Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 11:55
Hi zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Export aus Lightroom mit Beschränkung auf 800x600 und 400kb hier nur unscharfe Bilder produziere, obwohl sie in Lightroom (raw) messerscharf sind.
Woran kann das liegen? Hab LR5 und bisher ging es eigentlich:grb:
Alt:
85308
Neu:
85309
Was mir gerade aufgefallen ist, das untere Bild hat nur noch 99kb:grb:
Rendert die Forumssoftware noch mal?
Nur, wenn die Bilder zu groß sind.....
Das Problem hatte ich hier auch schon.
Nachdem ich die Anzeige in Firefox/Safari auf "normal" (ohne Vergrösserung/Verkleinerung) eingestellt habe, war alles wieder gut.
Leif, das habe ich nicht verstanden. Kannst Du mir das bitte erklären?
Man kann doch die Anzeige im Firefox bzw. Safari zoomen. Wenn einem z. B. Die Schrift zu klein ist, vergrößert man die Anzeige. Das geht entweder per Tastenkombination oder mit derTastatur und Maus/Trackpad. Im Menü kann man das auch irgendwo einstellen. Zurückstellen kann man es mit Apfel+0, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich hoffe, dass diese laienhafte Erklärung weiterhilft.
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 20:34
Leif, das stimmt zwar, aber dann sind alle Bilder unscharf. Aber bei mir ist es ja so, dass die alten Bilder alle scharf waren, die neuen aber nicht mehr.
Hab jetzt mal auf LightroomCC upgedatet - was man nicht alles für Vorsätze über Bord wirft, wenn die "Not" nur groß genug wird:grb:, jetzt bin ich in der Adobe Abo-Falle:kriese:
85364
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 20:45
Percy, falls ihr Platz braucht, könnt ihr die Bilder natürlich löschen.
85370
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 20:48
So, ich glaub jetzt hab ich es.
Ich habe die Beschränkung von 800x400 fest hinterlegt - jetzt konvertiert er exakt auf diese Größe.
Im letzten Bild habe ich die 400 leer gelassen, so dass er das frei wählen kann - ist doch schärfer oder?
85371
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 20:52
Hm...
85372
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 21:03
85373
Am iPad mini retina sieht es leider nicht so gut aus.
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 21:08
85374
ehemaliges mitglied
25.04.2015, 21:27
So, jetzt hab ich es hoffentlich - JPG dürfen nur 250kb groß sein, sonst schlägt die Forumssoftware gnadenlos zu und rendert auf unter 100kb!
85375
Ja, that's it!!:jump:
ehemaliges mitglied
26.04.2015, 15:38
Wie ist denn das Ausgangsformat ? 800 x 400 ist doch 2:1, das gibt doch kein Sensor her oder sind die Bilder gecropped ? Wenn ich die lange Seite auf 800 verkleinere, verkleinert sich die kurze automatisch auf 532. Beim Export kannst Du die Bildgroesse ja auf 250kB begrenzen und dann gleichzeitig "schaerfen" anklicken. Solltest Du auch Photoshop CC haben, so kannst Du nach dem Verkleinern die Kanten nachschaerfen und dann unter "speichern als" den Schieber auf einen Wert um 250kB einstellen.
Gut, dass Du das hier noch einmal geschrieben hast: Bilderbegrenzung im Forum ist 250kB, nicht 400kB.
Bluedial
26.04.2015, 17:29
hoy, aber mancher Mod, z.Bsp. Hannes, schmeißt auch Bilder raus mit dem Verweis .." größer 400 kB "..,
da könnte man denken, bis 400 kB ist ok?
Bis 400kb drücken wir ab und an schon mal ein Auge zu. Format ist hierbei egal.
Die Forensoftware selbst verkleinert Bilder beim Hochladen trotzdem bereits ab einer Größe von 250kb bzw. 800px.
In den Nutzungsbedingungen steht 250kB. Wer ist dieser Hannes und was macht er hier? :D
ehemaliges mitglied
26.04.2015, 19:59
...und wenn ich Bilder irgendwo hoste ?
... dann werden sie nicht automatisch runtergerechnet, aber wenn ein Moderator es sieht, könnte er die IMG-tags entfernen.
ehemaliges mitglied
26.04.2015, 22:59
Eigentlich ist das ja nicht fair - wir Premium zahlen und werden runter gerechnet.
Wäre eigentlich ein netter Anreiz, Premium zu werden:
Premium Member können bessere Bilder posten:jump:
Bluedial
26.04.2015, 23:04
naja, nur durch höhere Auflösung sind es ja nicht auch automatisch "bessere Bilder";)=):winkewinke:
Mal ehrlich und aus eigener Erfahrung: bei 800x600 sind 250kb in 98% aller Fälle wirklich mehr als austeichend.
Bei Normalusern werden keine Bilder runtergerechnet, weil sie keine hochladen können ;) Und die Bilder, die Du hochlädtst, werden doch nur runtergerechnet, wenn sie zu groß sind ;)
Die Qualität der Bilder - wenn man sie mit der Dateigröße in Verbindung bringen möchte - ist deswegen beschränkt, um Ladezeiten und heute auch mobiles Datenvolumen zu begrenzen. Manche Leute laden vier Bilder aus der Kamera mit jeweils 4MB hoch, dann hat der Beitrag 16MB. Insbesondere von unterwegs ist das halt ärgerlich und dauert lange und wird deswegen von einem Moderator editiert.
Wenn mal ein Bild größer ist, wird es mal editiert, mal nicht - und da kann es schonmal helfen, wenn man Premium-Member ist ;)
ehemaliges mitglied
26.04.2015, 23:49
Ich behaupte hier mal einfach so, 150 kb reichen bei einer Größe von 800x mehr als völlig aus!
Ich bin bei dieser Größe hier immer gut gefahren! :supercool:
Oft hängen z.B. diverse Bildbearbeitungsprogramme z.B. nutzlose Drucker-Pfrofile oder andere
Einstellungen, die für die Webdarstellung irrelevant sind und unnötig Speicherplatz verbrauchen.
Öfter Mal das Häkchen entfernen! :gut:
Beste Grüße,
Karl