PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster Prof. - Aufzugsfrage



ehemaliges mitglied
05.06.2005, 00:48
Hi - habe mir eine Omega Speedmaster Prof gegönnt und ertarrte zu Stein, als ich das erste Mal versuchte, die Uhr zu stellen: da war nix mit Sekundenstopp - um den kleinen Sekundenzeiger an der Neun-Uhr-Position zu stoppen, muss man die herausgezogene Krone nach rückwärts drücken, um dann den Sekundenzeiger stoppen zu sehen - und das Schlimmste ist: man sieht dann den Sekundenzeiger nach rückwärts laufen (schüttel). Der Omega - Konzi (vertrauenswürdig) sagt, dass sei normal - ?? :stupid:

Wäre dankbar für die Kommentare von Fachärzten für die Speedmaster.

Tausend Dank und Wochenendgruß, Tom

Sascha
05.06.2005, 01:10
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

yeti
05.06.2005, 06:49
Hallo Sacha,

die Speedy wäre nicht die Speedy, wenn sie nicht das Lemania-Werk hätte. Hat zwar keinen Sekundenstopp, aber da gewöhnt man sich dran und war trotzdem die erste Uhr auf´m Mond! :D

lightmyfire
05.06.2005, 07:14
Am besten wenn die Uhr nicht voll aufgezogen ist, ganz leicht im gegenuhrzeigersinn drehen, dann stoppt das Teil :D

Ist halt noch ein "Oldschool" Werk.... =)

ehemaliges mitglied
05.06.2005, 10:24
Sekundenstopp ist doch was für Weicheier und Sesselpupser! :D

Speedy rulez :] Der einzige Klassiker den Omega nicht verschandelt hat und bei der Speedy noch konsquenter erhalten hat als es Rolex gemacht hat. Ich sag nur Hesalit, Indices, Werk !!

Einer der wenigen wirklichen Klassiker in der Uhrengeschichte ein Mythos!

siebensieben
05.06.2005, 10:49
Tuppes, deine Uhr ist voll normal. ;) Seit 50 Jahren kein Sekundenstopp, dafür aber einen rückwärts laufender Zeiger, und das wird hoffentlich auch so bleiben. :]

ehemaliges mitglied
05.06.2005, 14:23
... für die schnellen Antworten! :gut: Das entspannt.... Fühlt sich immer noch komisch an; aber wie sagt der Kölner: Et iss immer noch joot jejange... In diesem Sinne... :P

jensi1
15.02.2006, 22:43
Habe mal in meine Bedienungsanleitung geschaut: Dort steht allerdings, dass der Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone stoppen sollte.

Bei mir tut er aber auch nicht! Schade!

fluppy
24.02.2006, 21:01
Hallo,

ich besitze zwar (noch) keine Omega Speedmaster, deshalb hab ich das nicht richtig verstanden.

Du meinst den Zeiger rechts (10-30), wenn du ihn stoppen willst ? Das ist doch nicht die Sekundenanzeige?!

yeti
24.02.2006, 22:50
@fluppy

Die permanent mitlaufende Sekunde ist bei der Speedmaster mit Lemania - Handaufzugswerk der linke Totalisator bei der 9. Miti dem rechten Totalisator bei der 3 werden die Minuten gestoppt.

ehemaliges mitglied
24.02.2006, 23:09
Moony mit Lemania ist ein dieser wenigen Uhren, die einen ganz besonderen Charakter haben. Dieses verrückte "Zeigerspielchen" gehört einfach dazu! :) :gut:

fluppy
24.02.2006, 23:28
Achso, danke! Habe aus irgendwelchen Grund die 9. mit der 3. vertauscht.

Meint ihr eigentlich dass der kleine Sekundenzeiger bei der 9. rückwärts läuft oder den großen Sekundenzeiger?

yeti
24.02.2006, 23:35
Den kleinen Sekundenzeiger bei der 9 kannst Du rückwärts laufen lassen. Der große Zeiger aus der Mitte ist der Zeiger der die Sekunden stoppt.

fluppy
24.02.2006, 23:38
Kann ich oder muss ich in rückwärts laufen lassen, dass die Uhr halt läuft.

Iason
25.02.2006, 18:42
Du kannst auch die Krone ganz leicht rückwärts drehen,dann hält auch der Sekundenzeiger bei der 9.

ehemaliges mitglied
26.02.2006, 23:03
Original von jensi1
Habe mal in meine Bedienungsanleitung geschaut: Dort steht allerdings, dass der Sekundenzeiger beim Herausziehen der Krone stoppen sollte.

Bei mir tut er aber auch nicht! Schade!

Hi - habe vorgestern meim Kauf einer PO (sehr schööööön!) "meinen" Konzi nochmal nach dem Thema gefragt: er meinte, dass in den neuen Bedienungsanleitungen dieser Fehler (und es ist eben einer) nicht mehr auftaucht. (kann man nur hoffen, dass das so eine Art blaue Mauritius der Bedienungsanleitungen wird...) :D
Allerdings bleibt die Frage, ob die Manuals von Omega nicht überhaupt ein Fehler sind: unübersichtlich bis zum Geht-nicht-mehr, oder?

Guy
27.02.2006, 08:50
Hallo Tom,

hab auch erst seit ein Paar Tagen eine Speedy und das mit dem Sekundenstopp ist normal und war mir von anderen Uhren bekannt, aber mich stört eigentlich mehr, dass man die Krone nicht sehr leicht greifen kann und das Aufziehen ein wenig zur Fummelei wird. :(


http://img.photobucket.com/albums/v251/diderot/Omega/speedo0012w.jpg

yeti
27.02.2006, 08:56
tuppes schrieb:
Allerdings bleibt die Frage, ob die Manuals von Omega nicht überhaupt ein Fehler sind: unübersichtlich bis zum Geht-nicht-mehr, oder?

Deshalb hab mich mir ´ne Pre-Moon von 1968 geholt, da sind die Manuals meistens nicht mehr dabei! :D

gruppo-sportivo
27.02.2006, 14:29
kein sekundenstopp?
na-da-haben die jungs von apollo 13, ja echt den-papst-in-der-tasche gehabt...atmosphäreneintrittswinkel berechnen...und das ohne präzises zeiteisen*lol*-ne-ernsthaft: meine speedy verfügt auch nicht, über diese option...und ich finde immer wieder die garageneinfahrt

siebensieben
27.02.2006, 22:12
Naja, wer sich mit dem Navigieren auskennt, der weiß, dass selbst Schiffsuhren nicht ständig gestellt werden. Dort gibt es eine Tabelle mit dem täglichen Gang und Stand, die dann bei den Berechnungen des Standorts oder anderer Dinge entsprechend berücksichtigt werden.

ehemaliges mitglied
27.02.2006, 23:38
Original von gruppo-sportivo
kein sekundenstopp?
na-da-haben die jungs von apollo 13, ja echt den-papst-in-der-tasche gehabt...atmosphäreneintrittswinkel berechnen...und das ohne präzises zeiteisen*lol*-ne-ernsthaft: meine speedy verfügt auch nicht, über diese option...und ich finde immer wieder die garageneinfahrt

8o 8o 8o 8o

Sekundenstopp bedeutet für mich das "Hacking Feature", sprich das Stehenbleiben des ständig laufenden Sekundenzeigers bei Ziehen der Krone, um die Uhr eben sekundengenau stellen zu können - oder habe ich da was ganz falsch verstanden???

Jecke Grüße us Kölle :)

gruppo-sportivo
27.02.2006, 23:54
ne-tuppes-(heisst das nicht auf hochdeutsch "leberwurst"???)-deine einschätzung ist vollkommen richtig...und mein vorhergehender kommentar...nur geblabber-wollte einen spass machen...-ist doch karneval...auch in westfalen-JAWOLL