PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Pro Display mit komischen Flecken am Rand



fugazi
18.01.2015, 13:25
Gestern fiel mir auf, dass sich an meinem Macbook Pro an den Rändern komische Flecken bilden. Die Flecken sind kein oberflächlicher Schmutz. Es sieht eher so aus, als ob sich das Display vom Rahmen löst. Vom Erscheinungsbild erinnert es ein wenig an schlecht aufgeklebte Tönungsfolie, wie man es gelegententlich bei Autos sieht. Es wirft aber keine Blasen.

Das Macbook ist gerade mal ein Jahr alt wobei ich das genaue Kaufdatum gerade nicht weiß. Ich denke jedoch, dass ich die 1 jährige Garantiezeit nicht um mehr als eine Woche überschritten habe. Apple Care habe ich leider nicht.

Kennt jemand das Problem? Kann ich auf Austausch hoffen?

mws
18.01.2015, 14:03
Wenn das so bei dir aussieht, wie bei mir, haben wir wahrscheinlich dasselbe Problem...

Ich habe diese Flecken an meinem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) seit 14 Tagen :ka:

75545

75546

75548

bernie1978
18.01.2015, 14:05
Hi Bernd, ich habe das gleiche Problem, bei mir löst sich die Beschichtung auf dem Retina Display. Benutze seit Jahren einen TFT-Reiniger, war bei meinem alten Macbook auch nie ein Problem, aber bei meinem Jetzigen (Late 2012) löst sich nun die Glasbeschichtung.

Habe bei Apple nachgefragt - laut Apple darf man auch nur Wasser zum reinigen nehmen....is klar...

Edit: Michael - genau die Flecken meine ich

fugazi
18.01.2015, 14:19
Genau das Problem habe ich auch! Danke für die Fotos. Habe eben die Rechnung gefunden. Lieferung erfolgte am 14.1.14.

Kann ich hoffen, dass ein Austausch möglich ist?

Edmundo
18.01.2015, 14:26
Freundlich nachfragen, Apple ist i.d.R. sehr kulant. Wohl aber weniger beim Zeitraum. Hast Du AppleCare?

fugazi
18.01.2015, 14:35
Leider kein Apple Care.

Wobei das Gerät ja wirklich nur 4 Tage über die 12 Monatsfrist hinaus ist!

trophy
18.01.2015, 14:45
Uaah, das sieht übel aus. Kann man denn die MacBooks vom Zeitraum eingrenzen?

Nixus77
18.01.2015, 14:50
Bei mir ist nichts, mid 2012

mws
18.01.2015, 14:53
Uaah, das sieht übel aus. Kann man denn die MacBooks vom Zeitraum eingrenzen?

Meins ist gekauft 06/2013

bernie1978
18.01.2015, 14:59
Sieht übel aus:

http://up.picr.de/20721975zu.jpg

ehemaliges mitglied
18.01.2015, 15:35
Freundlich nachfragen, Apple ist i.d.R. sehr kulant. Wohl aber weniger beim Zeitraum. Hast Du AppleCare?

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem solchen Fall Apple selbst über den überschrittenen Garantie- oder gar Gewährleistungszeitraum hinaus, sowas ablehnt. Ich habe den Service da stets als extrem kulant wahrgenommen (Austausch Festplattenkabel, Fixierung Display, Austausch Akku außerhalb des Garantiezeitraums mit Apple Care nach 3 Jahren und einem Monat). Auch ein iPhone wurde außerhalb der Garantie noch ausgetauscht.

Einfach mal hingehen (vorher Termin machen!!), freundlich sein und dann werden die sich schon eine Lösung ausdenken dafür. :gut:

Uhren-Fan
18.01.2015, 17:50
Hallo Bernd,

ich glaube, dass deine Chancen gerade steigen:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Garantie-Gericht-untersagt-mehrere-Klauseln-2516439.html

Kai_Krone
18.01.2015, 17:58
Hatte das gleiche Problem, Macbook Pro Retina 13" aus Ende 2013. Auf der rechten unteren Seite ein ca. 1cm Streifen, fast so wie bei Michael auf den Bildern. Habe ich vor ein paar Wochen bemerkt, habe AppleCare und sofort den Bildschirm ersetzt bekommen.

fugazi
18.01.2015, 18:03
Klingt gut Kai!

Können die das gleich vor Ort im Apple Store machen?

Werner, danke für das Einstellen des Artikels, den werde ich dann ausdrucken und mitnehmen. :gut:

Edmundo
18.01.2015, 18:09
Dauert i.d.R. max. 3 Tage wenn Display im Store vorrätig. Sofort geht so was nicht.

mws
18.01.2015, 18:12
Hatte das gleiche Problem, Macbook Pro Retina 13" aus Ende 2013. Auf der rechten unteren Seite ein ca. 1cm Streifen, fast so wie bei Michael auf den Bildern. Habe ich vor ein paar Wochen bemerkt, habe AppleCare und sofort den Bildschirm ersetzt bekommen.

Ich habe kein Applecare, fahre aber trotzdem kommende Woche zu Gravis, wo ich das Ding gekauft habe... mal sehen, was die dazu sagen.

Kai_Krone
18.01.2015, 18:12
Kann ich leider nicht wirklich beantworten da ich es im Ausland gemacht habe. Gibt hier einen offiziellen Händler der auch Reparaturen durchführt. Ist aber kein Apple Store. Habe dort das Gerät vorgezeigt und dann wieder mitgenommen. Nach 2 Tagen war das Ersatzteil da, habe das Macbook abgegeben und eine Stunde später wiederbekommen.

GPX8888
18.01.2015, 18:24
Hallo Bernd,

ruf mal bei Seibold & Partner in Stuttgart Vaihingen an, die dürfen reparieren und sind nur 30 Minuten von Dir entfernt. Vielleicht hast Du Glück und kannst, wenn das Ersatzteil da ist, auf die Reparatur warten. Die Jungs sind ganz gut.

fugazi
18.01.2015, 18:39
Hallo Michael,

das klingt super! Danke für den Tip.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend!

domer
20.01.2015, 07:59
http://www.golem.de/news/macbook-pro-retina-displays-mit-irreparabler-fleckenbildung-1501-111807.html

dj74
20.01.2015, 10:15
Auch bei heise ein Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/MacBook-Pro-Berichte-ueber-anfaellige-Retina-Display-Beschichtung-2520451.html

bernie1978
20.01.2015, 13:46
Wird mir aber nach zwei Jahren auch nicht mehr viel bringen...

Ich finds ärgerlich, mein altes Macbook hatte ich 6 Jahre und da war kein Fleck zu sehen.

ehemaliges mitglied
20.01.2015, 19:20
Kann man den Produktionszeitraum der Geräte eingrenzen oder die Baureihe - z. B. Late 2012 - oder sind alle Retinadisplays betroffen?

Nixus77
20.01.2015, 19:33
Bei mir ist nichts, mid 2012
.

fugazi
21.01.2015, 11:23
Eben mit dem freundlichen Mitarbeiter von Seibold und Partner telefoniert. Display wird kostenlos ausgetauscht.

bernie1978
21.01.2015, 11:25
Hi Bernd, bei Dir sicherlich noch ein Garantiefall innerhalb den 2 Jahren oder?

GPX8888
21.01.2015, 12:08
Eben mit dem freundlichen Mitarbeiter von Seibold und Partner telefoniert. Display wird kostenlos ausgetauscht.

:gut:

fugazi
21.01.2015, 12:17
Die Garantie endet ja nach 12 Monaten, danach gibt es noch Gewährleistung. Ob der Austausch jetzt als Gewährleistungsfall oder Kulanzfall läuft kann ich gar nicht genau sagen. Die Mitarbeiter vor Ort habe am Montag auch nur die Fakten aufgenommen und an Apple geschickt, dort fiel dann die Entscheidung.

Den Schaden einem Servicemitarbeiter zeigen und freundlich nachfragen. Versuch macht klug =)

tat2art
21.01.2015, 13:19
Hoffe, dass das bei allen Betroffenen kulant abgehandelt wird!

edit: Bei dem Threadtitel kann man schon auch auf komische Gedanken kommen... Honni soit...:D

fugazi
21.01.2015, 15:23
Hoffe, dass das bei allen Betroffenen kulant abgehandelt wird!

edit: Bei dem Threadtitel kann man schon auch auf komische Gedanken kommen... Honni soit...:D

Interessantes Feedback ;)

Hier schon neues Display - schön!

Habe nachgefragt, was man machen kann wenn das Problem nach Ablauf der Garantie auftritt. Der freundliche Mitarbeiter rät direkt bei Apple anrufen und klären.

bernie1978
21.01.2015, 19:05
Aber ich wüsste nicht mal unter welcher Nummer ich dort anrufen sollte...

Edmundo
21.01.2015, 19:08
Wegen so einem Kulanzverhalten zahlt man mehr bei Apple, aber das gerne.

fugazi
21.01.2015, 19:09
Ich habe mich durch die Auswahl in folgendem Link geklickt und einen Gesprächstermin vereinbart:

https://getsupport.apple.com/GetproductgroupList.action