Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblattwechsel bei der ersten Rolex (datejust)
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Rolex (hier im Forum). Es soll eine DateJust 16013 werden.
Die Uhr macht einen Top Eindruck, hat allerdings ein goldenes Tapestry Zifferblatt, das mir nicht wirklich gefällt. Ansonsten ist sie aber preislich sehr in Ordnung und ich fühle mich beim Verkäufer sehr gut aufgehoben und beraten, was für mich sehr wichtig ist, da es die erste Rolex ist.
Mein absoluter Traum wäre diese Uhr mit einem white/cream/ivory Pyramiden Zifferblatt.
Da dieses aber leider sehr selten ist, müsste ich es mit etwas Geduld warscheinlich beispielsweise über Ebay einzeln kaufen.
Nun meine Frage: Baut mir ein Konzi sowas problemlos ein wenn ich ihm die Uhr und das neue Zifferblatt vor die Nase setze? Muss ich darauf achten das bei dem neuen Zifferblatt entsprechende Papiere beiliegen o.ä.?
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass so ein Zifferblattwechsel bei einem Konzi nicht so problemlos von statten geht, wie man sich das als Einsteiger villeicht vorstellt.
was muss ich denn bei so einem Vorhaben beachten und wie schlägt so ein Wechsel (wenn er durch einen Konzi denn überhaupt mit diesem Blatt gemacht wird) preislich zu Buche?
Grüße
Marco
Normalerweise sollte dein Komzi das Blatt anstandslos tauschen.
Der Preis variiert von Konzi zu Konzi.
Wenn nicht, dann sollte dir jeder Uhrmacher helfen können.
Ein Zifferblattwechsel ist kein Rocket Science.
ok das hört sich schonmal gut an!
Ich hatte auch gelesen, dass Rolex selbst bei einer Revision der Uhr evtl. Probleme macht wenn das Zifferblatt nicht das Ursprüngliche ist?
Ist da was dran?
Quatsch, solange es ein originales Blatt ist gibt es da keinen Stress.
X-E-L-O-R
30.01.2015, 21:01
Ich weiss, dass das hier einige anders sehen, aber einen ZB Wechsel sollte ein vertrauenswürdiger Freie für nen Fuffi machen. Wer sich dabei besser fühlt, darf aber gerne das Dreifache beim Konzi dafür latzen. :bgdev:
Thomas Arte
30.01.2015, 21:06
Hey,
Ich meine, hier im Forum gibt es sogar einige, die sowas alles selbst machen. Gut, das sind dann aber die Profis.
Zifferblattwechsel wird beim Konzi kein Problem sein, aber bei ebay aufpassen, Zifferblätter werden doch oft gefaked.
rainer07
30.01.2015, 22:25
Da hast Du Dir aber ein sehr spezielles Zifferblatt ausgesucht! Vielleicht solltest Du in den üblichen Quellen nach einem billigen Zifferblatt für eine alte DJ suchen und dieses dann beim Konzi gegen Dein Wunschzifferblatt tauschen. Das ( viel schönere )Tapestry-ZB wirst Du sicher mit etwas Geduld bei den Fans alter DJ los werden können.
Beste Grüße
Hallo Rainer,
ich war davon ausgegangen, dass Konzis solche speziellen Zifferblätter wie das Pyramid normalerweise nicht zur Verfügung haben und es auch nicht mehr bei Rolex bestellt werden kann. Lag ich da (hoffentlich) falsch?
Grüße
Marco
Thomas Arte
31.01.2015, 00:26
Hey,
Naja, was du im aktuellen Katalog (s. S-G Classics) findest, lässt sich wohl auch bestellen, hat nur alles seinen Preis. Für die DJ mit 36 mm sehe ich da ein "ivory roman pyr" Zifferblatt, sollte also gehen.
Den Vorschlag von Rainer kannst du trotzdem berücksichtigen und irgendein Gammelblatt einbauen lassen, das dann beim Wechsel im Austausch einbehalten wird. Das Tapestry kannst du bestimmt verkaufen, ich wollte mir auch mal ein paar Ersatzblätter anschaffen, falls ich mal wechseln will. :D
das ist wirklich ne Gute Idee. Eigentlich doof, dass alte Blätter eingezogen werden und man solche Tricks anwenden muss.
Ich melde mich dann hiermit schon einmal für das goldene Tapestry Blatt an.
Ich finde die ganz grosse klasse!
Viel Erfolg beim Kauf der 16013.
Vielen Dank und ist notiert :dr:
Thomas Arte
31.01.2015, 10:36
Hey,
Den Vorschlag von Rainer kannst du trotzdem berücksichtigen und irgendein Gammelblatt einbauen lassen, das dann beim Wechsel im Austausch einbehalten wird. Das Tapestry kannst du bestimmt verkaufen, ich wollte mir auch mal ein paar Ersatzblätter anschaffen, falls ich mal wechseln will. :D
Damit wollte ich mich eigentlich auch ganz dezent anmelden, mich würde das ZB auch interessieren, je nach Zustand. :dr:
ok, ich melde mich sobald der Fall eintritt. kann aber noch etwas dauern bis ich soweit bin (noch hab ich die Uhr und mein Wunschblatt ja noch nicht) :)
Komme dann auf euch zu
Marco, hast du ein Bild der Uhr die für dich in Frage kommt?
Vielleicht können ja die Experten hier mal ein Blick drauf werfen?
Hier ein Bild
http://up.picr.de/20835982ku.jpg
das alte Tapestry ist wohl doch eher Silber fälllt mir gerade auf
rainer07
31.01.2015, 18:45
Seufz! Dieses ZB gegen Pyramide tauschen? Aua.
Beste Grüße
Da trennen sich wohl einfach die Geschmäcker :D mit meinen knuffigen 24 Jahren ist mir das tapestry einfach etwas zu "Erwachsen" ... Das pyramidenblatt finde ich hingegen phänomenal.
Da bist du denn mit deinem Geschmack ganz allein auf weiter Flur ;-)
Du möchtest das begehrte Tapestry ZB gegen das sehr unbeliebte Pyramid tauschen ? Nö,schneller kannste kein Geld verbrennen.
Aber jeder wie er mag,deine Uhr und du sollst sie tragen ;-)
Noch ist sie leider nicht meine, aber hoffentlich bald :D
Aber ich merke schon, mein Vorhaben stößt hier auf wenig Begeisterung
Schöne Uhr!
Und wenn dir das Pyramid Blatt besser gefällt....
Das schöne Tapestry würde ich an deiner Stelle allerdings erst einmal behalten.
Thomas Arte
31.01.2015, 22:53
Hey,
Aber ich merke schon, mein Vorhaben stößt hier auf wenig Begeisterung
Doch, Hauptsache ist doch, dass sie DIR am Ende gefällt. Habe dieses Pyramidenblatt noch nie live gesehen und im Katalog kommt es nicht so faszinierend rüber, finde ich. Bestimmt ist das auch ein sehr schönes Blatt.
Ich persönlich mag nur Blätter, die auch zum Alter der Uhr passen, also so um 1975-1985 (bezogen auf das Alter meiner 16013) bei der 16013 verbaut wurden. Das sind nunmal ...
- diverse champagnerfarbene ZB's (sieht man recht oft, wenn man einfach mal nach 16013 sucht),
- ein paar weiße ZB's (so wie das Erstauslieferungsblatt meiner 16013, gibt aber noch eins, bei dem die römischen Indizes anders sind, das kam später als meins),
- die Tapestry Dials (champagner/silber/schwarz) und
- ganz selten auch so ein Bullseye/Boiler Gauge Dial (in weiß oder blau) - siehe auch hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142461-Fragen-zu-Zifferblatt) oder "google" das einfach mal
Mir gefällt das Blatt meiner 16013, eben weil sie damit ausgeliefert wurde ... aber sonst mag ich auch champagnerfarbene ZB's und ganz besonders diese seltenen Bullseye Dials, aber so welche findet man einfach nicht/vermutlich nur mit viel Aufwand oder Connections/Erfahrung ... :dr:
rainer07
01.02.2015, 12:05
Und dann gab es die 16013 noch mit dem hellen Strukturzifferblatt, das war das schönste. Leider geklaut. Seufz.http://up.picr.de/20856114ru.jpg
Thomas Arte
01.02.2015, 12:37
Stimmt, das sehe ich überwiegend bei Lady Dates. Ist für meinen Geschmack auch eher ein Damen-ZB (das war bei meiner Auflistung unter "diverse champagnerfarbene ZB's" inbegriffen). :rofl:
Street Bob
01.02.2015, 14:07
Ist das Pyramid tatsächlich unbeliebt? Das war mir gar nicht so klar. Ich finde es eigentlich schön, wenngleich das Tapestry an meiner 16013 (auf vielfachen Rat hier) bleibt. Es ist halt elegant. Knuffige 24 oder nicht - die 16013 ist für sich schon eine sehr erwachsene Uhr, finde ich.
shopsurfer
01.02.2015, 14:15
Es kommt bei Uhren mit gewechseltem Blatt nur dann zu Problemen, wenn die Uhr mal tatsächlich zu Rolex nach Köln oder in die Schweiz geht. Dort wird extremst ! auf Originalität geachtet. TypNr. und Ausführung müssen stimmen. Sollte ein Blatt in der Uhr sein, dass es so in dem Modell nicht gibt oder gab, machen sie Probleme. Wenn heute beim Konzi ein Blatt gewechselt werden soll, muss er auch bei angeliefertem Blatt , prüfen ob beide Teile zusammen gehören und echt sind. Da man ja anhand der Rechnung beweisen kann, dass der Umbau vom Konzi gemacht wurde, wird er Nichts machen, was nicht regelkonform und Rolex genehm ist. Also :
wenn Du ein Blatt einbauen lassen willst, ist zu prüfen ob erstens, das Blatt in diese Uhr und auf das in ihr verbaute Werk passt.
zweitens: ob es dieses Blatt in diesem Modell mit dieser TypNr. ( steht bei den älteren Modellen zwischen den Bandanstößen oben ist es die Seriennummer und unten der Typ, oder umgekehrt) jemals verbaut wurde. Wenn Du ganz sicher sein möchtest schicke Bilder vom Blatt von Ober und Unterseite und die TypNr. an Rolex, mit der Bitte um Prüfung. Über die Seriennummer lässt sich feststellen, wie die Uhr bei Auslieferung aussah. Da hat man auch schon Ün
berraschungen erlebt. Bei alten Uhren wurde oft im Laufe der Jahren nicht immer umgebaut wie es sein sollte. Früher war das sehr viel lockerer bei den Konzis. Besonders die Großkonzis haben manchmal Dinge gemacht, die nicht ganz sauber waren.
ich habe erlebt, dass eine Submariner zu Wempe zu Revision ging. Als sie wieder abgeholt wurde, war es eine ganz andere Uhr die da ausgehändigt werden sollte. Die Seriennr. war eine Andere. Das Problem war dann groß. Denn auf dem Auftrag stand die Nummer, die auch auf dem Zertifikat stand, aber eben nicht auf der Uhr. Und die Originale konnte nicht gefunden werden. Glücklicherweise wurde die Nummer bei Abgabe und Abholung geprüft. Wäre es erst später aufgefallen, was dann?
Danke für die ausführliche Antwort, dann weiß ich jetzt ungefähr worauf ich achten muss.
Gruß
Marco
Thomas Arte
01.02.2015, 14:48
Er schreibt öfter seltsame Sachen, keine Sorge. Es ist nicht normal, dass man bei einer Revision bei Rolex Köln oder einem offiziellen Konzessionär plötzlich eine andere Uhr zurückbekommt, als man abgegeben hat (Seriennummer). Kann man natürlich sicherheitshalber trotzdem darauf achten.
Die von mir aufgezählten ZB's wurden alle in der 16013 verbaut/angeboten, die sind völlig unbedenklich, solange du dir keine Fakes andrehen lässt. Rolex würde daran nichts ändern ... das machen die nur bei irgendwelchem Bastelwastel (wenn da z. B. ein ZB einer SUB in der DJ wäre, wäre das bedenklich).
Dein gewünschtes Pyramid passt auf alle Fälle in die Uhr und wird Rolex sicher auch einbauen. Ist halt ein neues ZB, welches es damals noch nicht gab, deswegen nichts für mich. Da würde ich mir dann gleich eine Saphirglas-DJ kaufen, zu der passt das Pyramid von der Authentizität meiner Meinung nach besser.
Danke für die ausführliche Antwort, dann weiß ich jetzt ungefähr worauf ich achten muss.
Gruß
Marco
Na ja,da muss man nun nicht wirklich was drauf geben ...
Falls du noch auf der Suche bist,schau mal in den Sc.Da wird gerade eine TOP 16013 angeboten.
Sehr schöne und gute Uhr,empfehlenswerter Verkäufer .....mehr geht nicht.
Servicelink:
http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u9981t1422805249
KSamanek
04.02.2015, 11:44
Je nach Zifferblatt sieht so eine DJ entweder ziemlich altmodisch oder auch modern und schick aus. Meine DJs haben inzwischen alle neue Zifferblätter bekommen. Macht mir der Uhrmachermeister vor Ort, kostet nicht mal den oben erwähnten Fuffi. Dieses altmodische Tapestry gefällt mir auch nicht.
Aber, die DJ ist doch überhaupt nicht selten, man kann doch warten, bis eine mit dem passenden Blatt im Angebot ist, oder? Vorfreude ist ja die Schönste! Tipp am Rande von mir: Auf die Ablesbarkeit achten! Habe zum Teil wunderschöne Uhren, die ich aber nicht trage, weil sie kaum ablesbar sind. Goldene Zeiger auf Gold oder Silber/Silber sind zum Teil sehr schlecht ablesbar.
Gruß, Karl
JoergROLEX
04.02.2015, 13:00
...lass Dich mal nicht beirren, dass Pyramid Blatt ist ein geiles Blatt. Ich hab die Uhr gerade am Arm.. sieh selbst:
http://www.to3w.de/uhr/IMAG0460K.jpg
Vorher war ein langweiliges Champagner Blatt montiert... seit 2006 ist es Geschichte... ja, nicht ganz.. die Zeiger und das Blatt habe ich noch. Ich würde das original Blatt behalten...
In 2006 habe ich beim Konzi 60 Teuronen für den Wechsel gelöhnt und es bis heute nicht bereut...
Viele Grüße
RobertHatsGerneJugendlich
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Danke das bestätigt mir nochmal, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. :dr:
Ich habe mich mitlerweile bei einige Konzis in meiner Umgebung erkundigt. Das Blatt scheint bei Rolex bestellbar zu sein.
Mein Plan ist jetzt, mir ein abgefracktes altes Datejust Zifferblatt zu besorgen, um es beim Konzi gegen das Pyramid wechseln zu lassen, damit ich das alte Tapestry behalten kann. Kostenpunkt wohl so um die 500 Euronen..
X-E-L-O-R
04.02.2015, 14:26
Aber, die DJ ist doch überhaupt nicht selten, man kann doch warten, bis eine mit dem passenden Blatt im Angebot ist, oder? Vorfreude ist ja die Schönste!
Das kann ich nur unterschreiben, gerade in diesem Fall.
Lieber noch ein paar Monate nach der Kombi Wunschuhr mit Wunschblatt (Pyr) warten. Da fährt man erheblich billiger.
Leider ist die 16013 nach meiner Recherche tatsächlich sehr sehr selten mit dem pyramidenblatt und spätere Datejust Modelle mit diesem Blatt liegen bei einem vergleichbaren Zustand der Uhr aktuell außerhalb meines Budgets (Student).
Deshalb werde ich mir wohl eine gut erhaltene 16013 kaufen, das Blatt tauschen und anschließend das Tapestry verkaufen. Damit habe ich meine Wunschuhr und liege Preislich noch in meinem Rahmen.
rainer07
04.02.2015, 16:20
Bei Deinen Vorstellungen genau der richtige Ansatz! Viel Erfolg!
Beste Grüße
X-E-L-O-R
04.02.2015, 16:26
Ja, wenn das Tap in den Verkauf geht, dann ist das der Kompromiss, den man eingehen kann, um schneller an seine Wunschkombi zu kommen.
.......Deshalb werde ich mir wohl eine gut erhaltene 16013 kaufen, das Blatt tauschen und anschließend das Tapestry verkaufen. Damit habe ich meine Wunschuhr und liege Preislich noch in meinem Rahmen.
Hauptsache es tut Dir später nicht leid, da der Originalzustand irreversibel verloren ist. Daher würde ich das Originalblatt behalten. Aber, wie meine Vorredner schon sagten: Die Uhr muss Dir auch gefallen, Original hin oder her!
Ansonsten viel Erfolg und nicht vergessen Bilder einzustellen, wenn`s soweit ist.
Hauptsache es tut Dir später nicht leid, da der Originalzustand irreversibel verloren ist. Daher würde ich das Originalblatt behalten. Aber, wie meine Vorredner schon sagten: Die Uhr muss Dir auch gefallen, Original hin oder her!
Ansonsten viel Erfolg und nicht vergessen Bilder einzustellen, wenn`s soweit ist.
Bilder kommen dann auf jeden Fall! :jump:
Habe wohl etwas falsch gemacht, damals als ich noch ein Student war. Da ich exakt doppelt so alt bin wie Du, ist das schon ein Weilchen her. Jedenfalls hat mein Bafög gerade mal für den Unterhalt einer XT600 und zur Miete für das 25m²-Wohnklo gereicht :op: Sollte dann wider Erwarten am Ende des Monats doch noch etwas Geld übrig gewesen sein, so wurde das meistens in Flüssignahrung investiert :D
Habe wohl etwas falsch gemacht, damals als ich noch ein Student war. Da ich exakt doppelt so alt bin wie Du, ist das schon ein Weilchen her. Jedenfalls hat mein Bafög gerade mal für den Unterhalt einer XT600 und zur Miete für das 25m²-Wohnklo gereicht :op: Sollte dann wider Erwarten am Ende des Monats doch noch etwas Geld übrig gewesen sein, so wurde das meistens in Flüssignahrung investiert :D
Bin nebenher Teilzeit als Werkstudent im Ingenieurbereich tätig. Damit habe ich etwas Luft.. (aber auch nicht viel mehr als mir jetzt nach dem Bachelor diese Uhr zu gönnen) :ea:
JoergROLEX
05.02.2015, 20:48
Habe wohl etwas falsch gemacht, damals als ich noch ein Student war. Da ich exakt doppelt so alt bin wie Du, ist das schon ein Weilchen her. Jedenfalls hat mein Bafög gerade mal für den Unterhalt einer XT600 und zur Miete für das 25m²-Wohnklo gereicht :op: Sollte dann wider Erwarten am Ende des Monats doch noch etwas Geld übrig gewesen sein, so wurde das meistens in Flüssignahrung investiert :D
...das wiederum ist ja nix verkehrtes... :dr:
Viele Grüße
RobertHicks
Thomas Arte
05.02.2015, 20:57
Hey,
Bin nebenher Teilzeit als Werkstudent im Ingenieurbereich tätig. Damit habe ich etwas Luft.. (aber auch nicht viel mehr als mir jetzt nach dem Bachelor diese Uhr zu gönnen) :ea:
Ja, mit BAföG, Unterhalt/Kindergeld und einem kleinen Job kann man als Student sicher gut auf 1-2k im Monat kommen, je nachdem. Lebenshaltungskosten sind auch vergleichsweise gering.
Hast du jetzt schon eine Uhr gefunden oder bist du immernoch/wieder auf der Suche nach einer geeigneten 16013? In Hong Kong gibt es wohl gerade eine, die nicht so teuer ist (zufällig auch mit Tapestry): Chrono24 (http://www.chrono24.de/rolex/datejust-16013-18kgold-gold-tapestry-dial--id2358734.htm?id=2358734&picnum=2&tab=details)
Hey,
Ja, mit BAföG, Unterhalt/Kindergeld und einem kleinen Job kann man als Student sicher gut auf 1-2k im Monat kommen, je nachdem. Lebenshaltungskosten sind auch vergleichsweise gering.
Hast du jetzt schon eine Uhr gefunden oder bist du immernoch/wieder auf der Suche nach einer geeigneten 16013? In Hong Kong gibt es wohl gerade eine, die nicht so teuer ist (zufällig auch mit Tapestry): Chrono24 (http://www.chrono24.de/rolex/datejust-16013-18kgold-gold-tapestry-dial--id2358734.htm?id=2358734&picnum=2&tab=details)
Hallo Thomas,
ein etabliertes Forenmitglied hat sich meiner schon vor ca. einer Woche angenommen... Es dauert nicht mehr lange :)
ich denke es wird die Datejust die ich Anfangs in diesem Thread gepostet habe. Chrono24 wäre mitlerweile eher die Notlösung für mich da dort die Chance größer ist, dass man eine abgetragene und aufpolierte Datejust abbekommt, was ich vermeiden möchte.
Aber vielen Dank das du für mich die Augen offen hälst! :dr:
Grüße
Marco
.....Damit habe ich etwas Luft.. (aber auch nicht viel mehr als mir jetzt nach dem Bachelor diese Uhr zu gönnen) :ea:
Mal davon abgesehen, dass Du mit einer Krone eh nichts falsch machst, ist Deine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt absolut richtig. Später, wenn erst einmal Berufs- und Familienplanung dazu kommen, ist das i.d.R. ja nicht mehr so "einfach".
Mal davon abgesehen, dass Du mit einer Krone eh nichts falsch machst, ist Deine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt absolut richtig. Später, wenn erst einmal Berufs- und Familienplanung dazu kommen, ist das i.d.R. ja nicht mehr so "einfach".
Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Es fällt dann doch öfter mal die Phrase "Rücksprache mit dem Finanzminister" :rofl:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.