Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für einen Laptop (Mac oder Windows) erbeten
Guten Abend miteinander,
ich suche einen leichten und kompakten Laptop (13" sollten es mindestens sein) der leistungstechnisch flott bei MS-Office Anwendungen ist - insbesondere Excel - und auch flott beim Surfen und bei Videos abspielen ist.
Momentan tendiere ich zu einem MacBook Airaus 2014 in Verbindung mit dem MS-Office Paket für OSX.
Bei dieser Konstellation bin ich mir allerdings unschlüssig darüber ob:
- die Leistung ausrecht
- die Apple-Tastenkombinationen identisch zudenken beim MS-Office Paket unter Windows sind (mir persönlich wichtig,da ich damit im Büro arbeite)
Wäre toll wenn ihr Ratschläge für mich hättet. Danke schon mal :dr:
Pharmartin
28.04.2015, 22:15
Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Frage: MacBook Air oder Pro. Ich habe mich dann für das Pro mit Retina-Display entschieden. Das Air ist sicherlich eine tolle und genial designte Maschine aber die Abstriche bei Leistung, Display und Anschlüssen war mir für ein paar Gramm Gewicht zu groß.
Ich habe mir das MBP mit einer 256 er SSD und 16 GB Ram geholt und bin voll zufrieden.
Ach so, ich merke gerade, es geht um Mac oder Windows..... Na dann auf jeden Fall Mac ;)
Hast du schon einmal das Office für Mac angeschaut? Das ist schon unterschiedlich zum MS Office. Vorhandene VBA-Projekte kannst du beim Umstieg von MS Office auf Mac Office auch vergessen.
Hallo Patrick,
nachdem mein Windows Rechner auch gestorben ist, habe ich mir das MacBook Pro Retina mit 256 GB und 8 GB RAM geholt. Am ersten Tag war es etwas schwierig (bezogen auf ein paar Tasten), aber ich habe seither keine (und ich meine das auch so) Sekunde bereut! Ich liebe dieses Teil! Keine Lüftergeräusche und einfach immer tolle Performance! Klare Kaufempfehlung!
lachender
28.04.2015, 22:26
Martin und Daniel haben es quasi auf den Punkt gebracht. mac und nochmals mac, gehe mal in einen Apple Store und spiel mit dem neuen MBP Retina, da weisst du dann was aktuell so möglich ist!
Und mit den Office-Kürzel kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich weiss das eine Umstellung immer nervig ist, jedoch lernt man schnell und in ein paar wochen ist es vermutlich wieder intuitiv. Bessse als ein "Leben" mit windows.
hier <klick> (http://www.gravis.de/Notebooks-und-Desktops/Apple-MacBook-Pro-Retina/Apple-MacBook-Pro-13-Zoll-2-6-GHz-Retina-256-GB-SSD-8-GB-RAM.html) mal ein ganz passables Angebot...
Bluedial
28.04.2015, 22:30
MacBook Pro 13" Retina mit ( ja leiderX() Max-Bestückung, was SSD, RAM und Prozessor-Leistung betrifft...,
ist das Nachhaltigste für längere Zeit.
Du hast dann Reserven
:winkewinke:
Barnabas
28.04.2015, 22:31
Also,
Ich bin Apple Jünger, außer bei meinem Work Laptop! :ka:
Finde Office auf Mac grausig, ich mag meine zwei Maustasten etc.
Zudem zerschießt sich eine Ppt sehr gerne, wenn zwischen Mac und Windows laptop getauscht..
Aber das muss jeder selber wissen!
Meine vorherige Firma hat die wahl gelassen, was zu 50/50 führte.
Meine jetzige hat mehr Ahnung und bietet nur Dell an ;)
Sailking99
28.04.2015, 22:42
Wenn es ultra mobil sein soll, dann Air.
Ansonsten immer Pro.
Die sind so dünn, das geht.
Markus hat total recht.
Wenn man in einer Welt bleiben kann, dann ist es super.
Wenn man welchselj muss zwischen beiden welten ist es total mistig.
Office für Mac ist auch nix.
Dann lieber Paralells und richtig Windows auf dem Mac laufen lassen.
Ist besser. Für den Spass kann kan ja de anderen Mac Applis haben.
Ich habe immer die Tastenbefehle auf der Windows-Tastatur für alles Springen und Markieren benutzt. Der Umstieg auf Mac war schwierig, weil die Tastenkombinationen andere sind. Es hat ein wenig gedauert, aber heute sind sie wieder drin. Wenn Du umsteigst, dann mach Dich darauf gefasst, nur kurz über Null wieder anzufangen ;)
Zudem zerschießt sich eine Ppt sehr gerne, wenn zwischen Mac und Windows laptop getauscht..
Hatte ich auch die Erfahrung, nur Probleme mit dem Uni Laptop.
Hab dann den Studiengang gewechselt. Man muss Prioritäten setzen.:D
Ich würde ein Pro nehmen, Flash fordert MacOSX schon ganz schön...
IronMichl
28.04.2015, 22:53
Ich bin ja frischer Pro Besitzer mit 8 / 256 seit 1 Woche.
Das Teil ist schon klasse.
Bin halt in der Umstiegsphase so wie Nico schreibt kurz über Null.
Aber sehr zuversichtlich dass das was wird.
Retina ist klasse.
Geschwindigkeit atemberaubend (8sek für Hochfahren).
Macht Spaß.
Ich habe immer die Tastenbefehle auf der Windows-Tastatur für alles Springen und Markieren benutzt. Der Umstieg auf Mac war schwierig, weil die Tastenkombinationen andere sind. Es hat ein wenig gedauert, aber heute sind sie wieder drin. Wenn Du umsteigst, dann mach Dich darauf gefasst, nur kurz über Null wieder anzufangen ;)
+1 Das muss man konsequent durchziehen, dann geht es schnell.
ehemaliges mitglied
28.04.2015, 22:58
XPS 13 mit randlosem Display http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd
Lenovo W550s http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/w-series/w550s/
ThinkPad X1 Carbon Ultrabook http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/
Wenn es ultra mobil sein soll, dann Air.
Ansonsten immer Pro.
Die sind so dünn, das geht.
Markus hat total recht.
Wenn man in einer Welt bleiben kann, dann ist es super.
Wenn man welchselj muss zwischen beiden welten ist es total mistig.
Office für Mac ist auch nix.
Dann lieber Paralells und richtig Windows auf dem Mac laufen lassen.
Ist besser. Für den Spass kann kan ja de anderen Mac Applis haben.
Mittlerweile ist das MBP Retina durchgängig so stark wie das MB Air an der dicksten Stelle. Das MBP ist quasi immer die "imho" bessere Option, die bessere Performance und immer noch maximal mobil.
Bluedial
28.04.2015, 22:59
Hatte ich auch die Erfahrung, nur Probleme mit dem Uni Laptop.
Hab dann den Studiengang gewechselt. Man muss Prioritäten setzen.:D
Ich würde ein Pro nehmen, Flash fordert MacOSX schon ganz schön...
Flash??8o, wozu?
hab ich längst gekillt vom Mac:top:
mir fehlt es nicht:winkewinke:
Bluedial
28.04.2015, 23:01
XPS 13 mit randlosem Display http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd
ThinkPad X1 Carbon Ultrabook http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/
:grb:
Bluedial
28.04.2015, 23:04
wollte heute mal das MacBook begrappschen, nur mal so:D,
kann ja nicht schaden......, nix da8o
ehemaliges mitglied
28.04.2015, 23:07
:grb:
:ka::grb:
Habe es so verstanden das er ertsmal zu einem Macbook tendiert aber sich noch nicht sicher ist?!?
wollte heute mal das MacBook begrappschen, nur mal so:D,
kann ja nicht schaden......, nix da8o
Kann ich verstehen, geiles Teil!
Danke für den Hinweis, dass optisch nichts wirklich an ein Macbook rankommt. :D
Das X1 Carbon ist im Alltag wirklich super. Benutzt du auch viel OneNote und so? Dann wäre vielleicht auch was mit einem Stift gut.
Chris360
29.04.2015, 03:43
Eindeutig Windows für Work, schließe mich also Barnabas an.
Hab einen Samsung Series 9 in Gebrauch, einer der wenigen mit mattem Display. Finde ich wichtig um auf Reisen zu arbeiten.
löwenzahn
29.04.2015, 07:52
Der Mac ist der angenehmere Rechner.
Windows Office for Mac ist anders und für geschätzte 90% der Anwender ist es IMHO ok. Meine Cousine ist vor 6 Monaten von einem Windows Rechner zu einem Apple gewechselt. Da waren viele Fragen nach Shortcuts, Funktionen, etc.. Konnte alles gelöst werden.
Wer in der Windows Welt mit Office bleiben möchte, oder fürt einige Anwendungen bleiben muß, kann ja problemlos eine virtuelle Maschine auf dem Mac laufen lassen. Parallels hat mich mit der Update Politik nicht überzeugen können und so verwende ich VirtualBox. Gratis, funktioniert, bin zufrieden.
LG
Michael
Kauf dir ein Mac Book, dann mit Boot Camp zusätzlich Windows 7 drauf und Du hast das beste aus 2 Welten. Windows für die Arbeit und Mac zum spielen und surfen in der Freizeit.:supercool:
Sailking99
29.04.2015, 08:09
Hatte vergessen zu erwähnen, dass man die Variante von Windows auf Mac nur machen sollte, wenn der Rechner auch ordentlich Rechenpower, ASpeicher und Speicher hat.
Ansonsten kann das alles schnell zäh werden mit paralellen Anwendungen.
sunseeker49
29.04.2015, 08:30
Noch einen kleinen Hinweis, es gibt momentan schon die neuen Mac Office Version 2016, die kann man momentan auch kostenlos bei Microsoft (http://products.office.com/de-de/mac/mac-preview)herunterladen. Läuft auch parallel zur alten Version, die Kompatibilität zu den Windows Office Versionen ist deutlich besser. Verwende es jetzt schon ein paar Wochen und läuft schon sehr stabil.
Kauf Dir den Rechner, den Du brauchst, ohne Betriebssystem und leier dir Linux Ubuntu rauf.
Nachteil: ist drecksbillig, kein Luxus!
Aber das funktioniert wenigstens! =)
bei MS-Office Anwendungen ist - insbesondere Excel - und auch flott beim Surfen und bei Videos abspielen ist.
Kauf Dir den Rechner, den Du brauchst, ohne Betriebssystem und leier dir Linux Ubuntu rauf.
Ob das wirklich richtig ist jemanden Linux zu empfehlen, wenn er MS Office benötigt?
21prozent
29.04.2015, 08:49
MS-Office für Ubuntu wird eine Herausforderung :op:
Ob das wirklich richtig ist jemanden Linux zu empfehlen, wenn er MS Office benötigt?
Genau so sinnig wie nen Mac.....
Finde den Mac da schon einfacher. Klar das MS Office mit Windows besser zusammenarbeitet wäre Quatsch wenn nicht
Absolut. Aber wir haben den Support für die Office Produkte auf nicht Windows Systemen eingestellt weil einfach zu viele Besonderheiten existieren. Im Privatbereich eventuell nicht schlimm, aber ansonsten halt nur zweite Wahl.
Ich lese hier ständig für die Arbeit Windows, warum? Ich hab vor einiger Zeit auf den Mac gewechselt, nutze die bordeigenen Programme für Kalender, Mail und Erinnerungen/Aufgaben und vermisse Outlook Null Komma Null. Schon nach einem Tag Apple hätte ich nicht mehr zu Windows zurück wollen. Und ja, ich arbeite damit.
Mal davon abgesehen, dass der TS lediglich von Excel gesprochen hat. Ich nutze hier Office for Mac (lediglich wegen Word und Excel für den Mac, weil es in dem Bereich selbst laut meinem Apple-Mann nichts bessers gibt). Und das läuft einwandfrei und völlig problemlos. Selbst alle vom Windows-Rechner übertragenen uralten Excel- und Word-Dokumente laufen einwandfrei auf meinem Mac.
Patrick, für die von dir genannten Anwendungen brauchst du kein Windows, Bootcamp, Parallels oder ähnlichen Schlonz, besorg dir ein Macbook, du wirst es nicht bereuen. Und die lächerlichen Shortcuts hast du in kürzester Zeit drauf. Davon abgesehen, dass die sich ja auch individuell festlegen lassen.
Auweia, so ein Bastel Betriebssystem ist nur was für studierte Informatiker.
FlorianBegins
29.04.2015, 11:29
Hallo,
also ich nutze jetzt schon seit 2011 MacBooks. Bin nun Anfang diesen Jahres auf das Macbook Pro mit 16GB und 2,2 Ghz I7 und 256 GB SSD umgestiegen in der 15" Variante und muss sagen, dass Office for Mac wie bereits erwähnt worden ist mehr als ausreichend ist.
Ja die Umstellung ist anfangs schwierig, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, möchte man Yosemite nicht mehr missen.
Kann dir ein Macbook wärmstens empfehlen und wenn alle Stricke reißen kannst du ja immer noch virtuell Windows laufen lassen.
Am besten du gehst in den nächst gelegenen Apple-Store und klickst einfach mal ein wenig rum - letzten Endes kann man nur die eigene Erfahrung mitteilen - ob es dir zusagt und ob du damit glücklich werden kannst - das weißt nur du.
Soviel dazu.
Ich muss mein Fujitsu Celsius auch langsam mal ablösen und habe einige Geräte durchprobiert.
Ich hatte testweise ein Surface Pro3 mit einem i5, sehr gutes Gerät, flott und in Verbindung mit einer Dockingstation auch fürs Büro eine richtig gute Lösung. Schön finde ich, dass da ein "richtiges" Windows läuft, somit alle Möglichkeiten gegeben sind.
Ansonsten finde ich das Fujitsu U904 ziemlich gut, sehr leicht (knapp 1,4kg) und auch hübsch anzusehen, preislich allerdings knapp über 1500,--netto mit 10GB RAM und einer 256er SSD.
Macbook habe ich mir auch überlegt, sind schon tolle Geräte und jeder, der sich mal an einen Mac gewöhnt hat, möchte nicht mehr zu Windows zurück. Allerdings preislich nochmal eine Nummer teurer, insbesondere die Garantie Verlängerung ist nicht ohne. Was mich immer etwas am Macbook stört, ist die fehlende Möglichkeit, das Gerät aufzurüsten.
Surface Pro 3 bzw bald 4 ist sicher auch eine Überlegung wert. Aber Achtung: keine Einfügen- Taste auf der Tastartur. Wenn man viel mit Shortcuts unter Office arbeitet eventuell blöd. Wie beim Mac auch (+dort auch keine Entfernen-Taste).
Das Fujitsu sieht ja auch interessant aus. @Michael: Schon mal Probleme wegen der Ansteuerung von 10GB RAM gehabt?
ehemaliges mitglied
29.04.2015, 16:31
Danke für den Hinweis, dass optisch nichts wirklich an ein Macbook rankommt. :D
Ich nutze selbst Apple Produkte privat und das nicht seit Heute sondern schon einige Jahre und meiner Meinung nach ist das Design Grotten Schlecht!
Ich switche jetzt komplett auf Thinkpad und Blackberry um. Wenn es ums Design geht, dann ist Thinkpad unschlagbar
Surface Pro 3 bzw bald 4 ist sicher auch eine Überlegung wert. Aber Achtung: keine Einfügen- Taste auf der Tastartur. Wenn man viel mit Shortcuts unter Office arbeitet eventuell blöd. Wie beim Mac auch (+dort auch keine Entfernen-Taste).
Das Fujitsu sieht ja auch interessant aus. @Michael: Schon mal Probleme wegen der Ansteuerung von 10GB RAM gehabt?
Hallo Adrian,
bisher noch nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Monarch97_
29.04.2015, 19:54
Ich empfehle ein MacBook Pro Retina - Basis oder Mid-Konfiguration
Habe das Macbook seit Ende 2013. Ich muss sagen, es macht mir nach wie vor Spass damit zu Arbeiten.
Die Oberfläche und das Bedienkonzept finde ich aufgeräumter und "logischer" als bei Windows.
Deine MS-Office Arbeiten stellen da kein Problem dar, da man heute für nahezu alles eine Partition auf Mac bekommt. (Gut ausser manche Geschäftsprogramme, wie SAP aber das benötigst du ja nicht.)
Mein Rat: Nimm die Konfiguration MacBook Pro Retina mit 8GB RAM, 256er SSD und Prozessor den i5.
Damit bist du immer noch sehr gut ausgestattet. Ich habe zum Beispiel nur 128GB SSD, da ich alle Daten auf der Cloud zuhause habe.
Kauf dir einen Mac, du wirst es nicht bereuen!
Hallo Adrian,
bisher noch nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Danke!:gut:
Bin seit 1995 mit MS, 2014 auf OS umgestiegen.
Nutze seit zig Jahren nen Iphone.
Und da das Ding selbsterklärend ist, habe ich ich vor einiger Zeit gedacht auch mit dem Lapi umzusteigen.
Nen MacBook Pro (16Gb, 512GB) gekauft und als erstes mal das Apple Mail Programm löschten müssen (wollte immer wieder die Zugangsdaten haben und nervte einfach nurrum, kannte ich so gar nicht vom Iphone!) Thunderbird drauf gemacht, nun ist alles gut!
Auch vermisse ich sehr, den Windows Mediaplayer! Trotz Lightroom! Einfach mal nen Foto von Speicherkarte bei Picr hochladen ist nicht!
Ja schnell rauf und runter fahren kann Er und das Retina Display ist wirklich gut... ;)
VanessaH
13.05.2015, 12:17
Ich bin auf jeden Fall ein Apple-Freund. Hab jetzt seit 4 Jahren ein MacBook Pro und bin super zufrieden. Wenn du vorwiegend zuhause arbeitet, würde ich dir aber einen richtigen Mac empfehlen, das ist einfach super angenehm zum arbeiten.
Apple, weil das Betriebssystem in meinen Augen einfach weniger anfällig für Macken ist und sich nicht so zumüllt und für mich einfach intuitiver ist.
Samsung Serie 9! Top Geräte ich bin absolut zufrieden in jeder Hinsicht!!!
Bin seit 1995 mit MS, 2014 auf OS umgestiegen.
Nutze seit zig Jahren nen Iphone.
Und da das Ding selbsterklärend ist, habe ich ich vor einiger Zeit gedacht auch mit dem Lapi umzusteigen.
Nen MacBook Pro (16Gb, 512GB) gekauft und als erstes mal das Apple Mail Programm löschten müssen (wollte immer wieder die Zugangsdaten haben und nervte einfach nurrum, kannte ich so gar nicht vom Iphone!) Thunderbird drauf gemacht, nun ist alles gut!
Auch vermisse ich sehr, den Windows Mediaplayer! Trotz Lightroom! Einfach mal nen Foto von Speicherkarte bei Picr hochladen ist nicht!
Ja schnell rauf und runter fahren kann Er und das Retina Display ist wirklich gut... ;)
:top::top: Ganz genau, Fotos müssen erst gespeichert werden, bevor man die in groß ansehen kann, oder sonst wie benutzen will. In Windows kann man das alles vor dem abspeichern erledigen. Und ja, auch auf einem Mac sammelt sich Müll an, hier sollte man ab und zu die Zugriffsrechte reparieren wenn der Mac lahmt.
Nutze noch Iphoto unter Maverick.