Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneue Hulk 400sek Nachlauf am Tag?
DerFremde
27.01.2015, 18:58
Leider musste mich meine neue Hulk nach nur einem Tag heute wieder verlassen.
400sek Nachlauf am Tag bei 280' Amplitude.
Ist jetzt auf dem Weg nach Köln.
Wie kann sowas passieren? Was könnte da defekt sein?
Gruß
Ich tippe, es ist was mit dem Werk.
ehemaliges mitglied
27.01.2015, 19:06
Vielleicht stark magnetisiert? Ansonsten denke ich auch eher an einen Defekt des Werkes =(
Ich tippe, es ist was mit dem Werk.
+1
sevenpoolz
27.01.2015, 19:08
Ich denke auch das es am Werk liegt
The Banker
27.01.2015, 19:09
Es könnte auch am Werk liegen :ka:.
Werk ?
hätte ich jetzt nicht gedacht ...
Spass bei Seite,
lass sie checken...
BG
:rofl:
Gute Besserung für die Uhr. Könnte... Ach, egal: :dr:
DerFremde
27.01.2015, 20:05
Hatte eigentlich auf eine technisch versierte Antworten gehofft!
Meine Glaskugel ist zur Reparatur :ka:
Ins Blaue hinein geraten und gefragt: Hat Sie vielleicht neben einem starken Magnetfeld gelegen? Starker Stoß? Ist sie heruntergefallen?
Ok
Wo kommen denn die Messwerte her ? besonders die gerade Zahl der Sekunden und die Amplitude ??
DerFremde
27.01.2015, 20:36
Die Werte habe ich von der Uhrmacherin bei meinem örtlichen Konzi bekommen. Zusammen mit der Aussage das Sie da keine Erklärung für hat, und die Uhr deshalb am besten eingeschickt werden sollte!
backröding
27.01.2015, 20:47
Also wird wohl was am Werk sein.
Nur, falls das noch nicht erwähnt sein sollte…..
Die Werte habe ich von der Uhrmacherin bei meinem örtlichen Konzi bekommen. Zusammen mit der Aussage das Sie da keine Erklärung für hat, und die Uhr deshalb am besten eingeschickt werden sollte!
Siehste,und dann erwartest du hier eine technisch versierte Antwort ;-)
Niemand hat hier das Werk geprüft geschweige denn gesehen.Wenn selbst die Uhrmacherin vor Ort dir keine fachkundige Antwort geben kann,was ich persönlich schon sehr bedenklich erscheint ....
Wie soll das gehen .....
21prozent
28.01.2015, 00:19
Das Werk! Oder du hast statt Super Diesel getankt :ka:
Liegt Wahrscheinlich am Band, oder an der Schliesse:D Aber ehrlich, wenn sie sowieso auf dem Weg nach Köln ist, warum spekulieren?
Grüsse Jan
ehemaliges mitglied
28.01.2015, 07:28
Liegt am Glas ....
:dr::D
Siehste,und dann erwartest du hier eine technisch versierte Antwort ;-)
Niemand hat hier das Werk geprüft geschweige denn gesehen.Wenn selbst die Uhrmacherin vor Ort dir keine fachkundige Antwort geben kann,was ich persönlich schon sehr bedenklich erscheint ....
Wie soll das gehen .....
Exakt! :dr: Ist genauso schwierig genau zu definieren warum ein Auto nicht mehr die Spitzengeschwindigkeit erreicht. Wie soll man da eine technisch versierte Antwort geben außer "Ich tippe auf den Motor" :ka:
chrisom-77
28.01.2015, 08:31
...welchen LC hat sie? :D
TheLupus
28.01.2015, 08:54
...
Wie kann sowas passieren? ...
Magnetisiert
Transportschaden
Montagsuhr (inkl. div. Ursachen)
Ärger dich nicht. RSA wir das zu deiner vollsten Zufriedenheit richten.
Robert :dr:, auf genau diese Dinge ist er auf der Seite 1 schon angesprochen worden - leider ohne Reaktion seinerseits. Also isses wohl doch das Werk... ;)
TheLupus
28.01.2015, 10:03
:D
...welchen LC hat sie? :D
:bgdev: Liegt nahe :dr:
DerFremde
28.01.2015, 11:28
Mir ging es einfach um eine einfache technische Erklärung warum ein mechanisches Werk nachlaufen kann.
Schließlich ist es ein Maschine. Ich habe keine Ahnung wie diese Maschine funktioniert, aber ich dachte vielleicht gibt es hier Spezialisten.
Magnetisiert kann es wohl nicht sein, den dann würde sie wohl schneller laufen, da die Spiralfederstränge sich nicht mehr von einander lösen würden.
Also nochmal!
Warum läuft eine mechanische Uhr langsamer als sie soll? Welche Komponenten könnten betroffen sein. Wie ist der Funktionsablauf?
Das ist doch hier schließlich der Tech- Talk und nicht Small- Talk Bereich, oder?
Gruß
Die Unruh könnte aus irgendeinem Grund nicht in der erwarteten Frequenz schwingen.
Ferndiagnose am geschlossenen Gehäuse ist müßig ...
cardealer
28.01.2015, 12:29
völlig normal die ist gedrosselt und Rolex schaltet die nach der PE gegen einen kleinen Obulus frei:bgdev:
ehemaliges mitglied
28.01.2015, 12:39
völlig normal die ist gedrosselt und Rolex schaltet die nach der PE gegen einen kleinen Obulus frei:bgdev:
:dr: Das wäre doch mal ne Geschäftsidee
Ich kann leider auch nicht mehr als das sagen, was schon gesagt wurde. Aber warum Sorgen machen? Die Uhr ist doch neu und dementsprechend hat sie Garantie. Also einfach nur abwarten und :dr:
PureWhiteDesign
28.01.2015, 12:52
So etwas ähnliches ist mir mit meiner Panerai 305 passiert. Da blieb die Unruh je nach Lage der Uhr stehen oder lief langsamer.
Nachgang von über 700 sec/day, selbst auf meiner Zeitwaage gemessen.
Wurde vom Konzessionär zu Panerai geschickt, die haben eine Vollrevision gemacht, aber ich habe bisher nicht erfahren, wo der Fehler lag.
Mögliche Ursache wäre keine oder unzureichende Schmierung des Unruhlagers und dadurch mehr Reibung bzw. Blockade.
Ich will 400s Abweichung auch nicht schönreden, aber das ist nichts, was man beim Zusammenschrauben der Uhr auf den ersten Blick sieht. Setzt man die 400s in Relation zur Tageslänge von 86.400s, so ist das eine Abweichung im Promillebereich ;)
PureWhiteDesign
28.01.2015, 14:38
Beim Zusammensetzen der Uhr fällt das nicht auf, aber spätestens bei der Qualitätskontrolle ;)
Und wenn dort noch nicht aufgetreten .... ?
Hat mal einer ein Rätselheft über ?
Beim Zusammensetzen der Uhr fällt das nicht auf, aber spätestens bei der Qualitätskontrolle ;)
Ist doch ein officially certified chronometer:op:. Ich vermute, daß es am Frankenkurs liegt.:winkewinke:
Manchmal passt sich die Uhr der Arbeitsgeschwindigkeit an.
BTT: Hoffentlich hast Du Deine Uhr schnell zurück!
klazomane
29.01.2015, 08:36
Wenn' s nicht das Werk ist, könnte die Uhr aber auch extrem hohen Geschwindigkeiten oder starken Gravitationsfeldern ausgesetzt worden sein. Schon die relative nähe zu einem Ereignishorizont kann sich gravierend auf den Gang einer Uhr auswirken...
Leider musste mich meine neue Hulk nach nur einem Tag heute wieder verlassen.
400sek Nachlauf am Tag bei 280' Amplitude.
Ist jetzt auf dem Weg nach Köln.
Wie kann sowas passieren? Was könnte da defekt sein?
Gruß
Du hast also bei Deiner neuen Uhr bereits am Kauftag bemerkt, dass sie nicht "rund" läuft und bist daraufhin am nächsten Tag zurück zum Konzi, um das prüfen zu lassen? Oder hast Du eine gebrauchte Uhr gekauft und diese dann zwecks Prüfung zum Konzi gebracht?
In jedem Fall wäre ich vom Kaufvertrag zurückgetreten, besonders wenn die Uhr nagelneu ist!
TheLupus
05.02.2015, 10:30
Der Verkäufer hat ein Recht auf Nachbesserung.
ehemaliges mitglied
05.02.2015, 11:18
http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/ruecktritt.html
EDIT: Udo und Robert = +1
http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/ruecktritt.html
EDIT: Udo und Robert = +1
Ist ja richtig, aber in dem vom TS geschilderten Fall, hätte ich eine Nacherfüllung verlangt und im Zuge dessen, auf Lieferung einer mangelfreien Uhr bestanden (s. BGB § 439). Für mich wirkte es so, als ob man ihn mit dem Einsenden der Uhr ruhig stellen wollte. Wobei es noch nicht geklärt ist, ob die Uhr neu oder gebraucht war.
[Dents]Milchschnitte
05.02.2015, 16:05
Hä,???
Wenn das verkaufte Teil defekt ist hast Du Anspruch auf Nachbesserung, nicht auf Austausch. Ausserdem, und das wird gern vergessen, hat auch der Verkäufer zweimaliges Nachbesserunsgrecht....
Nein Nachbesserung und Nachlieferung stehen in elektiver Konkurrenz, d.h. der Käufer hat die Wahl Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Das Recht auf Nachlieferung kann auch nicht durch AGB ausgeschlossen werden.
Etwas zu pauschal da abhängig vom Aufwand und der Verhältnismässigkeit ....
Aber immer schön gleich die Keule schwingen ....
Ist doch alles in Arbeit,Problem wird beseitigt und gut ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
Etwas zu pauschal da abhängig vom Aufwand und der Verhältnismässigkeit ....
Aber immer schön gleich die Keule schwingen ....
Ist doch alles in Arbeit,Problem wird beseitigt und gut ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
So war es von mir aber nicht gemeint. Mir ist natürlich klar, wenn ich mit der Tür ins Haus falle, dass die andere Seite sich höchstwahrscheinlich stur stellt. Abspeisen würde ich mich aber auch nicht lassen. Und wenn die Uhr nur einen Tag alt ist, würde ich schon darauf drängen, dass man mir eine andere, gleiche Uhr aushändigt.
eloysonic
15.02.2015, 14:07
Mich würde mal interessieren was hat es gegeben mit der Hulk? Wurde die Uhr repariert und kam einwandfrei zurück?