Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste Kaufberatung für den 911 (G-Modell) 3.2

paddy
06.04.2015, 13:42
Da hier ja momentan massenweise G-Modelle gekauft werden, ist die folgende Kaufberatung für den ein oder anderen vielleicht nützlich. Ich habe meinem damals damit gekauft, und als ich ihn verkauft habe kam der Käufer auch damit an. :D

Es dürfte sich um die wohl umfassendeste Kaufberatung mit Checkliste für den 3.2 handeln. Die ist mittlerweile legendär, da kommt kaum was anderes mit (Und sie kann natürlich im Wesentlichen auch für jedes andere G-Modell genutzt werden):

http://www.guido-hammer-online.de/porsche/

Die dazu gehörige Checkliste:

http://www.guido-hammer-online.de/porsche/checkliste_besichtigung.htm

Hotte
06.04.2015, 14:03
Ganz großes Kino! :dr:

Street Bob
06.04.2015, 14:16
Macht Spaß zu lesen - auch ohne konkrete Kaufabsicht.

Mr.Magoo
06.04.2015, 15:49
Stark!

habepe
06.04.2015, 16:02
Cool Paddy, vielen Dank für's informieren.:gut:

bkv
06.04.2015, 16:20
:gut::gut::gut:

madmax1982
06.04.2015, 18:01
Die hatte ich auch gelesen bevor ich meinen gekauft hab. :gut:

backröding
07.04.2015, 14:46
Cool, vielen Dank, Paddy. Die wird mir noch gute Dienste leisten...

paddy
08.04.2015, 22:57
Und wer an wirklich fundierter Information zu Luftgekühlten interessiert ist, dem sei Folgendes empfohlen. Imho ebenfalls mit großem Abstand das Beste, ein vollwertiges und vollständiges Nachschlagewerk ohne Geblubber, allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen.:

"Das große Buch der Porsche-Typen, Alle Fahrzeuge von 1948 bis heute" (wobei "bis heute" bis zum 993 bedeutet ;)) von Boschen/Barth empfohlen.

Morgan911
08.04.2015, 23:22
Und wer an wirklich fundierter Information zu Luftgekühlten interessiert ist, dem sei Folgendes empfohlen. Imho ebenfalls mit großem Abstand das Beste, ein vollwertiges und vollständiges Nachschlagewerk ohne Geblubber, allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen.:

"Das große Buch der Porsche-Typen, Alle Fahrzeuge von 1948 bis heute" (wobei "bis heute" bis zum 993 bedeutet ;)) von Boschen/Barth empfohlen.

Tolles Buch:gut:

Meins endet mit dem ersten 964.

Flo74
09.04.2015, 00:15
zum Querlesen:
http://www.traeume-wagen.de/kaufberatung/kaufberatung-porsche-911-sc/

Das Schrauberhandbuch (http://www.amazon.de/Schrauberhandbuch-Reparieren-Optimieren-Leicht-gemacht/dp/3898802019/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428530955&sr=8-1&keywords=911+schrauberhandbuch)

Und das Workshop Manual (http://www.amazon.de/Porsche-1965-85-Workshop-Service-manuals/dp/1850102430/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1428531104&sr=8-8&keywords=porsche+911+workshop+manual)

Beide Bücher sind leider nicht vollumfänglich brauchbar. Mal fehlt was, mal sind alte Bilder drin, usw.
Also learning by doing angesgt. Fragt nicht... :D

Ergänzend kann man sich die Porsche Reparturleitfäden besorgen... am Besten auf CD aus der Scene ;)

Wer Fragen zum Vorgehen bei der Zulassung eines US-11ers hat => PN :gut:

Donluigi
09.04.2015, 07:50
Was mir bei solchen Listen immer fehlt:

Jetzt hab ich so ne Liste, stehe damit am Begutachtungsobjekt und finde einen Fehler. Und dann? Trotzdem kaufen? Schlimm oder tolerabel? Wertmindernd? Richtbar? Verschmerzbar?

Sicherlich ein nice-to-have, aber imho kann keiner, der so eine Liste tatsächlich heranziehen muss, weil ihm ansonsten die Ahnung fehlt, ohne Fachmann im Schlepptau kaufen.

paddy
09.04.2015, 08:56
Ich kenne niemanden, der regelmäßig einen Profy-Master beim Gebrauchtwagenkauf dabei hat, da hab ich lieber wenigstens so eine Liste.

Hat bei mir funktioniert, und bei dem Käufer meines G auch. Ok, der Hessel würde jetzt vielleicht sagen, das ist auch nix für Doppellinksdäumler. :D

Flo74
09.04.2015, 15:30
Gier frisst Hirn und so ne Liste hält einen auf Kurs, schon richtig.

Gebe Tobias aber auch Recht, es ist ein "Problem".
Man müsste im Anschluss die Mängelliste "abarbeiten" und in Erfahrung bringen, was ein Ersatzteil oder eine Schadensbehebung kostet.
Welcher Handgriff, zieht unweigerlich andere mit sich? Was noch tun, wenn man grade dabei ist? Doch gleich ne Vollresto? :D
Alleine die Begehrtteilpreise haben sich verdoppelt, das Porsche-Clasic-Lager hat viele Teile um Faktor x erhöht, usw.
Und manches gibts im PZ nicht mehr so wie früher: F-/G-Frontscheibe: nur noch die getönte mit integrierter Antenne, usw.

Aber: wenn man dann Mängelliste-wedelnd zurückkommt, ist meist der Wagen dann ggf. anderweitig verkauft :bgdev:

paddy
09.04.2015, 17:27
So eine Checkliste hilft dabei, die gröbsten Fehler zu vermeiden, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab zwei Luftgekühlte so gekauft und hatte kein einziges Problem aufgrund irgendwelcher Mängel. Dass mit so einer Liste niemand zum Kfz-Sachverständigen wird ist sicher den meisten klar. Und dass die Mehrzahl der Käufer anders an so ein Projekt geht als du, ist denke ich auch eher der Normalfall.

In einen gepflegten Luftgekühlten mit einwandfreier (Wartungs)historie kann man zumindest nach meiner Erfahrung und der von Freunden in der Regel einsteigen und losfahren. Dass dazu auch ein bisschen Recherche im Vorfeld, Vorsicht sowie gesunder Menschenverstand gehört habe ich vorausgesetzt. Womöglich ist das nicht deutlich geworden.

Aber über Fahrzeugmängel die hunderte frisch gebackener Porschefahrer in den Ruin getrieben haben müssen wir sicher trotzdem nicht diskutieren. ;)

RBLU
09.04.2015, 18:19
Sagen wir mal so:
Wenn jemand die Liste nur aufgrund dieses Threads zum erstenmal findet, dann hat er sicherlich nicht besonders gut auf den Kauf eines G Modells vorbereitet!

Chefcook
09.04.2015, 21:11
Siehs so: Mancher zöge vielleicht gar nicht erst die Suche nach einem G in Betracht, sofern er nicht durch diesen Thread von der guten Informationslage Kenntnis erlangt, die ihm einen einigermaßen im Risiko minimierten Kauf erlaubt.