Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suchfunktion, ein Buch mit sieben Siegeln?

DieterD
06.05.2015, 11:25
Hallo liebe Leute,

bevor man in diesem Forum eine Frage stellt, sollte man bekanntlich als erstes auf Antwort-Suche im Forum selbst gehen. Daher liest man (berchtigterweise) oft Antworten wie etwa "...Die Suchfunktion hilft." So weit, so plausibel. Hilft mir aber leider überhaupt nicht, denn die Suchfunktion ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich würde mich selbst in Sachen PC sowie Internet durchaus als "Alten Hasen" bezeichnen, aber in diesem Fall wohl eher als DAU:mimimi:

Egal wie ich es auch anstelle, die häufigste Antwort der Suchfunktion lautet: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." :wall: Manchmal bekomme ich als "Antwort" eine Liste von zigtausend Beiträgen, in denen dann anscheinend irgendwo der/die gesuchten Begriffe stehen.

Die Frage aller Fragen lautet daher: Wie bediene ich die Suchfunktion korrekt? Und wenn mir jetzt einer antwortet: "Die Suchfunktion hilft", erschieße ich mich :D

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe und euer Verständnis!

Petedabomb
06.05.2015, 12:49
Hm, bei mir klappt es ganz gut, wenn ich nicht nach Beiträgen sondern nach Themen suche.
Hängt halt stark vom Suchbegriff ab.

21prozent
06.05.2015, 12:57
[...]Die Frage aller Fragen lautet daher: Wie bediene ich die Suchfunktion korrekt?[...]

Gute Frage :D

Dass die Suchfunktion nichts findet kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber oft wäre es mir lieber, sie würde keine Ergebnisse liefern.

Obernervig...

Suche alle 20 Sekunden, auch wenn vorher lediglich ein Link geklickt wurde, den die Suchfunktion offenbar als Suche interpretiert
Suchfunktion alle 20 Sekunden ist recht anstrengend, wenn man sich beim Suchbegriff vertippt hat
Die Suchergebnisse sind mitunter Threads mit tausenden von Postings. Diese Ergebnisdarstellung ist völlig sinnlos, denn wer klickt denn schon hunderte von Seiten durch, nur weil die Ergebnisdarstellung nicht in der Lage ist den Treffer genau zu lokalisieren

Die Forensoftware ist ja nun schon an sich etwas, sagen wir, unmodern :mimimi:
Die Suchfunktion scheint mir allerdings in den Kindertagen des Internets stecken geblieben zu sein :ka:

Nicht falsch verstehen liebe Mods: Für mich lebt das Forum ausschliesslich von den Foristen und ihren Beiträgen. Die Software ist für die Füsse! Aber so was von...!

Janufer
06.05.2015, 13:04
Habe zwar jetzt nichts zielführendes beizutragen, ging mir aber schon oft genauso. Also, erschiesse nicht Dich, erschiess die Suchfunktion:D

Grüsse Jan

NicoH
06.05.2015, 13:11
Es gibt die erweiterte Suche, dort kann man unterscheiden, ob man nur im Titel suchen will oder in allen Beiträgen. Und vor allem - wichtig - kann man sich anzeigen lassen, ob nur die Threads angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht, oder alle Beiträge angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht:

http://www.smnh.de/random/random/rlxsuche.jpg

Wenn man das einmal benutzt hat, ist die Suchfunktion schon ganz brauchbar :gut:

emjey
06.05.2015, 13:21
8o geil Nico, danke, das hilft MIR zumindest sehr, hab ich doch oft die oben benannten Probleme selbst so erfahren und hielt mich immer für zu doof, das richtig zu nutzen..scheint ja was wahres dran zu sein:D

Janufer
06.05.2015, 13:29
Danke! Jetzt hats auch der Jan gerafft.

Grüsse Jan

PCS
06.05.2015, 14:03
Egal wie ich es auch anstelle, die häufigste Antwort der Suchfunktion lautet: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." :wall:

Hmmm. Wonach suchst Du denn? :grb:

Es gibt übrigens noch eine Alternative zur Suchfunktion IM Forum. Gebt den Begriff bei Google ein, ergänzt um > site:www.r-l-x.de < - zumindest in den öffentlichen Bereichen findet man da auch einiges.....

DieterD
08.05.2015, 07:43
Es gibt die erweiterte Suche, dort kann man unterscheiden, ob man nur im Titel suchen will oder in allen Beiträgen. Und vor allem - wichtig - kann man sich anzeigen lassen, ob nur die Threads angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht, oder alle Beiträge angezeigt werden, in denen der Suchbegriff auftaucht:

http://www.smnh.de/random/random/rlxsuche.jpg

Wenn man das einmal benutzt hat, ist die Suchfunktion schon ganz brauchbar :gut:

Na sieh mal einer an. Sobald man es richtig macht, klappt es auch :] Anscheinend ist der letzte Punkt Themen/Beiträge der wichtigste. Natürlich habe ich das immer schön ignoriert:wall:

Hmmm. Wonach suchst Du denn? :grb:

Es gibt übrigens noch eine Alternative zur Suchfunktion IM Forum. Gebt den Begriff bei Google ein, ergänzt um > site:www.r-l-x.de (http://www.r-l-x.de) < - zumindest in den öffentlichen Bereichen findet man da auch einiges.....

Ja, das war oft auch meine Wahl. Ich dachte aber jedesmal, soooo schierig kann diese Suchfunktion doch nicht sein. Na ja wie man sieht, lag es an mir selbst. Wenn ich in meinem Alter das eben Gelernte nicht sofort wieder vergesse, sollten meine zukünftigen Suchanfragen auch erfolgreich sein.

Danke euch:gut:

PureWhiteDesign
08.05.2015, 07:56
Die Suchfunktion ist leider wirklich nicht optimal.
Wenn man zB nach einem Begriff mit nur drei Buchstaben sucht, wie "305" - dann geht das nicht.
Manche Uhrenreferenzen oder anderes sind halt nicht länger, wie "LTE". Oder sucht mal nach iPhone 6 ...
Einzige Abhilfe ist wirklich die Google-Suche mit dem Präfix "site:"