Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Verschlüsselung Backup - Nachteile?
TheLupus
31.01.2015, 13:33
Ergeben sich aus der Verschlüsselung der automatischen Backups meins Mac auf der Time Capsule bzw. einer externen Festplatte irgendwelche Nachteile?
Könnte ich bspw. beim Verlust meines Macs einen neuen Mac direkt mit einem verschlüsselten Backup wieder aufsetzen?
obiwankenobi
31.01.2015, 17:31
ja kannst du.
TheLupus
31.01.2015, 18:35
Besten Dank!
JoeBlack1822
31.01.2015, 18:44
Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube der einzige negative Aspekt ist der, dass das verschlüsselte Backup einfach wesentlich länger dauert.
Hypophyse
01.02.2015, 02:38
Das glaube ich nicht, da die Daten wesentlich schneller verschlüsselt als auf eine externe Platte geschrieben werden. Das mag allenfalls bei externen SSDs eine theoretische Einbuße sein.
Time machine legt bei verschlüsseltem Backup ein verschlüsseltes Image an, das vor der Sicherung gemountet wird und hinterher wieder ausgeworfen wird. Das dauert natürlich etwas länger als die Daten einfach so auf eine HDD zu schreiben.
obiwankenobi
01.02.2015, 09:28
der zeitliche mehrauwand geht mit der verschlüsselung einher. ich empfinde das nicht als nachteil. der nachteil wäre, wenn die daten unverschlüsselt weg wären.
...der nachteil wäre, wenn die daten unverschlüsselt weg wären.
...oder der Schlüssel vergessen wird.