Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >>>Tesla-S Fahrbericht<<<

Mr Mille Gauss
04.05.2015, 20:21
Beginnen will ich mit dem ersten Kontakt. Er war gar nicht geplant und so war ich vollkommen unvorbereitet als er auf der Messe plötzlich vor mir stand.
Es war ein kleiner Stand, mit nur einer dunkelblauen Ausführung des Models
Tesla S. Sportlich und elegant zugleich präsentierte er sich im Scheinwerferlicht. Als ich mich im näherte fuhr der Griff wie von Geisterhand einladend aus.

http://i59.tinypic.com/o7u3yt.jpg

Ich konnte nicht anderst als einzusteigen. Der Sitz fühlte sich gut an und ein erster Rundblick im Tesla offenbarte mir eine bekannte und doch neue Welt. Vor allem das riesige 17Zoll Display in der Mittelkonsole zog meine Hand magisch an.

http://i61.tinypic.com/153719e.jpg

Streichele mich schien es zu rufen. Ich folgte diesem Ruf und schon war es passiert. Ich musste dieses Fahrzeug unbedingt fahren. Der Deal war schnell in die Wege geleitet. Eine Visitenkarte wechselte den Besitzer und der Verkäufer versprach sich umgehend zu melden.

Nun bin ich auf dem Weg zur Probefahrt mit dem zurzeit praktischsten E-mobil der Gegenwart. Schön sieht er aus! Bereit mich zu verführen steht der Tesla P85 Plus in der Hoteleinfahrt. Eine Mischung aus Jaguar und Maserati. Die 21Zoll Räder verleihen dem Auto eine sportliche Zusatznote und passen gut zu dem Wagen. Die lange Motorhaube zieht sich Richtung Straße in bester Jaguar Manier.

http://i58.tinypic.com/2dsmur7.jpg

http://i62.tinypic.com/2qn866q.jpg

http://i60.tinypic.com/vra3yh.jpg

Obwohl..........Motorhaube ist nicht ganz korrekt. Der Motor sitzt hinten auf der Hinterachse. Also öffnen wir die Heckklappe und sehen.......einen geräumigen Kofferraum.

http://i60.tinypic.com/33cacdc.jpg

Mit dem vorderen Abteil hat der Tesla S ca. 900 Liter Stauraum was auch für einen längeren Urlaub genügen sollte.

http://i61.tinypic.com/xbe8va.jpg

Jedoch; kein Motor in Sicht! Auch kein Auspuff ist zu sehen! Dafür schön gestylte Leuchten und ein Heck, das direkt von einem Maserati stammen könnte.

http://i58.tinypic.com/2ch19ty.jpg

Die Spiegel sind eingeklappt und kein Türgriff stört die makellos geformte glatte Außenhaut der Seitenlinie. Erst wenn wir uns mit dem Autoschlüssel nähern fahren die Türgriffe wie von Magie gesteuert aus. Unter einer kleinen Klappe links am Ende des Fahrzeugs ist der Tankdeckel zum tanken....falsch ein Anschluss für einen mehrpoligen Stecker.

http://i61.tinypic.com/2lix0dv.jpg

Äußerlich wie eine normale sportliche Limousine offenbaren sich doch ein paar feine Unterschiede zu einem normalen Kraftfahrzeug. Der freundliche Tesla Produkt Spezialist gewährt mir Einlass und erklärt mir und meinen Beifahrern die Besonderheiten, sowie die Bedienung des Fahrzeuges. Unter uns ist ein Kraftpaket mit 85KWh (die Zahl in der Bezeichnung gibt die Speichergröße in KWh an) und einem Gewicht von 750kg um den Tesla mit der benötigten Energie zu versorgen. An einer normalen Steckdose würde es ca. 36Stunden brauchen um den Energiespeicher aufzufüllen. Am Starkstromnetz sind es nur noch 8Stunden und an einem Tesla Supercharger erfolgt eine Aufladung zu 80% in 40 Minuten. Damit ist eine Reichweite, je nach Fahrweise, von 380 – 450km möglich. Wer es auf der Autobahn sehr schnell liebt wird diese Werte nicht erreichen. Da ist das Vergnügen durchaus nach 200km zu Ende und das Auto möchte geladen werden. Dank einem guten Ausbau der Infrastruktur stehen dem Tesla Kunden viele Ladestationen zur Verfügung wo er KOSTENLOS den Akku auftanken; pardon aufladen kann. 425 Supercharger Ladestationen sind aktuell in Europa mit insgesamt 2338 Ladeplätzen (Quelle Teslahomepage). Diese sind interessanterweise mit einer Einkehrmöglichkeit verbunden. So kann der Fahrer sich ebenfalls stärken und eine kleine Pause einlegen. Bis zu 8 Jahre Garantie gibt Tesla auf die Batterie und die Antriebseinheit ohne Kilometerbegrenzung. Sollte ein Wechsel nach der Garantie notwendig werden veranschlagt Tesla nach heutigem Stand 15k für den Speicher. Ein Wechsel erfolgt fast Plug and Play von unten.

http://i62.tinypic.com/2m6k4le.jpg

Zurück im Cockpit erfolgt der Start des Wagens durch Drücken der Bremse und einlegen der Stufe D durch den rechten Lenkstockhebel. Der Geruch von Nappaleder umgibt mich. Kein hantieren mit einem Zündschlüssel. Nur habe ich nun den Wagen gestartet? Nichts ist zu hören! Es ist die gleiche Stille wie beim einsteigen. Nachdem ich die Bremse mit dem rechten Fuß verlasse rollt der Tesla wie bei einem gewöhnlichen Automatikgetriebe sanft los. Nach den ersten geräuschlosen Metern weißt mich ein Piepston auf ein Hindernis in Wagennähe hin und im Display wird der Abstand in cm angegeben. HD-Kameras helfen beim rangieren und zeigen mir das, was ich nicht sehen kann im Display in Farbe an, inklusive dem voraussichtlichen Weg den ich fahren werde beim momentanen Lenkradeinschlag.
Schnell raus aus dem engen Hof auf die Landstraße um dem Tesla auf den Zahn zu fühlen. Die ersten Kilometer sind anders, fühlen sich jedoch gut an. Der Fahrersitz bietet einen guten Seitenhalt ohne unbequem zu sein. Das Auto ist sehr leise und zieht die Straße wie ein Band unter einem durch. Jeder Lenkbefehl wird präzise an die Räder weitergegeben und der Tesla lässt sich trotz einem Gewicht von über 2000kg handlich über die Landstraßen dirigieren. Dies ist dem gut ausbalancierten Fahrwerk mit aktiver Luftfederung zu verdanken. Hier lässt sich die Höhe von 120-163mm variieren.

Leider sind zu viele Mitbewohner mit ihren lauten Blechdosen unterwegs und versperren mir die Fahrtstrecke. So lasse ich mich etwas zurückfallen um mit einem Tritt aufs Gaspedal die Beschleunigung zu erleben. Die ist der Hammer! Das Auto pfeilt ohne Gedenkpause mit einem leisen Turbinenartigen Geräusch davon. Kein Schaltrucken stört den unmittelbaren direkten Spaß mit dem Gaspedal. Nur ist Gaspedal hier der richtige Begriff? Ich gebe ja kein Gas im übertragenen Sinn sondern Strom. Oder gebe ich Saft? Egal; das Auto macht richtig Spaß! Der E-Motor hat richtig Drehmoment in jeder Lage und sorgt schon mal dafür, dass im Heck Uneinigkeit aufkommt zwischen den Pneus und dem Straßenbelag. Die Geschwindigkeit lässt sich hervorragend mit dem Strompedal regulieren ohne eine Spur von Nervosität oder Hektik. Die Bremsen packen souverän zu und verzögern den Tesla rechtzeitig ohne beim Vordermann spuren zu hinterlassen.
Nach kurzer Fahrzeit hat Mann sich an das Auto so gewöhnt, dass es schwer fällt wieder auszusteigen. Wow! so macht ein E-Auto richtig Spaß! Weckt Emotionen im Stand wie auch beim fahren. Den Hinterbänklern ist in mancher Kurve die Sitzposition abhanden gekommen. Hier fehlt etwas Seitenhalt. Trotzdem kommt auch von hinten ein positives Feedback. Platz und Komfort passen auch auf der Rückbank bei längeren Fahrten, wenn der Fahrer sich in Kurven etwas zurückhält.
Sicherheit wird großgeschrieben. Davon zeugen auch die 5 Sterne im NCAP Test.
8 Airbags sorgen für eine beruhigende Sicherheit.

Für die nächste Zeit ist ein kleineres Fahrzeug geplant, welches vom Design dem Tesla-S ähneln soll. Mit einer Länge von 4970mm und einer Breite von 2187mm inklusive Spiegel ist der Tesla S eine große Sportlimousine. Auch die Reichweite wird im gleichen Rahmen angepeilt wie der jetzige Tesla S erfahre ich. Dies sorgt für ein Kopfkino mit einer entsprechenden Starkstromdose in der nächsten Garage.

Das gefahrene Modell P85 Plus ist mit Heckantrieb und wird so nicht mehr angeboten.
Im Tesla-S werden in Zukunft immer 2 Motoren den Ton angeben, die ihre Kraft auf alle 4 Räder übertragen. Die aktuellen Modelle sind der 70D, 85D und P85D. Eine sinnvolle Konzeption angesichts des hohen Drehmoments welches hier zur Verfügung steht. Nach Angabe des Tesla Produkt Spezialisten sorgen die Allradversionen mit bis zu 700PS Leistung für eine beeindruckende Beschleunigung in 3,3 Sekunden von 0-100km/h. Wenn die Zeit es zulässt werde ich dies empirisch überprüfen. Der erste Kontakt hat Lust auf mehr gemacht. In Zukunft werde ich die Marke Tesla im Blick behalten. Vielleicht steht irgendwann ein Stromer dieser Marke in der Garage um unvernünftig/vernünftig in aller Ruhe Spaß zu haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen E-Mobilisten immer genügend Saft im Akku!

http://i58.tinypic.com/140x7nq.jpg

paddy
04.05.2015, 20:27
Klasse, danke für den Testbericht :gut:

Hochseefischer
04.05.2015, 20:29
Wow, coole Kiste :gut:

FlorianBegins
04.05.2015, 20:36
Hey,

ein sehr beeindruckendes Fahrzeug !

Vielen Dank für deinen Test und das Teilen hier im Forum.

Clapton
04.05.2015, 20:45
Danke für deine Eindrücke :gut:

Cosmic
04.05.2015, 20:46
Danke fürs mitfahren dürfen... :gut:

Ich finde die Teslas spitze!

RBLU
04.05.2015, 20:48
Ich bin auch sehr beeindruckt.

Speziell die Beschleunigung ist super.

Auf unserem Firmenparkplatz habe wir ca. 10 Teslas herumstehen (das in einer Oel und Gas Firma in Houston!).

Das einzige Problem ist die Reichweite, speziell wenn man auf das Gas drueckt. Hier in den USA gleitet man gemaechlich hin und es gibt genuegend "E-Tankstellen"

Hypophyse
04.05.2015, 20:49
Toller Bericht, danke! :gut:

Tesla skizziert die Zukunft und die Konkurrenz ist angehalten, vergleichbare Produkte zu entwickeln, anstatt mit lächerlichen Hybridkonzepten und betr…schmeichelnden Normverbräuchen erzwungenermaßen den Flottenverbrauch zu schö…senken.

harlelujah
04.05.2015, 20:50
Hatte den Tesla auch schon im Auge. Warte nur auf das kleinere Model. Ich finde die Firma geht den richtigen Weg. Im Gegensatz zu den meisten anderen, die ihre konventionell konzeptionierten Kisten zu Elektrofahrzeugen oder Hybriden umbauen z.b. Golf E

Nixus77
04.05.2015, 21:00
Danke fürs zeigen:gut:
Der Tesla wäre für mich das perfekte Auto, wenn die Preise noch etwas sinken.

harleygraf
04.05.2015, 21:04
Toller, schön bebilderter Bericht - Danke dafür!:gut:
Auto ist so gar nicht meins.

700 PS und 3,3 Sec. auf 100 km/h würden mich aber schon mal interessieren...

ehemaliges mitglied
04.05.2015, 21:06
Was kostet denn der Spass in der getesteten Ausfuehrung ?

Donluigi
04.05.2015, 21:07
Cool! Danke

Nixus77
04.05.2015, 21:08
700 PS und 3,3 Sec. auf 100 km/h würden mich aber schon mal interessieren...

https://www.youtube.com/watch?v=_nQDU7HOStc

Mr Mille Gauss
04.05.2015, 21:13
Hallo,

der Einstieg in die Tesla S Welt beginnt bei 79 500€ für den 70D.
Dafür bekommt mein ein Auto das nicht jeder fährt und Spaß macht ohne Ende.
Es gibt noch ein paar gute Dinge wie 7 Jahre kostenlose Kartenupdates fürs Navi und Wifi und Mobilfunk Konnektivität.
Xenon Scheinwerfer sind auch an Bord sowie ABS und viele weitere Helfer.
Ausserdem ist ein Autopilot in der Entwicklung für selbstständiges fahren des Fahrzeugs.
Dann heißt es nicht "Harry fahr mal den Wagen vor" sondern auf Knopfdruck rollt der Tesla geräuschlos vor einen hin und läßt einen Einsteigen.

Ein Vorteil ist noch keine Steuern zahlen zu dürfen ;).

wristory
04.05.2015, 21:17
Elmar, danke für den tollen Bericht :gut:

Mir gefällt der Wagen sehr und noch mehr gefällt mir, dass eine kleine Firma den großen etablierten Auto-Produzenten zeigt, wie es es richtig geht.

Knipser
04.05.2015, 21:19
Wie jetzt, ich werde nicht gebraucht?

Im Ernst, ein informativer Bericht und irgendwie ein begehrenswertes Auto.

Mr Mille Gauss
04.05.2015, 21:20
Was kostet denn der Spass in der getesteten Ausfuehrung ?

Der getestete Wagen wird so nicht mehr angeboten.
Als 85D liegt der Einstiegspreis bei 90 100€ und als P85D bei 111 200€

noksie
04.05.2015, 21:38
Kannst du was zur Reichweite sagen? Oder war das im Test nicht möglich?
Ein Bekannter von mir hat von starken Abrollgeräuschen hinten gesprochen. Auf der Rückbank müssen die Reifengeräusche unangenehm sein?

kAot
04.05.2015, 21:47
thx!

Mr. Joe
04.05.2015, 21:48
Ich habe es befürchtet, das Ding ist ja wohl echt klasse. Danke für den Bericht.

Sobald die Preise passen, wird das Auto der Abräumer... tippe ich zumindest.

77Bullitt
04.05.2015, 22:11
Klasse Bericht:gut:

Zum Auto:

Aussen hui, innen.....na ja. Das Display gefällt mir überhaupt nicht!

harleygraf
04.05.2015, 22:40
Danke, Toan!:dr:
Beeindruckend, wie der F12 verblasen wird....8o
Der Sound vom Ferrari ist mir aber " paar Zehntel langsamer " wert...:D

Nixus77
04.05.2015, 23:13
Das ist halt der Vorteil des Elektromotors, volle Leistung ab der ersten Sekunde.
Aber soweit ich weiß sind die nicht Vollgasfest, im Gegensatz zum F12

KuniBABObert
05.05.2015, 08:30
Der F12 hat doch gewonnen. Am Anfang ist es nur so krass, da der Tesla ca. 2 Tonnen wiegt und unheimlich viel Traktion hat und außerdem ist das Drehmoment sehr hoch, da Elektrofahrzeug (Power sofort abrufbereit)...ganz klar ist auch der Allradantrieb ausschlaggebend. Es wäre anders bei einem Aventador...

Gruß Kuni

Cosmic
05.05.2015, 09:05
Klaus, die "starken Abrollgeräusche" (wie auch die vernehmlicheren Windgeräusche) sind eine Folge des fehlenden Motorengeräuschs. Sie sind also ein Wahrnehmungsproblem, keine technisches... ;)

WUM
05.05.2015, 09:15
ich find das Teil sehr scharf!!! eine 5 bis 7 Sitztige Limo.... mit dem man Supersportler nass macht, herrlich!! und davon, fahren nicht soviele herum...... und wie immer, typisch Ami....zum vernüftigen Preis!!
klar, Reichweite....

Gruss

Wum

Cosmic
05.05.2015, 09:20
Die Reichweite ist doch eigentlich nur auf dem Papier ein Problem - oder wenn man nachts auf freien AB durchs Land heizt. :D

Für mich als Cruiser mit zwei kleinen Kindern, die sowieso nach zwei Stunden eine kürzere und nach spätestens vier Stunden eine längere Pause brauchen, ist so ein Tesla fast schon die Optimalkonfuguration. Fehlt nur noch der Kombi... ;)

WUM
05.05.2015, 09:53
zum cruisen mit Kindern, reicht n Toyota Prius :D

Gruss

Wum

CarloBianco
05.05.2015, 10:01
Danke Elmar, cooles Auto! Mir fehlt bei Tesla zwar noch ein wenig der gestalterische Pfiff und die Eigenständigkeit z.B. eines Fisker, aber was man dort in zehn Jahren auf die Beine gestellt hat, ist schon sehr beeindruckend. Langsam sieht man hier auch immer mehr davon auf der Straße :gut:

WUM
05.05.2015, 10:09
hier in Belgien auffällige viele sogar....aber hier gibt es eine Einmalige Zulassungssteuer, die bei solchen Fahrzeugen in der KW-Klasse +5000 euro Beträgt + Jährliche Steuern von ebenfalls 5000 euro + Versicherung.... Elektrisch zahlt man bislang Null, Null... klar Versicherung muss man zahlen... ;)

Gruss

Wum

Nixus77
05.05.2015, 10:11
Der F12 hat doch gewonnen. Am Anfang ist es nur so krass, da der Tesla ca. 2 Tonnen wiegt und unheimlich viel Traktion hat und außerdem ist das Drehmoment sehr hoch, da Elektrofahrzeug (Power sofort abrufbereit)...ganz klar ist auch der Allradantrieb ausschlaggebend. Es wäre anders bei einem Aventador...

Auch der Aventador wird anfangs hinter sich gelassen. Wenn man bedenkt, dass damit eine Familie ihren Wocheneinkauf machen kann...

https://www.youtube.com/watch?v=0e-jquwHKtI

SteveHillary
05.05.2015, 10:30
Danke für deinen Bericht, Elmar! Schnapp zu und hol mich damit ab!!!!

Ein Kunde hat den 85er! Ich durfte einmal mitfahren-ein besonderes Erlebnis!
Für mich ist Tesla DER Meilenstein in der Elektro Mobilität! Ich freue mich auf alles
was da noch kommen wird! Und hoffentlich ein Modell das ich mir auch leisten kann!

Cosmic
05.05.2015, 10:34
zum cruisen mit Kindern, reicht n Toyota Prius :D

Gruss

Wum

Böser WUM! :D

Coney
05.05.2015, 10:48
Danke für den Bericht! Seit ich letztes Jahr den Tesla S probegefahren bin, gibt es für mich kein anderes Traumauto mehr.
Mittlerweile natürlich als P 85 D.

chronos7
05.05.2015, 11:16
Super Bericht, Elmar :gut:

Vielen Dank!

Uwe

cardealer
05.05.2015, 11:33
irgendwie hätte ich etwas Bedenken bei dem sehr dünnen Servicenetz in Deutschland. Zumal man ja als Mechatroniker sogar eine spezielle Ausbildung braucht um an Elektroautos zu arbeiten. Also mal schnell zum Schrauber um die Ecke ist dann eher nicht...

WUM
05.05.2015, 11:35
ist doch nur Elektronik, da geht nix kaputt :D

Gruss

Wum

Spacewalker
05.05.2015, 11:49
Ein Bekannter von mir fährt einen Tesla S seit knapp 2 Jahren ohne jegliche Probleme.

Er hat auch bereits einen Tesla X bestellt, der kommt dann 2016. :)

ehemaliges mitglied
05.05.2015, 12:03
irgendwie hätte ich etwas Bedenken bei dem sehr dünnen Servicenetz in Deutschland. Zumal man ja als Mechatroniker sogar eine spezielle Ausbildung braucht um an Elektroautos zu arbeiten. Also mal schnell zum Schrauber um die Ecke ist dann eher nicht...

Da sehr viele fehleranfällige Bautiele eines normalen Autos hier schlichtweg nicht vorhanden sind reduziert sich die Reparaturanfälligkeit erheblich.
Ein Kunde von mir hat einige als Taxi laufen. NULL Probleme.

Donluigi
05.05.2015, 12:31
So schauts aus. Da fehlt so viel, was sonst gern kaputt geht.

WUM
05.05.2015, 12:38
eben..und dann noch sieben Jahre garantie ohne Kilometerbegrenzung :gut: kann man nicht viel falsch machen....gegenüber deutschen Premiumanbietern die lediglich 2 Jahre 100.000 gewähren...

Gruss

Wum

cardealer
05.05.2015, 12:43
ja man kann sich ein fehlendes Servicenetz auch schönreden :dr::dr: und wichtig Autos gehen nicht nur selbst kaputt in äußerst selten Fällen ist man selbst oder auch andere daran Schuld. Aber bei dem geringen Verbreitungsgrad ist es wahrscheinlich noch seltener mit einem Tesla zusammenzustoßen;):D

Mr Mille Gauss
05.05.2015, 12:59
Hallo,

in Deutschland sind bisher ca. 20 000 Elektrofahrzeuge gemeldet. Gegenüber anderen Ländern hinken wir hinterher. Davon sind ca. 1000 Fahrzeuge Tesla Modelle.
Bei der Probefahrt ist uns interessanterweise 1 roter Tesla S begegnet. Bisher sind das die einzigen Fahrzeuge gewesen die ich hier gesehen habe.
Der Service ist anderst wie bei einem normalen PKW und kann direkt beim Besitzer zu Hause erledigt werden. Dies kann auch dazugebucht werden, das der Service zu einem vor Ort kommt. Tesla wird das Servicenetz sicher weiter ausbauen. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Gespannt sein darf man auf die nächste Akkugeneration. Hier wird schon über ein neues revolutionäres Speichermedium gesprochen was demnächst auf dem Markt erscheinen soll. Ich bin mal gespannt :-).
Als Spaßmobil hat mich der Tesla überzeugt. Auch optisch finde ich den Tesla S gelungen. Der Fahrkomfort war ausgezeichnet.
@ Stephan: wenn ich einen habe werde ich nach Kxxxxxxxxx fahren und eine Runde Taxi spielen ;-).

WUM
05.05.2015, 13:04
ja man kann sich ein fehlendes Servicenetz auch schönreden :dr::dr: und wichtig Autos gehen nicht nur selbst kaputt in äußerst selten Fällen ist man selbst oder auch andere daran Schuld. Aber bei dem geringen Verbreitungsgrad ist es wahrscheinlich noch seltener mit einem Tesla zusammenzustoßen;):D

als Dealer von deutschen Premiumprodukten würd ich meinen Arbeitsplatz auch auf Teufel kom raus verteidigen :D :dr:

Gruss

Wum

cardealer
05.05.2015, 13:34
als Dealer von deutschen Premiumprodukten würd ich meinen Arbeitsplatz auch auf Teufel kom raus verteidigen :D :dr:

Gruss

Wum

sorry Tom ich schätze Deine Kommentare aber das ist Unsinn. Bei allem Lob wird man doch wohl mal nach dem Service fragen dürfen?

WUM
05.05.2015, 13:39
natürlich

Gruss

Wum

cardealer
05.05.2015, 13:42
und bei allem Vertrauen in die Technik wären mir 340 Km zur nächsten Werkstatt einfach zu weit:ka: egal was ich arbeite.

Nixus77
05.05.2015, 13:53
Die 340km gelten aber nur wenn man im Osten wohnt:D
Die verteilung ist ähnlich wie bei LV Stores

cardealer
05.05.2015, 14:03
bei ca 400km Reichweite ist mir jetzt der Kommentar mit dem Wohnort im Osten nicht wirklich klar aber ok:wall:

CarloBianco
05.05.2015, 14:10
Hab grad mal nachgeschaut, für mich wären es zum nächsten Service-Center 23 km... Zudem ist davon auszugehen, dass das Netz von Werkstätten und Ladestationen weiter wächst.

Wie gesagt, hier in Berlin sieht man immer mehr. Und vermutlich wird man den etablierten deutschen Luxusmarken in absehbarer Zukunft ein gutes Stück vom Markt wegnehmen. Irgendjemand muss ja mal bissi was Bewegung bringen :gut:

Nixus77
05.05.2015, 14:11
bei ca 400km Reichweite ist mir jetzt der Kommentar mit dem Wohnort im Osten nicht wirklich klar aber ok:wall:

Das war jetzt überhaupt kein Angriff auf deinen Wohnort bzw. den Osten.:ka:
Es bezog sich darauf, dass die Werkstätten nicht so weit auseinander liegen, nur den Osten (bis auf Berlin) haben sie halt vernachlässigt.

86354

Und zum Vergleich nochmal die LV Stores, sieht doch ähnlich aus:

86355

ehemaliges mitglied
05.05.2015, 14:20

"Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen
sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung."
Der Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

cardealer
05.05.2015, 14:23
"Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen
sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung."
Der Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

genau das Pferd wird auch den Tesla überleben:dr::dr:

WUM
05.05.2015, 14:49
"das" Pferd bestimmt nicht.. :op:

Gruss

Wum

itsck
05.05.2015, 15:37
Habe mich gerade eben auch auf der Tesla Seite für eine Probefahrt angemeldet. Bin gespannt.

Mr Mille Gauss
06.05.2015, 12:08
Habe mich gerade eben auch auf der Tesla Seite für eine Probefahrt angemeldet. Bin gespannt.

Na dann viel Spaß!

vriesi
06.05.2015, 16:05
Weiss jemand, ob es die "insane" Taste in jedem Modell gibt?
Alleine die Idee für die Bezeichnung des Fahrmodus ist schon geil......
Man stelle sich das in einem dt. Premiumfahrzeug vor. ROFL!

Airstreamer
06.05.2015, 17:15
Würde bei uns in DE die 1% Regelung wegfallen wie es die Holländer bei E-Autos machen, wäre so ein TESLA P85D schon eine Überlegung wert. Das Fahrzeug liefert eine Menge Fahrspaß, riesigen Kofferraum und weitere schöne Annehmlichkeiten. Der Anschaffungspreis ist akzeptabel und ich hätte auch mit der Reichweite und dem Schnellladestationen kein Problem.
Gruß
Ralf

vriesi
06.05.2015, 17:24
Das kommt, sobald die deutschen Hersteller genügend E-Fahrzeuge im Portofolio haben. Dann wird der Lobbyismusmotor angeworfen und alles geht gaaaaanz schnell!

Cosmic
07.05.2015, 08:34
Das kommt, sobald die deutschen Hersteller genügend E-Fahrzeuge im Portofolio haben. Dann wird der Lobbyismusmotor angeworfen und alles geht gaaaaanz schnell!

Ach herrjeh, ich befürchte, dann bin ich bereits in Rente...

Clapton
23.04.2016, 12:11
Gibt es hier jemanden, der den Tesla 3 vorbestellt hat?

Roland90
23.04.2016, 12:30
Ist doch gar nicht sicher ob Tesla überhaupt liefern kann und sie bis zur Produktion nicht vielleicht schon komplett weg vom Markt sind.
Dafür wären mir die 1000€ Anzahlung für das Interesse zu riskant

TheLupus
23.04.2016, 12:47
Danke für den Fahrbericht. Schöner Mondeo mit Strom und einem iPad im Amaturenbrett. :D

CarloBianco
23.04.2016, 13:19
Ist doch gar nicht sicher ob Tesla überhaupt liefern kann und sie bis zur Produktion nicht vielleicht schon komplett weg vom Markt sind...

Das glaube ich nicht. Für das Model 3 sind 400.000 Vorbestellungen eingegangen und die Verkaufszahlen des Model S in den USA sind im Vergleich zur deutschen Konkurrenz auch recht beeindruckend:

http://abload.de/img/vz3wpos.jpeg (http://abload.de/image.php?img=vz3wpos.jpeg)

Zudem ist Tesla der erste Hersteller, der E-Mobilität wirklich begehrlich gemacht hat und hat nach kürzester Zeit beinahe Kultstatus erreicht. Es gibt sicher noch einiges zu tun, aber "weg vom Markt" sind die so schnell nicht :gut:

Clapton
23.04.2016, 13:43
Ich denke, da müssen einige etablierte Hersteller aufpassen, dass sie einen Trend nicht verschlafen.

Und ob das so klug war?
http://derstandard.at/2000035424753/Keine-Kooperation-beim-iCar-BMW-und-Daimler-sagen-Apple-ab

kabe
23.04.2016, 14:23
Gibt es hier jemanden, der den Tesla 3 vorbestellt hat?
Obwohl ich mit dem i3 (ohne REx) nach knapp 50.000km sehr zufrieden bin und gerne ein weiteres Elektrofahrzeug kaufen würde, so gehen die derzeitigen Fahrzeuge an meinem Bedarf vorbei.

- Model S und Model X ist für die Familie (5 Personen + 2 Hunde) zu klein und für den Alltag zu groß
- Model 3 würde nur als Kombi zum Zweitwagen taugen, wobei sich bis zum Liefertermin bei der Konkurrenz noch so viel tun wird, daß ich mir die Anzahlung spare und mich dann in Ruhe umschauen werde. ;)

So würde als Ersatz für den Countryman meiner Frau in naher Zukunft nur ein Hybrid in Frage kommen (z.B. BMW X1), nachdem mich die Probefahrt mit einem BMW 225xe positiv überrascht hat.

Edmundo
23.04.2016, 16:40
Ich denke, da müssen einige etablierte Hersteller aufpassen, dass sie einen Trend nicht verschlafen.

Und ob das so klug war?
http://derstandard.at/2000035424753/Keine-Kooperation-beim-iCar-BMW-und-Daimler-sagen-Apple-ab

Zu 100%. Sieh Dir das mal an und schau mal, wo es vermutlich zukünftig was zu verdienen gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=R_qdbjFubXk

Sicherlich überspitzt aber Apple möchte sicherlich den Rahm abschöpfen und ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko keiner eingehen mag.

BTW sehr interessanter Vortrag und das Buch/Hörbuch dazu ist nicht minder spannend. Empfehlung!

Clapton
23.04.2016, 17:19
Wirklich sehr interessant :gut:

watoo
23.04.2016, 21:06
Sehr interessanter Bericht, danke, erinnert mich irgendwie an die Quarzuhr, viel genauer und weniger wartungsintensiv.

zerokewl
23.04.2016, 21:24
Ich oute mich als Model 3 Vorbesteller. ;)

In unserem Haushalt wird das Modell 3 als 2. bzw 3. Wagen laufen. In Österreich spielt natürlich auch die Steuer rein (keine motorbezogene Steuer, keine Nova, kein Sachbezug, keine Ust. für die ersten 40k)