PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos Nomos Metro Stadtschwarz



Bidax
23.04.2015, 20:59
Hallo ihr Uhrenliebhaber,

im Sommer diesen Jahres soll die Nomos 38 Datum Stadtschwarz (http://www.nomos-store.com/Uhren/Modellreihen/Metro/Uhren-mit-Handaufzug/Metro-38-Datum-stadtschwarz-Saphirglasboden.html) in den Handel kommen.
Die Uhr wird mit dem neuen Swing-System (http://www.nomos-glashuette.com/de/die-werke/duw/duw-4101/) ausgestattet sein.

Was haltet ihr von dieser Uhr und vor allem was denkt ihr über das neue Swing-System?

ulfale
23.04.2015, 21:05
Hm, zum Werk kann ich nichts sagen, die Uhr selbst gefällt mir nicht, v.a. wegen der Zeiger!

Clapton
23.04.2015, 21:08
Gefällt mir, bis auf die Zeiger, ganz gut. Der Stundenzeiger ist für mich einfach zu lang.

Bidax
23.04.2015, 21:10
Hm, zum Werk kann ich nichts sagen, die Uhr selbst gefällt mir nicht, v.a. wegen der Zeiger!

Hallo Oliver,
danke für Deine Meinung. Gerade die Zeiger finde ich persönlich sehr schön, da diese sich zur Minutenanzeige verjüngen und sehr
schlicht, aber doch edel daherkommen.

Mein Problem ist einfach, dass mir zu viele Uhren gefallen und ich einfach nicht sagen kann auf welche ich den Focus legen soll.

Bidax
23.04.2015, 21:25
Gefällt mir, bis auf die Zeiger, ganz gut. Der Stundenzeiger ist für mich einfach zu lang.


Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Meinung.

Sind die 38 mm Durchmesser der Uhr Deiner Meinung nach zu klein für ein Männerhandgelenk?

Clapton
23.04.2015, 21:29
Sind die 38 mm Durchmesser der Uhr Deiner Meinung nach zu klein für ein Männerhandgelenk?

Ich denke, der Durchmesser ist ok. Das Zifferblatt ist durch den schmalen Rand ja recht groß.

Bidax
23.04.2015, 21:33
Ich denke, der Durchmesser ist ok. Das Zifferblatt ist durch den schmalen Rand ja recht groß.

:gut:

ulfale
23.04.2015, 21:50
Hallo Oliver,
danke für Deine Meinung. Gerade die Zeiger finde ich persönlich sehr schön, da diese sich zur Minutenanzeige verjüngen und sehr
schlicht, aber doch edel daherkommen.

Mein Problem ist einfach, dass mir zu viele Uhren gefallen und ich einfach nicht sagen kann auf welche ich den Focus legen soll.

Ist doch toll, wenn Geschmäcker so verschieden sind :gut:
Mir gefallen auch sehr viele Uhren, aber ich kann mir die wenigsten leisten (z.B. Lange 1), bin mittlerweile doch sehr markentreu geworden und schaue nur mehr wenig über den Tellerrand!

Bidax
23.04.2015, 22:04
Hallo Oliver,

ich spare auch gerade auf meine erste Uhr (welche das auch immer werden wird) und bin überwältigt an der Vielzahl an Möglichkeiten.
Eines ist mir aber klar, es muss etwas besonderes sein. Erschwinglich und doch ein Kleinod. Und da sehe ich mich bei Nomos, Tudor und
Tag Heuer wieder.

Jeden Tag an dem ich mich mehr damit beschäftige, freue ich mich auf den Tag an dem es soweit ist und ich mir sicher bin, die für mich
richtige Uhr gekauft zu haben.

Die Lange 1 ist eher ein Preissegment wo ich nie hingelangen werde. Technisch sicherlich herausragend, aber ich bin eher der schlichte Typ.

Welcher Marke bist Du verfallen?

ulfale
23.04.2015, 22:11
Rate mal, warum ich hier bin ;)

Tag Heuer reizt mich weniger, von Tudor gibts schon ein paar tolle und erschwingliche Uhren, z.B. kommt ja bald die neue Pelagos mit Manufakturwerk raus!
Auch Nomos hat was, aber die sind mir irgendwie zu "filigran", wobei bspw. eine Zürich schon eine markante Uhr ist.

btw: WELCOME :dr:

Bidax
23.04.2015, 22:19
Rate mal, warum ich hier bin ;)

Tag Heuer reizt mich weniger, von Tudor gibts schon ein paar tolle und erschwingliche Uhren, z.B. kommt ja bald die neue Pelagos mit Manufakturwerk raus!
Auch Nomos hat was, aber die sind mir irgendwie zu "filigran", wobei bspw. eine Zürich schon eine markante Uhr ist.

btw: WELCOME :dr:

ROLEX? :grb:

Bei TUDOR hab ich mich in die North Flag (Metallarmband) verliebt. Die hat - wie die Pelagos auch - das neue MT5621 Werk.
Bei Nomos ist es die AHOI Atlantik Datum (http://www.nomos-store.com/Uhren/Modellreihen/Ahoi/Uhren-mit-Automatikaufzug/Ahoi-Atlantik-Datum-Saphirglasboden.html). Wundervolle Uhren.

Und vielen Dank für Deinen "Willkommensgruß" :dr:

ulfale
23.04.2015, 22:23
Ich sehe, Du hast Dich schon ein bissl in die Materie eingelesen :gut:

Weiterhin viel Spaß hier, wir lesen uns :dr:

ehemaliges mitglied
23.04.2015, 23:22
Hi Daniel,

zum Swing-System kann ich nichts sagen. Die Uhr selber finde ich aber nicht so hübsch. Da finde ich die AHOI wesentlich stimmiger.

Grüße, Guido

Bidax
24.04.2015, 06:01
Hi Daniel,

zum Swing-System kann ich nichts sagen. Die Uhr selber finde ich aber nicht so hübsch. Da finde ich die AHOI wesentlich stimmiger.

Grüße, Guido


Hallo Guido,
ich habe die Metro lediglich wegen des Swing-Systems in Betracht gezogen. Quasi wäre das ja die erste Uhr mit diesem System
und somit eine werthaltige Anschaffung. Gleiches gilt für die North Flag.

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst die Ahoi ist stimmiger. Die hatte ich schon am Handgelenk (wenn auch nur kurz). Eine wunderbare Uhr.

Hix
28.04.2015, 10:31
Die Metro ist eindeutig eine der Uhren, die erst am Handgelenk richtig überzeugen können. Ich fand ise in weiß interessant und freue mich darauf, sie bald mal in schwarz anlegen zu können.
Ich bin noch nicht so lange bei den aktiven Uhrenliebhabern dabei.
Mein Start war im letzten Jahr eine Nomos Orion.
Schön finde ich sie noch immer, doch hat sich mein Geschmack danach sehr schnell weiter entwickelt. Ich mochte Uhren, die ich vorher zu klobig und zu unruhig fand. (Orion schlichter als Explorer 1 schlichter als GMT II)
Keine Ahnung, ob die Orion nun Geldverschwendung oder ein zwingender Schritt war. Sieh also zu, dass Du so viel wie möglich die verschiedenen Uhren anlegst. Vielleicht gehörst Du dann zu den wenigen, die danach nicht weitere Uhren kaufen "müssen". Vielleicht ist das Verfallen in die Sucht aber auch unumgänglich.

LUuhrENS
28.04.2015, 16:21
Eine breite Einschätzung zum neuen Schwingsystem würde ich mir hier auch gerne wünschen, aber woher sollen denn fundierte Aussagen kommen, wenn diese Neuerung doch gerade erst in wenigen Modellen langsam auf den Markt kommt.

Ich überlege schon einige Zeit mir eine Tangente 38 ohne Datum, Gangreserve ectr. zu gönnen. Dazu frag ich mich, ob ich nun besser noch Monate oder Jahre auf das neue Schwingsystem warten sollte, oder mich besser jetzt noch der zweifelsfrei guten alten Technik bediene. Zudem stellt sich mir die Frage, ob das neue Schwingsytem nur mit saftigem Preisaufschlag erhältlich sein wird, oder ob es nach und nach aufpreisfrei in die Serie einfließen wird - wie mir von einem Konzi versichert wurde.

Wie sind eure Kenntnisse dazu?

Bidax
28.04.2015, 18:38
Eine breite Einschätzung zum neuen Schwingsystem würde ich mir hier auch gerne wünschen, aber woher sollen denn fundierte Aussagen kommen, wenn diese Neuerung doch gerade erst in wenigen Modellen langsam auf den Markt kommt.

Ich überlege schon einige Zeit mir eine Tangente 38 ohne Datum, Gangreserve ectr. zu gönnen. Dazu frag ich mich, ob ich nun besser noch Monate oder Jahre auf das neue Schwingsystem warten sollte, oder mich besser jetzt noch der zweifelsfrei guten alten Technik bediene. Zudem stellt sich mir die Frage, ob das neue Schwingsytem nur mit saftigem Preisaufschlag erhältlich sein wird, oder ob es nach und nach aufpreisfrei in die Serie einfließen wird - wie mir von einem Konzi versichert wurde.

Wie sind eure Kenntnisse dazu?


Hallo Michael,
eine fundierte Aussage wird sicherlich noch auf sich warten lassen. Aber von dem was ich bisher gelesen habe, dürfte dieses Werk so etwas wie eine kleine Revolution darstellen. Ich selbst stehe noch vor der Anschaffung einer Uhr, beschäftige mich aber intensiv mit dem Thema.

Ich würde dem neuen System den Vorrang gewähren. Ich begeistere mich gerne mit technischen Lösungen. Vor allem aber, wenn es eine selbst entwickelte ist und dazu noch "kostenneutral". Die Umstellung der "normalen" Werke auf Swing wird bestimmt ein großer Schritt für NOMOS.

Ich würde - an Deiner Stelle - warten und auf das neue System setzen. Begründet einzig und allein auf das was ich bisher recherchiert habe.

Bidax
28.04.2015, 18:42
Die Metro ist eindeutig eine der Uhren, die erst am Handgelenk richtig überzeugen können. Ich fand ise in weiß interessant und freue mich darauf, sie bald mal in schwarz anlegen zu können.
Ich bin noch nicht so lange bei den aktiven Uhrenliebhabern dabei.
Mein Start war im letzten Jahr eine Nomos Orion.
Schön finde ich sie noch immer, doch hat sich mein Geschmack danach sehr schnell weiter entwickelt. Ich mochte Uhren, die ich vorher zu klobig und zu unruhig fand. (Orion schlichter als Explorer 1 schlichter als GMT II)
Keine Ahnung, ob die Orion nun Geldverschwendung oder ein zwingender Schritt war. Sieh also zu, dass Du so viel wie möglich die verschiedenen Uhren anlegst. Vielleicht gehörst Du dann zu den wenigen, die danach nicht weitere Uhren kaufen "müssen". Vielleicht ist das Verfallen in die Sucht aber auch unumgänglich.


Ich denke die finanziellen Möglichkeiten regulieren sicherlich sehr strikt meine "Sucht". Daher beschäftige ich mich so sehr damit, so dass die erste Anschaffung auf keinen Fall Reue nach sich zieht.

Wenn ich denke dass ich Eingangs die Mühle Glashütte 29er Big favorisiert habe und nun bei einer sehr grazilen Uhr wie NOMOS Metro, Ahoi angelangt bin, zeigt mir, dass es schon gut ist, dass ich noch nicht zugeschlagen habe und die ganzen Inputs erst verarbeite.

LUuhrENS
28.04.2015, 20:36
Hallo Michael,
eine fundierte Aussage wird sicherlich noch auf sich warten lassen. Aber von dem was ich bisher gelesen habe, dürfte dieses Werk so etwas wie eine kleine Revolution darstellen. Ich selbst stehe noch vor der Anschaffung einer Uhr, beschäftige mich aber intensiv mit dem Thema.

Ich würde dem neuen System den Vorrang gewähren. Ich begeistere mich gerne mit technischen Lösungen. Vor allem aber, wenn es eine selbst entwickelte ist und dazu noch "kostenneutral". Die Umstellung der "normalen" Werke auf Swing wird bestimmt ein großer Schritt für NOMOS.

Ich würde - an Deiner Stelle - warten und auf das neue System setzen. Begründet einzig und allein auf das was ich bisher recherchiert habe.


Hallo Daniel,

was die Metro mit ihrem neuen Kaliber betrifft, hast du absolut recht. Das Werk könnte ein Meilenstein sein, für Nomos sowieso. Auch wenn im Hintergrund die Frage bleibt, warum ein 2. Automatikkaliber entwickelt wurde, obwohl das vorhandene durchaus ein Gutes ist. Aber vllt ist das Neue ja ausbaufähig für weitere Komplikationen, was das Alte eben nicht bietet.
Die neue Metro ist jedenfalls eine tolle Uhr.

Betreffend dem Alpha-Kaliber der Tangente frag ich mich wieviel das neue Schwingsystem das Kaliber verändert bzw verbessert.
Aber es bleibt noch ein zweiter Gedanke. Nicht, dass das hier falsch verstanden wird, ich finde Manufakturkaliber wirklich toll. Ich habe einige. Aber sie bringen auch immer spürbarere Nachteile mit sich. Bei einer erforderlichen Revision bleibt oft nur noch das Manufakturhaus. Lange Wartezeiten und hohe Revisionskosten sind Normalität.
Einer Uhr mit Standardkaliber fehlt sicher der besondere Charme, kann dafür i.d.R. aber vom einem halbwegs qualifizierten Uhrmacher gewartet und repariert werden, oft schneller und viel günstiger.

Daher auch meine Überlegung, ob das neue Schwingsystem in der Tangente am Ende mehr ein nettes nice-to-have, als eine wirklich sinnvolle Aufwertung des auch ohne bislang sehr zuverlässigen Werks ist.

Bidax
28.04.2015, 21:41
Hallo Michael,

an die Revisionskosten und den schmerzlichen Verlust am Handgelenk hab' ich nicht gedacht. Ernsthaft.
Vielen Dank für den Hinweis. Das dürfte mich sehr nerven.

Aber wenn ich in die Zukunft blicke, dürfte die "erste Uhr" mit Swing-System doch wohl kaum an Wert
verlieren und somit eine wertbeständige Investition sein.

LUuhrENS
28.04.2015, 22:11
Hallo Michael,
Aber wenn ich in die Zukunft blicke, dürfte die "erste Uhr" mit Swing-System doch wohl kaum an Wert
verlieren und somit eine wertbeständige Investition sein.

Das sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir die Preise gebrauchter Nomos ansehe, dann macht da niemand Verlust, der nach 5, 6, 7 Jahren eine gepflegte Nomos in den Verkauf stellt. M.E. ist das richtig ausgewählte Uhrenmodell eines der wertstabilsten Luxusgüter, das sich ohne Verlustrisiko gönnen lässt. Man benötigt nur 1x das Investkapital.

Bidax
28.04.2015, 23:03
Jetzt würde ich doch am liebsten "gefällt mir" klicken ;)

Hix
29.04.2015, 08:34
Nach meinem Kenntnisstand bietet das neue Schwingsystem dem Werk bzw. dem Kunden keine direkten Vorteile. Es wurde entwickelt, um Nomos das Knowhow zu erschließen. Es ging um echtes Verständnis und um die Fähigkeit, dieses System industriell herzustellen.
Das wiederum macht Nomos unabhängig und versetzt Nomos in die Lage, auf dieser Basis weiter zu entwickeln. In der jetzigen Form ist das Schwingsystem eine nahezu perfekte Kopie des bisherigen aus der Swatchgruppe.
Ich habe meine Orion im April 2014 gekauft. Als Nomos das eigene Assortiment vorstellte wurde auch bekannt, dass sie es bereits im Laufe eines Jahres 10.000 Mal inkoginito (also ohne blaue Spirale) verbaut haben. Da Nomos kaum mehr Uhren pro Jahr verkauft, habe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei mir verbaut ist.
Natürlich war und bin ich neugierig, ob es so ist. Per Email wurde von Nomos mitgeteilt, dass ein winziger Unterschied nur im ausgebauten Zustand für Kenner zu sehen ist. Die Art des Unterschiedes wurde verschwiegen.
Bei einer Nomosbesichtigung aber wurde mir mitgeteilt, dass Nomos keine Aussagen dazu machen würde (angeblich "könnte"), ob ich eines der Testmodelle habe.

Das Swingsystem bringt also (erstmal) keine neuen Eigenschaften für ein Uhrwerk, anders als die Änderungen die Nomos in den ersten Jahren bei der Verwandlung vom Peseux 7001 hin zum Nomos Alpha durchgeführt hat.
Trotzdem grandios, dass Nomos das gestemmt hat.

LUuhrENS
29.04.2015, 18:05
Hendrik,

Danke für deine nachvollziehbare Einschätzung. Das deckt sich mit meiner Ahnung, dass es bei dem neuen Swingsystem nicht um ein technisches/quaitlatives upgrade geht, sondern einzig um den know-how-Status und die endgültige Unabhängigkeit.

Bidax
29.04.2015, 18:33
Hallo Hendrik,
Hallo Michael,

ihr habt beide schon recht. Es ist für mich aber schon interessant, wenn ein "kleiner" versucht sich von der großen Swatch-Group unabhängig zu machen. Ich erachte Veränderung als wichtig, auch wenn es aktuell keinen wirklichen Vorteil für uns Kunden bringt, so schafft es Nomos doch sicher den Freiraum sich um vielleicht wirkliche "Neuerungen" für UNS zu kümmern.

Anyways... ich werde die Entwicklung dieses Assortiments beobachten..

Danke für Eure Einschätzung und Beurteilung.

LUuhrENS
29.04.2015, 21:07
Ich habe bei Nomos mal nachgefragt, ob es eine Planung gibt, ab wann das Swingsytem für die Tangete-Modelle zu erwarten ist.
Ferner wollte ich gerne wissen, ob sich durch die Verwendung des Nomos Schwingsystems die Preise verändern.

Antwort kam heute. Umstellungstermin kann nicht genannt werden. Die Umstellung passiert nach und nach.
Die Preise sollen sich durch die Verwendung des neuen Systems aber NICHT verändern. ��

Bidax
30.04.2015, 13:13
Noch eine Frage in die Runde.

Unruhspirale aus Nivarox 1A ist doch "Swatch-Group", oder? (Zeta-Werk) (http://www.nomos-glashuette.com/de/die-werke/automatik/z-zeta/)

domer
30.04.2015, 15:21
Ich habe bei Nomos mal nachgefragt, ob es eine Planung gibt, ab wann das Swingsytem für die Tangete-Modelle zu erwarten ist.
Ferner wollte ich gerne wissen, ob sich durch die Verwendung des Nomos Schwingsystems die Preise verändern.

Antwort kam heute. Umstellungstermin kann nicht genannt werden. Die Umstellung passiert nach und nach.
Die Preise sollen sich durch die Verwendung des neuen Systems aber NICHT verändern. ��



Dann werde ich auf eine Ahoi mit Swing warten! :)

Danke

LUuhrENS
30.04.2015, 15:29
Noch eine Frage in die Runde.

Unruhspirale aus Nivarox 1A ist doch "Swatch-Group", oder? (Zeta-Werk) (http://www.nomos-glashuette.com/de/die-werke/automatik/z-zeta/)

M.W. Ja

Bidax
30.04.2015, 15:40
Dann werde ich auf eine Ahoi mit Swing warten! :)

Danke

Ich auch! :]:jump:

Ich werde mir aber zur Ahoi (Datum oder nicht Datum, das ist noch die Frage) das Horween Genuine Shell Cordovan Band holen, da mir das Textilband einfach nicht gefallen mag.

Hix
30.07.2015, 10:50
Vorgestern habe ich übrigens zum ersten Mal eine Metro Stadtschwarz regulär im Schaufenster liegen sehen:

94520