Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welchem Material ist die Beschichtung des Zifferblatts?
Guten Tag liebe Fachleute.
Mich interessiert, ob das Zifferblatt meiner 16803 (mit dem Zifferblatt das es "eigentlich" nicht gibt;))
lackiert oder emailliert ist. Kann man das anhand der Fotos erkennen?
http://up.picr.de/21313485hd.jpg
http://up.picr.de/21313486hp.jpg
Gerade wieder entdeckt; weiß jemand die Antwort?
Street Bob
23.04.2016, 19:27
Bin auch auf eine Antwort gespannt - da wird Rolex sich kaum in die Karten schauen lassen ...
Ich würde mal sagen das ist lackiert und der Lack durch das Alter etwas runzelig
Könnte gut sein.
Was mich am meisten wundert: es hat keinen Sonnenschliff :grb:
Das wäre eine Erklärung, allerdings habe ich noch nie ein anderes Blatt OHNE Sonnenschliff gesehen.
subdate1972
25.04.2016, 11:53
Eventuell könnte dies ein Lapislazuli Blatt sein?
Das wäre eine Erklärung, allerdings habe ich noch nie ein anderes Blatt OHNE Sonnenschliff gesehen.
denn schau mal Google Bildersuche.
Sieht für mich emailliert aus.
Donluigi
25.04.2016, 19:04
Wenn es emailliert ist, müßte es auf der anderen Seite ein Konteremaille geben. Echtes Emaille ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem man mit Glaspulver arbeitet, welches man aufträgt und anschließend zu einer Glasschicht verschmelzen läßt. Aufgrund des Materialverzugs beim Abkühlen müssen gem. meines Ausbildungsstandes - sofern das verwendete Blech wie hier recht dünn ist - auf beiden Seiten des Blechs Glasschichten sein, damit das Blech in der Mitte gleichmäßig auskühlt und sich nicht verzieht - und beim verziehen das Glas wieder springen läßt. Oder aber das Blech ist so dick, daß es sich per se nicht verzieht. Aber das ist eher bei Grubenschmelz der Fall, bei dem in dicken Blechen relativ kleine Gruben mit Email aufgefüllt werden. Das hier wäre ein Flächenschmelz. Ein Blick auf die Rückseite des Blattes brächte also Klarheit. Aber ich seh den Sinn nicht, einer Sportuhr, die hart im Nehmen ist, etwas so empfindliches wie ein Emailleblatt mit auf den Weg zu geben. Emaille ist nämlich extrem empfindlich.
Gegen Lapis spricht der gläserne Glanz, die eher lacktypische Wellenstruktur der Oberfläche - Lapisblätter sind imho nicht lackiert - und die fehlenden Pyrit-Stückchen. Die müssen zwar nicht zwingend sichtbar sein, sind sie aber meistens doch.
max mustermann
25.04.2016, 19:27
Das ist ein schönes Lackblatt, ich denke von einem Zifferblatthersteller, den man schnell wieder gewechselt hat, da die blauen Blätter mit Sonnenschliff doch edler aussehen.
Lapislazuli sieht so aus:
119407
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben :gut:
Ich gehe davon aus, dass Oskars Erklärung zutreffend ist.
PS: Udo, bei Google finde ich keine mit dem Blatt, auch nicht als 16808.=(
Such mal nach Bildern "Rolex Submariner Nippel Dial" und achte auf 16808 Modelle.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.