PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piech geht!

siebensieben
25.04.2015, 18:42
Hoffentlich hält sich dieser Thread. Versemmelt und verpolitisiert ihn bitte nicht.

Piech und Frau Uschi verlassen mit sofortiger Wirkung den Aufsichtsrat von VW. Er hat mir, egal wie sympathisch man ihn fand, immer imponiert, weil er Techniker war, und nicht wie heute alle Chefs nur noch Betriebswirte oder Juristen. Man darf gespannt sein, wie's bei VW jetzt in die Zukunft geht.

Nixus77
25.04.2015, 18:58
Ohne ihn würde es meinen Phaeton warscheinlich nicht geben:gut:

fiumagyar
25.04.2015, 19:01
Das wird eher schaden.......

Sailking99
25.04.2015, 20:06
Interessant.
Erst versucht er Winterkorn abzusägen und dann geht er einfach?

Würde mich ja sehr interessieren, was sich in den letzten 24h hinter den verschlossenen Türen abgespielt hat.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Piech nicht noch einen Plan oder einen Ass im Ärmel hat.
Der tritt doch nicht einfach nur so zurück und gut is.
Das ist, glaube ich, nicht seine Art.

orange
25.04.2015, 20:15
auf jeden fall wird es dem unternehmen unruhige zeiten bescheren. ob das gut ist, glaube ich nicht....nicht ohne wechsel an der spitze!

Norbert
25.04.2015, 20:20
Das sehe ich auch so!
Es werden für die Mitarbeiter keine rosigen Zeiten kommen.

harleygraf
25.04.2015, 20:24
Piëch hat immer polarisiert...
Für mich ein Visionär und Unternehmer per excellence .
Schade.

R.O. Lex
25.04.2015, 20:26
Solange er sich nicht von seinem Aktienpaket trennt (was er kürzlich mal öffentlich erwogen hat) und er sich mit den Porsches wieder aussöhnt, wird auch ohne AR-Mandat nicht viel gegen den Willen der Piechs gehen.

PCS
Ich glaube nicht, dass damit der "Käs' gegessen" ist. Im Gegenteil.....

mojohh
Schade.

+1

RBLU
25.04.2015, 20:27
Interessant.
Erst versucht er Winterkorn abzusägen und dann geht er einfach?

Würde mich ja sehr interessieren, was sich in den letzten 24h hinter den verschlossenen Türen abgespielt hat.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Piech nicht noch einen Plan oder einen Ass im Ärmel hat.
Der tritt doch nicht einfach nur so zurück und gut is.
Das ist, glaube ich, nicht seine Art.

Der wird mit offenen Armen von anderen Unternehmen aufgenommen!
Wenn er zur Konkurrenz geht, dann wird es interessant.

Deswegen bricht er auch alle Brücken zu VW.

orange
25.04.2015, 20:29
wo soll den piech hingehen? der mann ist 80 jahre alt und milliardär....:grb:

PCS
25.04.2015, 20:31
Jo, die Option sehe ich auch ned. Beim besten Willen.... :ka:

lachender
25.04.2015, 20:36
Wow, das hätte ich nicht gedacht! Da kommt bestimmt noch was, solch einer geht nicht so einfach mal eben.

Schade, wenn man nicht loslassen kann. 80 Jahr und Milliardär und immer noch vermutlich Macht haben wollen oder der Meinung sein ohne ihn gehts nicht.

Edmundo
25.04.2015, 20:37
Und auch hier gilt, dass man mit 80 auch mal in Ruhestand gehen kann.

"Visionär und Unternehmer per excellence" stimmt, das hat VW auch geholfen. Mit dem Phaethon hat er aber auch bei der Vision mal schief gelegen ;) und auch die Zeiten ändern sich.

Grundsätzlich ist es auch mal gut, jüngere dran zu lassen. Das ist aber bei VW ja eh nicht der Fall, denn die jüngeren Führungskräfte sind eh alle alt. Bei BMW ist mit 60 Schluss, dann kommt frischer Wind, bei VW ist man bei Ende 60 und da denkt man noch nicht jemanden anderes ranzulassen, sondern den Vertrag zu verlängern. Aufsichtsräte sind natürlich immer etwas älter, aber in Prinzip gilt da das selbe.

Ich sehe das jetzt weder positiv noch negativ, es ist jedenfalls eine Chance, die man nutzen kann. Aber nicht muss.

TheLupus
25.04.2015, 20:44
Schade.

Sehe ich auch so.
Wenn ich als Gutsherr dem Gutsverwalter nichts mehr sagen darf, dann würde ich auch hinschmeißen.

PeterK
25.04.2015, 20:48
Sehe ich auch so.
Wenn ich als Gutsherr dem Gutsverwalter nichts mehr sagen darf, dann würde ich auch hinschmeißen.
Wenn du aber nicht alleiniger Gutsherr bist, solltest du dich nicht so aufführen, als wärest du es ... ;)

fiumagyar
25.04.2015, 20:54
Montag 09:00 VOW GY

Dann wird es bewertet

Mawal
25.04.2015, 21:22
Montag 09:00 VOW GY

Dann wird es bewertet

genauso

MacLeon
25.04.2015, 21:29
Bei meinem Arbeitgeber gab es vor einiger Zeit eine ähnliche Situation. Die, die in der Zeit Aktien gekauft haben, freuen sich heute.

Smartass
25.04.2015, 21:46
Jeder Mensch ist zu ersetzen.

Wobei ich mir mit dem Attribut Mensch bei ihm manchmal nicht sicher war... Gefühlt musste der regelmäßig zum Softwareupdate in die Robotorwerkstatt. Die Emotionssimulation lief bis zum Schluss holprig.

Da wäre mir ein mit dem Vorstand Sake-saufender Toyota-Topmanager klar sympathischer. Und die die sind sogar noch erfolgreicher.

ehemaliges mitglied
25.04.2015, 22:04
Piech ist old school - er war zur richtigen Zeit aktiv.
Aber was er mit Winterkorn abgezogen hat grenzt schon an Starrsinn. Wenn es Zeit wird, wird es Zeit, das Alter hat er dazu.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Herrgott der Volkswagen einfach ohne Konsequenzen hinschmeißt. Das lässt sein Ego nicht zu.

Wie läuft eigentlich die Konzernzusammenführung aller in den letzten Jahren zugekauften Marken!? Was ich so höre, läuft es sehr schleppend. Das führt aus meiner Sicht dazu, dass die Innovationen blockiert werden.

Interessant wäre es zu erfahren, was bei der AR-Sitzung in Salzburg gelaufen ist. Aber dass sich jetzt was bei VW grundsätzlich ändert glaub ich eher nicht.

Corium
25.04.2015, 22:51
Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die nicht zu ersetzen waren.
Gut wenn er geht. Für mich ist er jetzt einfach zu alt, wie Winterkorn übrigens auch. Mit 65 sollte in Führungspositionen Schluss sein.

ferryporsche356
25.04.2015, 23:08
Ich glaube nicht, dass damit der "Käs' gegessen" ist. Im Gegenteil.....

+1000

Agent0815
26.04.2015, 00:46
Jemand mit Altersstarrsinn und einem solchen Aktienpaket ist ohne Zweifel gefährlich. Dass sein Familienname Piech und nicht Porsche ist war immer sein größtes Problem.

580
26.04.2015, 01:27
Jeder Mensch ist zu ersetzen.

Wobei ich mir mit dem Attribut Mensch bei ihm manchmal nicht sicher war... Gefühlt musste der regelmäßig zum Softwareupdate in die Robotorwerkstatt. Die Emotionssimulation lief bis zum Schluss holprig.

Da wäre mir ein mit dem Vorstand Sake-saufender Toyota-Topmanager klar sympathischer. Und die die sind sogar noch erfolgreicher.

Marcus, so sehe ich das auch. Oder forenkonform: +1

tela
26.04.2015, 03:07
tja, Piech ist Boss und Familien-Mitinhaber zugleich.
Bei der Porsche - Vw Geschichte im 2009 habe ich mir nur so gedacht: Blut klebt besser als Freundschaft.
Wenn er geht, erbt wer Anderers mit warmen Händen.

Babbelschnuut
26.04.2015, 07:27
Es wurde mal langsam Zeit, dass sich die Machtverhältnisse ändern.
Es gibt dutzende ungelöster Probleme im Konzern, die Piëch ausgelöst hat.
Ich bin gespannt auf den Umbruch und wie er sich durch die Hierarchieebenen auswirkt.

(Bin neu hier: mein Beitragszähler hat mich grade "geboren" )
Gruß Jo

orange
26.04.2015, 07:42
Hallo Jo, herzlich Willkommen im Forum...=)

HolderFloh
26.04.2015, 08:51
Da würde ich mal sagen: "Piech gehabt" :D

Der AR hat sich in der Personalie Winterkorn dieses Mal gegen Herrn P. gestellt...

harlelujah
26.04.2015, 09:03
Ich halte Fugen-Ferdl Piëch für maßlos überschätzt. Als er von Audi damals gegangen ist, hat er mit einem Produktionsrekort abgeschlossen. Danach stellte sich raus, dass die Fahrzeuge alle auf Halde standen.
Die Probleme bei VW hat er VV auch nicht gelöst sondern mit Phaeton sogar ergänzt. Auch die Reaktivierung von Bugatti ist mehr ein Werbegag eines Ingenieursq
Er ist ein ausgezeichneter Ingenieur ohne Frage. Aber weit nicht das Wunderkind

Janufer
26.04.2015, 09:33
Unzweifelhaft einer der ganz Grossen in der Wirtschaft, was da gelaufen ist weiss ich natürlich nicht. Aber wenn so ein `Grosser`geht, passiert immer etwas.

Grüsse Jan

Babbelschnuut
26.04.2015, 10:30
Ich halte Fugen-Ferdl Piëch für maßlos überschätzt. Als er von Audi damals gegangen ist, hat er mit einem Produktionsrekort abgeschlossen. Danach stellte sich raus, dass die Fahrzeuge alle auf Halde standen.
Die Probleme bei VW hat er VV auch nicht gelöst sondern mit Phaeton sogar ergänzt. Auch die Reaktivierung von Bugatti ist mehr ein Werbegag eines Ingenieursq
Er ist ein ausgezeichneter Ingenieur ohne Frage. Aber weit nicht das Wunderkind
@Flo: Danke !

The Banker
26.04.2015, 10:41
P hat den Konzern stringent und vor allem mit Weitblick um- und aufgebaut. Nicht von der Kurzfristrendite getrieben wie seinerzeit Schremp bei MB, sondern mit Vision. Das hat mir immer imponiert.
Ob man mit 80 nochmal zeigen muss wer den Längsten hat sei mal dahingestellt, den Abgang hätte er sicher ganz anders gestalten können.
Als wesentlicher Anteilseigner kann er jetzt - ohne Rücksicht auf seine Position im AR nehmen zu müssen - für richtig Unruhe sorgen. Hoffentlich läßt er es jetzt gut sein, ich glaube es bloß nicht.

Und der Phaeton wird jetzt wohl Geschichte sein.

orange
26.04.2015, 10:57
Und der Phaeton wird jetzt wohl Geschichte sein.

der neue hat schon mächtig geld gekostet und die montage in dresden kann man ja auch nicht von heute auf morgen schliessen. ich glaube der nachfolger kommt auf jeden fall. unabhängig von piechs weggang.

harlelujah
26.04.2015, 11:13
Wieviel Anteile hat Piëch eigentlich am Gesamtkonzern?

orange
26.04.2015, 11:40
13,2 % der stammaktien

klazomane
26.04.2015, 12:32
Das, was jetzt passiert ist, war noch nicht das Ende der Geschichte. P. wird sich sehr wohl alle Eventualitäten im Vorfeld durchdacht haben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Persönlichkeit seines Formates auf diese Weise sang- und klanglos abtritt.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie lange M. Winterkorn noch im Sattel sitzt...

RAG
27.04.2015, 07:41
Vielleicht bietet er ja seine Anteile einem Chinesen an um die anderen ein bisschen zu ärgern.

fiumagyar
27.04.2015, 09:48
Aktie plus 10 Euro

Hausi
27.04.2015, 11:31
Hauptsache diese Milliardäre denken auch an ihre Verantwortung, für die nur noch wenigen Arbeitsplätze vom VAG Konzern in Deutschland. Für die zählt nicht mehr "Made in Germany" sondern "Made bei Audi, VW usw.
Porsche ist da wohl die Ausnahme.