Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pam 005 Problem !!
jigga2k1
27.01.2015, 20:06
Habe heute meine neue Pam bekommen.Habe die Uhr heute mal komplett aufgzogen bis ich einen Wiederstand erhalten habe.Wollte danach die Zeit einstellen.Doch auch da erhalte ich einen Wiederstand.
Sorry die blöde Frage aber muss ich jetzt warten bis die 56 Stunden gangreserve abgelaufen sind oder ist meine Uhr defekt ??
Aja die Uhr läuft natürlich noch...
market-research
27.01.2015, 20:46
Krone rein, raus, rein raus?
Krone Position 1 aufziehen, Krone Position 2 Zeiteinstellung, abwarten musst Du da gar nichts ;)
jigga2k1
27.01.2015, 20:55
Krone Position 1 aufziehen, Krone Position 2 Zeiteinstellung, abwarten musst Du da gar nichts ;)
Ja, bei Position 1 und 2 habe ich einen Wiederstand wenn ich drehe :(
Ich könnte *****N :(
Hm was könnte das sein ??
hast Du die Krone natürlich bei geöffneten Bügel herausgezogen ?? bzw. können ??
jigga2k1
27.01.2015, 21:03
hast Du die Krone natürlich bei geöffneten Bügel herausgezogen ?? bzw. können ??
Ja habe ich und geht immer noch.Die Uhr läuft zur Zeit auch ganz normal weiter.Nur ich spüre einen Anschlag wenn ich die Uhrzeit einstellen will bzw wenn ich die Uhr aufziehen will ??
wenn Du die Uhr aufziehen willst, gibt es keinen Anschlag, - Bügel auf - Uhr aufziehen - fertig
Uhr stellen, die Krone herausziehen Uhr stellen, Krone rein, Bügel zu - fertig
einen Widerstand gibt es natürlich, wenn die Uhr voll aufgezohen ist, dann die Krone 2 oder 3 Umdrehungen zurückdrehen ;)
Pos 1: Uhr aufziehen, hier gibt es einen Anschlag. Wendet man am Ende zu viel Kraft auf, löst sich die Feder vom Federhaus und die Uhr ist defekt.
Pos 2: Uhr stellen, hier gibt es (natürlich) keinen Anschlag.
Wenn Du einen Widerstand bei Pos 2 spürst, spricht das dafür, dass im inneren der Uhr die Situation noch nicht "Pos 2" entspricht. Versuch mal die Krone, nachdem die Uhr etwas abgelaufen ist, zwischen Pos 1 und Pos 2 hin und her zu drücken. Eigentlich sollte die Krone in beiden Positionen "rasten".
einen Widerstand gibt es natürlich, wenn die Uhr voll aufgezohen ist, dann die Krone 2 oder 3 Umdrehungen zurückdrehen ;)
Was soll das bringen?
jigga2k1
27.01.2015, 21:26
Doch, bei mir gibt es aber bei beiden einen Anschlag.Fühlt sich so an als ob eine Feder die Krone immer wieder zürückdrückt bzw es sich überdreht.
Bzw beim Zeit einstellen bewegt sich der Zeiger nicht und die Krone blockiert :(
Was soll das bringen?
frag mich nicht, mein Konzi sagte, dass die Feder dadurch etwas entspannt wird,
kann sein, muss aber nicht, ich mache immer das, was mein Konzi mir sagt =)
Doch, bei mir gibt es aber bei beiden einen Anschlag.Fühlt sich so an als ob eine Feder die Krone immer wieder zürückdrückt bzw es sich überdreht.
Bzw beim Zeit einstellen bewegt sich der Zeiger nicht und die Krone blockiert :(
nya, wenn Die neu ist, dann solltest Du nochmal mit dem VK reden, sorry, mir fällt dazu nicht besseres mehr ein :supercool:
frag mich nicht, mein Konzi sagte, dass die Feder dadurch etwas entspannt wird, ...
Hmmm ... die Panerai 005 hat ein Kaliber OPII, was grundsätzlich dem ETA 6497/2 entspricht:
http://www.beco-technic.com/images/product_media/eta_6497-2_de_en_fr.pdf
Das Teil mit der "22" ist eine kleine Klinke, die in das Sperrrad "23 Var" greift. Das Teil verhindert, dass die Feder beim loslassen der Krone wieder abläuft und dementsprechend tut sich auch nichts hinsichtlich der Federspannung, wenn man an der Krone rückwärts dreht. Das kann man bei den Panerais mit Glasboden sehr gut sehen.
da spricht der Fachmann - danke Namensvetter :dr:
...Das kann man bei den Panerais mit Glasboden sehr gut sehen.
Alles richtig was du schreibs, bis auf das die 005 ausgerechnet eine Pam ohne Glasboden ist. Quasi blickdicht.
Stößt die Krone beim ziehen am CrownGuard an? So oder so -> Händler.
Alles richtig was du schreibs, bis auf das die 005 ausgerechnet eine Pam ohne Glasboden ist. Quasi blickdicht.
Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet. :op:
Vintage George
28.01.2015, 11:44
Ist die Krone sicher auf Pos.2? Hast du richtig rausgezogen? Ruhig was fester ziehen.
wenn da was klemmt, ist was im argen, was der TS wird nicht richten können.
die uhr ist neu? sorry, aber ab damit zum konzi, welcher sie -leider- nach München wird schicken müssen.
Klingt blöd, ist aber so.
wenn da was klemmt, ist was im argen, was der TS wird nicht richten können.
die uhr ist neu? sorry, aber ab damit zum konzi, welcher sie -leider- nach München wird schicken müssen.
Klingt blöd, ist aber so.
Nicht unbedingt, manche Konzis machen Reparaturen selbst
jigga2k1
28.01.2015, 17:57
So,war heute bei Wempe gewesen.Die Schraube war lose, deshalb konnte die Krone nicht einrasten.
Für die ganze Auktion hat der Uhrmacher weniger als eine Stunde gebraucht.
Jetzt geht zum Glück wieder alles :)
na dann passt ja alles :dr:
jigga2k1
28.01.2015, 18:17
Jo :)
Ist es eigentlich normal das die Pam so kratzempfindlich ist ?? Habe die Pam nur heute getragen und habe schon einige kleine feine Kratzer am Gehäuse :(
jo, an den polierten Stellen schon ;)
das kommt ganz schnell durch Zipp, Ösen an Jacken usw. =(
Ich glaube bei Panerai kommt das auch von Kaschmir und Seide. ;)
Geht wirklich schnell bei den Stahlmodellen.