PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superschnapp oder Fake

Hix
30.03.2015, 07:52
Guten Morgen,

gestern Nacht endete eine nur eintägige Auktion einer RO "Time for the Trees", auf die ich einen lächerlich niedrigen Betrag geboten habe und die ich trotzdem gewann. Das hätte bei einer echten RO zu diesem Preis nicht passieren können, denke ich.
Ausgeschlafen und bei Tageslicht betrachtet sieht sie mir ziemlich falsch aus:

Ebay-Link (http://www.ebay.de/itm/Audemars-Piguet-Royal-Oak-Stainless-Steel-Edition-Limitee-Selfwinding-Automatik-/221728141284?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=TQgKsKT9chGNU4iLusoN4Augo%252BA%253D&orig_cvip=true&rt=nc)

Ich hatte eigentlich vor, die Uhr per Paypal zu bezahlen, bei Wempe begutachten zu lassen und wenn
- Fake -> Ebay-Käuferschutz
- Echt-> Revision machen lassen.

Nun könnte ich mir die Mühe aber auch sparen, und bei offensichtlichem Fake den Verkäufer darauf ansprechen.

Was meint Ihr?

Weswegen ich an Fake denke:

- Die Gehäuseform von der Seite scheint mir am Boden eine Stufe zu viel zu haben
- Das vergoldete Werk mit Gabelrücker sieht gar nicht nach Haute Horlogerie aus
- Die Schließe sieht wenig passgenau aus.

stephanium
30.03.2015, 08:01
Mit Sicherheit ein Fake ...

Mr. Ed
30.03.2015, 08:11
Würde ihn auch darauf ansprechen. Dann hast du es so oder so nochmals schriftlich.
Lg
ED

max mustermann
30.03.2015, 08:18
Am Zifferblatt sollte eine grosse Eiche zu sehen sein und am Goldrotor sollte u.a. "Time for the trees" graviert sein.

Chefcook
30.03.2015, 08:26
Das ist ein Vollfake, wie Dir selbst schon aufgefallen ist. Ich weiß, im Nachhinein Dich sowas zu fragen bringt nix, aber warum bietest Du überhaupt auf so einen Müll? Genügend Merkmale einer Fälschung hast Du doch bereits selbst schon aufgezählt.

Edmundo
30.03.2015, 08:38
Danke, diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf.

Tangomat
30.03.2015, 08:39
Aber wenigstens sind die Schraubenköpfe rundum richtig ausgerichtet :)

Hix
30.03.2015, 08:40
Warum ich geboten habe?
Nun, wohl eine Mischung aus Übermüdung, Gier und Sorglosigkeit. Man muss auch mal kurz entschlossen handeln können, dachte ich. Ich fand meinen Plan mit Paypal-Bezahlung und Wempebegutachtung eigentlich lücken- und risikolos.
Ich habe den Verkäufer bzgl. meiner Fakevermutung angeschrieben. Da Ihr mich darin bestätigt, ist es wohl absolut sicher eine Fälschung. Nun ist die Frage, auf welche Weise ich handele. Möglichst soll der Verkäufer es ja auch nicht als Nächstes bei dem nächsthoch geboten Habenden versuchen.
Danke schonmal, für Eure Meinungen.

Chefcook
30.03.2015, 08:45
Ich würde gar nicht erst bezahlen. Was ein Händler zur Uhr sagt, ist Paypal häufig genug auch egal.

Vanessa
30.03.2015, 08:53
Warum ich geboten habe?
Nun, wohl eine Mischung aus Übermüdung, Gier und Sorglosigkeit. Man muss auch mal kurz entschlossen handeln können, dachte ich. Ich fand meinen Plan mit Paypal-Bezahlung und Wempebegutachtung eigentlich lücken- und risikolos.
Ich habe den Verkäufer bzgl. meiner Fakevermutung angeschrieben. Da Ihr mich darin bestätigt, ist es wohl absolut sicher eine Fälschung. Nun ist die Frage, auf welche Weise ich handele. Möglichst soll der Verkäufer es ja auch nicht als Nächstes bei dem nächsthoch geboten Habenden versuchen.
Danke schonmal, für Eure Meinungen.

Nicht bezahlen und eine negative Bewertung hinterlassen "...verkauft AP-Fake..."

Herr Uhrig
30.03.2015, 08:55
Gruselige Bilder!

Warum bietet man auch ohne Ahnung einfach mit? Geiz ist geil und jemand hat etwas zu verschenken? Werde ich nie verstehen.

Da ist natürlich ein Vollfake und selbst dafür ist der Zustand grottig. Alleine die Lünette ist schon durch und kostet im Original den halben ebay-Anschaffungspreis.

harleygraf
30.03.2015, 09:00
Warum erwägst Du denn überhaupt eine Bezahlung?
Über PAYPAL bekommst Du Dein Geld zwar sicher zurück, aber warum die Warterei...?

Hix
30.03.2015, 09:07
Ich verstehe nicht, wieso ein Teil von Euch mich so angeht, von wegen Geiz etc.. Ihr wüsstet mein Höchstgebot doch nur, wenn ein anderer mich überboten hätte. Mein Gebot war niedrig - aber nicht so niedrig, wie das Ergebnis nun ausfällt.
Was ist verwerflich daran, risikolos die Chance auf eine günstige Uhr wahrzunehmen zu versuchen? Richtig doof wäre nur, wenn ich nun trotz ultraniedrigem Ergebnisses blind bezahlt hätte.

Hix
30.03.2015, 09:10
Ich werde also natürlich nicht bezahlen, da Ihr ja keinen Zweifel an der Falschheit äußert. Bezahlen hatte ich erwogen, solange ich nur vermutete und nicht sicher war.
Außerdem meldete ich eben Ebay den Artikel noch als Fälschung.

frame
30.03.2015, 09:12
Wenn ich die Uhrenverkäufe über EBAY hier im Forum verfolge, frage ich mich, warum überhaupt noch jemand eine Uhr über Ebay kauft? Nur eine Frage ......

Hix
30.03.2015, 09:17
Wenn ich die Uhrenverkäufe über EBAY hier im Forum verfolge, frage ich mich, warum überhaupt noch jemand eine Uhr über Ebay kauft? Nur eine Frage ......

Weil hier im Forum die regulär gelaufenen Käufe nicht beredet werden und deswegen ein verzerrtes Bild herrscht. Ich habe über Ebay im letzten Jahr 4 Uhren für je > 3k Euro gekauft und alles war wunderbar. Außerdem 5-10 Uhren für < 1k Euro und ebenfall war alles perfekt.

Vanessa
30.03.2015, 09:17

Ganz einfach: Es gibt PRÄCHTIGE Schnapper bei ebay- immer wieder!

WoBe
30.03.2015, 09:21
selbst, wenn es kein Fake wäre ist das kein Schnapper.
Eine Revi bei der Sonder Edition kostet in Wiesbaden rund 1700.- ohne zusätzl. Teile. Dann keine Papiere; Box kann man nachkaufen.
Gute und komplette Uhren gibts schon ab 6500.- und die liegen. Leider nur 36mm

Gruss Wolfgang

Hix
30.03.2015, 09:27
So ähnlich hatte ich das überschlagen:
Ich hatte gut 3k geboten. Dachte, dass ich Revi + neue Box + Ersatzpapiere für vielleicht 2k bekäme. Und damit dann eine 14790 bzw. 15100 für 5k bekommen hätte.
Wäre doch toll gewesen, oder nicht?

WoBe
30.03.2015, 09:35
was sind Ersatzpapiere?

hugo
30.03.2015, 10:51
LOL :kriese::wall::D

harleygraf
30.03.2015, 10:55
So generell verdammen würde ich Ebay auch nicht in Sachen Uhrenkauf.
Gerade wenn man nichts Ausgefallenes, Fragwürdiges sucht, kann man schon mal 'nen Schnapper machen. Und dank PAYPAL kaum noch ein Risiko...

franklin2511
30.03.2015, 11:23
.... Über PAYPAL bekommst Du Dein Geld zwar sicher zurück...?

Sprichst Du von selbstgemachte(n) Erfahrung(en) oder meinst Du das was Paypal im Vorfeld behauptet?

Cosmic
30.03.2015, 11:28
Ich bin nicht der Stefan :dr:, aber als Käufer bzw. von einem Verkäufer Hintergangener habe ich mit Paypal und der Rückerstattung sehr gute Erfahrungen gemacht. :gut:

franklin2511
30.03.2015, 11:36
Prima, das freut mich! Ich selber vertraue dem System nicht.

Cosmic
30.03.2015, 11:38
Unabhängig davon würde ich die hier angefragte Uhr erst gar nicht bezahlen (und hätte bei allen Bedenken vermutlich auch nicht geboten). Bei allem Vertrauen ins System Paypal. :dr:

DS-XELOR
30.03.2015, 11:46
Man fragt sich ja immer wieder wer da auf so einen Mist bietet....:rofl:.

Sorry, musst ich einfach loswerden. Aber auf jeden Fall nicht auf Paypal verlassen und bezahlen !!!

Den Typen würde ich auf den Fake ansprechen ( vielleicht hatte er die Uhr ja auch irgendwann als echt gesteigert :D) und ihm klar machen, dass wenn die Uhr nochmal in der Bucht als Original drinsteht, es mächtig Ärger gibt.

Aber wahrscheinlich wird ihn das genauso wenig jucken wie die königliche Eiche, wenn sich ein Wildschwein dran scheuert.

DieterD
30.03.2015, 12:56
Weil hier im Forum die regulär gelaufenen Käufe nicht beredet werden und deswegen ein verzerrtes Bild herrscht. Ich habe über Ebay im letzten Jahr 4 Uhren für je > 3k Euro gekauft und alles war wunderbar. Außerdem 5-10 Uhren für < 1k Euro und ebenfall war alles perfekt.

Hier werden durchaus die reibungslosen Käufe besprochen, denn gerade die sind doch von Interesse.

Ich selber habe meine EXII auch über ebay gekauft (watch-auktion bzw. uhrwerk31.de). Aber ich habe vorher telefonischen Kontakt aufgenommen und Dinge besprochen wie Barzahlung bei Abholung, oder die Möglichkeit der Übergabe bei einem Konzi. Alles nur aus Interesse und nicht auf ein bestimmtes Angebot bezogen, weil Preisabsprache ja verboten ist. Erst danach habe ich mein Gebot abgegeben.

Btw.: watch-auktion bzw. uhrwerk31.de ist ein kleiner, aber feiner Laden in Hamburg, den ich guten Gewissens nur empfehlen kann!

ManInTheMirror
30.03.2015, 13:39
was sind Ersatzpapiere?

Bei AP kann man einen Stammbuchauszug anfordern.

ManInTheMirror
30.03.2015, 13:40
Die sichere Paypalzahlung kann auch nach hinten losgehene. Und die rennerei erst einmal ein Gutachten auftreiben zu müssen, das mitunter auch ein paar Euro kostet um später wieder an sein Geld zu gelangen.....

WoBe
30.03.2015, 13:45
Bei AP kann man einen Stammbuchauszug anfordern.

das kenne ich auch. sind aber trotzdem keine Orginalpapiere. Und, läßt sich AP gut honorieren :D

ManInTheMirror
30.03.2015, 14:36
Du fragtest ja auch nach den Ersatzpapieren =)

Chico13
31.03.2015, 00:14
Du hast mit dem Typ einen rechtskräftigen Kaufvertrag über eine echte AP.
Mit einem halbwegs begabten Anwalt -und wenn beim Verkäufer was zu holen ist- springt ne echt AP bei raus ;)

Mir wäre die Gefahr, dass bei dem Typ nix zu holen ist, aber zu groß und ich würde den Kauf abblasen.

Hix
31.03.2015, 07:18
Der Verkäufer scheint ein Junge zu sein, der angeblich vom Opa eine Reihe Replika geerbt hat. Er hat sich kleinlaut und mit mieser Orthographie entschuldigt. Bekommt man fast schon Mitleid. Das soll es damit gewesen sein.
Danke für Eure Meinungen.

alphie
31.03.2015, 09:19
@Chico 13: sorry, aber das mit dem Kaufvertrag, dem begabten Anwalt und der echten AP, die dann herausspringen soll, ist juristisch ein Schmarrn.

Chico13
31.03.2015, 14:19
@Chico 13: sorry, aber das mit dem Kaufvertrag, dem begabten Anwalt und der echten AP, die dann herausspringen soll, ist juristisch ein Schmarrn.

Weil? (auch gern via pn)

Herr Uhrig
31.03.2015, 17:31
Weil? (auch gern via pn)

Das ist hier doch kein Juristenforum.

Ganz kurz:

Die Aussage ist aber definitiv falsch und eine Räuberpistole.

Wenn überhaupt, kann man Schadensersatzansprüche geltend machen. Den Schaden muss man aber auch nachweisen können. Meist ist er so gering, dass sich nicht mal ein Telefonat mit einem Anwalt lohnt.

Zudem wird es einem in derartigen Fällen schwer fallen Vorsatz zu unterstellen und der Verkäufer wird immer mit Irrtum argumentieren. Solange er kein ausgewiesener Experte für die verkaufte Uhr ist, wird das auch durchgehen.

_matthias
06.04.2015, 11:21
Der Verkäufer scheint ein Junge zu sein, der angeblich vom Opa eine Reihe Replika geerbt hat. Er hat sich kleinlaut und mit mieser Orthographie entschuldigt. Bekommt man fast schon Mitleid. Das soll es damit gewesen sein.
....also auf gut deutsch gesagt ein 40jähriger, 120 kg schwerer Rumäne :D

nand
06.04.2015, 15:44

Wenn man sich in der Materie auskennt, ist das keine schlechte Sache. Es ist, wie so oft im Leben. Man muss sich selber und die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen können und danach agieren.

Früher nannte man das natürliche Selektion. Die heutige Welt hat aber ganz viele Sicherheitsnetze aufgebaut.

Bezüglich Paypal

Prima, das freut mich! Ich selber vertraue dem System nicht.
Zurecht. Es wundert mich, welch guter Ruf Paypal inzwischen geniesst. Ja ich nutze es auch für einfache Zahlungen. Kenne Paypal auch seit dem Anfang. Es gab mal Zeiten da war Paypal das Lieblingstool von ********n. Heute natürlich nicht mehr, aber es gibt trotzdem auch heute noch sehr viele unerfreuliche Geschichten von gesperrten Firmenkonten mit grossen Summen drauf.

watch344
06.04.2015, 19:17

:D made my day!!

DieterD
08.04.2015, 12:04

Könnte ebenso ein deutscher Schulabbrecher sein, der sich neben der Stütze etwas dazu verdienen will.

hugo
08.04.2015, 12:15
Immer wieder witzig,so ein Dreck bringt es auch über 40 Antworten :wall:

DieterD
09.04.2015, 06:17
Immer wieder witzig,so ein Dreck bringt es auch über 40 Antworten :wall:

Eigentlich hast Du ja Recht, aber es gibt Dinge, da kann ich mich nicht zurückhalten. Scheint Dir aber ja ähnlich zu gehen :dr:

lpm5178
09.04.2015, 11:58

Wenn man sich die meisten anderen Artikel so ansieht, die der Verkäufer in letzter Zeit so verkauft hat, bekommt man eher den Eindruck, dass er im Baumarkt arbeitet...