PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Kronentubus

zooey
19.04.2015, 22:03
Einen Guten Abend an die hochgeschätzten und immer vorbildlich hilfsbereiten Damen und Herren Experten,
ich hätte da eine Frage...
Nach einem sehr, wahrscheinlich eher zu sehr spontanen Ankauf merke ich immer mehr wie wenig Ahnung ich doch hab - und darüberhinaus macht das gute Stück jetzt Probleme bei der Uhrzeiteinstellung, die Krone rastet nicht an den korrekten „Stufen“ ein, die Zeiger bleiben nicht fixiert, wenn man das Werk aufzieht.

Was mich zum nächsten ungewissen Problem führt: Was ist das eigentlich für ein Kronentubus, wohl Triplock, doch ist der auch original/korrekt (wie vom VK gepriesen) an einer älteren Dame aus anno 72?

http://up.picr.de/21648015gj.jpg

Ich wär wirklich sehr dankbar für Unterstützung, mir geht ein wenig „la Muffe“.

Und jaaaa, ich weiß, wer vorher fragt und prüft spart Deo-Roller...sorry und Danke

hugo
19.04.2015, 22:14
Sofort ab zum Uhrmacher damit.Nicht mehr tragen,nicht mehr stellen,drehen etc. und vor allem Wasser wie die Pest meiden.
Der Tubus ist nicht mehr im Gehäuse verschraubt.

slc5.0
19.04.2015, 22:17
Ob er Original ist kann Ich nicht sicher sagen sieht aber schon so aus.
Aber er ist nicht richtig montiert oder kaputt...
müsste weiter im Gehäuse sein 8o

Inlay sieht aber interessant aus gibt es ein Bild der Uhr?
Für die Bestimmung der Originalität hilft den Spezialisten sicher auch die Referenz und Seriennummer :)

slc5.0
19.04.2015, 22:17
Oh hab zu langsam geschrieben

zooey
19.04.2015, 22:28
Oh, Entschuldigung, hab ich nicht geschrieben, das Bild ist im "losgeschraubten" Zustand genommen...ich konnte die Krone wieder normal "versenken"....gilt die "NIX MEHR MACHEN"-Regel jetzt trotzdem?

hugo
19.04.2015, 22:39
Ja,weil der Tubus zwar mit der Krone aber nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Ab zum Konzi damit,ohne wenn und aber.

zooey
19.04.2015, 22:47
Herzlichen Dank Hugo!
Super ärgerlich, der VK ist eigentlich einer von den "Guten", wie man so schön sagt. 3 Tage am Arm. Und ich hab natürlich schon fleissig rumgedreht. Laufen tut sie excellent, na gucken wir mal, hoffentlich nicht mehr kaputt....=(

juwelier
20.04.2015, 21:30
Klarer fall Tubus hat die Krone gefressen =)

Mit derDrehbank Krone vom Tubus befreien ,Tubus neu einschrauben mit sicherungslack, Tubus und Krone silikonieren,
Fertig, sollt net die Welt kosten .

Kommt aber relativ selten vor, dass Soetwas passiert ...

slc5.0
21.04.2015, 21:25
Gibt es vieleicht ein Bild der ganzen Uhr? :)
Das Inlay sieht interessant aus :)

zooey
21.04.2015, 22:27
@juwelier: Danke, auch für den Mutmacher-Smiley. Ist hoffentlich so gemeint. Aber das verstärkt nur meine Unsicherheit, vielleicht doch kein Original sondern ausgetauscht? Ist ja wohl bei den früheren Service-Revi's standardmäßig erfolgt? Wäre....ärgerlich. Weil extra anders bestätigt. Und natürlich hat es auch leicht geknirscht und gehakt, als ich Uhrzeit eingestellt und das Werk aufgezogen hab=(
Naja, bring das Stück erstmal in die Oldtimerwerkstatt, schaungmermal.

@sic5.0: Neeenee, die gefällt euch nich. Ehrlich. Bestimmt. Vielleicht später ma. Und Entschuldigung, dass ich erst so spät zurückschreibe.