Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sinn als Erstkauf wählen?
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 10:09
Hallo Uhrengemeinde,
der Titel sagt es aus. Eine Sinn soll her. Nur welche soll es sein :grb:?
Die Auswahl ist groß. Manchmal sind es nur Details in denen sich die Modelle unterscheiden.
Beim tragen bevorzuge ich Stahluhren mit Stahlarmbänder.
Was würdet ihr empfehlen?
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 10:22
Hallo Hans,
weshalb würdest du die 103 wählen?
Mogli369
10.03.2015, 10:28
Mir persönlich gefällt die 956 in weiß am besten!
http://www.sinn.de/de/Modell/956.htm
markus247
10.03.2015, 10:30
Weil er sie schon hatte und jetzt vermisst ;)
Nein, im Ernst. Meine Wahl wäre bei nur einer Sinn auch die 103. Am Nato- oder Stahlband absolut toolwatchtauglich. Kratzerunempfindlich und WD 200. Also auch für Schwimmbad und Sauna geeignet. Insbesondere wegen der verschraubten Drücker.
Und am Lederband macht sie schon was her. Da passt sie sogar zum Anzug.
Die 103 ist die einzige Uhr, die ich mir nach dem Verkauf erneut zugelegt habe. Ohne geht einfach nicht.
Die schönste ist meiner Meinung nach immer noch die Finanzplatzuhr. Das glauben mir hier aber die Wenigsten. Die war zwar meine Erste, in der Rückschau würde sie aber heute die Zweite.
Viel Spaß beim Kauf.
Ich habe die 103 Plexi und die U1 SDR ... mehr brauchst Du nicht ;-)
DS-XELOR
10.03.2015, 10:48
Mein täglicher Begleiter ist eine 103 St diapal. Macht nun seit 4 Jahren alles klaglos mit. Egal ob Sauna, Strand, MTB oder Rasenmähen.
Da meine Rolex Uhren sonst 3 bzw. 4 Zeiger Uhren sind, war der Chrono für mich das ausschlaggebende Argument.
Meine nächste Sinn wird sicherlich irgendwann eine UX. Finde deren Technik einfach super, aber hab immer gezögert als Liebhaber mech. Uhren.
bigsmall
10.03.2015, 10:58
Bei einer Sinn würde ich immer wieder das Silikonband mit Stiftschliesse nehmen, bester Komfort.
Welches Modell? EZM 3 oder 103, je nachdem ob Du einen Chrono willst.
UX hatte ich 2mal, aber würde sie eher nicht nochmal nehmen.
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 11:04
Servus,
"Weil er sie schon hatte und jetzt vermisst" ist ein starkes Argument für die 103er ;).
Ich möchte nicht vollkommen ausschließen, das noch eine 2te hinzukommt.
Die Uhr 2x zu kaufen spricht auch für das Model.
Die 103er habe ich mir mal ganz oben auf den Zettel notiert.
Die 956 in weiss sieht schön aus. Ist das nicht auch Strietzl Stucks Lieblingsuhr?
@ Markus: Welche Finanzplatzuhr hast du dir zugelegt?
Was haltet ihr von der 857er?
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 11:07
Servus,
was mir gerade auffiel; die Uhren haben je nach Model eine unterschiedliche Garantiezeit.
markus247
10.03.2015, 11:16
Ich habe die klassische FiPla, die Sinn 6000.
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 11:21
Hallo Markus,
trägst du diese am Lederband oder am Stahlband? Ich finde ja die Box zur Uhr sehr umfangreich :top:. Sieht gut aus!
markus247
10.03.2015, 11:34
Meist habe ich sie am Stahlband, seltener am Lederband. Mit dem Stahlband ist sie perfekt. Eine wirlich tolle Uhr, auch von der Größe.:gut:
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 11:36
Hallo Markus,
Danke für die Rückinfo. Ich bin ja eher auch ein Fan vom Stahlband.
markus247
10.03.2015, 12:06
Hier mal zwei kleine Entscheidungshilfen:
80673
80674
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 12:28
Hallo Markus,
sieht gut aus :gut:. Die Variante mit Edelstahlband sieht noch einen ticken schicker aus!
Stand jetzt würde ich zu einer 3 Zeiger Uhr tendieren. Ich habe meine Box durchforstet und festgestellt das hier die 3 Zeiger Typen überwiegen.
Vom Gesicht gefallen mir die vorgeschlagenen Chronos sehr gut :top:.
Ebenso habe ich festgestellt das für eine weitere Sinn durchaus Platz ist ;).
Also soll die erste Sinn im Hause 3 Zeiger mit Stahlband haben.
Hat jemand sich seine Sinn personalisieren lassen (durch Gravur des Aufzugsrotors z. B.)?
markus247
10.03.2015, 13:59
Nur drei Zeiger?
Dann wäre meine Wahl die U1. Sehr wandlungsfähig mit Stahl- und Kautschukband. Und macht auch am Nato eine gute Figur.
80676
Hier mal am Arm meiner Frau:
80677
Und hier wieder bei Papa:
80678
Servus,
was mir gerade auffiel; die Uhren haben je nach Model eine unterschiedliche Garantiezeit.
Ja Elmar, die Diapalmodelle haben 5 Jahre Garantie.
Ich muss Markus Recht geben, Elmar. Die Finanzplatzuhr Ref. 6000 ist auch meiner Meinung nach die schönste Sinn!. Die 103 ist aber aus meiner Sicht bezüglich Sinn DNA "der König" unter den Sinn Uhren :gut:
Verkauft habe ich trotzdem irgendwann beide ;(
Aus dem Hause Sinn habe ich nur noch die U1.
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 15:01
Hallo Hans,
heute ist nicht aller Tage. Dem Kauf einer Sinn die Mann schon mal hatte steht ja nichts im Wege :-).
Die 6000er Finanzplatzuhr ist scho schee.
Die U1 müßte ich mal life sehen. So auf den Bildern überzeugt sie mich nicht. Die Zeigerform spricht mich nicht an.
Bei der Garantie habe ich 2, 3 , und 5 Jahre entdeckt.
Hallo Elmar
Mal was anderes: wie weit wohnst Du weg von Frankfurt, bzw. vielleicht hast Du ja mal demnächst dort zu tun (Flug o.ä.). Dann würde ich mir die Uhren vor Ort ansehen ('Im Füldchen', Frankfurt-Rödelheim), direkt am Arm vergleichen und entscheiden. Nur über Website und Internet-Bilder kommen die Uhren (für mich) nicht rüber. Dort kann man auch gleich die Individualisierungen besprechen. Und vor allem nachsehen, welche Kaliber verbaut sind. Viele Serien werden gerade von Eta/Valjoux zu Selitta umgestellt - wozu es unterschiedliche Meinungen gibt.
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 18:28
Hallo Markus,
Frankfurt liegt etwas weiter weg. Ansonsten würde ich gerne mal direkt "im Füldchen" die Uhren ansehen.
Es gibt einen Juwelier der auf der Homepage als Händler aufgeführt wird wo erreichbar ist. Mal sehen ob ich die Tage dort vorbeischauen kann.
Ich hoffe noch ein paar Bilder zu sehen die mir Ideen für meine erste Sinn liefern. Bei Rolex ist das für mich einfacher :-).
Die Finanzplatzuhr Ref. 6000 hat mir mit Stahlarmband auf dem Bild sehr gut gefallen.
Da ich jedoch nur zu besonderen Zeiten einen Chrono trage und die erste Sinn schon eine längere Tragezeit bekommen soll wird die erste eine 3 Zeiger werden.
Mittlerweile habe ich in Chronos den Bericht über Strietzel Stuck gefunden. Es sieht schon lässig aus den Helm, wie Original gefahren, auf dem Rotor zu sehen.
Würdet ihr die Uhr ab Werk bestellen oder nur über einen Händler kaufen?
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 19:07
104
Hallo Hans,
die schaue ich mir immer länger an https://www.sinn.de/de/Modell/104_St_Sa.htm so sieht die scho richtig schee aus :ea:
nominator
10.03.2015, 19:19
103 ist eine Klasseuhr. 144 St oder Ti, mit oder ohne GMT, ist auch toll. 356 oder 358 kann ich auch empfehlen und habe selbst die mit dem Kupferblatt.
Etwas schlichter? Dann die 556i - eine Uhr für alles und jeden Tag, dazu bildhübsches Blatt und mit 38,5mm auf für Leichtgewichte perfekt am Arm.
Mr Mille Gauss
10.03.2015, 19:27
Hallo Ralph,
Danke für die Infos! Hast Du auch Bilder von der 556i?
Hi Elmar,
Meine erste Sinn war die U1 volltegimentiert. Eine tolle Uhr, jedoch mehr für die Freizeit da zum Anzug unpassend, daher musste sie wieder gehen.
Sinn 556i
http://uhrforum.de/weihnachtsgeschenk-sinn-556-a-t38513-2#post680368
Aber auch die musste wieder gehen, da auf Dauer zu langweilig.
Fazit? Was blieb? Zwei Rolex die ich mir jeweils als Sinn-Ersatz gekauft habe.
Zwischendurch hatte ich noch eine 757 Diapal, die verließ mich aber auch nach ein paar Monaten wieder. Bei Sinn habe ich immer das Problem, dass ich an ihnen die Lust recht schnell wieder verliere, obwohl ich sie unbedingt haben musste.
Mr Mille Gauss
11.03.2015, 08:51
Hallo Christian,
Danke für die Infos und den tollen Bilderlink. Die Uhr ist nicht schlecht jedoch von den Bildern her fehlt ihr doch etwas. Sie ist klar und sachlich perfekt gestaltet und super abzulesen....der Funke will von den Bildern nicht überspringen.
Meine bisherige Auswahl sieht momentan so aus:
https://www.sinn.de/de/Modell/6068.htm
Finanzplatzuhr 6068. -> schöne Größe mit klar gestaltetem Zifferblatt. 2 Zeitzoneneinstellung möglich. Datum sehr dezent im Zifferblatt integriert. Dresswatch.
https://www.sinn.de/de/Modell/857.htm
Fliegeruhr 857. -> sportliche Uhr. Technisch interessant mit Tegiment, und Ar-Trockenhaltetechnik sowie Magnetfeldschutz ausgestattet. Schön, klares Design.
Manko: der Durchmesser mit 43mm ist schon grenzwertig für meine schmalen Handgelenke.
https://www.sinn.de/de/Modell/UX.htm
Taucheruhr UX. -> sehr sportliche Uhr. Cooles Design. Manko: der Durchmesser mit 44mm und Quarzantrieb.
https://www.sinn.de/de/Modell/104_St_Sa.htm
Fliegeruhr 104. -> am Stahlband eine sportliche Uhr die auch mal zu einem Hemd passt. Schöne Umsetzung des Fliegeruhrendesigns.
Was meint ihr zu den 4 Modellen die zur Wahl stehen?
Welche wäre euer Favorit?
markus247
11.03.2015, 08:57
Bei der Auswahl würde ich zur 104 greifen. Begründen kann ich das nicht. Sie wirkt aber am stimmigsten und ist mit mehreren Bändern sehr wandelbar. Neben der UX ist sie auch die Einzige, die ich mir gut am Nato vorstellen kann.
Mr Mille Gauss
11.03.2015, 09:06
Hallo,
ein Punkt für die 104er.
6068:
857:
UX:
104: X
Mr Mille Gauss
11.03.2015, 10:18
Servus,
je öfter ich rüberschiele, desto stärker geht es Richtung 104er :-).
Habe die 104 ja bereits vorgeschlagen. Habe sie mir selbst im Januar zugelegt. Super Preis/Leistungsverhaeltnis. Meine läuft sehr präzise. Gangabweichung ca. 3 Sek.Vorlauf pro Woche. Hat mich selbst ueberrascht. Wahlweise mit Lederband und Dorn oder Faltscliesse sowie Stahlband. Entspiegelt und sieht Klasse aus. Am besten mal am eigenen Arm testen.
nominator
11.03.2015, 19:04
Hallo Elmar,
miese Bilder einer hübschen Uhr von mir.
http://i.ebayimg.com/t/Sinn-556-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/6TUAAOSwAL9UeCuV/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Sinn-556-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/YiYAAOSwiCRUeCuG/$_57.JPG
http://i.ebayimg.com/t/Sinn-556-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/W90AAOSwkNZUchPz/$_57.JPG
Bin durch den Thread auf die Sinn Uhren aufmerksam geworden, Preis/Leistung wohl wirklich Top, oder?
Mir würde die 103 St Sa sehr gut gefallen, hat jemand einen Tipp zum Kauf? OnlineShop von Sinn? Freier Händler? Oder vor Ort im Werksverkauf?
Frankfurt ist nur knapp 100km von mir entfernt.
Gruß
Jens
markus247
11.03.2015, 21:11
Frankfurt ist nur knapp 100km von mir entfernt.
Na dann ab nach Frankfurt...
Mr Mille Gauss
12.03.2015, 06:16
Guten Morgen,
Danke an alle die mir bei der Entscheidung mit Rat und Bildern geholfen haben :gut:!
Ich habe mich für eine 104er mit Stahlband entschieden und eine Bestellung bei Sinn Frankfurt abgegeben.
Jetzt heißt es warten, da die Uhr nicht auf Lager ist ( ca. 6 Wochen).
@ Ralph. das Armband sieht ja einem Präsiband einer DD sehr ähnlich.
Kronenpaule
12.03.2015, 07:24
Sinn? Ich würde eigentlich keine kaufen. :P
Aber meine Favoriten wären die 903 "navitimer", oder die - derzeit wohl nicht sonderlich angesagte - 144.
Was ist mit der U2, wenn dir die Zeiger der U1 nicht gefallen ?!
Mr Mille Gauss
12.03.2015, 09:55
Hallo,
wie in Post 36 geschrieben habe ich mich entschieden. Ich werde die Uhr sobald sie in House ist vorstellen.
markus247
12.03.2015, 09:57
Gute Wahl :gut:
Mr Mille Gauss
12.03.2015, 10:13
Danke Markus,
mir hat letzten Endes das Design der Uhr am besten gefallen (Anhand Bilder aus anderen Threads hier).
Auch die positiven Kommentare zu der Uhr.
Von den Funktionen perfekt :-). Drehlünette fürs kochen ;-) und Datum und Tagesanzeige.
Die Wartezeit wird aber ganz schön lang werden :-(.
Hallo
Normalerweise bin ich eher in anderen Teilen des Forums unterwegs ... Aber ich habe eine ganz nette Geschichte zu erzählen: hatte heute einen Termin u wollte mir dabei eine Uhr hie in Frankfurt kaufen, hatte auch das Geld mit. Letztlich hat mir der Wecker dann am Arm doch nicht gefallen. Da ich bis zu meinem Termin noch Zeit hat dachte ich, fährst du doch mal bei sinn vorbei. Ich habe in grauer Vorzeit und für DMark, dort einige Uhren gekauft, damals noch beim alten Herrn Sinn persönlich. Der showroom ist eher sachlich, aber toll ist, dass man wirklich alle Modelle begrabbeln und anlegen kann. Obwohl ich inzwischen auf ganz andere Uhren stehe, bin ich dann doch an einer hängengeblieben: EZM 3 am Silikonband. Und was soll ich sagen, ich habe sie gekauft. Einfach so. Die Dame schaute dann, ob ich im System erfasst wäre. War ich auch, mit meiner Studentenadresse in Würzburg., letzter Kauf 1993. Selbst alle drei Sinn die ich bis 1993 gekauft hatte, waren erfasst. Die alten, damals noch handegeschriebenen Quittungen, ja solche von einem Quittingsblock, seien bei Einführung der EDV per Hand eingepflegt worden .... Wie lustig.
Nun zur Frage des TS:
Warum die EZM 3? Ich wollte einen Sorglos-Daily-Rocker der alles, wirklich alles mitmacht. Datum kam, dass die Uhr mit 40mm vernünftig groß, nicht zu groß ist, sehr sinnvolle Features hat und ein sehr cooles Design hat, wie ich finde. Die EZM 3 ist wohl inzwischen auch schon ein Klassiker. Der Preis ist fair, denn die Uhr bietet viel. Die Verarbeitung ist makellos, wenngleich natürlich nicht auf Topniveau
DienU Serie (ist für mich) zu groß und die uhren sind auch ziemlich schwer.
Damals hatte ich noch einen 157 noch mit Lemania gekauft. Die blieb auch am längsten bei mir. Ist aber auch ein ganz schöner Klopper.
Bilder, falls gewünscht, kann ich auch noch machen, bin aber noch in Frankfurt.
Mr Mille Gauss
12.03.2015, 14:50
Hallo Alphie,
Glückwunsch erstmal zu Deinem Spontankauf der EZM3! Die Uhr sieht der 104er die ich bestellt habe nicht unähnlich. Krone links ist schon etwas besonderes.
Die Farbe der Datumsscheibe kann ich auf den Bildern der Homepage nicht richtig deuten. Ist diese Dunkelrot mit roter Schrift? Ist schon ein sportlich flottes Design. Als Sorglos Daily Rocker ein schönes Ührchen.
Mit welchem Band hast Du die Uhr gekauft?
Mr Mille Gauss
12.03.2015, 14:57
Was ist mit der U2, wenn dir die Zeiger der U1 nicht gefallen ?!
Hallo,
wenn dann die UX. Der kleine Zeiger für die 2 Zeitzone bringt mir zu viel Unruhe ins Zifferblatt.
rosédaydate
12.03.2015, 15:40
mein Erstkauf war die 144 in der Mitte, dann rechts die U1 die 142 kam als letztes wobei das nicht meine letzte ist.
http://oi59.tinypic.com/2vb4dug.jpg
@Elmar
Dass du schon bestellt hast, hatte ich überlesenen. Kann dir aber bestätigen, dass die Uhr akruell nicht verfügbar ist. Nur im showroom lag noch eine.
Ich habe bei der EZM beide Varianten angeschaute wobei mir nach 1 Sekunde klar war, dass die Uhr nur am Rubber richtig gut ausschaut. Ich glaube, dass ist auch so gedacht. Das Stahlband passt m.E. Gar nicht zu der Uhr.
Die Datumsscheibe ist in der Tat dunkelrot und schlecht ablesbar. Das ist Absicht, wurde mir erklärt, denn Daches ja eine Taschenuhr sei, soll das Datum hinter die für den Taucher wichtigen Funktionen zurücktreten. Eine echte Toolwatch, wie es bei Sinn ja Tradition hat.
Die Krone links ist für mich ein Plus an Tragekomfort. Sie macht die große schwere Uhr recht bequem. Ich hasse es, wenn die Krone ständig auf dem Handrücken schwabbelt.
Das Design finde ich wirklich sehr cool, und im Vergleich zu vielen uhren auch sehr eigenständig. Die EZM 3 erkennt man wirklich sofort, das ist Sinn ja auch mit einigen anderen Modellen gelungen; mit einigen allerdings auch nicht ;-)
Mr Mille Gauss
13.03.2015, 10:15
Servus,
ich habe gerade die Bestätigung des Liefertermins auf mitte April bekommen :D
Mr Mille Gauss
14.03.2015, 06:37
2016?:D
Sinn nicht "Patek" ;)
Sonst müßtet ihr "Lange" auf Bilder warten.
SteveHillary
16.03.2015, 09:04
Lieber Elmar!
Ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt und mich durch diesen und auch durch die Sinn-Homepage geschlagen!
Tolle Uhren und eine sehr schöne Wahl, die du getroffen hast!! Und preislich in einer Region in der ich seit einigen Stunden
schwach werden....! Top!!!
Mr Mille Gauss
16.03.2015, 11:55
Lieber Elmar!
Ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt und mich durch diesen und auch durch die Sinn-Homepage geschlagen!
Tolle Uhren und eine sehr schöne Wahl, die du getroffen hast!! Und preislich in einer Region in der ich seit einigen Stunden
schwach werden....! Top!!!
Hallo Stephan,
Danke für Dein Lob zu meiner Auswahl. Sinn ist mir erst hier im Forum in den Sinn gekommen. Auch die guten Testergebnisse in diversen Zeitschriften waren ein Puzzleteil für meine Wahl.
Danach kam das schöne sportliche Design und der attraktive Preis dazu.
Weiterhin hat mir die Möglichkeit gut gefallen die Uhr personalisieren zu lassen.
Solch eine Personalisierung habe ich mir dazu Bestellt (Monogramm im Rotor mit Farbe ausgelegt). So ist es "meine" Uhr die es so kein 2 mal gibt.
Vielleicht solltest Du schwach werden ................;)
wristory
16.03.2015, 13:13
Elmar, auch von mir Glückwunsch zur ersten Sinn.
Da du jetzt ja was klassisch-dezentes hast, solltest du dir als nächstes Mal die die UX anschauen. Zwar ein Quarzer, aber mit der Ölfüllung was besonders.
Hab meine nach 7 Jahren leider in geistiger Umnachtung verkauft X( Dafür kam die T2. Titan ist leider nix für mich. Viel zu leicht, auch mit Titanband. Die werde ich wohl wieder gegen eine UX oder diesmal eine U1 tauschen. Mal sehen...
Wünsche dir, dass die Wartezeit möglichst schnell vergeht!!
Mr Mille Gauss
16.03.2015, 16:49
Hallo Dino,
Danke für Deine Glückwünsche! Die UX habe ich mir wie die 103er mal auf den Wunschzettel Sinn geschrieben :-). Auch eine Finanzplatzuhr würde mir gefallen.
Was steht bei Dir zurzeit auf Deiner Liste?
Geraldpeter
16.03.2015, 18:33
Ich hab meine 103 anno 1992 bestellt, als Herr Sinn noch tätig war.
Persönlich gefällt Sie mir immer noch wahn"sinn"ig gut...
Eines der Urmodelle:gut:
G.
weshalb würdest du die 103 wählen?............weil auch bei mir der Uhrenwahn mit einer 103 anfing.
Sinn 103 Ti Ar aus dem Jahr 1996, bislang eine Wartung, läuft seit Beginn einwandfrei!!!
http://abload.de/img/10407813_737413996355y2umh.jpg (http://abload.de/image.php?img=10407813_737413996355y2umh.jpg)
wristory
17.03.2015, 11:30
Hallo Dino,
Danke für Deine Glückwünsche! Die UX habe ich mir wie die 103er mal auf den Wunschzettel Sinn geschrieben :-). Auch eine Finanzplatzuhr würde mir gefallen.
Was steht bei Dir zurzeit auf Deiner Liste?
Hallo Elmar,
momentan bin ich uhrenmäßig ganz entspannt :D
Vielleicht ändert sich das ja aber ab morgen ;)
Mr Mille Gauss
17.03.2015, 12:06
Hallo Dinole,
hallo Gerald,
die 103 sieht schon sehr gut aus! Im Sinn Archiv bin ich über eine limitierte Serie mit Tricompax Anordnung und weissen Totalisatoren gestolpert.
Sieht stark aus!
Die nächste Sinn könnte schon ein 103er Model werden.
@ Dino: ja, ab morgen könnte sich das mit der Entspannung schnell ändern :D
Mr Mille Gauss
18.04.2015, 05:12
Hallo,
hier das Ergebnis eurer Beratung und meiner anschließenden Bestellung ;-)
http://i59.tinypic.com/219ui9s.jpg
Meine erste Sinn war die 103 St Sa,seit 3 Tagen am Arm!
Um die dreizeiger Variante bin ich auch schon herum geschlichen !
Mr Mille Gauss
29.06.2015, 12:06
Hallo,
unverhofft kommt oft................:bgdev:
Nr. 2 ist am WE gelandet :D
Dank an Juwelier Dreier in Bad Grönenbach für den perfekten Deal :gut:
So einen angenehmen Einkauf wünscht Mann sich gerne :top:
Vorstellung folgt sobald ich etwas Luft habe !
Uralter Thread, aber genau mein heutiges Thema! Ich hab mich für diese entschieden...
http://up.picr.de/31038896pr.jpg
SteveHillary
24.11.2017, 15:22
Sehr cool Hotte........