PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad - Fragen eines Apple-Neulings



Lübke
03.02.2015, 16:54
Ich bin ja eigentlich kein Fan von Apple-Produkten aber an einem iPad kommen wir nun nicht mehr vorbei. Fürs iPad gibt es einfach mehr Apps bzw die richtigen Apps die meinem Sohn (Trisomie 21) fürs Lernen sehr hilfreich sein können.

Nun habe ich aber mal gar keine Ahnung auf was ich achten muss.

Folgende Anforderungen/Überlegungen habe ich im Kopf:

iPad Air2 - 64GB - WIFI

64GB sollten für viele Bilder stationär reichen, den Rest kann man über ein NAS anzeigen, oder?

WIFI - unterwegs könnte ich zur Not über mein Handy ein HOTSPOT einrichten?

Ich habe gehört, dass ich auf itunes angewiesen bin - einfach Fotos hin und herschieben geht nur darüber?

Lohnt sich das Air2 mit 64BG für 589€ oder mach ich mit einem Air mit 32GB für 439€ bei o.g. Anfordungen auch nix falsch?

Haben Air und Air2 beide die aktuellen Anschlüsse?


Außerdem:
WO kaufe ich ein iPad? Laden / Online (Apple direkt oder iwo anders)
Ich möchte gerne eine Hülle haben mit der man das Pad aufstellen kann. Was ist günstig und gut?


Ich weiß, es sieht aus, als ob ich keine Lust habe mich im Netz zu informieren, aber ich bin echt ein Technik-DAU und ich weiß, hier kann ich genau die Infos bekommen die ich brauche. :gut:

Jetzt müsst Ihr nur noch wollen. Vielen Dank im voraus. :verneig:

JoeBlack1822
03.02.2015, 17:06
iPad Air2 - 64GB - WIFI

64GB sollten für viele Bilder stationär reichen, den Rest kann man über ein NAS anzeigen, oder? Ja, 64 ist OK. NAS: keine Ahnung

WIFI - unterwegs könnte ich zur Not über mein Handy ein HOTSPOT einrichten? Mit iPhone geht Hotspot auf jeden Fall. Mit anderen Handys: Keine Ahnung

Ich habe gehört, dass ich auf itunes angewiesen bin - einfach Fotos hin und herschieben geht nur darüber? Ja, nur iTunes.

Lohnt sich das Air2 mit 64BG für 589€ oder mach ich mit einem Air mit 32GB für 439€ bei o.g. Anfordungen auch nix falsch? Air reicht vollkommen aus.

Haben Air und Air2 beide die aktuellen Anschlüsse? Ja.
.

Cosmic
03.02.2015, 17:07
1. Apple ist keine Hexerei. Wollte ich auch nie, habe meiner besseren Hälfte vor zwei Jahren ein iPad gekauft, inzwischen sind wir iPhone-Nutzer und mittlerweile nervt mich Windows 8 und mein dienstliches Blackberry. Ich bin ein Technik-Honk und glaube, gerade für Menschen wie mich ist Apple (von ITunes mal abgesehen) gemacht. ;)
2. 64 GB sollten ausreichen.
3. WIFI reicht, zumindest für uns als iPhone-Nutzer
4. ITunes brauchst Du, um Sachen auf das iPad zu verschieben. Vom iPad auf den PC brauchst Du kein ITunes.
5. Wir haben 32 GB und sind bisher noch nicht an Grenzen gestoßen.
Zum Rest können bestimmt andere was sagen. :)

PS: Unsere Kinder lieben das iPad und gerade Dein Sohnemann sollte mit seiner anderen Sicht auf die Welt mit dem Teil bestens klarkommen. Viel Spaß damit, Sebastian. :gut:

Jr1231
03.02.2015, 17:48
Photos kannst Du auch mit dem SD Adapter direkt von der SD Karte der Kamera importieren

21prozent
03.02.2015, 18:35
Gute Entscheidung :gut:

Eigentlich ist alles gesagt, bis auf das Thema iTunes: Wenn du dich auf iCloud einlässt brauchst du im Grunde kein iTunes. Imho ist das sowieso die Zukunft, also warum nicht gleich?

lachender
03.02.2015, 19:35
ich bin richtig begeistert von Apple und kann nur jedem raten auf den Apfel egal wo und wie umzusteigen.

Sebastian, prüfe einfach ob nicht 32gb reichen, ansonsten 64 gb ist schon g**l.

Für Deine Ansprüche reicht garantiert und mehr als, das Ipad AIR 1, das 2er ist ganz frisch und hat grob nur unwesendliche unterschiede:

http://store.apple.com/de/ipad/compare

Freue Dich mit Deinem Sohn darauf, die Möglichkeiten sind schon gewaltig und lassen sich mit keinem anderen "Ding" vergleichen.

Ich glaube der Rest wurde schon beantwortet

Clapton
03.02.2015, 19:47
64GB sollten für viele Bilder stationär reichen, den Rest kann man über ein NAS anzeigen, oder?

ja


WIFI - unterwegs könnte ich zur Not über mein Handy ein HOTSPOT einrichten?

ja


Ich habe gehört, dass ich auf itunes angewiesen bin - einfach Fotos hin und herschieben geht nur darüber?

Entweder über iTunes oder eine iPad-App (z. B. "USB Disk" oder "Documents"), in die du Fotos oder andere Dateien direkt vom Rechner aus reinkopieren kannst


Lohnt sich das Air2 mit 64BG für 589€ oder mach ich mit einem Air mit 32GB für 439€ bei o.g. Anfordungen auch nix falsch?

Egal. Air 2 hat den Touch-ID-Sensor. Der ist ganz nett, weil man zum Entsperren keinen Code mehr eingeben muss.


Haben Air und Air2 beide die aktuellen Anschlüsse?

ja


WO kaufe ich ein iPad? Laden / Online (Apple direkt oder iwo anders)

egal (Apple direkt ist immer eine gute Wahl)


Ich möchte gerne eine Hülle haben mit der man das Pad aufstellen kann. Was ist günstig und gut?

Wenn du das iPad auch "steil" stellen möchtest, würde ich die original Apple-Hüllen (Smart Cover bzw. Smart Case) nehmen

blarch
03.02.2015, 19:57
Den Touch ID Sensor vom iPad Air 2 möchte ich nicht mehr missen. Solltest Du auf diesen verzichten können, dann ist das Air auf jeden Fall die günstigere Wahl.

64 GB sind für Bilder und Musik vollkommen ausreichend. Mein erstes iPad hatte 32 GB, wobei man Filmen schon mal an die Grenzen gekommen ist. Aus diesem Gunde hat mein neues iPad Air 2 128 GB Speicher, so kann ich alle was ich möchte bedenkenlos auf das iPad laden.

Mein iPad hat "nur" Wifi und 4G habe ich noch nie vermisst. Ich benutze es zu 99% zu Hause und wenn ich mal mit dem iPad unterwegs bin, habe ich bisher noch immer ein öffentliches Netz gefunden. Und im schlimmsten Fall kann man sich immer noch einen Hotspt mit dem iPhone einrichten oder mit dem iPhone ins Netz gehen.

eos
03.02.2015, 20:59
4G liebe ich unterwegs und will nicht darauf verzichten (vor allem weil ich mir den Akku des iPhone nicht als Hotspot leer saugen will), aber Dein Anwendungsfall ist ein Anderer, insofern wird es die WiFi-Version tun.

64GB sind gut, 128GB sind besser. Bilder, Hörspiele und Apple machen das Ding nicht voll, aber wenn Du anfängst Filme oder Kinderserien zum Mitnehmen auf das iPad zu kopieren, sind auch die 64GB irgendwann voll.

Das iPad Air ist vermutlich ein wenig stabiler, weil noch einen Hauch dicker als das iPad Air 2. Dafür hat das iPad Air 2 deutlich mehr Leistung. Das merkst Du zwar jetzt noch nicht, aber in ein paar Jahren wird Apple die iOS Updates für das iPad Air mit ziemlicher Sicherheit früher einstellen als für das iPad Air 2. Auch werden die Anwendungen und Inhalte immer fordernder so dass das iPad Air 2 sicher einen Vorsprung in Sachen Gebrauchszeit hat. (Ich habe aktuell ein iPad 3, ein Air und ein Mini 2 hier rum fliegen und das iPad 3 fühlt sich schon deutlich "teigiger" an als die beiden neueren Geräte.)

Ich würde eher zum iPad Air 2 mit 64GB greifen als zum iPad Air mit 32GB.

Für den anstehenden Kauf würde ich Apple direkt und neu erstmal außen vor lassen und hier im Network mal eine Anfrage starten.
In den letzten Wochen gab es gerade bei Media Markt immer wieder recht attraktive Angebote bei den iPads.
Cyberport hat das iPad Air 2 64GB Wifi für 559,- Euro gelistet: https://www.cyberport.de/apple-ipad-air-2-wi-fi-64-gb-spacegrau-mgkl2fd-a--1H62-00U_2004.html
Direkt bei Apple lohnt ab und an auch ein Blick in den Refurbished Store, wo auch das iPad Air schon auftaucht (das iPad Air 2 habe ich dort noch nicht gesehen): http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad

Ingo.L
03.02.2015, 21:08
Ich bin von Donnerstag bis Montag Zuhause. Soll mal bei dir in der Firma reinkommen oder sollen wir zusammen ein Bier trinken, dann kann ich was zur Technik erzählen. Was die Apps für deinen Sohn angeht, da weiss ich auch, wen du mal gezielt ansprechen kannst.

Daniel200
03.02.2015, 21:25
Bei Medimax ist diese Woche das ipad Air mit 16 GB für 333 € im Angebot.........

Lübke
03.02.2015, 22:47
Ich wusste, dass auf Euch Verlass ist. Vielen Dank, da sind doch meine Fragen schon größtenteils beantwortet. :gut:

@Andreas: Für mich macht neu insofern Sinn, dass ich das über die Firma laufen lassen kann.

@Ingo: Danke, ich melde mich bei Dir.


Bin natürlich für weitere Anregegungen noch offen. Danke nochmals.

Edmundo
03.02.2015, 23:23
Ich würde eher zum iPad Air 2 mit 64GB greifen als zum iPad Air mit 32GB.

+1 Da hat sich viel getan prozessorseitig, da würde ich auch das 2er nehmen.

NicoH
03.02.2015, 23:29
Den Fingersensor würde ich nicht für wichtig halten, wenn das iPad ohnehin nur zu Hause rumliegt. Ganz ohne Code ist es noch einfacher.

Edmundo
03.02.2015, 23:32
Fingersensor ist wichtig, wenn man ihn am iPhone hat und da nutzt. Dann versucht man es nämlich immer zu nutzen am iPad, es tut sich aber nichts.

orange
04.02.2015, 17:19
Sebastian, das einzige womit Carlos wirklich gut und ohne Hilfe zurecht kommt ist ein iPAD =) Mit 64GB machst du sicher nichts falsch, obschon die spezifischen Apps kaum oder nicht so viel Platz beanspruchen. Bilder oder Grafiken sind ja nicht hochaufgelöst, sondern eher Piktogramme. Ich gehe auch mal davon aus, dass du nicht 100 verschiedene Apps nutzen wirst, sondern es sich auf ein paar wenige, gute einpendeln wird. Wenn du magst, lass uns dazu mal telefonieren. Das Angebot von Ingo ist super. Da zeigt es dir jemand, der sich damit auch auskennt..:gut:

orange
04.02.2015, 17:21
Ich würde vielleicht darüber nachdenken, für Simon ein eigenes, gebrauchtes iPAD2 zu besorgen. Dann kannst du es perfekt konfigurieren, alles was unwichtig ist ausblenden oder sperren und die PIN Abfrage ohne große Bedenken gleich weglassen. Gebraucht wirklich nicht teuer.

Lübke
04.02.2015, 17:22
Oja, sehr gerne. Ich melde mich die Tage bei Dir. :gut:

orange
04.02.2015, 19:12
Freu mich drauf..:gut:

orange
04.02.2015, 19:14
Was die Apps für deinen Sohn angeht, da weiss ich auch, wen du mal gezielt ansprechen kannst.

Würden uns auch immer über Tipps freuen....=)

Lübke
06.02.2015, 17:09
Helldriver sei Dank, ist die Erstberatung abgeschlossen. Vielen Dank, Ingo. :gut:

Es soll nun erstmal ein gebrauchtes iPad werden (wie auch hier schon empfohlen wurde).

Mein Sohn und ich freuen uns also auf Angebote. Suche im Network folgt, auf eBay etc. hab ich keine Lust - ich verstehe die Unterschiede sowieso nicht.
IPad 4 wäre schön. Mindestens 32 GB (wg. evtl. Filmen) Gut erhalten und wenn geht direkt mit Hülle zum aufstellen. Bekomme ich sowas für um 250 Euro?