PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Umstellung auf IP

Waschi.1
17.04.2015, 11:51
Nun bin ich in der Firma auch dran.. Die Dame konnte mir leider nicht beantworten was mit meinen IP Kameras passieren wird. Dann wusste sie auch keine Lösung zu meinem EC Cash Gerät...
Das läuft Momentan über ISDN und ich soll mir selber Gedanken machen es ist nicht Ihr Problem.
Ändere ich den Vertrag nicht wird einfach gekündigt nach 2x Info per Brief.

Spacewalker
17.04.2015, 11:54
Wie schnell ist Deine Internet-Verbindung zur Zeit?

Waschi.1
17.04.2015, 11:58
Nicht lachen :D 3000er Leitung mehr war bisher nicht möglich.. Dorf halt. Nach der Umstellung sollen es dann 16.000 werden.

Spacewalker
17.04.2015, 12:11
Das erzählen die immer. :rolleyes:

Wenn die Leitung nur 3.000 hergibt, dann kann sie auch nach der Umstellung keine 16.000 schaffen. Du bist vermutlich sehr weit vom APN weg.

Bei einem Kunden von mir hat die Telekom die Umstellung selber wieder storniert, weil sie es nicht hinbekommen haben.

Waschi.1
17.04.2015, 12:44
3.000 ist schon arg lahm. Wenn über die Bandbreite dann noch IP Telefonie laufen soll. Na Prost Mahlzeit

intimeout
17.04.2015, 12:54
Nun bin ich in der Firma auch dran.. Die Dame konnte mir leider nicht beantworten was mit meinen IP Kameras passieren wird. Dann wusste sie auch keine Lösung zu meinem EC Cash Gerät...
Das läuft Momentan über ISDN und ich soll mir selber Gedanken machen es ist nicht Ihr Problem.

Hier auch schon auf IP-Telefonie umgestellt.
Bei uns läuft im Geschäft und Privat alles über ein "Siemens-Gigaset- DX800a" und völlig problemlos. (Ausser es gibt generelle Probleme bei der Telekom)

Faxgerät, EC-Cash-Gerät, Telefonie, Gigaset-Mobilteile, IP-Cameras.
Das Gigaset DX800a fungiert als Basisgerät (Telefonanlage)

PS. Mit der iPhone APP "Sprachbox-Pro" kannst Du Deine ganze IP-Telefonie steuern - ist sehr praktisch.

Haciendaloca
17.04.2015, 13:26
Wenn jemand Hilfe braucht kann er sich gerne an mich wenden. Ich lasse meine Kunden da nicht so im Regen stehen.

Aber das ist wieder eine Beratung auf höchstem Niveau... haben die dir keinen Hybrid Anschluss angeboten? Da könntest du wesentlich mehr Geschwindigkeit bekommen (im Regelfall bis 50 oder 150.000)

EC Cash funktioniert weiterhin. Das wird einfach in die TAE Dose des Routers gesteckt.

Deine IP Kameras funktionieren auch genauso weiterhin wie bisher :-)

Spacewalker
17.04.2015, 13:27
Eine ausreichende Bandbreite ist dafür aber zwingend erforderlich.

Nur die Leute, die da am Telefon auf die Kunden losgelassen werden, wissen gar nicht was das ist. :ka:

Edit: Jetzt ist ja Hilfe im Anmarsch. :gut:

Haciendaloca
17.04.2015, 13:28
Naja nicht wirklich für Hybrid reicht ein DSL 2000 Anschluss (Vorraussetzung für IP) Sobald IP möglich ist, ist auch Hybrid möglich was wiederum für den Kunden wesentlich mehr Geschwindigkeit und Lebensqualität bedeutet.

@Waschi.1

Sonst schick mir doch mal per PN deine Adresse dann prüf ich mal ab was Hybridtechnisch möglich gewesen wäre. Kann man ja ggf wieder umstellen.

Hausi
17.04.2015, 14:54
Habe es auch gerade hinter mir. Ich wollte noch die DECT_Basis in der Fritz Box nutzen. Vergiss es, war ne Katastrophe, funzt wohl nur mit den AVM eigenen Telefonen. Habe alles mögliche probiert bis ich darauf gekommen bin, die Telecom ist auch keine große Hilfe dabei.:flop:
Das nur am Rande, viel Glück und gute Nerven, Du wirst es brauchen.;)

ToppitsToo
17.04.2015, 16:06
Du Armer, bei mir ging 2 Wochen nicht alles komplett wegen Umstellung von ISDN auf IP.

Waschi.1
17.04.2015, 17:54
WoW geil... Zum Glück hab ich keinen Abschleppdienst der auf das Telefon angewiesen ist :rofl:

mike1
17.04.2015, 18:06
Nur mal so zur Info ein Telefongespräch über IP benötigt ca 120 Kb, sollte also bei 3000er Anschluss nicht das Problem sein.

Spacewalker
17.04.2015, 18:35
Der Upload ist bei einem 3.000er ADSL-Anschluss aber nur 384 kbit/s. :ka:

ludicree
17.04.2015, 20:40
Kenne ein paar ländlich gelegene Hotels, denen man das ISDN in DSL2000 AllIp zwingen will.. die haben hunderte Telefone. Angebote der Telekom allesamt im 5stelligen Bereich mit bergeweise neuer Hardware, die keiner will. Kein richtiges Internet liefern können aber Kosten sparen wollen...

rudi
18.04.2015, 13:17
Hi,

mir wird jetzt schon übel, die rufen täglich bei mir an, geh aber nicht ans Telefon.
Die letzten male gabs wirklich Probleme und es dauerte zum Teil drei bis vier Tage bis wieder alles lief.
Ich hoffe ich kann meine Fritz Box 7330 behalten, hatte mit Speedport bis jetzt nur Probleme, seit ich die Fritz Box habe, kein einziger Ausfall.

karlhesselbach
18.04.2015, 14:10
Ich schreibe nichts, das letzte mal wurde mein Einwand ja auch gelöscht :rofl:

Viel Spaß an alle IP - Umsteiger :bgdev:

AndreasS
18.04.2015, 14:32
WoW geil... Zum Glück hab ich keinen Abschleppdienst der auf das Telefon angewiesen ist :rofl:

Ist hier das selbe. Aber hier hängt noch eine Alarmanlage mit dran, da gibt's aktuell anscheinend noch gar keine Lösung.

Nächste Woche kommt jemand von der Telekom, da bin ich mal gespannt.

Soeckefeld
18.04.2015, 14:51
Probleme bei Umstellung auf IP?
Jede Menge!
bei... Alarmanlage, Brandmeldeanlage, Fax

ibi
18.04.2015, 18:11
Ist hier das selbe. Aber hier hängt noch eine Alarmanlage mit dran, da gibt's aktuell anscheinend noch gar keine Lösung.

Nächste Woche kommt jemand von der Telekom, da bin ich mal gespannt.

:rofl:

vergiß es :op:
keine filiale von mir hat einen sauberen, funktionierenden übergang von isdn auf IP geschafft.
hab nix dem zufall überlassen und zu den besagten terminen jeweils telekom & alarmanlagentechniker gebucht gehabt.
fürn fall der fälle stand auch der techniker vom bezahlsystem hier.

nach einigen tagen des experimentieren hat die telekom aufgegeben und die leitungen wieder auf isdn umgestellt.

karlhesselbach
18.04.2015, 18:44
Ach ne?

Es gibt noch mehr Probleme?

Donluigi
18.04.2015, 18:46
Ich schreibe nichts, das letzte mal wurde mein Einwand ja auch gelöscht :rofl:

Viel Spaß an alle IP - Umsteiger :bgdev:

Ich finds geil.

karlhesselbach
18.04.2015, 18:59
Das wieder gelöscht wurde oder IP?

IP ist nicht zu Ende gedacht, wie denn auch?
Wenn IP läuft ist alles in Ordnung, nicht in Ordnung war die Kündigung des Telefonanschlusses wenn man nicht von ISDN zu IP wechseln möchte.
Ich hätte gerne noch ein Jahr gewartet, dann ist das sicher problemlos.

ludicree
18.04.2015, 21:31
Hi,

mir wird jetzt schon übel, die rufen täglich bei mir an, geh aber nicht ans Telefon.
Die letzten male gabs wirklich Probleme und es dauerte zum Teil drei bis vier Tage bis wieder alles lief.
Ich hoffe ich kann meine Fritz Box 7330 behalten, hatte mit Speedport bis jetzt nur Probleme, seit ich die Fritz Box habe, kein einziger Ausfall.

Da musst du bei aktuellen Speedports aber auch keine Sorgen haben.

AndreasS
18.04.2015, 23:28
nach einigen tagen des experimentieren hat die telekom aufgegeben und die leitungen wieder auf isdn umgestellt.

Darauf wird's wohl hinaus laufen. Ist mir auch recht, kann man die alte Anlage weiter benutzen. :gut:

Mich nervt sowas, aber irgendwie muss man sich ja darauf einstellen. :ka:

tela
19.04.2015, 00:59
Wo liegt denn genau die Schwierigkeit? wenn ich einen Basisanschluss habe, dann verfüge ich doch über garantierte 2x 64 kb upload. Der DSL kann oder soll mir drei mal mehr upload geben. Liegt es an der QoS, die nicht gegeben ist für den EC-Terminal? Ebenso die Kameras, wenn diese mit 64kb ISDN laufen, was können diese dann nicht, oder nicht mehr unter DSL/IP Anschlusstechnik? Ist es die grottige Hardware, die vom Provider gestellt wird?

axelk
19.04.2015, 10:41
Okay, für kleinere, private Firmen mit ISDN und/oder angeschlossenen Kartenzahlungsgeräten, EC-Cash bzw. auch Alarmanlagen scheint die Umstellung etwas problematisch...

Aber wie sieht es bei den "normalen" Privatanwendern aus... Bei mir war z.B. vor einigen Wochen der DSL-Splitter im Eimer. Festgestellt hat das der Telekom-Techniker, welcher ins Haus kam nachdem ich externe Hilfe über die Hotline angefordert habe. Auf meiner Seite war alles gecheckt, inkl. Fritzbox getauscht... :rolleyes:

Der Techniker meinte, ich sollte mich um IP-Anschluss kümmern. Evtl. auch schon vor der Zwangsumstellung. Dann hätte man vorher genügend Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann selber agieren und muss nicht nur reagieren. Und der blöde anfällige Spltter würde auch wegfallen. Ist dem so? Sollte man das von sich aus machen? :grb:

paddy
19.04.2015, 11:08
Ich habe auch auf IP umgestellt, aber: Das lief erst, als mir ein cleverer Techniker an der Hotline sagte, dass es auch IP-Anschlüsse gäbe, die den Splitter benötigen, ich solle das mal ausprobieren. Und so wars dann auch. Das hängt wohl mit der Leitungshardware vor Ort zusammen.

Ansonsten hat hier von Anfang an alles einwandfrei funktioniert. Ich habe allerdings auch keine Peripheriegeräte an dem Anschluss hängen. Mein Router ist gleichzeitig Basisstation fürs Telefon und Fax und das wars dann auch schon.

karlhesselbach
19.04.2015, 16:08
Okay, für kleinere, private Firmen mit ISDN und/oder angeschlossenen Kartenzahlungsgeräten, EC-Cash bzw. auch Alarmanlagen scheint die Umstellung etwas problematisch...

Aber wie sieht es bei den "normalen" Privatanwendern aus... Bei mir war z.B. vor einigen Wochen der DSL-Splitter im Eimer. Festgestellt hat das der Telekom-Techniker, welcher ins Haus kam nachdem ich externe Hilfe über die Hotline angefordert habe. Auf meiner Seite war alles gecheckt, inkl. Fritzbox getauscht... :rolleyes:

Der Techniker meinte, ich sollte mich um IP-Anschluss kümmern. Evtl. auch schon vor der Zwangsumstellung. Dann hätte man vorher genügend Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann selber agieren und muss nicht nur reagieren. Und der blöde anfällige Spltter würde auch wegfallen. Ist dem so? Sollte man das von sich aus machen? :grb:

Bei Heimanwendern ist es wohl nur eine vielleicht vorhandene Alarmanlage, deren Wählgerät muß IP Telefonie können.

Bei den angesprochenen kleineren Firmen und auch Büros hingegen geht oft nichts mehr. Vorhandene Telefonanlagen machen Probleme, wer Kartenzahlungen nicht über Satellit oder DSL abwickelt kann sich gleich auf Schwierigkeiten gefasst machen.

Und Faxgeräte? Du lieber Himmel. Alles in allem nervt es grandios.
Von einem funktionierendem System zu einer Krücke und einer Geldausgabe verursacht durch einen firmenfremden Dritten, das grenzt ja schon an eine Zwangsenteignung.

löwenzahn
19.04.2015, 19:50

Im Splitter sind mechanische Schaltkontakte unterster Güte. Geht häufig kaputt und wäre meine erste Stelle bei der Suche gewesen.

Der Splitter fällt bei IP Anschlüssen weg. Richtig. Der Anschluß wird sicher auf Annex J umgestellt. Die alte Fritzbox kannst Du dann in die Tonne treten, da sie nicht mehr mit dem neuen Anschlußstandard arbeiten wird.

Wir haben einen IP Anschluß seit einiger Zeit.....problemlos.

LG

Michael

axelk
19.04.2015, 21:07
...
Der Splitter fällt bei IP Anschlüssen weg. Richtig. Der Anschluß wird sicher auf Annex J umgestellt. Die alte Fritzbox kannst Du dann in die Tonne treten, da sie nicht mehr mit dem neuen Anschlußstandard arbeiten wird.
...

Okay, hört sich ja nicht ganz schlecht an. Welcher Router wird hier empfohlen? Bin ja mit den Fritzboxen bisher immer sehr zufrieden gewesen... :grb:
Habe wenig Lust mir einen Speedport für monatlich 5€ zu mieten bzw. für 150 zu kaufen. :kriese:

paddy
19.04.2015, 21:33
Ich kann die Fritzbox empfehlen, welche du brauchst hängt davon ab was sie alles können muss.

Im Splitter sind mechanische Schaltkontakte unterster Güte. Geht häufig kaputt und wäre meine erste Stelle bei der Suche gewesen.

Der Splitter fällt bei IP Anschlüssen weg. Richtig....
Nö, wie bereits gesagt fällt der Splitter eben nicht bei allen IP-Anschlüssen weg. Und ich hab meinen Splitter seit sechs Jahren ohne Probleme in Betrieb.

themrock
19.04.2015, 21:59
EC -Cash Gerät ist kein Problem, einfach auf ein Terminal umstellen, dass über Sim-Karte läuft.
Super schnelle Verbindung und man ist vom Telekomanschluss unabhängig.
Denn das grösste Problem beim IP ist, falls der gestört ist, geht bei einem Ladengeschäft nichts mehr.
Telefon,Internet und EC-Terminal wären tot, so hat man wenigstens keine Verdienstausfälle, da EC unabhängig läuft.
Mein Sim -Karten basierter Vertrag ist sogar billiger, als mein alter ISDN- Vertrag

karlhesselbach
19.04.2015, 22:27
EC -Cash Gerät ist kein Problem, einfach auf ein Terminal umstellen, dass über Sim-Karte läuft.
Super schnelle Verbindung und man ist vom Telekomanschluss unabhängig.
Denn das grösste Problem beim IP ist, falls der gestört ist, geht bei einem Ladengeschäft nichts mehr.
Telefon,Internet und EC-Terminal wären tot, so hat man wenigstens keine Verdienstausfälle, da EC unabhängig läuft.
Mein Sim -Karten basierter Vertrag ist sogar billiger, als mein alter ISDN- Vertrag

Ja, das stimmt.
Ich hasse es aber wenn ich Arbeit bekomme die mir von dritter Stelle auferlegt wird. Unproduktiver Dreck der mich nur Zeit kostet.
So etwas mache ich nicht mehr.

paddy
19.04.2015, 22:46
Was machste da jetzt genau, die Telefonprovider boykottieren? :D

karlhesselbach
19.04.2015, 22:55
Was machste da jetzt genau, die Telefonprovider boykottieren? :D

Nein, einfach nicht mehr reagieren.

Diese Creditreform Anfragen werden nicht mehr beantwortet.
Eine meiner Banken möchte nach 18 Jahren erneut unseren GmbH Vertrag bekommen. Mach ich nicht. Nicht nach 18 Jahren.

Die Telekom hat das auch eingesehen, ich habe für die ganzen Unannehmlichkeiten eine schöne Gutschrift auf die Rechnungen erhalten.
Das klappt aber nur wenn man beim richtigen Callcenter landet. Dort wo die guten Telekom Mitarbeiter sitzen.

Wenn man es zu dieser Servicestelle geschafft hat, dann wird auf wundersame Weise alles gut.

paddy
19.04.2015, 22:56
Den Zusammenhang von IP-Umstellung mit der Creditreform und den Banken versteh ich nicht ganz.

karlhesselbach
19.04.2015, 23:00
Den Zusammenhang von IP-Umstellung mit der Creditreform und den Banken versteh ich nicht ganz.

Lies einfach noch mal richtig:

arbeiten die mir durch Dritte/Fremde/Außenstehende aufgebürdet werden ignoriere ich.

Dieses IP/ISDN Umstellung gehört dazu. Das war unnötig.
Ich hatte fast 5 Monate große Telefonprobleme. Zwei Nummern sind übrigens immer noch nicht erreichbar. Dort meldet sich eine von mir nie installierte
Voice-Box.

tela
19.04.2015, 23:28
ISDN garantiert eine Bandbreite, auch wenn diese nicht benutzt oder voll ausgeschöpft wird. Das kostet Geld. ISDN ist weltweit auf einen stark absteigenden Ast, viele Provider kündigen diesen Service einfach ab, so einfach ist das.

Ein weiterer Dinosaurier sind die alten 2G Netze (also old school GSM) für Mobilfunk. Es wird nicht mehr lange dauern, dann kann man das Nokia 8110 und andere Fossilien in die Tonne treten. Die GSM Frequenzen werden dann für LTE weiterverwendet (refarming).

ToppitsToo
20.04.2015, 12:01
Lies einfach noch mal richtig:

Dieses IP/ISDN Umstellung gehört dazu. Das war unnötig.
Ich hatte fast 5 Monate große Telefonprobleme. Zwei Nummern sind übrigens immer noch nicht erreichbar. Dort meldet sich eine von mir nie installierte
Voice-Box.

Leidensgenosse! :dr:

Dann ist für diese Nummern das Routing immer noch falsch. Dauerte bei mir nur 3 Wochen bis es behoben war.

löwenzahn
20.04.2015, 13:00
... Bin ja mit den Fritzboxen bisher immer sehr zufrieden gewesen... :grb:
Habe wenig Lust mir einen Speedport für monatlich 5€ zu mieten bzw. für 150 zu kaufen. :kriese:

Auch Fritzboxen gehen kaputt. So auch meine. Telefonate brachen immer wieder ab. Synchronisationsfehler ohne Ende. Austausch Fritzbox und seitdem funktioniert alles perfekt.

Zu den Speedports. Die funktionieren auch, aber ich für meinen Teil bevorzuge die Fritzboxen. Wenn nicht gesponsert vom Provider, ist man rasch 150 Euro los. Gibt welche mit Analoganschlüssen und welche die aussschließlich mit DECT Telefonen arbeiten. Vorher informieren, was man braucht und möchte.

Und ja, alles steht und fällt mit dem Router. Raucht der ab, ist Ende mit der gesamten Kommunikation. 100% Connectivity aus dem Festnetz....abgeschafft...ersatzlos.

LG

Michael