PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 218206 aufarbeiten / polieren

Tm1982
12.01.2015, 01:29
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem aufarbeiten z.b wegpoöieren von Kratzern an Platin - Uhren gemacht ?

Wie verhält sich das Material ? Geht alles raus ? Viel aufwändiger als gold ? Kann das überhaupt ein Uhrmacher oder muss das zu rolex ? Und am besten wäre wenn jemand noch ein Preis hat :)

market-research
12.01.2015, 06:27
Nur zu Rolex. Dort kein Problem. Aktueller Preis?

TheLupus
12.01.2015, 06:29
Das Material ist sehr zäh und lässt sich nicht so einfach polieren wie Gold.
Ob das ein Uhrmacher kann? Das kann dir pauschal niemand sagen. :ka:

Rolex kann es definitiv.

hugo
12.01.2015, 08:26
ich würde bei so einer Uhr gar nicht erst auf den Gedanken kommen sie zu einem Uhrmacher etc. zum polieren ....
Ab zu Rolex,nichts anderes.

mactuch
12.01.2015, 10:43
Ich habe mal gelesen, dass Platin die Eigenschaft hat, dass es praktisch ohne Materialabtrag poliert werden kann, weil das Material sozusagen oberflächlich nur verschoben und nicht weggenommen werden muss - zumindest wenn sich jemand damit befasst, der weiß wie es geht. Ich würde das zumindest auch nur von Rolex direkt machen lassen, denn ich wüsste nicht, wie viel praktische lAlltagserfahrung der Uhrmacher um die Ecke mit dem Umgang dieses Materials hat. Den Preis dafür kann sicher ein Konzessionier oder ggf. auch ein Anruf direkt in Köln zu Tage fördern.

old4me
13.01.2015, 09:42
polieren ist nicht das Problem.....aber das rhodinieren!!!!
Das kann nur Rolex.
Gehäuse / Band komplett.....ca.500 €

NicoH
13.01.2015, 10:10
Hmm, erstens rhodiniert Rolex keine Uhren, und zweitens braucht Platin nicht rhodiniert zu werden. Rhodium wird ja auch nicht platinisiert :ka:

Frank67
15.01.2015, 11:03
ich würde bei so einer Uhr gar nicht erst auf den Gedanken kommen sie zu einem Uhrmacher etc. zum polieren ....
Ab zu Rolex,nichts anderes.

Genauso sehe ich das auch, bevor ich mir die DD verranzen lasse, ab nach Köln damit.

Tm1982
15.01.2015, 18:18
Vielen Dank für eure Hilfe ... Habe mich dann aber doch für die neue entschieden. Werd Sie morgen mal vorstellen :)

[Dents]Milchschnitte
16.01.2015, 09:09
...... Rhodium wird ja auch nicht platinisiert ....

I just love this forum :rofl:

On Topic: bei so einer teuren Uhr käme für mich auch nur Köln oder Genf infrage, wenn es um Aufarbeitung geht. Wenn die Verschliffen ist und man sie danach selber nicht mehr anschauen mag, dann kann man sie nur noch mit wahrscheinlich hohem Verlust verkaufen weil es einen immer stören wird.

kronjuwelen
18.01.2015, 01:18
Platin ist im reinen Zustand kaum härter als Gold und den typischen Rolexschliff kriegt dir sowieso nur Rolex selbst hin, daher kommst du warscheinlich nicht drum rum Sie einzuschicken und die Wartezeit in Kauf zu nehmen...by the way Glückwunsch zum heiligen Gral :dr: