PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg-Zeit-Diagramm in Excel erstellen?



blarch
26.02.2015, 15:48
Hallo Zusammen

Ich habe Excel bisher eigentlich nur für Tabellen etc. benutzt aber nie für Diagramme.

Nun möchte ich für ein Projekt den Terminplan in einem Weg-Zeit-Diagramm darstellen. D.h. ich möchte die einzelnen Abläufe ähnlich dem Bild in dem Wikipedia Beitrag darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weg-Zeit-Diagramm_(Linienbaustelle)

Es muss graphisch nicht so aufwendig sein. Es reicht eine einfache Liniendarstellung. Eine Achse stellt die Zeit und die andere den Projektfortschritt dar, soweit alles klar. Ich frage mich aber gerade wie ich es nun schaffe, dass verschiedene Balken angezeigt werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte mein Anliegen rüber bringen. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

oberstklink
26.02.2015, 16:21
Hallo
Ich meine das es mit excel sich nicht so wie in dem wiki-bsp zweidimensional darstellen lässt.
Vieleicht geht es ja drei dimensional
x-Achse Weg
y-achse Zeit
z-achse unterschiedliche gewerke

Ich würde als Ausgangspunkt eine PivotTabelle mit den Spalten
Datum von xxx Datum bis xxxx weg von xxxx weg bis xxxx Gewerk A xxxx Gewerk B usw erstellen und daraus ein Diagramm machen.

Es gibt aber bestimmt einen eleganteren Weg.

heintzi
26.02.2015, 16:37
In den älteren Excelversionen gab es "gemischte" Diagrammtypen, also bspw. Säulen- und Liniendiagramm in einem Aufwisch.

Jetzt ist das ein wenig komplizierter. Du kannst ja mal zum Test ein reines Liniendiagramm erstellen. Dann markierst Du eine der Linien, gehst auf "Datenreihen-Diagrammtyp ändern", dann auf "Alle Diagramme". Jetzt kannst Du einstellen, dass die verschiedenen Datenreihen unterschiedliche Diagrammtypen bekommen.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

blarch
26.02.2015, 20:45
Besten Dank schon einmal für die Tipps. Werde es dann mal ausprobieren.