Marke aus dem Müglitztal hoffentlich etwas freundlicher stimmt. Mit hatte es bei der Zustandsbeschreibung meiner L1 im Rahmen des KVA ja fast die Schuhe ausgezogen und ich habe mit dem Rückruf bei Frau Pahl (sie hatte die Uhr vor 10 Wochen im Stammhaus aus meinen Händen in Empfang genommen) dann ein paar Tage gewartet, um den Unmut in mir verrauchen zu lassen. ;)

PS und ziemlich OT:
Wenn man nach Glashütte reinfährt, fährt man an etlichen, stattlichen, aber leider immer noch dem Verfall preisgegebenen Gebäuden vorbei. Da hat es mich spontan in den Fingern gejuckt. Die künftigen, zusätzlichen Uhrmacher müssen doch alle irgendwo wohnen. Aber a) allein (okay, habe ich bisher auch nicht anders gemacht, aber man wird nicht jünger) und b) so weit weg von daheim Immobilien sanieren? Ich habe ja zwei Sanierungen vor Ort durch und war froh, quasi jederzeit auf den Baustellen auftauchen zu können.

karon
22.05.2015, 09:11
Das Zeigerspiel ist bedingt durch die Konstruktion und kein Fehler.

Nachdem ich diese Aussage ja schon von dem Uhrmacher in Glashütte hatte, ist meine Uhr gestern schon wieder zurück bei Wempe gewesen.
Die Uhrmacher bei Wempe kannten diese Sekundenzeigerproblematik bei der Lange 1 auch noch nicht.
Ihnen war diese Möglichkeit bei dieser Konstruktion zwar bekannt, dass es bei der Lange 1 auch auftritt aber nicht - ich bin wohl der erste dem das aufgefallen ist.
Die Wempeuhrmacher haben dann die Lange 1 Modelle die im Haus waren getestet - und siehe da, es ist bei allen so, auch bei denen mit dem neuen Werk.
An dieser Stelle noch mal Herzlichen Dank an die Uhrmacher bei Wempe für Ihre Mühe - einer von ihnen ist sogar noch zur Lange-Boutique gegangen, um die Uhren da zu testen.

Also, alles ist gut - und ich liebe meine Lange wieder wie am ersten Tag. :jump:

Grüße
Steffen

PureWhiteDesign
22.05.2015, 09:20
"Das Zeigerspiel ist bedingt durch die Konstruktion und kein Fehler."
Das hat mir der Konzessionär damals bei der AP auch gesagt. Ich habe darauf bestanden, den Fehler von AP beheben zu lassen und sie kam dann auch einwandfrei zurück.
Nur weil diese Problematik alle Modelle haben, heisst das nicht, dass es nicht besser geht.

Also stört dich der "Fehler" nicht mehr, Steffen, wenn der Hersteller sagt: "It's a feature, not a bug"?

karon
22.05.2015, 10:15
"Das Zeigerspiel ist bedingt durch die Konstruktion und kein Fehler."
Das hat mir der Konzessionär damals bei der AP auch gesagt. Ich habe darauf bestanden, den Fehler von AP beheben zu lassen und sie kam dann auch einwandfrei zurück.
Nur weil diese Problematik alle Modelle haben, heisst das nicht, dass es nicht besser geht.

Also stört dich der "Fehler" nicht mehr, Steffen, wenn der Hersteller sagt: "It's a feature, not a bug"?

… es ist nach der Revision schon lange nicht mehr so leicht zu provozieren wie am Anfang.
Jetzt, wo ich weiß woran es liegt und das es bei einer nagelneuen Lange 1 mit neuem Werk auch auftritt, und es nur vor mir noch keinem aufgefallen ist, finde ich es nicht mehr so dramatisch.
Ich dachte halt, da wäre etwas defekt, falsch zusammengebaut oder falsch eingestellt.
Jetzt kann ich damit leben - wie wohl tausende andere Lange 1 Besitzer auch, die das gar nicht wissen.

Grüße
Steffen

PureWhiteDesign
22.05.2015, 10:35
… Jetzt kann ich damit leben...
Und das ist das Wichtigste! Viel Freude mit der Lange! :dr:

alphie
22.05.2015, 10:37
Gut, dass sich alles so aufgelöst hat. Wobei das aber schon komisch erscheint.


Mein Datograph wird am Dienstag abgeholt. Er geht zurück nach Glashütte. Hoffentlich nicht für sehr lange :-(

meldestelle
22.05.2015, 12:17
Vielleicht noch eine blöde Frage am Rande: Uhr ist ja (wie von Dir nachgewiesen) genau so wie vorher (Amplitude / Funktion) .... Und Du hast deswegen eine Revi machen lassen .... hoff die musstest Du nicht auch noch komplett bezahlen?

Gruß

Thomas

karon
25.06.2015, 14:52
Vielleicht noch eine blöde Frage am Rande: Uhr ist ja (wie von Dir nachgewiesen) genau so wie vorher (Amplitude / Funktion) .... Und Du hast deswegen eine Revi machen lassen .... hoff die musstest Du nicht auch noch komplett bezahlen?

Gruß

Thomas

Hi Thomas, nachdem ich die Uhr jetzt wieder ein paar Wochen getragen habe, kann ich sagen, dass eine Revi vielleicht noch nicht umbedingt nötig gewesen wäre, nach 7 Jahren aber sicher auch nicht verkehrt gewesen ist.
Und es ist nunmal so, dass mir eine Revi empfohlen wurde, ich dem zugestimmt habe und den Auftrag erteilt habe.
Dafür geht die Uhr jetzt sehr genau (genauer als vorher) und lässt sich wieder butterweich aufziehen.
Zudem bin ich ein langjähriger Kunde bei W. werde zu vielen schönen Veranstaltungen eingeladen und da sollte man vielleicht auch mal den Arsxx zukneifen und nicht gleich auf die Barrikaden steigen, zumal W. sich wirklich zu jedem Zeitpunkt sehr bemüht hat.

Und zum Schluss, das eigentlich wichtigste - die Uhr um die es ging:

http://up.picr.de/22350215px.jpg

Grüße
Steffen

alphie
25.06.2015, 15:48
Auch wenn diese Uhr schon oft gescholten wurde, ich mag sie irgendwie ... hat ein sehr sportliches Erscheinungsbild

könntest du bitte mal ein paar Wristshots posten?!

karon
29.06.2015, 13:34
Auch wenn diese Uhr schon oft gescholten wurde, ich mag sie irgendwie ... hat ein sehr sportliches Erscheinungsbild

könntest du bitte mal ein paar Wristshots posten?!

Ich habe eigentlich immer recht positive Feedbacks auf die Uhr, insbesondere zu dem Zifferblatt :ka:

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich und so ist die Uhr mit diesem doch eher außergewöhnlichen Blatt wenigsten nicht so oft anzutreffen - wurden ja auch nicht so viele von produziert.
Für mich ist es zudem auch das einzige Blatt das für mich infrage kommt, die "normalen" Blätter sind mir etwas zu konservativ - aber wie gesagt, zum Glück alles eine Frage des Geschmacks.


http://up.picr.de/22389632gf.jpg

http://up.picr.de/22389504bx.jpg


Grüße
Steffen

alphie
30.06.2015, 14:41
+1

Flopi
30.06.2015, 21:05
Sehr schöne und außergewöhnliche Lange 1 und die einzige der "alten" großen Modelle, bei der mir das Zifferblatt gefällt :gut:

steboe
01.07.2015, 07:38
Gefällt mir mit dem Blatt:top:

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 07:12
Mein Datograph wird am Dienstag abgeholt. Er geht zurück nach Glashütte. Hoffentlich nicht für sehr lange :-(

Hallo,
wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen, oder ist sie noch aktuell?

Gruß,
Sascha

alphie
05.08.2015, 09:14
Nein, nein. Hat gute vier Wochen gedauert, dann war der Dato wieder hier!
Unterm Strich ärgerlich, aber ALS hat das best- und vor allem schnellstmöglich gelöst.
Seit dem liegt der Datograph im Bankschliessfach und hält Sommerschlaf.

ehemaliges mitglied
05.08.2015, 09:33
Danke für die Rückmeldung! :gut:

Sascha
18.08.2015, 15:26
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.