PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blech"-Schliesse der 5-stelligen Referenzen und älter

ehemaliges mitglied
27.04.2015, 13:25
Bei meiner Freundin führt das Armband einer Stahl-Datejust in dem Bereich am Handgelenk an welchem die Schliesse der Uhr anliegt zu allergischen Reaktionen (Juckreiz ... Wundsein).

Ist die Schließe im Gegensatz zum sonstigen Armband (Edelstahl) aus einem anderen Material (Blech) oder wie kann man es sich erklären, dass es gerade dort zu einer allergischen Reaktion kommt?

NicoH
27.04.2015, 13:27
Manchmal sind die alten Schließen nicht 100% sauber entgratet, d.h. an den Kanten kann es zu Reibungen kommen. Die Grate reizen dann die Haut.

Magst Du da einmal nachschauen?

juwelier
27.04.2015, 13:31
korrekt, am Material liegt es nicht

ibi
27.04.2015, 14:05
korrekt, am Material liegt es nicht

KANN auch am material liegen.

X-E-L-O-R
27.04.2015, 15:04
Dann der typische Nickel-Allergiker-Tip: Die Teile, die Hautkontakt haben, mal mit farblosem Nagellack einpinseln.
Einfachst zu realisieren (zumal eine Frau betroffen ist) und kann helfen!

kurvenfeger
27.04.2015, 16:02
Ich hatte das bei meiner GMT in 7 Jahren 1x. Ich habe unter dem Band etwas geschwitzt im Sommer und es fing an sich zu röten. Im Nachhinein lag es aber eher nicht am Material der Uhr, ich scheine irgendwas abbekommen zu haben, was durch den Schweiß zu der Reizung geführt hatte. Ich vermute fast es waren Staub und Dreck im Uhrband selbst, die hohlen Mittelglieder sammeln über die Zeit einiges an :kriese:
Lösung: Uhrband mal gescheit im Ultraschallbad sauber machen und die Uhr mal 2-3 Tage am anderen Arm tragen, bis die Reizung weg ist.

Donluigi
27.04.2015, 17:06
"Blech" ist übrigens keine Bezeichnung für ein spezifisches Metall, sondern lediglich eine metalltypische Verarbeitungsform; man spricht von "Blech", wenn Metall in Form einer flachgewalzten Tafel oder Platte vorliegt. Es gibt Goldblech ebenso wie Stahl-, Nickel- oder Platinblech. Auf "Blech" kann man nicht allergisch reagieren. :op:

Ombel
27.04.2015, 18:27
Genau, einfach mal gut Reinigen (bei ner fünfstelligen sollte da kein Grad mehr dran sein) und zum Testen den Arm wechseln. :gut:

[Dents]Milchschnitte
28.04.2015, 06:48
Zumindest sind die alten Schliessen nicht aus dem gleichen Metall wie der rest der Uhr.

juwelier
28.04.2015, 12:19
KANN auch am material liegen.

echt???

noch nie vorgekommen, dass ich jemanden mit einer allergischen Reaktion auf die Schließe gesehen habe

1500
28.04.2015, 14:24
Guckst du z.B. hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/112361-Allergische-Reaktion-nur-beim-Schwitzen?highlight=dermatologe

Grüsse,

Bernd