PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OysterQuartz Batterie leer ?



sloth
08.06.2005, 17:16
Wie kann man auf ein Rolex OQ sehen, wenn die Batterie leer ist ?
Auf meiner alte Seiko tickt die Sekunden Zeiger mit 2 Sekunden, Statt 1 Sekunde, wenn ein neue Batterie notwendig ist.

Hannes
08.06.2005, 17:24
Gute Frage Sloth.
Hab mich auch schon gefragt, ob das bei Rolex so ist :rolleyes:

orange
08.06.2005, 17:26
Na ja, sloth. wenn sie erstmal leer ist, wirst du es schon sehen, bzw. nicht mehr sehen, das ticken...;)

Richie
08.06.2005, 17:34
Sloth, alter Kumpel,

wenn die Uhr nur noch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt, dann brauchst du wohl eine neue Batterie. :D

sloth
08.06.2005, 17:43
Danke für die Antworte. Also, ich habe (denke ich) einer Stelle
gelesen, das die Uhr dann tickt 1 Sekunde for-und Rückwert
"auf die Stelle". Kann es aber nicht mehr finden ;(

Andreas
08.06.2005, 19:30
Original von orange
Na ja, sloth. wenn sie erstmal leer ist, wirst du es schon sehen, bzw. nicht mehr sehen, das ticken...;)


:D :D :D...das ticken ist nicht sichtbar, da es sich um akustische Merkmale handelt, sind sie hörbar... :D :D :D

Das was man nicht mehr sieht, ist die Bewegung des Zeigerspiels, da die Uhr mangels Energieversorgung steht...

Das was sloth gelesen hat, hat nichts mit einer "leeren" Batterie zu tun, da noch Spannung ausreichend anliegt, das Vor- und Zurückspringen des Sekundenzeigers zeigt eigentlich einen Fehler in der Mechanik an, da das Räderwerk blockiert...Schmutz reicht da aus.

Meines Wissens zeigen die Rolex Quarzwerke den Batteriewechsel nicht vorzeitig an, wie z.B.: durch das Vorwärtsspringen des Sekundenzeigers im 2 bis 3 Sek.-Takt...

Habe keine Gebrauchsanweisung vorliegen, obwohl ich es eigentlich wissen sollte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Andreas

GMT - MASTER
08.06.2005, 22:32
...genau müßte dan wahrscheinlich aufhöhren zu ticken ... :D

Musti
09.06.2005, 07:08
Ich denk mal,die bleibt einfach stehen,.....

dibi
09.06.2005, 08:19
...die Uhr bleibt einfach stehen, wenn die Batterie alle ist.
Sie zeigt den Niedergang der Batterie nicht an.

Ein paar Tage vor dem endgültigen Ende geht die Uhr stark falsch, weil sie schon manchmal kurz stehen bleibt und dann weiter läuft wenn sie bewegt wird.
Das "vor- und zurückticken" ist auch eine kurze Zeit zu sehen.


Gruß
Dirk

Hannes
09.06.2005, 08:21
Danke Dirk =)

Andreas
09.06.2005, 10:36
Das "vor- und zurückticken" ist auch eine kurze Zeit zu sehen.


Gruß
Dirk[/B][/quote]


Das gibt es nicht...

Entweder liegt genug Spannung am Rotor an um das Räderwerk anzuztreiben oder es liegt keine ausreichende Spannung am Rotor an um diesen in eine Drehbewegung zu versetzen um das Räderwerk anzutreiben...Da gibt es keinen homogenen Übergang, sondern das geschieht ad hoc..., auch wenn es auf dem ersten Blick sich unlogisch darstellt, da die Batterie ja langsam ihre Spannung verliert....aber und da hast du recht, das die Uhr es einem Anzeigt, indem sie Nachgang aufweist, nur dann kommt ganz abrupt der Punkt, wo die Restspannungen eben nicht mehr ausreicht und alles auf Stillstand steht, da bewegt sich nichts sichtbares mehr, nur noch meßbares...

Liegt aber ausreichen Spannung an, sprich der auf dem Rotor liegt Kraft an, das er sich drehen möchte, dies aber nicht kann, da die Mechanik, sprich das Räderwerk blokiert, dann zittert der Sekundenzeiger, bzw. zeigt er uns den Impuls der anliegenden Kraft...

Gruß Andreas

dibi
09.06.2005, 10:48
Hallo Andreas,

ich habe das "vor-zurückticken" aber selbst beobachtet und erkläre es mir folgendermaßen:
Die Spannung der schwachen Batterie liegt am Motor an, die Stromstärke reicht noch aus um das Räderwerk etwas zu bewegen, sobald aber der Punkt des Weiterschaltens überwunden werden soll bricht die Spannung zusammen, da dafür ein höherer Strom gebraucht wird, der Motor kann den Zeiger dann nicht mehr auf der Position "Kurzvorweiterschalten" halten und der Zeiger geht ein kleines Stück zurück, die Batteriespannung erholt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Ich weiß nicht wie lange das passiert, event. nur wenige Tage, oder Stunden, aber gesehen habe ich es schon mehrfach bei meinen OQs.

Gruß
Dirk

alexis
09.06.2005, 10:59
deswegen trage ich keine quartzticker!

dibi
09.06.2005, 11:02
Original von alexis
deswegen trage ich keine quartzticker!

... passiert nur alle zwei Jahre ;)

alexis
09.06.2005, 11:03
aba es passiert! :D

sloth
09.06.2005, 14:36
Original von alexis
aba es passiert! :D
Nein....NUR wen du einer OQ hat ! :gut:

sloth
09.06.2005, 14:38
Original von dibi
Hallo Andreas,

ich habe das "vor-zurückticken" aber selbst beobachtet und erkläre es mir folgendermaßen:
Die Spannung der schwachen Batterie liegt am Motor an, die Stromstärke reicht noch aus um das Räderwerk etwas zu bewegen, sobald aber der Punkt des Weiterschaltens überwunden werden soll bricht die Spannung zusammen, da dafür ein höherer Strom gebraucht wird, der Motor kann den Zeiger dann nicht mehr auf der Position "Kurzvorweiterschalten" halten und der Zeiger geht ein kleines Stück zurück, die Batteriespannung erholt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Ich weiß nicht wie lange das passiert, event. nur wenige Tage, oder Stunden, aber gesehen habe ich es schon mehrfach bei meinen OQs.

Gruß
Dirk
Danke für deiner Beitrag Dirk !Was du hier gesagt hatte, habe ich auch einer stelle lesehen/gelesen ;)