PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank-Experten hier?



dafredy
24.03.2015, 13:29
Liebes allwissendes Forum,

wir haben seit ca. 6 Jahren eine Siemens Kühl-/Gefrierkombination KG39FP90 mit 0°-Fach.

Seit einiger Zeit friert immer das untere Ablaufrohr zu und das sich bildende Kondenswasser sammelt sich am Boden des Kühlraumes.

Eis rauskratzen und Rohr frei räumen bringt immer nur temporär Hilfe, schon nach ein paar Tagen ist wieder alles gefroren.

Nun seid ihr gefragt: Nein, ich will keine Do-it-yourself-Reparaturtipps ;) Denkt ihr, meine Einschätzung ist korrekt, dass sich hier nicht wirklich lohnt den Kundendienst zu rufen? Das Gerät ist A+ und braucht ca. 320 kWh Stom im Jahr, da gibt es mittlerweile wohl sparsamere.

Also, was denkt ihr? Reparaturversuch oder Neukauf? Alle paar Tage Eiskratzen ist keine Option mehr, das nervt.

Danke schön! :gut:

Coney
24.03.2015, 13:42
Neukauf. Liebherr.

WUM
24.03.2015, 13:44
das gesagte Problem haben meine Eltern aber auch bei einem Liebherr ;)


Gruss



Wum

Sippel
24.03.2015, 13:45
Alles gesagt,Liebherr inkl Bio fresh und Eiswürfelmaker,im Optimalfall nen side by side,wenn Platz ist

dafredy
24.03.2015, 13:47
...Side by Side geht leider nicht :(

Danke schon mal :gut:

orange
24.03.2015, 14:06
bin gespannt welche model empfehlungen kommen. unser bosch, 7 jahre alt, zickt auch rum. side-by-side ist wohl die nächste wahl. platz ist genug. welche erfahrungen, tipps habt ihr?

steboe
24.03.2015, 14:16
Hier hat der gerufene KD mal zum Austausch geraten...es gab einen Gutschein i.H. der KD Kosten...fand ich fair ...obwohls wohl einkalkuliert war;)

steboe
24.03.2015, 14:16
...also gleich einen Neuen kaufen...

Insoman
24.03.2015, 14:17
Liebherr oder Bosch/Siemens (sind baugleich) alles andere würde ich nicht nehmen

Da so ein Kühlschrank dann auch noch 7/24 durchläuft: je energieeffizienter desto besser

21prozent
24.03.2015, 15:10
Miele kann man auch nehmen, wenn auf dem Liebherr Miele stehen soll ;)

oberstklink
24.03.2015, 16:11
Schau Dir mal an ob der kleine Ventilator läuft, wenn Du die Tür öffnest. Daran lag es das unser Siemens (älter als 10 Jahre)unter 0 Grad gekühlt hat.

dafredy
24.03.2015, 16:29
Naja, der untere Teil heißt Frischkühlraum, weil die Temperatur "nahe bei 0° gehalten wird" wie die Beschreibung verspricht. Ich habe eh auf 1° eingestellt und messe im hinteren unteren Bereich etwas über 2° (das ist da, wo es auch gefriert). Also grundsätzlich ist die Temperatur ok aber da hinten wird es irgend wie zu kalt. Da passt das System nicht mehr...

ehemaliges mitglied
24.03.2015, 16:31
bin gespannt welche model empfehlungen kommen. unser bosch, 7 jahre alt, zickt auch rum. side-by-side ist wohl die nächste wahl. platz ist genug. welche erfahrungen, tipps habt ihr?

Wir haben einen side-by-side von Siemens ( Haus war mit Kuechengeraeten von Siemens schon ausgestattet ) und unbedingt auf ausreichende Groesse achten. Durch die Trennwand verliert man viel Platz und in den Gefrierteil passt nicht mal ein Pizzakarton horizontal. Wenn ich einen kaufen wuerde/muesste, wuerde ich side-by-side nur als Kuehlfach und das Gefrierfach mit 2-3 Schubladen nehmen.

paddy
24.03.2015, 19:07
Neukauf, A+++, Bosch/Siemens, wobei die identischen Bosch immer einen Tick preiswerter sind.

Und für den Fall, dass nicht beim Örtlichen bestellt wird, Amazon liefert in der Regel bis an den Aufstellort in der Wohnung, nicht wie die meisten nur bis Bordsteinkante.

Navigator1337
24.03.2015, 19:17
Neukauf. Liebherr.

Alles gesagt, Thread kann zu

Edmundo
24.03.2015, 20:52
Neukauf, A+++, Bosch/Siemens
So hab ich es auch gemacht. Hatte bisher nie Probleme. Mit dem Liebherr auch nicht. Alles andere würde ich auch nicht nehmen, denn die Preise sind so unterschiedlich nicht dass sich das lohnt.

NOmBre
24.03.2015, 21:09
Muss sagen, kauf dir lieber einen Liebherr.

Siemens / Bosch sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, meine Freundin hat aber einen A+++ der macht bei jedem auf und zu ein lautes knatterndes Geräusch. KD war schonmal da, ist normal! --> Klappenmotor. Hört sich an wie ein Hubschrauber, der darin rumfliegt. Und es ist wirklich nervig.

Mein Siemens A++ macht das nicht, trotzdem würde ich mir als nächstes einen Liebherr kaufen. Alleins deren Biofresh Fach hat mich überzeugt.

löwenzahn
24.03.2015, 21:16
Aufpassen beim Neukauf von A+++ Kühlgeräten wegen größerer Abmessungen. Vor allem, wenn in der Küche jeder Zentimeter genutzt wurde.

Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern: Liebherr.

LG

Michael

dafredy
25.03.2015, 08:50
...mir wurde auch gesagt, dass der Aufpreis von 2 Plus auf 3 Plus normalerweise im Geräteleben nie durch den eingesparten Strom ausgeglichen werden kann. Ist dann eher so ein Grundsatz-Thema ;)

SteveHillary
25.03.2015, 11:10
Häng mich hier mal drann, bei uns gibt's evtl. bald eine neue Bude!
Was ist von diesen Smeg-US Retrodesign Kühlschränken zu halten!
Wir finden die optisch stark und hatten evtl. Platz dafür!

PfeAnt
25.03.2015, 11:17
Neukauf. Liebherr.

Genau so!

X-E-L-O-R
25.03.2015, 16:19
Was für den ein oder anderen Kaufinteressenten auch nicht ganz uninteressant sein dürfte, ist der Geräuschpegel. Wir haben einen offenen Küche-Ess-Wohnbereich. Den Bosch in der Küche hören wir deutlich, den Liebherr im Esszimmer (als Stand-alone-Gerät) hören wir gar nicht.

marijamajrija
25.03.2015, 18:45
Ich finds interessant wie die Herren hier einfach nur Herstellernamen reinwerfen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass jeder Hersteller verschiedene Modelle im Portfolio hat, scheint egal zu sein. Wir haben auch einen Kühlschrank von Bosch, seit Jahren, und von dem kommt kein einziger Geräusch. Es gibt bestimmt auch Bosch/Siemens/Liebherr usw... die Geräusche machen. Also etwas mehr technisches Verständnis hätte ich schon erwartet. :)

ehemaliges mitglied
25.03.2015, 19:03
...was sicher an den gemachten Erfahrungen liegt und wenn dann eben ein bestimmer Name/Hersteller haeufiger auftaucht, hat das sicher einen Grund...:ka:

NOmBre
25.03.2015, 19:17
Dann müsste man auch zwischen No-frost Funktion, A+ / A++ / A+++ / Biofresh / 4-6-8-10°C etc. ins Detail gehen. Je nachdem was man halt braucht.

Ansonsten unterscheiden sich die Teile m.M. nur nach Inhaltsdesign (ob ich jetzt extra Flaschenhalter brauch / 2 große Gefrierboxen oder eben 3)...

Natürlich ist das auch Baujahr abhängig. Ich hab meinen 2014 gekauft.

@marijama: Wenn du deinen seit Jahren hast, was für Energieklasse hast du? No-Frost? Läuft bei dir immer ein Lüfter an bei schliessen der Türe? (Ist fast Standard bei Siemens / Bosch) Da gabs gewaltige Sprünge in der Kühlschrank Technik. Kannst du deine Temperatur genau steuern?

Jedenfalls sollte man einen Kühlschrank mal live begutachten und dann zuschlagen.

marijamajrija
25.03.2015, 19:33
A++ ist auch schon über 5 Jahre alt. No Frost und mit Silberbeschichtung, da wächst wirklich nichts an der Kühlschrank-Innenwand. Nö, da läuft nichts beim Schließen, nur an warmen Tagen mal für kurze Zeit. Die Temperatur lässt sich auch steuern, ja. Aber leider nicht im Gefrierfach. Demnächst kommt Side by Side, hätte da auch nichts gegen Bosch.

Sailking99
05.12.2023, 15:22
Ich hole den Thread mal noch oben.
Wie an anderer Stelle schon von Euch schon bemerkt machen viele meiner zusammen vor ca. 13 Jahren angeschafften Elektrogeräte gerade die Grätsche. :(
Verflixtes 13. Jahr. :rofl:

Mein Siemenskühlschrank hat das von Fredy beschriebene Problem schon länger, aber inzwischen steht da so viel Wasser drinnen, dass es nicht mehr tragbar ist.
Der Elektriker heute meinte, dass man da wohl nix mehr mit Reparatur machen kann / braucht.

Also neu und ich hätte gerne Liebherr oder Miele, damit ich so langsam sortenrein mit nur diesen beiden Marken im Haus werde.

Ich brauch einen Einbauschrank und mehr Platz und hab ja dieses Jahr den großen Tiefkühler gekauft.
Daher soll es einer ohne Gefrierfach sein.

Bei diesen ganzen Bio-fächern hab ich aber irgendwie noch ein Verständnis Problem.
Was ist der Unterschied zwischen BioFresh und Biofresh Professional bzw. Master Fresh, Perfect Fresh, Perfect Fresh Pro und was weiß ich?
Worauf sollte ich noch achten?

Spacewalker
05.12.2023, 16:55
Mein Siemenskühlschrank hat das von Fredy beschriebene Problem schon länger, aber inzwischen steht da so viel Wasser drinnen, dass es nicht mehr tragbar ist.
Der Elektriker heute meinte, dass man da wohl nix mehr mit Reparatur machen kann / braucht.


Wasser im Kühlschrank wird meistens durch einen verstopften Ablauf verursacht.


https://www.youtube.com/watch?v=e0G6ar7a0fk

Ich schiebe da zwischendurch immer mal einen Pfeifenreiniger durch.

Sailking99
05.12.2023, 17:53
Der Abfluss ist eigentlich frei, aber es vereist rund herum.

alphie
05.12.2023, 18:32
@Florian: Liebherr baut die Miele-Kühlschränke, auch die Miele-Weinkühlschränke.

Miele hat dann ein leicht abgewandeltes Innenleben, ansonsten gleiche Technik & Co.

Und jetzt kommt´s: Liebherr ist deutlich günstiger.
Da musst du dann nicht lange überlegen

löwenzahn
05.12.2023, 20:19
Es wissen die wenigsten: Auch No Frost Kühlgeräte müssen alle 3-4 Jahre komplett abgetaut werden. Einige der Fehler verschwinden danach. Und natürlich den Ablauf reinigen.

Michael

Spacewalker
05.12.2023, 20:35
Alle 3-4 Jahre wäre schön. Wir haben einen großen Bauknecht No Frost Gefrierschrank.

Nach spätestens einem Jahr ist das Kühlteil komplett vereist.

Da halfen auch Softwareupdates und Umbauten in der Garantiezeit nichts.

Glücklicherweise haben wir einen alten Stromfresser-Gefrierschrank noch daneben stehen, so dass, für die erforderliche Abtauphase (ca. 48 Std), das Gefriergut umgelagert werden kann.

Der einzige Vorteil von dem No Frost Teil ist, dass das Gefriergut nicht vereist.

pfandflsche
05.12.2023, 22:19
offen gesagt kann ich mir nicht verdeutlichen, wie eine unterschiedliche temperaturzonen-regulierung in nur einem umschlossenen raum technisch überhaupt möglich sein soll.

dieses bio-fresh und seine tumben wortbrüder mit und ohne zusatz halte ich für schlichtes marketinggewäsch. zu no frost habe ich keine erfahrungen...meinen konventionellen eimer erst kürlich nach mehr als drei jahren erstmals abgetaut...und das auch nur,weil die schubladen des frostfaches sich nicht mehr zur gänze herausziehen liessen.

sooo pralle ist liebherr wohl mittlerweile auch nicht mehr..zumindest der meiner mutter hat nach zehn jahren die kompressorpumpe gestreckt...nun werkelt da zur vollsten zufriedenheit ein kühlbottich der siemens-hausgeräte-gruppe..."bosch" steht drauf und gut isset.

auch vom innenleben und der verbauten materialien her macht der einen guten und wertigen eindruck...zu einem drittel geringeren preis als ein vergleichbares erzeugnis der bagger-bude.

Spacewalker
06.12.2023, 00:41
offen gesagt kann ich mir nicht verdeutlichen, wie eine unterschiedliche temperaturzonen-regulierung in nur einem umschlossenen raum technisch überhaupt möglich sein soll.


Ganz einfach. Oben ist es wärmer als unten. ;)

Eureka
06.12.2023, 08:03
Biofresh funktioniert schon sehr gut. Hohe Luftfeuchtigkeit wird mit niedriger Temperatur kombiniert. Ich möchte es nicht mehr missen, hält das Gemüse deutlich länger frisch. No-Frost macht genau das Gegenteil, es entzieht dem Gefrierfach Feuchtigkeit die dann nicht mehr Kondensieren und als Eis festfrieren kann. Da muss man aber aufpassen, wenn das Gefriergut nicht luftdicht verpackt ist dann trocknet es aus. raucht man nicht unbedingt.
Mein Rat, kauf einen Kühlschrank mit Biofresh und 0 grad Zone, das lohnt sich wirklich.

Perseus
06.12.2023, 09:18
Nicht nur Biofresh ist toll sondern auch das Sockelkonzept von Liebherr, wobei die gesamte Technologie unter dem Kühlschrank verstaut ist.

Sailking99
06.12.2023, 09:39
Warum?
Wo ist die Technik bei den anderen?

Perseus
06.12.2023, 09:50
Sorry, ich meinte die Rückwand ist komplett frei. Da gibt es keinen Kondensator mehr.

Sailking99
06.12.2023, 09:53
Das Ding wo das Loch immer vereist?
Ich bin verwirrt. Tut mir leid.

siggi415
06.12.2023, 10:23
Liebheer mit BioFresh seit 2008. Wird dann auch der Nachfolger sein.

Sailking99
06.12.2023, 10:44
Ich denke, dass es einer dieser beiden wird.

https://home.liebherr.com/de/deu/de/kuehlen/einbau-kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/details/irbd-4150.html

https://home.liebherr.com/de/deu/de/kuehlen/einbau-kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/details/irbb-4170.html

500,- Euro Listenpreisunterschied.
Die Unterschiede scheinen in der Lautstärke, dem Biofresh, Innentür in SmartSteel (was auch immer das ist) und der Energieeffizienz zu liegen.

Die Energieeffizienz scheint mir bei 20,- Euro im Jahr zu liegen, wobei ich nicht den von uns aktuellen Preis zugrunde gelegt habe.
Laustärke macht 6db aus. Keine Ahnung, ob man das hört. Aber grundsätzlich mag ich leise schon.
Das Biofresh Prof. klingt halt irgendwie interessant. Aber will ich wirklich Wasser und Feuchtigkeit im Kühlrschrank zuführen? :grb:
Hat das wer?

siggi415
06.12.2023, 10:54
Anschauen und erklären lassen. Hab vorletzte Woche beim Waschmaschinenkauf den Preisunterschied zwischen beiden Liebheer nur begrenzt erkennen können. Die wertigere Inneneinrichtung wird keine 500 kosten.

alphie
06.12.2023, 11:24
500 E Unterschied?

Nimm den Günstigeren!

Perseus
06.12.2023, 12:02
Das Ding wo das Loch immer vereist?
Ich bin verwirrt. Tut mir leid.

:grb:

Sorry, was vereist?
Ich rede von der Rückseite.

Sailking99
06.12.2023, 12:03
Ach so.
Ich rede von der inneren Rückwand.

Vanessa
06.12.2023, 12:30
General Electric seit 1990...ist zwar Stromfresser, hat aber 3 Umzüge überlebt und funktioniert wie am ersten Tag....samt Eisbereiter und allem.

Teppo
06.12.2023, 12:43
Vorher Gaggenau, jetzt Liebherr mit BioFresh. Ja, das kann was. Gemüse bleibt wirklich viele Tage frisch. Für uns als Wochenmarkt-Öko-Kunden ideal. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser aus den BioFresh Schubladen wischen darf. Hat man sich aber schnell dran gewöhnt.

Perseus
06.12.2023, 12:49
Liebherr nennet das BluPerformance Technologie. Du kannst das Ding an die Wand stellen, andere Möbel ohne Abstand dran klatschen. Hinten fällt die Isolation weg und drin ist 15% mehr Platz. Jetzt sind die Dinger zudem leise, fressen weniger Storm und von dem Bio Fresh lebt mein Zeugs mind. 5 Tage länger. Und zwar richtig gut. Ich liebe meinen Liebherr Kühlschrank.

Sailking99
06.12.2023, 14:09
Ok, danke.
Habt ihr das „normale“ Biofresh oder das profesional Biofresh mit diesem extra Wassertank?

Chief_U
07.12.2023, 08:33
Ich denke, dass es einer dieser beiden wird.

https://home.liebherr.com/de/deu/de/kuehlen/einbau-kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/details/irbd-4150.html

https://home.liebherr.com/de/deu/de/kuehlen/einbau-kuehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/details/irbb-4170.html

500,- Euro Listenpreisunterschied.
Die Unterschiede scheinen in der Lautstärke, dem Biofresh, Innentür in SmartSteel (was auch immer das ist) und der Energieeffizienz zu liegen.

Die Energieeffizienz scheint mir bei 20,- Euro im Jahr zu liegen, wobei ich nicht den von uns aktuellen Preis zugrunde gelegt habe.
Laustärke macht 6db aus. Keine Ahnung, ob man das hört. Aber grundsätzlich mag ich leise schon.
Das Biofresh Prof. klingt halt irgendwie interessant. Aber will ich wirklich Wasser und Feuchtigkeit im Kühlrschrank zuführen? :grb:
Hat das wer?

6db weniger Lautstärke sind eine Hausnummer! Das bemerkt man schon.

R.O. Lex
07.12.2023, 08:51
Oder umgekehrt: 6dB mehr wird als Verdoppelung der Lautstärke empfunden. Jetzt kommt es natürlich darauf an wie hoch die beiden Werte absolut sind, wo der Kühlschrank steht und wie geräuschempfindlich man selbst ist.

Sailking99
07.12.2023, 12:23
Ich setzt neben dem Ding in der Küche. :rofl:
Ich schau mal was unser alter Schrank für eine Lärmemission hatte.

Sailking99
07.12.2023, 12:36
Es geht um 35db zu 29db.
Ich hab keine Ahnung wie ich das Einordnen kann/soll.


In dieser Liste steht was von 40db für einen brummenden Kühlschrank und zu meinem (Siemens ki24fa50/07) kann ich nix finden.
:grb:

https://www.gutefrage.net/frage/35--36-dezibel-unterschied
Mit so einer Handyapp kann ich ja mal den aktuellen Messe, aber ob das so stimmt?

buchfuchs1
07.12.2023, 19:30
Also bei einem meiner Fahrzeuge wurden 6 db zuviel mit Still-Legung bedroht. 6db sind viel.

löwenzahn
07.12.2023, 19:43
Vom Lautstärkeempfinden sind 6dB ungefähr die doppelte Lautstärke.

Letztendlich ist nur der Lüfter viel leiser. Leise Lüfter lassen sich die Kühlgerätehersteller fürstlichst vergüten.

Michael

R.O. Lex
07.12.2023, 21:41
Vom Lautstärkeempfinden sind 6dB ungefähr die doppelte Lautstärke.

Das schrob ich schon weiter oben. Wenn die Kiste hinter einer verschlossenen Tür im Keller steht, dann ist das ziemlich egal. Wenn der TS aber in der Küche direkt daneben sitzt, macht es schon einen Unterschied. Einmal der absolute Wert und dann das persönliche Empfinden.