PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodastream & Co. .. Erfahrungen und Beratung erbeten!



Street Bob
24.02.2015, 11:50
Hallo zusammen,

seit Monaten auf Rolli und Krücken angewiesen kann ich momentan nur wenig zur Bewältigung unseres Zweipersonen-Haushaltes beitragen. Meine Frau ist berufstätig, gern möchte ich sie von der Wasser-Schlepperei entlasten und habe über ein Soda-Stream oder ähnliches (wie heißen die Dinger eigentlich richtig?) nachgedacht. Die Trinkwasseranalysen hier im Bergischen sind (Große Dhünntalsperre) auch in meiner Stadt hervorragend. Gern möchte ich ausschließlich "Medium" - Sprudel produzieren; Aromen sind bei uns nicht en vogue. Auch geht in unserer Küche Funktion vor Form!

Meine Frage: Welche Geräte sind bei Euch in Gebrauch? Ist das Original die Empfehlung? Welche Erfahrungen in Bezug auf Handling und Ergiebigkeit habt Ihr gemacht?

In der Hoffnung, keine Fehlbitte geleistet zu haben, darf ich mich schon jetzt für jeden Ratschlag bedanken!

JakeSteed
24.02.2015, 11:54
Keine Ahnung, ob die was taugen. Hab über die Jahre immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, mir sowas zuzulegen, den Gedanken dann aber genauso schnell wieder verworfen. Aber:

seit Monaten auf Rolli und Krücken angewiesen kann ich momentan nur wenig zur Bewältigung unseres Zweipersonen-Haushaltes beitragen

Uncoole Sache und Dir gute schnelle Besserung der Situation, was auch immer dahinter stecken mag!

Street Bob
24.02.2015, 12:08
Danke Hubertus! :gut:
Ich habe ein massives Wirbelsäulenproblem und warte nach zwei Krankenhausaufenthalten nun auf einen Reha-Platz.

pfandflsche
24.02.2015, 12:13
seit jahren im einsatz ein sodastream.als autolos lebender ist mir das schleppen von getränken auch zu dämlich.
die co2-zylinder tausche ich im mm und ein zylinder soll angeblich für 60 liter sprudelwasser reichen.keine ahnung..ich drücke so oft drauf, bis das ventil aufgeht.

ob die sache die grosse finanzielle ersparnis darstellt...keinr ahnung..der komfortzugewinn ist mir die sache wert.

die bedienung ist deppeneinfach...flasche mit wasser bis zum füllstrich in die aufnahme, die zuvor herausgeschwenkt wurde,schrauben..zuruckklappen...draufdrücken..erl edigt.

habe das ding bestimmt schon zehn jahre.keine problemr.

THX_Ultra
24.02.2015, 12:39
Also wir haben seit ca. einem Jahr Sodastream mit den Glasflaschen und sind davon ziemlich angetan. Immer eine Reservekartusche im Haus und man hat jederzeit frisches gesprudeltes Wasser. Macht auch für Cocktails so richtig Sinn, also für Fizzes und Collinses zb.

Medium Wasser kann man je nach Gerät einfacher oder eher mit mehr Gefühl erzeugen - ansonsten, danach einfach kurz schütteln, dann passts ja auch wieder ;)

atolc
24.02.2015, 12:59
Klare Kaufempfehlung Sodastream mit Glasflaschen!
Kein Plastikgeschmack, die Glas-Falschen gehen in die Spülmaschine. Fertig aus!

ManInTheMirror
24.02.2015, 13:18
Mein Vater hat sich gerade die KitchenAid Soda Stream 5KSS1121ER/3 gekauft. Die original Plastikflaschen dürfen nicht in die Spühlmaschine, er hat sich jetzt noch ein paar passende Glasflschen besorgt.

Sieht schick aus, da das Gerät erst seit ein paar Tagen im Haus ist, kann ich nicht wirklich mehr dazu berichten.

StefanM
24.02.2015, 13:20
Haben auch den Sodastream mit Glasflaschen. Klare Empfehlung, aber auf keinen Fall mit den Plastikflaschen!

pelue
24.02.2015, 13:51
Sodasteam mit Glasflaschen seit Jahre. Sind begeistert. Dank Münchner Wasser immer prima Mineralwasser frei Haus.
Dank der großen CO2-Flaschen, selten Zylinder-Wechsel. Am besten immer einen CO2-Zylinder in Reseve haben.

dafredy
24.02.2015, 14:22
Ich kann auch die Sodastream Crystal-Serie nur empfehlen. Hier der Herstellerlink, schau mal an: http://sodastream.de/deretail/category.asp?catalog_name=Sodaclub&category_name=CrystalDrinksMakers&Page=1

Gibt's gerne mal im Angebot, bei mir waren es 2 Glasflaschen, ein Zylinder und der Sprudler selbst für glaube ich 100 EUR bei Amazon. Ich habe nur einen CO2-Zylinder, weil du merkst schon, wenn die leer werden und ich habe 3 Austausch-Stellen fußläufig.

Lord Sinclair
24.02.2015, 14:23
Auch hier, klare Empfehlung aber unbedingt Glasflaschen.
Wir haben drei Flaschen, Volumen ist mit 0,6l relativ gering.

Immer eine Reservekartusche im Haus.

Street Bob
24.02.2015, 14:58
Sodastream ist geordert, der Fall ist geklärt!!!!
Ihr seid klasse, danke! :dr:

Alessio67
24.02.2015, 15:17
Wir verwenden seit ca. einem Jahr Sodastream mit Glasflaschen und sind begeistert.

fleckinet
24.02.2015, 16:45
http://www.grohe.com/de/1361/kueche/kuechenarmatur-mit-wasserfilter/grohe-blue-pure/?gclid=CJWv04T2-sMCFYrLtAodZlMACQ

Das setze ich in meinen Projekten ein, haben wir auch Zuhause, sehr empfehlenswert, allerdings anderes Invest...

Edmundo
24.02.2015, 17:08
Sodastream mit den Glasflaschen
+1

Nur Glasflaschen, nur Sodastream.

Ich hatte mal den Wassermaxx Deluxe, weil es den in Edelstahl gab und der imho einer der schöneren Sprudler ist, aber das was da rauskam war fast ohne Kohlensäure. Selbst mit mehrfachdrücken. Der jetzige Sodastream ist wie der alte super. Und jetzt mit den Glasflaschen auch besser zu reinigen als Plastik, das "gammelt" halt, so gut kann man das gar nicht reinigen und auch nicht so vorsichtig anpacken und schaut dann unschön aus.

franklin2511
22.08.2021, 12:57
Mal ne Frage: Nach guten Erfahrungen im Urlaubsdomizil mit dem SodaStream, will ich mir nun auch einen zulegen. Natürlich die Version mit Glasflaschen. Unser Haus ist aus 1993, keine Auffälligkeiten bezüglich des Leitungswassers. Meint Ihr, so ein Wassertest im Labor (69 €) wäre eine gute Investition? Keine Schwangeren oder Kleinkinder im Haushalt. Danke!

Fuerte
22.08.2021, 13:47
Mal ne Frage: Nach guten Erfahrungen im Urlaubsdomizil mit dem SodaStream, will ich mir nun auch einen zulegen. Natürlich die Version mit Glasflaschen. Unser Haus ist aus 1993, keine Auffälligkeiten bezüglich des Leitungswassers. Meint Ihr, so ein Wassertest im Labor (69 €) wäre eine gute Investition? Keine Schwangeren oder Kleinkinder im Haushalt. Danke!

Schau doch einfach auf der Homepage von Eurer Gemeinde nach, dort sollte eine Wasseranalyse sein. Oder hast Du Bedenken, dass Du Dir durch Deine eigenen Rohre etwas einträgst?

NOmBre
22.08.2021, 13:55
Nur kaltes Wasser Zapfen. Ich lasse immer Weng laufen Vorallem in der früh. In meiner alten Wohnung Dachgeschoss hat es teilweise 2 min gedauert bis kaltes kam. Das über nacht abgestandene hat muffig gerochen.

Hätte keine bedenken dein Wasser zu trinken.

franklin2511
22.08.2021, 13:56
Hallo Micha, danke für Deine Antwort. Ja, die Wasseranalyse meiner Gemeinde weist eine hohe Qualität aus. Keine Ahnung, ob es auch eine sehr hohe Qualität gibt. Bin aber erst bei dem Hinweis skeptisch geworden, dass die Wasserqualität auch durch den hauseigenen Anschluss beeinträchtigt werden kann. Ist dies eine Maßnahme, um den Verkauf der Wasseranalysen zu forcieren oder ist es tatsächlich möglich, dass in einem solide erbauten Haus die Rohre soweit verunreinigt oder zersetzt sein können, dass man eine erhöhte Blei– oder Salmonellenbelastung haben kann, die die Gesundheit bei dauerhaftem Konsum beeinträchtigt? Von daher war es für mich von Interesse, ob so etwas hier im Forum vorgekommen ist. Vielleicht sollte ich den Test machen lassen, kostet ja keine Unsummen.

franklin2511
22.08.2021, 13:58
Nur kaltes Wasser Zapfen. Ich lasse immer Weng laufen Vorallem in der früh. In meiner alten Wohnung Dachgeschoss hat es teilweise 2 min gedauert bis kaltes kam. Das über nacht abgestandene hat muffig gerochen.

Hätte keine bedenken dein Wasser zu trinken.

Ok, vielen Dank!:gut:

pfandflsche
22.08.2021, 14:36
bleirohre werden meines wissens seit jahrzehnten nicht mehr verbaut…was nicht heisst,dass in gründerzeitbuden noch welche hinter den ziegeln liegen.

ist aber nicht sooo dramatisch,weil sich sehr schnell eine art schutzfilm auf der wasserführenden metallschicht bildet…bzw.gebildet hat.

so…bis das wasser bei dir aus dem hahn kommt,hat es schon eine reise durch das ebenfalls jahrzehnte alte rohrsystem unter der strassenoberfläche hinter sich…somit sind deine möglichkeiten der einflussnahme schon begrenzt.

zu meinen aquarianerzeiten hatte ich beim wasserwechsel zwischen hahn und fischtanks einen reiser-kohlefilter „eingeschleift“….und es war unglaublich,was der an dreck herausfilterte…und berliner wasser gilt zwar als sehr kalkhaltig…bezüglich seiner qualität aber sehr gut.

von den glaspullen rate ich ab…irgendwie haben die ein ungünstiges volumen und zudem recht begrenzte haltbarkeit…es liegen unmengen dieser flaschen mit bruchschäden an den gewinden in den tonnen….und teuer sind die dinger oooch noch.

ich verwende seit zwanzig jahren einen wassersprudler…den mittlerweile dritten oder vierten und bin immer noch zufrieden.

franklin2511
22.08.2021, 15:06
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Wie immer top! ;) :gut:

Dann werde ich mal den SS für Plastikflaschen bestellen. Kann man ja auch problemlos in andere Glasflaschen umfüllen. Die Schlepperei und Fahrerei hat damit dann bald ein Ende. Der Reiser Kohlefilter ist nicht schlecht, wäre aber auch eine Investition größerer Art. Bin auch Aquarianer, wenn auch nur 60 L , und meine Fische hatten noch nie etwas Behandlungsbedürftiges. Insofern baue ich dann erst mal darauf, dass unser Wasser grundsätzlich in Ordnung ist.

Falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich wankelmütig und leicht manipulierbar bin…. Nein, das ist ein Irrtum, wirklich. :D

luke
22.08.2021, 15:22
schau dir doch mal den neuen sodasream duo an. der kommt mit einer 1l glas- und 1l pet-flasche.

einziger nachteil, neues co2 zylindergewinde. ich hab bisher noch keinen markt bei uns gefunden, der die neuen (rosa) zylinder umtauscht.

bei mir seit zwei jahren der sodastream crystal im gebrauch. bisher noch keine beschädigung der beiden glasflaschen bei mind. 6x sprudeln täglich.

pfandflsche
22.08.2021, 15:41
wasser gilt in diesem land als lebensmittel und unterliegt quasi staatlicher aufsicht…somit sollte eine gewisse „produktsicherheit“ angenommen werden dürfen.

bis man es ihnen wg. tierschutz untersagte, hatten die berliner wasserbetriebe als „bioindikatoren“ einen schwarm goldorfen im wasserhauptstrom am ende der wasserwerke „zwischengeschaltet“…treiben sie bäuchlings oben im glasknast,ist etwas im argen…so war die schlüssige denkart…wie gesagt…heute nicht mehr in verwendung.

dieser reiserfilter war so ziemlich die beste anschaffung…die pflanzen explodierten förmlich und das wasser hatte eine klarheit,als wäre keines eingefüllt…war wirklich sagenhaft…bei wöchentlichem wechsel von ca. 250,300 litern komplett hielt die patrone etwa ein dreiviertel jahr…dann einmal unter der dusche „rückgespült“ noch mal ein halbes jahr…dann waren die dinger durch.

franklin2511
22.08.2021, 15:49
Fische als Bioindikatoren klingt echt skurril.

Ok, um hier wieder etwas mehr Klarheit reinzubringen: Habe nun den SodaStream Crystal im Promopack bestellt.

Vertraue jetzt erstmal auf die Haltbarkeit der Glasflaschen und die ausreichende Wasserqualität. Danke auch für den Tipp mit dem Duo. :gut:. Letztendlich habe ich mich dann doch dagegen entschieden, da es mir auch auf die Einfachheit des Kartuschenaustauschs ankommt.

Vielen Dank nochmal an alle für Euren Input! :gut: