Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU: Bargeld-Verbot ab 2018

Seiten : [1] 2

TheLupus
01.04.2015, 14:14
Die EU-Kommission plant ein generelles Bargeldverbot ab 2018. Das geht aus internen Papieren in Brüssel hervor. Das Verbot wird begründet mit Geldwäsche und zunehmender Kriminalität. - Die Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten begrüßen die neue Regelung ausdrücklich.

... Der Vorstoß kam offenbar von der Bankenlobby. Die Finanzindustrie beklagt schon seit langem, dass die Bereitstellung von Bargeld mit erheblichen Kosten verbunden sei. ...

http://www.mmnews.de/index.php/politik/41036-eu-bargeld-verbot-ab-2018

Spacewalker
01.04.2015, 14:18
Die Aprilscherze fallen dieses Jahr irgendwie alle etwas manger aus. :D

TheLupus
01.04.2015, 14:19
Musst du nicht arbeiten!? :op: ;)

Donluigi
01.04.2015, 14:23
Doch um einiges origineller als die Versuche im Hauptforum :gut: Und soo abwegig, wie man meinen möchte, ist die Idee nicht.

Der Hanseat
01.04.2015, 14:27
Wollte grad sagen, bis 2018 kann ich mir das sogar vorstellen.... ist doch jetzt schon stark eingeschränkt....

Tonnenweise Bargeld wie ein Koksdealer in den 80er möchte ich heute nicht mehr haben.... da kannst fast nur noch Feuer mit machen....

thegravityphil
01.04.2015, 14:27
Allerdings Tobias! Ich komme aus dem Bankensektor und mich hätte es nicht grossartig gewundert. Auch wenn der Zeitpunkt etwas knapp bemessen wäre.

sunseeker49
01.04.2015, 14:30
Den in der FAZ fand ich auch ganz nett:

Italien hebt das Tempolimit auf

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/gueltig-ab-1-mai-italien-hebt-das-tempolimit-auf-13515341.html

TheLupus
01.04.2015, 14:30
Doch um einiges origineller als die Versuche im Hauptforum http://www.r-l-x.de/forum/images/smilies/gut.gif Und soo abwegig, wie man meinen möchte, ist die Idee nicht.

Wollte grad sagen, bis 2018 kann ich mir das sogar vorstellen.... ist doch jetzt schon stark eingeschränkt....

Tonnenweise Bargeld wie ein Koksdealer in den 80er möchte ich heute nicht mehr haben.... da kannst fast nur noch Feuer mit machen....

Allerdings Tobias! Ich komme aus dem Bankensektor und mich hätte es nicht grossartig gewundert. Auch wenn der Zeitpunkt etwas knapp bemessen wäre.

Nur wäre die Abschaffung sehr schwer.
In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.

Giralgeld ist dagegen kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Hypophyse
01.04.2015, 14:33
Mross, der selbstlose Kämpfer gegen die Impf-Chemtrail-EUdSSR könnte das auch in einer Woche veröffentlichen. :rofl:

tat2art
01.04.2015, 14:41
Doch um einiges origineller als die Versuche im Hauptforum :gut: Und soo abwegig, wie man meinen möchte, ist die Idee nicht.

In Schweden ist man fast schon so weit:
https://www.credit-suisse.com/de/de/news-and-expertise/news/banking.article.html/article/pwp/news-and-expertise/2015/03/de/sweden-we-dont-accept-cash.html
Öffentliche Verkehrsmittel, viele Restaurants, etc. nehmen dort in einigen Städten schon kein Bargeld mehr.

Ganz toll für Touristen!
In Göteborg musste ich einmal ein Busticket im Wert von 3,50 EUR mit Kreditkarte bezahlen. Die Gesamtbelastung auf der Abrechnung lag dann bei über 10 EUR (Auslandsgebühren).

sunseeker49
01.04.2015, 14:45
Gibt es in den USA auch sehr oft in kleineren Geschäften, da steht dann auch "No cash". Keine Gefahr ausgeraubt zu werden und eine Abrechnung ist quasi auch nicht nötig, war die Aussage des Inhabers.

Duc Loan
01.04.2015, 16:09
Zuletzt gesehen in Amsterdam:

http://666kb.com/i/cxew8g2d7qgqc3fgj.jpg

Nixus77
01.04.2015, 16:16
Ich brauche Bargeld inzwischen nur noch für Metzger und Bäcker, die wollen einfach keine Karten annehmen:(

max mustermann
01.04.2015, 16:19
Wäre höchste Zeit für das.

Mit 50 Euro in der Geldbörse sucht man eh schon krampfhaft einen Bankomat und andererseits mit 3, 400er Bargeld will auch keiner ständig rumlaufen.

Nur, was tun dann all die Rentner, denen der Briefträger die Rente jeden Ersten bringt, weil sie kein Bankkonto haben?

MacLeon
01.04.2015, 16:23
Ist das Wetter nicht schon Aprilscherz genug?

Spacewalker
01.04.2015, 16:31
Zuletzt gesehen in Amsterdam:

http://666kb.com/i/cxew8g2d7qgqc3fgj.jpg

Ich kenne es noch anders herum.

"Only cash, no plastic."

Donluigi
01.04.2015, 16:49
Ich steh auf Bargeld und möchte es auch weiterhin haben. Man wird schon so komplett kontrolliert. Wenn das jetzt noch wegfällt, ist das letzte Stück Selbstbestimmung futsch. Cave!

karlhesselbach
01.04.2015, 16:59
Ich steh auf Bargeld und möchte es auch weiterhin haben. Man wird schon so komplett kontrolliert. Wenn das jetzt noch wegfällt, ist das letzte Stück Selbstbestimmung futsch. Cave!

Ich gehe noch ein Stück weiter und habe für mich anhand dieses Aprilscherzes festgestellt welche User ich auf meine ignore Liste nehme :bgdev:

Lübke
01.04.2015, 17:06

+1

TheLupus
01.04.2015, 17:21
Klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. 8o

Die alten Männer haben erkannt, dass man mit Online Bezahlverfahren Geld verdienen kann.
"Deutschlands Banken greifen Paypal an" :rofl: Eine Totgeburt.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-banken-greifen-mit-gimb-bezahldienst-paypal-an-a-1019185.html

max mustermann
01.04.2015, 17:25
Ich gehe noch ein Stück weiter und habe für mich anhand dieses Aprilscherzes festgestellt welche User ich auf meine ignore Liste nehme :bgdev:

Da sie offensichtlich mich damit meinen: sie mich auch, Herr Diräggdor! :rofl:

Ingo.L
01.04.2015, 17:29
Der Aprilscherz ist aber leider nicht soooooooo weit weg von der Realität. Frankreich schafft es zwar nicht ab, schränkt den Gebrauch aber schon jetzt drastisch ein

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/24/frankreich-schraenkt-verwendung-von-bargeld-drastisch-ein/

Agent0815
01.04.2015, 17:55
Ich frag mich immer welchen der beiden Deppen, die an der Kasse vor mir stehen, ich mit dem Kopf auf die Theke knalle:
Den Depp, der die 8,90 € Rchnung mit der Keditkarte zahlt oder den Depp, der versucht die 8,90 € passend in klein zusammenzukratzen und nach 2 Minuten dann doch resignierend den 10 €-Schein zückt :kriese:

Spacewalker
01.04.2015, 18:04
Bei mir ist die Dichte der PIN-Vergesser, oder Nichtlesbarekarten-Benutzer, immer deutlich höher, als die der Kleingeldzusammenkratzer.

Das mag aber auch an dem Zeitfenster liegen, in dem ich einkaufen gehe. :ka:

Für mich gilt aber immer noch: Nur Bares ist Wahres. :dr:

Donluigi
01.04.2015, 19:31
Ist ja auch oft die Technik, die einer schnellen Kartenzahlung im Weg steht. Bringt nix, wenn sich die ganzen Flaschen Voltax bezahlt machen und ich mir die PIN merken kann, wenn das Kartenlesegerät grad keinen Zugang ins Netz hat. :ka: Und die Oma, die minutenlang ihre Groschen zusammenklaubt, ums passend zu zahlen, kommt auch mit der Karte nicht klar.

Atze36
01.04.2015, 19:40
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/us-oekonom-larry-summers-will-bargeld-abschaffen-damit-staat-und-banken-besseren-zugriff-haben/9326548.html

Hypophyse
01.04.2015, 20:03
Interessantes Motiv, so hab ich das noch nicht betrachtet.

PD911
01.04.2015, 20:30
Was der Ökonom Larry Summers da sagt macht aber nur zum Teil Sinn - im heutigen Giral- oder Schuldgeldsystem sind keine Ersparnisse von Privatanlegern bei Banken mehr nötig, damit Kredite für Investitionen an Firmen vergeben können. Das war vielleicht früher mal so, als die Währung noch auf Gold basierte.
Heute haben die Kundenersparnisse keine direkte Verbindung zum Kreditvolumen, das eine Bank vergeben kann.
Kredite und damit neues elektronisches Geld schafft eine Bank sozusagen aus dem Nichts einfach durch einen Buchungssatz.
Das Krefitvolumen, das eine Bank vergeben kann, hängt dabei von der risikogewichteten Bewertung der vergebenen Kredite ab, dem Eigenkapital der Bank und den gesetzlichen Regelungen, wieviel Eigenkapital im Verhältnis zum risikogewichteten Kreditvolumen vorgehalten werden muss.
Durch den Zwang Geld nur noch bei Banken zu halten und einen Negativzins zu verlangen erreicht man lediglich, dass die Leute, die selbst sparen und dieses Geld nicht ausgeben möchten ihr Geld in alle möglichen mehr oder weniger risikoreichen Anlagegüter wie Aktien, Gold, Immobilien, Kunst, Oldtimer und Rolex-Uhren anlegen. Der Konsum wird also im Ergebnis weit weniger gefördert als man nach Ylesen seines Artikels meinen könnte. Aber vielleicht ist Summers ja Lobbyist und hat ganz andere Motive?

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/us-oekonom-larry-summers-will-bargeld-abschaffen-damit-staat-und-banken-besseren-zugriff-haben/9326548.html

paddy
01.04.2015, 20:39
Interessantes Motiv, so hab ich das noch nicht betrachtet.
Imho ist das das Hauptmotiv.

Klingt wie ein Scherz, ist aber keiner. 8o
Die alten Männer haben erkannt, dass man mit Online Bezahlverfahren Geld verdienen kann.
"Deutschlands Banken greifen Paypal an" :rofl: Eine Totgeburt.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-banken-greifen-mit-gimb-bezahldienst-paypal-an-a-1019185.html
Da musste ich auch lachen. Als ob die noch den geringsten Stich gegen Paypal, Giropay, Sofortüberweisung und Konsorten hätten. Selbst Apple Pay, das noch in den Kinderschuhen steckt holen die nicht mehr ein.

Ich behaupte mal ganz frech, dass Banken in der heutigen Form bereits überholt sind. Zahlungsverkehr können Servicedienstleister längst besser übernehmen (siehe Paypal, etc.), das richtige Anlagegeschäft machen schon lange keine klassischen Banken mehr und für das Kreditgeschäft wird sich sicher problemlos ein Alternativanbieter finden.

Donluigi
01.04.2015, 21:34
Diese Crowd-Credit Konzepte find ich ganz lustig. Auch lustig: Das Netz macht sich grad dran, Brangschen wie Taxi (Uber et al.) und Hotels (AirBnB et al.) zu obsolieren (?) und es regt sich ein gewisser Protest, auch in der Bevölkerung, die den alteingesessenen Gewerbeformen durchaus Sympathien entgegenbringt. Bei den Banken hör ich da irgendwie nix :D
Wobei mir klar ist, daß die angebotenen Alternativen nur für Kleinkunden interessant sind, die ja auch die Banken nicht interessieren. Im Großen, Ganzen wird an Banken wohl kein Weg dran vorbeiführen.

max mustermann
01.04.2015, 21:57
Ich war vor kurzem zur Neueröffnung meiner Bankfiliale eingeladen und traute meinen Augen nicht.
Statt 6 Bankschalter gibt's jetzt nur noch einen und der ist nur vormittags geöffnet, dafür gibt's jetzt 8 zusätzliche Automaten.

Verkehrte Welt..... :op:

Donluigi
01.04.2015, 21:58
Das haben sie bei uns wieder rückgebaut. Erst 6 Schalter, dann einen, jetzt wieder 3.

Rolexplo
01.04.2015, 22:41
den Depp, der versucht die 8,90 € passend in klein zusammenzukratzen und nach 2 Minuten dann doch resignierend den 10 €-Schein zückt :kriese:

Hier, ich bin ein Revoluter, ich mach manchmal beides. Abzählen bis auf zwei Cent, alles wieder einpacken und dann anstatt den zehner den ich in der Hand halte, doch die EC Karte rausziehe. Beim blinden reintippen der Geheimzahl meinen Hintermann angucken. zuckt der mit der Wimper, tippe ich den falschen Pin ein.
Je nachdem versuche ich dann den richtigen Pin oder ich tip auf abbruch, sage der Verk. bin heut durcheinander und leg den Zehner auf den Tisch.
Außerdem liebe ich es , meine Ware genüßlich in aller Ruhe in Tüten zu verstauen, bevor ich bezahle. Kann es überhaupt nicht leiden, wenn nach dem Bezahlvorgang die Ware des nächsten Kunde auf meine Ware geschoben wird.

avalanche
01.04.2015, 22:41
Ich frag mich immer welchen der beiden Deppen, die an der Kasse vor mir stehen, ich mit dem Kopf auf die Theke knalle:
Den Depp, der die 8,90 € Rchnung mit der Keditkarte zahlt oder den Depp, der versucht die 8,90 € passend in klein zusammenzukratzen und nach 2 Minuten dann doch resignierend den 10 €-Schein zückt :kriese:

Also wir lassen hier unsere Karten beim Bezahlen im Portemonnaie und geben bis CHF 40.- auch keinen Code ein. Muss für einen Rolexträger hart sein, in einem Schwellenland zu leben! Wohin sollen wir Wolldecken und Wasserflaschen entsenden ;)

http://i.imgur.com/0KB3ufwl.jpg

Agent0815
01.04.2015, 23:07
Hier, ich bin ein Revoluter, ich mach manchmal beides. Abzählen bis auf zwei Cent, alles wieder einpacken und dann anstatt den zehner den ich in der Hand halte, doch die EC Karte rausziehe. Beim blinden reintippen der Geheimzahl meinen Hintermann angucken. zuckt der mit der Wimper, tippe ich den falschen Pin ein.
Je nachdem versuche ich dann den richtigen Pin oder ich tip auf abbruch, sage der Verk. bin heut durcheinander und leg den Zehner auf den Tisch.
Außerdem liebe ich es , meine Ware genüßlich in aller Ruhe in Tüten zu verstauen, bevor ich bezahle. Kann es überhaupt nicht leiden, wenn nach dem Bezahlvorgang die Ware des nächsten Kunde auf meine Ware geschoben wird.

Dann hattest Du Glück, dass ich bis dato noch nicht Dein Hintermann an der Kasse war - bei mir zuckt dann ned nur die Wimper. Ich helf dann schon mal beim Einräumen durch Abräumen.
Nicht falsch verstehen, wenn das alte Leute sind, bei denen es nun mal ned schneller geht, helf ich wirklich.

Leon v
02.04.2015, 00:00
Wie oben weiter beschrieben, dient der bargeldlose Handel, bzw. dessen Einführung hauptsächlich dazu, das Geld der Bevölkerung unter Kontrolle zu haben. Negativzins ist hier nur ein Beispiel, welchen Kräften man dann (zwangsweise) unterworfen wird, Stückchenweise Enteignung. Gerade jetzt, in unsicher Zeiten, was die Währung betrifft, sollte man sich darüber Gedanken machen. Hier in Frankreich ist der Goldkauf, ab einer bestimmten Summe, auch meldepflichtig. Bei kleineren Goldmengen, also bis 10.000 Euro, wird "anonymer" Kauf angeboten, ..aber nur per Überweisung vom Konto.. :-) Es soll sogar Leute geben, die das so glauben. Falls jemand fragen sollte, welchen Zweck das hat, der sollte sich mit der Geschichte befassen.
Fazit: es geht um Kontrolle, denn erst wenn ich weiss wo das Geld/Gold ist, kann ich es nehmen. Und damit meine ich nicht den gemeinen Dieb. Schöne neue Welt.

ferryporsche356
02.04.2015, 00:09
Ich habe 1994 in meinem BWL-Studium mal eine Hausarbeit über bargeldloses Zahlen geschrieben, die endete in dem Satz dass Karten sehr wohl auf dem Vormarsch sind aber Geld wohl nie aussterben wird "weil Bargeld bekanntlich keine Spuren hinterlässt." Ich würde es auch heute noch so schreiben.

Ganz persönlich mag ich Bargeld lieber als Karten. Wenn der letzte Schein weg ist dann ist er weg, bei dauernder Kartenzahlung verliert man deutlich schneller den Überblick, bei Portemonnaie leer ist Portemonnaie leer, dann gibts halt bis zum Monatsende nur Spaghetti mit Margarine. ;) Und, so ist es zumindest bei mir, gewinnt das Gut was ich kaufe an Wert wenn ich es mit Geld statt einer Plastikkarte und einem PIN-Code bezahle. Scheine auf den Tresen zu blättern tut mir mehr weh als eine Karte durch den Schlitz zu ziehen, und Geld ausgeben muss ja ein bisschen weh tun, dann wächst einem das Gut was man kauft deutlich mehr ans Herz.

Außerdem fühle ich mich nackt wenn ich nicht mindestens ein paar Scheine dabei habe. Möglicherweise werden meine Kinder das anders sehen, aber ich denke nicht dass in den nächsten Jahrzehnten Bargeld verschwinden wird.

paddy
02.04.2015, 00:20
Dann hattest Du Glück, dass ich bis dato noch nicht Dein Hintermann an der Kasse war - bei mir zuckt dann ned nur die Wimper. Ich helf dann schon mal beim Einräumen durch Abräumen.
Nicht falsch verstehen, wenn das alte Leute sind, bei denen es nun mal ned schneller geht, helf ich wirklich.
Kann ich gut nachvollziehen. Aber das ist für viele bemitleidenswerte Menschen das einzige Mal in ihrer Arbeitswoche, an dem sie 'Macht' über andere ausüben können ... ;)

max mustermann
02.04.2015, 00:35
Aber wenn er an den falschen gerät, ist er doch erst recht wieder der geprügelte.... :rofl:

paddy
02.04.2015, 00:36
No risk, no fun.

max mustermann
02.04.2015, 00:38
Bei 10 mal hebt er 8 mal seine Einkäufe vom Boden auf. Hier zumindest. :)

Agent0815
02.04.2015, 10:32
No risk, no fun.

So isses Paddy - und beim Autokauf hat es schon Nachteile wenn man fast 2 m groß ist - in machen Situationen ist dies aber auch von Vorteil :dr:

daytonasub
02.04.2015, 22:31
Ich habe 1994 in meinem BWL-Studium mal eine Hausarbeit über bargeldloses Zahlen geschrieben, die endete in dem Satz dass Karten sehr wohl auf dem Vormarsch sind aber Geld wohl nie aussterben wird "weil Bargeld bekanntlich keine Spuren hinterlässt." Ich würde es auch heute noch so schreiben.

Ganz persönlich mag ich Bargeld lieber als Karten. Wenn der letzte Schein weg ist dann ist er weg, bei dauernder Kartenzahlung verliert man deutlich schneller den Überblick, bei Portemonnaie leer ist Portemonnaie leer, dann gibts halt bis zum Monatsende nur Spaghetti mit Margarine. ;) Und, so ist es zumindest bei mir, gewinnt das Gut was ich kaufe an Wert wenn ich es mit Geld statt einer Plastikkarte und einem PIN-Code bezahle. Scheine auf den Tresen zu blättern tut mir mehr weh als eine Karte durch den Schlitz zu ziehen, und Geld ausgeben muss ja ein bisschen weh tun, dann wächst einem das Gut was man kauft deutlich mehr ans Herz.

Außerdem fühle ich mich nackt wenn ich nicht mindestens ein paar Scheine dabei habe. Möglicherweise werden meine Kinder das anders sehen, aber ich denke nicht dass in den nächsten Jahrzehnten Bargeld verschwinden wird.

das sehe ich ganz genau so, ein wenig Demut beim Geld ausgeben würde manch einem nicht schaden.

Gruß

Frank

TheLupus
09.02.2016, 09:08
Das Vorhaben ist übrigens immer noch nicht vom Tisch, hat mir ein Vögelchen aus Brüssel geflüstert.
Mals sehen, wie uns das untergejubelt werden soll.

Series3 ExMoD
09.02.2016, 15:14
Das Vorhaben ist übrigens immer noch nicht vom Tisch, hat mir ein Vögelchen aus Brüssel geflüstert.
Mals sehen, wie uns das untergejubelt werden soll.

Kennst Du dort wirklich so einen Vogel?:bgdev:

Ralle#67
09.02.2016, 18:47
Ich bin sicher dass ein Bargelgvebot kommt, und dann wird es Ernst mit der Enteignung.

https://www.volkspetition.org/petitionen/bargeldverbot-stoppen/?i&ehkz=ENL5941&emhk=pet#aufruf

Cheers

Ralf

trophy
09.02.2016, 18:50
Ich könnte auch komplett ohne. Am meisten nervt das Wechselgeld. Für Unabhängigkeit gibt es Krügerrand & Co.

TheLupus
09.02.2016, 19:30
Ich auch. Aber ich möchte gerne die Wahl haben.
Zum Glück ist ein Punkt immer noch offen: Das Backup beim IT Crash. Solange das nicht gelöst wurde, bleibt das Bargeld.

Series3 ExMoD
09.02.2016, 19:41
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bargeldverbot verfassungsrechtlich durchführbar ist.

Ein Verbot würde nämlich bedeuten, dass jeder Kauf (Wocheneinkauf, Pflegeartikel, Konsumartikel, Bekleidung, Kneipenaufenthalte etc.) registriert wird und die Bank alle Informationen über das Verhalten der Bürger nachvollziehen, speichern und weitergeben kann.

Da das gesellschaftliche Leben und Überleben in unserem System vom Geld abhängig ist, gibt es keine Alternative, mein Leben mit einem anderen Mittel als Geld selbst zu bestimmen.
Meine Grundecht auf Informationelle Selbstbestimmung würde massiv in seinen Schutzbereichen eingeschränkt, bzw. aufgehoben werden.
Ich könnte über die Informationen über meine Lebensgewohnheiten (Hobby, Essengehen(vllt auch McD), Zeitschriften usw.) nicht mehr selbstbestimmen.(Wem gebe ich wann welche Daten über mich preis?=sachlicher Schutzbereich des Art.2 Abs.1 GG)

Sollte so ein solches Gesetz verabschiedet werden, ist zwingend eine Verfassungsklage anzustreben!

löwenzahn
09.02.2016, 20:24
Bezüglich Bargeld kenne ich aus den USA folgende Redewendung:

In God we trust. All others cash.

Finde ich nach wie vor gut.

Michael

TheLupus
03.05.2016, 15:22
EZB zieht 500-Euro-Scheine schon heimlich ein
EZB hat wohl bereits mit der Vernichtung der Noten begonnen (http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article154902243/EZB-zieht-500-Euro-Scheine-schon-heimlich-ein.html)

promnight
03.05.2016, 15:26
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bargeldverbot verfassungsrechtlich durchführbar ist.

Ein Verbot würde nämlich bedeuten, dass jeder Kauf (Wocheneinkauf, Pflegeartikel, Konsumartikel, Bekleidung, Kneipenaufenthalte etc.) registriert wird und die Bank alle Informationen über das Verhalten der Bürger nachvollziehen, speichern und weitergeben kann.

Da das gesellschaftliche Leben und Überleben in unserem System vom Geld abhängig ist, gibt es keine Alternative, mein Leben mit einem anderen Mittel als Geld selbst zu bestimmen.
Meine Grundecht auf Informationelle Selbstbestimmung würde massiv in seinen Schutzbereichen eingeschränkt, bzw. aufgehoben werden.
Ich könnte über die Informationen über meine Lebensgewohnheiten (Hobby, Essengehen(vllt auch McD), Zeitschriften usw.) nicht mehr selbstbestimmen.(Wem gebe ich wann welche Daten über mich preis?=sachlicher Schutzbereich des Art.2 Abs.1 GG)

Sollte so ein solches Gesetz verabschiedet werden, ist zwingend eine Verfassungsklage anzustreben!

:gut: Volle Zustimmung ... und nur darum geht's

Treo
04.05.2016, 18:38
So der 500er wird schon mal abgeschafft.

avalanche
04.05.2016, 19:05
Wird das jetzt ein sammelwürdiges Objekt mit Wertsteigerung?

harleygraf
04.05.2016, 19:06
So der 500er wird schon mal abgeschafft.

****t mich total an.
Obwohl ich mich ausdrücklich nicht zu den Kreisen der OK zugehörig fühle...

PureWhiteDesign
04.05.2016, 19:15
Fadenscheinige Gründe wie Terrorismus, Schwarzarbeit und Geldwäsche werden genannt, aber was ist der wirkliche Grund???
Vor allem im Hinblick auf folgende Aussage:
"Der 500-Euro-Schein wird, wie andere Stückelungen der Euro-Banknoten, immer seinen Wert behalten und kann für einen unbegrenzten Zeitraum bei den nationalen Banken des Eurosystems umgetauscht werden", erklärte die EZB.
(Quelle diepresse.at (http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4982263/EZBBeschluss_500EuroSchein-wird-abgeschafft))

JakeSteed
04.05.2016, 20:22
Keine guten Nachrichten.

Um den Olivenöl- und Jagdwurstdealer hier ausm Forum zu zitieren:
"Flinten und Saatgut"

:D

avalanche
04.05.2016, 20:46
#GoldRush

rudi
04.05.2016, 22:23
Hi,

jetzt geht die wechslerei los, der Safe wird leergeräumt, und alles in kleine Scheine getauscht:wall:

tela
04.05.2016, 22:34
Wird das jetzt ein sammelwürdiges Objekt mit Wertsteigerung?

:grins: Oder mit Abschlag, will ja jeder losbekommen.

ehemaliges mitglied
04.05.2016, 23:19
Irgendwie finde ich mal wieder, dass das Thema ins Lächerliche gezogen wird. Der Weg zum gläsernen Bürger ist dabei nicht weit. Ein hohes Gut des Bankgeheimnisses wurde in den letzten Jahren mehr und mehr unterwandert. Traurig, dass der mündige Bürger sich das gefallen lässt.

heradot
05.05.2016, 09:42
Locker sehen. Die Abschaffung des Euro hatten sich viele anders vorgestellt ;)

Früher oder später wird sich eine Zweitwägrung etablieren. Devisen, Kruegerrand oder was auch immer wenn es so weiter geht.

Viele Grüße, Marco

TheLupus
05.05.2016, 09:58
Es wird sich mit diesem Modell sehr lange hinziehen. Aber der erste Schritt ist getan, wobei in einer Demokratie Entscheidung auch korrigiert werden können. :dr:
Bargeld ist in der EU gesetzliches Zahlungsmittel- das EINZIGE. Neben der vermeintlich geplanten Abschaffung werden sich viele Gerichte zukünftig auch mit einer festen gesetzlichen Obergrenze beschäftigen, weil Sie faktisch gegen Gesetze verstößt.

Noch gibt es kein Verbot.
Fragt man sich, wer davon profitiert, dann macht man eigentlich schnell die Branche ausfindig. Es ist die Branche, deren ehemaligen Angestellte gestern über den 500er entschieden haben. Die privaten Banken.

Negative Zinsen werden möglich und dank Bail-in Gesetz haftet der Sparer, der seine Einlage nun nicht mehr einfach abheben kann, für strauchelnde Banken.
http://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/gastbeitrag-bail-in-wenn-die-sparer-haften-13436235.html

Der Verlust des 500ers wird Kriminalität nicht Abschaffen, aber zu einem großen Verlust der persönlichen Freiheit führen.
Ich bin aber optimistisch und glaube, dass die Entscheidung korrigiert wird. :dr:

pelue
05.05.2016, 10:08
Klar gibt es starke Interessen seitens Staat , Banken UND der IT-Industrie!

Bin da aber auch mit Robert: das sind auch alles keine Naturgesetze, sollten sie es wirklich abschaffen wollen, wird es Widerstand geben.

ehemaliges mitglied
05.05.2016, 12:35
Von wem? Wenn überhaupt, dann gehen Franzosen oder Spanier auf die Straßen und rebellieren, aber Deutsche?!

paddy
05.05.2016, 16:17
...
Der Verlust des 500ers wird Kriminalität nicht Abschaffen, aber zu einem großen Verlust der persönlichen Freiheit führen.
Ich bin aber optimistisch und glaube, dass die Entscheidung korrigiert wird. :dr:
Wäre zu hoffen.

ehemaliges mitglied
05.05.2016, 19:33
Früher oder später wird sich eine Zweitwägrung etablieren.

Ich sehe mich schon mit Goldbarren und Goldreibe durch die Gegend laufen und mit Goldstaub bezahlen. :D

Rolex1970
06.05.2016, 00:35
Solange die Interessengemeinschaft, welche die Abschaffung bestimmt hat, auf das abnickende Volk zählen kann........selber schuld.

TheLupus
06.05.2016, 06:13
Ihr dürft zwischendurch mitentscheiden. :gut:

Bigblock1
06.05.2016, 21:36
Ihr dürft zwischendurch mitentscheiden. :gut:

+1, Verantwortung zeigen !!!!

TheLupus
11.05.2016, 15:46
Bundesbank: Bargeld ist das einzig sichere Geld für die Bürger

...

Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland sowie in der Europäischen Währungsunion. Folglich sind Barzahlungen ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftslebens. Rund 80 Prozent aller Bezahlvorgänge an der Ladentheke erfolgen in Deutschland mit Bargeld.

Darüber hinaus ist Bargeld der deutlichste Ausdruck für die europäische Integration und stellt einen Vertrauensanker der Bürger in ihre Währung dar. Dies wurde zum Beispiel in der Finanzkrise deutlich, als die Nachfrage nach Bargeld wegen seiner Eignung als Wertaufbewahrungsmittel stark stieg.
Das Bundesfinanzministerium hat eine Obergrenze für Barzahlungen in Höhe von 5.000 Euro ins Spiel gebracht. Barzahlungsbeschränkungen sollen helfen, Terrorismusfinanzierung, Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu erschweren. Das BMF stützt sich bei seiner Empfehlung auf die „Dunkelfeldstudie über den Umfang der Geldwäsche in Deutschland und über die Geldwäscherisiken in einzelnen Wirtschaftssektoren“ von Prof. Dr. Bussmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).

Obgleich es bereits in mehreren Euroländern Barzahlungsgrenzen gibt (Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Slowakei, Spanien), hat nach unserer Kenntnis bisher eine systematische Evaluierung dieser Beschränkungen nicht stattgefunden. Auch sind der Bundesbank keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, die die Wirksamkeit von Barzahlungsgrenzen zweifelsfrei belegen oder zumindest einen signifikanten Zusammenhang nachweisen. Somit ist weiterhin unklar, inwieweit Barzahlungsbeschränkungen tatsächlich helfen, unwillkommene Aktivitäten zu reduzieren.

Allgemein gilt, dass auch rechtstreue Verbraucher bei wertvollen Waren ein Interesse an der Verwendung von Bargeld als Zahlungsmittel haben können. Mit Bargeld kann direkt Zug um Zug bezahlt werden, das heißt eine Ware oder eine Dienstleistung kann sofort und unmittelbar erworben werden. Rechtstreue Verbraucher haben außerdem auch bei wertvollen Waren ein legitimes Interesse an informationeller Selbstbestimmung.

Euro-Banknoten sind zudem das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel und für Anleger die einzige Möglichkeit, sicheres Zentralbankgeld zu halten, das grundsätzlich keinen Ausfallrisiken unterliegt.

Die Einführung einer Barzahlungsobergrenze würde dazu führen, dass Banknoten diese Qualität des unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittels verlören und die Bürger ab einem bestimmten Betrag auf Giralgeld ausweichen müssten. Dieses ist aber kein Zentralbankgeld und daher mit Ausfallrisiken verbunden, wie es sich in der Finanzkrise gezeigt hat. Auch vor diesem Hintergrund ist eine Einführung von Barzahlungsgrenzen sehr sorgfältig zu diskutieren

...

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/11/bundesbank-bargeld-ist-das-einzig-sichere-geld-fuer-die-buerger/

21prozent
11.05.2016, 16:05
Klar gibt es starke Interessen seitens Staat , Banken UND der IT-Industrie![...]

Verstehe ich nicht, worin besteht denn das offensichtliche Interesse der Banken & IT-Industrie den 500er abzuschaffen :ka:

TheLupus
11.05.2016, 16:07
Weniger Bardeld -> mehr Umsatz für die FinTechs (obwohl das eigentlich Banken sind).

avernas
11.05.2016, 17:19
Ich denke,die wollen mal sehen was der Bürger so unter der Matratze hat :D

tela
11.05.2016, 17:29
Unter der Matratze werden die bucks nur zu bed-bugs.

21prozent
11.05.2016, 18:07
Ja, ich trashe ja auch gerne gegen das Establishment :D Aber mal Butter bei die Fische: Wer hat in der Industrie ein Interesse an der Abschaffung :ka: Die Kontrolfreaks in der Politik ist eh klar :op:

pelue
11.05.2016, 19:16
Verstehe ich nicht, worin besteht denn das offensichtliche Interesse der Banken & IT-Industrie den 500er abzuschaffen :ka:

Ich meinte, dass obige Branchen sich über einen totale Abschaffung des Bargelds freuen würden.

21prozent
11.05.2016, 20:05
Ja, da hast du Recht.
Am spannendsten ist das Thema wohl für die Finanzämter.

avalanche
10.06.2016, 11:48
Die Notenbanken bereiten alles dafür vor, dass wir für die Krise zahlen (http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/bargeldabschaffung-und-negativzinsen-die-notenbanken-bereiten-alles-dafuer-vor-dass-wir-fuer-die-krise-zahlen_id_5607349.html) :grb:

TheLupus
10.06.2016, 11:50
Damit sich die Bürger dieser Enteignung nicht entziehen können, soll Bargeld in Form von Bargeldzahlungs- und Bargeldabhebungsgrenzen immer weiter eingeschränkt werden. Das alles wird uns in kleinen Dosen verabreicht, damit wir uns langsam an den Schmerz gewöhnen. Der Zugriff auf Geld wird immer weiter erschwert. Ziel ist es, einen Bankensturm zu verhindern und die Sparer für kommende Bankenrettungen in die Pflicht zu nehmen.

.

promnight
10.06.2016, 12:00
Manch Revolution begann aus geringerem Anlass - allerdings nicht in Deutschland.

Ralle#67
10.06.2016, 14:46
Weniger Bardeld -> mehr Umsatz für die FinTechs (obwohl das eigentlich Banken sind).

Nur ohne Banklizenz, also ohne die Möglichkeit Giralgeld zu schöpfen.

Cheers
Ralf

TheLupus
10.06.2016, 14:55
Alle Fintechs haben eine Bank, die dahinter steht.

TheLupus
29.08.2016, 12:47
Jackson Hole: Zentralbanken diskutieren offen über Bargeld-Verbot

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/08/29/jackson-hole-zentralbanken-diskutieren-offen-ueber-bargeld-verbot/

NicoH
29.08.2016, 13:06
Ach komm ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Maier_(Journalist)#Deutsche_Wirtschafts_Na chrichten

Im Beitrag bezeichnete Journalismusforscher Stephan Weichert Provokation als das Grundkonzept der DWN, die auf diesem Weg vor allem eine gegen die Europäische Union gerichtete politische Haltung verbreiten würde. Markus Beckedahl charakterisierte DWN auf netzpolitik.org als „Kopp-Verlag für „irgendwas mit Wirtschaft““ sowie „Medienhysterie als Geschäftsmodell“, ebenso Matern Boeselager, der auf Vice schrieb: „DWN ist kein Nachrichtenportal, sondern ein Blog für Verschwörungstheoretiker“.

TheLupus
29.08.2016, 13:15
Den Inhalt kann man auch hier lesen.
http://www.handelsblatt.com/my/politik/konjunktur/nachrichten/geldpolitische-tagung-in-jackson-hole-auch-das-bargeld-im-visier/14464994.html

NicoH
29.08.2016, 13:41
OK, danke. Aber DWN schaue ich mir nicht an ;)

:dr:

TheLupus
29.08.2016, 13:51
Ist ja auch richtig. Aber nicht jeder hat zum Handelsblatt einen Zugang (Digitalabo). Die Erkenntnis ist ja auch nicht wirklich neu. Negativzinsen funktionieren nur ohne Bargeld. Logisch.

tat2art
29.08.2016, 17:43
Kurzer Bericht zum Thema nach einem langen Wochenende in Schweden:

Im Oktober 2015 wurde angekündigt, dass kurzfristig alle 20 und 50 Kronen Scheine ausgetauscht werden.
Schon am 30.6.2016 wurden die alten Scheine ungültig gemacht und können NICHT mehr umgetauscht werden, sondern nur noch auf schwedische Bankkonten eingezahlt werden.

Demnächst wird das gleiche mit 100ern und 500ern passieren. Nur falls noch jemand so etwas aus dem letzten Urlaub rumliegen hat.
Der Air Berlin Flieger gerade eben war voll mit erbosten treuen deutschen Schweden-Touristen, die brav jedes Jahr im Sommer wieder kommen und daher immer wieder Kronen mit nach Hause nehmen, weil man sie ja bald wieder braucht.
Ich selbst habe nur ein paar Euro verloren; andere, mit denen ich gesprochen habe, aber schon einige Dutzend...

Ein Bekannter von mir (Ladenbesitzer in einem entlegenen Ort in Nord-Schweden) sagte mir gestern noch, dass er mittlerweile Bargeldbezahlung ablehnen muss, da ihm die Hausbank das Konto gekündigt habe. Er hätte sich verdächtig gemacht, da er oft soviel Bargeld einzahlen würde.
Nun hat er bei einer anderen Bank ein Konto, bei dem Bargeldzahlung von vorne herein ausgeschlossen ist.

So geht das Schritt für Schritt...

Und auf der Infoseite der schwedischen Reichsbank ist auch schon angekündigt, dass man bei der baldigen Einzahlung vieler gebunkerter 500er (ca. 50 EUR), sich am besten gleich mal eine gute Erklärung zurechtlegt, woher das Geld kommt.
Ist natürlich alles nur wegen der "fälschungssicheren" neuen Scheine.

ph1l
29.08.2016, 18:24
Nunja, bei aller Schwarzmalerei bzgl. der Abschaffung des Bargeldes: Hätte ein komplett elektronischer Zahlungsverkehr ohne Bargeld nicht auch Vorteile? Ich finde Münzen zum Beispiel extrem unhygienisch. :op:

TheLupus
29.08.2016, 20:05
Natürlich.
Aber "Bargeld ist geprägte Freiheit" und sollte als Alternative stets zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus bedeutet dies, dass Geld zwangsweise als Giralgeld bei einem Finanzinstitut, welches pleite gehen kann, wobei die Gläubiger mithaften, gehalten werden muss. Es gibt in der EU Stand heute nur ein einziges uneingeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel: Bargeld.
Weitere Argumente für Bargeld sind:
-informationelle Selbstbestimmung
-Vertragserfüllung Zug um Zug

Und was passiert bei Stromausfall? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz rät neben Lebensmitteln für 2 Wochen auch dazu, Bargeld zur Verfügung zu haben.

Insoman
29.08.2016, 22:19
Nunja, bei aller Schwarzmalerei bzgl. der Abschaffung des Bargeldes: Hätte ein komplett elektronischer Zahlungsverkehr ohne Bargeld nicht auch Vorteile? Ich finde Münzen zum Beispiel extrem unhygienisch. :op:

Bei Bargeld haftet die Bundesbank - wer haftet bei virtuellem Geld? Die geretteten Banken?

tela
29.08.2016, 22:30
Scheine sind dreckig, da sich auf dem Papier alles tote und lebendige gut hält.
Münzen hindessen sind OK, wesentlich hygienischer.

timeZone
30.08.2016, 16:22
Wenn es tatsächlich soweit käme, wie würde man dann beispielsweise auf einem Flohmarkt ein paar alte Schallplatten bezahlen :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

TheLupus
30.08.2016, 16:33
Oder den Gebrauchtwagen oder die Uhr?

fiumagyar
30.08.2016, 20:22
Mit einer App

avalanche
30.08.2016, 20:30
Wenn es tatsächlich soweit käme, wie würde man dann beispielsweise auf einem Flohmarkt ein paar alte Schallplatten bezahlen :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

So funktionieren Twint und Paymit (http://www.bilanz.ch/digital/technologie/bezahl-apps-so-funktionieren-twint-und-paymit-594629)

Hudlhe
30.08.2016, 21:18
Rfid Chip, bequem am Handgelenk implantiert;)

NOmBre
30.08.2016, 21:20
Ich lese gerade ein interessantes Buch namens "Blackout - Morgen ist es zu spät".

Kurz zusammengefasst:

Hacker und unbekannte Terroristen hacken das Europäische und Amerikanische Stromnetz. Die verteilten Smart-Grid Stromzähler die in der EU ab einem bestimmten Jahr Pflicht wurden, wurden durch eine Schadsoftware lahmgelegt. Außerdem wurden sämtliche Software in Stromkraftwerken infiziert. Europol und sämtliche EU Staaten bitten um Hilfe, da nichts mehr geht. Auch deren Computer wurden lahm gelegt. Alle sind ratlos. Diesel, Notstromaggregate sowie Nahrung und Wärme (findet im Februar statt) sind mangelware. Die anfängliche Solidarität kippt zwischen den Menschen und jeder kämpft nur noch um sein eigenes Überleben.

Mittlerweile sehe ich sämtliche Neuerrungen wirklich skeptisch gegenüber. Nach dem Motto: Alles kann gehackt, manipuliert oder verändert werden zu unseren Ungunsten.

Zum Topic zurück:
Wenn das Bargeldverbot wirklich kommen soll dann sehe ich das als ersten Schritt zur Versklavung der Menschheit gegenüber den mächtigen Banken. Die mal wieder den Profit der machtlosen ausnutzen.

Al-Sheikh
30.08.2016, 21:40
Und wie mache ich das hier ohne Bargeld??? Wäre doch kein Leben mehr =(

https://m.youtube.com/watch?v=tTNEdbCE9NM

TheLupus
30.08.2016, 21:59
Ich lese gerade ein interessantes Buch namens "Blackout - Morgen ist es zu spät".

Kurz zusammengefasst:

Hacker und unbekannte Terroristen hacken das Europäische und Amerikanische Stromnetz. Die verteilten Smart-Grid Stromzähler die in der EU ab einem bestimmten Jahr Pflicht wurden, wurden durch eine Schadsoftware lahmgelegt. Außerdem wurden sämtliche Software in Stromkraftwerken infiziert. Europol und sämtliche EU Staaten bitten um Hilfe, da nichts mehr geht. Auch deren Computer wurden lahm gelegt. Alle sind ratlos. Diesel, Notstromaggregate sowie Nahrung und Wärme (findet im Februar statt) sind mangelware. Die anfängliche Solidarität kippt zwischen den Menschen und jeder kämpft nur noch um sein eigenes Überleben.

Mittlerweile sehe ich sämtliche Neuerrungen wirklich skeptisch gegenüber. Nach dem Motto: Alles kann gehackt, manipuliert oder verändert werden zu unseren Ungunsten.

Zum Topic zurück:
Wenn das Bargeldverbot wirklich kommen soll dann sehe ich das als ersten Schritt zur Versklavung der Menschheit gegenüber den mächtigen Banken. Die mal wieder den Profit der machtlosen ausnutzen.

Ist sehr lesenswert. :gut:

Spacewalker
30.08.2016, 22:05
Alle digital gespeicherten Informationen brauchen passende Lesegräte. Wenn mal gar nichts mehr geht, dann hilft auch dieses Buch.

Am besten aber als Printmedium und nicht als Ebook. ;)

https://www.amazon.de/Das-Handbuch-f%C3%BCr-Neustart-Welt/dp/3446246487

ph1l
30.08.2016, 22:32
Also wenn die große Katastrophe kommt, dann wird uns Bargeld auch nicht retten. In diesem Fall würde wahrscheinlich nicht mal mehr der Goldbarren helfen, um ihn gehen zu essen zu tauschen. Das Bargeld selbst ist ja auch nur eine Art "Speichermedium" für getane Arbeit, den man dann gegen Wären eintauschen kann. Oder sehe ich das falsch?

NicoH
30.08.2016, 22:34
Lustiger Vergleich ;)

ph1l
30.08.2016, 22:44
Ich versuchs mal noch ein bisschen zu konkretisieren. Stefan hatte ja im Post über mir ein Lesegerät für gespeicherte Informationen erwähnt. Nehmen wir mal an, es kommt jemand aus Laos zu euch und hält euch einen Schein aus seiner Heimat unter die Nase. Ihr seht ein Papierblatt, eine Zahl darauf und wahrscheinlich ein nationales Motiv. Selbst wenn ihr die Schrift lesen könntet, wüssten nur die Wenigsten, ob man hier gerade auf das Äquivalent eines 500€-Scheins schaut oder auf einen winzigen Geldbetrag für den uns bei uns Wechselkurs-bedingt nicht mal eine Münze gäbe.

Wir brauchen also auch für Geld eine Art Lesegerät: Nämlich unsere Erfahrung, wieviel ein bestimmter Betrag für uns wert ist. Zum Beispiel in Form eines Vergleichwertes à la "Wieviel kann ich dafür tanken", "Wielange muss ich dafür arbeiten?" o.ä.
Wenn nun der große Gau kommt (Stromnetz gehackt, ...) und die Panik ausbricht, dann wird man auch für Münzen und Scheine evtl. nichts mehr bekommen.

Eames
31.08.2016, 08:23
Ist sehr lesenswert. :gut:

Ich fand damals Der Mastercode von Scott McBain ganz gut, das geht auch in die Richtung. Bargeldlose Welt, Autobahnspuren nach Kreditwürdigkeit etc.

TheLupus
31.08.2016, 09:18
Ich versuchs mal noch ein bisschen zu konkretisieren. Stefan hatte ja im Post über mir ein Lesegerät für gespeicherte Informationen erwähnt. Nehmen wir mal an, es kommt jemand aus Laos zu euch und hält euch einen Schein aus seiner Heimat unter die Nase. Ihr seht ein Papierblatt, eine Zahl darauf und wahrscheinlich ein nationales Motiv. Selbst wenn ihr die Schrift lesen könntet, wüssten nur die Wenigsten, ob man hier gerade auf das Äquivalent eines 500€-Scheins schaut oder auf einen winzigen Geldbetrag für den uns bei uns Wechselkurs-bedingt nicht mal eine Münze gäbe.

Wir brauchen also auch für Geld eine Art Lesegerät: Nämlich unsere Erfahrung, wieviel ein bestimmter Betrag für uns wert ist. Zum Beispiel in Form eines Vergleichwertes à la "Wieviel kann ich dafür tanken", "Wielange muss ich dafür arbeiten?" o.ä.
Wenn nun der große Gau kommt (Stromnetz gehackt, ...) und die Panik ausbricht, dann wird man auch für Münzen und Scheine evtl. nichts mehr bekommen.

Ich nehme stark an, dass ein EU Bürger den Wert einer Euro-Banknote nach über einem Jahrzehnt Erfahrung damit zumindest grob einordnen kann. Auch, wenn der Strom für eine Woche weg ist.

Hypophyse
31.08.2016, 14:31
Autobahnspuren nach Kreditwürdigkeit etc.

Oh, bei Erste-Klasse-Ubahnwaggons wäre ich sofort dabei.

blarch
31.08.2016, 15:16
Nicht gerade U-Bahn, aber in den S-Bahnen gibt es das hier in der Schweiz :D

Ingo.L
09.11.2016, 17:34
8o

Mal kurz 1,3 Milliarden Menschen vor vollendete Tatsachen gestellt

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/indien-startet-radikale-bargeldreform-touristen-muessen-mit-cash-knappheit-rechnen-a-1120488.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/In-die-bargeldlose-Gesellschaft-Indien-erklaert-Grossteil-aller-Rupien-fuer-wertlos-3461836.html

aaron1
02.02.2017, 22:46
Wegen der Aktualität hol ich den Thread wieder hoch:

https://www.berlinjournal.biz/eu-kommission-bargeld-abschaffen/

TheLupus
03.02.2017, 06:36
Schöner 7-minütiger Beitrag bei ARD zum Thema:

Schleichend verschwindet das Bargeld - Wer profitiert davon?

http://www.ardmediathek.de/tv/REPORT-MAINZ/Schleichend-verschwindet-das-Bargeld-W/Das-Erste/Video?bcastId=310120&documentId=40363084

aaron1
03.02.2017, 07:35
hier dann das weiterführende Interview mit dem Autor:

http://www.swr.de/report/autorengespraech-welt-ohne-geld-schleichend-verschwindet-das-bargeld-wer-profitiert-davon/-/id=233454/did=18932630/nid=233454/khlyk5/index.html

Die völlige Kontrolle. Wie wehrt man sich? Wie seht ihr das? Es gibt anscheinend keinerlei Alternativen.

NOmBre
03.02.2017, 08:00
Wird man wenigsten für 5 Euro nicht mehr ausgeraubt. Von mir aus kann es abgeschafft werden, dann muss ich mit meinem vielen Kleingeld nicht mehr zur Bank rennen und es umtauschen lassen.
Ebenfalls werden Kassen schneller, da Omis Kleingeldgezähle nicht mehr anfällt.
Weltspartag und Spardosen - Ade!

Knipser
03.02.2017, 09:42
Dann überfallen sie dich halt wegen deiner Bankkarte.

J.S.
03.02.2017, 10:21
Wegen der Aktualität hol ich den Thread wieder hoch:

https://www.berlinjournal.biz/eu-kommission-bargeld-abschaffen/

Schon die Bildunterschrift verrät die Qualität des Beitrags, da braucht man nicht mehr weiter zu lesen :rolleyes:

frame
03.02.2017, 10:39
Der Referent einer Veranstaltung in Stuttgart (Michael Heller) bemerkte diese Woche zur Bargeldabschaffung "Die Abschaffung wäre eine Frechheit, er möchte erst einmal Beweise dafür sehen, dass der Geldfluss organisierter Kriminalität dadurch eingedämmt werden würde. Es gäbe wenige Studien mit nachvollziehbaren Zahlen." Längst, so Heller, finde diese Kriminalität im Internet statt - mit Bitcoins. Noch ist das digitale Geld unreguliert, unbeaufsichtigt, anonym. Kann Bargeldlosigkeit wenigstens den Terroristen das Wasser abgraben? "Nein", so Heller. "Eine Untersuchung zeigte, dass 75% der Anschläge 10.000 Dollar oder Euro kosteten - oder weniger."
Ich weiss nicht nicht, wer den Banken noch vertraut, die das ganze ja mit ihren Lobbyisten ja promoten; als wenn die das Wohl ihrer Kunden im Sinn hätten (Negativzinsen!!)?!?!?
Mein Fazit ist auch: Abschaffen ist eine Frechheit, ich muss weiterhin die Freiheit haben, beide Zahlungsmöglichkeiten zu benutzen.
Wer "Blackout" von Marc Elsberg gelesen hat, kann auch weiter denken!

bass
03.02.2017, 11:31
Dann überfallen sie dich halt wegen deiner Bankkarte.

Old School. Für die spontane Besitzübertragung wird eher Dein Handy geknackt oder die NFC-Funktion Deiner Kreditkarte missbraucht.

Insoman
21.02.2017, 21:15
Wollte vorhin bei Nespresso in Dortmund Kaffee kaufen und Cash bezahlen - das wurde abgelehnt, man akzeptiere nur unbare Zahlung.

Hab den Kaffee unter dem Hinweis, dass Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist dort gelassen - hat merkwürdig dreingeschaut, der Vogel...

Spacewalker
21.02.2017, 21:17
Nur so kann man sich dagegen wehren. :gut:

Hudlhe
21.02.2017, 21:35
:rofl: die spinnen ja

ehemaliges mitglied
21.02.2017, 21:37
Zwar im ersten Moment richtig, aber letztendlich wirst Du denen ja doch Dein Geld zukommen lassen, da Du ja Kunde im Nespresso Universum bist ... also gewinnen sie doch ...

mojohh
21.02.2017, 21:42
Hab den Kaffee unter dem Hinweis, dass Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist dort gelassen - hat merkwürdig dreingeschaut, der Vogel...

Ganz wunderbar! :gut:

Hypophyse
21.02.2017, 21:52
Ich bin ganz sicher kein Querulant (jaja :D), aber dagegen würde ich massiv vorgehen. Das geht gar nicht.

nominator
21.02.2017, 22:08
Alles richtig gemacht - die spinnen doch! =(

bernie1978
23.02.2017, 22:10
Zwar im ersten Moment richtig, aber letztendlich wirst Du denen ja doch Dein Geld zukommen lassen, da Du ja Kunde im Nespresso Universum bist ... also gewinnen sie doch ...

Ich nicht mehr. Bin quasi ausgestiegen ;)
Der Aluminium-Müll, der horrende Preis, die hässlichen Kaffeemaschinen und vor allem die Verkaufspolitk ging mir irgendwann brutalst auf den Senkel.
Koche nun meinen Kaffee/Espresso seit Monaten ganz banal auf der Herdplatte und bin glücklich damit.

Tz...und dann auch nicht mal mehr Bargeld annnehmen wollen in ihren Verkaufspalästen...brauch ich nicht mehr.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 22:32
:gut:

uhrenfan_rolex
25.02.2017, 20:06
Also ich brauch Bargeld nicht mehr...ärgere mich über jeden Parkhaus-Automat, der keine Karte nimmt...und freue mich auf den nächsten Nespresso Kaffee!

TheLupus
25.02.2017, 20:34
Wollte vorhin bei Nespresso in Dortmund Kaffee kaufen und Cash bezahlen - das wurde abgelehnt, man akzeptiere nur unbare Zahlung.

:top:

TheLupus
25.02.2017, 20:35
Also ich brauch Bargeld nicht mehr...ärgere mich über jeden Parkhaus-Automat, der keine Karte nimmt...und freue mich auf den nächsten Nespresso Kaffee!

Brauche es grundsätzlich auch nicht.
Möchte aber trotzdem die Wahl haben.

kAot
25.02.2017, 21:13
Bargeld ist gelebte Anonymität, zahle aus Prinzip alles bar (und da waren auch schon 5stellige Summen bei) und nix mit Karte, aber jeder wie er mag...

ehemaliges mitglied
26.02.2017, 00:01
Jep, geht mir auch so. Selbst beim Konzi zahle ich bar ... in der Regel bekomme ich zwar alles auf Rechnung mit, komme aber dann mit Bargeld und zahle cash ... schon weil ich nicht will, dass meine Bank weiß, was ich mit meinem Geld mache ...

Zudem, wer sagt mir, dass da nicht irgendwo jemand sitzt und sich sagt: Oh, da wurden bei xyz für abcdef Euro Schmuck oder Uhren gekauft, außerdem auch noch bei Apple neue Rechner etc. pp. ... das öffnet auch illegalen Vorhaben Tür und Tor.

Ingo.L
26.02.2017, 00:36
Ich zahl auch bar und ich mach die Augen dabei zu. Selbst auf der Streckbank könnte ich nicht sagen, was ich gekauft habe,

ligthning
26.02.2017, 00:51
Jep, geht mir auch so. Selbst beim Konzi zahle ich bar ... in der Regel bekomme ich zwar alles auf Rechnung mit, komme aber dann mit Bargeld und zahle cash ... schon weil ich nicht will, dass meine Bank weiß, was ich mit meinem Geld mache ...

Zudem, wer sagt mir, dass da nicht irgendwo jemand sitzt und sich sagt: Oh, da wurden bei xyz für abcdef Euro Schmuck oder Uhren gekauft, außerdem auch noch bei Apple neue Rechner etc. pp. ... das öffnet auch illegalen Vorhaben Tür und Tor.

Bravo - genau das ist das Ding. Die absolute Verfolgbarkeit für Viele, die Dich als gläserne Person betrachten dürfen mit allen möglichen Konsequenzen, über die wir uns leider heute noch gar keine Gedanken machen wollen.

TheLupus
26.02.2017, 08:59

So ähnlich ist auch meine Strategie. Große Sachen in bar, kleine aus Bequemlichkeit öfters mit Karte respektive ApplePay in Zukunft. :)

w650
27.02.2017, 18:33
Ich lasse mich auch beim Konzi nicht in die Datenband für gekaufte Sachen aufnehmen....stellt euch mal vor die Bösen bekommen die Anschriften....

TheLupus
27.02.2017, 19:45
Hä? :grb:

TMG
27.02.2017, 20:58
So ähnlich ist auch meine Strategie. Große Sachen in bar, kleine aus Bequemlichkeit öfters mit Karte respektive ApplePay in Zukunft. :)

Hä?

Aber bitte nicht vergessen hier vorzustellen! :bgdev:

TheLupus
27.02.2017, 21:06
Die großen Sachen zeige ich hier nicht.

TMG
27.02.2017, 21:09
Der war nicht schlecht.

TheLupus
27.02.2017, 21:34
:bgdev: ;)

Hypophyse
31.03.2017, 17:50
http://ec.europa.eu/info/content/eu-initiative-restrictions-payments-cash_de :op:

Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wenn man schon befragt wird, benötigt man hohe Bargeldzahlungen. Wehrt euch!

steboe
01.04.2017, 08:12
Irre!

Exige
01.04.2017, 11:38
http://ec.europa.eu/info/content/eu-initiative-restrictions-payments-cash_de :op:

Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wenn man schon befragt wird, benötigt man hohe Bargeldzahlungen. Wehrt euch!

Erledigt, Danke für die Info!

frame
01.04.2017, 19:03
Sehr gut, vielen Dank! Done.

TheLupus
01.04.2017, 19:20
Hier auch. :gut:

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, verliert der Staat sein Steuermonopol. Dann dürfen Banken nach Lust und Laune Vermögen (in Form von Giralgeld) besteuern.
Das heißt dann bloß nicht Steuer, sondern Negativzins oder "Verwahrgebühr". :flop:

Mangels Ausweichenmöglichkeiten auf Bargeld wird das sehr komfortabel für die Banken.

Rolstaff
01.04.2017, 19:47
Alles schön und gut, aber die Abschaffung des Bargeldes werden wir wohl nicht verhindern können.....

TheLupus
01.04.2017, 19:56
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Und wir leben schließlich nicht in einer Diktatur.

Rolstaff
01.04.2017, 22:36
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich die Abschaffung des Bargeldes so schlecht finden soll, bin allerdings kein Finanzexperte.

Drogenkriminalität, Steuerhinterziehungen etc..... wurden dadurch erfolgreich bekämpft werden.

Und: Die Rolex als (dann immer noch) einziges weltweit anerkanntes Barzahlungsmittel würde noch viel mehr an Stellenwert gewinnen........;)

TheLupus
01.04.2017, 22:43
Wenn einem die Möglichkeit genommen wird, ohne Intermediär direkt und anonym zahlen zu können, dann finde ich es nicht gut.

Exige
01.04.2017, 23:12
Drogenkriminalität, Steuerhinterziehungen etc..... wurden dadurch erfolgreich bekämpft werden.

Und: Die Rolex als (dann immer noch) einziges weltweit anerkanntes Barzahlungsmittel würde noch viel mehr an Stellenwert gewinnen........;)

Der erste Satz wird durch den zweiten konterkariert... Es wird immer Zahlungsmittel und -wege geben, wenn die kriminelle Energie hoch genug ist.

Die staatliche Kontrolle aller Zahlungen und der dadurch entstehende Eingriff in Grundrechte wird schleichend als notwendig vermittelt...

Dazu Hans- Jürgen Papier:

"Für Hans-Jürgen Papier ist klar, dass die derzeit verhandelten Beschränkungen von Bargeldzahlungen verfassungswidrig sind. Derzeit erwägt die Bundesregierung und andere europäische Länder eine Obergrenze für Zahlungen mit Bargeld einzuführen. Dabei ist die Rede von einem Limit, das bei 5.000 Euro liegt. Mit der Regulierung erhoffen sich die Befürworter, dass durch die Einführung die Geldwäsche, Schwarzarbeit und Terrorfinanzierung deutlich reduziert werden könnte.

Gegenüber der FAZ betonte Papier, dass es sich hierbei um „nicht gerechtfertigte Eingriffe“ in Freiheitsrechte handelt, wozu auch die Vertragsfreiheit und die Privatautonomie gehören. Das Verfassungsgericht hat, so der ehemalige Verfassungsrichter, immer wieder hervorgehoben, dass man die „Freiheitswahrnehmung der Bürger nicht total erfassen und registrieren darf. In einer Bargeldobergrenze, die mit dem Zwang verbunden ist, auf elektronische Zahlungsmittel zurückzugreifen, implizieren, so Papier, einen kräftigen Schritt hin zur weiteren Reglementierung, Erfassung und verdachtslosen Registrierung“. Auch wird von Papier bezweifelt, ob die Beschränkung einer Bargeldobergrenze tatsächlich zum Schutz des Gemeinwohls tauglich sei, stellt er dabei deutlich in Frage."

(Quelle: http://www.theeuropean.de/stefan-gross/10714-obergrenze-beim-bargeld)

Hier mal eine Sichtweise zum finanzpolitischen Hintergrund: https://rettet-unser-bargeld.de

edit: Robert, sehe ich genauso.

uhrenfan_rolex
02.04.2017, 00:19

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, verliert der Staat sein Steuermonopol. Dann dürfen Banken nach Lust und Laune Vermögen (in Form von Giralgeld) besteuern.
Das heißt dann bloß nicht Steuer, sondern Negativzins oder "Verwahrgebühr". :flop:

Mangels Ausweichenmöglichkeiten auf Bargeld wird das sehr komfortabel für die Banken.

Könnte das nicht gesetzlich verhindert werden?

Spacewalker
02.04.2017, 00:29
So ganz weißt Du aber doch noch nicht, was Du lieber hättest.

uhrenfan_rolex
02.04.2017, 00:48
So ganz weißt Du aber doch noch nicht, was Du lieber hättest.

Naja, das eine ist meine Meinung zur Sache an sich und das andere ist die Sicht auf ein Problem, das bei einem Systemwechsel entstehen könnte. Nur, weil man grundsätzlich einer Sache positiv gegenüber steht, muss man nicht alle negativen Auswüchse ebenso gut finden.

TheLupus
02.04.2017, 08:13

Könnte das nicht gesetzlich verhindert werden?

Das ist doch das Ziel. ;)

TheLupus
02.04.2017, 08:24
Hier eine treffende Zusammenfassung. Einfach einmal lesen und dann noch einmal überlegen, ob eine Abschaffung mehr positive oder mehr negative Effekte hat.
Das Märchen von der Kriminalität ist schließlich seit Bitcoin + Darknet widerlegt.
Und jetzt kommt es: Es wurden 20.000 Girokonten per ÜBERWEISUNG geplündert und keiner weiß, wo das Geld ist. Das ist ein Armutszeugnis und zeigt wie scheinheilig dieses Argument ist. :flop:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cyber-kriminalitaet-hacker-pluendern-20-000-girokonten-14517023.html

Das Wesen von Bargeld

Bargeld hebt sich durch zwei Merkmale von anderem Geld ab. Erstens ist Bargeld physisch. Weder Intermediäre noch elektronische Geräte sind notwendig, um Bargeld zu halten oder um bar zu bezahlen. Es gibt keine technischen oder vertraglichen Hürden, was den Besitz von Bargeld betrifft. Barzahlungen erfolgen durch die Übergabe, also sofort. Sowohl der Besitz von Bargeld als auch Bargeldtransfers sind nur schwer nachzuvollziehen. Zweitens sind Euroscheine und ‑münzen gesetzliches Zahlungsmittel in der EWU. Dies bedeutet, dass jeder Verkäufer Bargeld als Zahlungsmittel akzeptieren muss, es sei denn, Verkäufer und Käufer einigen sich auf ein anderes Zahlungsmittel.
Studie zur Beurteilung von Bargeld

DB Research hat eine aktuelle Studie über die Beurteilung von Bargeld verfasst und sieht dessen Abschaffung kritisch. Einige wichtige Erkenntnisse sind:

Geldpolitisch betrachtet ist Bargeld für Privatpersonen ein einfaches, aber effektives Mittel, um Erspartes vor Turbulenzen im Finanzsystem oder vor Negativzinsen zu bewahren. Ein massiver Abzug von Bankeinlagen in Form von Bargeld kann im Extremfall ein Finanzinstitut in ernste Schwierigkeiten bringen und auch einer Zentralbank ihre Grenzen aufzeigen.
Die Abschaffung von Bargeld wird gewinnorientierte Kriminalität nicht beseitigen. Beim Transfer von Einnahmen aus illegalen Geschäften gibt es Alternativen zur Barzahlung, wenn auch zu höheren Transaktionskosten.
Der Zahlungsverkehr wird zunehmend digital, und Betrugsmethoden ebenso: Im (beinahe) bargeldlosen Schweden nimmt der Kartenbetrug zu. Insgesamt ist in Europa jedoch die Sicherheit von baren wie unbaren Zahlungen hoch.
Bargeld gewährleistet Datenschutz und kann Bürgerrechte im Falle eines möglichen Machtmissbrauchs der Regierung stärken. Man kann daher in der Abschaffung von Bargeld auch den Versuch sehen, die Bürger mehr zu kontrollieren. Dies würde das Vertrauen in staatliche Stellen untergraben.

https://www.der-bank-blog.de/die-bedeutung-bargeld/studien/digitalisierung-finanzdienstleistung/26170/

paddy
03.04.2017, 10:09
... Drogenkriminalität, Steuerhinterziehungen etc..... wurden dadurch erfolgreich bekämpft werden...
Da halte ich für ein Märchen.

mojohh
05.04.2017, 20:13
Nun sogar auf heise.de zu lesen.

Gutachter: Bargeld sichert die informationelle Selbstbestimmung (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gutachter-Bargeld-sichert-die-informationelle-Selbstbestimmung-3676128.html)

TheLupus
14.05.2017, 13:09
Bargeld bleibt bestimmend

"... 77,9 Prozent der Transaktionen am POS sind Barzahlungen. Zu ähnlichen Ergebnissen (79 Prozent) kommt im Übrigen auch die Studienreihe der Bundesbank, die auf Befragung von Privatpersonen beruht.... "

http://www.bargeldlosblog.de/bargeld-bleibt-bestimmend/

shocktrooper
30.05.2017, 19:14
Upps - heute am Bankschließfach gewesen. Und dabei erfahren, dass die Schließfächer allesamt gekündigt werden sollen. Ich solle mich doch schon mal nach Alternativen umschauen.. auf Nachfragen ein wenig ausweichendes Blabla und dann in einem letzten Halbsatz noch gehört, dass dies auch passiert, weil wohl die BaFin anfängt, Druck aufzubauen.. wg. Schwarzgeld und so, sie verstehen.. ;)

GPX8888
30.05.2017, 19:28
Kommt wohl auf die Bank an. Letzte Woche ein weiteres Schließfach angemietet, keinerlei Probleme und auch keine Hinweise auf ein solches Vorgehen bei meiner Bank. :ka:

heradot
30.05.2017, 19:32
Bei mir auch nicht. War erst gestern da. Zur Not dann eben private Sicherheitsdienste oder Ausland. Das ich deshalb mein Geld sinnlos verkonsumiere kann doch selbst der größte Depp nicht glauben.

Viele Grüße, Marco

TheLupus
30.05.2017, 19:36
Ich schmeiß alles mir der Kohleschaufel raus. :ka: Auch ohne BaFin. :D

uhrenfan_rolex
30.05.2017, 20:06
Meine Bank schafft in einigen Filialen auch sämtliche Schließfächer ab.

paddy
30.05.2017, 20:14
Vermutlich eher, weil das Schließfach-Geschäft nicht wirklich Ertrag bringt.

heradot
30.05.2017, 20:25
Denke ich auch. Bei kleinen Privatbanken oder Sicherheitsdiensten kostet das Fach das zehnfache ggü meinem. Und meine Bank hat letztes Jahr schon 50% erhöht.

Viele Grüße, Marco

TheLupus
30.05.2017, 20:27
Vermutlich eher, weil das Schließfach-Geschäft nicht wirklich Ertrag bringt.

Der Tresor ist abgeschrieben, EMA nicht besonders teuer und die Miete auf dem qm ... olalala!

Makis_Cold
31.05.2017, 10:43
Bei uns hier in der Stadt ist es fast unmöglich ein Schließfach zu bekommen. Es gibt Wartelisten da würde jeder Daytona Händler blass vor Neid.

TMG
31.05.2017, 12:50
wo ist denn diese Stadt?

Makis_Cold
31.05.2017, 14:25
Filderstadt. Gleich neben dem Stuttgarter Flughafen...
Hab auf meins fast 2 Jahre warten müssen. Anfang des Jahres gab es hier auch noch eine Reihe von Einbrüchen und daraufhin einen riesen Run auf Schließfächer.
Auf meine Nachfrage hin, ob ich ein größeres Schließfach haben kann hat die Bankangestellte erst letzten Monat gemeint, dass die Liste für Schließfachbewerber sehr sehr lang ist.

Verstehe ich... die Dichte an wohlhabenden Familien hier auf den Fildern ist schon extrem.

GPX8888
31.05.2017, 14:26
Filderkraut ist das Gold der Zukunft! :D

Makis_Cold
31.05.2017, 14:27
Würde sagen eher der Grund auf dem es wächst :D

Artur
31.05.2017, 14:31
Bei uns wurden sehr umständlich/teuer zwei komplette zusätzliche Tresore mit Kundenschließfächern 'installiert' =)

TheLupus
01.06.2017, 08:42
Gut zusammengefasst.

Bargeld ade - Die Sparmaßnahmen der Banken und ihre Folgen

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Bargeld-ade-Die-Sparmaßnahmen-der-Bank/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=43223744

Zur Group of Thirty, die darin erwähnt wird, findet man hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Thirty) etwas.

MattR
01.06.2017, 09:21
Komisch das sie ausgerechnet Gerald Mann dafür ausgegraben haben aber er sass wohl in der Nähe der Fussgängerzone wo die anderen Interviews stattfanden.

Das Thema wird aber kommen dann hat der Staat vollen Durchgriff die Aktien existieren nur noch im Computer, schon mal versucht eine echte Papier Aktie zu bekommen(?), Immobilien sind sowieso wie der Name sagt nicht mobil und können mit Zwangshypotheken etc. belegt werden und Goldbesitz und Co werden dann einfach wieder verboten in Kombination mit einer temporären Sperrung von Schließfächern.

Man kann langfristig nur sehr international streuen und davon ausgehen das nicht alle Regionen gleichzeitig in eine Krise schlidern.

Wegen des ursprünglichen Schließfach Themas in München herrscht auch notorische Knappheit an Schließfächern die großen Institute sind eigentlich alle zu 100% vermietet. In Randlage sieht es noch etwas besser aus.

Eames
01.06.2017, 09:48
Gut zusammengefasst.

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Bargeld-ade-Die-Sparmaßnahmen-der-Bank/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=43223744

Zur Group of Thirty, die darin erwähnt wird, findet man hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Thirty) etwas.

Danke für den Link Robert. :gut:

TMG
01.06.2017, 12:17
Danke für die Info zu Filderstadt...

uhrenfan_rolex
01.06.2017, 20:56
Gut zusammengefasst.

Danke für den Link! Ich habe ja einige Sätze weiter oben gesagt, dass ich gut und gerne auf Bargeld verzichten könne. Das ist rein subjektiv gesehen auch so, da ich ein bekennender Kartenzahler bin und so war es auch gemeint. Ich mag einfach den Weg zum Automaten nicht, da ich ansonsten alle Bankgeschäfte online oder telefonisch tätige.

Wenn man sich aber einige Post hier durchliest und den obigen Fernsehbericht gesehen hat und sich auch nur oberflächlich übers Netz informiert, dann kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass Bargeld eines der höchsten Güter ist, was wir als Gesellschaft anscheinend haben und, dass es die einzige Möglichkeit zu sein scheint, sich einem Diktat der Banken (ob privat oder zentral) zu entziehen.

Fraglich ist wahrscheinlich nur, was die Gesellschaft unternehmen kann, um das Bargeld zu erhalten?! Die Macht von Draghi scheint ja fast grenzenlos zu sein. Die Nationalstaaten scheinen faktisch entmachtet zu sein, wenn es um die Frage der Währung bzw. dem Umgang damit geht.

Also mich macht das alles, nach genauerem Überlegen, doch absolut nachdenklich und etwas ratlos.

frame
01.06.2017, 22:56
Also mich macht das alles, nach genauerem Überlegen, doch absolut nachdenklich und etwas ratlos.

Lieber Thomas, das finde ich gerade eben das schöne am Forum: nachdenklich ja, aber ratlos eben nicht! Das Beispiel des wegrationalisierten Geldautomaten in der Kleinstadt ist doch ein tolles Argument in jeder Diskussionsrunde. Was meinst Du, wie groß unser Multiplikationsfaktor sein kann, wenn wir nur wollen! Und viele können etwas bewirken, auch bei ihren Abgeordneten, bei den Entscheidern.
Eben ein Forum nicht nur für r-l-x, sondern auch für Lebenshilfe, und das sehe ich wirklich so bei allem Spaß, den es auch macht. Also sei nicht ratlos, sondern betrachte es als aktivierend und als Ansporn, etwas zu ändern. Wenn man die Liste der 30 ansieht, überkommt einen auch das Grausen...
Ich denke, auch Graswurzelbewegungen haben Erfolge. In diesem Sinne!

uhrenfan_rolex
02.06.2017, 07:13
:gut: :dr:

shocktrooper
02.06.2017, 17:52
Back to Schließfach:

Bei ner Filiale der örtlichen Sparkasse ohne Problem ein neues (wenn auch eins der letzten..) gekriegt. :dr: Der dortige Leiter hat zu einer evtl. BaFin-Problematik nur gegrinst. Seine Vermutung: Gerade beim jetzigen Run auf Fächer versuchen ein paar Banken, mit fadenscheinigen Begründungen Schließfächer für "Premiumkunden" freizuschaufeln.

Kalle
03.06.2017, 10:20
Also hier in der Gegend waren vor 6 Monaten so viel Schliessfacher frei, da hätte mein Geld gar nicht gereicht, um die alle anzumieten :D

Roland90
03.06.2017, 14:36
:rofl:

Spacewalker
03.06.2017, 18:12
Strukturschwache Region?

Kalle
03.06.2017, 18:20
PR, LWL usw ;)

TheLupus
12.06.2017, 08:52
;)

https://www.youtube.com/watch?v=nRWB87SoEhs

Artur
12.06.2017, 10:31
Und dann noch 'Einkaufsverbot' zwischen 16:00 - 18:30 ;)

uhrenfan_rolex
12.06.2017, 10:46
...und am Wochenende ganztags.

TheLupus
12.06.2017, 10:48
:D

Artur
12.06.2017, 10:51
Vielleicht gleich in ein Reservat? :ka:

(wir folgen dann in einigen [wenigen] Jahren :grb: )

TheLupus
12.06.2017, 10:51
Ein wirklich lesenswertes Interview (sein Buch übrigens auch) mit dem Ökonomen Norbert Häring:

Ökonom: Abschaffung von Bargeld ist verheerend für die Demokratie

...
Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Rechnen Sie mit einer sukzessiven Einschränkung des Bargeldverkehrs in den nächsten Jahren?
Norbert Häring: Das läuft seit Jahren und ist erklärtes Programm. In Deutschland ist der Widerstand besonders groß, deshalb wird hier langsam und vorsichtig vorgegangen, so wie das Anfang des Jahres die Autoren eines IWF-Papiers empfohlen haben. Versuchen Sie mal größere Bargeldbeträge von Ihrem Bankkonto abzuheben, wie Ihnen das eigentlich zusteht. Ich empfehle es nicht. Schon wenn Sie häufiger über tausend Euro abheben, oder – noch schlimmer – ein bisschen weniger als tausend Euro, könnte Ihnen das Konto gekündigt werden, weil Sie in Geldwäscheverdacht geraten. Den Händlern wird der Umgang mit Bargeld verleidet, indem es mit absurden Regeln immer teurer gemacht wird. In weiten Teilen Europas gibt es bereits Obergrenzen für Barzahlungen. Die halte ich übrigens für europarechtswidrig, weil Euro-Banknoten das gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum sind. Ein Staat darf doch den Bürgern nicht verbieten, mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel der EU zu bezahlen. In Griechenland zahlt man inzwischen schon eine Steuerstrafe, wenn man zu viel bar bezahlt, und man muss Bargeld anmelden, das man zu Hause hat. Die Deutsche Bahn will die Fahrkarte abschaffen und nur noch per Handy abrechnen. Der Verkehrsminister will für den Nahverkehr eine „Deutschlandkarte“ einführen. Auf Festivals, im Stadion, beim Finanzamt und auf vielen anderen Ämtern kann man nicht mehr bar bezahlen. Es gibt noch viel mehr Beispiele – und es werden fast täglich mehr.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Würden wir mit dem Bargeld auch ein Stück Freiheit – und damit letzten Endes auch ein Stück Demokratie – aufgeben?
Norbert Häring: Das ist der Hauptgrund, warum ich mich für das Bargeld engagiere. Wer von dem Ausmaß der weltweiten Überwachung durch die Geheimdienste gehört hat, der muss doch extrem naiv sein, wenn er akzeptiert, dass alle unsere Finanztransaktionen digital und überwachbar werden. Überwachbar heißt überwacht. Da gibt es kaum noch einen Unterschied. Und die Zahlungsdaten werden immer feiner, weil immer genauer abgerechnet wird. Wer ist genau wann und wo in welchen Zug oder welchen Bus gestiegen und wann ist er wo wieder ausgestiegen? Wer hat wann und wo ein Fahrrad gemietet und wann und wo wieder abgestellt? All das muss schon zu Abrechnungszwecken aufgezeichnet werden. Was wir im Laden oder im Internet kaufen, erfährt künftig nicht nur die Bank und der Händler, sondern auch noch der Mobile-Payment-Anbieter und womöglich die Kreditkartenfirma, mit der er zusammenarbeitet. Und alle sind mindestens so sehr an der Verwertung und dem Verkauf dieser Daten interessiert, wie an den Gebühren. Wer hat eine heimliche Geliebte und ist damit erpressbar? All das können Geheimdienste dann fast auf Knopfdruck von jedem wissen. Für die Demokratie ist das verheerend.
...

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/06/11/oekonom-abschaffung-von-bargeld-ist-verheerend-fuer-die-demokratie/

paddy
14.06.2017, 08:42
"Schon wenn Sie häufiger über tausend Euro abheben, oder – noch schlimmer – ein bisschen weniger als tausend Euro, könnte Ihnen das Konto gekündigt werden, weil Sie in Geldwäscheverdacht geraten."

Selten so einen Nonsens gelesen.

TheLupus
14.06.2017, 09:06
Aha. Du weißt anscheinend nicht genau, was beispielsweise das System der FI im Hintergrund macht und welche Prozesse beim Geldabheben ablaufen. Das kann unter Umständen zu einem Verdacht führen. Gekündigt wird einem da nicht so schnell.

Der Herr scheint an dieser Stelle etwas zu vermischen. Wer zu oft abhebt, dem wird u. U. gekündigt.
https://m.heise.de/newsticker/meldung/Number-26-Haeufige-Bargeldabhebungen-als-Kuendigungsgrund-3227830.html

Hier mal ein aktuelles Beispiel, was zeigt, was alles Passiert in der Welt.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/finanzen/article124364384/Banker-fragen-Kunden-fuer-was-sie-Geld-abheben.html

Kalle
14.06.2017, 16:21
Ich glaube, eine Beschränkung des einzigen gesetzlichen Zahlungsmittels kassiert das BVerfG umgehend wieder. Kann mir nicht vorstellen, dass die damit durchkommen würden. Aber dennoch ist die Entwicklung in allen Bereichen sehr, sehr bedenklich.

tela
14.06.2017, 18:40
:filter bubble: ?

paddy
15.06.2017, 09:02
Aha. Du weißt anscheinend nicht genau, was beispielsweise das System der FI im Hintergrund macht und welche Prozesse beim Geldabheben ablaufen. Das kann unter Umständen zu einem Verdacht führen. Gekündigt wird einem da nicht so schnell.

Der Herr scheint an dieser Stelle etwas zu vermischen. Wer zu oft abhebt, dem wird u. U. gekündigt.
https://m.heise.de/newsticker/meldung/Number-26-Haeufige-Bargeldabhebungen-als-Kuendigungsgrund-3227830.html

Hier mal ein aktuelles Beispiel, was zeigt, was alles Passiert in der Welt.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/finanzen/article124364384/Banker-fragen-Kunden-fuer-was-sie-Geld-abheben.html
Interessante Beispiele.

In dem Welt-Artikel aus 2014 gehts im Wesentlichen um Betrugsvermeidung und das Unternehmen aus dem Heise-Artikel dürfte in D ähnlich relevant sein wie der berühmte Sack Reis.

"Number 26 bietet zwar aufs Smartphone optimierte Bankdienstleistungen an, hat aber keine eigene Banklizenz – das läuft über eine Partnerschaft mit der Bank des Dienstleisters Wirecard. Eigenen Angaben nach hat das Unternehmen derzeit 160.000 Kunden."

TheLupus
15.06.2017, 10:00
Was jetzt die Banklizenz mit der Kündigung für zu häufiges Abheben zu tun hat, erchließt sich mir nicht. :ka:
Dein Wissen ist diesbezüglich veraktet. Fakt ist, dass N26 seit dem 18.07.2016 über eine eigene Banklizenz verfügt. Bafin ID: 145827 (https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=145827)

Fakt ist auch, dass jede Abhebung Am Automaten einen Datensatz erzeugt und Agorithmen das Verhalten entsprechend auswerten.

(https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/institutDetails.do?cmd=loadInstitutAction&institutId=145827)

paddy
15.06.2017, 14:31
Nix, von dem unrelvanten Laden hab ich in deinem Link zum ersten Mal gehört. Gibts ausser bei Nummer 26, wo vermutlich irgendwer ne Geschäftsanweisung falsch verstanden hat, belegbare Fälle bei denen wegen zu häufiger Bargeldabhebungen die Bankverbindung gekündigt wurde?

Und für den Algorithmus wäre ne Quelle auch interessant.

Ich finds grundsätzlich keinen Fehler, das Thema kritisch zu hinterfragen. Aber belastbare Fakten find ich besser als vereinsamte Google-Treffer. Und es schadet sicher auch nicht, manche Dinge ohne Aluhut zu betrachten.

TheLupus
15.06.2017, 17:37
Klar. Weil FI, Fiduzia und Avaloq so extrem auskunftswillig sind. :rolleyes:

Das GWG ist dir aber bekannt?

paddy
15.06.2017, 22:22
Wer nicht?

Wie sagte mal ein Jurist, besser eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument. Bei denen scheint es hier vorerst zu bleiben.

TheLupus
16.06.2017, 06:24
Wer nicht?

Wie sagte mal ein Jurist, besser eine starke Behauptung, als ein schwaches Argument. Bei denen scheint es hier vorerst zu bleiben.

Lieber eine starke Behauptung, als ein schwacher Berweis. ;)
Und das Geldwäschegesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2008/) ist Beweis genug. Das ignoriert keine Bank - weiß ich genau, denn ich komme damit beruflich in Berührung.
Oder möchtest du jetzt Behaupten, dass sich Abends die Mitarbeiter der Rechtsabteilung der Bank zusammensetzen, alle Transaktionen manuell auswerten und sich Gedanken über die Einhaltung des GwG machen? Das läuft voll automatisch, sonst kann man das gar nicht bewältigen. Zudem wäre es Verschwendung von Ressourcen.

Die Banken sind verpflichtet zu Überwachen und Verdachtsmomente zu melden.

Smoke
16.06.2017, 07:01
Und das tun sie auch. Beispiel aus meiner Praxis:

Kunde zahlt Bargeld bei der Bank auf sein Konto ein.
Bank: Woher kommt das Geld?
Kunde: Geht Sie nichts an.

Zwei Wochen später war die Steuerfahndung da, die nichts gefunden hat.

SteveHillary
16.06.2017, 09:20
Wenn bei mir einer auf der Matte steht, mit entsprechend Bargeld OHNE Nachweis gibt's KEINE Einzahlung auf das Konto. Der wird wieder weggeschickt!

TheLupus
16.06.2017, 09:51
Und was machst du, wenn er das Geld in den Recycler haut?

SteveHillary
16.06.2017, 09:58
Dann ist er entsprechender Kunde - zudem ist bei 14.999,- Schluss im Recyclefall!

TheLupus
16.06.2017, 10:08
Alles klar.
Siehste Paddy - da gibt's Algorithmus. 😂

SteveHillary
16.06.2017, 10:11
:dr:

Aber mal ohne Spass: Das Thema Cash wird tatsächlich immer übler.....! Hab den Thread mal ein bisschen nach hinten gelesen...!

Bin seit gut 15 Jahren im Bankwesen hier in Ö an der "Front" und könnte aus dem Nähkästchen plaudern!

Robert hat schon recht...!!!!

Vanessa
16.06.2017, 10:50
Dann ist er entsprechender Kunde - zudem ist bei 14.999,- Schluss im Recyclefall!

Ich kann als Kunde in beliebiger Höhe Bargeld beim Automaten einzahlen?? :grb:

SteveHillary
16.06.2017, 10:58
Michi, in Ö grundsätzlich max. 14.999,-!

Allerdings kann die Bank nach Prüfung durch Geldwäsche Abteilung
die Karte "freischalten "!

ehemaliges mitglied
16.06.2017, 11:01
blöde frage (bin absoluter laie): wie will man feststellen, ob bargeld schwarzgeld ist? wenn man privat etwas verkauft, dann lässt sich das doch nicht beweisen?

SteveHillary
16.06.2017, 11:03
bei größeren Beträgen zb. durch einen Kaufvertrag (KFZ)...!

paddy
16.06.2017, 11:05
... Die Banken sind verpflichtet zu Überwachen und Verdachtsmomente zu melden.
Ach. Na das ist ja mal ne bahnbrechen neue Info ...
Es war hier nur nicht die Rede von Geldwäsche, sondern von gekündigten Bankverbindungen. Also schön weiter aufpassen beim Bargeld abheben. Nicht dass es dir mal so geht:

"Schon wenn Sie häufiger über tausend Euro abheben, oder – noch schlimmer – ein bisschen weniger als tausend Euro, könnte Ihnen das Konto gekündigt werden, weil Sie in Geldwäscheverdacht geraten."

Selten so einen Nonsens gelesen.

ein michael
16.06.2017, 11:10
Geldwäschegesetz trifft ja nicht nur Banken, alle die Bargeld annehmen, haben entsprechende Aufzeichnungen zu führen.
Persönlich würde ich begrüßen, wenn wir auch die 1 und 2 cent Münzen abschaffen. Kosten mehr, als der Nennwert und immer rumgehühnere mit dem Kleingeld. Gerne Kleinbeträge auch mit Geldkatte zahlen können (oder apple pay oä). Aber Beschränkungen hinsichtlich Bargeldobergrenzen zum bezahlen oder Abschaffung, never ever!
Das ginge mir zu weit.

TheLupus
16.06.2017, 11:56
1 und 2 Cent/Pfennig hatten annodazumal auch eine ganz andere Kaufkraft als heute. Insofern bin ich auch dafür. Im Gegenzug sollte man aber nach oben auch neue Nominale schaffen. Leider schaut es mit der beschlossenen Abschaffung des 500er nach dem Gegenteil aus.

TheLupus
16.06.2017, 11:59
Ich kann als Kunde in beliebiger Höhe Bargeld beim Automaten einzahlen?? :grb:

Das kommt immer auf das Institut an.
Verboten ist das selbstverständlich nicht. Kleine Händler ohne Wertdienstleister/ BBk Konto zahlen bei der Hausbank entsprechende Summen ein.

TheLupus
16.06.2017, 12:00
Ach. Na das ist ja mal ne bahnbrechen neue Info ...
Es war hier nur nicht die Rede von Geldwäsche, sondern von gekündigten Bankverbindungen. Also schön weiter aufpassen beim Bargeld abheben. Nicht dass es dir mal so geht:

https://www.gruenderszene.de/allgemein/number26-kuendigungen

ludicree
16.06.2017, 12:03
Naja, man sollte kleine Startups nicht mit richtigen Banken gleichsetzen.

TheLupus
16.06.2017, 12:21
Wo steht das?
Banklizenz ist Banklizenz.
Andere kündigen nicht, sondern verlangen Geld. Auch nicht besser.

Spielt ja auch keine Rolle. Man versucht zumindest Bargeld so unattraktiv wie möglich zu machen.

ehemaliges mitglied
16.06.2017, 12:30
bei größeren Beträgen zb. durch einen Kaufvertrag (KFZ)...!

Wird da nicht etwas vermischt? Dass die Bank in Ö ab 15TS wegen der Geldwäsche die Legitimationsdaten erfassen muss, bei Verdacht auch schon weit darunter, OK. Aber einen Kaufvertrag oder ähnliches forderte noch keine Bank von mir.

SteveHillary
16.06.2017, 12:36
Nö, vermischt wird nichts - allerdings gibt es die Grenzen bis 15`bzw. 50`oder 100`ab welchen eben verschiedene Schritte gesetzt werden müssen! Wobei diese Schritte bzw. Kontrollen, KV`s und sonstige schriftliche Nachweise über die Mittelherkunft dann doch von Kreditinstut zu Kreditinstitut unterschiedlich ausfallen können.

Wird da nicht etwas vermischt? Dass die Bank in Ö ab 15TS wegen der Geldwäsche die Legitimationsdaten erfassen muss, bei Verdacht auch schon weit darunter, OK. Aber einen Kaufvertrag oder ähnliches forderte noch keine Bank von mir.

ehemaliges mitglied
16.06.2017, 12:56
Gibt es dazu vom BMF auch Richtlinien bez. der Herkunft des Geldes (Kaufvertrag,...)? Denn sonst sind einige Banken päpstlicher wie der Papst, und andere kommen ihrer Verpflichtung nicht nach, wenn das jedes Kreditinstitut individuell handhabt. :grb:

SteveHillary
16.06.2017, 13:54
Ja, gibt Richtlinien, eben hautpsächlich die Betragsgrenzen! Ab 1`legitimation bei Überweisungen, ab 15`generelle Legitimation, ab 100`geht ohne entsprechenden Nachweis nichts mehr! Zwischendrinn kann aber schon die jeweilige Bank "individuelle" Richtlinien gestalten. Du kannst aber davon ausgehen, dass alles genannte in den kommenden Jahren noch umständlicher wird. Zwischendrinn checkt die EDV den Zahlungsverkehr, Einzahlungen, Behebungen, Gut/Lastschriften. Bei Eingängen aus dem EU-Ausland oder vielleicht sogar aus "spannenden" Ländern im Nahen Osten springen zig Alarmlichter in verschiedensten Abteilungen der Bank an......naja....könnte noch ewig so weiter schreiben!

Zusammenfassend: Betragsgrenzen sowie verschiedenste Meldeverpflichtung gibt es sehr wohl - auch wenn da und dort noch kleiner, individueller Handlungsspielraum beim jeweiligen Institut bleibt. Vor allem aber die Geldwäscheagenden werden extrem genau gehandhabt. Keine Bank möchte Besuch von der FMA bekommen!

ehemaliges mitglied
16.06.2017, 14:22
Danke für die Erläuterung, ein Grund mehr weiterhin Zahlungen in bar zu tätigen.

SteveHillary
16.06.2017, 14:46
Gern! Ja, mach das - so gern ich auch unbar bezahle, etwas vom schlimmsten in meinen Augen wäre, Bargeld zu vernachlässigen!

ehemaliges mitglied
23.06.2017, 19:03
Da wir das Thema schon hatten, darum zahle ich (auch beim Konzi) lieber bar: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/girokonto-liest-die-bank-meine-kontoauszuege-die-geldfrage-a-1153334.html

mojohh
23.06.2017, 19:07
Da wir das Thema schon hatten, darum zahle ich (auch beim Konzi) lieber bar:

Danke

+1

ehemaliges mitglied
27.06.2017, 20:06
Und der nächste kleine Schritt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/obergrenze-fuer-anonyme-barzahlungen-15078388.html

mojohh
27.06.2017, 20:13
Tja, zwar ist

Da wir das Thema schon hatten, darum zahle ich (auch beim Konzi) lieber bar:

weiterhin möglich, jedoch wird jeder Kauf (> 10k) hiermit

Und der nächste kleine Schritt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/obergrenze-fuer-anonyme-barzahlungen-15078388.html

trackbar.

Schade.

ehemaliges mitglied
23.07.2017, 09:09
Interessanter Artikel ... wie Visa versucht, das Bargeld abzuschaffen: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/wie-visa-den-krieg-gegen-das-bargeld-fuehrt/

TheLupus
23.07.2017, 09:46
...

Eine der Prioritäten von Visa ist es, Banken und Regierungen dabei zu unterstützen, elektronische Zahlungen auszuweiten und die Grenze für Barzahlungen zu senken. Solche Maßnahmen befördern den Übergang von einer bargeldbasierten Wirtschaft zu einer modernen Wirtschaft, die auf elektronischem Bezahlen aufbaut.

...
Visa unterstützt die gegenwärtigen Anstrengungen der bulgarischen Regierung, um so mehr, als sie durch die Praxis der benachbarten Staaten mit einem ähnlich großen Anteil der Schattenwirtschaft, wie Griechenland und Rumänien, bestätigt werden.
...

Warum ist ein Krimineller/korrupter Beamter/Waffenschieber/Drogenhändler ... kriminell?
Weil er sich ich nicht an die Gesetze hält!!!

Es ist ein grob fahrlässig (auf deutsch schlicht und einfach saudumm), zu denken, dass eine Bargeldobergrenze den Waffenverkäufer davon abhalten würde Bargeld anzunehmen. Das trifft immer den braven Bürger, der in einem legalen Geschäft einfach nur anonym bezahlen möchte.

Wem nutzt es?
Visa natürlich.
Die üben momentan auch sehr viel Druck auf die Gastro aus.

... In einem neuen Programm, genannt "Cashless Challenge", sollen kleinere Unternehmen, wie etwa Restaurants, Cafés oder Foodtrucks, dazu ermutigt werden, ihre Produkte per bargeldlose Zahlung zu verkaufen. Dafür sollen die Gastronomen eine Chance auf Prämien von jeweils 10.000 US-Dollar pro Betrieb haben...
https://www.ahgz.de/news/zahlungsmethoden-visa-treibt-kartenzahlung-in-der-gastro-voran,200012240888.html

paddy
23.07.2017, 10:00
Ui, ein Unternehmen das von weltweitem, bargeldlosem Zahlungsverkehr lebt, ist an der Ausweitung bargeldloser Zahlungen interessiert?

Ich fall grad aus allen Wolken.

TheLupus
23.07.2017, 10:18
Ist halt uncool, wenn Visa die Zahlungsverhaltensstudien sponsert und die Regierung diese als Basis für ihre Entscheidungen heranzieht. ;)

paddy
23.07.2017, 13:35
Uncool ist nur Letzteres.

Aber damit ist in zitiertem Link eigentlich alles gesagt: "An der Spitze der Verschwörung gegen Bürger ..."

frame
27.07.2017, 22:18
Norbert Häring schreibt als Gastautor in "tichyseinblick.de":
Das weltweit führende Kreditkartenunternehmen Visa, Gründungsmitglied der Better-Than-Cash-Alliance, die zusammen mit der US-Regierung, der Weltbank und den G20 an der weltweiten Bargeldabschaffung arbeitet, hat im Rahmen einer „Cashless Challenge“ Prämien für Restaurants ausgelobt, die sich verpflichten, kein Bargeld mehr anzunehmen. Es ist die bewährte Abba-Museums-Methode, die da auf eine höhere Ebene gehoben wird.

Der Hauptpreis für die ausgewählten Restaurants werden aber wohl nicht die ausgelobten 50 x 10.000 Dollar sein, sondern die Aussicht, dass Visa seine Medienkontakte nutzt, um mit diesen Restaurants einen der üblichen „Joe’s Diner nimmt kein Bargeld und die Kunden finden es cool“-Schleichwerbungsstücke zu machen, natürlich ohne zu erwähnen, dass Joe’s Diner von Visa dafür bezahlt wird. So wurde das schließlich auch jahrelang mit dem Abba-Museum betrieben. Das wurde von Mastercard bezahlt, auch ein Mitglied der Better Than Cash Alliance. Dafür hat Initiator Björn Ulväus von Abba medienwirksam ein Jahr (angeblich) auf jegliche Bargeldnutzung verzichtet, und hat das Museum ebenfalls medienwirksam schon 2013, kurz nach Eröffnung, beschlossen, kein Bargeld zu akzeptieren. Ganz selten wurde in den vielen Medienberichten über diese beiden Kuriositäten die Sponsorenschaft von Mastercard erwähnt. Ulväus und das Museum verschleiern übrigens die Tatsache, dass er einfach eine bezahlte Mastercard-Lobbyikone ist, mit einer ziemlich schwachen Begründung für ihr ausgeprägtes Anti-Bargeld-Engagement. Bei Ulväus Sohn sei schon einmal eingebrochen worden, und das wäre nicht passiert, wenn es kein Bargeld gäbe.

Ein "möglichst" der Lobby?
Gesetzlich sanktionierter Betrug und Ressourcenverschwendung durch Handys und Navis
Bei mir ist schon zwei Mal eingebrochen worden. Auf die Idee, mich der Anti-Bargeld-Fraktion anzuschließen, bin ich deshalb nicht gekommen. Die Gründung der Better Than Cash Alliance ein Jahr vorher in Washington durch Mastercard und Co scheint mir da schon eine überzeugendere Begründung. Man darf spekulieren, wieviel Visa oder Mastercard dafür springen ließen, dass ebenfalls bereits 2013 die Washington Post in einem großen Artikel verkünden konnte, dass eine schwedische Obdachlosenzeitung nun auch bargeldlose Zahlungen entgegennehme. Die Kartenlesegeräte stellte der Zeitung ein Anbieter für mobile Zahlungsverkehrsdienste zur Verfügung. Die werbetechnisch kaum zu überbietende Story, wonach man in Schweden sogar Obdachlosen bargeldlos etwas abgeben könne, haben Sie seither sicher schon ein Dutzend mal gelesen.

Erst einmal soll es die 10.000 Dollar von Visa für 50 Restaurants oder Lebensmittelkioske in den USA geben, aber Jack Forestell, der globale Chef von Visas „Händler-Lösungen“ macht klar, dass das nur ein Anfang ist: „Wir betrachten das als Eröffnungssalve“, sagte er martialisch laut einem Dow-Jones-Bericht. Bezahlt wird damit die Modernisierung der Zahlungsverkehrsinfrastruktur und, weil das sicherlich keine 10.000 Dollar kostet, als relevanterer Posten „Marketingausgaben“.

Mit solchen Aktionen versuchen Visa und Mastercard das Problem zu überwinden, dass viele Geschäfte Bargeld bevorzugen, weil sie dann nicht zwei bis drei Prozent des Umsatzes abdrücken müssen. „Dass Händler kein Bargeld annehmen wollen, ist ein Mythos“, wird der Senior Vice President und Chefjurist der Nationalen Einzelhandelsföderation von Dow Jones zitiert.

Dow Jones schreibt dazu erhellend:

Visa betrachtet seit langem Bargeld als größten Wettbewerber und arbeitet daran, es zu verdrängen. Bargeld los zu werden ist eine Priorität für Visa-CEO Al Kelly, insbesondere da Bargeld- und Scheck-Transaktionen weltweit weiter zunehmen.

“Wir konzentrieren uns darauf, Bargeld aus dem Geschäft zu drängen”, sagte Kelly demnach auf dem Visa Investorentag im Juni.
Auch Regierungen werden für’s Mitmachen bezahlt

Laut Dow Jones begnügt sich Visa dabei nicht mit Zahlungen an Geschäfte, sondern habe kürzlich auch ein Abkommen mit der polnischen Regierung geschlossen, das Land in Richtung einer bargeldlosen Zukunft zu entwickeln. Tatsächlich gibt es ein Programm „papierloses und bargeldloses Polen“, in dem es unter anderem heißt, um die Bargeldnutzung zurückzudrängen, würden alle öffentlichen Ämter und Autos der Verkehrspolizei mit Kartenlesegeräten ausgestattet. Die Kosten dafür würden durch eine „sehr enge Kooperation“ mit den kartgenausgebenden Unternehmen stark reduziert.

Mit Entwicklungsländern, deren klamme Regierungen man leichter kaufen kann, sind solche Abkommen der Kreditkartenunternehmen mit Regierungen schon länger üblich. Auf diese Weise sind dort Kreditkarten in Umlauf gekommen, die nicht nur zur Abwicklung der Lohnzahlungen für Staatsangestellte benutzt werden, sondern gleichzeitig auch als Personalausweis dienen.
Rechtlich problematisch, aber raffiniert

Mit Restaurants hat sich Visa eine auf den ersten Blick problematische Zielgruppe ausgesucht. Diese können nämlich in den USA nur schwer legal die Annahme von Bargeld verweigern. Denn laut einem Gesetz sind Dollar-Münzen und -Noten gesetzliches Zahlungsmittel. Auf den Dollarnoten ist das sogar ausdrücklich vermerkt. Das Finanzministerium stellt sich zwar auf den Standpunkt, dass man mit baren Dollars jede Schuld begleichen kann, dass das Gesetz aber nicht für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen gelte. Wenn man allerdings die Leistung schon empfangen hat, wie im Restaurant, bevor man bezahlen soll, dann begleicht man eine Schuld, und das muss man mit Bargeld tun können. Die Bars und Restaurants müssten also bereits bevor man etwas bekommt, eine Kreditkarte verlangen. Diese Unsitte scheint allerdings in den USA bereits einzureißen. Vielleicht ist die auf den ersten Blick ungünstige Wahl der Zielgruppe also Absicht. Vielleicht will Visa diesen beginnenden Trend noch verstärken, damit wirklich jeder eine Kreditkarte haben muss, nicht nur um ein Hotelzimmer zu bekommen, sondern auch, um etwas zu essen und trinken zu bekommen.

Vanessa
28.07.2017, 02:40
...
Es ist ein grob fahrlässig (auf deutsch schlicht und einfach saudumm), zu denken, dass eine Bargeldobergrenze den Waffenverkäufer davon abhalten würde Bargeld anzunehmen. Das trifft immer den braven Bürger, der in einem legalen Geschäft einfach nur anonym bezahlen möchte.
...

Exakt so ist es- aber dadurch wird die dumpfe breite Masse noch ein Stück weiter kontrollierbar.

Ich will entscheiden können und wenn mir Entscheidungen oktroyiert werden ohne Alternativen, bin ich immer dagegen.

frame
29.07.2017, 13:02
Ich will entscheiden können und wenn mir Entscheidungen oktroyiert werden ohne Alternativen, bin ich immer dagegen.

Genau so ist es!

ehemaliges mitglied
30.07.2017, 20:35
So, so, die Banken wollen Bargeld gar nicht zurückdrängen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verband-Banken-wollen-Bargeld-nicht-zurueckdraengen-3786511.html :op:

Wer es glaubt ... ;)

TheLupus
19.08.2017, 10:58
Schöner Bericht:

Bye-bye Bargeld

https://www.zdf.de/verbraucher/makro/bye-bye-bargeld-106.html

frame
19.08.2017, 11:38
Da scheint die Gewinnerwartung der Banken/Karteninstitute ja immens hoch zu sein, wenn sie die Schäden durch die Cyberkriminalität einfach so wegstecken können. Denn da scheint ja wirklich einiges zu passieren, wenn aktuell 600.000 Schadprogramme am Laufen sind. Danke Robert für den interessanten Beitrag!

Archer
19.08.2017, 16:51
Die Woche in Norwegen war schon äußerst Bargeldlos.
Einige Geschäfte nehmen überhaupt kein Bargeld mehr an...

löwenzahn
21.08.2017, 19:14
Danke Robert für den Link zu dem interessanten Beitrag.

LG

Michael

ludicree
21.08.2017, 20:42
Das will ich sehen wie man der baldigen Mehrheit an Rentnern hier das Bargeld wegnimmt. Wird das erste mal das deren Horizont, der mit ihrem Standpunkt identisch ist, was Gutes bewirkt. ^^

TheLupus
21.08.2017, 21:07
Ja, da merkt man wohin es führen wird - vollständige Transparenz. Auf der einen Seite gut, wenn man der Statistik zur Schattenwirtschaft im Vergleich zur Gesundheit der Länder glauben will. Auf der anderen Seite sind wir dann vollständig gläsern.

Aber der Trend ist wohl nicht mehr aufzuhalten - kann man sogar hier sehen https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/160945-Apple-Pay-wird-wohl-endlich-nach-Deutschland-kommen!/page3

Apple Pay, etc. substituiert die Kreditkarten.
Ein überzeugter Barzahler lässt sich davon nicht beeindrucken.

TheLupus
21.08.2017, 21:13
In Amerika (dank Visa-Sponsoring der Medien angeblich schon immer der Vorreiter in Sachen Non-Cash) ist so viel Bargeld im Umlauf wie nie zuvor. Brinks & Co geht es richtig gut.

Vanessa
22.08.2017, 00:46
Das will ich sehen wie man der baldigen Mehrheit an Rentnern hier das Bargeld wegnimmt. Wird das erste mal das deren Horizont, der mit ihrem Standpunkt identisch ist, was Gutes bewirkt. ^^

Nachdem Du das abgelassen hast- seit wann beziehst Du Rente?

frame
02.11.2017, 16:22
Der neueste Gag meiner Bank (Apo-Bank): persönliche Geldeinzahlung und Geldauszahlung sind in unserer Filiale (die einzige in unserer Stadt) ab Ende November nicht mehr möglich. Es ist nur noch möglich am Automaten Ein- und Auszahlungen vorzunehmen mit der apoBankCard im Selbstbedienungsbereich. Das Ganze wird einem schriftlich noch als "bester Service" und "attraktives Angebot" verkauft! Höhe der Auszahlungen per apoBankCard angeblich bis 2500 Euro möglich im Routinebetrieb. Auf Anfrage kann das Abhebevolumen individuell auch erhöht werden (?), so konnte ich auf meine Nachfrage erfahren. Aber wenn du mal mehr brauchst, z.B. um eine Uhr zu kaufen? Oder ein Auto? Oder ein Schmuckstück für deine Frau?
Wieder ein Schritt in Richtung schleichender Bargeldreduzierung........

harleygraf
02.11.2017, 18:36
Jaja, die Apobank.....
Bin ja auch da. So zufrieden wie ich in den ersten Jahren war, so unzufrieden bin ich seit einiger Zeit....

Werde wohl bald zum Banker-Thilo wechseln.
Wobei sich die Bargeldproblematik da wohl ähnlich entwickeln wird...8o

frame
02.11.2017, 18:57
Jaja, die Apobank.....

8o

Was / wer ist Banker-Thilo?

ein michael
02.11.2017, 19:27
Thilo ist the banker
Wie der nickname vermuten läßt, ist er vom Fach.

avalanche
02.11.2017, 19:51
Jaja, die Apobank.....
Bin ja auch da. So zufrieden wie ich in den ersten Jahren war, so unzufrieden bin ich seit einiger Zeit....

Wobei sich die Bargeldproblematik da wohl ähnlich entwickeln wird...8o

Sei schlau! Mach es wie die Eichhörnchen und vergrabe nicht alle Nüsse im gleichen Loch ;)