PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Handwerkskunst" hinter der Apple Watch



Wiesenlooser
14.03.2015, 22:24
http://atomicdelights.com/blog/a-glimpse-at-how-the-apple-watch-is-made

lests euch durch, bevor der thread gelöscht wird :rolleyes:

Spacewalker
14.03.2015, 22:42
Hallo,

dieser Bereich ist zwar nicht meine "Baustelle", da ich aber gerade mal hier bin und sich sonst noch kein Moderator geäußert hat:

Dein vorheriger Thread wurde nur gelöscht, weil er rechtlich bedenklich war. Vollzitate ohne Quellenangaben, Hotlinks etc.

Danke für Dein Verständnis. :dr:

PCS
14.03.2015, 22:46
http://atomicdelights.com/blog/a-glimpse-at-how-the-apple-watch-is-made

lests euch durch, bevor der thread gelöscht wird :rolleyes:

SO wird er nicht gelöscht. Vollzitate und Bilder, dazu ohne Quellenangaben gehen, wie Stefan schon sagte, nicht. Das gibt leider Ärger.

Wiesenlooser
14.03.2015, 23:25
SO wird er nicht gelöscht. Vollzitate und Bilder, dazu ohne Quellenangaben gehen, wie Stefan schon sagte, nicht. Das gibt leider Ärger.

ich habe doch die quelle nachgereicht :)

Ingo.L
14.03.2015, 23:32
Wenn dir die Probleme durch Kleinzitate, Quellenangabe, Hotlinks, etc nicht geläufig sind, dann verzichte im eigenen Interesse und zum Wohl des Forums in Zukunft darauf und poste nur den Link mit ein paar erklärenden Worten und deiner Meinung dazu :dr:

Wiesenlooser
14.03.2015, 23:53
okay

Ingo.L
14.03.2015, 23:57
Trotzdem danke für den Link. Guter Artikel :gut:

Donluigi
15.03.2015, 07:36
Hihi, schon geil, mit welchem Aufwand uns Apple die bahnbrechend neue Innovation verkauft, die unsereins erst seit ein paar Jahrhunderten als "walzen" und "Kaltverformung" bekannt ist.

TheLupus
15.03.2015, 08:14
:D

Wiesenlooser
15.03.2015, 08:47
Hihi, schon geil, mit welchem Aufwand uns Apple die bahnbrechend neue Innovation verkauft, die unsereins erst seit ein paar Jahrhunderten als "walzen" und "Kaltverformung" bekannt ist.

Apple verkauft da nichts als bahnbrechende Innovation, der Artikel interpretiert lediglich die Videos.
Zweitens hat Apple durchaus Innovationen in der Elektronikbranche vorangetrieben. Wenn man sich ein wenig auskennt, dann weiß man dass Apple z.B. in der Aluminiumfertigung führend ist.

Selbst wenn die Fertigungsmethoden teilweise eher klassisch sind, dann ist es vor allem die Umsetzung und das Endergebnis, welches durch Firmen und extrem niedrige Toleranzen besticht. Wer fertigt denn auf so hohem Niveau in so hoher Stückzahl?

Schaut man sich mal die fertigung vom Mac Pro an
https://www.youtube.com/watch?v=IbWOQWw1wkM
Das sind eigentlich alles nur klassische Fertigungsmethoden, aber bei welcher anderen Firma kommt dann so ein Endergebnis bei raus? :)

rolimai
15.03.2015, 09:13
Apple ist nicht das erste Unternehmen, das auf hohem Niveau in hoher Stückzahl produzieren kann. Je höher der Preis, den man erzielen kann, desto höher ist auch das Qualitätspotential. Die Höhe des Preises wiederum hängt nicht nur an der Qualität der Ware, sondern auch an dem Geschick, die Ware zu verkaufen, und diese Videos sind der beste Beweis für außerordentliche PR-Fähigkeiten.

Spannend wird es doch wirklich erst, wenn die Preise einmal nachhaltig unter Druck geraten. Und das wird passieren, wie bei jedem anderen Unternehmen vor und nach Apple auch.

Wiesenlooser
15.03.2015, 10:01
Apple ist nicht das erste Unternehmen, das auf hohem Niveau in hoher Stückzahl produzieren kann. Je höher der Preis, den man erzielen kann, desto höher ist auch das Qualitätspotential. Die Höhe des Preises wiederum hängt nicht nur an der Qualität der Ware, sondern auch an dem Geschick, die Ware zu verkaufen, und diese Videos sind der beste Beweis für außerordentliche PR-Fähigkeiten.

Spannend wird es doch wirklich erst, wenn die Preise einmal nachhaltig unter Druck geraten. Und das wird passieren, wie bei jedem anderen Unternehmen vor und nach Apple auch.

Du meinst wie im Notebook Markt? :grb:
Apple hat den gesamten hochpreisigen Sektor für sich mittlerweile und firmen wie Samsung oder Sony bieten gar keine laptops mehr an.

Clapton
15.03.2015, 10:29
Hihi, schon geil, mit welchem Aufwand uns Apple die bahnbrechend neue Innovation verkauft, die unsereins erst seit ein paar Jahrhunderten als "walzen" und "Kaltverformung" bekannt ist.

Sowas nennt sich "Marketing" ;)

rolimai
15.03.2015, 10:45
@ TS

Das ist ja sehr schön für Apple, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern sei es gegönnt.

Der Tag wird kommen, an dem die Kunden den Markenzuschlag, mit dem das Unternehmen so komfortabel kreativ sein kann, zu bezahlen. Dafür mögen unternehmerische Fehlentscheidungen ursächlich sein oder aber einfach nur, dass die Mode sich ändert und die Kunden keine Lust mehr auf die Marke haben. Möglicherweise wird es sogar just an dem Tag sein, an dem Apple den höchsten Gegenwert für den Preis liefert, den das Unternehmen verlangt, ebenso wie der Stern, der dann am hellsten leuchtet, wenn er am Verglühen ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verfüge über die Apple-Standardausstattung.

Donluigi
15.03.2015, 10:47
Selbst wenn die Fertigungsmethoden teilweise eher klassisch sind, dann ist es vor allem die Umsetzung und das Endergebnis, welches durch Firmen und extrem niedrige Toleranzen besticht. Wer fertigt denn auf so hohem Niveau in so hoher Stückzahl?

Naja, so geil Apple auch sein mag und so sehr sich Apple-Jünger auch gern in dieBresche schmeißen: perfekte Maßtoleranzen sind doch Commodity, nicht erst seit heute.

Wiesenlooser
15.03.2015, 11:10
@ TS

Das ist ja sehr schön für Apple, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern sei es gegönnt.

Der Tag wird kommen, an dem die Kunden den Markenzuschlag, mit dem das Unternehmen so komfortabel kreativ sein kann, zu bezahlen. Dafür mögen unternehmerische Fehlentscheidungen ursächlich sein oder aber einfach nur, dass die Mode sich ändert und die Kunden keine Lust mehr auf die Marke haben. Möglicherweise wird es sogar just an dem Tag sein, an dem Apple den höchsten Gegenwert für den Preis liefert, den das Unternehmen verlangt, ebenso wie der Stern, der dann am hellsten leuchtet, wenn er am Verglühen ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verfüge über die Apple-Standardausstattung.

Naja, man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass irgendwann jede Firma untergehen wird oder durch andere verdrängt wird. Da kann ich aber auch sagen der tag wird kommen an dem niemand mehr bereit sein wird soviel für eine Rolex zu zahlen.


Naja, so geil Apple auch sein mag und so sehr sich Apple-Jünger auch gern in dieBresche schmeißen: perfekte Maßtoleranzen sind doch Commodity, nicht erst seit heute.
Bei allem Respekt, aber das ist ganz sicher nicht der fall, da braucht man sich nur mal Samsung anzuschauen.

Donluigi
15.03.2015, 12:00
Mag sein. Aber nicht, weil die das nicht können, sondern weil der Kunde das nicht verlangt. Wer billiger kaufen will, muß hier Abzüge in Kauf nehmen und wird das auch gern tun. Würde der Kunde das von Samsung verlangen, würde Samsung das auch liefern - eben weils keine Rocket-science ist.

Wiesenlooser
15.03.2015, 12:32
Mag sein. Aber nicht, weil die das nicht können, sondern weil der Kunde das nicht verlangt. Wer billiger kaufen will, muß hier Abzüge in Kauf nehmen und wird das auch gern tun. Würde der Kunde das von Samsung verlangen, würde Samsung das auch liefern - eben weils keine Rocket-science ist.

Ich glaube du Unterschätzt, wie schwer es ist hochqualitative Hardware ohne hohen Ausschuss zu produzieren. Dafür braucht man erstmal ein Team, die Infrastruktur und vor allem aber die Firmenphilosophie, die das unterstützt.

Apple hat da über Jahre Vorsprung und ich kenne keine Firma in der Elektronikbranche, die da konkurrieren kann.

franzfranz
15.03.2015, 12:57
Das sind eigentlich alles nur klassische Fertigungsmethoden, aber bei welcher anderen Firma kommt dann so ein Endergebnis bei raus? :)

es hängt ja auch davon ab, was Deine Kunden bereit sind auszugeben
Von den Preisen, die Apple aufrufen kann, können doch andere nur träumen - da bleibt dann auch noch genug Luft für entsprechende Gestaltung

mechanische Uhren braucht heute ja im Grunde auch niemand (genauso wie niemand unbedingt einen MacPro braucht)

Wiesenlooser
15.03.2015, 13:00
es hängt ja auch davon ab, was Deine Kunden bereit sind auszugeben
Von den Preisen, die Apple aufrufen kann, können doch andere nur träumen - da bleibt dann auch noch genug Luft für entsprechende Gestaltung

mechanische Uhren braucht heute ja im Grunde auch niemand (genauso wie niemand unbedingt einen MacPro braucht)

Es wird gerne vergessen, dass Apple nicht immer eine der größten Firmen der Welt war und schon lange nicht trendy. Selbst als man finanziell arg angeschlagen war und man es sich nicht leisten konnte, hat man so eine Detailverliebtheit an den Tag gelegt. Die Leute sind auch so viel bereit, für Apple zu zahlen, weil sie jetzt seit Jahrzehnten hochqualitative Produkte produzieren. Wenn Acer auf einmal 2000€ für einen Laptop verlangt, dann ist das nicht glaubwürdig, zumal 90% ihres restlichen Produktportfolios ramsch ist.

Btw. der Hands on (vom letzten Jahr) Bericht von Hodinkee ist besonders interessant, vor allem auch die Lobpreisungen über die Armbänder
http://www.hodinkee.com/blog/hodinkee-apple-watch-review

rolimai
15.03.2015, 13:26
Mag sein. Aber nicht, weil die das nicht können, sondern weil der Kunde das nicht verlangt. Wer billiger kaufen will, muß hier Abzüge in Kauf nehmen und wird das auch gern tun. Würde der Kunde das von Samsung verlangen, würde Samsung das auch liefern - eben weils keine Rocket-science ist.

Sehe ich auch so, Apple ist nicht um Jahre voraus, Samsung ist absolut konkurrenzfähig; für 700 - 900 € würden die ein Phone produzieren, das dem iPhone in jeder Hinsicht ebenbürtig ist; Samsung besetzt eben ein anderes Marktsegment.

Wiesenlooser
15.03.2015, 13:32
Sehe ich auch so, Apple ist nicht um Jahre voraus, Samsung ist absolut konkurrenzfähig; für 700 - 900 € würden die ein Phone produzieren, das dem iPhone in jeder Hinsicht ebenbürtig ist; Samsung besetzt eben ein anderes Marktsegment.

Bestes Gegenbeispiel ist das neue Galaxy S6, welches genauso teuer ist wie das iPhone 6, aber wie ein schlechter Klon aussieht und mit Glasrückseite eher an das iphone 4 erinnert....

http://oi60.tinypic.com/2wmjf2b.jpg

Man sieht die Unterschiede unter anderem in den Löchern, die keine Fase haben, der dock connector, der nicht aus metall ist oder den fetteren ring im Kopfhöreranschluss. Das S6 hat außerdem kein abgerundetes glas, welches natlos in den aluminiumbody übergeht, sondern ist lediglich eingesetzt, etc.

rolimai
15.03.2015, 15:14
Also, wenn ich mir die Geräte

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/smartphone/smartphone/F-G925FZWEDBT

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/smartphone/smartphone/F-G920FZWFDBT

so anschaue, dann ertappe ich mich schon bei dem Gedanken, na ja, schlechter als das IP 6 sehen die auch nicht aus.

Ich sage ja auch nicht, dass Samsung besser ist, sondern nur, dass das Unternehmen absolut konkurrenzfähig ist.

Ob nun die fettere KH-Buchse, der Kunststoff-Connector und die nicht gefasten Löcher wirklich kriegsentscheidend sind, ich weiß nicht. Ich denke, es kommt auf den Gesamtvergleich, einschließlich und vor allem der technischen Daten, an.

Ich werde mir das Samsung nicht kaufen, das IP 6 habe ich aber auch erst mal ganz entspannt durchgewunken, weil ich mir eine deutlich bessere Flächenausnutzung, also geringere Größe gewünscht habe.

Wiesenlooser
15.03.2015, 16:23
Naja, Rollimai, jetzt redest du aber von den technischen Spezifikationen, wir haben doch von der Verarbeitungsqualität gesprochen. Da können die S6 nicht mithalten , man kann sie ja trotzdem schöner finden ;)

rolimai
16.03.2015, 07:40
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Samsung-Geräte schöner finde.

Zur Beurteilung der Verarbeitungs- und Materialqualität muss ich die Geräte im Ganzen in der Hand gehabt haben; das ist bei den Samsung-Geräten bei mir noch nicht der Fall gewesen.

Auf jeden Fall reichen mir 2 - 3 Verarbeitungsdetails nicht aus, um ein abschließendes Urteils vorzunehmen. Ich denke zudem, dass Samsung in der Lage wäre, die Löcher zu fasen, und über die anderen Details kann man ohnehin sehr streiten. Den Hinweis auf die technischen Ausstattungsdetails habe ich aufgenommen, weil es erheblich ist, was ich als Gesamtpaket für mein Geld bekomme. Möglicherweise nehme ich nicht gefaste Löcher in Kauf, wenn ich dafür eine andere positive Eigenschaft bekomme.

Wenn es Dir aber so sehr wichtig ist, dass diese Details Ausweis sind für die unangefachtone technische Leaderschaft von Apple um Jahre, dann soll es so sein.

nand
16.03.2015, 10:18
Ich sage ja auch nicht, dass Samsung besser ist, sondern nur, dass das Unternehmen absolut konkurrenzfähig ist.

Ob nun die fettere KH-Buchse, der Kunststoff-Connector und die nicht gefasten Löcher wirklich kriegsentscheidend sind, ich weiß nicht. Ich denke, es kommt auf den Gesamtvergleich, einschließlich und vor allem der technischen Daten, an.


Konkurrenzfähig, bedingt ja. Leider kaum eine eigene Innovationskraft sowie Ideen.

Preislich weiss ich echt nicht wovon ihr sprecht. Aber die "Topmodelle" spielen genau in der gleichen Preisliga wie das iPhone. Sei es nun der Vorgänger das S5 das Alpha oder das neue S6. Hier wird von Preisunterschieden gesprochen die es so nicht gibt.


Sehe ich auch so, Apple ist nicht um Jahre voraus, Samsung ist absolut konkurrenzfähig; für 700 - 900 € würden die ein Phone produzieren, das dem iPhone in jeder Hinsicht ebenbürtig ist; Samsung besetzt eben ein anderes Marktsegment.

Nein, siehe oben.

Cosmic
16.03.2015, 10:24
Ich bin ja selbst Apple-User. Und das mit Begeisterung, weil ich dort Technik nutzen kann, ohne sie vorher studieren zu müssen und weil sie so zu bedienen ist, wie Nicht-Technik-Nerds wie ich es offenbar bevorzugt tun. Aber unabhängig davon sind single purpose accounts auf die Dauer lästig.

PCS
16.03.2015, 10:26
Bestes Gegenbeispiel ist das neue Galaxy S6, welches genauso teuer ist wie das iPhone 6, aber wie ein schlechter Klon aussieht und mit Glasrückseite eher an das iphone 4 erinnert....

http://oi60.tinypic.com/2wmjf2b.jpg

Man sieht die Unterschiede unter anderem in den Löchern, die keine Fase haben, der dock connector, der nicht aus metall ist oder den fetteren ring im Kopfhöreranschluss. Das S6 hat außerdem kein abgerundetes glas, welches natlos in den aluminiumbody übergeht, sondern ist lediglich eingesetzt, etc.

Perfektes Beispiel. :gut: Natürlich sind das alles Kleinigkeiten. Aber die machen es aus. Hey, wir lieben hochwertige Uhren. Kann mir keiner erzählen, dass ihm sowas dann komplett egal ist.... ;)

Wiesenlooser
16.03.2015, 11:20
Es gibt im übrigen immernoch kein Windows laptop, der mit den unibody MacBooks in Sachen Verarbeitung mithalten kann. Egal wieviel man zu zahlen bereit ist. Auc die hochpreisigen von lenovo hinken da immernoch hinterher.

franzfranz
16.03.2015, 11:33
Es gibt im übrigen immernoch kein Windows laptop, der mit den unibody MacBooks in Sachen Verarbeitung mithalten kann. Egal wieviel man zu zahlen bereit ist. Auc die hochpreisigen von lenovo hinken da immernoch hinterher.

es gab da einmal das Nokia Booklet - klein, langsam & teuer, dafür aber schön anzusehen

DieterD
16.03.2015, 12:06
@ Balthasar:
Dir scheint ja viel an Apple zu liegen und wenn Du von deren Produktpalette überzeugt bist, ist das natürlich okay, aber andere User sehen das nicht so und bevorzugen Geräte der Konkurrenz. Beides muss man akzeptieren, sonst wird die Debatte zu leidenschaftlich, mal einfach ausgedrückt.;)

Überhaupt, erinnert mich das alles irgendwie an den alten Stammtischstreit, welches nun das bessere Auto ist. Opel Kadett oder VW Golf? Egal wieviel argumentiert wurde, bekehrt worden ist keiner der Verfechter.

eos
16.03.2015, 12:34
Perfektes Beispiel. :gut: Natürlich sind das alles Kleinigkeiten. Aber die machen es aus. Hey, wir lieben hochwertige Uhren. Kann mir keiner erzählen, dass ihm sowas dann komplett egal ist.... ;)

Es ist immer die Summe der Ansprüche, die entscheidend ist. Wenn das S6 z.B. mit einer deutlich besseren Kamera daher kommt, sind mir abgerundetes Glas und tolle Fasen egal.

franzfranz
16.03.2015, 12:58
Es ist immer die Summe der Ansprüche, die entscheidend ist. Wenn das S6 z.B. mit einer deutlich besseren Kamera daher kommt, sind mir abgerundetes Glas und tolle Fasen egal.

was heisst denn in diesem Zusammenhang "deutlich besser" für Dich - höhere Auflösung?
Bei Tageslicht funktionieren die Dinger doch ohnehin einwandfrei und bei schlechten Lichtverhältnissen hilft nur eine lichtstarke Optik bzw ein größerer Sensor, was im Normalfall aufgrund der Baugröße im Handy schwer unterzubringen ist

Wiesenlooser
16.03.2015, 13:16
Halt mal - hier wird gerade sämtliches in einen Topf geschmissen.

Natürlich, kann man das Galaxy S6 als das bessere Handy finden, man kann es auch schöner finden und es kann auch rein technisch besser ausgestattet sein als ein iPhone.

Hier ging es aber ursprünlich um die Verarbeitungsqualität und die Fertigungsmethoden und da ist Apple - trotz gleicher Preisrange - schlichtweg voraus.

Das S6 ist eine Sandwichkonstruktion aus Glas auf der Vorderseite, Aluminium rahmen und Glas auf der rückseite. Im Prinzip ist das die gleiche konstruktion wie ein iphone 4.

Das iPhone 6 ist ein Unibody gehäuse, mit abgerundeten Glas welches natlos in das Aluminiumgehäuse übergeht. Das ist technisch einfach deutlich aufwändiger und schwieriger zu handhaben. Man mag ja das Galaxy S6 trotzdem schöner finden, für mich bleibt zum Beispiel das iphone 4 eines der schönsten Smartphones aller Zeiten.

Es hieß andere Firmen könnten einfach Problemlos an apples Verarbeitungsqualität herankommen, würden sie nur das gleiche verlangen. Dem ist einfach nicht so. Apple hat sich eine große Kompetenz da aufgebaut, in dem sie Jahrelang großes Augenmerk darauf gelegt haben und sich die entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben. Zu behaupten man kann da einfach mit konkurrieren, in dem man hohe Preise verlangt und entsprechend viel Geld drauf wirft ist in etwa so naiv wie zu denken, microsoft baut mit bing mal ebenso eine bessere Suchmaschine, wenn sie nur genügend geld investieren. Wie lange hat Mercedes in der Formel 1 gebraucht, um sich den titel zu holen? Und das trotz Schumacher, Brawn als Konstrukteur und genügend Geld in der hand - trotzdem brauchte man 4 Jahre, obwohl man sogar schon einen Weltmeisterstall übernommen hatte. . Man kann auch keine 9 frauen bezahlen, um in einem Monat ein Kind zu bekommen. So funktioniert das nicht ;)

nand
16.03.2015, 13:38
Es gibt im übrigen immernoch kein Windows laptop, der mit den unibody MacBooks in Sachen Verarbeitung mithalten kann. Egal wieviel man zu zahlen bereit ist. Auc die hochpreisigen von lenovo hinken da immernoch hinterher.

Ja das ist "leider" so. Als Apple das neue Macbook präsentierte dachte ich mir nur, weshalb kriegt die Konkurrenz das nicht annähernd so hin? Ich würde es mir wünschen. Konkurrenz belebt das Geschäft.



Hier ging es aber ursprünlich um die Verarbeitungsqualität und die Fertigungsmethoden und da ist Apple - trotz gleicher Preisrange - schlichtweg voraus.

Das iPhone 6 ist ein Unibody gehäuse, mit abgerundeten Glas welches natlos in das Aluminiumgehäuse übergeht. Das ist technisch einfach deutlich aufwändiger und schwieriger zu handhaben. Man mag ja das Galaxy S6 trotzdem schöner finden, für mich bleibt zum Beispiel das iphone 4 eines der schönsten Smartphones aller Zeiten.

Es hieß andere Firmen könnten einfach Problemlos an apples Verarbeitungsqualität herankommen, würden sie nur das gleiche verlangen. Dem ist einfach nicht so. Apple hat sich eine große Kompetenz da aufgebaut, in dem sie Jahrelang großes Augenmerk darauf gelegt haben und sich die entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben. Zu behaupten man kann da einfach mit konkurrieren, in dem man hohe Preise verlangt und entsprechend viel Geld drauf wirft ist in etwa so naiv wie zu denken, microsoft baut mit bing mal ebenso eine bessere Suchmaschine, wenn sie nur genügend geld investieren. Wie lange hat Mercedes in der Formel 1 gebraucht, um sich den titel zu holen? Und das trotz Schumacher, Brawn als Konstrukteur und genügend Geld in der hand - trotzdem brauchte man 4 Jahre, obwohl man sogar schon einen Weltmeisterstall übernommen hatte. . Man kann auch keine 9 frauen bezahlen, um in einem Monat ein Kind zu bekommen. So funktioniert das nicht ;)


Wie Steve Jobs es 2010 so schön beim iPhone 4 schon sagte, eine solche Verarbeitungsqualität ist absolutes Neuland in einem elektronischen Consumergerät. Und ich dachte die Konkurrenz fängt da an. Ich sehe heute nur das HTC M9 als wirkliche Konkurrenz in diesen Belangen.

eos
16.03.2015, 13:47
was heisst denn in diesem Zusammenhang "deutlich besser" für Dich - höhere Auflösung?
Bei Tageslicht funktionieren die Dinger doch ohnehin einwandfrei ...

Das hängt sicher von den Erwartungen des jeweiligen Nutzers ab. Für mich wäre "deutlich besser" ein Plus an Auflösung sowohl bei Fotos als auch bei Videos (4k) bei ähnlichem Rauschverhalten gepaart mit dem Phase Detection AF des iPhone 6 und dem optischen Stabilisator des iPhone 6+ und bei Videos hätte ich gerne noch die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wo die Kamera scharf stellt und wann sie das tut.

Wiesenlooser
16.03.2015, 13:56
Das hängt sicher von den Erwartungen des jeweiligen Nutzers ab. Für mich wäre "deutlich besser" ein Plus an Auflösung sowohl bei Fotos als auch bei Videos (4k) bei ähnlichem Rauschverhalten gepaart mit dem Phase Detection AF des iPhone 6 und dem optischen Stabilisator des iPhone 6+ und bei Videos hätte ich gerne noch die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wo die Kamera scharf stellt und wann sie das tut.

Das Galaxy S6 soll anscheinend eine ebenbürtige Kamera haben, verglichen mit dem iphone 6 ( Plus). das Galaxy S5 ist ja hoffungslos abgeschmiert. Aber auch so muss man sagen, dass wenige Android Geräte mit der iPhone Kamera konkurrieren können, trotz hoher Megapixelzahl. Grund ist, dass Apple die Software noch in eigenen Händen hat. Apple Nutzt ja Sony Sensoren, die dann im iPhone aber durch die Bank bessere Ergebnisse abliefern als in Sonys eigenen Smartphones. Da eigentlich die "S" Versionen bei Apple immer die deutlichen Sprünge in der Kamera machen, gehe ich davon aus dass das iphone 6S nochmal ein ganzes Stück besser sein wird.

DieterD
16.03.2015, 14:00
Zur Verarbeitungsqualität fiel mir im Artikel noch etwas auf. Zitat: Apple has been using aluminum in enough volume to dictate alloys of their own specification and held to their exacting tolerances.
Hm, Aluminium ist eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber toll, dass man es in so großen Mengen abnimmt und inzwischen eigene Spezifikationen "diktieren" kann.:kriese:

Wiesenlooser
16.03.2015, 14:09
Zur Verarbeitungsqualität fiel mir im Artikel noch etwas auf. Zitat: Apple has been using aluminum in enough volume to dictate alloys of their own specification and held to their exacting tolerances.
Hm, Aluminium ist eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber toll, dass man es in so großen Mengen abnimmt und inzwischen eigene Spezifikationen "diktieren" kann.:kriese:

Macht das einen Unterschied, ob eine Firma einfach alle Aluminiumgeräte auf einmal verkauft, oder der Verbrauch einfach auf 5-6 Marktteilnehmer gesplittet wird?

Kiki Lamour
16.03.2015, 14:12
Perfektes Beispiel. :gut: Natürlich sind das alles Kleinigkeiten. Aber die machen es aus. Hey, wir lieben hochwertige Uhren. Kann mir keiner erzählen, dass ihm sowas dann komplett egal ist.... ;)

Absolut. Aber genau das ist der Grund, warum ich immer noch Fan von Apple bin. Technisch mag ja mal ne Cam im Samsung besser sein, aber die Geräte sind für mich vollkommen unsexy.

eos
16.03.2015, 14:28
Das Galaxy S6 soll anscheinend eine ebenbürtige Kamera haben, verglichen mit dem iphone 6 ( Plus). das Galaxy S5 ist ja hoffungslos abgeschmiert. Aber auch so muss man sagen, dass wenige Android Geräte mit der iPhone Kamera konkurrieren können, trotz hoher Megapixelzahl. Grund ist, dass Apple die Software noch in eigenen Händen hat. ...

... ich sehe das ein wenig differenzierter. Was Apple gut beherrscht ist die Automatik für Leute, die sich nicht um Belichtungsparameter scheren und denen 8MP genug sind. Das Paket, das Apple da schnürt funktioniert für eine überwiegende Anzahl von Kunden mit normalen Ansprüchen. Dass die Apple Kamera App weder dauerhafte, numerisch angegebene Belichtungskorrekturen zulässt, noch in der Lage ist ein Histogram für den Nutzer aufzubereiten wurde ja insofern kompensiert, als dass 3rd Party Apps das jetzt dürfen.
Wenn ich mir die Fotos vom S5 anschaue, das ich mal ein paar Wochen hatte, dann sehe ich das S5 überhaupt nicht im Bereich "abgeschmiert". Die Resultate der Kamera sind insgesamt schlechter, aber ziemlich nahe dran am iPhone 6 (das ja jünger ist) und marginal besser als die des iPhone 5S. Die 4k Videos des S5 lassen iPhone 6 HD Material deutlich hinter sich. Was ich an dem Samsung Material nicht mochte, waren der übertriebene Kontrast und die Sättigung.

eos
16.03.2015, 14:41
Zur Verarbeitungsqualität fiel mir im Artikel noch etwas auf. Zitat: Apple has been using aluminum in enough volume to dictate alloys of their own specification and held to their exacting tolerances.
Hm, Aluminium ist eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber toll, dass man es in so großen Mengen abnimmt und inzwischen eigene Spezifikationen "diktieren" kann.:kriese:

Warum ist Aluminium per se eine Umweltsünde? Es lässt sich besser und effizienter recyclen als andere Werkstoffe und ist nach diesem Prozess von gleicher Qualität, was z.B. bei Kunstoffen nicht der Fall ist. Glaubst Du das ein Gerät aus Kunstoff in der Umweltbilanz besser da steht? Warum?

Was der zitierte Abschnitt besagt ist nur, dass Apple von der Aluminiumlegierung so viel kauft, dass sie Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen dürfen. Das ist aber nicht wirklich besonders erstaunlich, bei den Mengen, die Apple kauft bzw. verkauft.

Wiesenlooser
16.03.2015, 16:47
@eos: Habe meiner Mutter ein s5 gekauft und selbst ein wenig damit rumgespielt. Mein eindruck: sobald die Lichtverhältnisse schwieriger werden, bricht die Schärfe und Helligkeit der Bilder beim s5 gnadenlos ein. Wenn du da nicht extra drauf achtest, die Hände super ruhig zu halten, bekommst du da keine brauchbaren Bilder mehr.

Beim iPhone 6 ist das anders. Da muss man sich quasi nie Gedanken machen und es kommt immer was ansehnliches bei rum.

@aluminium: ich glaube deutlich problematischer ist Aluminium bei wegwerfprodukten: nespressokapseln, alufolie, coladosen, etc. Bei Produkten die man jahrelang benutzt fällt das nicht so sehr ins Gewicht denke ich.

rolimai
16.03.2015, 19:54
Halt mal - hier wird gerade sämtliches in einen Topf geschmissen.

Natürlich, kann man das Galaxy S6 als das bessere Handy finden, man kann es auch schöner finden und es kann auch rein technisch besser ausgestattet sein als ein iPhone.

Hier ging es aber ursprünlich um die Verarbeitungsqualität und die Fertigungsmethoden und da ist Apple - trotz gleicher Preisrange - schlichtweg voraus.

Das S6 ist eine Sandwichkonstruktion aus Glas auf der Vorderseite, Aluminium rahmen und Glas auf der rückseite. Im Prinzip ist das die gleiche konstruktion wie ein iphone 4.

Das iPhone 6 ist ein Unibody gehäuse, mit abgerundeten Glas welches natlos in das Aluminiumgehäuse übergeht. Das ist technisch einfach deutlich aufwändiger und schwieriger zu handhaben. Man mag ja das Galaxy S6 trotzdem schöner finden, für mich bleibt zum Beispiel das iphone 4 eines der schönsten Smartphones aller Zeiten.

Es hieß andere Firmen könnten einfach Problemlos an apples Verarbeitungsqualität herankommen, würden sie nur das gleiche verlangen. Dem ist einfach nicht so. Apple hat sich eine große Kompetenz da aufgebaut, in dem sie Jahrelang großes Augenmerk darauf gelegt haben und sich die entsprechende Infrastruktur aufgebaut haben. Zu behaupten man kann da einfach mit konkurrieren, in dem man hohe Preise verlangt und entsprechend viel Geld drauf wirft ist in etwa so naiv wie zu denken, microsoft baut mit bing mal ebenso eine bessere Suchmaschine, wenn sie nur genügend geld investieren. Wie lange hat Mercedes in der Formel 1 gebraucht, um sich den titel zu holen? Und das trotz Schumacher, Brawn als Konstrukteur und genügend Geld in der hand - trotzdem brauchte man 4 Jahre, obwohl man sogar schon einen Weltmeisterstall übernommen hatte. . Man kann auch keine 9 frauen bezahlen, um in einem Monat ein Kind zu bekommen. So funktioniert das nicht ;)

Der Microsoft-Bing / Google-Vergleich hinkt, weil Microsoft Google beim Marktanteil gewaltig hinterherhinkt, nicht aber Samsung Apple im Smartphone-Segment.

Auch der Mercedes-Vergleich hinkt, weil schon nicht klar ist, um welchen Titel es geht. Ist der Titel Verarbeitungsfetischismus ausgerufen worden, oder wollen Samsung und Apple nicht einfach nur möglichst viel Geld mit Smartphones verdienen, auf die jeweils eigene Art, die die Stärken und Schwächen des anderen reflektiert.

Samsung ist ein absolut leistungsfähiges Unternehmen, das in sehr vielen Marktsegmenten nachweist, dass es ganz oben bestehen kann. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die wie Apple Löcher fasen können, und wenn sie es gegenwärtig nicht können, können sie sich sehr sehr schnell in die Lage versetzen, wenn sie es wollen. Dass sie es gegenwärtig nicht tun, ist eine Sache der religiösen Ausrichtung bzw. ästhetischen Unempfindlichkeit. Der Vorsprung von Apple liegt nicht im technischen Können, sondern im gestalterischen Wollen.

Wiesenlooser
16.03.2015, 22:32
Der Microsoft-Bing / Google-Vergleich hinkt, weil Microsoft Google beim Marktanteil gewaltig hinterherhinkt, nicht aber Samsung Apple im Smartphone-Segment.

Es hat mit dem Marktanteil nichts zutun, ich rede nur von der Qualität der Such Engine und da kann / konnte bis jetzt niemand Google das Wasser reichen, nicht einmal Microsoft.




Samsung ist ein absolut leistungsfähiges Unternehmen, das in sehr vielen Marktsegmenten nachweist, dass es ganz oben bestehen kann. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die wie Apple Löcher fasen können, und wenn sie es gegenwärtig nicht können, können sie sich sehr sehr schnell in die Lage versetzen, wenn sie es wollen. Dass sie es gegenwärtig nicht tun, ist eine Sache der religiösen Ausrichtung bzw. ästhetischen Unempfindlichkeit. Der Vorsprung von Apple liegt nicht im technischen Können, sondern im gestalterischen Wollen.

Deine Meinung. Die andere Erklärung: Samsung kann nicht selbst gewisse fertigungsmethoden gestalten und hinkt dementsprechend immer mindestens 1-2 Jahre hinterher, was die Verarbeitungsqualität angeht. In welchen Märkten hat denn Samsung eine technische Leadership position? Hinken denn alle anderen Firmen im Laptop bereich Apple hinterher, weil sie mutwillig hässliche und schlecht verarbeitete Laptops bauen wollen, selbst wenn sie sogar teurer als Macbooks sind?

rolimai
16.03.2015, 22:43
Samsung-Leadership?

Displays?

http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/samsung-bleibt-apples-wichtigster-lieferant-fuer-ipad-displays

DieterD
17.03.2015, 07:30
Warum ist Aluminium per se eine Umweltsünde? Es lässt sich besser und effizienter recyclen als andere Werkstoffe und ist nach diesem Prozess von gleicher Qualität, was z.B. bei Kunstoffen nicht der Fall ist. Glaubst Du das ein Gerät aus Kunstoff in der Umweltbilanz besser da steht? Warum?

Was der zitierte Abschnitt besagt ist nur, dass Apple von der Aluminiumlegierung so viel kauft, dass sie Einfluss auf die Zusammensetzung nehmen dürfen. Das ist aber nicht wirklich besonders erstaunlich, bei den Mengen, die Apple kauft bzw. verkauft.

Mal abgesehen davon, dass wir täglich durch Deos, Getränkedosen, Verpackungen etc. übermäßig mit Aluminium in Berührung kommen, (aber das ist ja nicht das Thema) ist Aluminium bei der Herstellung sehr problematisch und umweltbelastend.

Zitat: Für die Herstellung von Aluminium werden große Mengen Rohstoffe und Energie benötigt. Zum Abbau des Vorstoffes Bauxit werden brasilianische Regenwälder und sibirische Urwälder gerodet und große Landstriche zur Energiegewinnung durch Staudämme unter Wasser gesetzt. Bei der Erzeugung fallen hochgiftige Abfallprodukte an, wie schwermetallhaltige Schlämme, klimaschädliche Fluorkohlenwasserstoffe, das ätzende Fluorwasserstoff sowie Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid - die Mitverursacher von saurem Regen. [www.bund.net]

Bei dem besagten Schlamm handelt es sich um den hochtoxischen Rotschlamm, der jedem seit 2010 bekannt sein sollte. http://www.n-tv.de/panorama/Giftschlamm-zerstoert-Doerfer-article1641856.html

Wiesenlooser
17.03.2015, 08:10
Samsung-Leadership?

Displays?

http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/samsung-bleibt-apples-wichtigster-lieferant-fuer-ipad-displays

Samsung mag noch der wichtigste Lieferant sein, hat aber im Vergleich zu früher viele Anteile eingebüßt. Steht ja da, dass LGs Anteil vorher noch 60% war, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber Fluktuationen bei Zulieferer sind normal.

Samsung ist aber garantiert nicht mehr leader in der Display Technologie, da wurden sie von LG abgelöst, die als einzige in der Lage sind, große OLED Displays herzustellen.

rolimai
17.03.2015, 16:40
Samsung oder LG ist mir völlig egal; ich möchte nur die bescheidene Botschaft hier lassen, dass es andere Unternehmen gibt, die etwas gut können, was Apple (noch) nicht können will; und das bedeutet für mich, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

rolimai
17.03.2015, 17:12
Wort vergessen: ... und das bedeutet für mich nicht, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

DieterD
17.03.2015, 18:32
Wort vergessen: ... und das bedeutet für mich nicht, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

Bei solch einem hitzigen Thema kam der Schreibfehler aber genau im richtigen Moment. So kann jeder zwischendurch mal wieder etwas lächeln, bevor es wieder zur Sache geht ;)

Spacewalker
17.03.2015, 18:37
Vielleicht war's auch eine Freud'sche Fehlleistung. ;)

Wiesenlooser
17.03.2015, 21:33
Samsung oder LG ist mir völlig egal; ich möchte nur die bescheidene Botschaft hier lassen, dass es andere Unternehmen gibt, die etwas gut können, was Apple (noch) nicht können will; und das bedeutet für mich, dass Apple zwei Jahre hinterher hinkt.

Sehe ich anders. Jede Firma hat seine Kernkompetenzen, da könnena ndere nicht einfach so konkurrieren, auch wenn sie es wollen.

Sieht man an Apples Map disaster, die haben immernoch nicht zu google maps aufgeschlossen, ebenso wenig ihre cloud infrastruktur. Auch wenn sie sehr viel reininvestieren.

aber lets agree to disagree. Hier sollte es ja eigentlich um die uhr gehen :gut:

berlinberlin
24.03.2015, 19:48
Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
:D

DieterD
25.03.2015, 07:33
Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
:D

Nicht böse sein, aber Vertu ist imho ein Produkt für Leute, die sich unbedingt von der Masse absetzen müssen. Klingeltöne vom Londoner Symphonie-Orchester, ein Soundsystem von Bang&Olufsen, Titan-Gehäuse etc. Das liest sich alles toll, aber unterm Strich bleibt es ein Stück Technik, welches innerhalb kürzester Zeit "veraltet". Die Verarbeitung und die Qualität von edlen Materialien können das auch nicht kaschieren und spielen i.d.R. nicht die größte Rolle. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.

xabbu16
25.03.2015, 09:15
Wie schneidet eigentlich Apples Verarbeitungsqualität mit der des Handyherstellers Vertu ab ?

Das Gehäuse des Smartphones Vertu ist aus Titan gefertigt. Eine 5,1 Zoll große Fläche aus Saphirglas schützt das darunter liegende 4,7 Zoll-Display. Die Rückseite des Smartphones ist mit Leder veredelt.
:D

Das günstigste Vertu mit Touch kostet ca. 7.000,- Euro und damit 10mal mehr als ein Apple Gerät. Da du aber nach der Verarbeitungsqualität gefragt hast, warum auch immer, die ist bei beiden sehr gut...

Chris