PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Watch - die Infos



PCS
10.03.2015, 12:01
Ganze achtunddreißig Versionen der Apple Watch wird es zu Markteinführung (in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA, Kanada, Australien, China, Hong Kong und Japan ist das am 24. April) geben. Sie entfallen auf drei Kollektionen namens Apple Watch, Apple Watch Sport und Apple Watch Edition und jeweils zwei unterschiedliche Gehäusegrößen, 38 und 42 Millimeter.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Collection_02.jpg


Die Apple Watch Sport

Sie ist, wenn man das so sagen will, das Einsteigermodell in die Welt der Smartwatch von Apple. Ihr Gehäuse besteht aus 7000er Aluminium mit einer Legierung, welche es 60% härter machen soll als herkömmliches Aluminium. Das Gehäuse wird mit Zirkoniakugeln gestrahlt und eloxiert. Das Retina Display wird von einem Ion-X Glas geschützt, welches wiederum 5x härter als normales Glas sein soll.

Zehn Versionen gibt es von der Apple Watch Sport, welche ausschließlich mit einem Sportarmband ausgeliefert wird. Die 38- und 42-Millimeter-Modelle sind wahlweise mit Band in White, Blue, Green oder Pink erhältlich, zusätzlich gibt es noch jeweils ein Modell mit Gehäuse in Space Gray und Sportarmband in Black. Die Preise betragen einheitlich 399 Euro für die 38-Millimeter-Version und 449 Euro für die 42-Millimeter-Version.

Leider ist keines der Apple Watch Modelle, auch nicht die Apple Watch Sport, wirklich wasserdicht. Einen Regenguss oder Händewaschen soll sie zwar aushalten, zum Schwimmen aber muss sie leider draußen bleiben. Eine Information, die man nur im Kleingedruckten findet.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Sport_01.jpg


Die Apple Watch

Ihr Gehäuse besteht aus poliertem Edelstahl 316L und soll bis zu 80% härter sein als herkömmlicher Stahl. Zusätzlich wird es noch eine Variante mit DLC Beschichtung geben. Im Gegensatz zur Sport greift man bei der Apple Watch zu Saphirglas, in welches eine winzige Rille für die Antenne eingelassen ist.

Vom Volumenmodell wird es insgesamt 20 Versionen geben. Der Einstieg mit Sportarmband in Black oder White beginnt bei 649 Euro (38mm) bzw. 699 Euro (42mm). Mit klassischem Lederband oder dem hübschen Milanaise Loop werden 749 Euro (38mm) bzw. 799 Euro (42mm) fällig. Das Lederband modern, wahlweise in Soft Pink, Black, Brown oder Midnight Blue, steht nur für das 38mm Modell zur Wahl (849 Euro), während es das Leder-Schlaufenband ausschließlich für die 42mm Version gibt (in Light Brown, Stone, Bright Blue und Black für jeweils 799 Euro).

Wer seine Apple Watch gerne mit klassischem Edelstahl-Gliederband kaufen möchte, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Preise beginnen bei 1099 Euro (38mm) und 1149 Euro (42mm) und enden bei 1199 Euro (38mm) und 1249 Euro (42mm) für die Modelle mit schwarzer DLC Beschichtung.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Collection_01.jpg


Die Apple Watch Edition

Highlight der Apple Watch Kollektion sind die Edition Modelle. Sie wird es, so zumindest war es gestern zu hören, in nur geringen Stückzahlen geben. Eine neue Legierung macht das Gold 2x so hart wie normal. Die 18-Karat Versionen stehen in Gelbgold und Roségold zur Wahl. Für den Anfang sind acht verschiedene Modelle geplant.

Der Einstieg beginnt wieder mit dem Sportarmband, wahlweise in Black oder White. Hier werden für die 38mm Roségold-Version 11.000 Euro aufgerufen, die 42mm Variante liegt bei 13.000 Euro. In 38mm ist ist die Roségold-Version darüber hinaus auch noch mit dem Lederband Modern in Rose Gray erhältlich. Der Preis hierfür: 18.000 Euro.

In Gelbgold wird es die 38mm Version ausschließlich mit dem Lederband Modern in Bright Red geben, für ebenfalls 18.000 Euro, während die 42mm Gelbgold-Edition für 16.000 Euro wahlweise mit klassischem Lederband in Black oder Midnight Blue erhältlich sein wird. Alle Edition Modelle verfügen über Saphirglas.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Edition_01.jpg


Die Armbänder

Die Armbänder für die Apple Watch und Apple Watch Sport sind auch einzeln erhältlich. Sie kosten von 59 Euro (Sportarmband für 38 und 42mm) über 169 Euro (Milanaise-, Klassik- und Schlaufenband, jeweils für 42mm) bis hin zu 269 Euro (modernes Lederband für 38mm) und 499 Euro (Gliederband für 42mm).


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/w42ss-llbl-sel.jpeg


Die Technik

Die drei Kollektionen unterscheiden sich nur in Gehäusematerial, Glas, Armband und Größe. Das technische Innenleben ist immer gleich. Das gilt auch für den Gehäuseboden, der bei allen Modellen in der Mitte aus Zirkonia besteht. Das Material wurde gewählt, weil es nicht leitfähig ist, was wiederum wichtig für die Antennen ist. Vier Linsen aus Saphirglas sind mit Sensoren mit LEDs, Infrarotlicht, sichtbarem Licht und Photodioden besetzt, welche für eine genaue Messung der Herzfrequenz zuständig sind.

Alle Modelle haben ein Retina Display mit Force Touch (Unterscheidung zwischen Tippen und Drücken), die digitale Krone zum Navigieren, sowie die Taptic Engine, welche mit einem Tippen auf das Handgelenk bei Benachrichtigungen o.ä. auf sich aufmerksam machen soll.

GPS und WLAN stehen über das iPhone zur Verfügung. Um mit der Apple Watch zu kommunizieren, muss dieses ein iPhone 5 oder 6 sein, welches mit dem ab heute erhältlichen iOS 8.2 ausgerüstet ist.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Collection_03.jpg


Die Abhängigkeit

Somit ist klar, was schon bei der ersten Präsentation abzusehen war: die Apple Watch braucht zwangsläufig das iPhone in seiner Nähe. Apps werden so auch über die Apple Watch App am iPhone gekauft und auf die Apple Watch übertragen. Auch hat die Apple Watch selbst keine eigene Kamera, fungiert stattdessen als Fernbedienung für die Kamera im iPhone.

Fernbedienung, das ist ein gutes Stichwort. Denn letztlich ist die Apple Watch perfekt für all diejenigen, die ihr iPhone nicht permanent aus der Hosen- oder Handtasche ziehen wollen. Sie ist der verlängerte Arm des iPhone, kombiniert mit sinnvollen Gesundheitsfunktionen. So wird sie die beliebten Fitnessarmbänder zukünftig wohl komplett ersetzen können.

Doch noch mehr Funktionen, die durchaus das Potenzial haben, das Leben leichter zu machen, sind implementiert. Mit Apple Pay wird man seine Einkäufe zahlen können, via Passbook seinen Boardingpass dabei haben oder im Hotel sogar sein Zimmer öffnen können. Vorausgesetzt, es ist noch genügend Akku vorhanden.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-watch_03.jpg


Der Akku

Dieser soll bei normaler Nutzung einen ganzen Tag (18 Stunden) halten. Liest man auch hier wieder etwas genauer nach erfährt man, dass Apple unter einer typischen Nutzung etwa 5 Benachrichtigungen 5x nach der Uhrzeit schauen und zweieinhalb Minuten App-Nutzung pro Stunde, dazu maximal 30 Minuten Training am Tag, versteht.

Da ein Gadget wie die Apple Watch aber geradezu dazu einlädt, es eben gerade wesentlich häufiger zu benutzen, dürfte es in der Realität vermutlich eher schwer werden, mit einer Akkuladung über den ganzen Tag zu kommen.

Geladen wird die Uhr mit dem beigelieferten Kabel, wobei der runde Ladestecker eine Kombination aus magnetischem MagSafe Anschluss und Induktionsladung darstellt. Apple gibt an, dass damit die Apple Watch binnen 1,5 Stunden auf 80% geladen ist, eine vollständige Ladung benötigt 2,5 Stunden.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/w38sb-slbk-sel.jpeg


Der Termin

Ab 10. April kann man die Apple Watch vorbestellen. Zum selben Tag wird man sie auch in ausgewählten Apple Stores einmal selbst ausprobieren können. Die Auslieferung beginnt dann in Deutschland am 24. April. Für Österreich und die Schweiz ist derzeit noch kein Liefertermin bekannt.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2015/03/Apple-Watch-Edition_02.jpg


Alle Fotos: © Apple, www.apple.com

buchfuchs1
10.03.2015, 12:05
Danke Percy.

ehemaliges mitglied
10.03.2015, 12:09
Sehr schön geschrieben Percy, finde das Teil aber trotzdem grässlich :D

Danke für die Zusammenstellung :)

TheLupus
10.03.2015, 12:10
Danke für die Übersicht.

Muigaulwurf
10.03.2015, 12:41
Super Infos, danke! Darauf, dass man die Kamera fernsteuern kann bin ich noch garnicht gekommen.

habepe
10.03.2015, 12:54
Vielen Dank für die Info Percy.:gut:

backröding
10.03.2015, 13:25
Danke für die Infos, Percy. Fest steht, das Ding brauche ich definitiv nicht, obwohl ich ansonsten doch Apple-affin bin.
Fernauslöser für die Kamera des IPhone..... Was soll die dann machen? Das Innere meiner Hosentasche filmen, aus der ich das IPhone wegen eben dieser Watch nicht mehr rausholen muss. Was ja als Erleichterung verkauft wird. tz

Ingo.L
10.03.2015, 14:03
Hier gibts weitere Details zur Batterielaufzeit der Apple Watch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Details-zur-Batterielaufzeit-der-Apple-Watch-2571736.html

Pharmartin
10.03.2015, 14:03
Bin da ganz bei backröding. In meiner Firma und in meinem Haus ist fast jedes Apple-Gerät zu finden, die AppleWatch wird es allerdings nicht.
Trotzdem denke ich, dass Apple im ersten Jahr locker 20 Millionen von den Dingern absetzen wird, die goldene wahrscheinlich alleine in Asien.

Eines würde mich noch interessieren, darüber konnte ich bislang nichts finden: dreht sich das Display, wenn ich die Uhr rechts tragen möchte? Da die DigitalCrown zur Bedienung ja wichtig ist, muss diese dann ja auf der anderen Seite liegen, ergo muss ich die Uhr drehen. Ansonsten haben es Linkshänder, die die Uhr normalerweise rechts tragen, echt schwer.

Ingo.L
10.03.2015, 14:09
Den Punkt finde ich auch noch interessant


Die Telefonfunktion mit Freisprechen funktioniert auch via WLAN, man muss also nicht eine Bluetooth-Verbindung haben, wenn iPhone und Apple Watch im selben WLAN eingebucht sind. Das funktioniert auch bei Notifications von Messages.

Das ist Zuhause von Vorteil, dann kann man das Telefon einfach irgendwo ablegen und muss es nicht immer im Haus rumtragen

steboe
10.03.2015, 16:11
Wird man beim Autofahren auf eine iwatch schauen dürfen?

PCS
10.03.2015, 16:17
Wird man beim Autofahren auf eine iwatch schauen dürfen?

Haha! Berechtigte Frage.....

dafredy
10.03.2015, 16:33
Sehr interessanter Bericht, Percy, vielen Dank! :gut:

Wird es eine Watch-Siri geben? Böte sich ja an, weil bei dem kleinen Teil ist die Bedienung sicher manchmal etwas frickelig... :grb:

sterol
10.03.2015, 16:46
Danke für die Informationen Percy :gut::gut:

aber was macht dieses Teil für einen Sinn, wenn man es nicht benutzen kann bzw. bei
Nutzung ratzfatz leer ist ?

jhm
10.03.2015, 16:53
Und wie sieht es mit WR aus? ;)

pisaverursacher
10.03.2015, 17:16
Cool...danke Percy, sehr übersichtlich.

Ingo.L
10.03.2015, 18:55
Wird man beim Autofahren auf eine iwatch schauen dürfen?

Nach der atuellen Rechtslage würde ich sagen: Ja


(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.


Das Telefon ist ja in der Tasche und es ist eine Uhr und kein mit dem Telefon verbundener Hörer. Und aufgenommen und gehalten werden muss sie auch nicht.

Ingo.L
10.03.2015, 18:57
Sehr interessanter Bericht, Percy, vielen Dank! :gut:

Wird es eine Watch-Siri geben? Böte sich ja an, weil bei dem kleinen Teil ist die Bedienung sicher manchmal etwas frickelig... :grb:


Siri ist an Bord und wird durch einen Druck auf die Krone aktiviert. Oder dem Arm heben und "Hey Siri" sagen

Clapton
10.03.2015, 19:14
Eines würde mich noch interessieren, darüber konnte ich bislang nichts finden: dreht sich das Display, wenn ich die Uhr rechts tragen möchte?

Ja, kann man umstellen.

DieterD
10.03.2015, 19:27
Da ich nichts von Apple besitze und/oder nutze, kann ich mir zwar kein Urteil über die Produkte erlauben, aber als ich heute folgenden Artikel in unserem "Käseblatt" las, fand ich die Uhr fast schon lächerlich (alle Apple-Fans mögen mir verzeihen):

http://i1062.photobucket.com/albums/t498/DieterD1/nz_zpsj9dvvtay.jpg (http://s1062.photobucket.com/user/DieterD1/media/nz_zpsj9dvvtay.jpg.html)

Maga
10.03.2015, 19:51
Danke Ingo, danke Pörsie für die vielen Infos

t2063m1
11.03.2015, 09:09
In der FAZ wurde heute (S. 18, sorry ich lese auch noch auf Papier) der Analyst James McQuivey von Forrester Research damit zitiert, dass er Apple mit den Uhren im oberen Preissegment als kuenftigen Rivalen von Luxusuhrenherstellern wie Rolex sieht.

Beste Gruesse
Thomas

Ingo.L
12.03.2015, 10:15
Apple Watch hat 8 GB Flash-Speicher
...
Von den 8 GB lassen sich maximal 2 GB mit Musik belegen, die unabhängig vom iPhone wiedergegeben werden kann.
....
Für Fotos stehen sogar nur 75 MB zur Verfügung, sie werden beim Übertragen auf die Uhr aber automatisch in der Größe angepasst, um Speicherplatz zu sparen.
......
In den übrigen fast sechs Gigabyte finden unter anderem das Betriebssystem und interne Anwendungen Platz.
....


Quelle: http://www.computerbase.de/2015-03/apple-watch-hat-8-gb-flash-speicher/

OQDD
12.03.2015, 18:23
Weiß denn jemand, wer der eigentliche Hersteller der Apple-Watch ist, d.h. von welchem Band sie läuft ??? Oder ist das bekannt und nur mir ist es entgangen?
Danke
LG
Lars

nand
12.03.2015, 21:39
Gute Frage, wurde öffentlich nicht gross diskutiert.

Zur Zeit produziert Quanta die Apple Watch. Es gibt aber scheinbar einige Produktionsprobleme, eine Ausschussrate von zirka 30%. Deshalb hat sich Quanta nun 3000 Mitarbeiter von Foxconn geholt.

http://www.mactrast.com/2015/03/quanta-borrows-workers-from-foxconn-to-handle-apple-watch-production/

Die Story ist unbestätigt. Keines der Unternehmen sagt etwas dazu.

Noch etwas zu Quanta:


Quanta ist ein im Jahre 1988 gegründeter ODM-Spezialist in der Republik China auf Taiwan, der im ersten Quartal 2008 ca. 31 Prozent aller Notebooks weltweit produzierte;[3] im Jahr 2010 wurden 52,1 Millionen Geräte ausgeliefert[4]. Daneben stellt das Unternehmen Netzwerkserver, Set-Top Boxen, optische Laufwerke, LCDs und Schnurlostelefone her. Zu den Kunden zählen oder zählten unter anderem Unternehmen wie Acer, Apple, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo, BlackBerry, Panasonic, Fujitsu-Siemens bzw. Fujitsu, Sony und Toshiba.

paddy
12.03.2015, 21:50
Wenn das der Hessel liest ...

peterrlx
12.03.2015, 22:44
Bin auch ganz begeistert - aber besonders vom Bericht. Die Uhr kommt mir nicht an den Arm! Ins Haus bestimmt, habe ja Kinder (und dann vielleicht auch an den Arm ...).

xabbu16
13.03.2015, 19:04
ich finde es immer wieder bewundernswert, wie kreativ die Menschen (auch) in der "Appleshere" sind und was für tolle Produkte dabei herauskommen:

http://www.cultofmac.com/315243/apple-watch-accessories/

vor allem das 12south HiRise aus Aluminium und das Roll Up Kit aus Leder haben es mir angetan.

Und für die Biker und die Wasserdicht-Fraktion ist auch was Schönes mit dabei...

Grüße,

Chris

OQDD
13.03.2015, 19:11
Ne Uhr für Biker ??????? waaaaaaaaah !!!!! Kinners - ein Biker trägt keine Uhr - echt nicht !!!

V2-Grüße
Lars