PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16030 mit Saphirglas???

speedymarkII
23.02.2015, 19:39
Hallo zusammen!

Gab es die Datejust 16030 auch mit Saphirglas??

Meiner Meinung nach nur mit Plexi, oder??

Die Uhr soll aus 1982/83 sein.

Danke und Gruß
Speedy

Thomas Arte
23.02.2015, 19:42
Hey,

eigentlich nur mit Plexi, dafür steht doch auch die Null in 16030 (oder 16013, 16014 usw.). Aber 16233 wäre dann schon Saphir.

Gibt aber leider so lustige Bastler, die alte Uhren von Plexi auf Saphir umrüsten ... :kriese:

Overrath
26.02.2015, 11:40
Kurze Zwischenfrage:
Saphirglas ist doch das unzerstörbare Glas oder?
Was extrem belastungsfähig und immun gegen Kratze etwas ist?

Ich hatte da mal ein youtube Video gesehen, bevor das iPhone6 erschienen ist, da wurde ja auch spekuliert, ob das Modell mit Saphirglas ist.
Das ist aber schon das, oder?

WUM
26.02.2015, 11:45
Plexi ist bruchsicherer als Spahirglas, dafür hat Saphirglas den Vorteil das es weniger Kratzempfindlich ist.....unserstörbar...nein

Gruss

Wum

KSamanek
05.03.2015, 19:55
Es gab auch Umrüstsätze auf Safir. Nicht original von Rolex, das originale Safirglas stößt an den Zeigern an! Ich habe so eine mal in USA gekauft, die schon umerüstet war. Sieht gut aus , bin zufrieden damit. Zusammen mit neuem, modernem Blatt und Zeigern wird aus einer altmodischen Datejust eine schicke, moderne und gut tragbare Uhr. Ist nicht original, aber schöner und besser als original. Meinen Oldtimer habe ich auch auf Transistorzündung, Bleifrei und Sicherheitsglas umbauen lassen. Sehe ich nicht als Vergehen, sondern als pragmatische Verbesserung für eine zeitgemäße Nutzung.
Gruß, Karl

Ralf1975
07.03.2015, 13:15
Es gab auch Umrüstsätze auf Safir. Nicht original von Rolex, das originale Safirglas stößt an den Zeigern an! Ich habe so eine mal in USA gekauft, die schon umerüstet war. Sieht gut aus , bin zufrieden damit. Zusammen mit neuem, modernem Blatt und Zeigern wird aus einer altmodischen Datejust eine schicke, moderne und gut tragbare Uhr. Ist nicht original, aber schöner und besser als original. Meinen Oldtimer habe ich auch auf Transistorzündung, Bleifrei und Sicherheitsglas umbauen lassen. Sehe ich nicht als Vergehen, sondern als pragmatische Verbesserung für eine zeitgemäße Nutzung.
Gruß, Karl
Sorry, für mich ist das in etwa so, als würde man in einen alten Golf 2 LED Rückleuchten einbauen, um dann ein "aktuelles" Model zu haben.

Alte Vintage-Uhren haben doch auch so ihr schönes Design.

KSamanek
07.03.2015, 19:48
Das kann man so nicht vergleichen. Einen Golf 2 mit LED Rückleuchten gab es nie ab Werk. Eine DJ mit Safir und modernem Ziffernblatt dagegen schon. Ausserdem hat man die Originalteile und kann den Originalzustand jederzeit wieder herstellen. Im übrigen denke ich persönlich, dass der ideelle Wert alter DJ oft überbewertet wird, trotz Rolex Herkunft ist das eine recht simple Massenuhr. Ist keine alte Milgauss, Steve Mc Queen Ex oder Paul Newman Daytona.
Gruß, Karl

Ralf1975
07.03.2015, 21:22
Das kann man so nicht vergleichen. Einen Golf 2 mit LED Rückleuchten gab es nie ab Werk. Eine DJ mit Safir und modernem Ziffernblatt dagegen schon. Ausserdem hat man die Originalteile und kann den Originalzustand jederzeit wieder herstellen. Im übrigen denke ich persönlich, dass der ideelle Wert alter DJ oft überbewertet wird, trotz Rolex Herkunft ist das eine recht simple Massenuhr. Ist keine alte Milgauss, Steve Mc Queen Ex oder Paul Newman Daytona.
Gruß, Karl
Einen Golf 6 gibt es doch glaube ich mit LED Leuchten oder? ;)

slc5.0
08.03.2015, 16:05
Hey,

eigentlich nur mit Plexi, dafür steht doch auch die Null in 16030 (oder 16013, 16014 usw.). Aber 16233 wäre dann schon Saphir.

Gibt aber leider so lustige Bastler, die alte Uhren von Plexi auf Saphir umrüsten ... :kriese:

Ist das so zu deuten?
Was bedeutet dann die 0 bei der 14060? Die Uhr hat Saphirglas.
Oder bring Ich da was durcheinander?

Thomas Arte
08.03.2015, 16:47
Hey,

Ist das so zu deuten?
Was bedeutet dann die 0 bei der 14060? Die Uhr hat Saphirglas.
Oder bring Ich da was durcheinander?

Ich meine, in den Shopping Guide Classics eine Liste gesehen zu haben, in der die verschiedenen Referenzen und ihre Zahlen verglichen/aufgeschlüsselt wurden (von Prof. Rolex vielleicht?). Wenn du die Liste findest, bitte mal verlinken, würde sie mir gerne nochmal ansehen. :dr:

Die 14060 ist doch keine DJ, da ist das wieder anders, glaube ich (gibt da ja auch andere Möglichkeiten, was Lünette, ZB usw. angeht).

slc5.0
08.03.2015, 18:24
Ich habe so eine Liste auch schon mal gesehen :)
Ich denke aber die Zahlen sind für jedes Modell gleich zu deuten.

3 am Ende steht ja auch immer für Roselor und die 8 für voll Gold soweit Ich weiß.
Lass mich da aber auch gerne eines besseres belehren :)

Thomas Arte
08.03.2015, 18:31
N'abend,

Ich habe so eine Liste auch schon mal gesehen :)
Ich denke aber die Zahlen sind für jedes Modell gleich zu deuten.

3 am Ende steht ja auch immer für Roselor und die 8 für voll Gold soweit Ich weiß.
Lass mich da aber auch gerne eines besseres belehren :)

Ja, stimmt ... die 3 war Rolesor (16013/16233, aber nicht 16030) ... aber wir müssten mal die Liste wieder ausgraben, um alles ganz genau zu wissen.

EDIT: Hier ist sie ja ... http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57105-Referenzen-Datejust-Logik-bei-der-Nummerierung

Nun weiß ich auch, warum ich die nur auf DJ bezogen habe. :D

slc5.0
08.03.2015, 18:40
Ich meinte nicht speziell die ref. um die es hier grad geht ich mein grundsätzlich. :)
Die 3 und 8 bedeutet bei allen Referenzen das selbe,
wenn die 0 an der dritten Stelle Plexiglas bedeutet dann müsste die 14060 ja auch Plexiglas haben...

Wenn die 3 und 8 für alle Modelle Roselor und Gold bedeutet,
müsste die 0 für alle Modelle bedeuten das Sie Plexi haben.
Das trifft zb bei der 14060 ja nicht zu :)

hugo
08.03.2015, 18:54
0 = Stahl
0 hat hier nichts mit Plexi zu tun,nur bei DJ Modellen,aber es wäre keine Rolex wenn es dort nicht für alle DJ Modelle gilt .....

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/57105-Referenzen-Datejust-Logik-bei-der-Nummerierung?highlight=Materialschl%FCssel

slc5.0
08.03.2015, 19:02
Toller Link danke :gut:

Wenn die 0 an der letzten Stelle steht ist es Stahl klar :)
Mir gings um den Grundsatz ob die 0 an der dritten Stelle immer Plexi bedeutet.
Die 14060 war nur ein Beispiel von mir denn sie hat da eine 0 und hat kein Plexi, die 16009 hat laut der Liste auch kein Plexi aber die 0 an der dritte Stelle.
Also bedeutet die dritte Stelle nicht Plexi oder nicht.
Oder wie ist das zu deuten?

Thomas Arte
08.03.2015, 19:04
Hey,

ähm, genau die Liste meine ich, habe ich auch vorhin noch in meinen Post editiert, wurde wohl übersehen. :ka:

Aber genau das, was Udo meint, meinte ich vorhin auch. Ach, diese Rolex-Codes sind eine Wissenschaft für sich. :D

hugo
08.03.2015, 19:17
Toller Link danke :gut:

Wenn die 0 an der letzten Stelle steht ist es Stahl klar :)
Mir gings um den Grundsatz ob die 0 an der dritten Stelle immer Plexi bedeutet.
Die 14060 war nur ein Beispiel von mir denn sie hat da eine 0 und hat kein Plexi, die 16009 hat laut der Liste auch kein Plexi aber die 0 an der dritte Stelle.
Also bedeutet die dritte Stelle nicht Plexi oder nicht.
Oder wie ist das zu deuten?

Wie schon geschrieben,die 0 hat nichts mit Plexi oder nicht zu tun.
Was genau weiß Rolex,es gibt an der dritten Stelle alle möglichen Zahlen .....

slc5.0
08.03.2015, 19:53
Das ist das was Ich hören wollte :) Danke dir