PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Spielzimmer

ehemaliges Mitglied
02.04.2015, 09:37
Guten Morgen,

aufgrund des doch recht bescheidenen Oster-Wetters habe ich sämtliche geplanten Garten-Aktivitäten (Rasen vertikutieren, Sträucher zu recht schneiden etc.) abgesagt und stattdessen mit dem seit längerem im Hinterkopf geplanten Spielzimmer Projekt begonnen. Dies möchte ich euch nun einmal vorstellen und am Ende auch die ein- oder andere Frage adressieren =)

Um etwaige Verwirrungen direkt im Keim zu ersticken ;), ich habe derzeit keine Kinder, meine Verlobte ist nicht schwanger und es sind kurzfristig auch keine Kinder geplant. Kurz gesagt: es geht um ein Spielzimmer für große Jungs wie mich :D

Bei dem Raum handelt es sich um einen 22qm großen Kellerraum in unserem Haus welcher bereits mit Tageslicht (richtigen Fenstern) und Fußbodenheizung versehen ist.

Das ist der Raum (Stand heute):

82849

Das aktuell vorhandene Möbiliar besteht primär aus alten Möbelstücken aus meiner Junggesellenbude. Dabei sind so Sachen wie eine 2,5 Sitzer IKEA Couch, ein altes Sideboard mit meinem alten 42" Ambilight TV, ein Fitnessstepper und natürlich ein Kickertisch. :supercool:

Wichtigstes Möbelstück:

82850

Mein geliebter Becks-Mini-Kühlschrank der für kurze Wege bei ausgedehnten Kicker-Matches oder Playstation-Matches sorgt. :dr:

Als Bodenbelag liegt bereits einfacher Laminat, dies ist für den Zweck des Zimmers aus meiner Sicht völlig ausreichend und wird nicht mehr geändert.

82851

Aktueller Arbeitsstand:

Wir haben in den letzten beiden Tagen die komplette vorhandene kaputte Raufasertapete mühsam von den Wänden gekratzt. Es wurde ein wohnraumtaugliches Kellerfenster eingesetzt (vorher war so ein klassisches Kellerverließfenster mit Metallgittern vorhanden) und das Thema Technik wurde begonnen.

Heute werden wir die Wände neu tapezieren ich habe mir dazu eine strukturierte Steintapete ausgesucht um das Kellerflair zu unterstreichen.

Tapetenbeispielfoto:

82852

An der Decke läuft ein Abfluss, sowie ein Lüftungsrohr durch. Diese werde ich noch mit Aluminium Folie verkleiden um ein harmonischeres Industrie Bild zu erzeugen.

82855

Technik:

Technisch verfügt der Raum bereits über 2 Neonröhren Lichter an der Decke welche durch Wohnraumlampen ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist bereits eine LAN-Dose sowie eine SAT-Dose zentral angeschlossen und aktiv. Beste Voraussetzungen also für die PS4 und TV (Stichworte Online-Gaming, Netflix & Sky Fussball).

Wir werden nun noch 4 Steckdosen installieren, eine davon an der Decke. Weiterhin wird ein HDMI Kabel von der Decke nach unten geführt und zum finalen Ziel der PS4/Sat-Receiver geführt. Ihr ahnt vielleicht schon was jetzt kommt und dies ist auch einer der Gründe für diesen Thread: :bgdev:

Stichwort: Beamer
Es wäre aus meiner Sicht grob fahrlässig wenn man bei den vorliegenden Bedingungen auf einen Beamer verzichtet. :D Hier bin ich jedoch auf eure Tipps angewiesen. Ich habe mich bereits etwas online eingelesen. Ich werde also definitiv eine gute Leinwand brauchen, eine Deckenhalterung (dies wird wohl der unkritische Punkt sein) und halt einen Beamer.

Folgende Anforderungen habe ich:

Quellen: PS4 (Fussball- und Ballerspiele) sowie SAT-TV (primär Sky HDFussball-Übertragungen)
Raum ist sehr dunkel
2m Diagonale sollten es mindestens werden
3D halte nicht gar nichts von

Ich bitte daher freundlichst um Beamer/Leinwand-Empfehlung mit dem Fokus auf Preis-/Leistung.
Technische Fragen zur optimalen Installation stelle ich dann sicherlich zu gegebener Zeit noch. Abstand von Leinwand zu Beamer ist bei einer Raumlänge von über 5m frei wählbar.

Sollte das Projekt für euch interessant zu verfolgen sein, werde ich den Arbeitsfortschritt mit weiteren Fotos dokumentieren :)

Ich freue mich nun auf eure Beamer Empfehlungen...

:winkewinke:

wristory
02.04.2015, 10:03
Inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber die Idee mit dem Männer-Spielzimmer finde ich super :gut:

Freue mich schon auf das Endergebnis!

Insoman
02.04.2015, 10:18
Kleiner Tipp: Du solltest auf jeden Fall dem Fenster noch eine Zusatzsicherung gönnen.

kurvenfeger
02.04.2015, 12:33
Aus eigener längjähriger Erfahrung kann ich als Beamer den Sony VPL-HW xx (aktuell 55, glaube ich) empfehlen. Ich habe das Urmodell, den 10er und bin bis heute top zufrieden. Er hat ein super Bild und ist vor allem sehr leise, das wird ganz oft unterschätzt.
Die Bildachsen können ordentlich verstellt werden und bislang hatte ich 0,0 Probleme.

sunseeker49
02.04.2015, 13:19
Patrick, die Idee mit dem Beamer ist super und wird leider viel zu selten als alternative zum Fernseher gesehen.

Leider ist es wie bei den Fernsehern, es gibt eine viel zu große Auswahl. Deshalb will ich hier mal einen kleinen Überblick geben worauf man achten soll und welche Techniken es gibt.

Es gibt 3 verschiedene Projektionstechniken den LCD-Projektor, DLP-Projektor und jetzt noch die neuen LED-Projektoren, zur Vollständigkeit sollte noch der Röhrenprojektor erwähnt sein. LCD-Projektoren sind sehr preiswert, aber die guten Geräte verwenden die DLP oder die LED Technik. Beides hat sein Vor- und Nachteile, der größte Vorteil der neuen LED Technik ist die bessere Energie Effizienz und auch geringere Wärmeabstrahlung, was weniger Kühlleistung notwendig macht.
Ebenso ist die Lebensdauer bei LED deutlich höher ca. 20.000 Std. und bei DLP nur ca. 5.000 Std.
Dies hat natürlich auch seinen Preis, daher sind die LED Projektoren auch noch etwas teurer, aber wahrscheinlich die Technik der Zukunft.

Hier ein paar technische Daten die du beachten solltest. Zuerst natürlich die Auflösung, diese sollte mindestens Full HD also 1920 x 1080 betragen. Das Zimmer lässt sich ja sicherlich leicht abdunkeln, von daher denke ich das du beim Kontrastverhältnis und bei den Ansi-Lumen nicht die höchsten Werte benötigst, so dass hier K: 10.000:1 und 2.000 Ansi-Lumen als minimum ausreichend sein sollten.

Der wichtigeste Punkt auf den du beim Beamer achten solltest, damit das gucken auch wirklich spaß macht, ist die Lautstärke des Gerätes. Es ist nichts schlimmer wenn man nach einer Stunde schauen nur noch das Brummen des Lüfters hört. Meiner Meinung nach (ich betone dies, da ich da echt empfindlich bin), fängt es an spaß zu machen, wenn die Geräte 25db oder weniger haben.

Bei der Leinwand solltest du auf den Leuchtdichtefaktor (Gain) achten, das ist das Reflexionsverhalten, also wie klar und hell dann später auch das Bild dargestellt wird. Mittlerweile gibt es auch Leinwandfarbe, dies ist mittlerweile auch schon eine interessante Alternative. Schau dir mal die Webseite Leinwandfarbe (http://leinwandfarbe.com) an.

Bei den Marken-Herstellern Acer, Epson, BenQ, Sony und LG wirst du sicherlich ein Modell finden welches sowohl preislich als auch technisch passen könnte. Hier ist dann auch die spätere Ersatzteilbedarf und der Austausch der Leuchteinheit gesichert.

Viel Spaß und ich freue mich auf weitere Bilder.

Janufer
02.04.2015, 13:35
Sieht ja schon mal vielversprechend aus:gut: Jeder Mann braucht ein Spielzimmer!

Grüsse Jan

buchfuchs1
02.04.2015, 13:44
Sehr geile Idee.
Nach dem Wasserschaden hab ich im Keller auch einen Raum, der jetzt komplett entkernt und wieder fit ist.
Da reicht mir aber ein Flat-TV, mein Hauptaugenmerk liegt auf Billard, Flipper, Vintage-Daddelgerät, Kicker.
PS4 logisch, aber eben nicht höchste Priorität.
Sonst halt noch ne kleine Bar mit Tresen und Zapfe, dann bin ich Happy.
Platz liegt bei 30qm, sollte reichen.
Ich werde berichten, wenn wir loslegen.

Dir viel Spaß und gute Laune beim Projekt.

harleygraf
02.04.2015, 13:45
Sieht ja schon mal vielversprechend aus:gut: Jeder Mann braucht ein Spielzimmer!

Grüsse Jan

Stimmt.
Beneide ich Dich auch drum.
Bei uns brauchen die Kinder die Zimmer.....

Bin gespannt.

Cosmic
02.04.2015, 14:09
Stefan, im Keller? 8o ;) :dr:

Mein Spielzimmer hat leider auch nur die Größe meiner Uhrenbox. :D

Schönes Projekt, Patrick. Berichte uns mal, wie die Tapete wirkt, wenn sie dran ist. Könnte mir vorstellen, dass man da noch ein bisschen was mit Licht und Schatten machen muss. Dann sieht das sicher super aus. :gut:

MacLeon
02.04.2015, 17:10
Cool! Und coole Koinzidenz: Ich bekomme auch in Kürze ein Männerzimmer im Keller :jump:

15 qm, leider mit nicht entfernterem Fremdkörper (Kleiderschrank). Platz genug für meinen Schreibtisch, meine verbannte Stereoanlage und einen coolen Sessel, den ich noch suchen muss.

sausapia
02.04.2015, 17:26
Hi Patrick,

ich habe diesen älteren, aber fast unbenutzten kompakten Business-Beamer noch bei mir liegen. Mit dem kannst Du mal für ein paar Wochen testen, wie ein Beamer wirkt.

http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=askproximac185

Markus1
02.04.2015, 17:29
Sehr geile Idee.
Nach dem Wasserschaden hab ich im Keller auch einen Raum, der jetzt komplett entkernt und wieder fit ist.
Da reicht mir aber ein Flat-TV, mein Hauptaugenmerk liegt auf Billard, Flipper, Vintage-Daddelgerät, Kicker.

:jump::jump::jump: super Idee - ich freue mich schon.......

sausapia
02.04.2015, 17:35
Sehr geile Idee.

Ich hatte mal den KISS-Flipper von Bally, an dem ich große Teile meiner Jugend verbrachte. Ein Flipper ist ein must have in jedem Spielzimmer. :gut:

intimeout
02.04.2015, 18:01
Sehr geile Idee.

Ich hatte mal den KISS-Flipper von Bally, an dem ich große Teile meiner Jugend verbrachte. Ein Flipper ist ein must have in jedem Spielzimmer. :gut:

Kein Problem, guckst Du hier:

Flipper (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/134733-(v)-Flipper-Bally-Alligator?highlight=flipper)

:]

NOmBre
02.04.2015, 18:07
Da fehlt noch ein Candy Automat. Alternativ so ein Nuss Automat, der diese roten Crunchy Nüsse ausgiebt ^^

sausapia
02.04.2015, 18:10
Lieben Dank Gustl,
aber das war meiner und der war wirklich genial:

https://www.youtube.com/watch?v=EHQfOiF0z48

ducsudi
02.04.2015, 18:51
Ein Flipper gehört da definitiv rein.

ehemaliges Mitglied
02.04.2015, 19:06
Hi Patrick,

ich habe diesen älteren, aber fast unbenutzten kompakten Business-Beamer noch bei mir liegen. Mit dem kannst Du mal für ein paar Wochen testen, wie ein Beamer wirkt.

http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=askproximac185

Da komme ich sehr gern bei Gelegenheit drauf zurück.
Vielen Dank :)

ehemaliges Mitglied
02.04.2015, 19:08
@ all danke für euer bisheriges Feedback :gut:
Ich sehe schon, ich brauche noch einen Flipper. Dann muss wohl der Stepper weichen ;)

ehemaliges Mitglied
02.04.2015, 19:09
Patrick, die Idee mit dem Beamer ist super und wird leider viel zu selten als alternative zum Fernseher gesehen.

Leider ist es wie bei den Fernsehern, es gibt eine viel zu große Auswahl. Deshalb will ich hier mal einen kleinen Überblick geben worauf man achten soll und welche Techniken es gibt.

Es gibt 3 verschiedene Projektionstechniken den LCD-Projektor, DLP-Projektor und jetzt noch die neuen LED-Projektoren, zur Vollständigkeit sollte noch der Röhrenprojektor erwähnt sein. LCD-Projektoren sind sehr preiswert, aber die guten Geräte verwenden die DLP oder die LED Technik. Beides hat sein Vor- und Nachteile, der größte Vorteil der neuen LED Technik ist die bessere Energie Effizienz und auch geringere Wärmeabstrahlung, was weniger Kühlleistung notwendig macht.
Ebenso ist die Lebensdauer bei LED deutlich höher ca. 20.000 Std. und bei DLP nur ca. 5.000 Std.
Dies hat natürlich auch seinen Preis, daher sind die LED Projektoren auch noch etwas teurer, aber wahrscheinlich die Technik der Zukunft.

Hier ein paar technische Daten die du beachten solltest. Zuerst natürlich die Auflösung, diese sollte mindestens Full HD also 1920 x 1080 betragen. Das Zimmer lässt sich ja sicherlich leicht abdunkeln, von daher denke ich das du beim Kontrastverhältnis und bei den Ansi-Lumen nicht die höchsten Werte benötigst, so dass hier K: 10.000:1 und 2.000 Ansi-Lumen als minimum ausreichend sein sollten.

Der wichtigeste Punkt auf den du beim Beamer achten solltest, damit das gucken auch wirklich spaß macht, ist die Lautstärke des Gerätes. Es ist nichts schlimmer wenn man nach einer Stunde schauen nur noch das Brummen des Lüfters hört. Meiner Meinung nach (ich betone dies, da ich da echt empfindlich bin), fängt es an spaß zu machen, wenn die Geräte 25db oder weniger haben.

Bei der Leinwand solltest du auf den Leuchtdichtefaktor (Gain) achten, das ist das Reflexionsverhalten, also wie klar und hell dann später auch das Bild dargestellt wird. Mittlerweile gibt es auch Leinwandfarbe, dies ist mittlerweile auch schon eine interessante Alternative. Schau dir mal die Webseite Leinwandfarbe (http://leinwandfarbe.com) an.

Bei den Marken-Herstellern Acer, Epson, BenQ, Sony und LG wirst du sicherlich ein Modell finden welches sowohl preislich als auch technisch passen könnte. Hier ist dann auch die spätere Ersatzteilbedarf und der Austausch der Leuchteinheit gesichert.

Viel Spaß und ich freue mich auf weitere Bilder.

Markus, danke für Deinen Ausführlichen Post.
Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Kannst Du konkret was zum Acer P1500 sagen?

Mogli369
02.04.2015, 21:34
Super Projekt!

ehemaliges Mitglied
02.04.2015, 22:28
1. Update:

Die erste Wand ist nun mit der Steintapete tapeziert, Fensterbank wird morgen wieder eingesetzt.
Kommt leider auf den Bilder nicht so gut wie in real rüber, aber sieht richtig klasse aus.

82938

82939

Morgen ist dann die Wand gegenüber dran sowie die Foto-Tapete an der Frontseite.

Seid gespannt, ich denke es wird ne gute Sache werden.

Schönen Abend :dr:

sunseeker49
03.04.2015, 10:15
Markus, danke für Deinen Ausführlichen Post.
Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Kannst Du konkret was zum Acer P1500 sagen?

Der Acer ist Ok, hat mir persönlich allerdings etwas wenig Eingänge (nur 1 HDMI). Schau dir mal den BenQ W1070+ an, ist nur etwas teurer aber besser ausgestattet.

Insoman
03.04.2015, 10:22
Schaut richtig gut aus.

Janufer
03.04.2015, 10:30
Die Tapete gefällt mir ausgesprochen gut. Im Keller geht auch ein Flipper, in der Wohnung/Haus ist er mir zu laut. Ich hatte mal ein Arcade Videospiel im Esszimmer stehen, da hat meine Frau 2 Räume weiter den Fernseher nicht mehr gehört:D

Grüsse Jan

sausapia
03.04.2015, 12:34
Da komme ich sehr gern bei Gelegenheit drauf zurück.
Vielen Dank :)

Den kannst Du jederzeit am Unterbacher See oder im Medienhafen abholen.

buchfuchs1
03.04.2015, 14:40
Geil. Weitermachen.

Peter_O
03.04.2015, 14:58
Sehr, sehr geil!

Falls du noch die passenden Lampen suchst: Sammode Niepce (http://www.sammode.com/al/produkte/niepce-70-lsc-116.html)

ehemaliges Mitglied
03.04.2015, 20:42
2. Update:

Heute haben wir das Tapezieren abgeschlossen und die Fototapete angebracht.

83161

Darüber hinaus haben wir rundherum Fussleisten angebracht, sowie eine neue passende Fensterbank installiert.
Weiterhin wurde das ehemals rote Rohr mit Aluminium-Band verkleidet.

83162

Abschließend wurde noch aufgeräumt und sauber gemacht.

Die ersten Deko-Elemente wurden ebenfalls platziert.

83163

Nun ist erstmal Pause auf der Baustelle.
Es wird nun erstmal der Beamer sowie die neuen Lampen benötigt.

Wie ist euer Eindruck? Gefällts euch?
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und stolz es so sauber und gut hinbekommen zu haben (Bin BWLer, kein Handwerker :D )

Schönen Karfreitag-Abend...

bernie1978
03.04.2015, 20:59
geil!

Insoman
03.04.2015, 21:01
coooooool :gut:

buchfuchs1
03.04.2015, 21:06
Haste jut gemacht.

buchfuchs1
03.04.2015, 21:07
Mehr Deko.

Marci
03.04.2015, 21:17
Mehr Deko.

genau....da gehört noch ein Hirschgeweih rein......:gut::D

sausapia
03.04.2015, 22:06
Fein :gut:

Vespapapa
03.04.2015, 23:34
Cool ! :gut:

harleygraf
03.04.2015, 23:41
Sehr cool.

Buffy
04.04.2015, 06:12
Schaut gut aus :gut:

ehemaliges mitglied
04.04.2015, 06:40
Cool....man-cave nennt man so was....zum Beamer - schau mal auf www.beisammen.de, viel Spass noch :gut:

ehemaliges Mitglied
04.04.2015, 09:05
Der Acer ist Ok, hat mir persönlich allerdings etwas wenig Eingänge (nur 1 HDMI). Schau dir mal den BenQ W1070+ an, ist nur etwas teurer aber besser ausgestattet.

Danke Markus, der BenQ liest sich wirklich besser. Hoffe die Lautstärkeentwicklung des Lüfters ist auch erträglich.
Nehme den BenQ auf jeden Fall mal in meine WatchList der Beamerwahl.

ehemaliges Mitglied
04.04.2015, 09:06
geil!

coooooool :gut:

Haste jut gemacht.

genau....da gehört noch ein Hirschgeweih rein......:gut::D

Fein :gut:

Cool ! :gut:

Sehr cool.

Schaut gut aus :gut:

Cool....man-cave nennt man so was....zum Beamer - schau mal auf www.beisammen.de, viel Spass noch :gut:

Danke Jungs :gut:

sunseeker49
04.04.2015, 09:19
Danke Markus, der BenQ liest sich wirklich besser. Hoffe die Lautstärkeentwicklung des Lüfters ist auch erträglich.
Nehme den BenQ auf jeden Fall mal in meine WatchList der Beamerwahl.

Die Modelle in dieser Preisklasse liegen alle um die 32dB und 33dB. Noch eine Anmerkung zu den dB Angaben, da die Dezibel Messung im logarithmischen Maß angegeben wird, bedeuten 3dB mehr etwa die doppelte Lautstärke. Dies ist der gemessene Schalldruck, die wirkliche Lautheit (was man hört) liegt etwas darunter. Daher sind die Geräte unter 28dB auch in der Regel erst ab 1000,-€ erhältlich.

Dies noch als kleiner Hinweis um die dB Angaben besser zu verstehen.

:gut: Das Zimmer ist sehr schön geworden.

sausapia
04.04.2015, 09:56
Ggf. musst Du das Rollo zur besseren Verdunkelung noch tauschen, ansonsten freue ich mich auf eine "Home Cave-Einladung" :D

kurvenfeger
04.04.2015, 10:54
Die Möglichkeit zu Verdunkeln ist eigentlich ein Muss für guten Filmgenuss. Und dann braucht es keinen 5000 ANSI-Lumen Beamer.
Daher sind die meisten Präsentationsbeamer auch eher ungeeignet, da sie für Tageslicht ausgelegt sind
Bei den dB Angaben muss man auch vorsichtig sein. Ich habe schon Modelle gesehen, da lag gefühlt zwischen Eco- und Normalmodus ein gefühlter Faktor 3 im Schalldruck.

Wenn Du einen guten Laden hast, dann schau dir die Dinger vorher an. Einen guten Beamer hat man durchaus länger.

ehemaliges Mitglied
04.04.2015, 12:29
Abdunkeln ist kein Problem. Ich kann von Außen 2 Bretter direkt vor die Fenster stellen. Damit herrscht nahezu totale Dunkelheit.
Mittelfristig wird draußen vor die Fenster ein Außenrollo platziert, auch aus Sicherheitsgründen.

hallolo
04.04.2015, 14:24
Ich find Dein Projekt auch klasse.

Zur Lautstärke muß ich hier mal klugscheixxen. War zu faul zum Tippen deshalb bequemerweise ei Netzfundstück, was auch meiner Kenntnis entspricht:

Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.

Gute Suche beim Beamer.

PCS
04.04.2015, 14:38
Sehr geil geworden. :gut:

Frage zur Lichtdusche: warum hast Du die auf dem Boden stehen? Legst Du Dich dann da davor? :grb:

ehemaliges Mitglied
04.04.2015, 17:43

Zur Lautstärke muß ich hier mal klugscheixxen. War zu faul zum Tippen deshalb bequemerweise ei Netzfundstück, was auch meiner Kenntnis entspricht:

Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.

Gute Suche beim Beamer.

Danke für die Aufklärung.

Sehr geil geworden. :gut:

Frage zur Lichtdusche: warum hast Du die auf dem Boden stehen? Legst Du Dich dann da davor? :grb:

Hehe, nein. Die steht derzeit nur zum parken da. Neben der Couch ist ein kleiner Beistelltisch, da steht die Lampe normalerweise drauf damit beim lesen/spielen/schauen "geduscht" werden kann.

sunseeker49
05.04.2015, 08:41

Gute Suche beim Beamer.

Mathematisch betrachtet ist das richtig, aber man sollte noch erwähnen, dass wir uns hier in der Psycho-Akustik bewegen. D.h. der gleiche Schall erzeugt nicht bei jedem das gleiche Lautstärke empfinden. Und auch Töne die permanent mit der gleichen Frequenz und Lautstärke auf uns einwirken, werden von jedem unterschiedlich wahr genommen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Brummen des Lüfters nach einer halben Stunde so laut empfunden werden kann, dass man nur noch diesen Ton hört. Andere können diesen Ton ausblenden und hören ihn gar nicht mehr.
Bei mir ist es so, dass ich dann nur noch das Brummen des Lüfters höre.

Janufer
05.04.2015, 10:37
Sieht TOP aus! Mit dem Schal musst Du ja leben:D

Grüsse Jan

Son Goku
05.04.2015, 10:57
Tolles Projekt, toller Stil. Gefällt mir richtig gut:gut:

Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.[/I]

Ich dachte, das würde sich bereits bei 6dB einstellen:grb:

usummer
05.04.2015, 11:23

+1 Ich habe den BenQ seit 8 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Edit: Unsere Leinwand ist von Ultraluxx aus Berlin. Schau dir die mal an. Preis/Leistung wirklich TOP!

ehemaliges Mitglied
06.04.2015, 11:50
Sieht TOP aus! Mit dem Schal musst Du ja leben:D

Grüsse Jan

Ich bin da ein wenig masochistisch veranlagt :bgdev:

Edit: Unsere Leinwand ist von Ultraluxx aus Berlin. Schau dir die mal an. Preis/Leistung wirklich TOP!

Das ist schön zu hören. Ich habe die BenQ Beamer derzeit favorisiert auf meiner Watchlist.
Werde mir morgen im Fachgeschäft mal den angesprochenen BenQ W1070+ und den BenQ TH681 im direkten Vergleich anschauen.

ehemaliges Mitglied
06.04.2015, 11:52
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen diese Leinwand?

Beamerleinwand 203 x 203 cm
Selbstaufrollende Rolloleinwand zur Wand- oder Deckenmontage, Bilddiagonale 113 Zoll/ 289 cm

- geeignet für alle gängigen Formate (1:1, 4:3, 16:9 und weitere) durch stufenlose Einstellung der Länge
- rollt sich von selbst auf
- HDTV tauglich
- Gain-Faktor 1,0
- besseres Kontrastverhältnis durch seitliche schwarze Randmaskierung
- 3-schichtiges Gewebetuch ca. 500 g/m²
- durch die Vinylfaserbeschichtung leicht zu reinigen (mit feuchtem Tuch)
- faltenresistent durch die Beschwerungsstange
- robustes Metallgehäuse

Technische Daten:

- Größe der Leinwand: 203 x 203 cm
- Bilddiagonale: 289cm / 113,7 Zoll
- Formate: 1:1, 4:3, 16:9 und weitere (je nach Längeneinstellung)
- Gain-Faktor: 1,0
- Gewicht: 4,5 kg
- Größe des Gehäuses ca.: 213 x 7 cm
- Material: Rollen aus Aluminium, Gehäuse aus Metall, Leinwand aus Vinyl

83480

http://amzn.to/1CK73zV

kurvenfeger
06.04.2015, 12:10
Eigentlich ist eine 1:1 Leinwand Quark. Der Beamer gibt 16:9 aus, wenn das Bild 4:3 ist schwärzt er die Ränder.
Um dann das Format größer umzusetzen, müsstest Du dann jedesmal die Optik anders einstellen. Wenn der Beamer an der Decke hängt ist das arg fummelig. Zudem bekommen viele Rolloleonwände irgendwann Wellen. Wenn möglich würde ich mir die oben empfohlene 16:9 Rahmenleinwand holen.

ehemaliges Mitglied
06.04.2015, 13:10

Eigentlich ist eine 1:1 Leinwand Quark. Der Beamer gibt 16:9 aus, wenn das Bild 4:3 ist schwärzt er die Ränder.
Um dann das Format größer umzusetzen, müsstest Du dann jedesmal die Optik anders einstellen. Wenn der Beamer an der Decke hängt ist das arg fummelig. Zudem bekommen viele Rolloleonwände irgendwann Wellen. Wenn möglich würde ich mir die oben empfohlene 16:9 Rahmenleinwand holen.

Habt ihr mal einen Link für mich?
Finde bei Google Diverse von Ultraluxx

ehemaliges mitglied
06.04.2015, 13:17
Coole Idee und Umsetzung! :gut:

Gefühlt finde ich jedoch den Raum ein wenig zu voll - täuscht das oder ist Live Eindruck anders?

kurvenfeger
06.04.2015, 13:19
Oops? Finde den Link auch nicht mehr...

Bitte, hier nochmal:
http://www.ultraluxx.de/detail/index/sArticle/398

ehemaliges mitglied
06.04.2015, 19:37

Deswegen muss ja noch eine motorgesteuerte Maskierung her :gut:

orange
06.04.2015, 20:40
Ich finde das ist ein cooles projekt..:gut: einzig die fototapete, die deko (bierschild) und das sideboard gefallen mir nicht. passen irgendwie nicht zu dem ursprünglich geplanten "instustrie-style"...

ehemaliges Mitglied
07.04.2015, 09:53
Coole Idee und Umsetzung! :gut:

Gefühlt finde ich jedoch den Raum ein wenig zu voll - täuscht das oder ist Live Eindruck anders?

Das täuscht auf den Bildern etwas. Zwischen der Couch und dem Beginn des Kickers sind 2 Meter. Klar ist im Raum viel drin, aber es ist nicht wirklich eng. Ich fühl mich wohl :D

Oops? Finde den Link auch nicht mehr...

Bitte, hier nochmal:
http://www.ultraluxx.de/detail/index/sArticle/398

Danke für den Link :gut:
Glaub die Leinwand wirds...

Ich finde das ist ein cooles projekt..:gut: einzig die fototapete, die deko (bierschild) und das sideboard gefallen mir nicht. passen irgendwie nicht zu dem ursprünglich geplanten "instustrie-style"...

Danke.
Fototapete hat mir irgendwie sofort zugesagt. NY-Industriestyle halt ;)
Sideboard ist in der Tat nicht wirklich schön. Ist wie gesagt etliche Jahre alt und noch aus meiner Singlebude. Werde ich irgendwann noch ersetzen.

Cosmic
07.04.2015, 11:48
Kann sicher noch etwas Deko vertragen, die aber bestimmt mit der Zeit noch kommt... ;)

Aber ansonsten gibt's nichts zu meckern. Ist wirklich schön geworden... :gut:

ehemaliges Mitglied
07.04.2015, 15:34

ehemaliges Mitglied
11.04.2015, 14:36
Kurzes Update:
Heut mal etwas Deko an die Wand gebracht, Flaschen müssen aber teilweise noch volle her :D
Schöne Lampen habe ich bisher nicht gefunden und auch ein Beamer ist noch nicht gefunden.

83989

ehemaliges Mitglied
11.05.2015, 21:57
Heute ist der Beamer und die Deckenhalterung angekommen.
Werde am Wochenende wohl mal die Installation angehen.
Ausmessen, Deckenhalterung anbringen, Verkabelung, Kabelkanal etc...
Heute nur mal eben provisorisch auf den Schrank gestellt und mal ein Bild auf die Tapete geworfen um zu testen.
Bin jetzt schon begeistert.
Glaube das wird ganz großartig werden :D

86985

Mal mit nem HD-Video vom WM-Finale...
86986

...oder mit einem PS4 Spiel...
86987

Freue mich :jump:

Son Goku
11.05.2015, 22:07
Sehr gut:gut:

BlackSilverS
11.05.2015, 23:35
Jetzt erst entdeckt. Richtig cool geworden, unbedingt am Wochenende Beamer installieren und neue Bilder her :D :gut:

Auf was für Ideen man(n) hier gebracht wird... :mimimi:

sausapia
12.05.2015, 06:48
Wow Patrick,
da werde ich mich mal zu irgend einem wichtigen Fußballspiel "einladen", Nachbar.:gut:

Son Goku
12.05.2015, 07:35
Ja genau:op:
Wo muss ich hin?

ehemaliges Mitglied
20.05.2015, 20:58
Heute mal wieder ein kleines Update.
Ich habe heute den Beamer an der Decke befestigt, 10m HDMI-Kabel verlegt sowie das Stromkabel an einen separaten Schalter installiert damit der Beamer nicht mehr ein oder ausgesteckt werden muss. Darüber hinaus wurde eine Riesenleinwand an der Decke befestigt. Es muss nun noch eine Feinjustierung des Bildes vorgenommen werden, der erste Eindruck ist jedoch schonmal überragend :D

88081

Macuser
21.05.2015, 13:11
Super Idee und die Umsetzung ist auch echt genial... und das alles in Eigenleistung, echt stark :gut:.