PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUV Kaufempfehlung? Cayenne Diesel/V6 oder Alternativen?



Chris360
06.04.2015, 16:10
Moin!
Immer noch auf der Suche nach einem "SUV". Mein alter Herr möchte die höhere Sitzposition und sich etwas entschleunigen, zudem brauchen wir den Kofferraum für den Hund und Allrad für Urlaube in Österreich, Südtirol, Schweiz ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Folgendes gefahren:
GLK ... Viel zu klein und als zu schwach empfunden. Ist nichts für uns.
ML und X5 sind uns eigentlich etwas zu groß und unhandlich.
Audi Q5 etwas zu klein, Q7 viel zu groß.

Für morgen haben wir einen Cayenne Diesel den ganzen Tag. Beim Probesitzen hat er uns schonmal gefallen. Und der Porsche Service war zuvorkommend und einfach freundlich (PZ Hofheim/Taunus). 2011er Modell mit knapp 90k€ Listenpreis. Den größten Wertverlust hat er erstmal hinter sich, sodass sich auch meine Eltern plötzlich für Porsche begeistern wollen.
Gibts dazu Alternativen, hab ich irgendein Modell nicht auf dem Schirm, oder bekommt der von euch eine Kaufempfehlung?
Wie schauts mit dem V6 Benziner (300PS) aus?
Oder mit dem 333PS-Hybrid im Cayenne?
Allgemeine Krankheiten?

Rein von der Benutzung und vom finanziellen Standpunkt macht der Cayenne für uns definitiv am meissten Sinn, würde mich aber über (Langzeit)Erfahrungen freuen! :)

Nach dem morgigen Tag bekommt ihr, wenn gewünscht, gerne einen Fahrbericht.

Gruss
Chris

rainer07
06.04.2015, 16:12
Baugleich wäre noch der Touareg. Etwas mehr auf Luxus und Komfort ausgelegt.
Viel Freude bei der Suche.

obiwankenobi
06.04.2015, 16:16
oder XC60/XC90

MrTY
06.04.2015, 16:35
Ich habe mich für den Hybrid entschieden. Mittlerweile bin ich damit 45 tkm gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Diesel ohne S war mir zu schwach, hat auch locker 9l genommen und ist gebraucht zu teuer gewesen.

Den Hybrid fahre ich nachgerechnet mit 10,7l Benzin. Die Fixkosten sind minimal niedriger als beim Diesel, die Laufruhe, Leistungsentfaltung, Leistung an sich und die kurzen, rein elektrischen Strecken setzen sich aber deutlich positiv vom Diesel ab.
Nur der Sound ist für den Motor sehr mau. Das ist aber wirklich das einzige Manko. Ich würde/werde in Zukunft vermutlich nur noch Hybride nehmen, da mir das Konzept sehr gut gefällt. Im Grunde aber eher nicht Plug-In, da dann das Mehrgewicht gering ausfällt.

famoso_lars
06.04.2015, 17:19
rein aus der Grösse abgeleitet verstehe ich Dich nicht ganz. Die C Klasse Fzge sind Dir alle viel zu gross und unhandlich, der Q5, also B Klasse, zu klein.
Der GLK und der X3 sind im Innenraum etwas kleiner als der Q5, so dass er unter den Premium SUV der B Klasse eigentlich das beste Raumangebot hat. Der Cayenne wiederum rangiert in er gleichen Grössenklasse wie die anderen C SUVs...

Ich würde den SQ5 nehmen, klarer Preis Leistungssieger, sehr sportlich abgestimmt aber auch sehr komfortabel mit Drive Select.
Sehr gut ausgestattet und preislich deutlich günstiger als ein Porsche mit einem echten Proschekiller Motor (313 PS biturbo)

hybrid wäre für mich das schlechteste aus 2 welten, schwerer durch E antrieb, Karosserie wie konventionelles Fzg.

timeZone
06.04.2015, 17:26
Wollte ich einen SUV, würde ich einen Jeep Grand Cherokee nehmen :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Signore Rossi
06.04.2015, 17:51
Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Cayenne und X5.

Beim Cayenne stört mich so einiges an der Innenausstattung: Millionen von Knöpfe, kein Head-up Display, die Navi ist auch nicht wirklich zeitgemäß und - und jetzt bitte nicht lachen - der Blinkerhebel! So ein billiger Mist! Das gleiche Teil wie es im Golf meines Neffen oder in unserer Skoda Octavia Firmenh*re verbaut ist. Sorry, finde ich ganz, ganz schlimm.... :ka:. Da erwarte ich haptisch einfach mehr, wenn schon Porsche draufsteht.

Das alles kann der X5 besser! Und wenn dieser zu groß ist, würde ich an Eurer Stelle ernsthaft über einen X3 nachdenken :gut:.

Herman
06.04.2015, 18:14
Alter Herr, entschleunigen und SUV. Na sauber. Hoffentlich hab ich den mal nicht vor mir auf der Straße.

Tut euch doch den Stress nicht an und kauft sowas (http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_204989747).
Der deckt all eure Anforderungen locker ab :gut:


Viel Erfolg!
Johann

Chris360
06.04.2015, 18:37
Alter Herr, entschleunigen und SUV. Na sauber. Hoffentlich hab ich den mal nicht vor mir auf der Straße.

Tut euch doch den Stress nicht an und kauft sowas (http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_204989747).
Der deckt all eure Anforderungen locker ab :gut:


Viel Erfolg!
Johann

Top Empfehlung. Genau sowas suchen wir. Bisschen mehr Kilometer gehen aber noch :gut:

Herman
06.04.2015, 18:42
Wusst ich doch! Frag das nächste mal halt gleich mich :op:

Ralf1975
06.04.2015, 18:52
2011er Modell mit knapp 90k€ Listenpreis. Den größten Wertverlust hat er erstmal hinter sich,

2011 ist schon das neue Modell oder? Habt Ihr Euch auch mal den Macan angesehen oder ist der auch zu klein?

Ich finde die aktuellen gebrauchten Cayenne noch zu teuer, denke wen es das aktuelle Model ist das der so 47T€ kostet und schon 100.000km gelaufen hat oder?

Chris360
06.04.2015, 21:26
2011 ist schon das neue Modell oder? Habt Ihr Euch auch mal den Macan angesehen oder ist der auch zu klein?

Ich finde die aktuellen gebrauchten Cayenne noch zu teuer, denke wen es das aktuelle Model ist das der so 47T€ kostet und schon 100.000km gelaufen hat oder?

Genau, ist das aktuelle Modell (Vor-Facelift natürlich, das kam 2014).
Er liegt knapp über 47k€, hat Porsche approved Garantie und 74tkm gelaufen. Wir planen zwar mit dem Wagen maximal 10tkm p.a., aber eigentlich sind uns 74tkm zu viel. Wir wollten max. um 50tkm. Ist evtl. aber auch eine Kopfsache, weil Porsche approved ist der ja :ka:

Nixus77
06.04.2015, 23:38
Aber Cayenne ist doch nicht wirklich kleiner und handlicher, als ein ML oder X5?

Chris360
07.04.2015, 00:55
Aber Cayenne ist doch nicht wirklich kleiner und handlicher, als ein ML oder X5?

Rein von den Maßen her, doch schon. Außenlänge zwar nur wenige cm kürzer als X5, aber ich finde den Cayenne vom Feeling her etwas kompakter als den X5. Mal schauen, ob sich das beim Fahren bestätigt.

ehemaliges mitglied
07.04.2015, 04:20
Ich hatte/habe ML500 (W164), Range Rover Sport und jetzt Cayenne GTS. Von den Massen, Raumgefuehl etc. geben die sich nichts, aber den bei weitem meisten Fahrspass macht der Cayenne:gut:

botti800
07.04.2015, 07:23
Für mich klingt das klar nach einem Lexus RX450h! :gut:

weyli
07.04.2015, 08:09
Ich habe Hund gelesen, wie groß und wie alt? Unterschätze den hohen Einstieg des SUV nicht wenn der Hund hinten hinein soll. Sonnst ist bald heben angesagt.

Wäre für mich ein K.o. Kriteium. Der Fahrzeuggattung!

MrTY
07.04.2015, 08:12
Der Cayenne hat eine Lenkung wie ein Sportwagen. Unglaublich direkt und zielgenau. Und im Innenraum finde ich den Wagen am wertigsten. Mit den vielen Knöpfen komme ich bestens zurecht. Ich habe lieber die Flut an Knöpfen, als iDrive, welches jetzt bald von Touchscreens abgelöst werden wird, da es sich doch als zu umständlich herauskristallisiert.

Dem Hybrid muss man etwas offener gegenüberstehen. Dann ergeben sich viele Vorteile. Alleine schon die dann nicht mehr nervige Start/Stopp-Automatik oder die durchgehend, gleichmäßig kühlende Klimaanlage an der Ampel mit stetig abgeschalteten Motor sind ein Segen.

Das Argument des Gewichts kann man gelten lassen, aber im Fall des Cayenne wiegt der gleichstarke Diesel S fast exakt so viel wie der Hybrid. Dieselmotoren sind nun einmal schwerer. Dadurch entsteht auch eine wesentlich schlechtere Achslastverteilung, was wieder den Fahrspaß ggü. dem Hybrid schmälert. Im Grunde hat der Hybrid die sportlichste Achsverteilung, was ihn, bis auf die nicht einmal gegen Aufpreis erhältlichen aktiven Stabilisatoren, am besten durch die Kurve kommen lässt.

kraut
07.04.2015, 08:31
Ich habe im Eingangspost "alter Herr" und "entschleunigen" gelesen und wundere mich doch etwas über die Auswahl und Stärkenbeschreibungen wie "sportlich"... :bgdev:

Der eigentlich beste Treffer für die eingangs genannten Bedingungen wäre ein Wrangler Unlimited Diesel Automatik. Entschleunigt, hat Platz, fährt überall hin und hat einen einmaligen Coolnessfaktor. Dazu kostet er vergleichsweise nichts.

Das war's aber schon von meiner Seite. Ich möchte keine Definitionsdiskussion zum Thema "entschleunigen" auslösen. :D

heintzi
07.04.2015, 13:39
Für mich klingt das klar nach einem Lexus RX450h! :gut:

Autoempfehlungen von Botti werden genauso gerne genommen wie meine Uhrentipps :D

TheLupus
07.04.2015, 13:48
Denkst du, dass ein Cheyenne (bzw. ein deutsches Fabrikat generell) das richtige zum Entschleunigen ist?
Der ist doch schon auf 100, wenn man das Gaspedal anguckt. :)

Was hältst du vom Range Rover und dem im luxify vorgestellten Grand Cherokee (http://www.luxify.de/test-jeep-grand-cherokee/)?
Wenn wirklich entschleunigt werden soll, dann geht das meiner Meinung am besten mit einem gemütlichen Ami. Tahoe oder Escalade finde ich sehr bequem. :gut:

MrTY
07.04.2015, 13:52
Ein Hybrid entschleunigt sehr! Ich fahre wesentlich humaner. Aber in den Kurven kann man immer noch Spaß haben.

Ein 450h ist innen grausam!

Cosmic
07.04.2015, 13:56
Entschleunigen? Alter Herr? Porsche Cayenne??? Lass' ihn doch endlich kaufen, was ER möchte und nicht, was Du möchtest? :D

Volvo XC90. Der kann das. Der GC auch. :dr:

Signore Rossi
07.04.2015, 21:36
Und? Wie fällt das Fazit aus nach dem Cayenne-Probetag? :grb:

Chris360
07.04.2015, 22:58
Antrieb: Absolut ausreichend, Kraft aus dem Drehzahlkeller
Getriebe: Schaltvorgänge etwas langsam, davon hatte ich mehr erwartet. Die Automatik hält die Gänge manchmal zu lange.
Lenkung: Sehr genial, sehr direkt.
Allrad: Kurz getestet ;) Sehr positiv. Punkt.
Innenraum: Größenmäßig genau unser Ding. Sitze hervorragend (Komfortsitze). Kofferraum genial. Verarbeitung: Uiuiui... Hoffentlich lag es nur an den 74tkm des Vorführwagens, aber der hat schon ganz gut geklappert. Qualitätseindruck der Mittelkonsole hingegen sehr gut. Schalter und Drücker des Navi-Systems funktionieren in ihrer Drehrichtung genau anders rum als ich mir das vorgestellt habe... :flop: Der Blinkerhebel (weil es vorher angesprochen wurde) IST billig. Ich kann drüber hinwegsehen, aber eigentlich hatte ich von Porsche etwas mehr erwartet. Meine Eltern hingegen sind begeistert. :grb:
Außen: Ich mag das Design. Das ist aber ein subjektives Kriterium. Von der Größe passt er in unsere Garage gut rein. Die Proportionen empfinde ich als gelungen. Der große "Porsche"-Schriftzug auf dem Heck müsste nicht sein...

Insgesamt finde ich, dass er sich für seine Größe und sein Gewicht hervorragend leichtgängig fährt. Die Innenraumgröße passt für uns hervorragend. Von der Innenraumqualität hatte ich mir mehr erhofft, aber meine Eltern finden ihn toll und von seinen Alltagsqualitäten passt er gut zu uns. Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Cayenne werden, aber ob Diesel oder V6 wird sich noch entscheiden. Und definitiv einer mit weniger Laufleistung.

Nixus77
08.04.2015, 00:17
Auch bei 74tkm erwarte ich das der nicht klappert:op:
Den Porsche Schriftzug kann man ja schnell loswerden und ich würde einen Diesel nehmen.

timeZone
08.04.2015, 07:43
Allrad: Kurz getestet ;) Sehr positiv. Punkt.

Wie funktioniert denn so ein kurzer Allradtest?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

franzfranz
08.04.2015, 08:43
... Verarbeitung: Uiuiui... Hoffentlich lag es nur an den 74tkm des Vorführwagens, aber der hat schon ganz gut geklappert. ...

darf mMn überhaupt nicht sein - hab 165tkm auf der Uhr meines A6 und da klappert innen rein garnichts

Chris360
08.04.2015, 09:53
Wie funktioniert denn so ein kurzer Allradtest?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Im Wald, unbefestigt ;) aber alles legal :D
Gruß aus London
Chris

ehemaliges mitglied
08.04.2015, 10:21
Denkst du, dass ein Cheyenne ...

Jetzt ist die Karre schon so lange am Markt und es findet sich immer noch jemand der Cheyenne dazu sagt. (oder schreibt)

(Cheyenne war 'n Schewwi :bgdev: )

ehemaliges mitglied
08.04.2015, 10:23
Wie funktioniert denn so ein kurzer Allradtest?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Allrad einlegen
Fahrerfenster runter
voll nach rechts einschlagen und Vollgas geben

Wens Gesicht voller Matsch ist: Allrad funzt

Vanessa
08.04.2015, 10:26
:rofl:

Chris360
14.04.2015, 21:16
Ich muss nochmal blöd in die Runde fragen: Cayenne S anyone?

Sind am überlegen ob der kleine Benziner nicht ein wenig schwach auf der Brust ist. Der in frage kommende S ist der 4.8 Motor, also nicht aufgeladen, während der Facelift S ja einen 3.6 Liter mit Biturbo spendiert bekam. Ist das ein Argument, den 4.8 nicht zu nehmen hinsichtlich Verbrauch?
Ich denke, wenn man beide Motoren moderat bewegt, geben die sich vielleicht 1 Liter Differenz auf 100km, rein gefühlsmäßig. Turbos saufen ja, wenn man sie tritt (von der Langlebigkeit mal abgesehen). So viele Möglichkeiten, einen 4.8 Motor zu fahren, werden wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Meinungen zum "kleinen" Benziner vs. S?

ehemaliges mitglied
14.04.2015, 21:20
Ich habe ja den GTS mit 4.8 l und 400 PS, der nimmt sich bei gemuetlicher Autobahnfahrt mit Tempomat 120/140 Km/h 12.4 l/100 Km. In der Stadt komme ich auf 16.8 l/100 Km - da hat mein Range Rover mit 4.4 l und 300 PS deutlich mehr gesoffen. Die Laufruhe, Kraftentfaltung und Souveraenitaet des 4.8 ist allerdings genial.

shocktrooper
14.04.2015, 21:47
Cayenne S, alte Maschine 385 PS. Gemütlich 13 Liter, Stadt 17, Autobahnhatz nach 350 km tanken. Ruhig, souverän, macht unter allen Bedingungen Spaß. Entweder Cayenne Diesel (wärs nach Probefahrt fast geworden, aber ab 160 wird er zäh) oder S. Der Sechszylinder ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Chris360
25.05.2015, 11:17
Ich wollte euch nochmal kurz Rückmeldung geben :D
Hatten jetzt vorgestern einen Cayenne S, 2011, mit 80tkm (absichtlich etwas mehr Laufleistung)

Vorweg: Bei dem hat nichts geklappert und gezwickt. Der hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Testwagen hatte ziemlich viele Spielereien drin: Navi eh klar, PDLS, PASM mit Luftfederung, Vollleder (also mit Armaturenbrett beledert), Schiebedach, etc. Eine gute Ausstattung, die wir ähnlich genommen hätten.

Antrieb: Der S ist genial. Beim Anlassen klingt er noch etwas "nach Show suchend", beim normalen Fahren bewegt er sich zwischen 1000-2000rpm. Kraft kommt aus dem Drehzahlkeller und man ist immer mehr als ausreichend motorisiert. Der Klang ist eher dezent und nicht störend (keine Sport-Abgasanlage).
Getriebe: Die 8-Gang Tiptronik passt zum S viel besser als zum Diesel. Die Automatik hat immer (!) den passenden Gang gewählt und sehr zügig hochgeschaltet.
Lenkung: Wie beim Diesel: Perfekt direkt.
Fahrwerk: Luftfederung und PASM. Schon straff, aber der S liegt auf der Straße sodass man kaum glaubt in einem großen SUV zu sitzen. Ich find das alles sehr vertrauenswürdig, gerade in zügigen Kurven. Bergrunter schiebt er im Comfort-Modus allerdings schon etwas, im Sport-Modus ist das alles etwas leichtgängiger.
Allrad: Schon getestet. Sehr nett auch bei Regen.
Innenraum: Der Testwagen hat nicht geklappert, alles wirkt hochwertig bis auf die bereits angesprochenen Hebelchen am Lenkrad. Wir suchen unbedingt einen mit der Vollbelederung, da das wirklich edel wirkt. Komfortsitze nach wie vor ein guter Mix aus "Seitenhalt und Sofa".
Wichtig: Auch meine Mama kommt mit dem Cayenne sehr gut zurecht, hatte sie anfangs doch einige Bedenken wegen der Größe. Im Parkhaus gibt es sicher bessere Alternativen, aber da wir im Taunus wohnen und nicht oft nach Frankfurt reinmüssen passt das.

Über 6000km hatte der Testwagen einen Verbrauch von 12,0 Litern. Unsere Testrunde betrug rund 220km. Wir haben im bergigen Taunus (normal bewegt) 12,5 Liter gebraucht, auf Landstraße und Stadt 13,0 und auf der Autobahn (zwischen 140 und 170, schneller fahren meine Eltern nicht) 11,2 Liter. Das hat uns positiv überrascht, der Verbrauch ist aus unserer Sicht definitiv kein Kriterium das gegen den S spricht. Wir haben mit dem SUV etwa eine Jahresfahrleistung von 10.000km.
Fazit: Cayenne S mit dem 4.8 Motor passt zu uns. Kosten sind überschaubar.
Am Wochenende fahren wir nochmal einen ML (W166), Motorisierung weiß ich gerade nicht :ka: Ich glaube, ML500 oder ML350 Bluetec. Ich berichte. Einer wirds dann, ich hoffe Cayenne S.

Hausi
25.05.2015, 18:46
Wollte ich einen SUV, würde ich einen Jeep Grand Cherokee nehmen :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen



Ist das nicht jetzt ein Fiat?

Cosmic
26.05.2015, 10:44
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Du Deinen Eltern versuchst, das (für Deine Eltern) nicht wirklich passende Auto schmackhaft zu machen... :D

Chris360
26.05.2015, 10:53
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Du Deinen Eltern versuchst, das (für Deine Eltern) nicht wirklich passende Auto schmackhaft zu machen... :D

Ich geb dir Recht, dass man den Eindruck gewinnen kann. Aber der Cayenne S hat meinen Eltern bisher echt am ehesten getaugt. Ich würd mich allerdings nicht beschweren, wenn ich ihn auch mal fahren "müsste" :D

Chris360
22.08.2015, 16:51
Am Ende haben sich meine Eltern gegen den Cayenne entschieden: Es ist ein junger ML (W166) geworden, ein "junger Stern" direkt von der MB Niederlassung
Motor: 350 Bluetec 4Matic, in tenoritgrau. Hat eigentlich alles drin, was wir wollten, plus eine geringe Laufleistung.
Ausstattung (das wichtigste an das ich mich erinnere):
- Leder Nappa Schwarz
- Armaturenbrett in Leder
- Panoramadach
- 20 Zoll Felgen
- Comand Online
- Spiegel Paket
- elektr. Heckklappe
- ILS
- Keyless Go
- große Klima (Thermotronic)
- Komforttelefonie und Media Interface
- Memory links und rechts
- aktiver Parkassistent, Parktronic und Rückfahrkamera
- Sitzheizung vorne und hinten
- Spurhalteassistent
- Totwinkelassistent
- Sportpaket Interieur
- abgedunkelte Scheiben (Wärmedämmung) ab B-Säule
- Anhängevorrichtung
- und noch ein paar Details (großer Tank (93Liter), beheiztes Lenkrad, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Sidebags hinten, irgendwas mit Easy-Pack noch, ...)

Fahrzeug wird am Donnerstag abgeholt :)

rowe
22.08.2015, 20:59
Glückwunsch:gut:

Darf man fragen welche Laufleistung und wo er preislich in etwa liegt?